PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin Marathon 2014 - Neues Anmeldeverfahren


diepferdelunge
11.09.2013, 09:13
Da haben sich die Veranstalter des Berlin Marathons ja etwas schickes für 2014 ausgedacht:
http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2013/09/11/am-30-september-beginnt-die-registrierung-fuer-den-41-bmw-berlinmarathon-2014.html

Es gibt eine Anmeldephase, also nicht mehr dieses in 3 Stunden ausverkauft wie im letzten Jahr, in der sich jeder bewerben kann und anschließend werden die Startplätze verlost.

Dadurch ist auch eine Preisstaffelung entfallen, es kostet jeder Startplatz 98€!

Bodhi47
11.09.2013, 09:32
Na toll, genauso ein Bullsh*t wie beim Ötzi. Hoffentlich macht das nicht auch noch im Triathlon die Runde.

diepferdelunge
11.09.2013, 09:58
Ich finde das Anmeldeverfahren, sprich eine Anmeldephase einzurichten, schon von Vorteil, denn so hat jeder wirklich die Chance einen Startplatz zu bekommen.
So wie es im letzten Jahr gelaufen ist, da bleiben genauso viele Läufer ohne Startplatz, nur dass eben viele nicht einmal die Möglichkeit hatten überhaupt zu versuchen einen zu bekommen (man musste eben direkt zum Anmeldestart auch Zeit haben - und das ist in Fällen wie Arbeit, Zeitverschiebung oder anderen Verpflichtungen eben nicht immer möglich).

Die Preisgestaltung, zumindest wenn man vom Einstiegspreis des letzten Jahres ausgeht, ist natürlich heftig.
Aber wieviele Startplätze sind denn für 2013 zu welchem Preis verkauft worden?
Entsprechend müsste man fairer Weise die Gesamtsumme einmal ausrechenen und durch die Starterzahl teilen, um zu sehen, ob und wenn um wieviel der Veranstalter die Preise erhöht hat.

tomerswayler
11.09.2013, 10:12
Warum probieren die Veranstalter mal nicht ne ganz andere Strategie, z.B. ne Versteigerung der Startplätze?

Zuerst werden in nem Zeitrahmen von ner Woche die ersten zehn Prozent versteigert, jeder kann auf der Homepage sein Gebot abgeben. Nach Ablauf der ersten Phase wird bekannt gegeben, zu welchem Preis der letzte Platz der ersten zehn Prozent ersteigert wurde.

Und so weiter...

gollrich
11.09.2013, 10:18
Also ich finde die Verlosung schon sehr gut... jedoch muss dann halt sichergestellt werden das man nur für sich den Platz annehmen kann... das ist ja das Problem beim Ötzi....

Ironmanfranky63
11.09.2013, 10:27
Warum probieren die Veranstalter mal nicht ne ganz andere Strategie, z.B. ne Versteigerung der Startplätze?

Zuerst werden in nem Zeitrahmen von ner Woche die ersten zehn Prozent versteigert, jeder kann auf der Homepage sein Gebot abgeben. Nach Ablauf der ersten Phase wird bekannt gegeben, zu welchem Preis der letzte Platz der ersten zehn Prozent ersteigert wurde.

Und so weiter...

Gehts noch????:Nee: :Nee: Es gibt auch Sportler die es nicht so "dick" auf dem Konto haben und die wären dann aussen vor ??

tomerswayler
11.09.2013, 12:03
Dir is aber aufgefallen, dass für 2014 ausnahmslos Jeder 98€ zahlen darf? Glaubst du denn, dass Jemand, der es nicht dicke aufm Konto hat, bereit is, solche Preise zu zahlen?

Es gibt doch so viele andere schöne Marathons für weniger Geld, man hat dann halt nur nicht beim großen Stadtmara mitgemacht.

captain hook
11.09.2013, 12:36
Tretet doch einfach beim SCC ein. Da gibt es einen Tarif, da sind alle SCC Läufe mit drinn und nen Startplatz bekommt man auch immer. ;)

Carlos85
11.09.2013, 12:49
Tretet doch einfach beim SCC ein. Da gibt es einen Tarif, da sind alle SCC Läufe mit drinn und nen Startplatz bekommt man auch immer. ;)

Hab ich auch schon öfters geschrieben.

Allerdings müsste dann man schon ein paar SCC Läufe mitmachen damit es sich lohnt...

carolinchen
11.09.2013, 12:53
Is mir nicht zu teuer.......
















Da starte ich einfach nicht!!!

tri-guy1
11.09.2013, 13:24
Zur Preispolitik:
Für 2013 haben laut offiziellem Kontingent 10.000 Starter 60€, 15.000 Starter 90€ und 15.000 Starter 110€ hingelegt, gestaffelt nach Anmeldezeitpunkt. Das entspricht im Durchschnitt 90€ pro Starter. Für nächstes Jahr werden pauschal 98€ berechnet, also 8€ oder 8,9% tatsächliche Preissteigerung.
Wodurch das allerdings gerechtfertigt wird, bzw. wie man die zusätzlich eingenommenen 240.000€ im nächsten Jahr investieren will, weiß ich nicht. Zumal ich, soviel ich weiß, 2012 bei meinem ersten Mara für 80€ im zweiten Anmeldekontingent gestartet bin. Da hatte man auch wochenlang Zeit, sich anzumelden. Ich finde diese Preissteigerung schon abschreckend, zumal eine Kultveranstaltung langsam für viele Leute unbezahlbar wird.
Was darf man für das Geld erwarten? Meiner Erfahrung nach eine sehr professionelle Durchführung und Absicherung, tolle Stimmung aber auch große Läufermassen im Hauptfeld. Eine Medaille, aber kein T-Shirt als Erinnerung, das muss man sich schon teuer dazukaufen.

Zur Verlosung: Die finde ich schon interessant, da sie die Chance bietet, die Vergabe fairer zu gestalten. Vorausgesetzt natürlich, dass jeder wirklich nur einen Platz in die Lostrommel werfen kann, und der Handel und Tausch mit "gewonnenen" Startplätzen unterbunden wird. Hier wird man wohl den ersten Durchgang abwarten müssen, um zu sehen, wie fair es zugeht.
Natürlich hat das herkömmliche Vergabeverfahren sich lange bewährt, und "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ist auch auf eine Art fair, wenn der Anmeldezeitraum rechtzeitig bekannt ist.

gruß, tri-guy1

Flow
11.09.2013, 14:28
Wodurch das allerdings gerechtfertigt wird, bzw. wie man die zusätzlich eingenommenen 240.000€ im nächsten Jahr investieren will, weiß ich nicht. Zumal ich, soviel ich weiß, 2012 bei meinem ersten Mara für 80€ im zweiten Anmeldekontingent gestartet bin. Da hatte man auch wochenlang Zeit, sich anzumelden. Ich finde diese Preissteigerung schon abschreckend, zumal eine Kultveranstaltung langsam für viele Leute unbezahlbar wird.
Ich habe für meinen ersten Berlin-Marathon 60 DM bezahlt und mich im Juli angemeldet ... :)

Carlos85
11.09.2013, 14:30
Wodurch das allerdings gerechtfertigt wird, bzw. wie man die zusätzlich eingenommenen 240.000€ im nächsten Jahr investieren will, weiß ich nicht.

Der Veranstalter ist eine GmbH mit Gewinnerzielungsabsicht.

Der Lauf wird (schnell) ausverkauft, was dazu führt, dass im nächsten Jahr die 100€ gesprengt werden.

Ganz einfach.

Würde sich nur ändern, wenn sich dieses Jahr nur 20.000 anmelden, was nicht passieren wird.

mblanarik
11.09.2013, 17:15
Was der SCC gemacht hat, ist nichts anderes als das, was der NYRR mit New York seit geraumer Zeit macht. Und dann auch noch zu Preisen von knapp an die USD 200,-. Und das finden SEHR VIELE "echt klasse" und fuer Sie geht ein Traum in Erfuellung, wenn Sie einen Startplatz bekommen.

Also wozu die Aufregung? Ist doch alles gut... Wer nicht bereit is soviel auf den Tisch zu legen, kann bei einem anderen Lauf/Veranstaltung starten.

Ich finde dieses Verfahren deutlich angenehmer, da nicht jeder zu eine beliebigen Tages und Nachtzeit die Moeglichkeit hat vor dem PC zu sitzen, um den Anmeldezeitpunkt zu erwischen. Fuer grosse Triathlonveranstaltungen waere das in der Tat auch zu ueberlegen. Norseman hat damit schon vor ein paar Jahren angefangen. Funktioniert prima.

dude
11.09.2013, 19:04
Was der SCC gemacht hat, ist nichts anderes als das, was der NYRR mit New York seit geraumer Zeit macht. Und dann auch noch zu Preisen von knapp an die USD 200,-. Und das finden SEHR VIELE "echt klasse" und fuer Sie geht ein Traum in Erfuellung, wenn Sie einen Startplatz bekommen.

Langsam, langsam. Viele Eurer Spekulationen sind falsch.

Ein paar Fakten:
- SCC ist ne GmbH (wusste ich nicht), NYRR ein Verein.
- der NYC Marathon kostet zwischen $225 (Vereinsmitglieder) und $500 (Reiseveranstalter)

Dass die NYRR nicht als Verein durchgehen duerften, steht auf einem anderen Blatt. Vereinsvorstandsvorsitzende Wittenberg verdient $800,000 im Jahr (entspricht ca. 200.000 Euro in Berlin). die Frau ist gut und verdient das auch, aber eben nicht als Vorsitzende eines Vereins sondern als CEO einer Firma.

aurinko
11.09.2013, 20:31
Wodurch das allerdings gerechtfertigt wird, bzw. wie man die zusätzlich eingenommenen 240.000€ im nächsten Jahr investieren will, weiß ich nicht.

Angesichts des Affentheaters das sie heuer bzgl. Bändchen, strikten Einlasskontrollen etc. aufführen, weiß ich schon wohin die Kosten fließen.
Und solange es genügend Leute gibt, die bereit sind diese Preise zu bezahlen (sieht man ja wie schnell der letztes Jahr ausverkauft war), warum sollen sie es dann nicht versuchen, die Preise und somit ihren Profit weiter in die Höhe zu treiben.

Ich finde die Preise zwar auch ne Frechheit, aber es zwingt einen ja keiner sich anzumelden.

Ironmanfranky63
11.09.2013, 20:47
Ich habe für meinen ersten Berlin-Marathon 60 DM bezahlt und mich im Juli angemeldet ... :)

Da waren wir wohl im gleichen Jahr da.:) Wären dann 30€ also eine Verdreifachung des Preises. Ist sowieso inzwischen viel zu voll da , kann gar ncht verstehen warum man da noch mitlaufen muss, gibt so viele schöne Marathonläufe.

dude
11.09.2013, 20:56
Ist sowieso inzwischen viel zu voll da , kann gar ncht verstehen warum man da noch mitlaufen muss, gibt so viele schöne Marathonläufe.

Weil eben genau das Laufen mit tausenden Leuten durch die geile Hauptstadt fuer viele der besondere Reiz ist.

Muss man nicht nachvollziehen koennen, aber als aufrechter Mitteleuropaer kann man das doch schon verstehen, oder?

Stefan
11.09.2013, 21:00
Ich verstehe das Gejammere hier nicht:
Wer keine 110 Euro Startgeld ausgeben möchte, hat immer noch genügend Marathons zur Auswahl.

Ironmanfranky63
11.09.2013, 21:07
Weil eben genau das Laufen mit tausenden Leuten durch die geile Hauptstadt fuer viele der besondere Reiz ist.

Muss man nicht nachvollziehen koennen, aber als aufrechter Mitteleuropaer kann man das doch schon verstehen, oder?

Ich geb dir Recht , wenn man Ersttäter ist in der Hauptstadt. Warscheinlich bin ich da abgestumpft weil ich 4 mal mitgelaufen bin.
WEnn ich ans erste mal denke , war schon geil, aber es war auch nicht so voll wie heute.

Edith: Trikot ist angekommen , Danke!

triduma
11.09.2013, 22:34
Ich habe für meinen ersten Berlin-Marathon 60 DM bezahlt und mich im Juli angemeldet ... :)

Hab grade mal nachgesehen.
Was ich 89 bei meinem ersten Start in Berlin gezahlt habe konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden.
1990 bei meinm zweiten Berlin Start waren es 50,00 DM
98,00 Euro ist schon heftig. Ich werd mich aber trotzdem anmelden.
Als Mitglied im Jubilee Club muss man wenigstens nicht auf die Verlosung hoffen.:)

drullse
12.09.2013, 00:06
Wodurch das allerdings gerechtfertigt wird, bzw. wie man die zusätzlich eingenommenen 240.000€ im nächsten Jahr investieren will, weiß ich nicht.
Die vom Bezirk Mitte und der Polizei geforderte zusätzliche Umzäunung wird 200 - 300.000 Euro kosten.

Ich habe für meinen ersten Berlin-Marathon 60 DM bezahlt und mich im Juli angemeldet ... :)

Hättest früher starten sollen, mein erster Berlin Marathon hat 35,- DM gekostet und dafür gab es ungefähr das doppelte der heutigen Leistung.

Ich hatte zumindest fast Recht: mein Tip war gleiches Startgeld für alle und das zwischen 95,- und 99,-, Anmeldung mit Großteil Verlosung und Jubilees mit Startplatzgarantie. Ich kann natürlich damit leben als Jubilee, den Preis hatte ich offen gestanden schon vor 5 Jahren erwartet. Immer noch preiswerter für mich als Berliner als irgendwo hinzufahren.

Flow
12.09.2013, 00:14
Ich kann natürlich damit leben als Jubilee
Meinen zehnten habe ich 2011 wegen unmenschlicher Kopfschmerzen im Bett verbracht ... :o
Seitdem war ich auch nicht mehr angemeldet.
Eventuell ziehe ich mal ein Los, mal sehen.
Gibt's die wenigstens umsonst oder fällt da auch 'ne zweistellige Bearbeitungsgebühr an ?

ironlollo
12.09.2013, 07:48
Hättest früher starten sollen, mein erster Berlin Marathon hat 35,- DM gekostet und dafür gab es ungefähr das doppelte der heutigen Leistung.

Wann war das? Damals war das wahrscheinlich nicht für jeden Berliner möglich, oder? ;) :Huhu:

frederik
12.09.2013, 08:00
Ich kann mir vorstellen, das es unabhängig von der Verlosung auch noch genügend Startplätze über Reiseveranstalter gibt. Kennen wir ja vom Triathlon.:Nee:

drullse
12.09.2013, 09:55
Wann war das? Damals war das wahrscheinlich nicht für jeden Berliner möglich, oder? ;) :Huhu:

1986 - einige Berliner hatten damals eine recht hohe Anmeldehürde, das stimmt...

ironlollo
12.09.2013, 10:10
1986 - einige Berliner hatten damals eine recht hohe Anmeldehürde, das stimmt...

:Cheese: Stimmt, das Internet war damals bei uns immer gesperrt für ausländische Seiten und deshalb hakte es schon bei der Online-Anmeldung. Vom tatsächlichen Start ganz zu schweigen... :Lachen2:

gollrich
12.09.2013, 10:13
mal ernsthaft, wie lief den das damals ohne Internet? ... Per Fax, aber woher wusste man wo man das hinschicken muss? das gleiche gilt für Post?... oder ist man einfach hingefahren und hat sich persönlich einen Tag vorher angemeldet ?

BieneTVB
12.09.2013, 10:17
Die Startgebühr wird langsam wirklich eine Frechheit.
Aber wie ihr schon sagt zwingt einen ja niemand das zu bezahlen.

Das neue Anmeldeverfahren gefällt mir garnicht, da es mein Ziel ist in den jubiliee club zu kommen. (hab bis jetzt 4 mal gefinished) und jetzt ist ein Startplatz Glückssache :(

Wie läuft das ab mit der Anmeldung als SCC-Mitglied? ist man dann automatisch angemeldet? hab gerade gesehen die Mitgliedschaft kostet 190€... wenn ich dafür garantierten Start ohne zusätzliche Gebühren beim Berlin-Marathon + Halbmarathon habe wäre das eine gute Alternative?!

Flow
12.09.2013, 10:18
mal ernsthaft, wie lief den das damals ohne Internet? ... Per Fax, aber woher wusste man wo man das hinschicken muss? das gleiche gilt für Post?... oder ist man einfach hingefahren und hat sich persönlich einen Tag vorher angemeldet ?
Laß dir keinen Bären aufbinden, drullse erzählt das nur so ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif
Bevor es das Internet gab, war es überhaupt nicht möglich Marathon oder gar Triathlon zu machen. Man wußte ja auch gar nicht wie man trainieren sollte, und wenn, hätte man auch kaum jemanden davon erzählen können ... ;)

gollrich
12.09.2013, 10:27
nee mich interessiert das wirklich ;), kann mir das als Internetkind überhaupt nicht vorstellen wie das gelaufen ist ! hat man im Telefonbuch alle Berliner Vereine angerufen um zu erfahren wer den Marathon betreibt.... oder gab es da ein ein Verzeichnis ?.... wie lief das bei internationalen Marathons ab...

captain hook
12.09.2013, 10:32
Wie läuft das ab mit der Anmeldung als SCC-Mitglied? ist man dann automatisch angemeldet? hab gerade gesehen die Mitgliedschaft kostet 190€... wenn ich dafür garantierten Start ohne zusätzliche Gebühren beim Berlin-Marathon + Halbmarathon habe wäre das eine gute Alternative?!

Du gibst am Jahresanfang in einer Dir zugesandten Liste an, welche SCC Läufe Du machen möchtest und dann regelt der Verein den Rest. So war es jedenfalls bei mir bisher...

Die Leute in der Geschäftsstelle sind sehr nett. Vielleicht rufst Du einfach mal kurz durch, die können Dir das alles sicher ganz genau erklären.

drullse
12.09.2013, 10:36
nee mich interessiert das wirklich ;), kann mir das als Internetkind überhaupt nicht vorstellen wie das gelaufen ist ! hat man im Telefonbuch alle Berliner Vereine angerufen um zu erfahren wer den Marathon betreibt.... oder gab es da ein ein Verzeichnis ?.... wie lief das bei internationalen Marathons ab...
Es gab ein Heft mit allen Läufen in Berlin, dieses lag beim Infomobil des Berliner Sport Bundes aus, das bei jedem Rennen stand. Dort waren dann die ganzen Adressen etc drin, zusätzlich lagen dort auch Ausschreibungen aus.

Wer nicht aus Berlin war, hat halt den SCC angeschrieben und die Anmeldeunterlagen angefordert, das kam dann per Brief und fertig. Anmelden konntest Du Dich damals praktisch für alle Rennen bis am Tag davor, somit war die Sache recht entspannt...

Flow
12.09.2013, 10:40
Es gab ein Heft mit allen Läufen in Berlin, dieses lag beim Infomobil des Berliner Sport Bundes aus, das bei jedem Rennen stand. Dort waren dann die ganzen Adressen etc drin, zusätzlich lagen dort auch Ausschreibungen aus.
Oder auch Laufzeitschriften, in denen inseriert wurde, oder WK aufgelistet waren ...

gollrich
12.09.2013, 10:53
cool :Huhu: danke ;) waren die Zeiten doch nicht so düster wie ich dachte:Cheese:

KernelPanic
12.09.2013, 11:53
Oder auch Laufzeitschriften, in denen inseriert wurde, oder WK aufgelistet waren ...

Oder Dein Trainer hat Dir gesagt, wann Du wo starten wirst. :dresche

coffeecup
12.09.2013, 12:10
Die Auslosung finde ich nicht optimal.
Es ist schade, das es keine sportliche Möglichkeit gibt sich einen Startplatz zu sichern.

Leider gehen auch NYRR seit diesem Jahr einen anderen Weg. Bis letztes Jahr gab es noch fixe Plätze bei bestimmten Qualizeiten. Für nächstes Jahr kommt man "nur" in eine "spezielle" Auslosung, was immer das bedeutet.

Finde es schade wenn alles den gut bezahlten Reiseveranstalterplätzen geopfert wird und es keine Möglichkeit gibt sich durch Leistung zu qualifizieren...

icke
12.09.2013, 12:34
Bei meiner ersten Roth Teilnahme habe ich auch einen Brief nach Roth geschickt, dann kam als Antwort die Ausschreibung nach ein paar Tagen hab ich die Irgendwann ausgefüllt und zurückgeschickt mit dem Überweisungsbeleg für sauteure ~300 DM Startgeld und war angemeldet.

drullse
12.09.2013, 12:50
Bei meiner ersten Roth Teilnahme habe ich auch einen Brief nach Roth geschickt, dann kam als Antwort die Ausschreibung nach ein paar Tagen hab ich die Irgendwann ausgefüllt und zurückgeschickt mit dem Überweisungsbeleg für sauteure ~300 DM Startgeld und war angemeldet.

Als es langsam eng wurde mit den Startplätzen in Roth sind die Leute zu Kühnel nach Hause gefahren, sobald sie die Anmeldung im Briefkasten hatten und haben die Unterlagen dort persönlich abgegeben...

tri-guy1
12.09.2013, 13:26
nee mich interessiert das wirklich ;), kann mir das als Internetkind überhaupt nicht vorstellen wie das gelaufen ist ! hat man im Telefonbuch alle Berliner Vereine angerufen um zu erfahren wer den Marathon betreibt.... oder gab es da ein ein Verzeichnis ?.... wie lief das bei internationalen Marathons ab...

Komm', tu mal nich so ;) Ich bin zehn Jahre jünger als du und hab mich 2006 für meine ersten Volksläufe auch ohne Internet angemeldet. Irgendwo lag ein Prospekt rum, auf dessen Rückseite man seine Daten schreiben konnte, dann per Post an die Adresse geschickt und fertig.
Das mit der (verpflichtenden) Online-Anmeldung ist doch noch gar nicht so alt. Ich behaupte mal, dass es immer noch Dorfläufe gibt, für die man sich (auch) per Post anmelden kann ;)

Mal ein kurzes Off-Topic: Wirklich leicht überfordert war ich neulich, als ich zwei Wochen ohne Internet auskommen musste. Habe mich dann ernsthaft gefragt, wie man eine Addresse in der Stadt ohne Google Maps / Earth findet. Dann habe ich ein Phänomen namens "Stadtplan" entdeckt, das noch in finsteren Ecken eines Bücherregales herumgeisterte. Darüber hinaus informiert einen ein an Haltestellen zu findender "Liniennetzplan" über ÖPNV-Verbindungen, ganz ohne Online-Routenplaner. Eine spannende Erfahrung! :Huhu:

triduma
12.09.2013, 14:43
nee mich interessiert das wirklich ;), kann mir das als Internetkind überhaupt nicht vorstellen wie das gelaufen ist ! hat man im Telefonbuch alle Berliner Vereine angerufen um zu erfahren wer den Marathon betreibt.... oder gab es da ein ein Verzeichnis ?.... wie lief das bei internationalen Marathons ab...

Angemeldet per Brief mit der Post.
Einen Monat vor dem Lauf bekam mann eine Postkarte mit seiner Startnummer drauf mit der man die Startunterlagen abholen konnte.
Die Urkunde und das Ergebnisheft bekam mann etwa zwei Montate nach dem Lauf zugeschickt.
Ach ja, Zeitnahme war natürlich auch nicht elektronisch und es gab nur Bruttozeit.

drullse
12.09.2013, 14:51
Angemeldet per Brief mit der Post.
Einen Monat vor dem Lauf bekam mann eine Postkarte mit seiner Startnummer drauf mit der man die Startunterlagen abholen konnte.
Die Urkunde und das Ergebnisheft bekam mann etwa zwei Montate nach dem Lauf zugeschickt.
Ach ja, Zeitnahme war natürlich auch nicht elektronisch und es gab nur Bruttozeit.

Stimmt - an der Startnummer war ein Abreiß-Abschnitt dran, der wurde im Ziel dann in der Reihenfolge des Einlaufens auf so einen Dorn gespießt - danach ging dann das große Korrigieren anhand der gestoppten Zeiten und mit Auswertung der Kameras los.

Zu der Zeit konnte es noch passieren, dass man mit nem Blinden über Schnürsenkel an der Hand verbunden lief und im Ziel ne knappe Minute zwischen uns lag. :Lachen2:

dude
12.09.2013, 17:49
Leider gehen auch NYRR seit diesem Jahr einen anderen Weg. Bis letztes Jahr gab es noch fixe Plätze bei bestimmten Qualizeiten.

Die Qualizeiten gibt's doch noch. Sonst muss auch ich mit Terramia von Italien nach NYC. :Lachen2:

coffeecup
12.09.2013, 20:08
Die Qualizeiten gibt's doch noch. Sonst muss auch ich mit Terramia von Italien nach NYC. :Lachen2:

Nicht mehr wie früher. Meine Interpretation ist, dass sie mal schauen wieviele das Zeit"limit" erbringen und dann schauen sie weiter...Fix ist da leider nix mehr :(
Würde nämlich 2014 gerne nochmal laufen. Zeitlimit sollte diesen Sonntag fallen.

http://www.ingnycmarathon.org/how-to-qualify.html

"...The time-standard qualifying window is January 1, 2013−December 31, 2013. The total number of time-qualifier spots is to be determined. All runners who qualify in an NYRR race (2013 Manhattan Half-Marathon, NYC Half 2013, 2013 More Magazine/Fitness Magazine Women's Half Marathon, 2013 Brooklyn Half-Marathon, 2013 Grete's Great Gallop, 2013 Staten Island Half-Marathon) will be eligible for guaranteed entry. The remaining time-qualifier spots will be filled by a special drawing, and those not selected will be entered into the general non-guaranteed entry drawing. Those who meet the time standard in a non-NYRR race will be required to complete the non-guaranteed entry application and submit their time and the name of the race (results must be verifiable online). ..."

Lucie
14.09.2013, 12:24
Okay, das wars für mich mit Berlin ersteinmal....

Ich bin für Münster. Sind zwar weniger leute aber kostet auch nur die Hälfte. Und ich hab noch Monate Zeit mich da anzumelden.
Knapp 100 Euro für Berlin...+ Fahrt und alles, nein danke...
Wartets mal ab, nächstes Jahr wollen die noch 8 Euro mehr. Die leute machen es ja mit....
Und irgendwann laufen da nur noch läufer, die es sich leisten können, mal eben solche Summen da hinzulegen.

Flow
14.09.2013, 13:58
Ich bin für Münster. Sind zwar weniger leute aber kostet auch nur die Hälfte. Und ich hab noch Monate Zeit mich da anzumelden.
Knapp 100 Euro für Berlin...+ Fahrt und alles, nein danke...
Wartets mal ab, nächstes Jahr wollen die noch 8 Euro mehr. Die leute machen es ja mit....
Und irgendwann laufen da nur noch läufer, die es sich leisten können, mal eben solche Summen da hinzulegen.
Und wenn man nochmal 100€ drauflegt, darf man nach der Hälfte ein paar hundert Meter über den Winterfeldtplatz zum Nollendorfplatz abkürzen und spart dann ~15km für die neue PB ... :)

Lucie
14.09.2013, 14:51
Und wenn man nochmal 100€ drauflegt, darf man nach der Hälfte ein paar hundert Meter über den Winterfeldtplatz zum Nollendorfplatz abkürzen und spart dann ~15km für die neue PB ... :)

Will aber nicht abkürzen...
Vielleicht kann man die Zeitmessung betrügen....aber ich kann mich nicht selbst betrügen. :)
100 Euro ists mir auch nicht wert, und schon gar nicht 200.

dude
14.09.2013, 16:25
Nicht mehr wie früher. Meine Interpretation ist, dass sie mal schauen wieviele das Zeit"limit" erbringen und dann schauen sie weiter...

Ich kenne niemanden, der nicht reingekommen ist.

coffeecup
14.09.2013, 19:01
Ich kenne niemanden, der nicht reingekommen ist.

ist erst seit diesem Jahr so, vorher war es fix mit der Qualizeit.
Ist halt blöd, weil man keine Planungssicherheit mehr hat.

dude
14.09.2013, 20:18
ist erst seit diesem Jahr so, vorher war es fix mit der Qualizeit.
Ist halt blöd, weil man keine Planungssicherheit mehr hat.

Weiss ich natürlich. Hab' 2005, 2006, 2008, 2009, 2010 mitgemacht und war 2012 gemeldet. Ich spreche von 2013. Kenne niemanden mit Qualizeit, der nicht dabei ist.

coffeecup
15.09.2013, 06:10
Weiss ich natürlich. Hab' 2005, 2006, 2008, 2009, 2010 mitgemacht und war 2012 gemeldet. Ich spreche von 2013. Kenne niemanden mit Qualizeit, der nicht dabei ist.

ich mein 2014, so schau ma mal ob ich die zeit heut lauf...dann hat sich das thema eh erldigt ;)

Thorsten
15.09.2013, 11:02
Zu der Zeit konnte es noch passieren, dass man mit nem Blinden über Schnürsenkel an der Hand verbunden lief und im Ziel ne knappe Minute zwischen uns lag. :Lachen2:
200 Meter Schnürsenkel :Lachen2:.

coffeecup
15.09.2013, 12:30
Weiss ich natürlich. Hab' 2005, 2006, 2008, 2009, 2010 mitgemacht und war 2012 gemeldet. Ich spreche von 2013. Kenne niemanden mit Qualizeit, der nicht dabei ist.

Thema erledigt...mit 3:30 angelaufen und dann mit 1:19:20 ins Ziel gestolpert.
Was habe ich heute gelernt:
- lauf von Anfang an deine PACE Volltrottel
- auch in die HM Vorbereitung gehören lange mit EB
- Steffny HM Plan funzt bei mir nicht

Ausreden:
- bin verkühlt...mehr habe ich nicht

coffeecup
22.09.2013, 14:25
Weiss ich natürlich. Hab' 2005, 2006, 2008, 2009, 2010 mitgemacht und war 2012 gemeldet. Ich spreche von 2013. Kenne niemanden mit Qualizeit, der nicht dabei ist.

so jetzt ist es wieder relevant. 1:18 heute...vielleicht trifft man sich mal in natura November 2014...

fras13
31.10.2013, 09:41
Wer von Euch hat denn gestern seinen Freischaltcode für die Anmeldung zum Berlin Marathon 2014 erhalten?

Gestern wurden doch die E-Mails an die ausgelosten Teilnehmer versandt?

Homer Simpson
31.10.2013, 10:22
Also ich habe weder einen Code noch eine "Niete" erhalten...! :Gruebeln: Auch nix im Spamfilter hängengeblieben!

ironlollo
31.10.2013, 10:29
Bis zum 02.11. sollen doch die Infos per Mail kommen. Und wenn ich auf den Kalender schaue... ;)

Riversider
31.10.2013, 10:57
Ihr seid einfach zu flott unterwegs....

Morgen ist doch in Berlin kein Feiertag und es ist heute noch nicht der 2. November, oder ?.

Die eMail-Botschaft, bei einem der interessantesten Marathons der Welt laufen zu dürfen, kommt dann evtl. an Allerheiligen.

fras13
31.10.2013, 13:12
Danke, habe es gerade gelesen...

"wer bis 2.11. keine Nachricht bekommen hat..."

ich dachte schon, der Kelch geht an mir vorüber, bei doppelter Anzahl der Interessenten wäre das ja auch kein Wunder.

Homer Simpson
31.10.2013, 19:04
Ich habe gerade mein "Gewinnerlos" bekommen. :Huhu:

ironlollo
31.10.2013, 20:26
Ich habe gerade mein "Gewinnerlos" bekommen. :Huhu:

Ich leider nicht :(

trialogo
31.10.2013, 20:37
Hab auch ne Niete:(

Ulf01
31.10.2013, 21:40
Ich hab auch eine Niete:(

Hütchen
31.10.2013, 21:43
Ich hab nen Platz(:liebe053: War in den Spams....

fras13
31.10.2013, 22:11
Die NIETE lag im SPAM-Ordner...:(

schade!:Traurig:

diepferdelunge
01.11.2013, 10:15
Niete! :-(

Riversider
01.11.2013, 10:22
Niete! :-(

Schade ! Zumindest hat die "Ziehung" und Benachrichtigung fristgerecht stattgefunden.

Gibt es Insider-Informationen über die Quote, also wie viele Anmeldungen für die tatsächlich ( abzügl. Sponsoren-, Reiseveranstalterkontingente ) zu vergebenden Startplätze vorlagen.

Herzlichen Glückwunsch allen Foris, die einen Startplatz bekommen haben !

captain hook
01.11.2013, 10:55
Denen die in Berlin wohnen und/oder mehrere SCC Läufe zu machen planen, sei immer mal wieder die entsprechende SCC Vereinsmitgliedschaft inkl. Wettkampfpaket ans Herz gelegt. Damit haben sich solche Meldeschwierigkeiten ab sofort erledigt. Geht glaube ich sogar über die Triathlonabteilung die ein Ableger der Leichtathletiksparte ist.

Ulf01
01.11.2013, 12:19
Auf einer Seite eines Reiseveranstalters steht:

Eine Anmerkung allerdings gleich vorweg.

Berlin Marathon 2014 werde ich nicht mehr anbieten.

Die Preise für Reiseveranstalter liegen

mittlerweile bei 130,00 €,

ich pers. finde das Preis- Leistungsverhältnis passt nicht mehr.

:Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

Meine Vermutung ist ja das sie erst einmal probieren viel über Reiseveranstalter zu verkaufen und wenn das nicht klappt können sie immer noch die Anmeldungen nachschieben :Lachanfall:

Homer Simpson
01.11.2013, 14:10
Wenn ich sehe, wie viele von euch ne Niete gezogen haben isses ja fast peinlich sich als Gewinner geoutet zu haben. ;)
Und da war die Gewinnchance 1: 1,6. (ich habe mal auf die "üblichen" 45000 Startplätze gesetzt, bei 75000 Bewerbern)
Da kann man sich ja mal ausrechnen, was hier los wäre wenn CR auf ein Losverfahren setzt. Wieviele Leute hatten dieses Jahr versucht auf die Meldeseite zu klicken? Ich glaube irgendwas von 35000 gelesen zu haben. Bei nichtmal 3000 Startplätzen... Fast 1:12! :Nee:
Aber das ist ein anderes Thema. Ging mir nur schon einige Male durch den Kopf...

Nichtschwimmer79
01.11.2013, 14:25
Schade, wär in Berlin mein 10. Lauf geworden:( .

Da muss der Jubilee Club noch etwas warten.

Galaxy_I
01.11.2013, 16:41
Schade, wär in Berlin mein 10. Lauf geworden:( .

Da muss der Jubilee Club noch etwas warten.

Bei mir wird's dann nächstes Jahr wohl wieder Frankfurt.:( Aber vielleicht verschläft es der eine oder andere Gewinner ja.

Riversider
01.11.2013, 16:55
Und da war die Gewinnchance 1: 1,6. (ich habe mal auf die "üblichen" 45000 Startplätze gesetzt, bei 75000 Bewerbern)
...

Jetzt habe ich einen Artikel der BZ gefunden, die 31.000, im Rahmen dieses Verfahrens, zu vergebende Startplätze nennt.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-marathon-74-707-bewerber-fuer-den-marathon,10809148,24648686.html

Da letztes Jahr innerhalb von angeblich 3,5 h Stunden alle Startplätze vergeben waren, hätte ich mir auch wegen der hohen internationalen Beteiligung in Berlin und über 14 Tagen Registrierungszeit, eine wesentlich höhere Bewerberzahl vorgestellt. Der "Marathon-Markt" scheint doch endlich zu sein.

Viel Erfolg beim Nachrückverfahren !
Ich versuche mein Glück erst in 2 oder 12 Jahren, wenn ich in der AK 50 bzw. 60 starten könnte :)

Homer Simpson
01.11.2013, 17:44
Na selbst dann isses immernoch ein x-mal günstigeres Verhältnis als bei einem eventuellen Losverfahren der CR.
Aber ich behaupte mal, das da einiges an Nachrückeplätzen kommt. Viele werden ins Blaue geschossen haben, frei nach dem Motto: "Ich probier's einfach mal und entscheide dann ob ich den Platz nehme!"

trialogo
01.11.2013, 18:36
Darauf hoffe ich auch, dass einige, die sich ins Blaue hinein angemeldet haben, noch auf den Platz verzichten, da er ja ziemlich teuer ist. Bis 15.11. wissen wir mehr.

fras13
01.11.2013, 19:11
Kennt Ihr eine Alternative zu Berlin im Herbst,
nicht zu weit weg um die Hauptstadt?:confused:

Spreewald M ist im April, zu früh für mich.
Rostocker Marathonnacht liegt mit Anfang August genau zum Termin der MD Berlin Tri XL, passt also auch nicht.

Frankfurt/M ist mir zuviel Aufwand, zu weit weg.

Superpimpf
01.11.2013, 19:20
Kennt Ihr eine Alternative zu Berlin im Herbst,

Dresden Marathon, Ende Oktober

Arrakis
01.11.2013, 23:38
Magdeburg, gleiches WE wie Dresden.

lifty
02.11.2013, 03:12
Bremen, eine Woche später
München 2 Wochen später (allerdings teuer vom anreiseweg und den Übernachtungen her)

trialogo
02.11.2013, 06:29
Lübeck eine Woche vor Frankfurt. Oder ein kuscheliges Wochenende mit der Liebsten in der Schweiz und in Luzern laufen oder oder, da gibt es ja ne Menge Alternativen, von Berlin aus kommste doch schnell überall in.

Homer Simpson
02.11.2013, 08:14
Dresden Marathon, Ende Oktober

Genau! Und hier war die letzten Jahre immer gutes Wetter - kann man also nix verkehrt machen :Cheese:

fras13
02.11.2013, 08:36
Dresden hört sich gut an!

:)

Flyer
02.11.2013, 14:20
Habe einen Platz gewonnen :liebe053: - nachdem ich zweimal wegen Verletzungen absagen musste muss es jetzt endlich klappen mit dem Berlin-Start.

Tscharli
15.11.2013, 07:39
ich habe gestern die Mitteilung bekommen dass mich das
"Nachrücker-Glück" getroffen hat,
naja dann muss ich wohl:)

paulcr14
15.11.2013, 08:59
Dresden Marathon, Ende Oktober

Kann ich auch nur empfehlen. Schnell, schön, gut.
Das Beste ist. Er kostet nicht mal die Hälfte.

Ulf01
16.11.2013, 07:51
Ich habe ne Mail bekommen das immer noch kein Platz für mich frei ist:(

neolino
16.11.2013, 15:39
ich habe gestern die Mitteilung bekommen dass mich das
"Nachrücker-Glück" getroffen hat,
naja dann muss ich wohl:)

ich auch!!!!:Cheese:

Nichtschwimmer79
16.11.2013, 16:09
Ich bin endgültig raus! Gestern kam die Mail mit der Info:(

fras13
16.11.2013, 17:23
Ich bin endgültig raus! Gestern kam die Mail mit der Info:(

- ich auch!

Also kann ich es entspannt angehen lassen. ;)

trialogo
17.11.2013, 09:31
Bei mir auch nischt, alternativ wird es wohl Bremen oder Lübeck werden.

Feuerblitz
07.08.2014, 21:54
....

Homer Simpson
30.09.2014, 19:58
Scheint wohl bei der Startplatzverlosung zu bleiben:
Zitat Homepage Berlin-Marathon:

Für den 42. BMW BERLIN-MARATHON am 26./27. September 2015 gilt:

Die Vorregistrierung startet am 18. Oktober um 12:00 Uhr.
Bis 2. November hast du Zeit dich zu registrieren.

Im Anschluss werden die Gewinner der Verlosung automatisch informiert.
Der Teilnehmerbetrag ist: EUR 98,-


Falls es jemanden interessiert ;) :Huhu:

aurinko
30.09.2014, 20:36
Hatten die heuer bedeutend weniger Startplätze als in den letzten Jahren?

Die Finisherzahlen waren so niedrig wie schon seit 10 Jahren nicht mehr (29.000). Das ~10.000 nicht gestartet bzw. nicht gefinisht haben, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Riversider
30.09.2014, 21:22
Bezahlt haben wohl 40.000, denn irgendwie muss ja auch die Versicherungsprämie für den Weltrekord ( 500.001,- ) bezahlt werden. Die Versicherung, falls vorhanden, hat vermutlich die Prämie nach den letzten WR´s in Berlin entsprechend "angeglichen". 25 % DNF oder DNS ist schon relativ hoch, denn 15-20 % sind wohl auch bei anderen Marathon normal. Ob die Strecke gerade auf den ersten Kilometern 50.000 Anmelder und dann ca. 40.000 tatsächliche Starter vertragen würde, mag ich bezweifeln. Dem Veranstalter könnte es aber durchaus gefallen :)

NBer
30.09.2014, 21:28
....... die Versicherungsprämie für den Weltrekord ( 500.001,- ).......

ist das wirklich so? bei einer weltrekordprämie von 50 000 euro soll die versicherungsprämie 500 001 euro betragen?

Riversider
30.09.2014, 22:02
ist das wirklich so? bei einer weltrekordprämie von 50 000 euro soll die versicherungsprämie 500 001 euro betragen?

In einer Aufstellung über die Zahlen des Berlin Marathon ( Becher, Bananen, Sicherheitsnadeln, Massageöl usw. ) war auch die Zahl 500.001,- als Weltrekordprämie in den Medien genannt. Evtl. wurde hier die Summe für den Majors-Sieger genannt, denn hier werden wohl $ 500.000,- bezahlt. Wenn in Berlin "nur" € 50.000,- bezahlt werden, ist hierfür vermutlich kein Abschluss einer entsprechenden Versicherung für einen neuen WR notwendig. Kimetto hat für seinen Lauf € 120.000,- bekommen. Antrittsgeld ist nicht bekannt... http://www.maz-online.de/Brandenburg/40.000-Laeufer-beim-Berlin-Marathon-Dennis-Kimetto-laeuft-neuen-Weltrekord

SwimAlex
01.10.2014, 09:46
Die Startnummern gingen bis 32.000. Daher habe ich mich auch schon gefragt, wie sie immer auf 40.000 Läufer kommen...:Huhu:

Riversider
01.10.2014, 10:01
Ob da die ca. 8400 Schüler/innen vom Mini-Marathon berücksichtigt sind ? :dresche

Für die Genehmigung der Strecke und Durchführung sollten doch die tatsächlichen Läuferzahlen ausschlaggebend sein. Eine geplante Überbuchung der Anmeldungen, damit am Start tatsächlich 40.000 Menschen gespannt warten, ist scheinbar nicht vorgesehen.

aurinko
01.10.2014, 19:26
Ne die Schüler sind definitiv nicht dabei. Und dass es keine Überbuchung nicht gibt, war mir auch klar.

Aber in den letzten Jahren waren die Finisherzahlen zw. 34.000 - 36.000 und somit deutlich höher als dieses Jahr. Die zugelassenen Starter wurden schrittweise von 36.000 auf 40.000 erhöht.

Von daher hat es mich gewundert, dass es dann heuer eben wieder deutlich weniger gewesen sein müssen - denn eben 11.000 "Ausfälle" erscheint mir absolut unrealistisch.

Microsash
03.10.2014, 13:17
Mh...schade...niemand berichtet vom Lauf...

Für mich war es der erste Marathon und ein tolles Erlebniss. Anbetracht das ich alles andere wie fit war nach dem Hm die Woche vorher mit Blasen, Muskelkater und Nagelverlust und eh nur rund 100km Training die letzten 2 Monate.
Daher bin ich froh, es überhaupt geschafft zu haben.....erstrecht mit 3:28 und damit unter den ersten 5000 und der top 1000 AK.

Stimmung etc kaum zu toppen...wie erging es euch ? Könnte auch über den Ablauf wirklich nichts negatives schreiben.

Gruß

Sash

Riversider
03.10.2014, 14:39
Ne die Schüler sind definitiv nicht dabei. Und dass es keine Überbuchung nicht gibt, war mir auch klar.

Aber in den letzten Jahren waren die Finisherzahlen zw. 34.000 - 36.000 und somit deutlich höher als dieses Jahr. Die zugelassenen Starter wurden schrittweise von 36.000 auf 40.000 erhöht.

Von daher hat es mich gewundert, dass es dann heuer eben wieder deutlich weniger gewesen sein müssen - denn eben 11.000 "Ausfälle" erscheint mir absolut unrealistisch.

Erschöpfend wird dir hier nur der Veranstalter Auskunft geben können. Also 2011 z.B. waren auch schon 40.000 Läufer angemeldet.

Dieses Jahr war die höchste vergebene bzw. gedruckte Startnummer die 32000 für Heinz Müller, der in der M60 mit einer beachtlichen 4:14 h ins Ziel gekommen ist. Laut den Ergebnislisten sind dieses Jahr genau 28900 Läufer/innen im Ziel angekommen. Wenn also tatsächlich 40000 an der Startlinie stehen sollen, könnten die Veranstalter durch DNS eben 50000 Anmeldungen zulassen....

Flow
04.10.2014, 12:51
Laut den Ergebnislisten sind dieses Jahr genau 28900 Läufer/innen im Ziel angekommen.
Ich hatte bisher exakt 29 000 gezählt und mich ob der runden Zahl gefragt, ob eventuell die Ergebnisse noch nicht vollständig übertragen wären ... :-((

Riversider
04.10.2014, 14:40
Ich hatte bisher exakt 29 000 gezählt und mich ob der runden Zahl gefragt, ob eventuell die Ergebnisse noch nicht vollständig übertragen wären ... :-((

Stimmt ! Ohne Taschenrechner hatte ich mich bei der Addition der weiblichen und männlichen Angekommenen um 100 verrechnet.

Du bist doch zumindest räumlich nah an der Sache dran.
http://www.bmw-berlin-marathon.com/zahlen-und-fakten/statistik-und-geschichte/
8004 DNS sind ungewöhlich hoch, die 3000 DNF sind durchaus normal. Waren evtl. durch das neue Anmeldeverfahren windige Schwarzmarkthändler in eine Sackgasse geführt worden, da die Startberechtigung nicht übertragbar war und die Identität per Ausweis an der Ausgabe kontrolliert werden sollte. Wurde es tatsächlich so wie angekündigt durchgeführt ? Da ich dieses Jahr nicht dabei war, habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Riversider
04.10.2014, 15:00
Jetzt ist mir aber gleich nochmal ein eigener Fehler aufgefallen. Da in Berlin die Startnummern doppelt vergeben werden (z.B. 9685 = Mann F9685 = Frau ) komme ich auf ca. 41685 vergebene Startnummern ??
Nämlich 32000 männlich zuzügl. 9685 weibliche "Startnummern" :dresche

aurinko
04.10.2014, 20:37
Ok, dass wären dann wirklich über 40.000 verkaufte Startplätze.

Aber 13.000 DNS bzw. DNF ist heftig. Wobei ich dann tippe, dass der Großteil wohl DNS sein wird.
Da kann man nur hoffen, dass andere M nicht auch noch auf die Idee mit dem nicht mehr ummelden kommen.

Nichtschwimmer79
20.11.2014, 19:47
Juhu......grad die Mail bekommen. Ich bin 2015 dabei:liebe053: !

Wird mein 10. Lauf....... Jubilee-Club ich komme:Cheese:

Chmiel2015
20.11.2014, 19:57
Juhu......grad die Mail bekommen. Ich bin 2015 dabei:liebe053: !

Wird mein 10. Lauf....... Jubilee-Club ich komme:Cheese:

;) Wurde auch gezogen:liebe053:

diepferdelunge
20.11.2014, 20:06
Juhu......grad die Mail bekommen. Ich bin 2015 dabei:liebe053: !

Wird mein 10. Lauf....... Jubilee-Club ich komme:Cheese:


Ich bin auch dabei! ;)

Flow
20.11.2014, 20:16
Juhu......grad die Mail bekommen. Ich bin 2015 dabei:liebe053: !

Wird mein 10. Lauf....... Jubilee-Club ich komme:Cheese:
Bei mir auch das 10. Mal Berlin Marathon !

Hab' mir zum Jubiläum sub2h vorgenommen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Die Kenianer werden mit den Ohren schlackern, wenn ich aus dritter Reihe an ihnen vorbeigerauscht komme ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Kiwi03
20.11.2014, 21:24
Bei mir auch das 10. Mal Berlin Marathon !

Hab' mir zum Jubiläum sub2h vorgenommen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Die Kenianer werden mit den Ohren schlackern, wenn ich aus dritter Reihe an ihnen vorbeigerauscht komme ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

prima.. sub 2 ist garantiert kein Problem, die Frage ist halt, wo man dann ist.. :Lachen2:

Gutes Wintertraining:...:Blumen:

Flow
20.11.2014, 21:28
prima.. sub 2 ist garantiert kein Problem, die Frage ist halt, wo man dann ist.. :Lachen2:
Naja, ganz vorne halt ... :Cheese:

Na gut, wenn jetzt irgendson Kenianer tatsächlich 1:50 oder so laufen will, dann werde ich ihn wohl auch ziehen lassen, was soll's ... mit sub2 bin ich für mich auch erstmal zufrieden ... will mich ja nicht überanstrengen ... :)

Gutes Wintertraining:...:Blumen:
Danke ... :Huhu:

diepferdelunge
20.11.2014, 22:37
Kann jemand ein gutes und günstiges Hotel empfehlen, dass auch per S- & U-Bahn gut angeschlossen ist (bitte keine ewig langen Fahrten)?

Tobi F.
21.11.2014, 16:16
An die Frage hänge ich mich auch ran.

basti2108
21.11.2014, 17:33
Motel One Berlin Hauptbahnhof ist günstig gelegen. Schön ist es nicht unbedingt, aber wohl mit das nähste zum Start.

Höher Preisige Hotels in Start-Ziel-Nähe gibt es etliche. Hotel Adlon zum Beispiel. Und alle Hotels am Potsdamer Platz.

Ulf01
21.11.2014, 18:11
günstige Hotels in der Umgebung wird schwer sein zu finden.

Adlon ist wohl das nächste aber glaube das nicht ganz so günstig :Lachanfall:

coffeecup
21.11.2014, 21:24
:(
ich bin nicht gezogen worden
;(

drullse
21.11.2014, 23:38
Da bist Du der Erste, von dem ich das höre.

Arrakis
22.11.2014, 02:01
Da bist Du der Erste, von dem ich das höre.

Genau das hab ich auch sofort gedacht. Im kompletten Bekanntenkreis hat anscheinend jeder einen Startplatz bekommen :confused:

Flow
22.11.2014, 02:09
Gab's irgendwo Zahlen, wieviele Bewerber auf wieviel zu verlosende Startplätze kamen ?

diepferdelunge
22.11.2014, 06:22
Gab's irgendwo Zahlen, wieviele Bewerber auf wieviel zu verlosende Startplätze kamen ?

Ich habe bisher keine gelesen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die nicht unbedingt veröffentlicht wird. Denn in diesem Jahr werden es deutlich weniger Bewerber gewesen sein als im letzten Jahr und wenn man dann diese beiden Zahlen vergleicht, würde es einen starken Rückgang des Interesses zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter gerne im Raum stehen hat, dass seine Veranstaltung nicht mehr so "sexy" ist und weniger Menschen dort laufen wollen.

Neoprenmiteingriff
22.11.2014, 10:46
Und früher hat man sich einfach angemeldet.....Mann was bin ich alt geworden

Flow
22.11.2014, 13:26
Denn in diesem Jahr werden es deutlich weniger Bewerber gewesen sein als im letzten Jahr und wenn man dann diese beiden Zahlen vergleicht, würde es einen starken Rückgang des Interesses zeigen.
Wie kommst du zu der Einschätzung ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter gerne im Raum stehen hat, dass seine Veranstaltung nicht mehr so "sexy" ist und weniger Menschen dort laufen wollen.

Peinlich wäre es natürlich, wenn es weniger Bewerber als zu verlosende Startplätze gegeben hätte ... :Lachen2:
Und sie sich Begründungen aus den Fingern ziehen müßten, nochmal "neue" Plätze auszuschreiben ...

Naja, zu voll wird es leider allemal werden ...

Flow
22.11.2014, 13:30
Und früher hat man sich einfach angemeldet.....Mann was bin ich alt geworden
Für 60 Deutsche Mark hatte ich mich damals, das erste Mal, 2 Monate vorher angemeldet ...
Ist jetzt über 14 Jahre her ...
Und die psychologisch wichtige 2h-Marke in all den Jahren immer noch nicht knacken können ... :Holzhammer:
Nächstes Jahr gibt es aber keine Gnade mehr ... :cool:

coffeecup
22.11.2014, 13:53
Vielleicht weil ich kein Deutscher bin. Kann mir vorstellen das es verschiedene pools gibt...

Ja ist echt scheiss...wollte einen family Urlaub machen. Da kann ich mit den Packages der Touristenbüros nichts anfangen :(

Irgendwer einen Tipp für eine andere wirklich schnelle Strecke im Herbst?

dennis457
22.11.2014, 16:48
Im Frühjahr gibt es doch nochmal 1000? Charity Plätze für ca. 140€, wo man sich direkt anmelden kann. Das sollte doch problemlos klappen.

Sonst Frankfurt oder Amsterdam.

diepferdelunge
23.11.2014, 08:34
Wie kommst du zu der Einschätzung ?


Weil die Quote zwischen Bewerbern und erfolgreicher Zulosung deutlich höher ist als im vergangenen Jahr. Ich höre kaum von jemandem, dass er eine Absage bekommen hat.
Und im letzten Jahr musste man sich bei der Bewerbung um einen Startplatz nicht schon zu 100% dafür entscheiden. Wurde man ausgelost, hatte man die Möglichkeit sich zu entscheiden. So haben sich viele erst einmal registriert und dann unter dem Motto mal sehen, ob meine Freunde, Familie, Vereinskollegen auch gezogen worden sind, zu- oder abgesagt.

Da man in diesem Jahr definitiv zusagt, wenn man gezogen wird, waren diese ganzen Spaßanmeldungen oder einfach mal sehen, ob es klappt, nicht dabei.

PattiRamone
23.11.2014, 08:38
Irgendwer einen Tipp für eine andere wirklich schnelle Strecke im Herbst?

Frankfurt!

Chmiel2015
23.11.2014, 08:50
An die Frage hänge ich mich auch ran.

Was ist günstig? Letztes Jahr waren im Scandic Potzdamer Platz. Die schreiben, die sind für das M Wochenende ausgebucht :dresche
Jetzt haben wir das Motelone am Leipziger Platz genommen. Preislich liegen die sehr ähnlich. 250,-€ für 2 Nächte.

FuXX
26.11.2014, 03:02
Ich bin 2015 auch in Berlin dabei. Das Rennen ist einfach genial, zumindest wenn man recht weit vorne läuft. Im Mittelfeld ist es laut meiner besseren Hälfte viel zu voll.

FuXX

PS: Wie 2011 übernachten wir wieder im Derag Living Königin Louise. Das ist zwar etwas weiter weg vom Start, mit der Straßenbahn ist das aber kein Problem. Großer Vorteil: In den Zimmern gibt es kleine Küchen! Könnte auch noch sein, dass wir bei Freunden unterkommen, aber die Stornierung des Hotels ist ja kostenlos...

elandy
28.11.2014, 23:19
Weil die Quote zwischen Bewerbern und erfolgreicher Zulosung deutlich höher ist als im vergangenen Jahr. Ich höre kaum von jemandem, dass er eine Absage bekommen hat.
Und im letzten Jahr musste man sich bei der Bewerbung um einen Startplatz nicht schon zu 100% dafür entscheiden. Wurde man ausgelost, hatte man die Möglichkeit sich zu entscheiden. So haben sich viele erst einmal registriert und dann unter dem Motto mal sehen, ob meine Freunde, Familie, Vereinskollegen auch gezogen worden sind, zu- oder abgesagt.

Da man in diesem Jahr definitiv zusagt, wenn man gezogen wird, waren diese ganzen Spaßanmeldungen oder einfach mal sehen, ob es klappt, nicht dabei.

Genau deshalb habe ich es dieses Jahr nicht versucht. Ich hätte mir meine Entscheidung gerne noch überlegt. Hätte eigentlich noch ne Rechnung offen gehabt :Lachen2: habe jetzt aber meine Marathon Karriere beendet, zumindest vorläufig :Cheese:

diepferdelunge
29.11.2014, 08:13
Genau deshalb habe ich es dieses Jahr nicht versucht. Ich hätte mir meine Entscheidung gerne noch überlegt. Hätte eigentlich noch ne Rechnung offen gehabt :Lachen2: habe jetzt aber meine Marathon Karriere beendet, zumindest vorläufig :Cheese:

Entscheidung überlegt ist gut. Ich weiß nicht wovon Du es abhängig gemacht hättest, aber wenn ich mich richtig erinnere war der Zeitraum im letzten Jahr (14 Tage?) auch nicht so wahnsinnig viel länger zum Überlegen.

Klar, wenn man es davon abhängig macht, ob die Kollegen etc. auch einen Platz bekommen haben, dann ist es natürlich schön, dass man bei der Entscheidung weiß, dass alle an Bord sind oder eben nicht.

Grundsätzlich finde ich es eh nicht sehr glücklich, dass man sich 1 Jahr im Voraus entscheiden muss für jegliche Wettkämpfe. So weit zu planen ist schon schwierig und von Verletzungen will ich gar nicht reden.

Ich wäre ja dafür, dass es eine Startplatzbörse gibt, wo man entweder seinen Startplatz direkt an jemand anderes übertragen kann oder aber an den Veranstalter zurückgeben und dieser vergibt ihn dann neu (Umschreibegebühr wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen).

Zumindest sollte es aber die Möglichkeit geben, bei einem entsprechendem Attest eines Arztes, den Startplatz ins kommende Jahr verschieben zu können.

Tobi F.
27.09.2015, 20:56
Ein toller Event war das heute.
Super Wetter.
Bombenstimmung. Überall in der Stadt sind Zuschauer und an jeder Ecke spielt irgendeine Band motivierende Musik.

Ich hab im Allegra/Albrechthof Hotel gewohnt.
Kann ich nur empfehlen. In 15min zu Fuß ist man in dem Startbereich.
U/S-Bahn Friedrichsstrasse gleich um die Ecke.
Frühstück um 6h und danach konnte man noch eine Dusche buchen.

Jetzt leg ich erstmal die Füße hoch :-)

Flow
28.09.2015, 13:38
Bombenstimmung. Überall in der Stadt sind Zuschauer und an jeder Ecke spielt irgendeine Band motivierende Musik.
Hmm, ich weiß nicht, ob es an mir und meinem Tunnelblick (u. -wahrnehmung) lag, hatte aber irgendwie den Eindruck, daß früher schonmal "bessere Stimmung" und auch deutlich mehr Bands an der Strecke waren ...

Gestern waren mehr Zu-Schauer ... früher wurde mehr mitgemacht ...

Aber wie gehabt, kann natürlich auch nur mein subjektiv eigefärbter Eindruck sein ...

Oscar0508
28.09.2015, 18:37
Dieses Gitarrengeklimper vor dem Start... weiß jemand, was das ist?

Walfanggegner
28.09.2015, 19:36
Dieses Gitarrengeklimper vor dem Start... weiß jemand, was das ist?

Kein Gitarrengeklimper, aber wenn ich das gestern richtig im TV gehört habe kam vorm Start das hier (https://www.youtube.com/watch?v=jOymHEdiPts) aus den Lautsprechern. Oder habe ich mich da verhört?

Hmm, ich weiß nicht, ob es an mir und meinem Tunnelblick (u. -wahrnehmung) lag, hatte aber irgendwie den Eindruck, daß früher schonmal "bessere Stimmung" und auch deutlich mehr Bands an der Strecke waren ...

Gestern waren mehr Zu-Schauer ... früher wurde mehr mitgemacht ...

Aber wie gehabt, kann natürlich auch nur mein subjektiv eigefärbter Eindruck sein ...

Auf die Gefahr hin, es schlichtweg überlesen zu haben (an anderer Stelle) die Gefahr einer womöglich dummen Frage:
Woher stammt dein Eindruck? Teilnehmer oder TV-Zuschauer?
Ich habe gestern vom Start an bis zum Ende der Übertragung ARD geschaut, danach MDR, bis auch deren Übertragung endete. Ich fand das vom TV her schon richtig gut. Wie krass muss das da erst gewesen sein, wenn es früher mal noch besser war?

Tobi F.
28.09.2015, 19:46
Nachdem ich den Berlin Marathon weder vorher als Teilnehmer noch als Zuschauer noch im TV verfolgt habe, war das quasi mein Ersteindruck.
Und der wird nur verglichen mit dem 3-Länder-Marathon am Bodensee 2014 und München 2013...

Flow
28.09.2015, 19:53
Auf die Gefahr hin, es schlichtweg überlesen zu haben (an anderer Stelle) die Gefahr einer womöglich dummen Frage:
Woher stammt dein Eindruck? Teilnehmer oder TV-Zuschauer?
Bei facebook gelesen ... :Cheese:

Nö, Quatsch ... :Lachen2:
Teilnehmer, zum zehnten Mal. Erstes Mal 2000.

Ich habe gestern vom Start an bis zum Ende der Übertragung ARD geschaut, danach MDR, bis auch deren Übertragung endete. Ich fand das vom TV her schon richtig gut. Wie krass muss das da erst gewesen sein, wenn es früher mal noch besser war?
Ich meine, es wäre schonmal mehr Begeisterung im Spiel gewesen, aber wie gehabt, vielleicht lag es auch an mir ...

Walfanggegner
28.09.2015, 20:00
:Blumen: Vielen Dank für die Eindrücke, auch an Tobi F.

triduma
28.09.2015, 20:55
Bei facebook gelesen ... :Cheese:

Nö, Quatsch ... :Lachen2:
Teilnehmer, zum zehnten Mal. Erstes Mal 2000.



Hi Flow,
Gratuliere zum 10.
dann kannst du ja jetzt auch in den Berlin Marathon Jubilee Club. :)
Bei mir war es gestern der 15. Berlin Marathon,
Gruß
triduma

Trilobit
28.09.2015, 22:47
Ich meine, es wäre schonmal mehr Begeisterung im Spiel gewesen...

Ich teile diese Einschätzung :Blumen:

Trotzdem war es ein tolles Rennen mit einem für mich guten Ergebnis (https://connect.garmin.com/modern/activity/911184196).

Kleine Schrecksekunde nach dem Rennen: Der Zielbereich war wegen "einer Polizeiaktion" gesperrt. Da macht man sich schon Gedanken, wie man an seinen Kleiderbeutel samt Autoschlüssel kommt... Doch kurz mit Drullse gequatscht, und schon war der Zielbereich wieder offen.

Ab 10 Teilnahmen kommt man schon in den Jubi-Club? Da muss ich mal nachzählen... (10 sind es aber noch nicht)

triduma
29.09.2015, 07:59
Ich teile diese Einschätzung :Blumen:

Trotzdem war es ein tolles Rennen mit einem für mich guten Ergebnis (https://connect.garmin.com/modern/activity/911184196).

Kleine Schrecksekunde nach dem Rennen: Der Zielbereich war wegen "einer Polizeiaktion" gesperrt. Da macht man sich schon Gedanken, wie man an seinen Kleiderbeutel samt Autoschlüssel kommt... Doch kurz mit Drullse gequatscht, und schon war der Zielbereich wieder offen.

Ab 10 Teilnahmen kommt man schon in den Jubi-Club? Da muss ich mal nachzählen... (10 sind es aber noch nicht)

Gratuliere zu deiner sub 3h. :)
Ja, nach 10 Teilnahmen kann man in den Jubilee Club.
Nach Drullse hab ich auch im Zielbereich ausschau gehalten aber leider nicht gesehen. Weis man warum die Polizei den Zielbereich gesperrt hatte?

Walfanggegner
29.09.2015, 08:06
(...) Weis man warum die Polizei den Zielbereich gesperrt hatte?

Im TV wurde einer der Veranstalter darauf angesprochen, ob denn bislang alles gut laufe oder ob es Probleme gäbe (medizinische Notfälle oder ähnliches).
Hierauf hin erwähnte er eine temporäre Sperrung aufgrund einer "polizeilichen Maßnahme". Seitens des TV wurde nachgehakt, worum es sich dabei handelte.
Antwort war, dass es sich um herrenloses Gepäck handelte, inzwischen sei die Sache aber geklärt, es handele sich um einen harmlosen Fund.
Aus dieser Aussage konstruierte man im TV das Wort "Bombendrohung", was so aber wohl nicht stimmt.

Hier auch ein Link als Info:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/marathon--liegengelassenes-gepaeck-sorgt-fuer-kurze-aufregung,10809148,32001282.html

Flow
29.09.2015, 09:44
Hi Flow,
Gratuliere zum 10.

Ich danke ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/thank_you.gif

Auch meine Gratulation zum 15. und meinen Respekt für das Gesamtlebenswerk !

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Im Oktober steht ja der 111. sub3 an, wenn ich das richtig lese ... viel Vergnügen !


dann kannst du ja jetzt auch in den Berlin Marathon Jubilee Club. :)Ja, sieht wohl so aus, daß ich jetzt auch einer "der Alten" bin ... ;)

Ich frage mich, wie für die Jubilees das Anmeldeverfahren läuft ...
Einen garantierten Startplatz haben wir ja, so wie ich es verstanden habe.
Wie und bis wann muß man sich denn dafür anmelden ?

Grüße ... :Huhu:

drullse
29.09.2015, 10:40
Ich danke ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/thank_you.gif

Auch meine Gratulation zum 15. und meinen Respekt für das Gesamtlebenswerk !

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Im Oktober steht ja der 111. sub3 an, wenn ich das richtig lese ... viel Vergnügen !


Ja, sieht wohl so aus, daß ich jetzt auch einer "der Alten" bin ... ;)

Ich frage mich, wie für die Jubilees das Anmeldeverfahren läuft ...
Einen garantierten Startplatz haben wir ja, so wie ich es verstanden habe.
Wie und bis wann muß man sich denn dafür anmelden ?

Grüße ... :Huhu:

Du bekommst ne Mail mit näheren Angaben, endgültige Anmeldung war dieses Jahr bis 31.3..

Oscar0508
29.09.2015, 13:51
[QUOTE=Walfanggegner;1168856]Kein Gitarrengeklimper, aber wenn ich das gestern richtig im TV gehört habe kam vorm Start das hier (https://www.youtube.com/watch?v=jOymHEdiPts) aus den Lautsprechern. Oder habe ich mich da verhört?

Super... Danke!

Flow
11.11.2015, 09:06
So, habe mich gerade für den halben im April angemeldet ... 50€ ... :Maso:

Weiß jemand, wann das erste Kontigent Startplätze für 35€ raus war ?

Tetze
11.11.2015, 13:47
So, habe mich gerade für den halben im April angemeldet ... 50€ ... :Maso:

Weiß jemand, wann das erste Kontigent Startplätze für 35€ raus war ?

Kann dir nur sagen, dass Mitte Oktober bereits auch das 2. Kontingent (40,- Euro) ausverkauft war.

Und ich erlaube mir noch eine kurze Anmerkung zum Jubilee-Club:
Hast du dich denn dort auch angemeldet? Dies geht nicht automatisch mit der 10. Teilnahme und manch einer denkt dann nicht rechtzeitig genug dran!

Flow
11.11.2015, 15:47
Und ich erlaube mir noch eine kurze Anmerkung zum Jubilee-Club:
Hast du dich denn dort auch angemeldet?
Bisher nicht.
Wie läuft das genau ab ?

Dies geht nicht automatisch mit der 10. Teilnahme und manch einer denkt dann nicht rechtzeitig genug dran!
Was bedeutet "nicht rechtzeitig" ?
Relevanz sehe ich für mich vor allem in einem gesicherten Startplatz für den (nächsten) Marathon ...

drullse
11.11.2015, 16:51
Bisher nicht.
Wie läuft das genau ab ?

Ganz einfach. (http://www.bmw-berlin-marathon.com/jubilee-und-volunteers/jubilee/)

Was bedeutet "nicht rechtzeitig" ?
Relevanz sehe ich für mich vor allem in einem gesicherten Startplatz für den (nächsten) Marathon ...

Wenn Du das jetzt machst, solltest Du für 2016 dabei sein.

captain hook
11.11.2015, 17:04
Wer öfter in Berlin läuft sollte halt einfach in den SCC eintreten. Kein Ärger mehr mit Meldefristen und Startgeldern und Kontingenten... Einfach die Allinclusive Mitgliedschaft und fertig ist die Laube. Nach 2 Läufen dürfte die Katze schon wieder im Sack sein (ohne es jetzt auf den Pfennig nachgerechnet zu haben).

Homer Simpson
01.12.2015, 18:00
...und? Wer hat Losglück gehabt?
Ich bin dabei - yeah! :Huhu:

mtth
01.12.2015, 18:14
Ich hatte kein Glück:Traurig:

Ulf01
01.12.2015, 18:35
Hab Glück gehabt und bin dabei.:Cheese:

Homer Simpson
01.12.2015, 18:40
Ich hatte kein Glück:Traurig:

Hast du schon ne Mail bekommen? Falls nicht: die Benachrichtigungen sollen ja bis 3.Dezember rausgehen... Vielleicht kommt ja noch was?

mtth
01.12.2015, 18:45
Nee, hab eine Mail bekomme.

Homer Simpson
01.12.2015, 19:35
Nee, hab eine Mail bekomme.

Schade! :(

Kai
01.12.2015, 19:51
Bin 2016 auch dabei.
Erst Hamburg im April zum warmlaufen und dann im September in Berlin nochmal durchstarten.:Cheese:

Godi68
01.12.2015, 19:59
Hab auch Pech gehabt. Oder Glück, wie mans nimmt ;)

Chrischi2811
02.12.2015, 08:10
Bin 2016 auch dabei.
Erst Hamburg im April zum warmlaufen und dann im September in Berlin nochmal durchstarten.:Cheese:

Dito :) Hab auch gestern einen Startplatz "gewonnen", dann also erst HH und zum Abschluss in die alte Heimat...

Chrischi