Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Forum so wie dieses hier: fremgehostet und gratis?

merz
16.09.2013, 21:34
Hi,

ich brauch mal ganz auf die schnelle für ein langlaufendes Projekt eine Forumsplattform, mehr als es hier gibt, braucht es "eigentlich" nicht, nur noch einen Speicherort für grössere Dateien.

- irgendwo gehostet, begrenzter Teilnehmerkreis, nicht offen, gratis

Ideen?

- Google+ scheidet aus gewissen Gründen aus
- Google Group: mag ich das Interface nicht
- Yahoo ist irgendwie komisch

Jeder Tipp hilft! Danke!

m.

sbechtel
16.09.2013, 22:17
Ganz gratis würde ich nicht machen. Das macht auf Dauer nur Probleme. Für 3-5€ pro Monat wirst du schon einen Hoster finden, bei dem du keine Werbung geschaltet bekommst oder der Service irgendwann eingestampft wird oder oder oder und wenn es Probleme gibt mit der Leistung, kannst du dich beschweren und wirst nicht mit "kostenloser Service" abgespeist. Und dann dort einfach eine x-beliebige Forensoftware installieren, dort kannst du dann auch alle deine Anforderungen einstellen. Und wenn du dann mal ein Tapatalk Plugin installieren willst oder was auch immer, steht dir das auch frei und du brauchst dafür keinen Servicebetreiber.

Thorsten
16.09.2013, 22:47
5-7 € pro Monat bei 1&1 und ähnlichen Konsorten fürs Webhosting mit mySql-Datenbanken ausgeben und ein ppbb-Forum installieren. Kann sicher weniger als dieses Forum, aber ist dafür komplett kostenlos.

Mirko
16.09.2013, 22:57
5-7 € pro Monat bei 1&1 und ähnlichen Konsorten fürs Webhosting mit mySql-Datenbanken ausgeben und ein ppbb-Forum installieren. Kann sicher weniger als dieses Forum, aber ist dafür komplett kostenlos.

Was kann dieses Forum denn besonderes?

Thorsten
16.09.2013, 23:03
Musst du selber rausfinden, so ein paar Kleinigkeiten werden es schon sein ;).

sbechtel
16.09.2013, 23:03
5-7 € pro Monat bei 1&1

Gott bewahre! Bitte jeder andere Hoster außer 1&1! Hetzner ist ne solide Sache, aber bei bestem Willen auch nicht der günstigeste Anbieter. Aber allemal besser als 1&1. Günstig habe ich auf die schnelle z.B. das hier (http://alfahosting.de/domain-php-hosting/) gefunden. Dort das 2€/Monat Paket.

Klugschnacker
16.09.2013, 23:05
Was kann dieses Forum denn besonderes?

Man kann Unterforen eigene Farben verpassen.

pioto
16.09.2013, 23:08

Und Benutzer sperren :Cheese:

pumuggel
16.09.2013, 23:09
:Lachanfall:

Thorsten
16.09.2013, 23:25
Gott bewahre! Bitte jeder andere Hoster außer 1&1! Hetzner ist ne solide Sache, aber bei bestem Willen auch nicht der günstigeste Anbieter. Aber allemal besser als 1&1. Günstig habe ich auf die schnelle z.B. das hier (http://alfahosting.de/domain-php-hosting/) gefunden. Dort das 2€/Monat Paket.
Ich bin seit vielen Jahren bei 1&1 und obwohl ich den Laden auch von innen kenne - es funktioniert bei mir. Für die 5 € (mehr) im Monat trinke ich zwei Bier zu Hause statt in der Kneipe ;). Man muss sie manchmal in den Hintern treten, warum einem der günstigere Tarif nicht zum Reinwechseln angeboten wird, aber dann schalten sie einem auch den gleich frei.

Ob das mit den eigenen Farben für Unterforen geht, müsste ich bei phpbb auch mal ausprobieren :Lachen2:.

KernelPanic
16.09.2013, 23:45
Nimm mal Thorstens Tipp mit dem phpbb und frag bei der Hosting Agency (http://www.hosting-agency.de/) an. Mit denen arbeite ich seit Jahren problemlos zusammen. Kleiner, sehr flexibler Laden mit direkten Ansprechpartnern.

sbechtel
16.09.2013, 23:54
Ein Fall von mir und 1&1. Ich sollte die Vereinswebseite unseres Vereins neu gestalten. Dazu habe ich eine neue Seite in Python programmiert, dass schien mir der Weg des geringsten Widerstands zu sein. Bei 1&1 sollte es ein Paket geben, dass genau so teuer wie unser aktuelles ist, dass Python unterstützt (das zum Thema Tarifwechselangebote ;)). Also habe ich die Seite programmiert, den Tarif gewechselt und dann habe ich blöd durch die Röhre geschaut. Jeder Mensch, der irgendetwas mit Python zu tun hat, weiß, dass der einzig richtige Weg, eine Webseite mit Python zu deployen, ein WSGI-Server ist. Python selbst bringt auch schon eingebaute WSGI-Server mit, also theoretisch reicht es schon, wenn der Anbieter einen Port bereitstellt. Oder wenigstens FastCGI. Bei 1&1? NÖÖÖ! Nur CGI. Ich sage nur so viel, die 90er wollen ihre Webtechnologie zurück. Ich finde es eine Unverschämtheit, mir ein Produkt zu einem total überzogenen Preis anzubieten, und mich dann noch für blöd zu verkaufen!

http://docs.python.org/2/howto/webservers.html
Writing CGI programs, while still possible, is no longer recommended.Wenn ich in meiner Auflistung von Features Python aufliste (explizit zusätzlich zu CGI), wie kann es dann sein, dass ich sowas zur Verfügung stelle?!

Anderer Fall von einem Bekannten, der ein günstiges Webhostingpaket bei 1&1 gebucht hat, um einen Blog zu betreiben, und dort war mod_rewrite deaktiviert, bzw. .htaccess Dateien, was ersteres impliziert.

Oder anderes Beispiel. In diesem Jahr war es doch tatsächlich noch möglich, bei 1&1 Webseiten mit PHP4 zu betreiben. Und nicht nur das! Man konnte sogar nur explizit eine PHP Version festlegen, selbst wenn man mehrere Domains betreibt. Hat man eine Altlast, ist man verdammt.

Mirko
16.09.2013, 23:54

Haha ja das ist wirklich eine klasse Sache!

qbz
17.09.2013, 09:57
wer sich mit linux, shells und Terminals, webserver, scriptsprachen gut auskennt, erhält als Privatperson bei http://www.in-berlin.de/provider/ für 5.- sehr viele Möglichkeiten, incl. shell-Zugang! Grösserer Webspace muss gegebenenfalls zugebucht werden.

anneliese
17.09.2013, 12:43
Bei 1&1 bekommst du Webspace (http://hosting.1und1.de/linux-hosting?linkOrigin=hosting-apps&linkId=ct.txt.link.newhosting.overview) inklusive einer Domain. Nicht gratis. Der Basic Tarif beginnt bei 3,99€ im ersten Jahr.
Ein Forum lässt sich recht einfach als "App" mit paar Klicks installieren. Ob du die Farbe einzelner Unterforen ändern kannst hängt vom Forum ab, dass du installieren möchtest.

radnil
17.09.2013, 15:42
Foren-Software:
Woltlab Lite (wbblite)

Hoster:
funpic.de
oder
bplaced.net

Alles kostenlos und "voll" funktionsfähig.

merz
19.09.2013, 22:16
Super, Danke allen,

m.