Vollständige Version anzeigen : Intervalle oder Tempodauerlauf
roadrunner
05.03.2008, 14:26
Hallo Laufexperten ,
ich möchte etwas mehr Tempo ins Training einbauen und eine Schnelle Laufeinheit die Woche machen. Was ist in der Vorbereitung auf eine MD effektiver ? Wie sieht das vor einer LD aus?
Gruss Michael
Was ist in der Vorbereitung auf eine MD effektiver ? Wie sieht das vor einer LD aus?Klassische Intervalle halte ich für die Zieldistanzen für die meisten als kontraproduktiv, da einfach die Basis fehlt ... ich setze sehr gerne das Fahrtspiel ein und auch Tempodauerlauf immer hart an der Grenze, so isses ja dann auch im Wettkampf
Was willst Du denn auf der MD / der LD laufen?
Was kannst Du auf 10 / HM / Marathon?
Ich halte TDL für besser, weil wir keine T<32min hintenraus laufen müssen. Da braucht IMO mehr Tempohärte als Tempo.
Für ne LD braucht man allerdings keine Tempohärte, da ist mehr muskuläre Ausdauer und aerobe Leistungsfähigkeit gefragt.
Für ne LD lauf ich nur in WKs und bei den letzten paar Koppelkilometern schnell. (Prinzip Aua)
Für ne MD mach ich TDL und flotte Koppeleinheiten. Ähnlich einer Marathon-Vorbereitung.
EDIT
Dude hatte mal geschrieben "Intervalle in der LD Vorbereitung machen den Marathon zum Walk in the Park". Was meintest Du damit? Warum meintest Du das?
roadrunner
05.03.2008, 14:45
Ich laufe Solo: 10KM 38min , 21KM 1:30h und Marathon 3:53h der ist schon was her. Im Triathlon auf 10KM unter 40min und 21 unter 1:40 (alle zeiten ausser Marathon letztes Jahr). Dieses Jahr möchte ich um 1:35 im Triathlon laufen.
Lecker Nudelsalat
05.03.2008, 14:50
Ich laufe Solo: 10KM 38min , 21KM 1:30h und Marathon 3:53h der ist schon was her. Im Triathlon auf 10KM unter 40min und 21 unter 1:40 (alle zeiten ausser Marathon letztes Jahr). Dieses Jahr möchte ich um 1:35 im Triathlon laufen.
Die Zeiten passen nicht zusammen. ;)
Gruß strwd
Hallo,
angesichts der Zeiten würde ich an deiner Stelle, wenn schon Tempo, dann nur TDL und Fahrtspiel trainieren oder 5-10km Endbeschleunigung bei deinem langen Dauerlauf einbauen. Intervalle? Neee, eher nicht.
Gruß
mcrun
Gruß strwd
sieht für mein auge auch komisch aus.
10er fix, hinten raus wirds dann schneckig...
Gruß strwd
die zeiten passen schon - da fehlt einfach ausreichende grundlagenausdauer ;)
Dann heißt es für die LD schöne lange Läufe und lange Radeinheiten machen...
dude würde sagen: "you gotta do the f*cking miles, baby"
roadrunner
05.03.2008, 17:21
Das der Martahon hinten dran ist weiss ich doch. Der ist ja auch etwas her. Die anderen zeiten passen doch zusammen oder(also ausser marathon aus 2006, damals noch Fussballer der viele fehler gemacht hat)???
Nee, für mich passt ne HM-Bestzeit (solo) nicht mit ner 5 Minuten schnelleren Zielzeit im Triathlon-WK zusammen. 5-10 Minuten besser werden - OK. Aber das auch noch mit Vorbelastung?
Des Weiteren:
Auf ne 38:00 auf 10 gehört für mich ne T<1:28h beim HM. Alles andere zeugt von rauhen Ausdauerproblemen ;)
Andererseits sind Ausdauerprobleme einfach zu beheben. Wie, sollte bekannt sein...
roadrunner
05.03.2008, 17:40
Nee, für mich passt ne HM-Bestzeit (solo) nicht mit ner 5 Minuten schnelleren Zielzeit im Triathlon-WK zusammen. 5-10 Minuten besser werden - OK. Aber das auch noch mit Vorbelastung?
Des Weiteren:
Auf ne 38:00 auf 10 gehört für mich ne T<1:28h beim HM. Alles andere zeugt von rauhen Ausdauerproblemen ;)
Andererseits sind Ausdauerprobleme einfach zu beheben. Wie, sollte bekannt sein...
Also fehlen 2 minuten auf den HM (4/07), zu 10 KM zeit aus
(8/07).
Die 1:30 solo zu 1:40 TRI (9/07) sind doch 10min:Gruebeln:
Jetzt möchte ich 1:35 im TRI laufen also soll ich 1:25 solo hinlegen, oder sehe ich das Falsch?
Naja ... die Zeiten scheinen ja auch vorbei zu sein ... neuerdings sucht er doch auch die short cuts ... und erzählt so "Weichzeug" wie "smiles, not miles" :Lachen2:
"[...] it's meaningless. I mean really, what is a mile? And what are a hundred of them?
[...]
Nowadays, a mile is 5,280 "feet" (as opposed to 5,000). Again, utterly meaningless, because "feet" are meaningless. So too are inches. Yards are also meaningless. The same goes for all those messed-up metric measurements too.
[...]
I coined a phrase on the trail---"Smiles, not Miles"---because so many hikers simply stared at their GPS units and guidebooks the entire way, overly concerned with "making miles" and "finishing the trail". Absolute nonsense I say!
[...]
My point is to give up the arbitrary aims like "mileage" "
http://chuckiev.blogspot.com/
On Topic würde ich mal den Gedanken einwerfen, je mehr sich die Tria-Laufzeiten von den entsprechenden solo Laufzeiten unterscheiden, umso mehr würde ich Ausdauer/TDL trainieren ... kommt man mit den Splits den Solos näher, dann gezielter mit Intervallen das Tempo in beiden heben ...
Ähnlich der Vergleich 10km - HM - M ...
Ich hatte nicht gelesen, dass die 1:40 im Tri war. 5min sind locker drin. Vor allem bei Ausdauerproblemen.
1:25 und 1:35 passt zusammen.
Bei mir isses ungefähr 1:17 zu 1:23
Jft.
Full ACK
Bei mir isses ungefähr 1:17 zu 1:23Geschätzt oder gelaufen? ;)
Die 1:35 kann der roadrunner jedenfalls schaffen. Ob TDL oder Bahnintervalle, hm, ich würde TDLs und lange Läufe empfehlen, bin da also bei Danksta.
FuXX,
hat keine verwertbaren HM und MD Laufzeiten... ...so ist das wenn man wenig WKs macht...
roadrunner
05.03.2008, 18:04
Jft ?
Full ACK?
Warum Ausdauer Probleme? So passen die zeiten doch.
Was müsste ich den Bei 38 auf 10KM Solo Haben?
Solo HM ?
Tri 10er ?
Tri HM ?
jft = just fucking training
full ack = full acknoledge = volle zustimmung
roadrunner
05.03.2008, 18:07
Naja ... die Zeiten scheinen ja auch vorbei zu sein ... neuerdings sucht er doch auch die short cuts ... und erzählt so "Weichzeug" wie "smiles, not miles" :Lachen2:
Wie hast du das den gemeint?
Geschätzt oder gelaufen? ;)
Tri gelaufen (1:21-1:23 kommt in Wiesbaden ;))
Solo: 1:21 sehr bergig ohne Konkurrenz. Und ne 1:24 lauf ich zur Zeit im Training
@Roadrunner
Nee, 1:40 passt nicht zur 10er Zeit
Tri gelaufen (1:21-1:23 kommt in Wiesbaden ;))Na dann zeig mal. Aber nicht dass dann wieder Futur und Perfekt vertauscht werden müssen ;)
FuXX
Hab meine Ziele bis jetzt immer erreicht ;)
Hm, da kann ich mich an andere Geschichten erinnern fuer die ich schon Pizzen ausgegeben bekommen habe ;)
Mir hat meine auch gut geschmeckt ;)
Aber das 3h Ziel hab ich mittlerweile ja geknackt... (Oh Mann, war München ne Katastrophe, hatte ich vollkommen verdrängt...)
München Marathon 2005: 1:29 HM --> 3:28 gesamt... Aaaa
Na das du dich mit so ner Leistung qualifizierst konnte ich ja nicht ahnen ;)
Uebrigens hab ich fuer das Rennen die Pizza bekommen, da ich in Zuerich deutlich schneller war als du in FFM - wofuer hast du denn deine bekommen? (neben dem final geilen Titan Flaschenoeffner natuerlich, dafuer gab's ja auch eine) Hab ich irgendwie vergessen. Ueber den Mara decken wir mal hoeflich den Mantel des Schweigens - die Wette war ja eigentlich so einseitig, dass ich nichtmal einen Gegeneinsatz gemacht hatte, da du eigentlich gar nicht verlieren konntest ;)
Aber mal im Ernst: Wer sich nur Ziele setzt, die er immer erreicht, der ist ein Feigling. Wer sich wirklich fordern will, der riskiert auch, dass es eben ein paar Anlaeufe braucht.
Bei mir bleiben von den Uraltzielen (von vorm meinem ersten IM) noch sub 9 (naja, war ja denkbar knapp) und Top 50 in Kona. Nettes Beiwerk waere ne sub 3. (war eingeordnet unter tertiaer, die anderen beiden unter sekundaer)
boah sind wir OT - ich glaub jedenfalls das roadrunner das schafft, mit TDLs und langen Laeufen (vll sollte man ihm nen Kojoten hinterher jagen ;))
FuXX
PS: Ich haett ja noch ein Laufziel (auch von damals) - aber dafuer muesste ich mehr rennen als mir lieb ist...
roadrunner
05.03.2008, 18:51
boah sind wir OT - ich glaub jedenfalls das roadrunner das schafft, mit TDLs und langen Laeufen (vll sollte man ihm nen Kojoten hinterher jagen ;))
FuXX
Ich weiss jetzt was ich wissen wollte, das TDL besser zu meinen Zielen Passen als Intervalle und als zugabe weiss ich noch das meine Ausdauer noch zu verbessern ist.
Also werde ich nach dem 20 KM lauf von heute übermoren einen TDL einlegen.
PS.: Kojoten gibt es hier nicht:Cheese:
Wie hast du das den gemeint?
Nun, wir kennen das Zitat : "There are no short cuts, you gotta do the miles !"
Backy holt den dude in's Boot ...
... den ich aus jüngster Zeit auch anders in Erinnerung hatte :
Smiles, not miles ... (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=74274#post74274)
;)
@Flow: sei froh, dass ich dich nicht trainiere. dann waere schluss mit lustig.
Also fehlen 2 minuten auf den HM (4/07), zu 10 KM zeit aus
(8/07).
Die 1:30 solo
hm, die 1.30 kann ich auch laufen und bin auf 10km langsamer als du.
wenn man mal die 38 in die diversen rechner (klar, natürlich blanke theorie) eingibt dürften sogar sub 1.25 gehen.
welches tempo peilst du denn in den tdl's an.
roadrunner
06.03.2008, 16:13
welches tempo peilst du denn in den tdl's an.
Bei meinen TDL´s laufe ich immer nach Puls (+170 bei 192 max)
was dann bei einer nicht ganz leichten Strecke im wald 34min auf 8 KM ist. Also 4:15 pro KM
ma ne frage am rande...wenns heisst dass ausdauer fehlt...is ausdauer vom rad aufs laufen eigentlich übertragbar oder umgekehrt oder gar nicht?
@Flow: sei froh, dass ich dich nicht trainiere. dann waere schluss mit lustig.
Nu' sei mal nich' so ... ich hab' gerade Ruhewoche ... komm, wir smilen zusammen 'ne Runde ... :):):)
... ab nächster Woche gibt's dann wieder miles satt ... :-B-(
... oder du verrätst mir, wie ich (on Topic ;) ) mit Intervallen und TDL innerhalb von 4 Wochen 'ne kleine HM-PB-Gartenlaube auf mein zusammengeschlapptes IM-Sklaven-km-Fundament basteln kann ... :cool:
ma ne frage am rande...wenns heisst dass ausdauer fehlt...is ausdauer vom rad aufs laufen eigentlich übertragbar oder umgekehrt oder gar nicht?
Ich würde mal sagen, kommt u.a. auf den ("Zustand" des) Athleten an ...
... und dann "im Herzen ja - im Kopf schon auch - in den Beinen eher wenig"
fitnesstom
06.03.2008, 22:26
Nu' sei mal nich' so ... ich hab' gerade Ruhewoche ... komm, wir smilen zusammen 'ne Runde ... :):):)
... ab nächster Woche gibt's dann wieder miles satt ... :-B-(
... oder du verrätst mir, wie ich (on Topic ;) ) mit Intervallen und TDL innerhalb von 4 Wochen 'ne kleine HM-PB-Gartenlaube auf mein zusammengeschlapptes IM-Sklaven-km-Fundament basteln kann ... :cool:
nach greif:
1. Woche Treppe aufwärts 1000m - 2000m - 3000m
2. Woche Treppe abwärts 3000m - 2000m - 1000m
3. Woche Treppe aufwärts 2000m - 3000m - 4000m
4. Woche Treppe abwärts 4000m - 3000m - 2000m
5. Woche Treppe aufwärts 3000m - 4000m - 5000m
6. Woche Treppe abwärts 5000m - 4000m - 3000m
alles im geplanten hm-renntempo.
zusätzlich würde ich jede woche einen 10 - er tdl machen.
p.s. ich habs noch nicht probiert. würd mich aber mal interessieren ob´s klappt.;-)))
kannst ud das mit den treppen mal erläutern...heisst das z.b. in einem lauf 1000, 2000 und 3000m im Hm tempo und dazwischen pause oder ist sind das drei verschiedene einheiten?
1. Woche
Mo, Mi, Fr, So: 30*200 @5k Renntempo mit 15s Pause
Di, Do: 45 min. Traben
Sa: 2hGA1
2. Woche
Mo, Mi, Fr, So: 25*400 @10k Renntempo mit 30s Pause
Sa: 2h GA1
3. Woche
Mo, Mi, Fr, So: 50*200 @10k Renntempo mit 20s Pause
Sa: 1:30h - 30' Ga1, 40' HMTempo, 5' Voll, 15 Ga1
4. Woche
Mo, Mi, Fr, Sa: 30 min. Traben
Di, Do: 10*200 @ 10k Renntempo mit 20 s Pause
RibaldCorello
06.03.2008, 22:30
Meine Bestzeiten letztes Jahr: (ja bin ne lahme Ente, bin aber viel zu fett und zu alt)
10 km : 39:45
15 km : 59:20 Durchgangszeit bei 10km 39:40
20 km : 1:21 Durchgangszeit bei 10 km 40:40
hm 1:25 Durchgangszeit bei 10 km 39:40 (bin auf den den lezten km übel abgekackt, mir war aber schon beim aufstehen übel)
also mit deiner 10 km Zeit müsstest du locker ne 1:21 laufen.
fitnesstom
06.03.2008, 22:32
kannst ud das mit den treppen mal erläutern...heisst das z.b. in einem lauf 1000, 2000 und 3000m im Hm tempo und dazwischen pause oder ist sind das drei verschiedene einheiten?
genau.
pausen wie folgt:
Nach der 1000 m Distanz ca. 350 m Geh-/Trabpause
Nach der 2000 m Distanz ca. 700 m Geh-/Trabpause
Nach der 3000 m Distanz ca. 1000 m Geh-/Trabpause
Nach der 4000 m Distanz ca. 1400 m Geh-/Trabpause
Nach der 5000 m Distanz ca. 1700 m Geh-/Trabpause
nach greif:
1. Woche Treppe aufwärts 1000m - 2000m - 3000m
2. Woche Treppe abwärts 3000m - 2000m - 1000m
3. Woche Treppe aufwärts 2000m - 3000m - 4000m
4. Woche Treppe abwärts 4000m - 3000m - 2000m
5. Woche Treppe aufwärts 3000m - 4000m - 5000m
6. Woche Treppe abwärts 5000m - 4000m - 3000m
alles im geplanten hm-renntempo.
zusätzlich würde ich jede woche einen 10 - er tdl machen.
p.s. ich habs noch nicht probiert. würd mich aber mal interessieren ob´s klappt.;-)))
Ich hab' aber nur noch 4,35 Wochen Zeit, bisher ziemlich genau 0 Tempo gemacht und keinen Plan vom zu erwartenden Renntempo ... :Lachen2:
Die "good news" : Ich bin dieses Jahr schon deutlich mehr gelaufen als in den Vorjahren, meine bisherige "HM-PB" ist zu vernachlässigen und wahrscheinlich in irgend'ner Mara-Zwischenzeit zu suchen ... insofern renn' ich wohl so oder so 'ne PB ... :liebe053:
Meine Bestzeiten letztes Jahr: (ja bin ne lahme Ente, bin aber viel zu fett und zu alt)
10 km : 39:45
15 km : 59:20 Durchgangszeit bei 10km 39:40
20 km : 1:21 Durchgangszeit bei 10 km 40:40
hm 1:25 Durchgangszeit bei 10 km 39:40 (bin auf den den lezten km übel abgekackt, mir war aber schon beim aufstehen übel)
dir is aber schon bewusst dass deine 10km durchgangszeiten schneller sind als deine 10km bestzeit und so die bestzeit eigentlich gar keine bestzeit ist, oder?:Holzhammer:
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
Das sieht nach "Teufel-komm-raus-Weltrekord-Programm" aus ... :Lachen2:
Die IM-Hütte muß auch noch mit auf's Fundament ... speziell noch ordentlich gesteigerte Radumfänge ... :Gruebeln:
Aber nachdenken kann ich ja mal darüber ... ;) ... wobei ich bei dieser Intensität sicher (mind.) 2 von deinen sieben Tagen streichen müsste ...
Und gar so wenig "race pace" ? :-(( ... da hätte ich ja mal den Fokus hinbewegt ...
Achja ... die Betonung oben hat auch auf kleiner HM-PB-Gartenlaube zu liegen ... ;) ... Haupt-Wk soll erstmal der IM bleiben ... und dann ist da noch diese Idee mit dem ... naja, mal sehen ... ;)
RibaldCorello
06.03.2008, 23:16
dir is aber schon bewusst dass deine 10km durchgangszeiten schneller sind als deine 10km bestzeit und so die bestzeit eigentlich gar keine bestzeit ist, oder?:Holzhammer:
jo scho , aber ein 10er ist halt ein 10er und da gibt es halt andere Umstände, mich wundert das auch, aber so ist es halt.
... wobei ich bei dieser Intensität sicher (mind.) 2 von deinen sieben Tagen streichen müsste ...
Walker
roadrunner
07.03.2008, 08:50
Du redest aber nicht von mir:-((
Btw: Wie oft soll ich meine TDL`s machen???
jo scho , aber ein 10er ist halt ein 10er und da gibt es halt andere Umstände, mich wundert das auch, aber so ist es halt.
an dem tag wärste aber auch locker eine neue 10er pb gelaufen. deshalb würd ich nicht von den 39.45 ausgehen.
docpower
07.03.2008, 09:42
Walker
Selber :Huhu:
Docci
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
Hi,
nach dem Programm würde ich warscheinlich überhaupt nicht mehr laufen geschweide denn irgend eine Bestzeit weil ich sicher verletzt wäre. Ich glaub das ginge nicht nur mir so.
Gruß triduma;)
Hi,
nach dem Programm würde ich warscheinlich überhaupt nicht mehr laufen geschweide denn irgend eine Bestzeit weil ich sicher verletzt wäre. Ich glaub das ginge nicht nur mir so.
Gruß triduma;)
kaeme halt auf einen versuch an.
kaeme halt auf einen versuch an.
Du würdest so etwas versuchen und es drauf ankommen lassen?
Du würdest so etwas versuchen und es drauf ankommen lassen?
Wenn ich einen vierwoechigen crash-kurs fuer einen HM suchen wuerde?
Ja natuerlich.
Ja natuerlich.
Und die Gefahr eingehen das du ihn nicht mitmachen könntest weil du dich verletzt hättest?
Das ist bei mir immer so ein Punkt im Traning ich schraube hin und wieder echt zurück weil ich SCHISS davor habe das ich dann gar nicht starten kann oder meine ziele erst recht nicht erreiche. So kann es natürlich sein das ich nie hart genug an die sache gehe... mmmmm
Ein ipod-Spruch fuer Dich:
"You never know until you try."
Der weise Sportler bereitet sich ja auch langfristig vor und nimmt Abstand von Hau-Ruck-Aktionen.
...........Der weise Sportler bereitet sich ja auch langfristig vor und nimmt Abstand von Hau-Ruck-Aktionen.
Das stimme ich dir auf alle fälle zu.
Apropos iPod.... mach ein Preis :Lachanfall:
Walker
:-((
... anderes Thema ... (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2899&page=3)
speziell (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=72947&postcount=18)
Ja natuerlich.
Als solchen fände ich's auch interessant, wenn auch radikal ... aber selbst mit deutlichen Abstrichen bei Rad, Schwimmen, Kraft wär's mir wohl noch zu viel ... mit den "größeren Zielen" bleibts wohl ohnehin unvereinbar ...
Der weise Sportler bereitet sich ja auch langfristig vor und nimmt Abstand von Hau-Ruck-Aktionen.
Also bleibt mir die Wahl zwischen "Walker" und "nicht weise" ... ? :-((
nettes avatar.
dann lieber "nicht weise". davon gibt's doch mehr als genug.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.