Vollständige Version anzeigen : Rechnung schreiben?
captain hook
11.09.2013, 11:01
Hallo zusammen,
die DTU hat für bestimmte Platzierungen bei der WM einen Prämienkatalog, der bei mir zum Tragen kommen würde.
Nun hat man mir mitgeteilt, dass ich für den entsprechenden Erhalt eine Rechnung zu schreiben hätte.
Ich seh mich hier steuerlich etwas überfragt.
Meine Ausgaben für den Sport übersteigen die Einnahmen bei weitem. Die Belege habe ich gesammelt. Weil eine Absicht auf dauerhafte positive Einkunftserzielung nicht vorhanden ist (Liebelei? - heißt das so?) habe ich auf entsprechende Anmeldung verzichtet. Die Beträge um die es insgesamt geht sind marginal.
Kann ich einfach so eine Rechnung schreiben?
Des weiteren teilt man mir mit, dass die Beträge brutto (inkl. Mehrwertsteuer) überwiesen werden. Wenn ich hier nun eine Rechnung schreibe, was passiert dann damit?
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Gerne weiteres auch per PN.
Wolfgang L.
11.09.2013, 11:10
http://www.helpster.de/als-privatperson-eine-rechnung-schreiben-so-geht-s_105046#anleitung
wichtig ist die Steueridentifikationsnummer wegen möglicher Steuerhinterziehung.
Soweit ich weiß gibst du diesen Betrag dann bei deiner Einkommensteuer Erklärung an.
Da Finanzamt lacht sich warscheinlich kaputt, aber egal.
Ansonsten muss noch deine vollständige Anschrift drinn stehen und die des Empfängers.
Wieviel ist es denn? :Cheese: :Huhu:
tandem65
11.09.2013, 11:11
Hi Captain,
Des weiteren teilt man mir mit, dass die Beträge brutto (inkl. Mehrwertsteuer) überwiesen werden. Wenn ich hier nun eine Rechnung schreibe, was passiert dann damit?
nicht verzagen Finanzamt fragen. Die sind Auskunftspflichtig. Ansonsten bist Du sicherlich von der MwSt. befreibar mangels Masse. Das sagt Dir genau der freundliche Sachbearbeiter beim FA. Der beisst nicht!
...Weil eine Absicht auf dauerhafte positive Einkunftserzielung nicht vorhanden ist (Liebelei? - heißt das so?) ...
:Cheese: :)
Ich glaube es heißt Liebhaberei.
Ob du zusätzlich zum Liebhaberei-Hobby-Triathlon noch eine Liebelei am Laufen hast, interessiert deinen Finanzbeamten vermutlich weniger als deine Frau.;) :Huhu:
Wolfgang L.
11.09.2013, 12:01
:Cheese: :)
Ich glaube es heißt Liebhaberei.
Ob du zusätzlich zum Liebhaberei-Hobby-Triathlon noch eine Liebelei am Laufen hast, interessiert deinen Finanzbeamten vermutlich weniger als deine Frau.;) :Huhu:
aber angeben muss er es!
aber angeben muss er es!
:Lachanfall:
Ich hatte zu meiner Motorradstrassenrennenzeit neben zahlreichen Materialsponsoren u.a. auch Bargeldsponsoren. Die Zahlungen gingen ganz normal auf meinem Konto ein. Da die Kosten einer Rennsaison dennoch erheblich über den "Einnahmen" lagen, half es im Grunde nur ein wenig, meine Kosten zu senken.
Die Sponsoren erwarteten für ihre Bücher auch eine Art Rechnung, die ich dann auch ausstellte, allerdings ohne die MwST separat auszuweisen.
Irgendwann kam das Finanzamt dann auf die Idee, ich müsse diese "Einnahmen" mitversteuern.
Da ich auch jeden Kostenbeleg vom Rennsport aufbewahrt hatte, sprach ich mit dem Finanzamt, das ich das ganz toll finde, dann aber auch meine Ausgaben mitangeben wolle.
Ich habe Ihnen dann eine ganze Mappe mit Belegen eingereicht und habe nie wieder diesbezüglich etwas gehört:Cheese:
Die Mappe kam kommentarlos zurück:)
aber angeben muss er es!
Wieso, kann man die Liebelei steuermindernd geltend machen? :Cheese:
captain hook
11.09.2013, 12:35
Ich hatte zu meiner Motorradstrassenrennenzeit neben zahlreichen Materialsponsoren u.a. auch Bargeldsponsoren. Die Zahlungen gingen ganz normal auf meinem Konto ein. Da die Kosten einer Rennsaison dennoch erheblich über den "Einnahmen" lagen, half es im Grunde nur ein wenig, meine Kosten zu senken.
Die Sponsoren erwarteten für ihre Bücher auch eine Art Rechnung, die ich dann auch ausstellte, allerdings ohne die MwST separat auszuweisen.
Irgendwann kam das Finanzamt dann auf die Idee, ich müsse diese "Einnahmen" mitversteuern.
Da ich auch jeden Kostenbeleg vom Rennsport aufbewahrt hatte, sprach ich mit dem Finanzamt, das ich das ganz toll finde, dann aber auch meine Ausgaben mitangeben wolle.
Ich habe Ihnen dann eine ganze Mappe mit Belegen eingereicht und habe nie wieder diesbezüglich etwas gehört:Cheese:
Die Mappe kam kommentarlos zurück:)
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Bis zur Nachfrage hast Du dort also nix angezeigt?
Wolfgang L.
11.09.2013, 12:37
frag mal Flavio Briatone
kullerich
11.09.2013, 12:38
Nachdem bisherigen Thread zu urteilen, nur in dem Falle, dass du eine Rechnung vorweisen kannst, mit Steuer-ID des Liebeleianbieters....
captain hook
11.09.2013, 12:46
frag mal Flavio Briatone
Du meinst Flavio Briatore? Aber da handelte es sich nicht um marginale Beträge. :Cheese:
Duafüxin
11.09.2013, 12:52
frag mal Flavio Briatone
Ist das ne Nespresso Café-Sorte?
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Bis zur Nachfrage hast Du dort also nix angezeigt?
genau, nix angezeigt.
Die wollen m.E. deshalb die Mehrwertsteuer ausgewiesen, damit sie diese als Vorsteuer wieder abziehen können.
Mit Einnahmen < 17.500 €/Jahr fällst Du aber unter die sog. Kleinunternehmer-Regelung und damit bist Du nicht berechtigt, Dir Vorsteuerbeträge vom Finanzamt zu holen. Gleichzeitig darfst Du damit aber auch keine Umsatzsteuer auf Rechnungen ausweisen. Sonst würde ja der Rechnungsempfänger die Vorsteuer absetzen, Du aber nicht die Umsatzsteuer an´s Finanzamt zahlen.
captain hook
11.09.2013, 13:17
Ne, die haben ne Vorlage geschickt. Ich soll die Steuer nicht gesondert ausweisen.
Der Rechnungsvordruck enthält allerdings einen Hinweis auf §19 Abs. 1 UStG, dass dementsprechend keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird.
aber angeben muss er es!
aber ist nicht jemand der "angibt" automatisch damit ein "Angeber"? ;)
Skunkworks
11.09.2013, 13:52
Die wollen m.E. deshalb die Mehrwertsteuer ausgewiesen, damit sie diese als Vorsteuer wieder abziehen können.
Mit Einnahmen < 17.500 €/Jahr fällst Du aber unter die sog. Kleinunternehmer-Regelung und damit bist Du nicht berechtigt, Dir Vorsteuerbeträge vom Finanzamt zu holen. Gleichzeitig darfst Du damit aber auch keine Umsatzsteuer auf Rechnungen ausweisen. Sonst würde ja der Rechnungsempfänger die Vorsteuer absetzen, Du aber nicht die Umsatzsteuer an´s Finanzamt zahlen.
Fast richtig. Man KANN auch als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer Regelung nutzen, muss man beim FA. angeben. Ist besser, wenn man hauptsächlich mit anderen Unternehmen Handel treibt (um preislich wettbewergsfähig zu sein). Bei Endkunden ist man idR. wettbewerbsfähiger, wenn man keine USt ausweißt. Beides geht nicht, genauso wie mehrfaches switchen.
Ne, die haben ne Vorlage geschickt. Ich soll die Steuer nicht gesondert ausweisen.
Der Rechnungsvordruck enthält allerdings einen Hinweis auf §19 Abs. 1 UStG, dass dementsprechend keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird.
Dann ist doch alles klar, aber du solltest in jedem Fall mit dem FA sprechen, denn wenn ein Sponsor eine Rechnung in den Büchern hat, dann interessiert das FA auch derjenige, der die Rg gestellt hat. Hier ist dann genau das wichtig, was wodu schon schrieb: Deine Ausgaben müssen auch belegt werden können, die du dann natürlich gegen dein zu versteuerndes Einkommen anrechen darfst.
Ich hab den Satz dann wahr. so ausgelegt, dass sie wollen, dass Du Mehrwertsteuer ausweist. Sorry.
Fast richtig. Man KANN auch als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer Regelung nutzen, muss man beim FA. angeben.
Ich weiß, die sog. USt-Optierung. Hab ich mir gespart, weil ich davon ausging, dass ihm das zuviel Aufwand sei :Cheese:
captain hook
11.09.2013, 15:32
Hab ich mir gespart, weil ich davon ausging, dass ihm das zuviel Aufwand sei :Cheese:
Genau, ich will im Idealfall nur das machen, was ich zwingend tun muss um keinen Ärger zu bekommen. Es geht um 250€ vom Verband. Bevor ich Kopfstände mache und mir nen Steuerberater suche, verzichte ich lieber darauf.
Spannender ist dann die Sache mit dem Preisgeld aus der Schweiz... :-) Die ziehen da aber selber gleich irgendwas ab (Schweizer Quellensteuer).
Aber auch damit sind meine Kosten noch immer weit höher als die Einnahmen.
Ich hab das mit einem Schwager durchgekaut. Er ist Steuerberater (in Österreich).
Du kannst für dich entscheiden ob es Liebhaberei ist oder nicht. Meist ist das ja sehr eindeutig, da die Kosten wesentlich über den Einnahmen sind. Zur Dokumentation machst du für dich eine kleine G&V Rechnung und hebst alle Belege auf.
Du musst nichts ans Finanzamt melden. Wenn sie nachfragen kannst du die Liebhaberei belegen und damit erledigt.
Die Rechnungen (Einnahmen und Ausgaben) musst du 7 Jahre aufbewahren.
Auf den Rechnungen, wie schon geschrieben, keine Steuer angeben.
Kann dir bei Bedarf auf pn eine Vorlage schicken.
So zumindest in Österreich, nehme aber an, dass sich das nicht groß unterscheidet.
So funktioniert es unter der Voraussetzung der genannten Beträge.
Solltest du die Verluste auf dein normales Einkommen geltend machen wollen, dann musst du die Nebentätigkeit angeben. Allerdings müsste dann auch eine realistische Aussicht auf zukünftige Gewinne bestehen. :Cheese:
captain hook
11.09.2013, 16:14
IAllerdings müsste dann auch eine realistische Aussicht auf zukünftige Gewinne bestehen. :Cheese:
:Lachanfall:
Der war gut. :Huhu:
Wo so ein kleines Wochenende in der Schweiz mit Anfahrt und Unterkunft und Startgeld schonmal gerne 1000€ kostet, da machste selbst mit Preisgeld maximal plus-minus-null. Da hast Du aber noch kein Ritzel und keine Kette gekauft, geschweige denn mal nen Paar Lauf- oder Radschuhe oder gar nen ganzes Rad. Ich rechne es mal spasseshalber zusammen, da ich die Belege nach Euren Empfehlungen zur Steuersituation zum Thema Sponsoring ja gesammelt hab, dürfte das schnell gehen. Auch deshalb, weil die Einnahmenseite aus sehr wenigen Positionen besteht.
Ich befürchte allerdings, dass mir die Tränen kommen werden.
Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass du z.B. ein Rad nicht voll in das Jahr hineinnehmen darfst.
Gehen wir davon aus, dass du nach spätestens 4 Jahren ein neues brauchst um konkurrenzfähig zu sein, dann teilt sich die Anschaffung auf die nächsten Jahre auf.
captain hook
11.09.2013, 17:06
Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass du z.B. ein Rad nicht voll in das Jahr hineinnehmen darfst.
Gehen wir davon aus, dass du nach spätestens 4 Jahren ein neues brauchst um konkurrenzfähig zu sein, dann teilt sich die Anschaffung auf die nächsten Jahre auf.
Ich hab ja garkeins gekauft. So ein Glück. :-)
Aber nen Paar Radschuhe, meherere Paar Laufschuhe, ein paar Klamotten, Verschleißteile fürs Rad und jede Menge spezielle Sporternährung. Gute 1000€ Physio- und Massage dürften auch noch angefallen sein. Diverse Startgelder mit Anfahrtskosten und Unterkunft.... Schon bei einem Bruchteil der aufgezählten Positionen überschreite ich die Summe der Einnahmen spielend. :(
Aber nen Paar Radschuhe, meherere Paar Laufschuhe, ein paar Klamotten, Verschleißteile fürs Rad und jede Menge spezielle Sporternährung. Gute 1000€ Physio- und Massage dürften auch noch angefallen sein. Diverse Startgelder mit Anfahrtskosten und Unterkunft.... Schon bei einem Bruchteil der aufgezählten Positionen überschreite ich die Summe der Einnahmen spielend. :(
Aber für was geht man denn Arbeiten ;)
Da würde man einen Haufen Geld verdienen und wüsste nicht, wofür man es ausgibt :Lachanfall:
Wolfgang L.
12.09.2013, 08:20
Hallo zusammen,
die DTU hat für bestimmte Platzierungen bei der WM einen Prämienkatalog, der bei mir zum Tragen kommen würde.
......
also wenn keiner fragt dann halt ich.
erzähl doch mal! Welche Platzierungen?
was für eine WM?
usw. ....
:Cheese:
captain hook
12.09.2013, 09:50
also wenn keiner fragt dann halt ich.
erzähl doch mal! Welche Platzierungen?
was für eine WM?
usw. ....
:Cheese:
Duathlon WM Langstrecke in Zofingen. Platz 7 gesammt (nicht AK).
Umfangreichst beschrieben und diskutiert hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992&page=143
Wolfgang L.
12.09.2013, 10:13
Duathlon WM Langstrecke in Zofingen. Platz 7 gesammt (nicht AK).
Umfangreichst beschrieben und diskutiert hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992&page=143
aha ok.
Respekt!
Um mal auf das Thema zurückzukommen, habe ich folgenden Ratschlag:
Zum reinen Rechnung schreiben (wenn es nur ein Mal ist) habe ich eine gute Idee. Nutze eine Rechnungssoftware (z.B. firstbill (http://firstbill.de)). Da hast du die Vollversion für 30 Tage. In der Zeit schreibst du deine Rechnung und löscht dann deinen Account wieder ;-)
Und schon hast du eine Rechnung ohne viel Aufwand. Das mache ich dort ab und an, wenn ich eine Rechnung brauche. Bisher hat sich dort auch keiner "aufgeregt", zumal eine Testphase angeboten wird.
Gruß
Michael
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.