PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer trainiert nach wessen Trainingsplänen

PT1
25.08.2013, 14:38
Wer trainiert nach wessen Trainingsplänen und mit welchem Erfolg?

Ich weiß, viele hier nach den Plänen von Arne. Die Erfolge habe ich gelesen.
Und was ist sonst auf dem Markt?

Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren, können auch gerne online-Pläne sein. Kosten und Erfahrung wären für mich interessant.

Mit dem Suchbegriff "Trainingspläne habe ich bis Anfang 2012 nichts gefunden.

wildcoyote
25.08.2013, 15:22
Google doch mal nach personal training triathlon, da kommt einiges zusammen. Ansonsten bietet mittlerweile so gut wie jeder jemaliger Pro/ITU-Starter Trainingsbetreuung an...passen muss es halt...

Newcomer26
25.08.2013, 15:58
Finde die Trainingspläne hier von Arne auch recht gut. Grade für Triathlon Neulinge die nicht so viel Erfahrung haben, sehr gut.

Hab dieses Jahr den Plan für ne MD genommen, leicht geändert und angepasst für meineeigenen Vorstellungen und in damit sehr gut gefahren dieses Jahr.
Kann ich nur empfehlen.

PT1
25.08.2013, 16:46
Google doch mal nach personal training triathlon, da kommt einiges zusammen. Ansonsten bietet mittlerweile so gut wie jeder jemaliger Pro/ITU-Starter Trainingsbetreuung an...passen muss es halt...

äh, ja, ungefähr 5000.
Und nun?
Soll ich die alle ausprobieren?
Deshalb frage ich hier ja nach Erfahrungen.

Wolfgang L.
25.08.2013, 17:09

Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren, können auch gerne online-Pläne sein. Kosten und Erfahrung wären für mich interessant.

Hallo mein Freund,

also ich trainiere nach den Plänen des ehemaligen Tri Mag.

Sie stehen in der Zeitschrift Triathlon Training.
http://tri-mag.de/print/triathlon-training/das-beste-kommt-zum-schluss-41313

Die Zeitung gibt es alle 2 Montate mit Plänen für Kurz- Mittel und Langdistanz. Diese sind nochmal verfeinert in "nur" finishen, ambitioniert und "Profi"
Ich mache ungefähr das ambitionierten Programm für Langdistanz. Die grobe Aufteilung ist 3 Belastungswochen und eine Entlastungswoche. Zu den Tagesplänen z.B. Schwimmen gibt es konkrete Vorschläge. Also sowas wie 300 ein 4x 200 und so weiter.
Kosten 4.90 Pro Heft.
Erfahrung: tja schwer zu sagen. Ich werde besser wenn ich mich an die Pläne halte, das ist aber warscheinlich bei allen einigermaßen vernünftigen Plänen so.
Zusätzlich habe ich noch ein Wattmess Gerät am Rad. Das hilft mir ungemein. Aber das war ja nicht gefragt. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

HeinB
25.08.2013, 19:24

Ich trainiere nach meinen Plänen mit großem Erfolg.

Klugschnacker
25.08.2013, 20:12
Ich trainiere nach meinen Plänen mit großem Erfolg.

Ich auch! Bin brutal fit. :Huhu:
:Cheese:

drullse
25.08.2013, 20:21
Ich auch! Bin brutal fit. :Huhu:

Du trainierst nach den Plänen von HeinB :confused:

herne100
25.08.2013, 20:24
Zäck:Peitsche:

Klugschnacker
25.08.2013, 20:32
Hat jemand "Jehova" gesagt?

O:-)

Wolfgang L.
25.08.2013, 21:50
kaum zu glauben, nur eine ernsthafte Antwort und die auch noch von mir. :( :Cheese:

ok da stehen doch noch zwei. sorry

locker baumeln
25.08.2013, 22:27

Trainiere ohne mich an irgendeinen Trainingsplan zu halten, mit guten WK Erfolg.
Überblättere alle Magazin Trainingspläne und in Arne TP Archiv habe ich auch noch nie reingeschaut.

Da ich dienstl. ständig unterwegs bin, könnte ich mich sowieso nicht an einen Trainingsplan halten. Außerdem würde mich eine Trainingsvorgabe nicht motivieren. Stelle mir selber auch keinen eigenen Trainingsplan zusammen. Habe nur ein ganz grobes Trainings Grundgerüst, wie man eine Saison gestalten sollte.
Einzelne Trainingseinheiten plane ich so gut wie nie. Erst max. einen Tag vorher nehme ich mir dann X oder Y vor.
Bei Rad und Laufen sind die erzielten Ergebnisse für mich sehr gut. Beim Schwimmen (ca. 4 x/Monat) dagegen Null Fortschritte , da fehlt es an Technik +…. Halte es da wie Arne, erst 4 Wo vor einem IM ernsthafter und öfter zu schwimmen.

Habe zwar keinen Trainingsplan , halte aber alle absolvierten Trainings- und Wettkampfdaten in der Polar Pro Trainer Software fest.

Triabine
26.08.2013, 06:21
Ich trainiere ebenfalls nach meinem Plan. Wobei ich diesen ab und an mal vereinzelnd mit den Trainingsplaenen von der Zeitschrift 'Triathlon Training' abgleiche.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Catbiker
26.08.2013, 08:20
Habe jetzt in 3 Jahren 2 Trainer durch. Das erste Jahr, da hat es mit der Kommunikation und der Zielverfolgung nicht so funktioniert.

Dann Umstieg auf http://www.Tricamp.de und ich bin in 2 Jahren in allen drei Sportarten besser geworden.

Von Langdistanz 9:52 auf 9:16. Jetzt muss man aber bei den ganzen Faktoren einige Dinge beachten. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Bekommt man einen Plan, will man ihn erfüllen. Der Trainer will jede Woche Ergebnisse sehen, alleine der Umstand lässt einen fast alle geplanten Einheiten trainieren. Ich fühle mich verpflichet dem Trainer zu folgen. Dann der viel grösser Trainingsaufwand und die Struktur.

Im Schwimmen hab eich mich kaum verbessert war aber auch schwer von sub 57 noch schneller zu werden, hat aber noch gepasst auf 54 zu kommen. Der Aufwand hier war allerdings recht hoch. Statt 2 x im Schnitt die Woche ins Wasser waren es nun 3 x und auch viel viel mehr Kilometer. Auf dem Rad hatte ich mit 4:55 auch schon eine gute Ausgangssituation aber auch hier bin ich auf 4:48 runter trotz 2km mehr auf der Strecke. Hier waren es nach meinem Ermessen die Schlüsseleinheiten und der Saisonaufbau. Im Laufen habe ich sicherlich die grössen Fortschritte gemacht, war aber bei 3:40 auf den Marathon auch keine grossre Kunst. Hier bin ich auf 3:26 runter und auch die 10er Zeit ist viel besser geworden. Und älter werde ich ja auch noch. Wenn man also den Alterungsprozess sieht und die Tatsache, dass ich viel schneller und vor allem stabiler geworden bin, geben dem Trainingsaufbau auf jeden Fall Recht.

Wie aber schon in den Beiträgen zuvor gesagt worden ist, es muss einfach passen. Auch die Rückmeldung der Athleten zum Trainer und zurück ist wichtig. Denn kann der Trainer mit den Rückmeldungen nichts anfangen kann er auch das Training nicht anpassen.

Ich bin zufrieden und gebe das gerne weiter.

Cati

Ich trainiere ebenfalls nach meinem Plan. Wobei ich diesen ab und an mal vereinzelnd mit den Trainingsplaenen von der Zeitschrift 'Triathlon Training' abgleiche.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Cruiser
26.08.2013, 08:26
Zäck:Peitsche:

Toll. Geht bestimmt voll ab.O:-)

:Lachanfall:

Ich nehme Arne´s Pläne und wandel die so ab, dass es zeitlich und von den Schwerpunkten her passt und ich das Schwimmtraining kräftigst gekürzt habe .
Wenn man es zeitlich einrichten kann, sollte man die Mittwochspläne nehmen. Zumindest finde ich die besser, da mehr verteilte Belastung, mehr Zeit für Regeneration.

kante
26.08.2013, 09:39
Ich hab angefangen, nach den Anfaengerplaenen hier ausm Portal zu trainieren und danach auf die etwas ausfuehrlicheren Trainingsplaene von Arne gewechselt. War zwar noch nicht damit im Wettkampf (kommt naechstes Jahr dann), aber bin trotzdem damit zufrieden :Blumen:

3-rad
26.08.2013, 09:58
Ich mach mir selbst so was wie einen Plan.
Der ist aber für die meisten viel zu hart.

Hendock
26.08.2013, 10:08

:Huhu:

onceagain
26.08.2013, 10:19
Diese Saison habe ich Arnes 12h Mittwöchler Langdistanzpläne genommen und mit meinen Erfahrungen und Bedürfnissen gekreuzt. Es wurde eine super Saison mit Finish in Roth in 11:29h mit 11,5h Training pro Woche im Durchschnitt, bin sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich mir immer meinen eigenen Plan erstell, dieser beinhaltet mehrere Philosopien:
- Periodisierung nach Micro-, Makro-, Meso-Zyklen
- Triathlon-Szene mit Prep, Base, Build, Peak
- eigene Erfahrungen
Wobei die o.g. Philosophien ja teilweise ineinander übergehen.
Ich finde, man muss bei den vorgegebenen Plänen immer individuelle Änderungen vornehmen, um optimalen Erfolg zu haben.

drullse
26.08.2013, 10:56

Du bist ja auch ein echter Super-Hero...

HeinB
26.08.2013, 12:55

Das würde Arne nicht verkraften. Ich trainiere das, was er sich vornimmt. :Cheese:

3-rad
26.08.2013, 14:31
Ich nehme für Rad- und Schwimmtraining überhaupt keine Pläne.
Fürs Laufen bediene ich mich dieser Pläne hier:

http://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Marathon.html

ja.
Das hatte IronChristian auch mal geschrieben.

drullse
26.08.2013, 14:52
ja.
Das hatte IronChristian auch mal geschrieben.

Zufälle gibt's... :Cheese:

Kiwi03
26.08.2013, 15:03

echt wahr.. :Gruebeln:

captain hook
26.08.2013, 16:06
Ich lasse mich nur von der Triathlon-Szene-Gemeinde trainieren. :Cheese: :dresche (und such mir da nach Lust und Laune dann die besten Anregungen aus). :Blumen:

PT1
26.08.2013, 16:11
mich hätte ja mal interessiert:
wer trainiert nach individueller Trainingsbetreuung von Ute Mückel.

Triathlon Coaching von TBB/Joseph Spindler.
Wen gibt es noch?
Olivier Bernard
Mario Schmidt-Wendling

sowas halt....

wobei mich die Preise denn doch abschrecken....

snigel
26.08.2013, 16:15
Preise hin oder her mach mit einem Trainer 6-9 Monate gezielte Vorbereitung und das Trianingslager zu Hause. Dann hast du dir die Kosten für das Trainingslager auf Malle oder sonst wo gespart und dafür einen Trainer gebucht. Du wirst entweder viel lernen, einen großen Schritt nach vorne machen oder eben nicht und buchst es unter Erfahrung ab.

Aber dann dürftest du das vom Geld her drinne haben, aber eben auf ein Auslandstrainingslager verzichten.

einzelstueck
26.08.2013, 16:45
hatte mir für letzte Saison mal nen Trainer "gegönnt", Ergebnis (sprich Steigerung ggü Vorjahr) war für mich nicht befriedigend.

bin dann dieses Jahr auf die TS-Pläne umgestiegen mit Anpassungen bei meinen Schwachstellen etc. und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings konnte ich auch die Umfänge im Vgl-Zeitraum um ca 5% steigern, das muss man ja auch berücksichtigen....

benjamin3011
27.08.2013, 07:38

Brüder im Geiste :cool:

Troedelliese
27.08.2013, 07:45
Ein strukturiertes Training hätte ich schon gerne, mag meinen chaotischen Wochenverlauf aber keinem (Online-)Trainer antun. Bei uns ist ständig irgendwas, das eine Planänderung erfordert - entweder beruflich oder zuhause. Alsotrainiere ich imnmer so, wie es gerade passt.

snigel
27.08.2013, 08:37
Onlinetrainer = Meines Erachtens eh nur Geldmacherei.
Glaube nicht das dabei was Gescheites bei rauskommt bzw. rumkommt. Wie soll es auch gehen online ?

Wenn ich einfach nur die Posts lese ohne zu gucken wer es schreibt, weiß ich bei 95% aller Beiträge von "allessandro_gato" das er sie geschrieben hat :Cheese:

Necon
27.08.2013, 08:43
Glaubst du das bei einem Online Trainer was Sinnvolles bei rauskommt ?

Nehmen wir an der Online Trainer verlangt 100 Euro/monatl.
Um auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Netto Einkommen zu kommen. So benötigt er sicher 50-60 dauerhafte Kunden. Ich glaube nicht das der Sportler da einen individuellen Plan bekommt, der wirklich hilft. Überzeuge mich vom Gegenteil.

kannst ja mal Arne Fragen wie das hier so läuft!

Troedelliese
27.08.2013, 08:46
Onlinetrainer = Meines Erachtens eh nur Geldmacherei.
Glaube nicht das dabei was Gescheites bei rauskommt bzw. rumkommt. Wie soll es auch gehen online ?

Und bei manchen Beiträgen sind Online-Foren reine Zeitverschwendung.

airsnake
27.08.2013, 09:24
Also ich trainiere seit zwei Jahren nach einem Online Trainingsplan. Klar kostet Geld aber ich bin bisher sehr zufrieden da doch sehr individuell auf mein Zeitbudget eingegangen wird. Weiterhin setze ich den Plan wesentlich konsequenter um als ein selbst zusammen gestellte Plan. Aus der Erfahrung heraus würde ich bei meinem eigenen Plan wesentlich mehr Umfänge trainieren die aber eigentlich nicht sinnvoll sind.
Ob ich mich gesteigert habe kann ich erst am Sonntag sagen da ich letztes Jahr wegen Verletzungen nur einen Wettkampf durch geführt habe.

airsnake
27.08.2013, 09:58
Ich kenne Jemanden, der einen Trainier in seinem Verein hat. Dieser hat ihm einen Individuellen Trainingsplan (sehr ambitioniert) erstellt und auch im Laufe des Jahres an die beruflichen/familiären Bedürfnisse angepasst. Es kam dann beim ersten Ironman eine 9:03h bei raus. Deswegen meine Frage bzgl. Onlineplan, da ich bisher dachte nur so ein Trainer vor Ort kann wirklich etwas Sinnvolles leisten.

Aber okay, wenn du sagst, die taugen auch was, dann ist ja gut.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass viele Trainer sich auch weiterbilden und Erkenntnisse von den anderen Teilnehmer/Athleten haben. Wenn du länger bei einem Trainer bleibst kennt er dich auch besser. Ich mache immer zu Saisonbeginn eine LD für Rad und Laufen. In der Saison wir dann ein Test durchgeführt.
im Prinzip kannst du dir auch Bücher kaufen(ich habe jede Menge im Schrank) du musst sie lesen und verstehen und da habe ich kein Bock drauf.

Troedelliese
27.08.2013, 10:06
Also ich trainiere seit zwei Jahren nach einem Online Trainingsplan. Klar kostet Geld aber ich bin bisher sehr zufrieden da doch sehr individuell auf mein Zeitbudget eingegangen wird. Weiterhin setze ich den Plan wesentlich konsequenter um als ein selbst zusammen gestellte Plan. Aus der Erfahrung heraus würde ich bei meinem eigenen Plan wesentlich mehr Umfänge trainieren die aber eigentlich nicht sinnvoll sind.
Ob ich mich gesteigert habe kann ich erst am Sonntag sagen da ich letztes Jahr wegen Verletzungen nur einen Wettkampf durch geführt habe.

Das heißt aber, Du weißt spätestens zu Anfang der Woche oer Ende der Vorwoche, was Du für die jeweilige Woche alles auf dem Plan bzw. wann Du Zeit für Training hast....
Was machst Du, wenn der Plan nicht funktioniert, weil kurzfristig in der Firma oder zuhause etwas dazwischen kommt?

philster
27.08.2013, 10:11
dann muss man der Firma oder zu hause absagen :-)

Troedelliese
27.08.2013, 10:20
dann muss man der Firma oder zu hause absagen :-)

Super Idee, danke. :Lachen2:

Im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer sowas mitmacht.

Wolfgang L.
27.08.2013, 10:29
Super Idee, danke. :Lachen2:

Im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer sowas mitmacht.

kurzfristige Absagen, warum sollte ein Trainier das nicht mitmachen? Solange es nicht zur Regel wird.

Ausserdem kann man den Trainier ja fragen wie es bei sowas ausschaut.

airsnake
27.08.2013, 10:32
Das heißt aber, Du weißt spätestens zu Anfang der Woche oer Ende der Vorwoche, was Du für die jeweilige Woche alles auf dem Plan bzw. wann Du Zeit für Training hast....
Was machst Du, wenn der Plan nicht funktioniert, weil kurzfristig in der Firma oder zuhause etwas dazwischen kommt?
Eigentlich bisher kein Problem. Grundsätzlich trägst du dein Zeitbudget in ein Webformular für die kommende Woche ein am besten mit Besonderheiten die du weißt (kein Schwimmen oder Radfahren möglich etc.)
Solltest du jetzt den Plan nicht umsetzen können (das kann dir auch mit deinem eigenen erstellten passieren) teilst du das deinem Trainer mit und der passt den Plan an und das nicht einfach durch verschieben von Einheiten. Da ich sehr viel auf Dienstreise bin hat das immer super funktioniert. Selbst auf individuelle Gegebenheiten wurde Rücksicht genommen(im Urlaub wollte ich auf den Mont Ventoux und alp d'huez hoch) es wurde erkennbar um den Rest geplant.

Ebenso habe ich das ein oder andere Mal auch gefordert den Plan für den den ganzen Monate einzustellen, so dass ich wusste was auf mich zu kommt.
Vor allem habe ich festgestellt, dass bei geringem Zeitbudget das Training intensiver ist um das maximale rauszuholen. Ich habe in den letzten 20 Wochen nur zweimal ein Training ausfallen lassen und das war ich aber selber schuld da ich verschlafen hatte und Abends keine Möglichkeit mehr war.

Da ich auch meine Trainingsdaten hochladen soll/muss wird auch schon mal gemeckert wenn du zu hart trainiert hast.

tacis
27.08.2013, 10:39
airsnake, darf man fragen, über wen du deine Trainingspläne beziehst?

Hendock
27.08.2013, 10:40
Also ich trainiere seit zwei Jahren nach einem Online Trainingsplan.
Darf man fragen, nach welchem?

Rhing
27.08.2013, 10:42
Fragen darf man immer, .... :Lachen2:

Troedelliese
27.08.2013, 10:48
Eigentlich bisher kein Problem. Grundsätzlich trägst du dein Zeitbudget in ein Webformular für die kommende Woche ein am besten mit Besonderheiten die du weißt (kein Schwimmen oder Radfahren möglich etc.)
Etwas Ähnliches habe ich mal eine Weile fürs Laufen gemacht. Grundsätzlcih war es k, ich habe dann eben die Tage eigenständig angepasst, was im Schnitt jede zweite Woche erforderlich war.

Solltest du jetzt den Plan nicht umsetzen können (das kann dir auch mit deinem eigenen erstellten passieren) teilst du das deinem Trainer mit und der passt den Plan an und das nicht einfach durch verschieben von Einheiten. Da ich sehr viel auf Dienstreise bin hat das immer super funktioniert. Selbst auf individuelle Gegebenheiten wurde Rücksicht genommen(im Urlaub wollte ich auf den Mont Ventoux und alp d'huez hoch) es wurde erkennbar um den Rest geplant.
Meine eigenen Pläne ändere ich ständig, aber die sind wahrscheinlich eh suboptimal.
Generell gibt es einige feste Kurse, an denen ich teilnehme, den Rest bastle ich irgendwie drumherum.

Ebenso habe ich das ein oder andere Mal auch gefordert den Plan für den den ganzen Monate einzustellen, so dass ich wusste was auf mich zu kommt.
Vor allem habe ich festgestellt, dass bei geringem Zeitbudget das Training intensiver ist um das maximale rauszuholen. Ich habe in den letzten 20 Wochen nur zweimal ein Training ausfallen lassen und das war ich aber selber schuld da ich verschlafen hatte und Abends keine Möglichkeit mehr war.
Meist bin ich nicht selber schuld, aber das ändert nichts an den Fakten.

Da ich auch meine Trainingsdaten hochladen soll/muss wird auch schon mal gemeckert wenn du zu hart trainiert hast.
Wenigstens habe ich die kompletten Trainingsdaten für dieses Jahr in excel. Damit könnte jemand schon mal etwas anfangen. Und dazu einen Trainingskalender....

airsnake
27.08.2013, 10:52
Fragen darf man immer, .... :Lachen2:
Antworten gebe ich auch:-) Mario Schmidt-Wendling

www.sisu-training.de

@Mario: solltest du mitlesen dann krieg ich da aber jetzt was für:-)
Ralf

PT1
27.08.2013, 18:51

www.sisu-training.de

Ralf

Mario ist wirklich ein netter Kerl....

aber dass er Aminoskin vertreibt....also ich weiß nur, dass das wissenschaftlich einfach nicht bewiesen zu sein scheint.
Wer mehr darüber lesen will: Bitte mal im Tour-Forum lesen, da äußert sich auch der Deutschland-Importeuer von Powermeter24.
Dem gingen irgendwann die Argumente aus bzw. er stellt das Schreiben ein.

Und wenn ein Trainer das verkauft, dann denke ich einfach voller Zweifel. Anders gesagt: Wer seriös ist und mir wissentlich solch einen Kram verkaufen will, der will mich entweder verklappsen oder sieht nur seinen eigenen Profit. Oder hat keine Ahnung. Alle drei Sachen wären keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber im Tour-Forum sind Leute, die den Importeur doch auseinander genommen haben.

Ansonsten hatte ich mal ein Telefonat mit Mario und muss sagen, dass ich ihn sehr sympathisch finde

Edit: Und auch glaube, dass er trainingswissenschaftlich was kann

holly79
28.08.2013, 00:05
Ich habe bisher 2 Online-Trainer probiert, davor habe ich mich mehr oder weniger alleine trainiert. Der 1. Online-Trainer war ganz OK, für wenig Geld gab es wöchentliche Pläne, eine Onlinebeteuung über ein Forum oder per Telefon.

Nach ca. 3 Jahren bin ich zu Mario Schmidt-Wendling (http://www.sisu-training.de/)gewechselt. Dort gibt es auch ein Online-Portal, wo alle Trainingstage einfach dokumentiert werden können, es gibt wöchentliche Trainingspläne auf der Basis meiner zur Verfügung stehenden Zeit und eine Betreung per Mail und Telefon. Wenn man in FFM wohnt gehts auch ohne Probleme persönlich. Was ganz wichtig ist, ist das Feedback vom Athleten zum Trainer, denn ohne dieses Feedback kann der beste Trainer auch Mist machen.

Kommt zum Beispiel etwas ungeplantes dazwischen, hat Mario meinen Plan ohne Probleme kurzfristig, und ich meine wirklich kurzfristig, umgestellt.

Mein persönliche Erfahrungen mit Mario sind sehr sehr gut. Seit dem ich von Ihm betreut werde, bin ich um weiten fitter und konnte meine persönliche Bestzeit auf der LD um 48 min steigern (10:14 -> 9:26). Dieses Jahr konnte ich sogar die Quali für Hawaii holen. Mario selbst wollte mir noch nie etwas aufdrängeln, sondern verkauft meiner persönlichen Meinung nach nur Sachen von denen er überzeugt ist. Und wenn das angesprochene Aminoskin nur einen Placebo-Effekt erzeugt, kann man sich doch darüber auch freuen! Ist doch schön, wenn man schneller wird :Huhu:

Also lieber etwas mehr Geld in die Handnehmen und auf Qualität setzen, welche Mario definitiv liefert!

mblanarik
28.08.2013, 05:58

Ich habe insgesamt 4 bzw 5 verschiedene Plaene/Trainer ueber 5 Jahre ausprobiert:
- Zum Start bei meinem ersten und dann auch 2. & 3. IM habe ich mich beim Triangleinstitut in KlaFu angemeldet. Gekostet hat mich der Spass ~100,-/monat ueber 9 Monate fuer den ersten bzw 80,-/Monat ueber 6 Monate fuer den 2. Im ersten Paket waren auch 2xLD sowie Bekleidung dabei, beim 2./3. nur der Trainer. Es war eine gute persoenliche Zusammenarbeit, mein Trainer - ein ehemaliger oesterreichischer Marathonlaeufer & Hawaii-Qualifikant - hatte damals ~10 Leute betreut. Die TP waren gut auf meine Moeglichkeiten (Dienstreisen, Schwimmzeiten, etc.) abgestimmt. Die Umfaenge waren ziemlich hoch und die Ergenbisse waren auch entsprechend gut.

- Dann folgten Arnes kostenlose alte & neue Plaene (18h), die ich (mehr) oder weniger konsequent umgesetzt habe; auf die Ergebnisse von vorher kam ich nicht heran. Ob das am Plan lag oder einfach daran, dass ich nicht mehr mit der Konsequenz von vorher trainiert habe, kann und will ich nicht beurteilen.

- Nach dem (kostenpflichtigen - einmalig 145 USD) Trainingsplan von IronGuides, den ich nie (Schwimmen) konsequent durchgezogen habe. Der TP is ziemlich intensiv aufgebaut, mit eher niedrigen Umfaengen und setzt stark aufs Schwimmen (4x/Woche) als Grundlage fuer den Erfolg. Ergebnisse waren in etwa die gleichen wie nach Arnes 18h-Plaenen bei deutlich weniger Umfang.

- Zuletzt habe ich mich noch 3 Monate mit Arnes persoenlichem Coaching experimentiert, weil mir ein Austausch mit einem Trainer fehlte sowie ich einen Trainingsaufbau unter Beruecksichtigung der persoenlichen Umfelds haben wollte. Das ist soweit in Ordnung gewesen. Das WK-Ergebnis ist nicht vergleichbar mit den ersten 3, da sich meine persoenlichen Gegebenheiten sehr stark ggue meinem IM-Anfang veraendert haben (verfuegbare Zeit/Umfaenge, Trainingsmoeglichkeiten fuers Schwimmen, etc.).

Fuer mich ist es wichtig mich mit jemandem auszutauschen, dh ein Coaching, bei dem man Zugang zum Trainer hat (diesen zB auch mal anrufen kann) ist fuer mich die bessere Wahl ggue einem "self coaching" bei dem ich eher dazu tendiere auch mal schleifen zu lassen.

airsnake
28.08.2013, 08:40
Mario ist wirklich ein netter Kerl....

aber dass er Aminoskin vertreibt....also ich weiß nur, dass das wissenschaftlich einfach nicht bewiesen zu sein scheint.
Wer mehr darüber lesen will: Bitte mal im Tour-Forum lesen, da äußert sich auch der Deutschland-Importeuer von Powermeter24.
Dem gingen irgendwann die Argumente aus bzw. er stellt das Schreiben ein.

Ich glaube, dass liegt daran, dass Mario vorher mit XP-Sport/powermeter24 zusammen gearbeitet hat und immer noch bestimmte Produkte über deren Onlineshop bezieht/verkauft. Ob er davon überzeugt ist weiß ich nicht. Er bewirbt diese Produkte zumindest nicht bei mir.

tribruno
28.08.2013, 11:01
Hobbytriathlet im Außendienst mit vielen Wochenendmessen. Wochenziel 2x S, 2-3 R, 2-3x L
Ziel = LD 2014
Plan = 2013 70%-90% des Langdistanzplans
Plan = 2014 100% (wenn es die Zeit erlaubt, sonst OD`s-MD`s)

Ich trainiere nach den frei zugängigen Trainingsplänen aus dem Forum hier. Etwas kombiniert mit alten http://www.finisherconcepts.de/ Plänen (alte Ausschnitte aus Serie im Triathlonheft) und den Ute Mückel Schwimmplänen. Ziel Langdistanz in 1-2 Jahren.

Ich bin sehr zufrieden. Im einem Video wurde übriegens die Anpassung von unspeziffischen Training zum spez. Training angesprochen. Ist das bereits geschehen?
Ich bin der Meinung das diese Pläne für Einsteiger, Fitness,-Hobbytriathleten vollkommen ausreichend sind und eine sehr gute Vorlage bieten.

Meine Hauptbaustelle ist aber auch die Einhaltung der Pläne. Für das Schwimmen und Radfahren plane ich dashalb in einen Verein aus der Region einzutreten.

3-rad
28.08.2013, 12:17
Die Frage ist ja, was erwartet man von einem Coaching.
Den Plan einen IM in 8:55h mit einem Trainingsaufwand von 7h pro Woche zu finishen wird man nicht finden.

Als normal beruftätiger Mensch hat man das Problem das Training in den Feierabend zu legen, aufs WE zu konzentrieren oder morgens in aller Frühe was zu machen.
Darunter leidet die Regeneration, man ist gezwungen im Winter in der Dunkelheit umherzuirren, etc. pp.
Wenn da jetzt einer herkommt und das blaue vom Himmel verspricht ist das natürlich Blödsinn.

Im Grunde ist das Training überall gleich, wenn man einen ambitionierten IM machen will.
(Ein IM ist immer irgendwie ambitioniert)
Man muss lange Radfahren, lange Laufen, lange Schwimmen.
Man muss sich immer wieder aufraffen und sich quälen können.

Imho ist es wurscht ob jemand predigt:
Mach Samstag 170 aufm Rad und lauf 10 und dann am Sonntag einen langen Lauf von 2,5h
oder
Mach ne lange Koppelsache von 4,5h Rad und 1,5h Lauf und dafür an einem anderen Tag was anderes.

Beides wird funktionieren für die meisten Leute, jeder Trainer hat da ne andere Philosophie und alle kochen nur mit Wasser (hoffentlich)

Cruiser
29.08.2013, 13:08
So ihr Lieben,
habe mal eben, zum ersten Mal, Arnes Triathlonpläne angesehen und den 1 Sep 2013 eingegeben

Das Datum ist aber ein Zufall, gell? ;)

D.h. also Heute
20 min Schwimmen
1 Std Rad
30 min Lauf

und am Samstag
15 min Schwimmen
30 Min Rad
15 min Lauf

Wer von Euch macht das so genau ?

Dieses Ding mit Schwimmen, Rad und Lauf ist mir logistisch zu aufwendig.

Schwimmen war ich eh kaum :( - Die kurzen, intensiven Belastungen bei stark reduziertem Rad- und Laufumfang finde ich aber gut.
Rad- und Lauf mache ich heute genau so.
Eventuell noch morgen früh noch einen kurzen! Lauf und wenn es Lust und Zeit hergibt Freitag Abend nochmal in den Walchsee.
Samstag nach Lust.

Ich darf nicht zu viel tapern, das bekommt mir nicht so.

Necon
29.08.2013, 13:15
Ich hab das genau so gemacht, war super.

Pippi
10.11.2013, 19:21

www.sisu-training.de

Ralf

Starte in kurzer Zeit auch mit Mario's Plänen. :)

longtrousers
11.11.2013, 11:10

Ich trainiere seit 3 Jahren ungefähr nach den Plänen von Arne: die Pläne von einem bezahlten Coach die ich auch folgte, waren ungefähr gleich an die Arne-Pläne (IM-Distanz).

Ich glaube, diese Pläne sind sehr gut für Anfänger, und für Leute mit einer guten Grundschnelligkeit auf dem Rad (z.B. Leute, die schnell sind auf der olympischen Distanz).

Leute,die kein Anfänger mehr sind, aber auch nicht genug Grundschnelligkeit auf dem Rad haben, brauchen aber glaube ich einen "Shift" zu mehr, anders und schneller Radfahren (die Arne-Pläne haben ja nur GA1, KA und ein Bischen Wettkampfgeschwindigkeit im BUILD, wobei die Wettkampfgeschwindigkeit für einen IM ja nicht so hoch ist).

Also was für einen gut ist, kann für einen anderen weniger optimal sein.