Vollständige Version anzeigen : Bester Schutz gegen Regen?
captain_hoppel
12.09.2013, 22:49
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher ist es wieder soweit: Regen. Regen Regen!!
Ich bräuchte bitte eure Tipps:
Was zieht ihr so bei Regenfahrten an? Angefangen beim Helm bis zu den Füßen?
Bei mir sollte es so ziemlich genau 1,5 Stunden dicht halten. Denn ab dann bin ich im warmen Büro :-))
Thorsten
12.09.2013, 22:57
GoreTex PacLite Regenhose, GoreTex PacLite Regenjacke, GoreTex-Gamaschen (unter die Regnhose), GoreTex-Helmüberzug (nur wenn es ganz, ganz schlimm ist). Beim sportlichen Fahren ist man trotzdem von innen nass geschwitzt.
sybenwurz
12.09.2013, 23:23
Bester Schutz gegen Regen?
N gemütliches Wohnzimmer, n schöner Sessel, ne Tasse Kaffee undn bullernder Holzofen...:Lachen2:
Ein wirkliches Geheimnis gibts da nicht.
Wichtig ist mir erstmal dass die Füsse trocken bleiben also Neoprengamaschen.
Dann Handchuhe, was um die Ohren zu schützen.
Das Ganze hängt natürlich auch von der Temperatur ab.
Es hängt auch von der Stärke des Regens ab, nieselt es eher, kann man normale lange Radhosen anziehen, drüber eine Winterradjacke, darunter wieder je nach Temp. 1 oder mehrere Schichten, Radtrickot, Untertrickot.kurz/lang.
Wenns wirklich schüttet dann wasserdichte Regenhose und Regenjacke, ist aber auch klar dass man insbesondere dann von innen schwitz wie in der Wurstpelle. CoreTex bringt da letztlich auch nicht mehr, gegenüber relativ günstige Teile.
Erstaunlicherweise nach meiner Erfahrung sind diese Regentage übers jahr gerechnet aber sehr selten. Wenns vorkommt und man garantiert immer fahren will, muss man aber natürlich vorbereitet sein.
MfG
Matthias
Also ich versuch es so lange wie möglich zu vermeiden, dass ich eine Regenjacke anziehe. Ich hab schon so eine neue Activ-Shell und trotzdem schwitze ich so drunter, dass ich es nicht aushalte...
Über 10 Grad reichen Windweste und Armlinge, notfalls eine Windjacke bei Fahrten von 2 - 3 Stunden leicht aus.
Unter 10 Grad ein Langarmtrikot und Windjacke wenn es nur leichter regnet.
Nur wenn es stark schüttet gibt es die Regenjacke und eine kurze Regenüberhose. Hab damals zwischen kurzer und 3/4 langer Regenhose hin- und herüberlegt, mich für die kurze entschieden und leider sind manchmal die Knie schon etwas kalt...:cool:
Die Hose ist auch bei Minusgraden als zusätzliche Schicht sehr angenehm um die Oberschenkel und den Hintern zu schützen.
Eine lange Regenhose habe ich zwar, nehme sie aber nie her. Die ist mir viel zu warm.
Überschuhe natürlich, manchmal wasserdichte Socken, wenn mit Tragepassagen zu rechnen ist (MTB) und ich finde diese Cappis, welche die Radprofis unterm Helm tragen, als Brillenträger sehr praktisch, die verhindern recht gut, dass man vor lauter Regentropfen nichts mehr sieht.
N gemütliches Wohnzimmer, n schöner Sessel, ne Tasse Kaffee undn bullernder Holzofen...:Lachen2:
+1 volle Zustimmung!
Ich fahr' bei Fahrten bis 1h Dauer mit Softshell-Jacke, Softshellhose und normalen Winter-Überschuhen.
Softshell ist atmungsaktiv, wärmt gut und braucht sehr lange, bis es durchnässt ist. Ich finde es wesesntlich angenehmer als Gore-Tex oder irgendwas anderes mit dichten Membranen.
Länger als 1h fahre ich normalerweise nicht im Regen, da kombiniere ich im Zweifelsfall, wenn ich länger trainieren will das Radfahren lieber mit Schwimmen, Laufen oder Krafttraining.
Nobodyknows
13.09.2013, 08:38
+1 volle Zustimmung!
...oder ein schönes großes, luftiges Parkhaus welches an Sonntagen leer steht. Ich muß 'mal prüfen ob man mit dem Rad hineinkommt und wie lange man dort fahren kann bevor einen die Security rausholt.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Peter_Stehlik_2010.08.21_009.jpg
Gruß
N. :Huhu:
Kullerbein
13.09.2013, 09:46
...oder ein schönes großes, luftiges Parkhaus welches an Sonntagen leer steht. Ich muß 'mal prüfen ob man mit dem Rad hineinkommt und wie lange man dort fahren kann bevor einen die Security rausholt.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Peter_Stehlik_2010.08.21_009.jpg
Gruß
N. :Huhu:
Jau, das hätte ich auch gern, das mir jemand ein Parkhaus von zu Hause bis ins Büro baut....oder zumindest einen überdachten Radweg :-)
:Huhu:
captain_hoppel
13.09.2013, 09:55
ich klick mich weiter durch die ganzen Jacken und Westen, aber ich muss zugeben: die Auswahl erschlägt mich :)
Ich bin ja eh ein Trikot- und kein Jackenfahrer. Die Frage ist jetzt eben nur, ob eine leichte Regenjacke mit Langarmtrikot ausreicht....
Moini
ch habe die Erfahrung gemacht, das es Sie noch nicht
gibt "die richtig gute Regenjacke"
spare Dir das viele Geld
ich fahre seit Jahren eine "Löffler Colibri", sauteuer
schön leicht, super verarbeitet, windicht, aber bei Fahrten > 1 Std
schweren Regens bleibt man auch nicht trocken, da der Schweiß
nicht richtig raus kann, man wird sozusagen von innen nass.
Die optimale Membrane gibt es anscheinend noch nicht.
Meine Softshell Winterjacke(Tool) hält den Regen
zumindest auch 1 Std ab. Mit leichter Windweste drüber auch
etwas länger. Das reicht mir für meinen Arbeitsweg
Wenn es länger heftigst regnet nehme ich ansonsten den
direkten Weg nach Hause und freue mich auf ein warmes Bad
Gruß
Moeppes
Wolfgang L.
13.09.2013, 10:41
mach dir wenn möglich Schutzbleche ans Rad. Gerade am Vorderrad ist es ein erheblicher Unterschied. Die Füsse bleiben viel länger trocken.
Hier ein paar Anregungen aus dem Nachbarforum
Winterräder (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?91230-der-Winterrad-Fred...zeigt-her-Eure-Schneekisten/page58)
Zu Regensachen kann ich nur sagen:
Entweder von außen oder von innen nass.
Wenn die Sachen "atmungsaktiv" sind, dann geht irgendwann das Wasser von außen durch. Sind die Sachen wirklich dicht, schwitzt man (also ich zumindest) darunter derart, dass man auch nass ist.
Damit die Sachen "atmungsaktiv" sind, bedarf es eh einen Temperaturunterschied von ca 15°C zwischen Außen- und Innenseite. Die sind oft gar nicht gegeben (man darf nicht die Körpertemp. annehmen, da man ja normalerweise noch was unter den Regensachen an hat!)
Mir war es bei Fahrten in die Arbeit relativ Hupe, ob ich nass werde, so lange mir warm war, da ich mich in der Arbeit eh umgezogen habe. Hauptsache der Rucksack mit den Wechselklamotten ist 100%ig dicht. Und nach 8-10h sind die Radklamotten auch wieder trocken, wenn man sie aufhängen kann.
Am Walchsee bin ich die ca 3h mit einer billigen Regenjacke gefahren. Na ja, besser als nix... Ohne hätte ich bei den Temperaturen jedenfalls nicht fahren wollen. :Nee:
Ich setze auch auf Schutzbleche (SKS Race Blade) und Überschuhe. Außerdem hab ich mir jetzt mal diese Jacke bestellt: Pearl Izumi Elite Softshell Jacket (http://www.bike24.net/1.php?product=59025;dbp=1055;page=106;content=8;na vigation=1;menu=1000,18,64;lang=1). Bin schon sehr gespannt.
Dass man darunter mehr schwitzt ist mir schon klar.
felix__w
13.09.2013, 11:10
N gemütliches Wohnzimmer, n schöner Sessel, ne Tasse Kaffee undn bullernder Holzofen...:Lachen2:An so etwas dachte ioch auch. Bei Regen gehe ich nicht aufs Rad (bin ja nicht Pro).
Meistens findet ja man ja schon eine Ausweichmöglichkeit.
Felix
captain_hoppel
13.09.2013, 11:16
im Winter kommen eh meine Infernosachen von Mavic dran, ich finde es gibt da nix besseres....
hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke?
http://www.craft-sports.de/herren/kategorien/layer-3-sportbekleidung/craft-1900684-performance-bike-rain-jacket-1900007-9800.html?pgNr=2#reviews
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.