Vollständige Version anzeigen : Kurzes Frauen-Rennrad gesucht
Troedelliese
20.08.2013, 15:45
Die Troedelliese soll ein neues Rennrad kaufen....
und hat keine Ahnung.
Seit 5 Jahren fahre ich ein Koga Ultegra mit 56er Rahmen.
Wie ich letzte Woche statt der Radbiometrie erfahren habe, ist mir dieses Rad trotz schrägem Stummelvorbau viel zu groß. Daher rühren wohl auch die Nackenschmerzen, auch, weil der Lenker nach vorne gebogen ist. Die Kurbellänge stimmt auch nicht. Evtl. sollte ich an dem Rad ein Teil finden, das zu mir passt - die Klingel vielleicht?
Ich bin 1,72cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Gemessen wurden 83,5cm von Hüftknochen zu Knöchel.
Entsprechend kurz ist mein Oberkörper....
Die Oberrohrlänge eines Rades für mich sollte höchstens 50cm betragen. Also brauche ich ein Rad, bei dem die Sattelüberhöhung dennoch nicht ganz so heftig ausfällt.
Das neue Rad kann gerne ähnlich sein wie mein Jetziges, aber ohne Nackenschmerzen zu verursachen. Mein Rad ist ja leider nicht anpassbar.
Wichtig wäre mir eine Dreifachschaltung vorne, man wird ja nicht jünger.
Hat jemand eine Idee? Ich kann suchen wie ich will, mit diesen Geometriedaten bin ich komplett überfordert. Eine Bezeichnung, die ich zum Radladen schicken kann, würde reichen. Sie erledigt dann den restlichen Umbau.
Maßrahmen ?
Gibt schöne Sachen aus Titan oder Stahl.
Keine Ahnung ob es auch Maßrahmen aus Alu gibt ?
Von der Stange dürfte es nicht einfach werden.
Allerdings werde ich aus Deiner Angabe zur Schrittlänge auch nicht schlau: 88cm oder 83,5cm ? :confused:
Ich habe selber ca 83cm Schrittlänge bei 178cm und einen vergleichsweise kurzen Oberkörper (bevor wieder Fragen kommen: Ja das geht, ich verliere die Länge in der Hüfte.)
Ich fahre einen Rahmen mit 53er Oberrohr. Allerdings vertrage ich auch gut Überhöhung.
Zuvor habe ich den Cucuma Luna Rahmen in 52cm gefahren. Der hat ein recht kurzes Oberrohr (ich glaube es waren auch nur 52cm). Mit einer nicht allzu stark gekürzten Gabel, einigen Spacern und notfalls einem Vorbau mit einigen Grad Erhöhung sollte das für Dich fahrbar sein. Dann einen 75mm Vorbau und einen Rennlenker der wenig nach vorne baut, fertig ist das Rad.
3-fach kann man ja überall dran bauen. Wobei die Überlegung vielleicht auch sein sollte, ob Du nicht lieber eine Compact Kurbel nimmst und dann hinten 11-26 oder so. Spart halt etwas Gewicht wenn Du nicht jenseits der 50km/h noch mittreten willst.
Troedelliese
20.08.2013, 16:36
Maßrahmen ?
Gibt schöne Sachen aus Titan oder Stahl.
Keine Ahnung ob es auch Maßrahmen aus Alu gibt ?
Von der Stange dürfte es nicht einfach werden.
Genau das befürchte ich auch.
Aber vielleicht
Allerdings werde ich aus Deiner Angabe zur Schrittlänge auch nicht schlau: 88cm oder 83,5cm ? :confused:
Die 88cm sind die Schrittlänge, also bis auf den Boden = Jeanslänge 36.
83,5cm sind vom Hüftknochen zum Knöchel.
Anscheinend gibt es verschiedene Messvarianten hierzu.
Zuvor habe ich den Cucuma Luna Rahmen in 52cm gefahren. Der hat ein recht kurzes Oberrohr (ich glaube es waren auch nur 52cm). Mit einer nicht allzu stark gekürzten Gabel, einigen Spacern und notfalls einem Vorbau mit einigen Grad Erhöhung sollte das für Dich fahrbar sein. Dann einen 75mm Vorbau und einen Rennlenker der wenig nach vorne baut, fertig ist das Rad.
Vielen Dank fur Deine Ausführungen, Cucuma sollte also in die nähere Wahl kommen.
Ich bin eh gespannt, was letztendlich die Genehmigung zur Radbiometrie bekommt....
3-fach kann man ja überall dran bauen. Wobei die Überlegung vielleicht auch sein sollte, ob Du nicht lieber eine Compact Kurbel nimmst und dann hinten 11-26 oder so. Spart halt etwas Gewicht wenn Du nicht jenseits der 50km/h noch mittreten willst.
Mir geht es eher darum, vernünftig Berge hoch zu kommen. Aber wird auch das mit der passenden Radgröße einfacher - keine Ahnung.
Um Vernünftig die Berge hoch zu kommen brauchst Du kein 3-fach ! Habe ich früher auch immer gedacht. Habe jetzt ganz normal 53/39 vorne und für meine derzeit 15kg Übergewicht und Berge nehme ich einfach ein 11-30 Ritzel hinten. Damit kommt selbst Omma den Berg hoch. ;)
Wenn Du eine Compact-Kurbel mit 50/34 nimmst und als Ritzelpaket hinten 11-26/27/28 oder was maximal geht montierst kommst Du da auch jeden Berg hoch. Da bin ich mir fast sicher. Besonders wenn das Rad dann richtig passt und das Radfahren wieder Spaß macht, dann fährste ja auch viel mehr und bist fitter ! ;)
Um noch mal auf den Rahmen zu kommen:
Ich würde auf einen möglichst steilen Sitzrohrwinkel (Richtung 74°) achten, denn dadurch wird das Oberrohr kürzer. Wenn dann der Steuerrohrwinkel noch etwas weniger steil ist (Richtung 72°) ist das Rad zwar etwas weniger "agil", dafür aber mit kurzem Oberrohr.
Hier der Link zum Nachfolger von meinem Luna:
http://www.cucuma.com/de/rennraeder/luar.html
Ich behaupte, dass 51er Modell kann man Dir passend zurecht schrauben. :cool: Und je nach dem wo Du her kommst, würde ich einfach mal direkt in Darmstadt vorbei fahren. Die Jungs sind recht kompetent und sehr nett und hilfsbereit.
Also nen 56er bei deiner Größe? Ich bin 1,73 und habe ein 54er und mein Vermesser meinte ein 52er wäre eigentlich besser. Bei einem kleineren Rahmen wäre das Oberrohr kürze und die höhe kann man bis zu einem gewissen Punkt über Spacer vorne und Sattelstange anpassen. Da würde ich dann einfach mal probieren
Ich verkaufe mein Trek. ..:: klick (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=936855&postcount=1)::..
Das könnte Dir passen.
Könnte mir vorstellen, dass das Speci Roubaix (oder Ruby, selbe Geo nur Alu) was für dich sein könnte.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/roubaix
Da das Rad ein sehr langes Steuerrohr hat, kannst du auch bei einer kleinen Rahmengröße ohne eine Wahnsinnsüberhöhung deine Position finden ohne irgendwelche Spezialvorbauexperimente.
Ausstattung halt je nach Geldbeutel.
Aussehen ist aber absolute Geschmackssache, fahren tut es sich gerade auf langen Touren und schlechteren Straßen grandios
Troedelliese
20.08.2013, 21:28
Da komme ich vom Training und finde so viele nützliche Informationen - danke dafür.
@DasOe: schick mir bitte eine PN mit der genauen Radbezeichnung und Deine Preisvorstellung. Das könnte ich evtl. als Zweitrad nutzen, für die Rolle z.B.
Die Ritzelinfos gehen direkt zum Radladen. Mal sehen, wie sie das sieht und was sie einbauen wird.
Die Specialized roubaix Serie hat sicherlich auch etwas in carbon mit ultegra.
Gefahren bin ich dieses Jahr ubrigens fast genau 3000km, seit August fast gar nicht mehr, weil ich weiss, dass die Schmerzen nicht durch eine Fehlhaltung von mir, sondern durch das Rad selbst kommen. Im Gegenzug Laufe ich mehr.
Mit dem neuen Rad hole ich die fehlenden km bestimmt wieder auf.
sybenwurz
20.08.2013, 22:37
50er Oberrohr wird schwer, sehr schwer.
Das kriegste, zumal für deine Körpergrösse (ich erwähne nur mal die Überhöhung...) wahrscheinlich wirklich nur per Massanfertigung.
Selbst die kleinen Renner, also Rahmengrösse etwa 47 bis 52 haben allermeist ne grössere horizontale Oberrohrlänge, weil man ein (fahrbares) 28"-Rad einfach nicht kürzer bauen kann, wenn man irgendwo noch Platz fürs Vorderrad finden will.
Nähmste nu irgendsowas kleines, hätteste a. n ziemlich kurzes Steuerrohr und b. nen ellenlangen Sattelstützauszug, was dann nen irren Spacerturm erforderte (wohinzu kommt, dass die meisten Hersteller aufgrund der auftretenden Hebelkräfte mehr als 70mm nicht gutheissen) und wahrscheinlich dennoch ne krasse Überhöhung brächte.
Das wird ner Quadratur des Kreises nahekommen, da was passendes aus Stangenware zu zaubern
Ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, was bauen zu lassen, will aber noch anfügen, dass ich dein Scheitelhöhe-zu-Schrittlänge-Verhältniss soooo krass jetzt nicht finde und mir unbesehen schwer vorstellen kann, dass du bei deiner Körpergrösse wirklich n 50er Oberrohr brauchst.
Oder sitzt du wegen langer Oberschenkel zusätzlich zur grossen Schrittlänge auch noch weit hinten?
Um Vernünftig die Berge hoch zu kommen brauchst Du kein 3-fach ! Habe ich früher auch immer gedacht. Habe jetzt ganz normal 53/39 vorne und für meine derzeit 15kg Übergewicht und Berge nehme ich einfach ein 11-30 Ritzel hinten. Damit kommt selbst Omma den Berg hoch. ;)
Keine Ahnung weshalb dreifach gerne so nieder gemacht wird. Ich finds gut und gelenkschonend. Ja ich komme auch mit ner Übersetzung 39/30 einen langen Anstieg hoch, aber mit Spaß und knie-gerecht hat das nix mehr zu tun. Werde Du mal >45, dann sieht die Radwelt auch anders aus.
Keine Ahnung weshalb dreifach gerne so nieder gemacht wird. Ich finds gut und gelenkschonend. Ja ich komme auch mit ner Übersetzung 39/30 einen langen Anstieg hoch, aber mit Spaß und knie-gerecht hat das nix mehr zu tun. Werde Du mal >45, dann sieht die Radwelt auch anders aus.
absolutes plus eins
lässt sich auch leicht berechnen mit der Kreuzotter:
zB bei mir: Systemgewicht 90 kg
Will ich 8% Steigung längere Zeit mit rund 65 U/min hochfahren brauche ich bei 200 Watt 30/27
oder 34/31 :Blumen:
Troedelliese
21.08.2013, 07:49
50er Oberrohr wird schwer, sehr schwer.
Das kriegste, zumal für deine Körpergrösse (ich erwähne nur mal die Überhöhung...) wahrscheinlich wirklich nur per Massanfertigung.
Selbst die kleinen Renner, also Rahmengrösse etwa 47 bis 52 haben allermeist ne grössere horizontale Oberrohrlänge, weil man ein (fahrbares) 28"-Rad einfach nicht kürzer bauen kann, wenn man irgendwo noch Platz fürs Vorderrad finden will. Das wird ner Quadratur des Kreises nahekommen, da was passendes aus Stangenware zu zaubern
Woraus sich gleich die nächste Frage ergibt: wer baut denn gute Rahmen?
Ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, was bauen zu lassen, will aber noch anfügen, dass ich dein Scheitelhöhe-zu-Schrittlänge-Verhältniss soooo krass jetzt nicht finde und mir unbesehen schwer vorstellen kann, dass du bei deiner Körpergrösse wirklich n 50er Oberrohr brauchst.
88/172=0,51 ist das.
Oder sitzt du wegen langer Oberschenkel zusätzlich zur grossen Schrittlänge auch noch weit hinten?
Büromessung mit einem Lineal: wen ich mich gegen die Wand setzte, sind es von der Wand bis zur Kniespitze 63cm.
Beantwortet das Deine Frage?
Keine Ahnung weshalb dreifach gerne so nieder gemacht wird. Ich finds gut und gelenkschonend. Ja ich komme auch mit ner Übersetzung 39/30 einen langen Anstieg hoch, aber mit Spaß und knie-gerecht hat das nix mehr zu tun. Werde Du mal >45, dann sieht die Radwelt auch anders aus.
45 war ich auch mal, das ist aber ein gutes Jahrzehnt her.
Auf ein paar Gramm gewicht kommt es mir nicht an, auf meine Gelenke schon.
Wenn eine Zweifach-Schaltung genau so gut bergauf fahrbar ist, dann gerne, anderenfalls eben wieder dreifach. Die Fachfrau im Radladen weiß bestimmt Rat.
sybenwurz
21.08.2013, 08:59
wer baut denn gute Rahmen?
Ich kenne eigentlich keinen Rahmenbauer, der schlechte Rahmen baut.
Kommt drauf an, was du willst.
N Massrahmen ist ja meist für die Ewigkeit gedacht (die mittlerweile wegen der zunehmenden 'Standards' immer kürzer wird...), daher wirds schwierig, jemanden zu finden, der dir mal eben was billiges zurechtbrutzelt.
Stefano Agresti zB. kann Stahl, Alu, Titan, Mi:Tech Alu, Carbon, Stahl, früher hab ich bei Kocmo Titan auf Mass bauen lassen.
Büromessung mit einem Lineal: wen ich mich gegen die Wand setzte, sind es von der Wand bis zur Kniespitze 63cm.
Beantwortet das Deine Frage?
Im Prinzip ja, ich hab nur keine Vergleichsmasse dafür.
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.
Streng genommen geht das mit ner fahrbaren Geo nur mit 26";- das sieht aber bei 1,78m echt panne aus...
Troedelliese
21.08.2013, 09:11
Ich kenne eigentlich keinen Rahmenbauer, der schlechte Rahmen baut.
Kommt drauf an, was du willst.
N Massrahmen ist ja meist für die Ewigkeit gedacht (die mittlerweile wegen der zunehmenden 'Standards' immer kürzer wird...), daher wirds schwierig, jemanden zu finden, der dir mal eben was billiges zurechtbrutzelt.
Stefano Agresti zB. kann Stahl, Alu, Titan, Mi:Tech Alu, Carbon, Stahl, früher hab ich bei Kocmo Titan auf Mass bauen lassen.
Nachdem meine Illusion, man könne durch Drehen an einer oder zwei Schrauben die Probleme wegbekmmen, jäh zerstört wurde :Weinen: , habe ich kein Budget gesetzt. Ich rechne aber mit irgendwas zwischen 3000 und 6000 Euro. Mittlerweile bin ich ja gewohnt, dass weder Klamotten, noch sonst irgendwas von der Stange passt.....
Edit sagt: dieser Stefano Agresti arbeitet noch nicht mal so weit weg von uns.
Im Prinzip ja, ich hab nur keine Vergleichsmasse dafür.
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.
Streng genommen geht das mit ner fahrbaren Geo nur mit 26";- das sieht aber bei 1,78m echt panne aus...
Ich bin doch "nur" 1,72, aber das wird auch nicht viel ändern....
absolutes plus eins
lässt sich auch leicht berechnen mit der Kreuzotter:
zB bei mir: Systemgewicht 90 kg
Will ich 8% Steigung längere Zeit mit rund 65 U/min hochfahren brauche ich bei 200 Watt 30/27
oder 34/31 :Blumen:
Ich verteufle 3fach nicht, bin es ja selbst einige Jahre gefahren.
Seit dem bin ich nicht unbedingt fitter oder gar schlanker geworden und musste feststellen, dass ich trotz 2-fach Kurbel irgendwie die meisten Berge hoch komme. Und wenn ich mir die alten Opis auf den RTFs anschaue: Die fahren mir teilweise mit einem Lächeln im Gesicht auf dem großen Blatt am Berg weg. Ein Frage des _Alters_ ist das also ganz gewiss nicht. :Lachen2:
Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt, daß ich Van Nicholas (http://www.vannicholas.com/54/Aquilo/bike.aspx) als Titan-Variante empfehlen kann. Das von mir auserkorene Aquilo bekommt man als Massrahmen für 2.394€ (zuzgl. aller Komponenten).
VN ist sehr kunden-/service-orientiert und ich fühle mich gut aufgehoben.
Oder Lynskey.
Da hat die Crema-Anja ihr Bike machen lassen.
tandem65
21.08.2013, 10:28
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.
Es gibt einige hier im Forum die meinen sie hätten mit 88cm/180cm lange Beine.:Huhu:
Es kann sein daß ich mich wiederhole. Ich habe 93cm/183cm. Ich fahre einen 56Trek & ein 54cm Kebel. Das ganze jeweils mit 100mm Vorbauten aufsteigend mit 3cm Spacern montiert. Die OR sind bei ca. 54cm. Ich würde an Trödellieses Stelle auch auf ein möglichst kurzes OR gehen. Zur Not eben auch mit 3-5cm Spacern, bei Alugabelschaft!!! Die Überhöhung ist alleine gar nicht so schlimm wenn der Abstand klein genug ist. Insofern wäre ein TT-Rahmen mit steilem Sattelrohr und nicht zu kurzem Steuerrohr durchaus interressant wie das Kuota K-Factor. Das hat in Größe S in 125mm Steuerrohr & ein 520mm Oberrohr mit klassischen Steuerrohrwinkel. In XS hat es 110mm Steuerrohr und 49cm Oberrohr allerdings mit einem 1,7° flacherem Steuerrohr.
LidlRacer
21.08.2013, 10:51
Nachdem meine Illusion, man könne durch Drehen an einer oder zwei Schrauben die Probleme wegbekmmen, jäh zerstört wurde :Weinen: , habe ich kein Budget gesetzt. Ich rechne aber mit irgendwas zwischen 3000 und 6000 Euro.
Vor der Investition solcher Summen würde ich ja doch vielleicht noch mal überlegen, inwieweit das vorhandene Rad noch besser anpassbar ist - z.B. durch ne nach vorn gerichtete Sattelstütze etc.
Hilfreich wäre vielleicht ein Foto von Dir auf dem Rad (möglichst genau von der Seite) und Bilder von Sattelstütze, Vorbau usw., auch wenn Ferndiagnosen nur bedingt möglich sind ...
Mein Trainingsrad ist mir eigentlich auch deutlich zu groß, aber mit Sattelstütze nach vorn und kurzem und nach unten gewinkeltem Vorbau fühle ich mich sehr wohl darauf. :)
Wie wäre es, wenn man mal in den Bereich "Crosser" schielt ?
Da gibt es ja auch recht leichte Geräte und Scheibenbremsen sind ja seit neuestem auch am RR "hip".
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Crosser doch eher "kurz". Das Guerciotti Cross-Bike (ich glaub es war ein "Lyra") meiner Mitbewohnerin hat auch ein vergleichsweise kurzes Oberrohr, ich meine es waren 49cm. Kleiner ging aus den von Sybenwurz genannten Gründen nicht mehr.
Ansonsten habe ich auch schon an TT-Rahmen oder diese "Hybrid-Bikes" (RR und TT) gedacht. Mal bei Cervelo geschaut. Günstig ist sicher anders, aber vieleicht eine Alternative zum Maßrahmen.
Und bei 1,72m finde ich 26" auch nicht sooo abwegig bzw. hässlich. Laufräder und Reifen gibt es genug.
Troedelliese
21.08.2013, 11:05
Danke für die Tipps zu Massrahmenbauern. Ich werde mal anfragen, wie die Bauzeiten sind, Anpassungen vorgenommen werden, etc.
Es gibt einige hier im Forum die meinen sie hätten mit 88cm/180cm lange Beine.:Huhu:
Es kann sein daß ich mich wiederhole. Ich habe 93cm/183cm. Ich fahre einen 56Trek & ein 54cm Kebel. Das ganze jeweils mit 100mm Vorbauten aufsteigend mit 3cm Spacern montiert. Die OR sind bei ca. 54cm. Ich würde an Trödellieses Stelle auch auf ein möglichst kurzes OR gehen. Zur Not eben auch mit 3-5cm Spacern, bei Alugabelschaft!!! Die Überhöhung ist alleine gar nicht so schlimm wenn der Abstand klein genug ist. Insofern wäre ein TT-Rahmen mit steilem Sattelrohr und nicht zu kurzem Steuerrohr durchaus interressant wie das Kuota K-Factor. Das hat in Größe S in 125mm Steuerrohr & ein 520mm Oberrohr mit klassischen Steuerrohrwinkel. In XS hat es 110mm Steuerrohr und 49cm Oberrohr allerdings mit einem 1,7° flacherem Steuerrohr.
Ein TT als RR ist ein ganz neuer Ansatz. Das kommt auch auf die Liste. Dankeschön.
Vor der Investition solcher Summen würde ich ja doch vielleicht noch mal überlegen, inwieweit das vorhandene Rad noch besser anpassbar ist - z.B. durch ne nach vorn gerichtete Sattelstütze etc.
Hilfreich wäre vielleicht ein Foto von Dir auf dem Rad (möglichst genau von der Seite) und Bilder von Sattelstütze, Vorbau usw., auch wenn Ferndiagnosen nur bedingt möglich sind ...
Mein Trainingsrad ist mir eigentlich auch deutlich zu groß, aber mit Sattelstütze nach vorn und kurzem und nach unten gewinkeltem Vorbau fühle ich mich sehr wohl darauf. :)
Deshalb war ich ja bei Machacek. Die Antwort lautet: nein, leider verloren.
Evtl. kann es aber für Herrn Troedelliese umgebaut werden.
Troedelliese
21.08.2013, 11:12
20444
Anbei ein Foto meines Fahrrads (Größe 56), eines mit mir drauf gibt es leider nicht, zumndest nicht hier. Ich klnnte zuhause auf den anderen Rechnern nochmal kramen....
Egal wie, es passt ja eh nicht.
LidlRacer
21.08.2013, 11:43
Allein aufgrund dieses Foto würde ich fast wetten, dass Dein Problem (sofern es wirklich in erster Linie um zu große Länge geht) mit einer nach vorn gerichteten Sattelstütze weitgehend gelöst wäre.
Aber ich verstehe es nicht: Das Ding ist Dir zu lang und Du hast trotzdem noch den Sattel ganz(?) nach hinten geschoben? Das wäre ja mal das allererste. Den vorschieben und schauen, ob's besser wird. Wenn ja, und Du den Eindruck hast, dass noch weiter vorn noch besser wäre, dann neue Stütze (ab ca. 15 € zu haben).
Ich sehe nicht, was ein Maßrahmen wesentlich mehr leisten könnte. Vorn kann man ihn nicht wesentlich kürzer bauen, also muss auch der den Sattel weiter vor bringen. Ob das durch einen steileren Sitzrohrwinkel oder durch eine andere Sattelstütze passiert, ist ergonomisch weitgehend egal - finanziell aber nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass Du ne alte Gurke führest, die ohnehin mal ersetzt werden müsste. Ist doch ein geiles Gerät, dass ich so leicht nicht abgeben würde.
Bislang dachte ich immer, dass die Sitzhöhe und Sattelposition durch die Kniewinklungen beim Treten vorgegeben werden und damit fix sind.
Die Überhöhung und Länge des Rades aber über die Wahl der Steuerrohrlänge, Oberwohrlänge in Verbindung mit dem Vorbau eingestellt wird.
Daher kann man doch um noch wissenschaftlich efizient treten zu können die Sitzposition nicht beliebig nach vorn verschieben, oder?
Troedelliese
21.08.2013, 12:09
Allein aufgrund dieses Foto würde ich fast wetten, dass Dein Problem (sofern es wirklich in erster Linie um zu große Länge geht) mit einer nach vorn gerichteten Sattelstütze weitgehend gelöst wäre.
Aber ich verstehe es nicht: Das Ding ist Dir zu lang und Du hast trotzdem noch den Sattel ganz(?) nach hinten geschoben? Das wäre ja mal das allererste. Den vorschieben und schauen, ob's besser wird. Wenn ja, und Du den Eindruck hast, dass noch weiter vorn noch besser wäre, dann neue Stütze (ab ca. 15 € zu haben).
Ich sehe nicht, was ein Maßrahmen wesentlich mehr leisten könnte. Vorn kann man ihn nicht wesentlich kürzer bauen, also muss auch der den Sattel weiter vor bringen. Ob das durch einen steileren Sitzrohrwinkel oder durch eine andere Sattelstütze passiert, ist ergonomisch weitgehend egal - finanziell aber nicht.
Wenn der Sattel weiter vorn ist, schmerzen zusätzlich die Knie, weil die Pedale dann zu weit hinten sind. Den Versuch habe ich schon hinter mir. Außerdem kann ich dann nicht mehr richtig lenken, weil die Beine im Wege sind. Dass der Sattel nicht weiter vor darf, wurde mir bei der fsat erfolgten Biometrie bestätigt. Ich hoffe, dass bei einem Massrahmen die Pedale weiter vorne angebracht werden können - irgendwie.
Es ist ja auch nicht so, dass Du ne alte Gurke führest, die ohnehin mal ersetzt werden müsste. Ist doch ein geiles Gerät, dass ich so leicht nicht abgeben würde.
Abgeben will ich es ja gar nicht. Genau deshalb habe ich versucht, die Problematik durch eine Biometrie zu lösen. Jetzt suche ich einem Verwendungszweck, das Rad für Herrn Troedelliese sinnvoll umbauen zu lassen. Außerdem ist da noch eine emotionale Komponente, es ist mein Rad.....
Seit ich weiß, dass ich die Nackenschmerzen nicht bekomme, weil ich zu doof bin, vernünftig auf dem Rad zu sitzen, sondern sie durch die doofe Radgeometrie verursacht werden, ändert sich das aber von Tag zu Tag ins Negative. Es ist fast so wie in einer langjährigen Beziehung, in der die morgens nicht weggeräumte Kaffeetasse oder die nicht zugedrehte Zahnpastatube letztendlich zur Trennung führt.
Daher kann man doch um noch wissenschaftlich efizient treten zu können die Sitzposition nicht beliebig nach vorn verschieben, oder?
Man kann (nach meinem Verstsändnis) die Sitzposition in einem gewissen Breich quasi um die Tretlagerachse drehen. Sprich:
- Geht der Sattel nach vorne, muß der der Lenker nach unten.
Beim TT macht man eigentlich auch nicht viel was anderes. Hier kommt nur noch der Faktor Aerodynamik dazu.
In diesem Konkreten Fall geht es aber darum, dass die Dame zu gestreckt auf dem Rad sitzt. D.h. man könnte jetzt erst Mal versuchen, sie mit "Sattel nach vorne", andere Stütze ohne Setback oder gar einer "Fast Forward-Stütze" etwas zusammen zu schieben. Fahrbar ist sowas allemal. Ob es "optimal" ist, ist dann eine andere Frage. Zumindest ist es jedoch günstiger als ein neues Rad wohlmöglich auf Maß. ;)
LidlRacer
21.08.2013, 12:33
Wenn der Sattel weiter vorn ist, schmerzen zusätzlich die Knie, weil die Pedale dann zu weit hinten sind. Den Versuch habe ich schon hinter mir. Außerdem kann ich dann nicht mehr richtig lenken, weil die Beine im Wege sind.
Gut ist jetzt etwas Sochern im Nebel, aber wenn Du den Sattel wesentlich vorschiebst, muss er auch etwas hoch. Vielleicht ist er auch jetzt schon zu tief. Das führt jedenfalls gerne mal zu Knieproblemen. Und bei höherem Sattel wären die Knie auch weniger weit vorn und damit weniger in Konflikt mit den Armen - was mich ohnehin etwas wundert ...
Ein Maßrahmen kann auch nicht zaubern.
tandem65
21.08.2013, 12:36
Hi la_gune,
Man kann (nach meinem Verstsändnis) die Sitzposition in einem gewissen Breich quasi um die Tretlagerachse drehen. Sprich:
- Geht der Sattel nach vorne, kann der der Lenker nach unten.
Hab es mal korrigiert.
Man kann sogar sehr weit rotieren wie Liegeräder deutlich zeigen.:Blumen:
Das geht sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn!
tandem65
21.08.2013, 12:37
Hi Trödelliese,
Wenn der Sattel weiter vorn ist, schmerzen zusätzlich die Knie, weil die Pedale dann zu weit hinten sind.
Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Ich tippe eher darauf, daß dann der Sattel nicht hochgestellt wurde und der Sattel-Pedalabstand zu klein wurde. Ein klassiker für Knieprobleme.
Den Versuch habe ich schon hinter mir. Außerdem kann ich dann nicht mehr richtig lenken, weil die Beine im Wege sind.
Auch dieses Phänomen wird durch einen zu tiefen Sattel begünstigt. Wenn Du den Sattel nach vorne schiebst musst Du ihn auch höher machen!
Ich hoffe, dass bei einem Massrahmen die Pedale weiter vorne angebracht werden können - irgendwie.
Das halte ich für Kontraproduktiv. Dann muß das Sattelrohr flacher werden und damit das Oberrohr länger. Das ergibt einen kleineren Winkel zwischen Rumpf & Beinen und der Winkel zwischen Armen und Rumpf wird größer. Alles Sachen die Du ganz sicher nicht willst!
Troedelliese
21.08.2013, 12:43
Eure Argumente verstehe ich, aber Bikefitter Machacek sagt, dieses Rad sei für mich viel zu groß und nicht schmerzfrei fahrbar.
Er wird damit keine Biometrie durchführen.
Ein Maßrahmen kann auch nicht zaubern.
Schade, und ich hatte schon gehofft festlegen zu können, um wie viele km/h ich damit schneller sein will. :Lachen2:
tandem65
21.08.2013, 12:45
Schade, und ich hatte schon gehofft festlegen zu können, um wie viele km/h ich damit schneller sein will. :Lachen2:
Ich sag mal 3-4km/h mit einem passenden Rad, weil Du ja viel mehr damit fährst. ;)
Troedelliese
21.08.2013, 12:49
Ich sag mal 3-4km/h mit einem passenden Rad, weil Du ja viel mehr damit fährst. ;)
Pffff....
Außerdem ist das ja alles fürchterlich kompliziert.
Je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto komplexer wird es.
Evtl. behalte ich mein Rad als Zweitrad und drehe so lange daran herum, bis nichts mehr weh tut (oder gar nichts mehr passt).
Dennoch glaube ich, ein kleineres Rad ist gesetzt.
endorphi
21.08.2013, 12:51
Wenn der Sattel weiter vorn ist, schmerzen zusätzlich die Knie, weil die Pedale dann zu weit hinten sind. Den Versuch habe ich schon hinter mir. Außerdem kann ich dann nicht mehr richtig lenken, weil die Beine im Wege sind. Dass der Sattel nicht weiter vor darf, wurde mir bei der fsat erfolgten Biometrie bestätigt. Ich hoffe, dass bei einem Massrahmen die Pedale weiter vorne angebracht werden können - irgendwie.
Einigen haben es ja schon gesagt: Deine Knieschmerzen können eigentlich nicht davon kommen dass Du den Sattel weiter vorne hast, denn so wie er jetzt steht ist er (Längenproblem hin oder her) definitiv zu weit hinten, alles andere würde mein "Weltbild" von einer halbwegs normalen Sitzposition zerstören. Und dann hättest Du auch direkt mal mindestens einen bis eineinhalb Zentimeter Länge gespart......Und wer behauptet hat das der Sattel nicht weiter vor darf, sorry aber:Nee:
ein kleineres Rad ist gesetzt.
Darum geht es und nicht um verschlimmbessern des aktuellen Rades.
Tinchen79
21.08.2013, 13:09
Ich hab seit ein paar Wochen ein bmc grandfondo GF02 (also die Alu-Variante, weil mir mein alter Rahmen auchnicht 100% gepasst hat und ich mich nie komplett wohl gefühlt habe.
ich liebe dieses Rad. Nach ein paarmal hin und herstellen mit der Sitzposition habe ich das Gefühl, ich kann länger und schneller fahren ohne dass mir etwas weh tut.
Der Rahmen ist der Alu-Rahmen mit dem höchsten Komfort-Wert in den Tests. Ich fahre ihn mit 23mm Reifen (d.h. der Komfort ist nicht auf breitere Reifen zurückzuführen) und kann wirklich nur bestätigen, dass ich weniger Stöße spüre, weniger Nackenschmerzen habe und insgesamt wesentlich entspannter drauf sitze, weil er auch kürzer ist als mein altes RR (Zudem die neue Ultegra mit den Keilen drin, damit die Bremshebel näher kommen für meine schmalen, zarten Hände)
Vielleicht sind die Rahmen auch was für Dich? Ich kann auch verstehen, dass Du an dem alten RR nicht mehr rumschrauben möchtest. Ich wollte es auch irgendwann nicht mehr!
LG, Martina
Darum geht es und nicht um verschlimmbessern des aktuellen Rades.
Zwei Damen, die sich jeweils und unabhängig voneinander entschlossen haben, ein neues Rad zu kaufen, ohne dass es zwangsweise notwendig ist. :)
Aber wie Frauen so sind: Wenn eine Entscheidung einmal gefallen ist... :Cheese:
(ich liebe meine Pauschalisierungen... :cool: )
Troedelliese
21.08.2013, 13:17
Zwei Damen, die sich jeweils und unabhängig voneinander entschlossen haben, ein neues Rad zu kaufen, ohne dass es zwangsweise notwendig ist. :)
Aber wie Frauen so sind: Wenn eine Entscheidung einmal gefallen ist... :Cheese:
(ich liebe meine Pauschalisierungen... :cool: )
Nicht ganz richtig, aber für einen Mann schon ganz nahe dran! :Blumen:
Ich wollte eine Radbiometrie, weil Herr Trödelliese mit mir unter diesen Bedingungen nicht mehr fahren wollte. Herr Machacek sagte, das Rad sei für mich viel zu groß und nicht anpassbar. An welcher Stelle genau habe ich eine unnötige Kaufentscheidung getroffen? :confused:
Ungefähr hier:
Dennoch glaube ich, ein kleineres Rad ist gesetzt.
:Cheese:
Wenn Du Dein Rad so lieb gewonnen hast, warum versuchst Du es nicht noch mal, es neu einzustellen ? Die Investitionen halten sich im sehr überschaubaren Rahmen.
Aber natürlich ist die Verlockung auf ein neues Rad groß. Ich kenne das, ich habe inzwischen 13 Stück zu Hause... ;)
sybenwurz
21.08.2013, 14:36
Edit sagt: dieser Stefano Agresti arbeitet noch nicht mal so weit weg von uns.
Du hast heute morgen schon mit ihm telefoniert, oder?
Ich nämlich auch, da hatte er was in der Richtung erwähnt...
Ich bin doch "nur" 1,72, aber das wird auch nicht viel ändern....
Dann muss ich das mit den langen Beinen zurücknehmen. Das ist schon ordentlich für die Grösse.
Frag mich keine/r warum, ich hab irgendwas von 1,78m 'angenommen'...:(
Bislang dachte ich immer, dass die Sitzhöhe und Sattelposition durch die Kniewinklungen beim Treten vorgegeben werden und damit fix sind.
Ich auch und so wirds im Allgemeinen auch gemacht.
... denn so wie er jetzt steht ist er (Längenproblem hin oder her) definitiv zu weit hinten...
Das könnt ihr hier natürlich alle astrein beurteilen, ohne mehr als nur das Rad gesehen zu haben und der Machacek, der die Scheffin vom Fred hier drauf vor sich sitzen hatte, nicht, schon klar.
Die ganzen Sitzpositions- und Rahmengrössenfreds hier entwickeln sich immer mehr und immer häufiger in ne extrem bedenkliche Richtung.
Es hat Gründe, die ich mittlerweile in jedem Fred dazu bestätigt sehe, dass ich mich da mittlerweile komplett raushalte.
(Ausser, ich stolper versehentlich rein wie hier)
Hat er dir denn Werte mitgegeben, welche ein neues Rad erfüllen muss? Dann ists hier auch kein Raten ins blaue mehr
Troedelliese
21.08.2013, 14:45
Du hast heute morgen schon mit ihm telefoniert, oder?
Ich nämlich auch, da hatte er was in der Richtung erwähnt...
Ja, und eine Mail hingeschickt.
Es hat Gründe, die ich mittlerweile in jedem Fred dazu bestätigt sehe, dass ich mich da mittlerweile komplett raushalte.
(Ausser, ich stolper versehentlich rein wie hier)
Danke fürs Stolpern.
Jetzt müssen wir nur noch den armen Herrn Troedelliese davon überzeugen, dass er ganz dringend mein Rad braucht (seines ist das Gleiche, nur ein Jahr jünger und mit 58er Rahmen).
Hat er dir denn Werte mitgegeben, welche ein neues Rad erfüllen muss? Dann ists hier auch kein Raten ins blaue mehr
Die kommen diese Woche per Post.
Duafüxin
21.08.2013, 14:45
Aber natürlich ist die Verlockung auf ein neues Rad groß. Ich kenne das, ich habe inzwischen 13 Stück zu Hause... ;)
Alles Deine?
Tinchen79
21.08.2013, 15:00
Zwei Damen, die sich jeweils und unabhängig voneinander entschlossen haben, ein neues Rad zu kaufen, ohne dass es zwangsweise notwendig ist. :)
Aber wie Frauen so sind: Wenn eine Entscheidung einmal gefallen ist... :Cheese:
(ich liebe meine Pauschalisierungen... :cool: )
meinst Du mich mit der zweiten Frau? :Lachen2:
mein Rad ist 8 Jahre alt, gebraucht gekauft für 300 Euro für den Triathlon Start. Jetzt in meiner dritten Saison, 2 MD und einigen kürzeren Sachen, viel Spaß am Sport und auch langen Ausfahrten dachte ich, ich darf mir was neues, Schönes gönnen das genau zu mir passt (incl. pinkfarbenem Sattel) (Mein Mann hat viel mehr neue Räder als ich :Lachanfall: )
mein altes Rad bleibt als Schlechtwetterrad wenn mir das neue noch zu schade ist :Cheese:
meinst Du mich mit der zweiten Frau? :Lachen2:
Nö, wie kommst Du drauf ? :confused:
Da haben doch schon zwei Mädels gesagt, dass es nur ein neues Rad bringt. Bist Du also die Dritte ! :Lachen2:
Duafüxin
21.08.2013, 15:06
meinst Du mich mit der zweiten Frau? :Lachen2:
mein Rad ist 8 Jahre alt, gebraucht gekauft für 300 Euro für den Triathlon Start. Jetzt in meiner dritten Saison, 2 MD und einigen kürzeren Sachen, viel Spaß am Sport und auch langen Ausfahrten dachte ich, ich darf mir was neues, Schönes gönnen das genau zu mir passt (incl. pinkfarbenem Sattel) (Mein Mann hat viel mehr neue Räder als ich :Lachanfall: )
mein altes Rad bleibt als Schlechtwetterrad wenn mir das neue noch zu schade ist :Cheese:
Ich glaub, er meinte das oe.
Aber dann seid ihr jetzt zu Dritt. Ich bin ja raus, weil ich brauchte mein Rad dringend, weil das alte zu alt und zu schwer und überhaupt war :Cheese:
Troedelliese
21.08.2013, 16:15
Wenn Du Dein Rad so lieb gewonnen hast, warum versuchst Du es nicht noch mal, es neu einzustellen ? Die Investitionen halten sich im sehr überschaubaren Rahmen.
Aber natürlich ist die Verlockung auf ein neues Rad groß. Ich kenne das, ich habe inzwischen 13 Stück zu Hause... ;)
Weil man mir plausibel gemacht hat, dass es nicht funktioniert und das habe ich Zähne knirschend eingesehen und auch verstanden.
Es ist auch völlig egal, wer wen womit gemeint hat, das Rad ist zu groß.
Als Verlockung empfinde ich den Kauf eines neuen Rades nicht, ich besitze genau zwei Räder: mein RR und mein MTB, das übrigens total bequem ist. Für mich ist die Radaktion jetzt eher ein Zeitklau, aber wohl nicht zu ändern, wenn ich weiterhin fahren will.
LidlRacer
21.08.2013, 16:27
Wenn der Sattel weiter vorn ist, schmerzen zusätzlich die Knie, weil die Pedale dann zu weit hinten sind. Den Versuch habe ich schon hinter mir. Außerdem kann ich dann nicht mehr richtig lenken, weil die Beine im Wege sind. Dass der Sattel nicht weiter vor darf, wurde mir bei der fsat erfolgten Biometrie bestätigt.
Wenn der Sattel nicht weiter vor dürfte (was ich weiter zu bezweifeln wage), müsste zur Verkürzung der Länge ja zwingend der Lenker zurück (jetzt mal alles relativ zum Tretlager gesehen und unabhängig davon ob neues oder altes Rad).
Da kämen m.E. Arme und Beine genau so in Konflikt, wenn man nicht noch sonst was (z.B. Sattelhöhe / Kurbellänge / Lenkerbreite / ...) ändert.
Du hast noch nicht beantwortet, ob Du beim früheren Sattel-vor-Versuch die Sattelhöhe entsprechend erhöht hast. Das scheint mir entscheidend. Und vielleicht war's eine zu große Änderung auf einmal. Ich würde es dann in kleinen Schritten versuchen.
Troedelliese
21.08.2013, 16:43
Du hast noch nicht beantwortet, ob Du beim früheren Sattel-vor-Versuch die Sattelhöhe entsprechend erhöht hast. Das scheint mir entscheidend. Und vielleicht war's eine zu große Änderung auf einmal. Ich würde es dann in kleinen Schritten versuchen.
Sorry, ja, der Sattel war höher.
mein MTB, das übrigens total bequem ist.
Haste denn mal ein Maßstab an das MTB gelegt und mit dem RR verglichen ? Natürlich sind die Sitzpositionen nicht 100%ig übertragbar, aber man kann doch einiges ableiten.
Der Abstand Sattelnase --> Greifpunkt ist z.B. eine gute Größe, die man fast 1:1 auf nahezu jedes Rad übetragen kann, wenn die Sättel ähnlich lang sind.
Ebenso der Abstand Tretlagermitte --> Satteloberkante entlang des Sattelrohres (gleiche Kurbellänge vorausgesetzt).
Als letztes der Winkel zwischen den beiden o.g. Linien. Je größer dieser ist (gleiche Länge der Linien vorausgesetzt), desto bequemer empfinde ich die Sitzposition.
Ist insgesamt ähnlich wie "Stack & Reach" aber mbMn etwas individueller...
JustForFun
22.08.2013, 12:28
Herr Troedelliese braucht aber kein neues Rad, er ist mit seinem alten absolut zufrieden.:)
Fakt ist, dass Troedellieses altes Rad nicht passt und die bisherigen Verbesserungsversuche leider gescheitert sind.
Also sollte ein neues her.
@la_gune
Ich bin die treibende Kraft für ein neues Rädchen :Cheese:
Troedelliese
22.08.2013, 13:53
Herr Troedelliese braucht aber kein neues Rad, er ist mit seinem alten absolut zufrieden.:)
Hier sehe ich jede Menge Diskussionspotential :Diskussion:
Fakt ist, dass Troedellieses altes Rad nicht passt und die bisherigen Verbesserungsversuche leider gescheitert sind.
Also sollte ein neues her.
@la_gune
Ich bin die treibende Kraft für ein neues Rädchen :Cheese:
Das ist richtig. :Prost:
Duafüxin
22.08.2013, 14:03
Herr Troedelliese braucht aber kein neues Rad, er ist mit seinem alten absolut zufrieden.:)
Fakt ist, dass Troedellieses altes Rad nicht passt und die bisherigen Verbesserungsversuche leider gescheitert sind.
Also sollte ein neues her.
@la_gune
Ich bin die treibende Kraft für ein neues Rädchen :Cheese:
Bist Du Herr Trödelliese?
Herr Troedelliese braucht aber kein neues Rad, er ist mit seinem alten absolut zufrieden.:)
Fakt ist, dass Troedellieses altes Rad nicht passt und die bisherigen Verbesserungsversuche leider gescheitert sind.
Also sollte ein neues her.
@la_gune
Ich bin die treibende Kraft für ein neues Rädchen :Cheese:
Ich glaube gerne, dass der guten Frau ein 56er Rad zu groß ist.
Jedoch wiedersprechen sich viele Aussagen, Bilder und Angaben.
Wir versuchen hier doch bloß zu helfen. :Huhu:
So z.B. mein Tip das MTB mal auszumessen, auf dem sie ja angeblich sehr bequem sitzt.
Oder wie jemand anderes schrieb, einfach mal beim jetzigen Rad Sattel etc ganz nach vorne und nicht wie derzeit ganz nach hinten zu schieben.
Bevor ein neues Rad gekauft wird sollte man doch best möglich wissen, in welche Richtung es gehen muß was Größe, Position, etc. angeht. So könnte Sie sich wenigstens mal mit dem alten Rad ran tasten. Theoretische Werte von einer Biometrie schön und gut, aber wer sagt, dass ihr auf dem neuen Rad dann nicht was ganz anderes weh tut weil sie z.B. viel zu "kompakt" sitzt ? ;)
JustForFun
22.08.2013, 14:42
Ja, ich bin der Herr Troedelliese :)
Ich bin auch sehr froh über Eure Hilfe, wir sind hier einfach nicht mehr weitergekommen....
Und ich bin der Meinung, Frau Troedelliese hat sich ein neues Rad verdient ! ( auch wenn es u.U. nicht ganz vernünftig wäre ..).
Troedelliese
22.08.2013, 14:47
Bist Du Herr Trödelliese?
Ja, das ist er. :Huhu:
Und ich denke, er braucht ein TT. Wir müssen wohl heute Abend reden. :dresche
Edit sagt: jetzt war er auch hier schneller....
Ich glaube gerne, dass der guten Frau ein 56er Rad zu groß ist.
Jedoch wiedersprechen sich viele Aussagen, Bilder und Angaben.
Wir versuchen hier doch bloß zu helfen. :Huhu:
Das ist ja lieb von Euch, ich suche lediglich nach Auswegen aus meinem Schlamassel ohne Ahnung von Geometrien etc..
ISo z.B. mein Tip das MTB mal auszumessen, auf dem sie ja angeblich sehr bequem sitzt.
Oder wie jemand anderes schrieb, einfach mal beim jetzigen Rad Sattel etc ganz nach vorne und nicht wie derzeit ganz nach hinten zu schieben.
Den Sattel habe ich vor drei Wochen nach vorne (und höher) geschoben, es hat keine Besserung gebracht.
Bevor ein neues Rad gekauft wird sollte man doch best möglich wissen, in welche Richtung es gehen muß was Größe, Position, etc. angeht. So könnte Sie sich wenigstens mal mit dem alten Rad ran tasten. Theoretische Werte von einer Biometrie schön und gut, aber wer sagt, dass ihr auf dem neuen Rad dann nicht was ganz anderes weh tut weil sie z.B. viel zu "kompakt" sitzt ? ;)
Das stimmt auch wiederum.
Am Wochenende rede ich nochmal mit der Radhändlerin, sie will mir ein 50er RR zum Testen geben.
Ein zusätzliches Problem ist der Lenker, der nach unten gewölbt ist, sodass ich mit den Händen immer nach vorne rutsche. Um die Radgeometrie testen zu können, müsste ich also einen neuen geraden Lenker kaufen und montieren.
Ein Alternativplan ist, erst ein günstiges, evtl. gebrauchtes, kleineres Rad als Trainingsrad und für die Rolle zu kaufen und daran zu testen.
sybenwurz
22.08.2013, 14:57
So z.B. mein Tip das MTB mal auszumessen, auf dem sie ja angeblich sehr bequem sitzt.
Aufm Hollandrad sitzt man auch sehr bequem.
Kommt aber auch nicht vorwärts damit.
Und nu?
Unsere Kandidatin hat sich ne Expertise von einem eingeholt, dem ich es deutlich eher zutraue als allen Foren dieser Welt zusammen, ihr ne Geo an die Hand zu geben, auf die er sie entsprechend ihren Anforderungen draufsetzen kann.
Aufgrund derer sucht sie hier nen Rennradrahmen mit 50er Oberrohr.
Hierzu ist so gut wie noch kein Vorschlag gekommen (auch von mir nicht, ich gebs zu), stattdessen wird seitenlang versucht, sich hier sinnloserweise als Sitzpositionsspezialist zu betätigen, ohne überhaupt IRGENDWAS dazu an der Hand zu haben.
Ich sags nochmal: man kann anhand Bildern keine Analyse der Sitzposition vornehmen. Punkt.
Es geht nicht.
Auch nicht wenn die aus egal welchem Winkel aufgenommen sind.
Man kann mit Bildern, die aus der gleichen Perspektive aufgenommen sind, vorher-nacher-Vergleiche verdeutlichen und man kann filmen, um dem Kunden diverse Zusammenhänge deutlich zu machen oder Unterschiede aufzuzeigen, aber nochmal: keine Sitzpositionsanalyse oder -einstellung vornehmen.
Auch irgendwelche Beurteilungen, auch nur im Ansatz, sind reines Fischen im Trüben.
Und sich hier im Forum noch damit über jemanden stellen zu wollen, der berufsmässig auch richtig schnelle Leute aufs Rad setzt, finde ich völlig daneben, sinnlos und wichtigtuerisch.
Gerade wer Ahnung von der Materie zu haben meint, sollte lieber schweigen;- aus oben genannten Gründen, statt sich fortgesetzt mit teils recht zweifelhaften Tips profilieren zu wollen.
Ich weiss, wieso wieczorek sich dazu nicht äussert, ich weiss, warum er bewundert, dass ichs trotz konsequenter Erfolglosigkeit weiterhin versuche, euch hier zu bekehren und ich weiss, wieso zB. Hazelman schlicht sagt 'komm vorbei, wir setzen dich aufs Rad'.
Denkt vielleicht mal drüber nach.
LidlRacer
22.08.2013, 15:00
Ein zusätzliches Problem ist der Lenker, der nach unten gewölbt ist, sodass ich mit den Händen immer nach vorne rutsche. Um die Radgeometrie testen zu können, müsste ich also einen neuen geraden Lenker kaufen und montieren.
Bin nicht sicher, wie das zu verstehen ist:
- willst Du keinen Rennlenker mehr sondern einen MTB-Lenker oder ähnliches?
- wenn nein, müsstest Du vermutlich nur den Lenker im Vorbau drehen.
...Oder wie jemand anderes schrieb, einfach mal beim jetzigen Rad Sattel etc ganz nach vorne und nicht wie derzeit ganz nach hinten zu schieben.
Sattel nach vorne wäre ne Massnahme aber ob es viel ändert glaube ich nicht. Ich fahre mit 89cm Schrittlänge, also ein cm mehr, einen 56er Rahmen. Der Sattel ist schon ganz nach vorne (von J. Machacek persönlich eingestellt) und obwohl der Oberkörper gute 10cm länger ist als bei Troedelliese, brauche ich 80er Vorbau. Eigentlich hätte ich gerne einen noch kürzeren Rahmen nur dann wird das Rad zu unstabil.
@Troedelliese
Warst Du schon mal beim Hibike Laden in Kronberg? Die machen auch Messung und wenn Du ein Rad bei denen kaufst werden die Kosten angerechnet. So war das früher mindestens.
Troedelliese
22.08.2013, 15:27
Bin nicht sicher, wie das zu verstehen ist:
- willst Du keinen Rennlenker mehr sondern einen MTB-Lenker oder ähnliches?
- wenn nein, müsstest Du vermutlich nur den Lenker im Vorbau drehen.
Wie ich gelernt habe, ist das noch die alte Lenkerform, die nach vorne gewölbt ist.
Wenn ich den Lenker drehe, kann ich nicht mehr im Untergriff fahren.
@rennrob: das sehe ich auch so, mit der Oberrohrlänge komme ich einfach nicht klar.
Hibike wäre eine Alternative, aber das kostet wieder einen halben Tag.
Wenn wir im Laden nicht weiterkommen, werde ich da hin müssen....
Aufm Hollandrad sitzt man auch sehr bequem.
Kommt aber auch nicht vorwärts damit.
Und nu?
Als Experte weiß Du sicher, dass ein Hollandrad eine gänzlich andere Sitzposition hat, als alle anderen Räder ("Reiterposition"). Ein Position auf dem MTB ist aber im weitesten vergleichbar mit einer gemäßigten RR Position. So zumindest verschiedene Artikel vom ADFC und auch woanders. Egal...
Tips zu Rahmen gab es anfangs, aber auch den Hinweis, dass Rahmen mit 50er OR schwer zu finden wie Du selbst erklärt hast.
Und ich denke keiner hier (mich eingeschlossen) will ich sich "über" jemanden stellen, der damit sein Geld verdient. Wir wollten alle nur Anregungen geben, wie man vielleicht erst mal etwas Geld sparen kann und sich an eine neue Position heran tasten kann. Profilieren haben die meisten hier wohl nicht nötig.
In diversen Threads werden Rahmengrößen und mögliche Sitzpositionen diskutiert, hier isses jetzt auf einmal nicht OK ? Versteh ich nicht. :confused:
Sollen wir jetzt alle nur noch über Mobbing, Doping, Paleo und Ausländerhass diskutieren ? Danke, dafür brauch ich kein Triathlon-Forum. :Nee:
sybenwurz
22.08.2013, 23:25
In diversen Threads werden Rahmengrößen und mögliche Sitzpositionen diskutiert, hier isses jetzt auf einmal nicht OK ?
Es ist hier wie in anderen Freds gleichermassen sinnlos.
Aber hier gings um ein(en) Rennrad(rahmen) mit 50er Oberrohr und nicht um die explizite Bitte, sich zu Sitzposition und -einstellung zu äussern.
Daher fällts (aber scheinbar nur mir???) extrem negativ auf, wenn Jens M. meint, es hätte absolut keinen Sinn mit dem 56er Koga, während hier seitenlang drüber schwadroniert wird, dasses doch ginge/gehen müsste, obwohl keiner die Person, um die es geht, auf dem Rad gesehen hat.
Ich mein, der Machacek hat Ross und Reiter gesehn und ich weiss aus meinem Arbeitsalltag, dasses da teilweise um Millimeter geht.
Und dann kommts halbe Forum und will, ohne mehr als nur ein Bild von nem Fahrrad und zwo Längenmasse gesehen zu haben, aus Schice Marmelade machen.
Wenn das nicht so vollkommen abgedreht wär, könnte man sich eigentlich schieflachen drüber.
LidlRacer
22.08.2013, 23:42
Nun ja, ich würde es nun auch nicht zu ner Geheimwissenschaft hochstilisieren, wie man sich halbwegs gescheit auf's Fahrrad setzt.
Jahrhundertelang haben die Leute den Sattel und evtl. Lenker rauf oder runter und vor oder zurück gestellt, bis es passte und gut war's. Weiß nicht, warum das heute nicht mehr ohne Guru gehen soll. :confused:
sybenwurz
23.08.2013, 08:50
Weiß nicht, warum das heute nicht mehr ohne Guru gehen soll. :confused:
Ich hab nie irgendwo geschrieben, dasses nur mit Guru ginge und geb dir in der Hinsicht absolut recht.
Die Grundlagen sind hinreichend bekannt und verbreitet und man muss nur nen Kumpel mit Zollstock und Winkel oder Senklot zu Hilfe nehmen.
Aber es geht nicht anhand von Bildern oder Filmaufnahmen und schon gar nicht, wenn jemand nur ein Bild von nem Rad und seine Körpermasse postet.
Und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Jens Machacek unrecht hätte, wenn er zu jemandem mit 88/172cm sagt, ein 56er Rad passe nicht.
Das ist soweit weg von 'passend', dass ich mir nichtmal Gedanken machen würde, obs nicht vielleicht doch nen 56er Rahmen geben könnte, mit dem es gehen würde.
Shangri-La
23.08.2013, 10:04
Ich hab nie irgendwo geschrieben, dasses nur mit Guru ginge und geb dir in der Hinsicht absolut recht.
Die Grundlagen sind hinreichend bekannt und verbreitet und man muss nur nen Kumpel mit Zollstock und Winkel oder Senklot zu Hilfe nehmen.
Aber es geht nicht anhand von Bildern oder Filmaufnahmen und schon gar nicht, wenn jemand nur ein Bild von nem Rad und seine Körpermasse postet.
Und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Jens Machacek unrecht hätte, wenn er zu jemandem mit 88/172cm sagt, ein 56er Rad passe nicht.
Das ist soweit weg von 'passend', dass ich mir nichtmal Gedanken machen würde, obs nicht vielleicht doch nen 56er Rahmen geben könnte, mit dem es gehen würde.
+1
Ich bin 1.78 und habe eine Beinlänge von 85. Mein 56er ist grenzwertig von der Oberrohrlänge, bei 88/172 müssten die Arme schon seeehr lang sein, damit das passt.
Ich befürchte nur, ein Rad zu finden wird schwierig, denn die langen Beine müssen bei einem kurzen Oberrohr ja auch noch irgendwo untergebracht werden.
Auf jeden Fall würde ich einen Rennradlenker mit sehr kurzem Reach, wie z.B. den 3T Ergonova empfehlen.
Troedelliese
23.08.2013, 11:02
Ich hab nie irgendwo geschrieben, dasses nur mit Guru ginge und geb dir in der Hinsicht absolut recht.
Die Grundlagen sind hinreichend bekannt und verbreitet und man muss nur nen Kumpel mit Zollstock und Winkel oder Senklot zu Hilfe nehmen.
Aber es geht nicht anhand von Bildern oder Filmaufnahmen und schon gar nicht, wenn jemand nur ein Bild von nem Rad und seine Körpermasse postet.
Und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Jens Machacek unrecht hätte, wenn er zu jemandem mit 88/172cm sagt, ein 56er Rad passe nicht.
Das ist soweit weg von 'passend', dass ich mir nichtmal Gedanken machen würde, obs nicht vielleicht doch nen 56er Rahmen geben könnte, mit dem es gehen würde.
Anscheinend schon, aber am Peinlichsten ist, dass ich das Rad seit 5 Jahren fahre ohne auf die Idee zu kommen, dass die Ursache meiner Probleme an der Radgröße liegen könnte. Und jetzt steht das auch noch öffentlich im Internet.... Ich denke auch, dass ich mir mit dem zu großen Rad viel Kraft beim Fahren genommen habe.
Eure Vorschläge für kleinere Räder habe ich notiert und werde sie morgen der Radhändlerin weiterleiten. Von da sehen wir weiter. Danke nochmal für die Hilfe.
Bevor Ihr anfangt, Euch in diesem Thread über Vermessungsmethoden zu streiten, käme mir sehr gelegen, wenn Ihr mit der gleichen Energie Herrn Trödelliese aka JustForFun erklären könntet, dass er ein TT braucht. :Lachen2:
Und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Jens Machacek unrecht hätte, wenn er zu jemandem mit 88/172cm sagt, ein 56er Rad passe nicht.
Das ist soweit weg von 'passend', dass ich mir nichtmal Gedanken machen würde, obs nicht vielleicht doch nen 56er Rahmen geben könnte, mit dem es gehen würde.
Ich will das jetzt nicht noch weiter ausufern lassen, daher Antworte(n) auch gerne per PN:
Wieso waren die Stahlrenner früher dann alle so riesig und jeder ist sie so vermeintlich zu groß gefahren ? Ich hatte große Mühe mit den modernen Vorgaben (53er RH) was "altes" in Stahl zu finden. Die meisten fingen bei so 55cm an und gingen weit bis über 60cm. Selbst meinem Vater (ca 178cm) hat man in den 90ern noch einen 58er(!!!) Rahmen als optimal passend verkauft. Ein kleineres Modell stand zum gleichen Preis daneben. Das war also nicht "aufgeschwatzt". :confused:
sybenwurz
23.08.2013, 22:27
Wieso waren die Stahlrenner früher dann alle so riesig ...
Waren sie? Nie was davon bemerkt.
Und ich sitz auch nicht erst seit gestern aufm Rad.
und jeder ist sie so vermeintlich zu groß gefahren ? Ich hatte große Mühe mit den modernen Vorgaben (53er RH) was "altes" in Stahl zu finden.
Das kann nicht daran gelegen haben, dasses sowas nicht gab.
Ich hatte nie Probleme, was passendes zu fahren.
Das wurde halt klassisch nach 2/3 Schrittlänge berechnet und gute Händler wussten von ihrem Programm, welcher Rahmenbauer/Hersteller wie baut: lang, kurz, quadratisch.
Ausserdem gabs noch keine Sitzpositionsanalyse. Sitzhöhe, Knielot, ausgestreckter Arm von Sattelspitze nach vorne, fertig.
Kein Internet. Wenn was nicht passte, ging man zu den Vereinskollegen oder wieder zum Händler, wo man das Rad her hatte und verschwendete keine Zeit, sich erstmal der halben Welt mitzuteilen.
Kein Sloping, keine weichgespülten 'Marathon-' oder 'Komfort'geometrien wo das Steuerrohr halb so lang wie die Rahmengrösse war.
Hart und schmutzig.
LidlRacer
23.08.2013, 23:48
Waren sie? Nie was davon bemerkt.
Und ich sitz auch nicht erst seit gestern aufm Rad.
Ich hätte erwartet, Du könntest das bestätigen. War auch ganz stark mein Eindruck, dass früher die Sattelstützen i.d.R. kaum aus den wesentlich größeren Rahmen heraus schauten wie z.B. hier (1980):
http://www.theracingbicycle.com/images/Joop_Zoetemelk.jpg
http://www.theracingbicycle.com/Modern_era_TdF_Autographs.html
Aber ich vermute, dass damals bei gegebener Rahmenhöhe die Länge normalerweise kürzer war als heute. Oder anders ausgedrückt:
Bei gleicher Länge (die wichtiger ist als die Höhe) waren früher die Rahmen üblicherweise höher.
sybenwurz
24.08.2013, 09:19
Ich hätte erwartet, Du könntest das bestätigen.
Die Geometrien waren einfach anders.
'Zu gross' ist ein Rad, wenns mit vorhandenen Mitteln (Sattel geht nimmer weiter rein, Vorbau kurz genug nicht erhältlich) nimmer passend eingestellt werden kann.
Dass die Sattelstützen weniger weit rausschauten, bedeutet ja nicht, dass die Rahmen zu gross gewesen seien.
Wenn man sich die damaligen Sattelstützen anschaut, sieht man ja schon, wie weit die nur rausgezogen werden durften. Das sind irgendwelche Stummel mit 17 oder 20cm Länge, 7 davon sind Mindesteinsteckttiefe...
Das Bild wandelte sich hauptsächlich, als die Slopinggeometrien aufkamen weil man versuchte, mit weniger Rahmengrössen das gleiche Spektrum abzudecken wie mit Zentimeter- (oder maximal Zweizentimeter-)Schritten.
Nur fünf Rahmengrössen bauen zu müssen ist halt billiger in der Herstellung, als acht oder zehn. Lagerung auch.
Kürzer waren die Dinger früher übrigens nicht unbedingt in jedem Fall. Ich glaube, das hat sich eher damit gewandelt, dass mittlerweile Hinz und Kunz Rennradfahren und dabei komfortabel sitzen wollen, Stichwort 'Marathon'- oder 'Komfort'geometrie.
Abgesehen von versenkten Steuersatzlagerschalen (früher bauten die noch 2,5-3cm auf) musste heute schon lange suchen, eine wirklich sportliche Rennradgeometrie zu finden.
Das oben irgendwo mal erwähnte 'BMC Granfondo' hat Uli/dude mal der Geometrie wegen ziemlich (zu recht!) bei Passista zerrissen.
Das sind alles Fahrräder mit Rennradlenker, keine Rennräder mehr im Sinne des Wortes.
Geh heute mal auf die Suche, nach nem Lenker mit klassischer Form.
Alles 'Compact Drop&Reach', weil keiner mehr runter und vor kommt.
Buchstaller stellt nur Bremsgriffhaltung ein, weil keiner mehr Unterlenker fährt und ich hab ne Liste von Kunden, die Wert drauf legen, das Rad auf Unterlenkerhaltung eingestellt zu kriegen. Das sind dann die, wo der Oberlenker nach vorne abfällt und die Bremsschaltgriffe nach unten/hinten gerichtet werden müssen, weil das ganze Zeug darauf ausgelegt ist, am Oberlenker dahinzurollen oder bestenfalls in Bremsgriffhaltung...
tandem65
25.08.2013, 18:29
Ich befürchte nur, ein Rad zu finden wird schwierig, denn die langen Beine müssen bei einem kurzen Oberrohr ja auch noch irgendwo untergebracht werden.
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, ausser im Wiegetritt.
tandem65
25.08.2013, 18:33
Das Bild wandelte sich hauptsächlich, als die Slopinggeometrien aufkamen weil man versuchte, mit weniger Rahmengrössen das gleiche Spektrum abzudecken wie mit Zentimeter- (oder maximal Zweizentimeter-)Schritten.
Ich glaube nicht, daß das der Grund für Slopinggeometrien ist. MTB, wurden noch nie in cm Schritten gebaut, auch nicht als es dort noch waagerechte Oberrohre gab. Ebenso waren lange nicht alle Rennradrahmen in cm Schritten erhältlich. Das war auch sellemals eine Frage des Preises.:Huhu:
Troedelliese
30.08.2013, 08:24
Update:
Das lustige Spiel geht weiter. Um einen Eindruck der von Euch vorgschlagenen Geometrien zu bekommen, war ich gestern bei Alpha-Bikes und habe auf einem Specialized Ruby Comp gesessen.
Das 51er ist viel zu niedrig, bei dem 54er wurde die Sattelstütze 3 Mal höher gestellt, bis zum Anschlag. Danach wurde der Sattel ganz nach hinten gestellt. Danach war das Rad zu lang. Ich hätte wieder genau den gleichen Vorbau gebraucht, den ich jetzt habe. Da kann ich auch mein Rad behalten und weiterhin Nackenschmerzen haben. Meine Körpermaße sind "extrem" und eine "Heausforderung" für jeden Bikefitter - dankeschon. Warum eigentlich immer ich?
Bikefitter und Radhändler werden sich jetzt nochmal beraten, wenn hier keine vernünftige Lösung herauskommt, lasse ich einen Massrahmen bauen. Jetzt habe ich so lange gesucht und getan, und damit ist Ende mit dem Theater.
Über weitere Erkenntnisse werde ich berichten.
LidlRacer
30.08.2013, 08:54
Danach wurde der Sattel ganz nach hinten gestellt. Danach war das Rad zu lang.
Vielleicht kann man ja noch ne Sattelstützenverlängerung nach hinten anbauen und schauen, ob es dadurch kürzer wird ... ;)
Ich glaube, ich bin zu dumm, um das Problem zu verstehen. :confused:
Troedelliese
30.08.2013, 09:09
Vielleicht kann man ja noch ne Sattelstützenverlängerung nach hinten anbauen und schauen, ob es dadurch kürzer wird ... ;)
Ich glaube, ich bin zu dumm, um das Problem zu verstehen. :confused:
Wenn der Sattel weiter vorne ist, sind meine Knie irgendwie im Wege und der Winkel wird zu steil, sodass ich nicht richtig treten kann. Wenn das Pedal auf "3" steht, soll das Knie direkt über dem Druckpunkt auf dem Pedal stehen, nicht 10cm davor.
Die Leute von Alpha-Bikes sehen das genau so.
holger-b
30.08.2013, 09:15
Habe nicht alles mitgelesen, aber hast du schon mal überlegt einen TT-Rahmen als RR aufbauen zu lassen. Da ist das Oberrohr meistens nicht so lang und es gibt ja fast immer die Möglichkeit den Sattel auf eine moderate Position (76°) einzustellen.
Troedelliese
30.08.2013, 09:20
Ja, das habe ich. Damit bin ich auch noch am Organisieren....
kawajaschi
30.08.2013, 09:28
Hallo Troedelliese,
wenn es die Portokasse her gibt, dann lass dir doch einfach einen passenden Rahmen bauen. Es ist wohl eine wirklich sinnvolle Investition. Anders als die Anderen hier kann ich zwar keine besonderen Kenntnisse zum Thema "Sitzposition" beitragen, die Dir helfen können.
Aber so wie Du habe ich auch 1 1/2 Jahre auf nem zu großen Hobel gesessen und hab Schmerzen im Nacken/Schulterbereich, in den Händen und auch ordentlich im Dammbereich gehabt. Nachdem ich nun ein deutlich kleineres Rad habe, bin ich eigentlich komplett Beschwerdefrei.
Wenn ich nach ner Radausfahrt absteige und es mir gut geht, dann frage ich mich immer, warum hat mir dieser Arsch damals dieses 61er Rad (1,81m) aufgeschwatzt? Das hätte mir fast den Spaß am Rennrad fahren verdorben und hätte dazu geführt, dass ich den Sport wieder aufgegeben hätte.
Also folge dem Rat deines Sitzexperten und hol Dir den Spaß am Rad fahren zurück! :Blumen:
LidlRacer
30.08.2013, 11:47
so wie Du habe ich auch 1 1/2 Jahre auf nem zu großen Hobel gesessen ...
Ihr Hobel ist anscheinend gleichzeitig zu lang und zu kurz.
Das macht's auch für den besten Rahmenbauer der Welt nicht einfach ...
tandem65
30.08.2013, 13:23
Ihr Hobel ist anscheinend gleichzeitig zu lang und zu kurz.
Das macht's auch für den besten Rahmenbauer der Welt nicht einfach ...
Ich glaube eher es hat niemand den Mut die Optik des Rades auf Scheixxe zu trimmen und sie dadurch besser zu positionieren. An Ihrem vorhandenen Rad lässt sich ja schon mal checken ob die Richtung der Maßnahmen stimmt.
LidlRacer
30.08.2013, 16:34
Wenn der Sattel weiter vorne ist, sind meine Knie irgendwie im Wege ...
Ich hab gerade bem Fahren mal verstärkt drauf geachtet.
In allen Griffpositionen außer auf den Bremsgriffen kommen meine Knie zwar in den Bereich der Arme, aber sie sind zwischen den Armen und daher gibt es kein Problem.
Wenn Deine Knie aus irgendwelchen Gründen nicht zwischen die Arme passen, kann m.E. der Rahmen nichts dazu.
tandem65
30.08.2013, 22:03
Hi Lidl,
Wenn Deine Knie aus irgendwelchen Gründen nicht zwischen die Arme passen, kann m.E. der Rahmen nichts dazu.
ich tippe die Knie touchieren dann den Lenker. Ist bei mir, zumindest im Wiegetritt, auch ähnlich. Am Sonntag bin ich wohl schlauer, da schaue ich es mir höchstwahrscheinlich live an. Stay tuned. ;)
Am Sonntag bin ich wohl schlauer, da schaue ich es mir höchstwahrscheinlich live an. Stay tuned. ;)
Fahrt ihr eine RTF? Wenn ja, welche?
tandem65
31.08.2013, 12:57
Fahrt ihr eine RTF? Wenn ja, welche?
Wir haben eher ein Läufchen und ich eventuell noch an ein Frühstück im Sinn. Dann noch eine kleine Anpasssession.
LidlRacer
31.08.2013, 15:23
... Dann noch eine kleine Anpasssession.
Da bin ich sehr gespannt, ob Du den gordischen Knoten mal eben so lösen kannst. :)
tandem65
01.09.2013, 17:16
ich tippe die Knie touchieren dann den Lenker. Ist bei mir, zumindest im Wiegetritt, auch ähnlich. Am Sonntag bin ich wohl schlauer, da schaue ich es mir höchstwahrscheinlich live an. Stay tuned. ;)
So ich bin schon mal ein gutes Stück schlauer. Die Knie touchieren den Lenker bei starkem Lenkeinschlag. Völlig normal!
Allerdings kann Troedelliese in ihrer bisherigen Position nur mit mühe den Lenker so stark einschlagen, da sie dann mit der Kurvenäusseren Hand den Lenker fast loslassen musste.:(
Dazu kam ein Lenker bei dem die Bremsgriffe relativ tief & weit vorne sitzen. Da ist jetzt einer montiert, der die Bremsgriffe 2cm näher ran und auch höher gebracht hat. Zusammen mit der umgedrehten Stütze, ja die Sattelnase zeigt schon deutlich nach oben, sitzt sie jetzt schon ganz anders auf dem Rad. Eine Fast Forward Stütze ist jetzt schon beschlossen. Damit wird sie dann ein wenig testen ob die Knie schmerzfrei bleiben und wie sehr sich die Situation im Halswirbelbereich verbessert hat. Jedenfalls wqurde alleine der kleinere Abstand zum Lenker als deutlich angenehmer wahrgenommen.
Troedelliese
01.09.2013, 20:35
Und natürlich habe ich trotz sonntäglichem Zeitmangel wenigstens nochmal kurz auf der Rolle getestet. Der Sattel musste noch einen knappen Zentimeter runter, und jetzt trete ich vor Allem grössere Gänge leichter. Wenn die Knie diese Sitzposition auf Dauer mitmachen, kann ich das Rad zumindest als Trainingsrad und für die Rolle behalten. :cool:
Das kann ich aber erst nächstes Wochenende testen.
Troedelliese
02.09.2013, 07:49
Noch ein Update: heute Morgen schmerzen meine Knie, obwohl ich in der neuen Position gestern nur wenig gefahren bin....
So komme ich also wohl nicht zu schmerzfreien Fahren.
Echt schade.
holger-b
02.09.2013, 07:54
So komme ich also wohl nicht zu schmerzfreien Fahren.
Echt schade.
Gannnz langsaaaam!
Wenn die Umstellungen zu masiv sind, im Berecih von cm dann brauch dein Körper auch Zeit sich darauf einzustellen/anzupassen. Vielleich sorgt die Umstellung für eine massive Überbeanstruchung, normalerweise wird eine Idealposition erreicht in dem man/frau eine Position um 0,5 cm pro Monat verändert.
Sehnen, Bänder und Gelenke können is zu drei Monaten für Anpasungen brauchen. Die Muskulatur kann das oft viel schneller.
Troedelliese
02.09.2013, 08:45
Gannnz langsaaaam!
Wenn die Umstellungen zu masiv sind, im Berecih von cm dann brauch dein Körper auch Zeit sich darauf einzustellen/anzupassen. Vielleich sorgt die Umstellung für eine massive Überbeanstruchung, normalerweise wird eine Idealposition erreicht in dem man/frau eine Position um 0,5 cm pro Monat verändert.
Sehnen, Bänder und Gelenke können is zu drei Monaten für Anpasungen brauchen. Die Muskulatur kann das oft viel schneller.
Das glaube ich gerne und kenne es auch so.
Allerdings bin ich gestern nur ganz kurz gefahren umd so gar nicht in Richtung Bänderüberlastung gekommen. Die Tatsache, dass die Knie erst heute Morgen Probleme bereiten, zeigt mir, dass evtl. Meniskus (bereits beidseitig operiert) oder Gelenke durch die Position in Mitleidenschaft gezogen werden.
So werde ich bestimmt nicht draussen fahren.
Daa selbe Problem hatte ich, als ich in einem falschen Winkel auf der Beinpresse saß.
LidlRacer
06.09.2013, 15:41
Noch ein Update: heute Morgen schmerzen meine Knie, obwohl ich in der neuen Position gestern nur wenig gefahren bin....
So komme ich also wohl nicht zu schmerzfreien Fahren.
Echt schade.
Hast Du das Experiment denn schon völlig aufgegeben?
Ich meine, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die ursprüngliche Position die einzige für die Knie tolerable ist.
Ich würde mich also von da in kleinen Schritten vorarbeiten. Immer wenn's nach ein paar Fahrten keine Probleme gibt, nochmal 0,5 cm vor.
(0,5 cm pro Monat erscheint mir etwas übertrieben.)
Troedelliese
06.09.2013, 16:17
Hast Du das Experiment denn schon völlig aufgegeben?
Ich meine, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die ursprüngliche Position die einzige für die Knie tolerable ist.
Ich würde mich also von da in kleinen Schritten vorarbeiten. Immer wenn's nach ein paar Fahrten keine Probleme gibt, nochmal 0,5 cm vor.
(0,5 cm pro Monat erscheint mir etwas übertrieben.)
Natürlich gebe ich diesen Versuch auf. Dinge, die meiner Gesundheit abträglich sind, gebe ich in der Regel gerne schnell auf, dass sollte doch verständlich sein. Ich konnte so ja noch nicht mal 10 Minuten schmerzfrei fahren.
An eine derartige Sitzposition gewöhnen werde ich mich mit Sicherheit nicht, auch nicht über Monate hinweg. Dann hätte ich mich doch viel eher an die alte Position gewöhnen müssen, die kann ich ja zumindest 30-40km fast schmerzfrei fahren. Das war schon immer so.
Das Rad geht morgen zum Händler, um es in den ursprügnlichen Zustand zurück versetzen zu lassen. Dann kann ich tandem auch seinen Lenker zurückschicken.
Was ich als Nächstes versuchen werde, weiß ich noch nicht genau. Die Suche bei alpha bikes hat ja auch kein Ergebnis gebracht - mal sehen.
LidlRacer
06.09.2013, 16:41
Ja, dass Du die radikale Änderung nicht beibehältst, ist klar. Ich meinte natürlich ausgehend von der alten Position langsam vorarbeiten. Wobei der andere Lenker ziemlich sinnvoll erscheint.
tandem65
06.09.2013, 18:40
Hi Troedelliese,
Dann kann ich tandem auch seinen Lenker zurückschicken.
kein Ding. das Porto kannst Du Dir sparen. Du hast Den Sattel wieder tiefer gemacht, da die Sattelnase gut 10° nach oben zeigt mit Deiner vorhandenen umgedrehten Stütze. Diese Position hatte ich nur eingerichtet, damit Du ein Feeling hast wie sich das im Rumpf anfühlt. Du lässt leider nur die Möglichkeit zu, daß Deine Knieschmerzen aus der horizontalen Positon des Sattels herühren. Ich bezweifele daß Du den mit der falschen Höhe und der "richtigen" Horizontalen Position keine Knieschmerzen bekommen würdest. Auch da musst Du doch die richtige Höhe haben. Daß die Schmerzen nicht angenehm sind möchte ich ja auch gar nicht anzweifeln. Ich würde es nur in der vorderen Position mit waagerechtem Sattel und dann der richtigen Höhe testen.
Betse Grüße.
LidlRacer
06.09.2013, 20:56
Du hast Den Sattel wieder tiefer gemacht, da die Sattelnase gut 10° nach oben zeigt mit Deiner vorhandenen umgedrehten Stütze. Diese Position hatte ich nur eingerichtet, damit Du ein Feeling hast wie sich das im Rumpf anfühlt.
Ah, war mir nicht bewusst, dass das derart provisorisch und eigentlich ohnehin nicht vernünftig fahrbar war.
Um so optimistischer wäre ich, dass man das doch noch hinkriegt ...
Also:
Ich würde auf jeden Fall den kürzer bauenden Lenker behalten.
Dann die Sattelstütze wieder zurück drehen und den Sattel ein wenig nach vorn schieben. Wenn das problemlos fahrbar ist, ein wenig weiter vorschieben.
Troedelliese, das schaffst Du auch ohne Händler, oder?
Selbst wenn Du schon entschieden sein solltest, dass Du unbedingt ein neues Rad brauchst, halte ich diese Experimente für zwingend erforderlich, um das passendste zu finden.
Troedelliese
06.09.2013, 21:37
Hm - mit dem kürzeren Lenker und der Sattelstütze richtig könnte ich tatsächlich nochmal testen. Wenn das halbwegs funktioniert, könnte Moni mir einen männlichen Lenker besorgen und dann bekommt tandem seinen Lenker zurück.
Das kriegen wir schon hin. Vom Rad wie es von alpha bikes eingestellt wurde, habe ich auch ein Bild. Das sieht genau so merkwürdig aus wie meins.
JustForFun
06.09.2013, 22:07
Hm - mit dem kürzeren Lenker und der Sattelstütze richtig könnte ich tatsächlich nochmal testen. Wenn das halbwegs funktioniert, könnte Moni mir einen männlichen Lenker besorgen und dann bekommt tandem seinen Lenker zurück.
Das kriegen wir schon hin. Vom Rad wie es von alpha bikes eingestellt wurde, habe ich auch ein Bild. Das sieht genau so merkwürdig aus wie meins.
20723
LidlRacer
06.09.2013, 22:18
Nein, ich zitiere dieses furchtbare Bild nicht.
Da sieht das alte doch 1000 mal besser aus, und ich bin weiter zuversichtlich, dass sich das passend schrauben lässt.
Troedelliese
06.09.2013, 22:21
Und ich bin überzeugt, dass ich, um problemlos fahren zu können, einen Massrahmen brauche.
tandem65
06.09.2013, 22:44
Und ich bin überzeugt, dass ich, um problemlos fahren zu können, einen Massrahmen brauche.
Erstmal willst Du ja mal herausfinden wie der Maßrahmen aussehen soll. Das 54 Roubaix hat ja ein 548mm Oberrohr. das ist nur 1cm kürzer als Dein Koga. Selbst das 52er hat noch 537mm. Das sind doch Tropfen auf dem heissen Stein.
Troedelliese
07.09.2013, 09:10
Erstmal willst Du ja mal herausfinden wie der Maßrahmen aussehen soll. Das 54 Roubaix hat ja ein 548mm Oberrohr. das ist nur 1cm kürzer als Dein Koga. Selbst das 52er hat noch 537mm. Das sind doch Tropfen auf dem heissen Stein.
Es war das 52er....
tomerswayler
07.09.2013, 10:08
Wenn ich so große Schwierigkeiten hätte, ne komfortable Sitzposition zu finden, dann würd ich mich einfach mal auf solch einen einstellbaren Rahmen setzen und rausfinden, welche Geometrie angenehm is.
http://www.radsport-buchstaller.de/media/upload/image/Timo-sattelposition.jpg
sybenwurz
07.09.2013, 10:58
Wenn ich so große Schwierigkeiten hätte, ne komfortable Sitzposition zu finden, dann würd ich mich einfach mal auf solch einen einstellbaren Rahmen setzen und rausfinden, welche Geometrie angenehm is.
Diese Idee iss eh schon gesetzt;- wir hätten aber gerne ne Lehre mit Bremse, auf der man zum Probieren auch mal ne Viertelstunde strampeln kann.
Nutzt ja nix, statisch was auszutüfteln, was dann wegen Schmerzen wieder nicht fahrbar ist...
LidlRacer
07.09.2013, 11:10
Diese Idee iss eh schon gesetzt;- wir hätten aber gerne ne Lehre mit Bremse, auf der man zum Probieren auch mal ne Viertelstunde strampeln kann.
Nutzt ja nix, statisch was auszutüfteln, was dann wegen Schmerzen wieder nicht fahrbar ist...
Auch ne Viertelstunde strampeln nützt wenig, wenn die Schmerzen erst am nächsten Tag kommen:
Noch ein Update: heute Morgen schmerzen meine Knie, obwohl ich in der neuen Position gestern nur wenig gefahren bin....
Da wird's schwierig mit Einstellerei unter Labor- / Ladenbedingungen.
Aber wie gesagt fände ich es nicht soo schwierig, selbst mit der Position zu experimentieren. Nötig wären ein Inbus und viel Geduld ...
Nötig wären ein Inbus und viel Geduld ...
und ne Portion wollen
Troedelliese
09.09.2013, 10:18
und ne Portion wollen
Leute, sorry, aber das geht mir jetzt langsam zu weit.
Obwohl ich nicht glaube, irgend jemand Rechenschaft über meine Zeit/Freitzeit ablegen zu müssen, hier dennoch so viel: die Zeit für stundenlange Basteleien habe ich nicht. Daher werde ich, sobald ich die Gelegenheit habe, in ein paar Wochen die Position unter Laborbedingungen feststellen lassen. Solange meine Knie nicht vor dem Druckpunkt auf den Pedalen sind, schmerzen sie ja nicht.
Troedelliese
23.09.2013, 08:46
Geschafft - naja, zumindest bin ich einen großen Schritt weiter. Diese Serotta-Lehre war die Lösung. Am Samstag waren wir in F und haben einen Alurahmen bestellt. Wenn dieser fertig ist, werden alle anderen Teile (außer dem Lenker) von meinem Rad ummontiert. Der Rahmen hat die Länge eines 48er und die Höhe eines 54er Rahmens. Der Sitzrohrwinkel ist wieder relativ flach, damit meine Oberschenkel draufpassen.
Das Rad kann ich als Winterrad und für die Rolle nehmen und eine passende Position finden. Im nächsten Frühjahr/Sommer kann ich mir dann immer noch ein hochwertriges Rad bauen lassen, wenn ich das mag.
sybenwurz
23.09.2013, 15:24
:Prost:
Geschafft - naja, zumindest bin ich einen großen Schritt weiter. Diese Serotta-Lehre war die Lösung. Am Samstag waren wir in F und haben einen Alurahmen bestellt. Wenn dieser fertig ist, werden alle anderen Teile (außer dem Lenker) von meinem Rad ummontiert. Der Rahmen hat die Länge eines 48er und die Höhe eines 54er Rahmens. Der Sitzrohrwinkel ist wieder relativ flach, damit meine Oberschenkel draufpassen.
Das Rad kann ich als Winterrad und für die Rolle nehmen und eine passende Position finden. Im nächsten Frühjahr/Sommer kann ich mir dann immer noch ein hochwertriges Rad bauen lassen, wenn ich das mag.
was hat Dich das gekostet?
Troedelliese
24.09.2013, 11:00
was hat Dich das gekostet?
Die Vermsseung mit der Lehre hat nichts gekostet.
Der Rahmen kostet 849 Euro.
Troedelliese
02.01.2014, 14:52
22823
Damit das Thema abgeschlossen ist, hier das Ergebnis.
Morgen holen wir es ab.
sybenwurz
02.01.2014, 17:31
Cool.
Bin gespannt, was´d sagst nachm ersten Ausritt.
Falls du noch so nen contigelben Puschen brauchst: hab noch nen originalverpackten auf Halde, den ich wohl eh nimmer benutzen werde.
Troedelliese
02.01.2014, 17:51
Danke, gelbe fährt Herr Trödelliese. Den kann er sicher gebrauchen, gute Idee.
Meine sind orange, die Farbe kommt nur auf dem Bild so gelb rüber.
Allerdings sind alle "Anbbauteile" des Rahmens vom Koga abmontiert - außer dem Lenker und den Zügen. Das Koga war ja schwarz.
Die Reifen fahre ich jetzt noch runter und kommen eh andere drauf. :-)
Und ja, auf die erste Ausfahrt bin ich eh gespannt.
trialogo
02.01.2014, 17:58
Schönes Rad! Wünsche viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
sybenwurz
02.01.2014, 18:06
Meine sind orange, die Farbe kommt nur auf dem Bild so gelb rüber.
Schon klar.
'Contigelb' iss orange...;)
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