PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Kilometersklaven


dude
03.03.2008, 14:00
"The ensuing is a message to my amigo Tim Luchinske. Lucho recently finished the Austin Marathon just this side---the dark side---of his goal pace. He has made the switch from being a professional triathlete (and a damn good one at that) to purely running. He has some high aspirations as a runner and thus he should: he's fast. Natch. But he sometimes slips into a rut with the way he thinks and trains. Often, he trains faster than he races.



I know Tim well and I know how he thinks. In many ways we think alike. In many ways we do not. Sometimes neither of us thinks at all. I'm trying here to get him to think differently. Perhaps you too can find benefit in this and think of things in a new light.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lucho, it's odd how you ended up at exactly 100 miles for the week once more.

Don't be enslaved to this number; it's meaningless. I mean really, what is a mile? And what are a hundred of them?

In Latin, it's "mille passus" (literally "a thousand paces" with one pace being equal to two steps). The Romans first used it and denoted a distance of 1,000 paces or 5,000 Roman feet as a mile.

Nowadays, a mile is 5,280 "feet" (as opposed to 5,000). Again, utterly meaningless, because "feet" are meaningless. So too are inches. Yards are also meaningless. The same goes for all those messed-up metric measurements too. Man makes up these things to get an idea of how far something is, but for the athlete it's far better to track time (or the elapsing of life) and intensity and intuition. Mileage is best as a reference point, not a goal.

I dare you to run 99 miles next week to prove it won't make you any less of an athlete. You'll free your mind up by not being enslaved to something that has no bearing whatsoever on your performance.

On the Pacific Crest Trail, I knew a guy who essentially walked the entire 2,659-mile trail, all the way from Mexico, only to cease progress just prior to his last step, the one that would've taken him into Canada. He didn't care to complete the trail, nor did he believe in borders, so he said, so instead he turned around and walked back to the nearest town in Northern Washington's rugged Cascade Mountains, a cool little settlement (that cannot be reached by car) called Stehekin, 80 miles south. Other hikers figured he was nuts. I personally thought it was pretty cool (or amusing at the very least) even though he still fell victim to the whole notion of believing in distance, since he didn't want to do the "full distance". This falls in a similar vein as: "He who resists society is himself a slave to it," or "A rebel is not a rebel if he tries to be..."

I coined a phrase on the trail---"Smiles, not Miles"---because so many hikers simply stared at their GPS units and guidebooks the entire way, overly concerned with "making miles" and "finishing the trail". Absolute nonsense I say! I would love one day to damn near reach the summit of Mount Everest and stop just short of it and then turn back, to honor all of man's meaningless pursuits.

My point is to give up the arbitrary aims like "mileage" and open your mind to a new (non)way of thinking. I know you pretty well and I think you'll raise your level of performance and progress because of it. And don't try to tell us all that reaching 100 miles was merely happenstance, because it's happened this way a few times now! Coincidence? I think not! Miles make champions not because of the miles themselves, but because of the time it takes to do them. Do them with some "quality"---the ever-ambiguous term---and they'll assist you in your cause that much more.

Tomorrow or in the next few days, I dare you to go run without a watch or a heart-rate monitor or your GPS unit. Don't even look at the clock when you leave the house, and don't look at it when you return. Or, better yet, go somewhere where you're unfamiliar with the layout of the land, so you don't think about the distance. Be a caveman for a day and run simply for running sake and not "training". Run because you want to and not because of some silly goal to be met. Stop when you're tired; eat snow when you're thirsty. Sprint when you want to; walk when you want to. Shit when you have to. Scream out a barbaric yawp because you mean to.

At week's conclusion, simply inscribe "Caveman Day" in your training diary or blog and leave it at that. The day of the caveman is the day that will help you attain your dreams, not those repeated meaningless ones aiming for yet another arbitrary number. Don't find meaning in meaningless means. Be a caveman and be your best."

http://chuckiev.blogspot.com/

drullse
03.03.2008, 14:10
Ja und Nein.

Sicher ein guter Ansatz aber ob der so unbedingt richtig ist, weiß ich nicht. Ohne Umfang gehts nunmal nicht. An irgendwas muss man sich nunmal orientieren. Vor allem, wenns um die letzten Prozente geht.

dude
03.03.2008, 14:19
"Q: How often do you train and how many Km per week.

Haile G: I train twice a day except Sundays, only once on Sunday. Occasionally I'll have a complete day off. Its funny, I get asked about the distance I run each week, but I have no idea. I don't measure my training distances."

drullse
03.03.2008, 14:25
Klar - deswegen findet man auch keine exakten Trainingspläne von ihm im Netz (von wegen...).

Wie Du immer so schön sagst: "Don't believe what You hear!"

Stefan
03.03.2008, 14:32
Klar - deswegen findet man auch keine exakten Trainingspläne von ihm im Netz (von wegen...).

Wenn ich den Marathon sauber in der Zeit laufen könnte, dann würde ich Euch mein Training auch nicht verraten.

Flow
03.03.2008, 14:37
Zahlen sind super ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Im April möchte ich mal 100km pro Woche laufen ... :)



... vielleicht bleibe ich beim nächsten Marathon aber auch einfach nach 2:59 h stehen und reiß die Arme hoch ... was sind schon km ... :Lachen2:

drullse
03.03.2008, 14:38
Wenn ich den Marathon sauber in der Zeit laufen könnte, dann würde ich Euch mein Training auch nicht verraten.

Es gibt Pläne von Haile mit Kilometerangaben. Klar - die können natürlich auch falsch sein, aber wenn ich mir so andere Spitzenmarathonis und deren Trainingspläne anschaue, dann glaube ich da nicht dran.

IMHO gilt: nur nach Gefühl gehts bis zu einem gewissen Punkt, danach muss mehr her.

dude
03.03.2008, 14:47
Die Aussage des ersten Postings beschraenkt sich darauf, dass man auch mal loslassen koennen muss.

Wer von Euch dreht ne Extrarunde nach 29km Laufen, nach 197km Rad? Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?

Nur darum ging es.

DasOe
03.03.2008, 14:53
Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?Früher ja ... diesen Sonntag ... nein ... 98km für den Monat :Cheese: nöhööö ich bin ja froh schon wieder soviel laufen zu können, da kann ich auch mal geniessen und mich beim spazierengehen so richtig durchlüften ...

FuXX
03.03.2008, 14:58
IMHO gilt: nur nach Gefühl gehts bis zu einem gewissen Punkt, danach muss mehr her.Oder aber er hat soviel Gefühl für den Körper, dass es wesentlich besser ist als jeder Plan und jede Vorgabe.

FuXX

docpower
03.03.2008, 14:58
IMHO gilt: nur nach Gefühl gehts bis zu einem gewissen Punkt, danach muss mehr her.

Es gibt eine gewisse Form der Megabegabung, die auch planlos erfolgreich ist.
Pläne sind nur so gut wie der Körper, der sie so braucht und auch so umsetzt. Leider hat der Zvilisationsmensch sein Körpergefühl fast völlig verloren und braucht die Planung. Die Planschreiber wissen das zu schätzen.
Docpower

drullse
03.03.2008, 15:01
Oder aber er hat soviel Gefühl für den Körper, dass es wesentlich besser ist als jeder Plan und jede Vorgabe.

FuXX

Es gibt eine gewisse Form der Megabegabung, die auch planlos erfolgreich ist.

Da sind wir dann wieder bei der (IMHO nicht zu klärenden Frage) ob derjenige denn dann mit Plan nicht noch besser wäre...

Die Aussage des ersten Postings beschraenkt sich darauf, dass man auch mal loslassen koennen muss.

Wer von Euch dreht ne Extrarunde nach 29km Laufen, nach 197km Rad? Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?

Nur darum ging es.

Ok - ich interpretiere zu viel. Auch gut.

Zu Deiner Frage: ich nicht. Meine Runden sind so wie sie sind und fertig.

Eher mache ich im Rahmen einer kompletten Trainingsvorbereitung bestimmte Kontingente voll, weil der Kopf sich dann besser fühlt (und wir ja wissen, wie wichtig die Psyche auf der LD ist).

FuXX
03.03.2008, 15:02
Vielleicht entwickelt sich dieses Körpergefühl aber auch über die Pläne Docci? Ein Anfänger kann sicher mit ein paar grundlegenden Plänen was anfangen. Mit der Zeit lernt er dann, die Meldungen seines Körpers wahrzunehmen und zu interpretieren. Ich denke bei vielen werden Trainingspläne mit der Zeit immer mehr als lose Orientierungshilfe angesehen.

Den Gegenpol stellen jene Leute dar, die auf Teufel komm raus den Plan abarbeiten und das Körpergefühl verdrängen, am besten noch anderen sagen, sie sollen sich nicht so anstellen, nur weil die Beine müde sind.

FuXX

dude
03.03.2008, 15:03
Zu Deiner Frage: ich nicht. Meine Runden sind so wie sie sind und fertig.

Eher mache ich im Rahmen einer kompletten Trainingsvorbereitung bestimmte Kontingente voll, weil der Kopf sich dann besser fühlt (und wir ja wissen, wie wichtig die Psyche auf der LD ist).

Sind "feste Runden" nicht das gleiche?

Ist das "Kontingentfuellen" nicht genau das angesprochene "Problem"?

machmal
03.03.2008, 15:04
Wer von Euch dreht ne Extrarunde nach 29km Laufen, nach 197km Rad? Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?



Besonders krass ein Freund von mir, der Dank Polar S625 die Laufkilometer unter der Woche auf 10 Meter genau registriert.
Die letzte Einheit am Sonntag muss dann so lange sein, dass die Wochenkilometer eine "magische" Grenze erreichen.

Ich dehne dann mal locker in der Sonne die Beine, während er noch 370 Meter läuft.

Kopfschüttelnder Holger

Flow
03.03.2008, 15:04
Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?

Ich war gestern kurz davor ... :cool: ... aber das Herz hat nach dem Radtraining und der ganzen Woche schon so schwer gearbeitet, draußen war's schon lange dunkel ... und so habe ich's mir gerade noch verkniffen ... :Cheese:

Aber im April werden die 100 km vollgemacht, da gibt's nichts ... und wenn am Sonntag Abend noch 200 m fehlen, dann jogge ich nochmal 'ne Runde um den Block ... :Lachen2:

dude
03.03.2008, 15:09
und wenn am Sonntag Abend noch 200 m fehlen,

Um Himmels willen, woher weisst Du denn das?
Auch ein Polar-Sklave?

Gestern waren wir in der Gruppe zu einem langen lauf unterwegs. Adriele's Polar zeigte 35km, Markus' 32km und meine Uhr 2:35h.

tobi_nb
03.03.2008, 15:14
ICH BIN EIN LAUFSKLAVE

gestern nach nem WK 93km/Wo. Für den Kopf und den Plan mußten es dann am abend noch 7km "easy pace" sein.

Bei mir ist es aber so, dass ich sofort unmotiviert werde, wenn der Plan nicht weitestgehend umgesetzt ist.

Schande über mich.

dude
03.03.2008, 15:16
ICH BIN EIN LAUFSKLAVE

gestern nach nem WK 93km/Wo. Für den Kopf und den Plan mußten es dann am abend noch 7km "easy pace" sein.

Bei mir ist es aber so, dass ich sofort unmotiviert werde, wenn der Plan nicht weitestgehend umgesetzt ist.

Schande über mich.

Ist es jetzt schlimm, wenn ich Dir sage, dass Du nur 63,7 Meilen hast?

Andererseits waeren es nach dem 10er schon knapp ueber 100.000 yards gewesen.

drullse
03.03.2008, 15:16
Sind "feste Runden" nicht das gleiche?

Ist das "Kontingentfuellen" nicht genau das angesprochene "Problem"?

Zumindest für mich kein "Problem". ;)

tobi_nb
03.03.2008, 15:22
Ist es jetzt schlimm, wenn ich Dir sage, dass Du nur 63,7 Meilen hast?




Die 100 Meilen fallen in der 2. Stufe meines Trainings. Jetzt bin ich noch im Aufbau, da reichen "Kilometer"zahlen.

dude
03.03.2008, 15:22
Zumindest für mich kein "Problem". ;)

Sicher? Ist das nicht der Grossvater des Uebertrainings, der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt? "Miles for the sake (ein schoenes Wort) of miles"?

Flow
03.03.2008, 15:22
Um Himmels willen, woher weisst Du denn das?
Auch ein Polar-Sklave?

Gestern waren wir in der Gruppe zu einem langen lauf unterwegs. Adriele's Polar zeigte 35km, Markus' 32km und meine Uhr 2:35h.

Naja ... war vielleicht etwa übertrieben ... meine Polar is' noch aus'm letzten Jahrtausend und ohne km-Zähler ...
Meine Strecken sind aber "vermessen" (auf der Bahn laufe ich auch gerne - und "es nervt", wenn da 'ne 3-er Gruppe nebeneinander auf Bahn 1 rumtrödelt, ich außenrum muß, und die Runde damit 40X m lang wird :Lachen2: )

Neulich hatte ich mal 'ne Woche mit X9,8 km ... das hat auch genervt ... "ok" dachte ich mir aber "die 200m ... sind ja nun auch fast X0 km ... macht ja keinen großen Unterschied" ... "Aber NEIN ! Sind's nicht ... in Wirklihckeit fehlen eben doch 200m :Peitsche: "

:Lachen2:

Naja ... und gestern haben nach 5x Laufen die Woche noch ~4km für die 80km gefehlt auf die ich gerne gekommen wäre ... und so hatte ich nach der Rolle eben fast noch ein sechtes Mal "die Schuhe geschnürt" ... ;)

Wenn ich nicht vor der Rolle schon nach der Ruhewoche gejappst hätte und nicht eisern die 3,5 h runtergestrampelt hätte (plus weitere 10 min für Pinkel- und DVD-Wechselpausen :Cheese: ), hätte 'ne lockere 5km-Koppelrunde extra bestimmt nicht geschadet ... ;)

drullse
03.03.2008, 15:29
Sicher? Ist das nicht der Grossvater des Uebertrainings, der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt? "Miles for the sake (ein schoenes Wort) of miles"?

Ohne Sinn und Verstand sicher...

Aber ohne Sinn und Verstand brauche ich auch keine bestimmten Umfänge, um mich tot zu machen oder Ziele zu verfehlen.

Flow
03.03.2008, 15:31
Die 100 Meilen fallen in der 2. Stufe meines Trainings. Jetzt bin ich noch im Aufbau, da reichen "Kilometer"zahlen.

Genau jetzt in den "Wintergrundlagen" finde ich's eben auch recht passend, sich einfach ein paar km-Ziele zu setzen und die stur abzuarbeiten ...

Wenn das Fundament mal liegt, sieht's auch wieder anders aus ...

Sicher? Ist das nicht der Grossvater des Uebertrainings, der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt? "Miles for the sake (ein schoenes Wort) of miles"?


Richtig, richtig ... deswegen hab ich die 4km gestern dann doch weggelassen ... ;)

Andererseits am Freitag den letzten km eines 32'ers mindestens 30s zu schnell gelaufen, nur um spontan noch auf sub Banane zu kommen ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/c035.gif

docpower
03.03.2008, 15:48
Vielleicht entwickelt sich dieses Körpergefühl aber auch über die Pläne Docci? Ein Anfänger kann sicher mit ein paar grundlegenden Plänen was anfangen. Mit der Zeit lernt er dann, die Meldungen seines Körpers wahrzunehmen und zu interpretieren.
FuXX

Da ist sicher was dran. Wir kommen halt nicht aus dem Hochland und dem Busch :kruecken: . Was nicht heissen soll, dass es nicht auch Zvilisationsmenschen mit Körpergefühl gibt.
Ich gehör jedenfalls nicht dazu :Schnecke: .
Docci

dude
03.03.2008, 15:55
Ich gehör jedenfalls nicht dazu :Schnecke: .


Ich schon. Dennoch habe ich mich hundertfach gegen das Gefuehl und fuer Training entschieden. ich hoffe wenigstens mittlerweile eine zivile Variante des Trainingsdrogies zu sein. :Weinen:

Flow
03.03.2008, 16:06
Vielleicht entwickelt sich dieses Körpergefühl aber auch über die Pläne Docci?

Nun Körpergefühl bekommt man wohl, indem man auf seinen Körper achtet und diesen "erfährt" ...

Was Pläne dazu beitragen ist wohl eher das Verständnis der Theorien und Trainings-Grundsätze, auf denen die Pläne aufbauen als die Pläne selbst ... und wenn man zu diesen Theorien einen Zugang entwickelt hat, kann man sich seinen Plan auch gleich selbst schreiben ... "der perfekte" wird sowieso auf die persönlichen Gegebenheiten zugeschnitten sein müssen ... und das wiederum geht wohl am besten, wenn der Schreibende den Körper des Trainierenden genau kennt ...


Ein Anfänger kann sicher mit ein paar grundlegenden Plänen was anfangen.

In dem Sinne .. welchen "weiterbringenden" Vorteil soll er wirklich daraus ziehen, wenn er die "Hintergründe" nicht kennt ... und umgekehrt, wenn ihm diese bekannt sind, warum sollte er nicht von vornherein ...


Mit der Zeit lernt er dann, die Meldungen seines Körpers wahrzunehmen und zu interpretieren. Ich denke bei vielen werden Trainingspläne mit der Zeit immer mehr als lose Orientierungshilfe angesehen.

... selbständig damit und mit seinem Körper experimentieren ?


Den Gegenpol stellen jene Leute dar, die auf Teufel komm raus den Plan abarbeiten und das Körpergefühl verdrängen, am besten noch anderen sagen, sie sollen sich nicht so anstellen, nur weil die Beine müde sind.

Also ich ... :Lachen2: ... dafür ist der Plan mein ganz eigener und einigermaßen dynamisch ... ;)

aussunda
03.03.2008, 16:13
Trainingsplan hin, Trainingsplan her. Wenn man so ehrgeizig seinen Trainingsplan verfolgt, ist die Gefahr größer, sich die Form durch eine Einheit zuviel kaputt zu machen, als durch eine Einheit zu wenig.

DasOe
03.03.2008, 16:13
Weshalb soviele Leute gerade zu Beginn ihres Sportlerlebens nach Plänen rufen liegt bestimmt am fehlenden Körpergefühl, aber auch - aus meiner Erfahrung - an der mangelnden Geduld dem Körper Zeit zu lassen seine Leistungsbereitschaft zu entwickeln. Im Rahmen dieser angepaßten Entwicklung passt sich der Körper aber auch der Kopf an die steigenden Ansprüche. Viele die in den Triathlon kommen, reicht ein Sprint oder eine Kurzdistanz nicht, da "muss" es gleich ein Ironman sein und dafür muss auch ein Plan her damit es in 6-12 Monaten auch ganz sicher klappt und dann am besten gleich in einer schnellen Zeit ... wo soll sich da ein Gefühl in Ruhe entwickeln, wenn man sich selbst mit der Brechstange zu Leibe rückt.

Ich habe mich auch zum km-Fressen hinreissen lassen und mich 1000x gegen mein Gefühl entschieden und habs bitter bezahlen müssen ... jetzt weiß ich genau was ich wann machen muss um am Tag X die Leistung bringen zu können bzw. meine Leistungsfähigkeit so einzuschätzen, dass es ein für mich gelungener Wettkampf wird. Der Körper holt sich irgendwann was er haben will ....

tobi_nb
03.03.2008, 16:27
Weshalb soviele Leute gerade zu Beginn ihres Sportlerlebens nach Plänen rufen liegt bestimmt am fehlenden Körpergefühl, aber auch - aus meiner Erfahrung - an der mangelnden Geduld dem Körper Zeit zu lassen seine Leistungsbereitschaft zu entwickeln. Im Rahmen dieser angepaßten Entwicklung passt sich der Körper aber auch der Kopf an die steigenden Ansprüche. Viele die in den Triathlon kommen, reicht ein Sprint oder eine Kurzdistanz nicht, da "muss" es gleich ein Ironman sein und dafür muss auch ein Plan her damit es in 6-12 Monaten auch ganz sicher klappt und dann am besten gleich in einer schnellen Zeit ... wo soll sich da ein Gefühl in Ruhe entwickeln, wenn man sich selbst mit der Brechstange zu Leibe rückt.

Ich habe mich auch zum km-Fressen hinreissen lassen und mich 1000x gegen mein Gefühl entschieden und habs bitter bezahlen müssen ... jetzt weiß ich genau was ich wann machen muss um am Tag X die Leistung bringen zu können bzw. meine Leistungsfähigkeit so einzuschätzen, dass es ein für mich gelungener Wettkampf wird. Der Körper holt sich irgendwann was er haben will ....


:Danke:

roadrunner
03.03.2008, 18:34
Hallo,

ich orientiere mich nur an KM die ich mir Sonntags für die nächste Woche vorgebe und habe aber auch ein KM ziel das ich bis zum WK erfühlen möchte. Wenn ich Krank oder verletzt bin korrigiere die halt um den Durchschnitt einer Woche. Damit bin ich letztes Jahr gut gefahren und bis jetzt läuft es soweit auch ganz gut.

Klar mache ich auch Fehler , aber das gehört dazu.

Pläne Schreiben lassen hat wohl auch seine Vorteile, aber nur wenn der Schreiber den Sportler auch wirklich kennt.

Gruss der KM Sklave !

triduma
03.03.2008, 21:50
Hi,
ich bin gerne ein Kilometer und auch Trainingsstundenjunkie.:Cheese: Lasse aber auch mal eine Einheit kürzer ausfallen wenn ich mich schlecht fühle.
Für manche ist es von der Motivation her bestimmt einfacher nach genauem Plan oder nach Kilometer und Stundenvorgaben zu trainieren.
Ich selbst hab das letzte mal vor ca 15 Jahren nach einem richtigem Plan trainiert. Mir gefällt es besser nach Gefühl, Erfahrung, Wetter und vor allem welcher für mich wichtige Wettkampf als nächstes ansteht zu trainieren.
Gruß triduma;)

submariner
03.03.2008, 22:34
Habe bisher immer nur nach Lust und Wetter trainiert. Da ich immer viel Lust hatte, ging meine Leistungskurve stetig nach oben. Irgendwann traten durch die hohen Umfänge gesundheitliche Probleme auf (mehrmalige OP an der Achillessehne). Wollte jetzt alles besser machen (Umfang runter, Qualität rauf) und habe mir einen Plan schreiben lassen. Ende vom Lied ist, dass mir diese ständigen Vorgaben den Spaß am Sport genommen haben. Habe jetzt einen Schlussstrich unter das Thema Triathlon gezogen und werde nur noch bei bestem Wetter die ein oder andere Radtour machen oder evtl. mal ein Stündchen laufen gehen. Keine Wettkämpfe, kein Trainingslager und vor allem keinen Trainingsplan mehr!

Das ganze Tria-Equipment wird jetzt bei ebay verschleudert.

LG Holger

dude
03.03.2008, 23:26
Was hat Arne mit Dir gemacht? ;)

sybenwurz
03.03.2008, 23:29
Wer von Euch dreht ne Extrarunde nach 29km Laufen, nach 197km Rad? Wer schnuert am Sonntag nachmittag die Schuhe, wenn die Wochenkilometer 95 zeigen?

Nur darum ging es.
Ich war letztes jahr einmal kurz davor, die 198km aufm tageszähler noch aufzustocken, aber der regen, in dem ich die letzen rund 120km gefahren bin, hat mich davon abgehalten.
Nur ganz manchmal ärgerts mich, dass ich keine PBs hab und nach ner Runde Laufen keine Ahnung hab, wie weit ich unterwegs war, sondern nur, wie lange etwa.
Komischerweise will ich dagegen aber schon wissen, wie weit ich bis zum Jahresende aufm Rad gekommen bin.
Und Höhenmeter interessieren mich daneben ebenfalls.
Ich denke mal, dass sich an dieser liderlichen Trainings"planung" auch nix ändern wird, solange ich mich nicht im Ziel konstant im hinteren Drittel des Feldes wiederfinde.