Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Medizinier hier? Kapillarisierung und Vascular Endothelial Growth Factor

TheRunningNerd
29.08.2013, 09:51
Hallo zusammen,

zufällig stieß ich eben über folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vascular_Endothelial_Growth_Factor

Bislang ging ich davon aus, dass die Kapilarisierung in erster Linie eine Folge von langen GA-Einheiten ist, und ich glaube Friel & Co. vertellen uns das auch so. Wenn ich mir diesen Artikel aber durchlese, erscheinen mir Vollgas-Einheiten (also: anaerob und damit zur Hypoxie führend) zur Angiogenese viel logischer. Mit meinem Nichtverständniss medizinischer Zusammenhänge würde ich jetzt sogar auf die alberne Idee kommen, Sprints mit "Luft anhalten" zu machen. ;)

Aber vermutlich verstehe ich da einfach nur was falsch, bin ja Elektrotechniker und kein Mediziner. Weiss da jemand mehr?

LG, der Nerd

P.S.: Edith hat ergoogelt, das meine Gedankengänge wohl Unsinn sind - http://ep.physoc.org/content/98/2/585.abstract

Maris
29.08.2013, 15:48
GA1 = aerob, d.h. das Gewebe verstoffwechselt Glucose in Verbindung mit ausreichendem Sauerstoff ohne Lactatbildung.
Bei Anaerobie hingegen kommt es über verschiedene biochemische Mechanismen zur Kollateralisierung und Kapillarisierung im Gewebe.
Vergleichbar mit langsamer Stenose (Einengung) der Halsschlagader > Relative Hypoxie durch Minderangebot von Sauerstoff im Gehirn > Angiogenese bzw. Ausbildung von Kollateralkreisläufen.

Fornix
29.08.2013, 15:52
genau. Du vermischst da 2 Dinge: Kapillarisierung des Muskels (=Durchblutung) und Energiegewinnung in der Muskelzelle (=aerob, also unter Zuhilfenahme von Suaerstoff)

TheRunningNerd
29.08.2013, 16:12
genau. Du vermischst da 2 Dinge: Kapillarisierung des Muskels (=Durchblutung) und Energiegewinnung in der Muskelzelle (=aerob, also unter Zuhilfenahme von Suaerstoff)