Vollständige Version anzeigen : Personal Coaching - Ein gescheiterter Selbstversuch
Megalodon
06.09.2013, 18:39
Hallo !
Anfangs des Jahres bin ich auf die Idee gekommen, nach längerem Überlegen es doch mal mit einem Trainer zu versuchen. Nach 35 Jahren Ausdauersport gibts ja vielleicht eingefahren Dinge, die einem garnicht mehr auffallen oder einfach Neues zu entdecken.
Ok, so weit so gut. Wichtig war mir ein webbasiertes Tool. Also habe ich mir eine "Firma" ausgesucht, die sowas anbietet. Vorraussetzung war dort aber, dass man auf seinem Rechner ein Programm installiert. Das kam mir schon komisch vor. Webbasiert ist für mich etwas anderes. Aber da hatte ich schon angebissen. Also weiter, die Software installieren und los. Aber nix da !! Das bescheurte Programm läuft nur auf bestimmten Betriebssystemen und auf jeden Fall nicht auf meinem Laptop mit Windows Vista. Und da war ich nicht zu blöd zum Installieren, das steht so ausdrücklich in der Anleitung !
Und damit war mein Experiment schon gescheitert, bevor es überhaupt angefangen hat.
Aber Leute, wie kann man heutzutage noch so dämlich sein ??
Außerdem, wenn man ein Programm installieren muss, kanns nie webbasiert sein, das weiß sogar so ein Computer Honk wie ich !
Webbasiert heißt doch, dass ich mit meinem (irgendeinem !!) Browser eine Seite runterlade und die verändere. Und das kann ich dann mit jedem denkbaren Betriebssystem machen, dass auf einen Browser zugreifen kann (oder anders herum, keine Ahnung wie das wirklich funktioniert).
Na gut, das Thema ist erstmal auf Wiedervorlage abgelegt. Das ist aber irgendwie ärgerlich. So muss ich meine erste LD allein vorbereiten... Seis drum, wird schon klappen. Gibt ja Blogs und Infos hier zum Thema.
Cheers,
M
So muss ich meine erste LD allein vorbereiten... Seis drum, wird schon klappen. Gibt ja Blogs und Infos hier zum Thema.
M
Wenn nicht hier wo dann!?
Nur mal aus Interesse......... Wieso keinen von den Plänen die es hier gibt?
Trainer gibt es hier doch auch
KernelPanic
06.09.2013, 21:33
Na gut, das Thema ist erstmal auf Wiedervorlage abgelegt.
Guck mal zu 2Peak (http://www.2peak.com/index.php). Die machen das so, wie Du webbasiert beschreibst.
Die Pläne hier im Forum taugen aber auch.
Megalodon
06.09.2013, 21:57
Nur mal aus Interesse......... Wieso keinen von den Plänen die es hier gibt?
Die Pläne sind gut. Ich benutze zB den 8h-KD als Orientierung.
Und so wirds jetzt vermutlich weiter gehen. Nun eben mit einem LD Plan als Rahmen.
Zu 100% umsetzen kann ich so einen Plan aber nie, nicht mal ansatzweise. Immer wieder kommt irgendwas dazwischen. Der Job ist dabei nichtmal das Problem. Die "Störungen" kommen eher aus dem Privatleben.
Wobei ich gespannt bin, wie sich das nächstes Jahr entwickelt. Meine Frau will nächstes Jahr nämlich ihren ersten Triathlon machen. Schuld ist die dicke Frau aus Roth ... Diejenigen, welche die Übertragung im I-Net heuer so gegen 22 Uhr gesehen haben, wissen, was ich meine...
Megalodon
06.09.2013, 22:04
Guck mal zu 2Peak (http://www.2peak.com/index.php). Die machen das so, wie Du webbasiert beschreibst.
Das Problem bei denen ist, dass die Pläne von einer Software erstellt werden. Ich habe mich mal damit beschäftigt. Die Algorithmen haben mich nicht überzeugt.
Aber Du hat recht. Es ist von jedem Internet Cafe aus bedienbar.
KernelPanic
06.09.2013, 22:09
Das Problem bei denen ist, dass die Pläne von einer Software erstellt werden. Ich habe mich mal damit beschäftigt. Die Algorithmen haben mich nicht überzeugt.
Gab es da nicht im grossen Paket eine Option mit Trainer? Ich hatte immer nur das kleine.
Aber Du hat recht. Es ist von jedem Internet Cafe aus bedienbar.
Ja, das funktionierte total schmerzfrei.
Ich war vor allem auch mit der Anpassung auf mein Zeitkorsett immer sehr zufrieden.
Megalodon
06.09.2013, 22:12
Gab es da nicht im grossen Paket eine Option mit Trainer? Ich hatte immer nur das kleine.
Keine Ahnung, ich hatte nur mal zwei (?) Wochen einen Test Account.
Ironmanfranky63
06.09.2013, 22:13
Darf ich mal fragen ob du nach diesen Plänen trainierst und wenn ja ob sich es lohnt bzw. deine Erfahrungen?
sybenwurz
06.09.2013, 22:18
Oh, es gibt Trainingspläne hier?
Klingt interessant, haste nen Link?
KernelPanic
06.09.2013, 22:22
Darf ich mal fragen ob du nach diesen Plänen trainierst und wenn ja ob sich es lohnt bzw. deine Erfahrungen?
Darfst Du gern. Ich habe die zweimal für etwa ein Jahr benutzt. Meine LD-Bestzeit ist auf deren Mist gewachsen. Für 2Peak sprach vor allem die Flexibilität. Ich hatte als Freelancer leider kein festes Zeitfenster für das Training. Durch die schnelle Möglichkeit der Neuberechnung des Planes konnte ich da schön anpassen. Ob das aus Trainingssicht immer sinnvoll war, kann ich nicht einschätzen.
Was mir aufgefallen ist war die relativ niedrige Trainingsintensität in den Plänen. Es wird überwiegend im GA-Bereich trainiert und auch nicht so lange, wie das beispielsweise in Arnes Plänen passiert. Wenn man 2Peak mit dem Greif-Plan vergleicht, dem ich mich gerade unterziehe, ist das schon eine völlig andere Baustelle. Die fehlenden Intensitäten kriege ich regelmässig bei den Ligarennen um die Ohren gehauen.
Aber zu dieser Zeit habe ich genau das gebraucht, was 2Peak geboten hat. Mit sowas wie Greif hätte ich mich bei 70-80 Wochenstunden auf Arbeit wahrscheinlich restlos abgeschossen.
Tut mir leid, dass ich nur eine eher subjektive Einschätzung abgeben kann - für eine fundierte Auseinandersetzung mit Trainingslehre fehlt mir leider immer die Zeit. Das ärgert mich.
KernelPanic
06.09.2013, 22:23
Oh, es gibt Trainingspläne hier?
Klingt interessant, haste nen Link?
Habsch grad verlegt. :Lachen2:
Ironmanfranky63
06.09.2013, 22:28
Darfst Du gern. Ich habe die zweimal für etwa ein Jahr benutzt. Meine LD-Bestzeit ist auf deren Mist gewachsen. Für 2Peak sprach vor allem die Flexibilität. Ich hatte als Freelancer leider kein festes Zeitfenster für das Training. Durch die schnelle Möglichkeit der Neuberechnung des Planes konnte ich da schön anpassen. Ob das aus Trainingssicht immer sinnvoll war, kann ich nicht einschätzen.
Was mir aufgefallen ist war die relativ niedrige Trainingsintensität in den Plänen. Es wird überwiegend im GA-Bereich trainiert und auch nicht so lange, wie das beispielsweise in Arnes Plänen passiert. Wenn man 2Peak mit dem Greif-Plan vergleicht, dem ich mich gerade unterziehe, ist das schon eine völlig andere Baustelle. Die fehlenden Intensitäten kriege ich regelmässig bei den Ligarennen um die Ohren gehauen.
Aber zu dieser Zeit habe ich genau das gebraucht, was 2Peak geboten hat. Mit sowas wie Greif hätte ich mich bei 70-80 Wochenstunden auf Arbeit wahrscheinlich restlos abgeschossen.
Tut mir leid, dass ich nur eine eher subjektive Einschätzung abgeben kann - für eine fundierte Auseinandersetzung mit Trainingslehre fehlt mir leider immer die Zeit. Das ärgert mich.
Ich danke dir!!
Das trifft genau meinen " Nerv" da ich als Schichtdienstler, auch mit Bereitschaft, auf flexible Pläne angwiesen bin.
Aber Greif sind doch reine Laufpläne , der Vergleich hinkt doch mit dem Erfolg auf der LD, oder hab ich was falsch verstanden?
KernelPanic
07.09.2013, 00:25
Das trifft genau meinen " Nerv" da ich als Schichtdienstler, auch mit Bereitschaft, auf flexible Pläne angwiesen bin.
Probier es aus - ich war wie geschrieben mit der Planungsmöglichkeit sehr zufrieden.
Aber Greif sind doch reine Laufpläne , der Vergleich hinkt doch mit dem Erfolg auf der LD, oder hab ich was falsch verstanden?
Das ist richtig. Ich meinte das mit Blick auf die Intensitäten und Umfänge in den Plänen. 2Peak erschien mir relativ "lasch" im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.
[QUOTE=Megalodon;951122]Hallo !
Warum nimmst du nicht das Coaching von TS ?
Ich meine das individuelle, so etwas suchst du doch , oder ?
Das funktioniert so, wie du es als wünschenswert beschrieben hast, auch mit individueller Anpassung.
Ich hatte das für ein Jahr, war cool und erfolgreich.
Wenn du Fragen hast, melde dich.
MacPatrick
07.09.2013, 03:06
Was bedeutet denn Bereitschaft bei dir? Immer sofort und schnell zur stelle zu sein, oder gelegentlich mal Bereitschaft zu haben und da selten kommen müssen?
Ich arbeite ja auch Schicht und bin bei Arne im Coaching. Allerdings ist mein Plan relativ konstant. Es war zwar ein wenig Arbeit, aber Arne kommt jetzt sehr gut mit meiner Schicht zurecht. :Cheese: Das lag aber eher an unseren Schichtplan als an Arne. Die 12 Stundenschichten und die Spätschichten die deswegen ausfallen sind nicht sofort ersichtlich. Daher habe ich den Schichtplan in eine Tabellenform übertragen die meine Arbeitszeiten besser hervorhebt.
Nobodyknows
07.09.2013, 06:42
Hallo !
...Nach 35 Jahren Ausdauersport
...So muss ich meine erste LD allein vorbereiten...
Cheers,
M
Upps. Interessanter Werdegang... Vermutlich eine seltene Ausnahme.
Viel Glück bei der Suche nach dem für dich besten Coaching.
Gruß
N. :Huhu:
Megalodon
07.09.2013, 19:04
Ich hatte das für ein Jahr, war cool und erfolgreich.
Wenn du Fragen hast, melde dich.
Ja, ich hab da eine Frage.
Angenommen Du hast den FLEX Plan genommen, dann sind das rund 1500 Euro, die Du in dem Jahr dafür ausgegeben hast.
Hat sich das gelohnt ? Bist Du so zufrieden, dass Du sagts, dass war kein verplempertes Geld, sondern im Gegenteil eine Investition, die es wirklich wert war ?
Megalodon
07.09.2013, 19:10
Vermutlich eine seltene Ausnahme.
Das glaube ich nicht. Radsport (und Laufen) hat eine lange Tradition. Hier wirds einige Ältere geben, die lange Radsport gemacht haben oder Läufer waren, bevor sie mit Triathlon angefangen haben. Nur reden die halt nicht darüber.
Ja, ich hab da eine Frage.
Angenommen Du hast den FLEX Plan genommen, dann sind das rund 1500 Euro, die Du in dem Jahr dafür ausgegeben hast.
Hat sich das gelohnt ? Bist Du so zufrieden, dass Du sagts, dass war kein verplempertes Geld, sondern im Gegenteil eine Investition, die es wirklich wert war ?
Hallo Megalodon,
es war einfach, da ich keine lange Ausdauer- sondern eine ganz andere Karriere hinter mir hatte und auch nicht mehr endlos Zeit nach vorn, wollte ich meine Tria-Pläne möglichst ohne viele Fehler
und Fehlversuche, (Erfahrungen:Lachanfall: genannt ) angehen.
Der Plan: die HawaiiQuali und das möglichst gleich im ersten Versuch.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann zu einem Coaching
entschlossen, das Angebot hier von TS war konkret und für mich
o.k., andere kannte ich aber auch nicht und ewiges Suchen war
mir zu aufwendig, zumal ich kaum Vergleichskriterien hatte.
Ich würde also ca. ein Jahr betreut, Flex-Plan, hatte in der Zeit
eine Grippe, Weihnachten und einen sehr runden Geburtstag.
Das alles hat der Flex-Plan flexibel gesteuert, Quali hat geklappt
und damit auch Hawaii.
Mir war es die Sache wert, der Kontakt erfolgt über ein I-Netportal
und natürlich per Mail und bei Krise oder anderen Zwischenfällen
auch per Telefon, das war und sollte aber die Ausnahme sein.
Der Plan wurde nach Bedarf angepasst, diesen Bedarf gab es durch einen langen, kalten Winter und s.h. oben leider oft.
Also, meine Erfahrungen sind sehr gut, mir war es die Kohle wert.
So, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, wenn du mehr wissen willst, frage nach, wenn das hier im Forum zu speziell wird,
kannst du mehlen oder pn.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.