PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mischt ihr in eure Flaschen?

WolfvonVeeh
09.09.2013, 09:40
Hallo zusammen,

nachdem ich ja aktuell schwer am basteln bin was das umstellen von Olypmische Distanz auf Langdistanz angeht, hätte ich mal eine Frage. Ich hatte bis jetzt was von Powerbar zum dazumischen in mein Wasser. Nachdem mir einige Leute erklärt haben das wäre nix das Zeug ich soll mir was gescheites besorgen habe ich es leer gemacht und danach hab ich mich bei sportnahrung24 im Geschäft beraten lassen. Was gekauft und das nun ein paar mal im Training (letzte Einheiten vor dem Start) ausprobiert und dann auch im Wettkampf. Ich komm mit dem empfohlenen Zeug garnet klar und wenn ich die Menge für den Wettkampf trinke und auch in der empfohlenen(reduziere Mischung auch getestet) Menge dann naja sagen wir es Magenkrämpfe OLE! Nun meine Frage was benutzt ihr den so? Was mischt ihr euch in euer Wasser?

Danke für die Hilfe :-)

radnil
09.09.2013, 09:48
Entweder:
Traubendirektsaft (30%) + Wasser (70%)
oder:
Basica Sport (2-3 Messlöffel auf 800ml) + Wasser

Wolfgang L.
09.09.2013, 09:51
Hallo zusammen,

nachdem ich ja aktuell schwer am basteln bin was das umstellen von Olypmische Distanz auf Langdistanz angeht, hätte ich mal eine Frage. Ich hatte bis jetzt was von Powerbar zum dazumischen in mein Wasser. Nachdem mir einige Leute erklärt haben das wäre nix das Zeug ich soll mir was gescheites besorgen habe ich es leer gemacht und danach hab ich mich bei sportnahrung24 im Geschäft beraten lassen. Was gekauft und das nun ein paar mal im Training (letzte Einheiten vor dem Start) ausprobiert und dann auch im Wettkampf. Ich komm mit dem empfohlenen Zeug garnet klar und wenn ich die Menge für den Wettkampf trinke und auch in der empfohlenen(reduziere Mischung auch getestet) Menge dann naja sagen wir es Magenkrämpfe OLE! Nun meine Frage was benutzt ihr den so? Was mischt ihr euch in euer Wasser?

Misch das rein womit du am besten klar kommst. Egal was die andern trinken.

und ich habe für die Trinkflasche Active 3 Pulver. Aber ich halbiere die Mengenangaben. So ca.

longtrousers
09.09.2013, 09:52
Hallo zusammen,

Man sollte schon unterscheiden zwischen Trinken um Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und Trinken wegen des Wassers.

Kohlenhydrate (also die berühmten 50-80 g pro Stunde, die beim LD notwendig sind aber beim OD nicht) kann man mit Mischungen von Gel und Wasser zu sich nehmen. Man kann aber auch Festnahrung zu sich nehmen.

Wenn man zusätzlich einfach Trinken will, sollte man eher Mineralien zusetzen (isoton oder hypoton).

Hendock
09.09.2013, 09:54
Misch das rein womit du am besten klar kommst. Egal was die andern trinken.

Korrekt! Da hilft nur probieren.

Ich hab's mit High5 versucht, weil das in Roth gereicht wird, und bin dabei hängen geblieben. Ich find's verträglich und schmackhaft.

MattF
09.09.2013, 09:55
Es gibt hier nen aktuellen Film:

"Sportgetränke selber mischen"

und auch ne Diskussion dazu:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27980

auch mit viel Hintergrundinfo, damit man mal weiß auf es ankommt und man nicht jedem alles glauben muss.

MfG
Matthias

gollrich
09.09.2013, 10:02
Korrekt! Da hilft nur probieren.

Ich hab's mit High5 versucht, weil das in Roth gereicht wird, und bin dabei hängen geblieben. Ich find's verträglich und schmackhaft.

Lass dir nicht reinreden, das Zeug "wäre nichts" jeder reagiert anders... ich kann mir fast alles reinschütten, andere Kollegen, trinken nur einen Schluck was falsches und sitzen stundenlang auf Dixi...

grüße

Hendock
09.09.2013, 10:04
Lass dir nicht reinreden, das Zeug "wäre nichts" jeder reagiert anders...
Meinst du mich oder den TE? Also ich gebe dir vollkommen Recht.

Carlos85
09.09.2013, 10:11
Pfirsich Eistee.

2,5l bei der MD ist für mich genau richtig und da brauch ich nix zu futtern.

gollrich
09.09.2013, 10:40
Meinst du mich oder den TE? Also ich gebe dir vollkommen Recht.

eh den TE ... sry falsch zitiert... :)

Troedelliese
09.09.2013, 10:45
Lass dir nicht reinreden, das Zeug "wäre nichts" jeder reagiert anders... ich kann mir fast alles reinschütten, andere Kollegen, trinken nur einen Schluck was falsches und sitzen stundenlang auf Dixi...

grüße

Genau deshalb mische ich in meine Flaschen 50% Wasser mit 43% Wasser und 7% Wasser.
Alles Andere kann leicht zum Abbruch eines Wettkampfs/einer Trainingseinheit führen.
Interessanterweise passt Powerbar Gel, so lange ich es separat nehme.

MatthiasR
09.09.2013, 11:05
Ich hatte bis jetzt was von Powerbar zum dazumischen in mein Wasser. Nachdem mir einige Leute erklärt haben das wäre nix das Zeug

???
Das Powerbarzeugs ist doch in Ordnung, soweit ich weiß.

40% Multivitaminsaft + 60% Wasser
oder
70% Schorle (Apfel) + 30% Wasser

Entweder:
Traubendirektsaft (30%) + Wasser (70%)

Solche Sachen fahre ich auch die meiste Zeit, auch in vielen Wettkämpfen. Alternativ nehme ich auch Ananasdirektsaft oder diverse Mehrfruchtmischungen von Aldi.

Kurz vor Roth habe ich mir aber doch mal wieder eine Dose Ultra Buffer gekauft. Ob's besser ist? Keine Ahnung, jedenfalls vertrage ich es sehr gut.

Gruß Matthias

Knöpfchen
09.09.2013, 11:44
Ich nutze aktuell wieder die Powerbar Isoactive-Trinks. Die neue Rezeptur schmeckt wieder richtig gut, vor allem Zitrone und Red-Fruit ist für mich ideal. Im Wettkampf darf es dann auch mal das Isomax sein. Die Mischung mache ich genau wie es auf der Packung steht, keine Experimente.

benjamin3011
09.09.2013, 12:00
Glaube seit dem 25.8. nutzen alle hier nur noch Aims Quali-Gel 2.0 :Cheese:

Triathletin007
09.09.2013, 12:09
Gestern in Ratingen habe ich mal Powerbar Hydrogel mit etwas Wasser in die Flasche gefüllt. Fand ich super!

Knöpfchen
09.09.2013, 12:30
Das PB-Hydrogel finde ich auch sehr gut, dass nehme ich aber Pur beim Laufen. Lässt sich sehr gut trinken.

Triathletin007
09.09.2013, 12:41
Ich hatte bisher die flüssigen Gels immer in der kleinen Bordtasche am Rahmen transportiert und die Tütchen aufgerissen. Doch der ständige Kampf mit verklebten Fingern ging mir vollkommend auf den "Sack". Und dann immer die Paste dann noch vom Rahmen entfernen, kostet einem nur zusätzliche Zeit nach dem Wettkampf.

Zudem wird dann noch wie in Köln eine ganze Strecke mit den Gels zugeflastert, was auch ein Umwelt- Müllproblem beinhaltet.

longtrousers
09.09.2013, 12:55
Ich hatte bisher die flüssigen Gels immer in der kleinen Bordtasche am Rahmen transportiert und die Tütchen aufgerissen. Doch der ständige Kampf mit verklebten Fingern ging mir vollkommend auf den "Sack". Und dann immer die Paste dann noch vom Rahmen entfernen, kostet einem nur zusätzliche Zeit nach dem Wettkampf.

Zudem wird dann noch wie in Köln eine ganze Strecke mit den Gels zugeflastert, was auch ein Umwelt- Müllproblem beinhaltet.

Auch meine Erfahrung. Seit die auf dem Powerbar-Gel draufschreiben dass man es mit 150 ml Wasser zu sich nehmen soll (war mal 500 ml) geht das vorher Mischen besser. Bei einer LD müsste man trotzdem ein Paar Liter Mischung mitnehmen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Triathletin007
09.09.2013, 13:27
Auch meine Erfahrung. Seit die auf dem Powerbar-Gel draufschreiben dass man es mit 150 ml Wasser zu sich nehmen soll (war mal 500 ml) geht das vorher Mischen besser. Bei einer LD müsste man trotzdem ein Paar Liter Mischung mitnehmen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Also, wenn ich das Hydrogel von Powerbar in eine 900ml Flasche fülle, reicht es locker für einen Ironman.

Zwischen den Extentions habe ich auch noch, wie Kienle in Las Vegas , einen Flaschenhalter für normale Getränke.

gollrich
09.09.2013, 13:40
gibt es das Hydrogel eigentlich nur in den Aufreisspackungen ? oder gibt es da noch ein größeres Format?

longtrousers
09.09.2013, 14:16
Also, wenn ich das Hydrogel von Powerbar in eine 900ml Flasche fülle, reicht es locker für einen Ironman.

Zwischen den Extentions habe ich auch noch, wie Kienle in Las Vegas , einen Flaschenhalter für normale Getränke.

Sind die Hydrogels die Aufreisspackungen mit 20 g Kohlhydrate? Die benutze ich jedenfalls.
Wenn ich die letzten 4 Stunden des Radfahrens auf Gels lebe, brauche ich somit minimal 12 Stück. Mal 150 ml = 1,8 Liter. Plus 200 ml weil die Gels selber auch noch Volumen haben. Das sind dann 2 Liter. Aber natürlich könnte man die 12 Gels mit weniger Wasser anmischen, dann müsste man aber wieder extra dazu Trinken.

Mirko
09.09.2013, 15:44

Hehe, das wollte ich auch gerade empfehlen! :-)

Triathletin007
09.09.2013, 15:54
Sind die Hydrogels die Aufreisspackungen mit 20 g Kohlhydrate? Die benutze ich jedenfalls.
Wenn ich die letzten 4 Stunden des Radfahrens auf Gels lebe, brauche ich somit minimal 12 Stück. Mal 150 ml = 1,8 Liter. Plus 200 ml weil die Gels selber auch noch Volumen haben. Das sind dann 2 Liter. Aber natürlich könnte man die 12 Gels mit weniger Wasser anmischen, dann müsste man aber wieder extra dazu Trinken.

Also mein Hydrogel von Powerbar hat 70ml Inhalt. Wenn ich jede halbe Stunde einen Schluck nehme, reicht wenigstens mir die 900ml über die gesamte Radstrecke (5-5:30 Std.)

longtrousers
09.09.2013, 16:10
Also mein Hydrogel von Powerbar hat 70ml Inhalt. Wenn ich jede halbe Stunde einen Schluck nehme, reicht wenigstens mir die 900ml über die gesamte Radstrecke (5-5:30 Std.)

Alles klar das Hydrogel kannte ich noch nicht. 70 ml gibt 27 g Kohlenhydrate, das ist somit 2 mal weniger Wasser als die "normale" Gels mit 150 ml. Werde ich mal ausprobieren im Training, wenn's klappt kann ich das dann auch im Wettkampf benutzen.
Vielen Dank für den Tip.

aims
09.09.2013, 16:31

Yeah! Und ich wette das es nichts günstigeres auf dem Weltmarkt zu finden gibt was ähnlich viel Zündstoff drin hat.:dresche :Huhu:

Und so findet man das Open-Source Rezept (http://lmgtfy.com/?q=hawaii+qualigel+v2.0)

Triathletin007
09.09.2013, 16:37
Dein Druidium werde ich mal beim nächsten 24 Std- Schwimmen testen und dann ein Vergleich mit Powerbar- Hydrogel ziehen können!

Dieda
09.09.2013, 19:13
Kommt sehr aufs Rennen an, wenn es auf einer LD kühl ist, wie gestern beim IM Wales nehm ich 50% meiner KH auf dem Rad als Riegel zu mir.
Dazu kann ich ja dann nicht auch noch KH trinken. (ca7%KH zu Wasser passt bei mir bei Gel - zu den Riegeln brauch ich weniger). Ich nehm dann High5 Zero -Elektrolyte mit (ca. 4 Tabs) im Oberrohrtäschen.
Das Wasser wird so besser aufgenommen und schmeckt auch. Ich benutz ein Gel ohne Fructose und füll es in eine kleine Trinkgürtelflasche - passt perfekt ins Trikot, mit ganz wenig Wasser vermischt (ggf. noch Salz rein) lässt es sich gut aufnehmen - nachtrinken aus der Aeroflasche und fertig.

Aims Quali-Gel wird für die neue Saison ausgiebig getestet :Lachen2:

:Huhu:

WolfvonVeeh
11.09.2013, 09:29
ich sage herzlich danke für die infos dann werde ich mal etwas basteln und mir ein paar Sachen überlegen die ich hier so gelesen habe. Das Zeug was ich habe werde ich einem befreundetem Polizisten schenken der viel Sport macht er wird mal testen ob es ihm taugt....

Hendock
11.09.2013, 09:37
ich sage herzlich danke für die infos dann werde ich mal etwas basteln und mir ein paar Sachen überlegen die ich hier so gelesen habe. Das Zeug was ich habe werde ich einem befreundetem Polizisten schenken der viel Sport macht er wird mal testen ob es ihm taugt....

Tierversuche an Bullen??? :Nee: :Cheese:

captain hook
11.09.2013, 10:15
Ich trink Sponsor long energy Cola gemischt nach Packungsangabe und wenn es eng wird kommt Multipower Fluessiggel dazu.

ArminAtz
11.09.2013, 10:23
Ich geb mir 16 PB-Gels in eine Flasche und trink diese, jeweils mit Wasser zum Runterspülen auf dem Rad verteilt. Alle 20min ein Schluck, sodass die Flasche am Ende leer ist.

neostar
15.09.2013, 18:26
Ich trinke meist nur reines Wasser. Hat mir bisher am besten beim Laufen geholfen.

In den seltesten Fällen greife ich auf Apfelschorle mit Wasser zurück.

rauchi2001
16.09.2013, 11:37
Hi,

kurz und knapp:

Im Training: Wasser + bisschen Salz (ggf. Energieaufnahme über Gels, Gummibärchen, Schokoriegel, Banane, Laugenbrötchen etc.)

Im Wettkampf: Flasche voll mit Gels (Selbstverpflegung auf der LD) und Wasser von den Verpflegungsstationen

Grüße
:Huhu: