PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um kleine Analyse :)


*markus
04.03.2008, 00:19
Hallo,

heute haben wir im Training Schwimmvideos aufgenommen. Könnte sich jemand von euch das ganze Mal anschauen und vllt noch ein paar Sachen dazu schreiben ? Wär echt net :)

Kurz zu mir: Ich schwimme seit ca. 2-3 Monaten. Vorher konnte ich keinen Meter Kraulschwimmen, mittlerweile sind es 1000m.
Trainieren gehe ich 2-3x pro Woche für ca. 1:00 bis 1:15h.

Vielen Danke schonmal :)

http://www.tgo-server.de/markus/schwimmvideos/Markus.wmv

Ausdauerjunkie
04.03.2008, 00:38
OMG, das wird ein langer Weg. Die Beine bewegen sich ja nicht? Dafür dreht sich der ganze Körper beim luftholen und wird dadurch sehr unruhig, es reicht nur den Kopf ein bißchen zu drehen. Nee, das wird schon, für die kurze Zeit in der Du erst schwimmst......

Fruehschwimmer
04.03.2008, 00:48
mein tipp: trainier einfach nur technik (sofern du das mental kannst) !

also quasi alles was es gibt:

http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html#schwimmen


und besonders das trainieren: http://www.svl.ch/basic_drills.html


das darf ich morgen wieder ein paar hundert yards machen, da ist unsere trainerin erbahmungslos :Peitsche:
aber es hilft....

FlyLive
04.03.2008, 08:15
Korrekturen direkt am Beckenrand sind natürlich wesentlich besser als ne Onlinediagnose.
Was ich so sehe, ist:
1. Deine Arme sind nicht 100%gestreckt vor dem Armzug. Zuglänge wird verschenkt.
2. Deine Hand sollte mittig am Bauchnabel vorbeiziehen (Film ca. 25-30sek.)Stabilisiert die Lage
3. Führe den Arm in der Ü-wasserphase nicht vor dem Kopf sondern in Verlängerung der Schulter nach vorn ins Wasser. Das stabilisiert im W besser.
4. Deine Beine scheren zu weit seitlich aus. Dadurch wird der Wwiderstand höher

Aber für 2-3Monate nicht sooooooo schlecht. Übe die 3erAtemtechnik. Die wird Dir eine bessere Wasserlage und ruhigeres Schwimmen ermöglichen.
Ansonsten: Schwimmlehrer ist durch nix zu toppen.

Gruss FlyLive

neonhelm
04.03.2008, 09:12
Ich schließe mich dem Frühschwimmer an. Technik, Technik Technik. Einmal eingeschliffene Sachen gehen nur schwer wieder raus. Und mach dir keine Sorgen, deine Kondition reicht immer für 1500m, auch wenn du nur x-mal 25m Technik machst.

Dein Rhytmus ist für ist für die kurze Schwimmzeit schon super. Das sieht gut aus.

Baustellen:

Atemholen - wie weiter oben schon angemerkt, schmeisst es dir da deine ganze Lage.

Füße - die Füße strecken! Blue hat da mal ein schönes Übungsviedeo gepostet.

Arme - leg dich mal mit ausgestreckt Armen auf den Rücken, den Kopf zwischen den Schultern eingeklemmt (Superman). Ellenbogen bleibt im Folgenden immer so dicht am Bogen wie möglich.

Die Hand abklappen, dann den Unterarm im Ellenbogen abklappen, bis die Hand auf der Nase zu liegen kommt (Mittelinie). Ab hier kommt dein Lattissimus zum Einsatz und du drückst auf der Mittellinie weiter nach unten, an deiner Badehose vorbei, bis der Arm dann seitlich gestreckt neben deinem Körper liegt.

Ist ein bisschen vereinfacht, trifft die Untewasserphase aber ganz gut.

Wenn du dann deine Hände noch gerade eintauchst, nimmst du da auch noch mal einen Schlingerimpuls weg. Außerdem ist's besser für die Schulter... ;)

Ansonsten: Jemand, der mit dir im Wasser ist und dich korrigiert ist unbezahlbar. :)

Jimmi
04.03.2008, 09:54
Ein Problem beim Schwimmen ist, daß mein keinen festen Wiederhalt am Boden hat. Wenn die Bewegungsfreiheit im Schulterbreich beispielsweise eingeschränkt ist, führt jeder Versuch, den Arm in der vorbereitenden Phase ganz nach vorne zu strecken unweigerlich zu Verwindungen im restlichen Körper. Dann hat Du zwar den Arm schön gerade, schwimmst aber zur Seite. Die Beweglichkeit der Top-Leute ist enorm.

--> Beweglichkeit schulen, vor allem auch außerhalb des Beckens was für die Rückenmuskulatur machen

Eine Übung, die ich mit meinen Kids gerne mache ist Stop-Kraul:
In der Position ein Arm gestreckt nach vorne, einer liegt hinten am Oberschenkel an, machst Du ein kleine Gleitpause ohne Armbewegung. Da merkst Du sofort, ob der Körper gleitet oder nicht, bzw. ob du noch strömungsgünstig liegst.

Zur Beinarbeit: Die großen Zehen sollen einander fast berühren. Und auch hier die Beweglichkeit im Sprungelenk trainieren. Die Überstreckfähigkeit aufmehr als 180° ist Aufnahmekriterium auf dem Sportgym.

Gruß vom Jimmi

Weigal
04.03.2008, 10:10
Am beste ist, du suchst dir einen Trainer.

Jörrrch
04.03.2008, 12:11
Was mir immer sehr geholfen hat, ist sich einfach an Rand zu setzen und andere Beobachten. Man erkennt schnell die Fehler der anderen und so kann man darauf achten sie selber nicht zu machen.

Aber für die kurze Zeit ist doch schon mal etwas passiert.. aber so wie hier schon viele getippt haben solltest du echt nun auf die Technik achten das sich deine Fehler nicht einschleifen und du es später sehr schwer hast sie wieder los zu werden.

Pascal
04.03.2008, 12:17
Zunächst ist das für die Zeit die Du übst nicht schlecht.

Versuch Technikübungen auf eine 25er Bahn zu beschränken und konzentrier Dich dabei jeweils auf eine Gegebenheit, z.B. Armstreckung, Beinschlag, Atmung. Alles zusammen ist immer sehr schwierig.

Wenn ich es richtig gesehen habe bist Du unter Wasser beim Zug der Arme jeweils über der Körpermitte. Das soll so nicht sein, der Arm bleibt jeweils auf einer Seite des Körpers beim Zug.

Das wird schon.

Grüsse
Helmiman

pumuggel
04.03.2008, 16:01
Ganz blöde Frage. Wenn ihr schon Videos im Schwimmtraining dreht (was ja super ist), hat der Trainer sie im Anschluss nicht mit euch besprochen:Gruebeln: ???

Ansonsten kann ich mich FlyLive größtenteils anschließen, vor allem:
a) Armzug in der Unterwasserphase deutlich über die Körperlängsachse hinaus
b) Beinschlag kaum zu beschreiben; die Unterschenkel scheren ganz extrem auseinander, zudem sehr unrhythmisch

Viel Spaß beim Üben :Ertrinken:
(dein Trainer sollte genügend Übungen kennen und seine Korrekturen sind wichtiger, als unsere Ferndiagnosen;) )

*markus
04.03.2008, 16:49
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann mal versuchen die Korrekturen umzusetzen :quaeldich:

Mein "Trainer" ist ein erfahrener Vereinskollege. Dh jeder trainiert prinzipiell für sich und die guten geben den schlechteren Ratschläge zu dem, was sie anders machen sollen.

Zu Beginn hatte ich Trainerstunden, das hat aber mit der Zeit meinen Geldbeutel leergefressen :/

Jörrrch
04.03.2008, 16:56
......Zu Beginn hatte ich Trainerstunden, das hat aber mit der Zeit meinen Geldbeutel leergefressen :/

Wie getippt das geht auch ohne aber viel Beobachten und selber versuchen es besser zu machen...

Flow
04.03.2008, 18:06
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann mal versuchen die Korrekturen umzusetzen :quaeldich:

Mein "Trainer" ist ein erfahrener Vereinskollege. Dh jeder trainiert prinzipiell für sich und die guten geben den schlechteren Ratschläge zu dem, was sie anders machen sollen.

Zu Beginn hatte ich Trainerstunden, das hat aber mit der Zeit meinen Geldbeutel leergefressen :/

Sag mal ... haste das Video jetzt runter genommen ?

Konnte es mir den ganzen Tag beim Arbeiten nicht anschauen, war so gespannt ... :o ... und jetzt zu Hause findet sich nichts mehr ... :confused:

EDIT :

Oder hast du's umbenannt ... und es ist jetzt das :
http://www.tgo-server.de/markus/schwimmvideos/meins.wmv

*markus
04.03.2008, 18:49
Sag mal ... haste das Video jetzt runter genommen ?

Konnte es mir den ganzen Tag beim Arbeiten nicht anschauen, war so gespannt ... :o ... und jetzt zu Hause findet sich nichts mehr ... :confused:

EDIT :

Oder hast du's umbenannt ... und es ist jetzt das :
http://www.tgo-server.de/markus/schwimmvideos/meins.wmv

Ups, wusste gar nicht, dass das Verzeichnisindex noch aktiviert ist ;)
Ja ich hatte es runtergenommen, weil es auf dem Server eines Bekannten liegt und ich langsam befürchte, dass der Traffic etwas hoch werden könnte ;)

Wer noch reinschauen möchte: klick (http://www.tgo-server.de/markus/sportblog/dateien/20080303video.avi)

:)

keko
04.03.2008, 19:09
Hi Markus,

du hast null Bums in den Armen, deine Beinarbeit ist eine Katastrophe, du hängst im Wasser wie eine Banane, von Körperspannnung keine Spur.

Aber:

du bist jung, gehst nicht unter, kommst vorwärts und ziehst mit Gefühl. Es sieht gut aus, dass du mal schwimmen können wirst.

Mein Tipp:

1. Hol dir Rat von einem Schwimmtrainer, zB. Schwimmverein.
2. Schwimme häufig: Für Anfänger ist die Häufigkeit entscheidend, nicht die Länge des Trainings.

*markus
04.03.2008, 19:13
du bist jung, gehst nicht unter, kommst vorwärts und ziehst mit Gefühl. Es sieht gut aus, dass du mal schwimmen können wirst.
Das ist doch mal was :Lachen2:

Die Häufigkeit habe ich denke ich mit drei Mal pro Woche ganz gut. Ich hoffe, dass sich die Versprechen einer Vereinskollegin (die Schwimmtrainerin ist) bewahrheiten und sie uns bald unter die Arme greift :)

keko
05.03.2008, 09:15
Die Häufigkeit habe ich denke ich mit drei Mal pro Woche ganz gut. Ich hoffe, dass sich die Versprechen einer Vereinskollegin (die Schwimmtrainerin ist) bewahrheiten und sie uns bald unter die Arme greift :)

3x die Woche sollte es schon sein, um richtige Fortschritte zu machen. Wie lange du dabei schwimmst ist erst mal sekundär. Mache das (wenige), dafür umso besser und gehe frisch zum Training.