Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan für FfM-Marathon
Hi, da mein Körper momentan mit der Regenaration beschäftigt ist und meine Gedanken kreisen, habe ich mir zum Saisonende noch einen Marathon mit einer Zielzeit von min. 3:45 vorgestellt (eher 3:30:D aber realistisch bleiben!!!).
Ich habe letztes WE meine erste LD absolviert, sodass ich 2-3 Wochen pausieren werde. Danach geht es für 3 Wochen in den Urlaub, in dem ich nur eingeschränkt trainieren kann. Da es am unkompliziertesten ist, werde ich wahrscheinlich in Frankfurt starten, sodass mir insgesamt nur 5 bzw. mit Urlaub 8 Wochen Training zur Verfügung stehen. Davon muss ich auch wieder 1-2 Wochen vor dem Marathon abziehen.
Kennt ihr dafür einen geeigneten Trainingsplan?
sbechtel
06.08.2013, 15:23
Wieso willst du unbedingt einen Marathon Laufen, wenn dir die Zeit zur Vorbereitung fehlt?
Falls es so rübergekommen ist, dass ich ZU WENIG Zeit habe, war das nicht meine Absicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Zeit knapp ist und mir ein GEEIGNETER Trainingsplan für die geringe Vorbereitungszeit mehr Sicherheit bringen würde.
Ich will mir für 2014 die Option offen halten, EVENTUELL beim 2Oceanmarathon zu starten, für den ich einen Marathon absolviert haben muss.
stump1967
06.08.2013, 15:48
Aber wenn Du gerade eine LD absolviert hast, hast du doch Deinen Marathon oder zählt dieser nicht?
Nee, der zählt leider nicht:-( Auf der Seite gibt es eine Liste von Marathons, die als Quali akzeptiert werden, und dazu zählt DER Marathon leider nicht.
KalleMalle
06.08.2013, 17:12
Der Marathon-Countdown von www.greif.de (http://www.greif.de/countdown-zur-marathon-bestzeit.html) ist im Prinzip auf 8 Wochen ausgelegt.
Der geht allerdings nicht von einer mehrwöchigen Pause in der Zeit davor aus und von eingeschränktem Training in den ersten 3 Wochen schon gleich garnicht.
Ob er dann für Dich noch in Frage kommt, musste selber wissen.
Viel Erfolg !
Ironmanfranky63
06.08.2013, 18:04
Wie schnell war der Marathon bei der LD bzw.die gesamte Ld?
Die Ausdauer hast du ja im Prinzip schon. Die ganz langen Läufe > 20km kannst im Prinzip weglassen. 4-5 Läufe pro woche sollten reichen .Geh einfach mehr auf Pace. Und ehrlich auch im Urlaub findet man mal ne h zum Laufen. Bei mir heisst es dann immer Frühstücksbrötchenhollauf;)
Ich habe erst letztes Jahr "intensiv" mit dem Ausdauersport aufgrund eines Kreuzbandrisses beim Fußball begonnen. Du siehst, ich will meine schlechten Zeiten im Verhältnis zu den anderen Freaks hier im Forum rechtfertigen:D
Habe beim Marathon letztes Jahr in FfM ca. 3:45, dieses Jahr auf der LD insgesamt etwas mehr als 12h und fürs Laufen am Ende ungefähr 4:45 benötigt.
Ich werde den Greif-Plan als Grundlage nehmen und ggf. sofern ich Probleme bekomme den Umfang und die Intensität reduzieren.
Jo, stimmt, selbst im Urlaub sollte ich täglich im Schnitt 1h finden, um zu laufen!!!
In diesem Sinne vielen Dank für eure Tipps :Blumen:
:Huhu:
Schau mal! (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=937885&postcount=2)
Gruß
Mattes
Sorry, wenn ich mich in den Faden mit eine andsers gearteten Frage einmische. :-)(-:
Ich will zum Saison Abschluß auch in Frankfurt laufen und dachte eigentlich nach Steffny zu trainieren. Nachdem ich mir den 7 Wochen Plan angeschaut habe bin ich nun völlig unschlüssig, ob die hier vorgeschlagenen Tempi (20 und 10 sec schneller als MRT nicht besser sind als die bei Steffny (4,30, 5,15 bei MRT 5,0).
ZUr Einschätzung, habe dieses Jahr auf MD trainiert und will eine PB um 3:30 anstreben. Kann mir da jemand Tipps geben?
Gruß Lutz
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.