Vollständige Version anzeigen : Orange Brillen für besseren Schlaf?
Hat jemand schon mal ausprobiert, abends nach Sonnenuntergang dem Körper trotz künstlichem Licht (Beleuchtung, PC-Arbeit etc.) vorzugaukeln, es wäre dunkel, indem er Blaulicht-blockierende Brillen trägt (also Brillen mit speziellen orange getönten Gläsern)? (Blaues Licht ist der Teil des Spektrums, der für die Unterdrückung der Melatonin-Produktion zuständig ist.)
Ich habe mir schon oft gedacht, dass all die künstliche Beleuchtung in der heutigen Zeit für den Körper eigentlich total verwirrend sein muss...
http://chriskresser.com/how-artificial-light-is-wrecking-your-sleep-and-what-to-do-about-it
[...] use amber-lensed goggles once the sun has gone down. These blue-blocking lenses are highly effective in reducing the effects of blue light exposure, and in most cases completely eliminate the short-wavelength radiation necessary for nocturnal melatonin suppression. (22, 23, 24) These goggles have been shown to improve sleep quality as well as mood, simply by blocking blue light and simulating physiologic darkness.
Würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen hat - oder ob ich dieser Hinsicht der einzige Freak hier bin :Cheese: .
Anna
Superpimpf
20.08.2013, 13:46
In dem Zusammenhang nicht, aber wenn ich in der Sonnenbrille die orangen Gläser drin hab bin ich immer viel besser drauf. Stichwort "durch die rosarote [orange halt] Brille sehen"...
Eingeschlafen beim Sport bin ich deswegen aber noch nicht :Cheese:
schoppenhauer
20.08.2013, 13:55
Ich habe mir schon oft gedacht, dass all die künstliche Beleuchtung in der heutigen Zeit für den Körper eigentlich total verwirrend sein muss...
Schlau, schön, schnell, jung und Zeit für die wichtigen Fragen im Leben. Du hast es gut!
Schlau, schön, schnell, jung und Zeit für die wichtigen Fragen im Leben. Du hast es gut!
TOP ... warum immer nach den offensichtilchen Sachen forschen, um schneller zu werden/zu regenierieren ... gaaanz neuer Ansatz ... ;)
Ich habe die normale / dunkle Sonnenbrille im Verdacht, daran beteiligt zu sein, dass ich beim Autofahren leicht sehr müde werde.
Andere beteiligte Faktoren sind vermutlich Umluftschaltung und langsames Fahren (Österreich / Schweiz :Schnecke: )
Mandarine
20.08.2013, 14:26
Ich habe 2 Sportbrillen, eine mit orangenen Gläsern und eine mit Braunen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Einen immer bessere Wetkämpfe mache !!! Welche das ist verrate ich jetzt nicht :Cheese:
niksfiadi
20.08.2013, 14:31
:Lachen2:
sybenwurz
20.08.2013, 14:50
Ich verwende seit geraumer Zeit gar keine Sonnebrille mehr, sondern ausschliesslich die orange getönten Gläser.
Es sieht alles viel freundlicher aus dadurch und ich glaube nicht, dass das n Fehler ist.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dasses meine Augen weniger müde macht, wenn ich die Brille trage, was mir zB. auf elend langen Autofahrten ziemlich taugt
In dem Zusammenhang nicht, aber wenn ich in der Sonnenbrille die orangen Gläser drin hab bin ich immer viel besser drauf. Stichwort "durch die rosarote [orange halt] Brille sehen"...
Eingeschlafen beim Sport bin ich deswegen aber noch nicht :Cheese:
Ich habe über beides schon gelesen, kann euch aber keine Quellen dafür angeben, leider. Die Sportbrille mit orangenen Gläsern trage ich wenn es diesig ist auch. Neben angeblich besser sichtbaren Konturen soll es den Effekt der guten Laune auch geben. Das liegt aber wohl weniger an den fehlenden Blautönen als vielmehr an dominierendem Rot und Gelb.
Die Idee der Brille als Filter am Abend klingt nicht so abwegig. Gerade die Displays von Smartphones und Pads sollen einen hohen blau-Anteil an Licht emittieren. Was läge da näher, als (zumindest einen Teil davon) mit einer Brille abzuschirmen? Habe aber keine Erfahrungen damit und eigne mich auch nur bedingt als Testkandidat, weil ich dafür die Kontaktlinsen abends tragen müsste, was ich nicht so angenehm finde. Aber der Gedanke klingt plausibel, keine Frage. Allerdings müsste man ausprobieren, ob die fehlenden Blautöne nicht die Lesbarkeit erschweren und damit die Augen zu sehr angestrengt werden müssen. Das wäre dann zusätzlicher Stress, der vorm Schlafen wenig hilfreich ist.
Wie ist`n eigentlich der Unterschied da zwischen roten und orangen Gläsern.
Bisher hatte ich immer nur orange, die gefielen mir klasse. Tolles Gefühl.
Ich suche nämlich noch nach einer guten Radbrille für ein schmales Gesicht mit weißem Bügel u. orangen Gläsern.
LG Marion
Die Idee der Brille als Filter am Abend klingt nicht so abwegig. Gerade die Displays von Smartphones und Pads sollen einen hohen blau-Anteil an Licht emittieren. Was läge da näher, als (zumindest einen Teil davon) mit einer Brille abzuschirmen?
Ja was läge da näher. Einfach die Bildschirme nicht ansehen vielleicht?
Matthias75
20.08.2013, 17:04
Ich suche nämlich noch nach einer guten Radbrille für ein schmales Gesicht mit weißem Bügel u. orangen Gläsern.
LG Marion
OT: schonmal die Uvex SGL 100 (http://www.amazon.de/gp/product/B005633EDQ/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) probiert? Wechselgläser in klar, oange und grau sind dabei. Dichtet bei mir ziemlich gut ab und ist auch nicht zu teuer.
Matthias
:Lachen2:
Ja also genau das wollte ICH antworten.
...Allerdings müsste man ausprobieren, ob die fehlenden Blautöne nicht die Lesbarkeit erschweren und damit die Augen zu sehr angestrengt werden müssen. Das wäre dann zusätzlicher Stress, der vorm Schlafen wenig hilfreich ist.
Ich verwende am PC schon seit Monaten das Programm redshift (http://jonls.dk/redshift/), das automatisch in Abhängigkeit der Tageszeit den Blauanteil reduziert. Es strengt überhaupt nicht an; im Gegenteil fände ich es jetzt am Abend, wenn ich das Programm abschalte, unangenehm grell.
LG Marion
Naja, rot hat in der Hinsicht wenig Sinn, weil das einen anderen Wellenlängenbereich des Lichts rausfiltert. Die Komplementärfarbe zu rot ist grün; die zu orange ist blau. Das blaue Licht abends ist das Problem.
Überhaupt ist die Geschichte mit den farbigen Brillen untertags was ganz anderes. Da soll das Auge ja blaues Licht abbekommen - das ist natürlich und sorgt dafür, dass die innere Uhr gut funktioniert. Also mit oranger Brille radeln und abends vor dem blauen PC hocken ist wohl das "Schlimmste", was man in der Hinsicht tun kann.
Also mit oranger Brille radeln und abends vor dem blauen PC hocken ist wohl das "Schlimmste", was man in der Hinsicht tun kann.
Mist, so mach ich's. Zu Redshift, verwendest du Linux?
Mist, so mach ich's. Zu Redshift, verwendest du Linux?
Ah, ja, für Windows ist vielleicht f.lux (http://justgetflux.com/) besser... Bei redshift gibt es für Windows nur "experimental builds".
---
Ich kann aber nicht versprechen, dass das Vermeiden von blauem Licht wirklich einen merkbaren Unterschied bewirkt. Am PC finde ich es einfach angenehmer. Ich habe ja den Thread erstellt, um mal zu fragen, ob irgendwer sich damit beschäftigt hat (offenbar nicht :Lachen2:).
Ah, ja, für Windows ist vielleicht f.lux (http://justgetflux.com/) besser...
Für mein Ubuntu gibts ein fertiges Paket. War nur neugierig. :Blumen:
Der entscheidende Trick hinsichtlich Schlaf könnte sein, die letzte Stunde vom Tag einfach sämtliche Bildschirme zu meiden. Klingt in der Theorie so einfach... Siehe auch bei Mario. (http://sisutraining.wordpress.com/2013/07/26/triathlon-36556-schlaf/)
Ich verwende seit geraumer Zeit gar keine Sonnebrille mehr, sondern ausschliesslich die orange getönten Gläser.
Seltsam. Ich auch, aber bei mir war es weil ich komischerweise das Gefühl hatte, dass meine orange Radbrille besser vor Sonnenlicht schützt und ich insgesamt besser sehen kann. Ich konnte einmal die dunkle Brille nicht finden und hab stattdessen die Orange mitgenommen und da fiel mir das auf und das dann beibehalten.
Antischwimmer
01.09.2013, 21:41
Die orangen Gläser sind total geil, damit hat man IMMER gutes Wetter! :cool: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.