Vollständige Version anzeigen : Marathon zum Saisonabschluß
Ich habe mich zum Saisonabschluß beim Ffm Marathon angemeldet.
Mein Erste, der am 27. Oktober stattfindet.
Meine aktuelle HM Bestzeit liegt bei 1:33.
Am 01.09. starte ich noch beim IM70.3 Zell am See. Wie müsste denn mein Training nach dem IM aussehen, um eine Zeit zwischen 3:30 und 3:45 zu schaffen?
Danke für die Tipps.
Ich habe mich zum Saisonabschluß beim Ffm Marathon angemeldet.
Mein Erste, der am 27. Oktober stattfindet.
Meine aktuelle HM Bestzeit liegt bei 1:33.
Am 01.09. starte ich noch beim IM70.3 Zell am See. Wie müsste denn mein Training nach dem IM aussehen, um eine Zeit zwischen 3:30 und 3:45 zu schaffen?
Danke für die Tipps.
genauso, wie bisher. mit einer 1:33 HM zeit sollte man relativ souverän 3:30 und drunter schaffen. die faustregel ist eigentlich HM-zeit x 2 + 10 minuten.
Ich bin aber bei der 1:33 echt am Limit....da geht dann nicht mehr viel.
Ich bin aber bei der 1:33 echt am Limit....da geht dann nicht mehr viel.
ööööhm, davon gehe ich aus. und wie du an obiger formel sehen kannst, musst und sollst du das HM tempo ja auch gar nicht laufen.
da es dein erster marathon ist....wenn du auf nummer sicher gehen willst, lege dir ein tempo HM x 2 + 20 Minuten zurecht. dann kannst du pro kilometer fast 30 sekunden langsamer laufen als beim HM und das reicht dann immer noch für unter 3:30.
Meine HM PB ist auch 1:33 und habe auch erst einen M gemacht.
Denke 3:30 passt als ausreichend anspruchsvolles ziel für den ersten M. Drunter wird es hart. 3:40 wäre auf nummer Sicher und 3:45 zu easy!
PS: ich bin trotz magendarm ne woche vorm M die sub 3:30 angelaufen sind dann aber dank einbruch 3:50 (mit viel gehen) geworden :Huhu:
hoffe das hilft dir bei deiner einschätzung weiter.
Matze-Maus
06.08.2013, 19:48
Mal eine Frage
Fahrt ihr währen der Marathonvorbereitung eigentlich noch Rad oder lasst ihr das komplett aussen vor?
glaurung
06.08.2013, 21:08
Mal eine Frage
Fahrt ihr währen der Marathonvorbereitung eigentlich noch Rad oder lasst ihr das komplett aussen vor?
Wenn Du das Maximum rausholen willst und orthopädisch höhere Umfänge verkraften kannst, die Du dank der entfallenden Radeinheiten ja theoretisch laufen kannst, dann isses sicher besser, nicht zu radeln. Dicke Schenkel stören nur beim Rennen. :)
Meine HM PB ist auch 1:33 und habe auch erst einen M gemacht.
Denke 3:30 passt als ausreichend anspruchsvolles ziel für den ersten M. Drunter wird es hart. 3:40 wäre auf nummer Sicher und 3:45 zu easy!
PS: ich bin trotz magendarm ne woche vorm M die sub 3:30 angelaufen sind dann aber dank einbruch 3:50 (mit viel gehen) geworden :Huhu:
hoffe das hilft dir bei deiner einschätzung weiter.
Super - das hilft als Einschätzung!
Ich fahren dann für eine gewisse Zeit kein Rad bzw, nicht unter großer Belastung. Man kann ja auch ne Runde zur Entspannung drehen.
:Huhu:
Hast du auch mal eine Unterdistanzzeit auf 10 km parat?
Müsste so nach meiner Einschätzung bei 40-42 Minuten liegen.
Ich schätze mal auch, dass eine sub 3:30h bei einer guten Ausdauerleistung durchaus beim ersten Marathon bei dir drin ist.
Mach halt noch ein paar lange Läufe im Bereich von 30 km oder max. 3 Stunden im Tempo um 5:45min/km dann sollte das passen.
:Gruebeln: hab gerade gesehen, dass du ja dann nur noch 8 Wochen Zeit zur Vorbereitung hast. Da wird es natürlich schwerer ohne genaue Vorkenntnis deine mögliche Leistung zu beurteilen.
Kannst du gut regenerieren dann fang mit lockeren Läufen in der ersten Woche nach dem 70.3 an. Bei guter Ausdauer sollten dir in den 8 Wochen 3 lange Läufe ausreichen.
Ich würde pro Woche noch einen Lauf von 15-18km im 5:20 Tempo und lange Intervalle im Marathontempo machen.
z.B. 2x5km oder 3x4km
Ob du zusätzlich noch schnelle kurze Intervalle verträgst musst du ausprobieren.
Gruß
Mattes
Hi,
im Filmarchiv habe ich gerade einen kostenlosen Beitrag gefunden.
Marathonbestzeit im Herbst: Der 7-Wochen-Plan für Triathleten (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33378)
Da ich hier mit einer leichten Knieverletzung eh rumliege schau ich mir den jetzt auch mal an. :)
Gruß
Mattes
genauso, wie bisher. mit einer 1:33 HM zeit sollte man relativ souverän 3:30 und drunter schaffen. die faustregel ist eigentlich HM-zeit x 2 + 10 minuten.
Hat leider nicht geklappt. Am Ende eine 3:42, mit viel Willenskraft und Zähne beißen. Souverän sieht ganz anders aus!
Pascal1990
29.10.2013, 19:29
Hat leider nicht geklappt. Am Ende eine 3:42, mit viel Willenskraft und Zähne beißen. Souverän sieht ganz anders aus!
Trotzdem Glückwunsch zum ersten Marathon :)
Hallo zusammen,
bin gestern zum Saisonabschluss den Rursee-Marathon gelaufen:
http://www.rursee-marathon.de/
Bei der Vorbereitung habe ich mich an Arnes 7-Wochen-Plan gehalten, allerdings nicht mit der Bestzeit-Intention, denn die Streckentopographie hat es in sich.
All denen, welche einen schönen Saisonabschluss suchen, möchte ich diesen Lauf ans Herz legen :Blumen:
Eine wunschöne Strecke, rund um die Talsperre, größtenteils durch den Wald, auf Grund der Regenfälle der letzten Wochen, ein wenig mit Trail-Charakter und auf Grund der Höhenmeter total anspruchsvoll (Der Sieg ging mit einer Zeit von rund 02:57 weg. Daran kann man ein wenig ermessen, dass es durchaus anspruchsvoll ist). Weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht das Startgeld von 28,-- EUR ;)
Leider habe ich gestern mit meinem Pacing daneben gelegen, da ich die Herausforderungen im zweiten Streckenteil wohl unterschätzt habe. So war dann der zweite Halbmarathon 14 Minuten langsamer als der erste, weil ich ab km 35 muskulär einfach fertig war. Das soll das ganze aber nicht trüben, wie gesagt, tolle Veranstaltung für jeden der zum Saisonabschluss noch einmal einen Marathon absolvieren möchte.
finisher05
04.11.2013, 21:02
...
bin gestern zum Saisonabschluss den Rursee-Marathon gelaufen:
http://www.rursee-marathon.de/
...
All denen, welche einen schönen Saisonabschluss suchen, möchte ich diesen Lauf ans Herz legen :Blumen:
... tolle Veranstaltung für jeden der zum Saisonabschluss noch einmal einen Marathon absolvieren möchte.
"I like" (siehe Signatur)
Ich bin geradezu "süchtig" nach dem Lauf ;)
Trotzdem Glückwunsch zum ersten Marathon :)
Danke!:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.