PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Alltagsschlampe muckt

Joerg aus Hattingen
05.03.2008, 17:09
Hai,

an meiner AS habe ich vor ein paar Wochen neue Kettenblätter (+Kurbel) montiert. Von 42/52 auf 38/53. Seitdem gibts Probleme, die Kette läuft vor allem auf dem 38er nach einem Schaltvorgang nicht mehr sauber auf die untere Schaltrolle, sondern versetzt. Das sieht von oben aus, als ob das Schaltwerk nicht fluchtet, bei dem 53er läufts sauber. Ich bekomme das auch während der Fahrt erst wieder hin, wenn ich auf das große Blatt schalte und zwei oder drei Kurbeldrehungen rückwärts drehe. Da das nahezu ausschließlich auf dem 38er Blatt vorkommt, und zwar überwiegend bei den kleineren Ritzeln, vermute ich, dass die Kettenlänge nicht mehr stimmt. Aber auf dem 53er steht das Schaltwerk bei 53-23 ziemlich weit nach vorne. Ok, sollte man nicht fahren, aber schalten sollte man da schon können. Was also bleibt zu tun?

Joerg

sybenwurz
05.03.2008, 20:01
Bild wäre natürlich hilfreich, zunächst würde ich aber ins Blaue tippen, dass du ein Problem mit der Kapazität des Schaltwerkes hast. Die Differenz zwischen Gross-Gross und Klein-Klein wird ja bei unveränderter Kassette um 5 Zähne grösser, das könnte schon ausserhalb der Möglichkeiten des Schaltwerkkäfigs liegen.

nicht mehr sauber auf die untere Schaltrolle, sondern versetzt

Dies sollte davon aber an sich nicht herrühren, da ich dich so verstehe, dass dies nach JEDEM Schaltvorgang, also unabhängig von der Stellung des Schaltwerkkäfigs so ist, oder?

Joerg aus Hattingen
05.03.2008, 20:49
Nein, ist nicht bei jedem Schaltvorgang, wenn ich, wie überwiegend, auf dem 53er fahre, gibts keine Probleme. An die Kapazität dachte ich auch schon, würde das aber einen Schräglauf erklären? Letztendlich ist es ein absoluter Mix aus Komponenten mehrerer Hersteller, hat bis zum Wechsel aber recht gut funktioniert.

Joerg

trifi70
05.03.2008, 21:24
Du schrobst von einer neuen Kurbel. Hat sich wahrscheinlich die Kettenlinie verändert? Abgesehen davon spielt die Differenz von 5 Zähnen mehr gegenüber vorher möglicherweise auch eine Rolle. Bild wäre hilfreich.

sybenwurz
05.03.2008, 22:38
Aaah, das mit der Kurbel hab ich ob der Kettenblätter überlesen.
Da haste entweder ne Kurbel, die nicht zur Tretlagerwellenlänge passt wie die alte, oder schlicht ne Kurbel mit ner anderen Kettenlinie wie trifi schreibt.