PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder...Kraulen lernen


Ulmerandy
29.02.2008, 21:48
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres gehe ich jetzt auch regelmäßig zum Schwimmen. Momentan versuche ich noch ohne Anleitung meine Kraultechnik zu verbessern.
Als kleine Hilfe schau ich immer mal wieder hier:

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/

Und ab 11. März besuche ich dann einen Kraulkurs hier im Hallenbad. Mal sehen, ob ich dann mehr als 41m schaffe ohne gleich das halbe Becken ausgetrunken zu haben.

Gruß Andy:Ertrinken:

Jörrrch
29.02.2008, 21:50
Nunja der hat aber eine ganz schön starke Rotation beim Schwimmen

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/kraulani004n.gif

Ob das ein gutes Vorbild ist ????

*markus
29.02.2008, 21:53
Ist die Körperrotation nicht der Schlüssel zum guten Schwimmen :confused:

Irgendwie erzählt jeder was andres (bin nämlich auch am lernen...)

neonhelm
29.02.2008, 21:54
Seine Beinschere würd mir viel mehr Sorgen machen... :Lachen2:

garuda
29.02.2008, 22:02
Seine Beinschere würd mir viel mehr Sorgen machen... :Lachen2:

Ich glaub bei mir siehts genauso aus.:o

Möchte es gerne mal so können.:Holzhammer:

http://natation-videos.magnify.net/item/C4T4CF02VCT0R545

LG
Nicole

Flow
29.02.2008, 22:08
Seine Beinschere würd mir viel mehr Sorgen machen... :Lachen2:

Ich fand vor allem das Krokodil-Schlingern und das Head-Banging furchteinflößend ... :Lachen2:

lonerunner
29.02.2008, 22:12
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres gehe ich jetzt auch regelmäßig zum Schwimmen. Momentan versuche ich noch ohne Anleitung mein Kraultechnik zu erlernen.
Als kleine Hilfe schau ich immer mal wieder hier:

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/

Und ab 11. März besuche ich dann einen Kraulkurs hier im Hallenbad. Mal sehen, ob ich dann mehr als 41m schaffe ohne gleich das halbe Becken ausgetrunken zu haben.

Gruß Andy:Ertrinken:

Sei froh, wenn Du die Möglichkeit bekommst einen Kraulkurs zu machen:cool:

FlyLive
01.03.2008, 07:30
Ich glaub bei mir siehts genauso aus.:o

Möchte es gerne mal so können.:Holzhammer:

http://natation-videos.magnify.net/item/C4T4CF02VCT0R545

LG
Nicole

Das wäre mir als Triathlet zu heftige Beinarbeit. Da biste vermutlich nach 15min. drmaßen platt:Traurig: , das Du ein ferngesteuertes Rad brauchst:Lachen2: .
Ich komme ganz gut mit einem ruhigeren Beinschlag aus. Es gibt ja bekanntlich den 6er- und 2er-Beinschlag. Ich müsste demnach der Erfinder des 1er-Beinschlags sein. Mit jedem Armzug schlägt ein Fuss durchs Wasser:Cheese: . Sehr regenerativ für die Beinchen;) .

Gruss FlyLive

Flow
01.03.2008, 11:15
Das wäre mir als Triathlet zu heftige Beinarbeit. Da biste vermutlich nach 15min. drmaßen platt:Traurig: , das Du ein ferngesteuertes Rad brauchst:Lachen2: .
Ich komme ganz gut mit einem ruhigeren Beinschlag aus. Es gibt ja bekanntlich den 6er- und 2er-Beinschlag. Ich müsste demnach der Erfinder des 1er-Beinschlags sein. Mit jedem Armzug schlägt ein Fuss durchs Wasser:Cheese: . Sehr regenerativ für die Beinchen;) .

Gruss FlyLive

Meinst du einen Beinschlag (ein Bein/halber Zyklus) auf einen kompletten Armzyklus (links-rechts) :Gruebeln:

Stelle ich mit sehr "unrhythmisch" vor ...


Man kann auch einen 6-er Beinschlag (6x Bein auf 2x Arm) "regenerativ" ausführen indem man Intensität und Amplitude niedrig hält ... ergibt, meiner Meinung nach, ein flüssigeres Gesamtbild ... ;)

LanceBeinstrong
01.03.2008, 13:12
bei uns im bad ist jemand der macht einen beinschlag pro armzug. es ist kein richtiger beinschlag sondern eher nur eine langsam aussehende bewegung. macht auch noch einen sehr tiefen armzug. es sieht sehr gemütlich aus wie er schwimmt und mit seiner "gemütlichen" geschwindigkeit schwimmt er 3800 m leicht unter einer stunde. ich will das auch können :Weinen:

Trachtler
01.03.2008, 13:35
Würde mir noch so viel Gedanken um einen Vortrieb durch Beinschlag machen, denn dazu bringt er sowieso erst ab einer 100er Durchgangszeit unter 1:00 etwas...
Die meisten brauchen den Beinschlag viel mehr als Auftrieb, damit ihre Beine nicht absinken.
Bei mir hat sich mitlerweile auch ein "1-er" Beinschlag eingebürgert und bin damit recht fix unterwegs. Lediglich nach den Wenden zum beschleunigen wird kurz ein 6er ausgepackt.
Bei einem "1-er" sollte man nur darauf achten, dass sich keine Schere einschleicht.

Flow
01.03.2008, 13:56
Würde mir noch so viel Gedanken um einen Vortrieb durch Beinschlag machen, denn dazu bringt er sowieso erst ab einer 100er Durchgangszeit unter 1:00 etwas...

Ich denke nicht, daß man ohne vernünftigen Beinschlag (inkl. Vortrieb) in die Nähe dieser Zeit kommt !


Die meisten brauchen den Beinschlag viel mehr als Auftrieb, damit ihre Beine nicht absinken.

Is' schon was dran ...

Mit den Beinen kann man auch "viel falsch machen" ... Rhythmus (zer)stören, unnötig viel Sauerstoff verschwenden, bremsen (!) ...


Bei mir hat sich mitlerweile auch ein "1-er" Beinschlag eingebürgert und bin damit recht fix unterwegs. Lediglich nach den Wenden zum beschleunigen wird kurz ein 6er ausgepackt.
Bei einem "1-er" sollte man nur darauf achten, dass sich keine Schere einschleicht.

Nochmal ... Was meint ihr mit "1-er" ? 'Ein Arm ein Bein' (-> 2-er) oder wirklich 'zwei Arme ein Bein' ?

Ich finde ein 'lockeres Pendeln' im 6-er-Takt (Ein Arm drei Beine) sehr angenehm und flüssig ... ein festes Schlagen im 2-er (ein Arm ein Bein) kann da anstrengender, unruhiger und ineffektiver sein ...

garuda
01.03.2008, 14:33
Das wäre mir als Triathlet zu heftige Beinarbeit. Da biste vermutlich nach 15min. drmaßen platt:Traurig: , das Du ein ferngesteuertes Rad brauchst:Lachen2: .
Ich komme ganz gut mit einem ruhigeren Beinschlag aus. Es gibt ja bekanntlich den 6er- und 2er-Beinschlag. Ich müsste demnach der Erfinder des 1er-Beinschlags sein. Mit jedem Armzug schlägt ein Fuss durchs Wasser:Cheese: . Sehr regenerativ für die Beinchen;) .

Gruss FlyLive

Klar ist der Beinschlag bzw. das gesammte Tempo zu heftig, so wie die durchs Wasser fegen.:Holzhammer:
Dass sind ja auch Schwimmer und keine Triahtleten, die brauchen die Beinchen danach nicht mehr für anderen Sport:Cheese:

http://natation-videos.magnify.net/item/C4T4CF02VCT0R545

Hier kann man sich (Ulmerandi) ganz gut die saubere Technik anschauen.

Ich wünsch, ich könnte es nur ein ganz kleines bischen so, von Rhytmus red ich ja noch gar nicht.

LG
Nicole

Schwimmrakete
01.03.2008, 16:15
Also ich kann nur die Beiträge von Arne und Holger zum Thema Kraultechnik empfehlen. Die sind einfach nur erste Sahne meiner Meinung nach.

Ich bin auch gerade dabei, Kraulen zu lernen (Nick hat nix mit der damit zu tun wie ich schwimmen kann :Lachanfall: ) und lass mir immer regelmäßig von einem erfahrenen Triathleten auf die Finger schauen. Also praktisch learning by doing.

Über den Beinschlag mach ich eigtl recht wenig Gedanken. Ich nehm die Beine halt so mit, wie's mir in den Bewegungsfluss passt. Mir ist nur mal aufgefallen, dass man mit einem durchgängigen, lockeren Beinschlag aus der Hüfte viel flacher im Wasser liegt. Das spart ungemein Kraft.....

FlyLive
01.03.2008, 16:42
bei uns im bad ist jemand der macht einen beinschlag pro armzug. es ist kein richtiger beinschlag sondern eher nur eine langsam aussehende bewegung.


@Flow
genau wie es LanceB beschrieben hat, ist es bei mir auch, nur das ich einen richtigen Beinschlag mache:Cheese: . Ob es für 3,8km in der Stunde langt weiß ich nicht, für 2Km Sub35min. langts:) .

Wenigstens etwas, das ich ganz gut kann:Lachen2: .

Gruss FlyLive

Trachtler
01.03.2008, 19:41
Ich denke nicht, daß man ohne vernünftigen Beinschlag (inkl. Vortrieb) in die Nähe dieser Zeit kommt !




Is' schon was dran ...

Mit den Beinen kann man auch "viel falsch machen" ... Rhythmus (zer)stören, unnötig viel Sauerstoff verschwenden, bremsen (!) ...




Nochmal ... Was meint ihr mit "1-er" ? 'Ein Arm ein Bein' (-> 2-er) oder wirklich 'zwei Arme ein Bein' ?

Ich finde ein 'lockeres Pendeln' im 6-er-Takt (Ein Arm drei Beine) sehr angenehm und flüssig ... ein festes Schlagen im 2-er (ein Arm ein Bein) kann da anstrengender, unruhiger und ineffektiver sein ...

Man kommt auch mit Pullboy recht gut an 1:00 ran. Zwar keine 10 mal, aber es geht :Cheese:

Ja sorry, meinte mit dem 1er den 2er. Also Rechter Arm + Rechtes bein, Linker Arm + Linkes bein

Hauptproblem von zu viel Beinschlag ist einfach der Sauerstoffverbrauch.
Aber klar, wenn die Wasserlage nicht stimmt ist es natürlich noch en bissle doofer.

Meik
01.03.2008, 20:05
Ja sorry, meinte mit dem 1er den 2er. Also Rechter Arm + Rechtes bein, Linker Arm + Linkes bein
.

Nicht umgekehrt? :Gruebeln:

Schwimme auch mit dem "2er". Wenn der rechte Arm eintaucht Beinschlag links und umgekehrt. Hilft neben der Wasserlage auch besser geradeaus zu schwimmen. Gibt einen recht ruhig aussehenden Stil wenn noch ein schön langer Armzug dazu kommt.

Ansonsten hängt schlechte Wasserlage meistens mehr mit fehlender Körperspannung als mit ineffektivem Beinschlag zusammen.

Gruß Meik

Trachtler
01.03.2008, 21:14
Nicht umgekehrt? :Gruebeln:

Gruß Meik

Nö ;)

Und die fehlende Körperspannung wird durch Beinschlag ausgeglichen...bzw. das daraus resultierende Absinken der Beine.

Meik
01.03.2008, 21:34
Mit welchem Vorteil? :Gruebeln:

Kenne nur die Variante (wie auch in der Animation auf der 1. Seite zu sehen) dass der Beinschlag immer diagonal stattfindet. Also linker Arm - rechtes Bein und umgekehrt. Andersherum kann ich mir gerade kaum vorstellen. :confused:

Gruß Meik

Trachtler
02.03.2008, 06:48
Unterstützt die Rotation und hilft bei der Körperspannung.
Das sind dann eher kurze Kicks, als ein richtiger Beinschlag.

perfectly_swimming
02.03.2008, 18:49
jo also was du beim kraulschwimmen beachten musst:
der ellebogen ist beim rausziehen der arme (also beim nach vorne bringen) der höchste punkt.
stell dir beim armzug am besten vor, du willst nach etwas greifen.
die hand so weit wie möglich vorne runterklappen und armzug machen.
dabei beachten, dass die hand gerade neben dem körperentlanggeführt wird (also parallel).
der winkel des armes sollte etwa 90° sein.

zur wasserlage:
perfekt ist es, wenn der winkel zur waagerechten ebene zu deinem körper 12° ist. verstehst du wie ich das meine? *g*
wenn nicht mach ich ne paint skizze.
natuerlich kann da niemand mit nem winkelmesser kommen und kontrollieren, aber die ungefaehre richtung sollte klar sein.

wer was anderes erklärt haben will oder kritik hat, sagts nur ^^
ich hatte das heute naemlich alles beim trainer c lehrgang....

FinP
02.03.2008, 18:58
Hallo perfectly_swimming.

Herzlich Willkommen im Forum. Deine Schwimmfachkenntnisse werden uns hier sicherlich bereichern.

Ich würde Dich aber bitten, etwas sorgfältiger zu schreiben. Mir fiel es schwer, Deine Aussagen zu verstehen.

Freue mich auf Deine Schwimmtipps,
Christian (FinP)

Trachtler
02.03.2008, 19:25
jo also was du beim kraulschwimmen beachten musst:
der ellebogen ist beim rausziehen der arme (also beim nach vorne bringen) der höchste punkt.
stell dir beim armzug am besten vor, du willst nach etwas greifen.
die hand so weit wie möglich vorne runterklappen und armzug machen.
dabei beachten, dass die hand gerade neben dem körperentlanggeführt wird (also parallel).
der winkel des armes sollte etwa 90° sein.

zur wasserlage:
perfekt ist es, wenn der winkel zur waagerechten ebene zu deinem körper 12° ist. verstehst du wie ich das meine? *g*
wenn nicht mach ich ne paint skizze.
natuerlich kann da niemand mit nem winkelmesser kommen und kontrollieren, aber die ungefaehre richtung sollte klar sein.

wer was anderes erklärt haben will oder kritik hat, sagts nur ^^
ich hatte das heute naemlich alles beim trainer c lehrgang....

WoW, C-Trainer :Lachen2: Sorry, musste sein ;)

Aber stimmt soweit natürlich was du schreibst. Nur mit den 90° bin ich nicht ganz einverstanden, das variiert je nach Typ und auch je Nach Distanz (Sprint >90° Langstrecke ~90° )
Auf die 12° bei der Wasserlage würd ich mal pfeifen, weder Trainer noch Schwimmer können das ausloten. Sagen wir einfach möglichst flach im Wasser liegen.
Entscheidender als ein perfekte Überwasserphase ist IMHO Druck und Zugphase. Würde auch nicht von einem "einklappen" reden, da Aktiv, viel mehr von einem ganz vorne "reinfallen" lassen, um zu verdeutlichen, dass es eher Passiv geschieht.
Zug und Druckphase erklärt sich hier jetzt natürlich eher schwierig... aber bei bedarf...

Jansen
02.03.2008, 21:24
Würde mir noch so viel Gedanken um einen Vortrieb durch Beinschlag machen, denn dazu bringt er sowieso erst ab einer 100er Durchgangszeit unter 1:00 etwas...
Die meisten brauchen den Beinschlag viel mehr als Auftrieb,.

Das halte ich mal für ziemlichen Quaaatsch. Bzw. das ist ziemlicher Quatsch. 100er Durchgangszeiten (!) von 1:00 ohne Beinschlag als Vortrieb. Klar, deine Arme will ich sehen. Mag sein, dass man mit nem Pullbouy ne 1:00 schwimmen kann, aber bestimmt nicht n paar mal hintereinander (durchgangszeit...).

Vielleicht kommst du vom Profi-Schwimmen - aber für den Amateur Schwimmer ist das Blödsinn. Pittermännche würde mir da sicherlich zustimmen.

Zeiten Schwanzvergleich lass ich mal sein :Huhu:
lg

Trachtler
03.03.2008, 01:57
Das halte ich mal für ziemlichen Quaaatsch. Bzw. das ist ziemlicher Quatsch. 100er Durchgangszeiten (!) von 1:00 ohne Beinschlag als Vortrieb. Klar, deine Arme will ich sehen. Mag sein, dass man mit nem Pullbouy ne 1:00 schwimmen kann, aber bestimmt nicht n paar mal hintereinander (durchgangszeit...).

Vielleicht kommst du vom Profi-Schwimmen - aber für den Amateur Schwimmer ist das Blödsinn. Pittermännche würde mir da sicherlich zustimmen.

Zeiten Schwanzvergleich lass ich mal sein :Huhu:
lg

Nein ne 1:00er Durchgangszeit...auf 1500 or What ever schwimme ich nicht... habe ich auch nicht gesagt :Gruebeln:
Ich hätte auch schreiben können "ab einem Tempo von 1:00"... :Nee:
Biomechanisch ist es nunmal so, dass es erst dann zum Vortrieb beiträgt. In der Praxis sieht es anders aus-> Wasserlage etc.
Also Theoretisch: Beschleunigen auf 1:00 und dann Beine hängen lassen.

Flow
03.03.2008, 09:19
Ich hätte auch schreiben können "ab einem Tempo von 1:00"... :Nee:
Biomechanisch ist es nunmal so, dass es erst dann zum Vortrieb beiträgt.

Biomechanisch ist es so, daß die Beine zum Vortrieb beitragen, wenn man sie dazu benutzt.

Ich kann z.B. mit gestreckten Armen 3'00'' auf 100m schwimmen und den Vortrieb dazu einzig und allein mit den Beinen erzeugen ... ;)

TriSt
03.03.2008, 10:11
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres gehe ich jetzt auch regelmäßig zum Schwimmen. Momentan versuche ich noch ohne Anleitung meine Kraultechnik zu verbessern.
Als kleine Hilfe schau ich immer mal wieder hier:

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/

Und ab 11. März besuche ich dann einen Kraulkurs hier im Hallenbad. Mal sehen, ob ich dann mehr als 41m schaffe ohne gleich das halbe Becken ausgetrunken zu haben.

Gruß Andy:Ertrinken:

Imho ist eine ordentliche Korrektur durch einen Trainer zig-fach besser als eine unendliche Animation. Du wirst staunen, was dir immer wieder gesagt wird, obwohl du längst glaubst, alles berücksichtigt zu haben (eigene Erfahrung).

Viel Spaß beim Kurs!
TriSt

Pittermännche
03.03.2008, 10:21
Das halte ich mal für ziemlichen Quaaatsch. Bzw. das ist ziemlicher Quatsch. 100er Durchgangszeiten (!) von 1:00 ohne Beinschlag als Vortrieb. Klar, deine Arme will ich sehen. Mag sein, dass man mit nem Pullbouy ne 1:00 schwimmen kann, aber bestimmt nicht n paar mal hintereinander (durchgangszeit...).

Vielleicht kommst du vom Profi-Schwimmen - aber für den Amateur Schwimmer ist das Blödsinn. Pittermännche würde mir da sicherlich zustimmen.

Zeiten Schwanzvergleich lass ich mal sein :Huhu:
lg

Jo, da kann ich Dir nur zustimmen! Muss ehrlich sagen, dass ich das auch gar nicht so richtig raffe, was Trachtler da von dich gibt...

Meik
03.03.2008, 12:13
Imho ist eine ordentliche Korrektur durch einen Trainer zig-fach besser TriSt

Was auch gut hilft: Schocktherapie - sich selber auf Video angucken :Lachen2:

Das mit Beinschlag rechts - Armzug rechts hab ich gestern mal probiert, das geht ja mal gar nicht beim 2er Beinschlag. Dann wirkt der Beinschlag doch der normalen Bewegung genau entgegen. Wenn man rechts eintaucht rotiert man in dem Moment doch nach rechts, ein gleichzeitiger rechter Beinschlag wirkt dem genau entgegen. Oder ich hab da was noch nicht richtig verstanden :confused:

Beinschlag bringt bei jedem Tempo was. Egal ob nur durch die Verbesserunge einer evtl. schlechten Wasserlage oder durch effektiven Vortrieb. Bringt aber verglichen mit der nötigen Anstrengung wenig, daher belasse ich es lieber beim lockeren 2er-Beinschlag auf längeren Strecken.

Gruß Meik

garuda
03.03.2008, 13:09
Was auch gut hilft: Schocktherapie - sich selber auf Video angucken :Lachen2:
Gruß Meik


Das hatten wir im Thread (das Grauen im Schwimmbad) mal geplant, aber es kommt kein Termin zustande, die trauen sich alle nicht. :Cheese:

Ich denke auch wie TriSt.und Meik, dass man am meisten lernt, wenn man die Schwimmtechnik einmal per Video sieht und ein Schwimmtrainer dann Tipps zur Verbesserung gibt.:Holzhammer:
Wenn man einmal vor Augen hat, was verkehrt ist, bin eh ein Visueller Praxisbezogener Mensch, wird einem erst mal bewusst, was alles im argen ist und es ist meiner Meinung nach dann leichter zu korrigieren. :)

LG
Nicole

Simm2
03.03.2008, 14:28
Welche Übungen könnt ihr empfehlen um absinkenden Beinen entgegen zu wirken?

Wenn ich die Arme strecke und nur mit Beinschlag schwimme, bleiben die Beinchen schön oben. Sobald ich jedoch mit dem Armtempo beginne sinken die Beine trotz Beinschlag immer weiter ab.

Bitte um Übungsvorschläge!

:Danke:

perfectly_swimming
03.03.2008, 15:27
Hallo perfectly_swimming.

Herzlich Willkommen im Forum. Deine Schwimmfachkenntnisse werden uns hier sicherlich bereichern.

Ich würde Dich aber bitten, etwas sorgfältiger zu schreiben. Mir fiel es schwer, Deine Aussagen zu verstehen.

Freue mich auf Deine Schwimmtipps,
Christian (FinP)

ja, werd ich mir zu herzen nehmen.
Natuerlich wird es schwer sein, das mit den 12° der koerperachse zu kontrollieren. deswegen habe ich ja auch geschrieben, niemand kann das kontrollieren oder mit dem winkelmesser nachmessen ;)

auch ist das alles sehr theoretisch, aber ein ungefaehrer richtwert fuer die realität auf alle faelle

MfG

Pittermännche
03.03.2008, 16:46
Das hatten wir im Thread (das Grauen im Schwimmbad) mal geplant, aber es kommt kein Termin zustande, die trauen sich alle nicht. :Cheese:

LG
Nicole

Moment... ;) Der Termin ist leider echt das große Problem. Oder weißt Du schon was Neues?

LG,
Pittermännche

garuda
03.03.2008, 20:27
Moment... ;) Der Termin ist leider echt das große Problem. Oder weißt Du schon was Neues?

LG,
Pittermännche

Nein ich weiß noch nichts neues, als weiterer Termin stand der 05.04./06.04. noch im Raum.

Und dann, dass Schweigen im Walde.:( :Holzhammer:

Vielleicht müssen wir den Thread noch mal aus der Versenkung holen und neue Termine veranschlagen, damit das mal was wird.:Cheese:

LG
Nicole