Vollständige Version anzeigen : Beschwerden nach Triathlon :-(
Hi, nach meinem gestrigen Triathlon habe ich zahlreiche Beschwerden, von denen ich 2 nicht einordnen kann :-( Wenn ich etwas "festes" esse, habe ich das Gefühl, mein Mundbereich schwillt innen an. Besonders intensiv ist es im Rachenbereich. Es ist nach 3 Pissen so stark, dass ich NICHTS mehr essen kann :-(
Was ist das?
Wie führe ich eine schnelle Heilung herbei?
Wie lange dauert die Heilung?
Des Weiteren kann ich nicht tief einatmen!. Ich muss dann LEICHT husten bzw. es baut sich ein leichter Druck gefühlt ca. 5cm unterm Kehlkopf auf.
Was ist das?
Wie führe ich eine schnelle Heilung herbei?
Wie lange dauert die Heilung?
Vorab vielen DANK!!!
Da ich heute Urlaub habe, um meine Wehwehchen auszukurieren, wünsche ich allen einen schönen Tag :D
Duafüxin
05.08.2013, 11:18
Wie wärs mit einem Gang zum Arzt?
Geh zum Arzt!
Bevor du hier lange nach Lösungen suchst und dir zwanzig Meinungen anhörst was es sein könnte, geh einfach mal zum Haus oder Facharzt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei akuten gesundheitlichen Problemen ist das wohl der beste Weg.
Schau dann am Abend hier noch mal rein, vielleicht hat ja jemand passend zu deiner Diagnose vom Arzt ein paart Tipps.
Gruß
Hi, nach meinem gestrigen Triathlon habe ich zahlreiche Beschwerden, von denen ich 2 nicht einordnen kann :-( Wenn ich etwas "festes" esse, habe ich das Gefühl, mein Mundbereich schwillt innen an. Besonders intensiv ist es im Rachenbereich. Es ist nach 3 Pissen so stark, dass ich NICHTS mehr essen kann :-(
Hi Boeder, der Gang zum Arzt ist sicherlich gut.
Nach längeren Wettkämpfen in denen ich viele Gel's zu mir nehme geht es mir am nächsten Tag genauso wiie dir. (bezüglich des Rachens) Irgendwie scheinen die Gels bei mir den Rachen etwas zu verätzen. Feste Nahrung tut da wirklich weh! Nach einigen Tagen geht es bei mir aber danach wieder ....
Arzt? Hmm, hatte gehofft, zu hören, dass ist normal :D Naja, ich habe keine starken Schmerzen und werde es dann eher beobachten und hoffen, dass es mit der Zeit besser wird! Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr aus der Ferne mutmaßt, was es sein könnte :D
Hi Boeder, der Gang zum Arzt ist sicherlich gut.
Nach längeren Wettkämpfen in denen ich viele Gel's zu mir nehme geht es mir am nächsten Tag genauso wiie dir. (bezüglich des Rachens) Irgendwie scheinen die Gels bei mir den Rachen etwas zu verätzen. Feste Nahrung tut da wirklich weh! Nach einigen Tagen geht es bei mir aber danach wieder ....
Ja, habe im gesamten Wettkampf bestimmt UNGEFÄHR 10 Gels zu mir genommen! Also ist das schon einmal normal :D
habe nach extremen belastungen immer haargenau dasselbe. es handelt sich um anschwellende lymphknoten im rachenbereich, wenn das immunsystem hart gefordert war. das legt sich nach 3-4 tagen wieder....
Decke Pitter
05.08.2013, 11:30
Arzt? Hmm, hatte gehofft, zu hören, dass ist normal :D Naja, ich habe keine starken Schmerzen und werde es dann eher beobachten und hoffen, dass es mit der Zeit besser wird! Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir aus der Ferne mutmaßt, was es sein könnte :D
:confused:
Mit Verlaub. Geht´s noch und mach´dich auf zum Arzt. Kannst du deinen freien Tag mal sinnvoll nutzen.
Ich hatte gestern auch einen Wettkampf und der war nicht von schlechten Eltern bezogen auf die Strecke. Gels habe ich ohne Ende reingezogen. Heute machen mir etwas die Beine weh und ein Zeh hat wohl was mitbekommen. Das ist normal.
Deine Schmerzen sind es nicht und darum ab zum Arzt.
Gute Genesung.
habe nach extremen belastungen immer haargenau dasselbe. es handelt sich um anschwellende lymphknoten im rachenbereich, wenn das immunsystem hart gefordert war. das legt sich nach 3-4 tagen wieder....
Und du denkst das ist normal:confused:
Ich würde mich mal Durchecken lassen, ich vermute mal dein Körper kämpft irgendwo gegen eine Entzündung oder sonst was an und jedes mal wenn du dich zu hoch belastest gibt dir dein Körper eindeutige Zeichen.
Leider werden angeschwollene Lympfknoten von vielen Ärzten nicht ernst genommen, dabei ist das eins der eindeutigsten Zeichen das irgendwo in Körper etwas nicht stimmt. Leider sind die Gründe dafür aber sehr vielseitig und daher auch sehr schwer und aufwendig zu Diagnostizieren, weshalb sich die meisten Ärzte auch etwas davor scheuen.
Und du denkst das ist normal:confused:
Ich würde mich mal Durchecken lassen, ich vermute mal dein Körper kämpft irgendwo gegen eine Entzündung oder sonst was an und jedes mal wenn du dich zu hoch belastest gibt dir dein Körper eindeutige Zeichen.
Leider werden angeschwollene Lympfknoten von vielen Ärzten nicht ernst genommen, dabei ist das eins der eindeutigsten Zeichen das irgendwo in Körper etwas nicht stimmt. Leider sind die Gründe dafür aber sehr vielseitig und daher auch sehr schwer und aufwendig zu Diagnostizieren, weshalb sich die meisten Ärzte auch etwas davor scheuen.
Ich bin kein Arzt und mit SICHERHEIT hast du und auch die anderen Recht, dass es nicht normal ist. Aber der Körper ist auch nicht für solche Anstrengungen und Distanzen gemacht. Zumal wir alle größtenteils Hobbysportler sind und Belastungen von 10-13h am Stück bei normalen Trainingsaufwand nicht alltäglich sind.
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge!
Kleine Frage am Rande:
Schon nach meinem ersten Ironman in Malaysia hatte ich extreme Schmerzen beim Essen etc. im Rachen und dieser war geschwollen.
Jetzt wollte gerade mein Subway Sandwich geniessen und siehe da, wieder die selben Schmerzen im Rachen.
In Malaysia musste ich das ganze dann auch mit Antibiotika behandeln.
Bei langen Läufen und sonstigen Wettkämpfen hatte ich diese Probleme aber noch nie.
Geht mir immer genauso. Nach dem IM schwillt mein Gaumen an, sobal ich herzhaftes oder scharfe esse. Di eLösung ist Vitamin C - sprich: Hau dir entsprechende Früchte rein und halt sie ne Weile im Mund. Ich hab keine Ahnung was das ist, aber Vitamin C hilft, zumindest bei mir.
FuXX
hatte ich auch bei allen meinen ironmans bis auf den letzten. habe bei mir (!) die cola zweifelsfrei als verursacher identifiziert. habe ja beim marathon nichts mehr gegessen, dafür literweise cola in mich reingeschüttet, und sich in 3-4h n paar liter cola mit seinen hohen zuckerwerten reinzupfeifen ist vll nicht so gut für schleimhäute usw. jedenfalls ist das problem weg, nachdem ich biem letzten ironman von cola auf wasser und gel umgestellt habe.
Naja, immer gleich zum Arzt rennen finde ich auch nicht das Beste. Danach wundern sich alle, warum die Krankenkassen-Prämien so hoch sind.
Hatte das Problem vor einer Woche nach dem IM Switzerland auch wieder. Seit dem letzten Donnerstag ist aber alles wieder normal. Bei langen Einheiten oder sonstigen harten Belastungen ohne die Masse an Cola und Gels hatte ich noch nie solche Beschwerden.
Duafüxin
05.08.2013, 11:56
Naja, immer gleich zum Artz rennen finde ich auch nicht das beste. Danach wundern sich alle, warum die Krankenkassen-Prämien so hoch sind.
Hatte das Problem vor einer Woche nach dem IM Switzerland auch wieder. Seit dem letzten Donnerstag ist aber alles wieder normal. Bei langen Einheiten oder sonstigen harten Belastungen ohne die Masse an Cola und Gels hatte ich noch nie solche Beschwerden.
Ich bin auch jemand, die den Weg zum Arzt scheut, aber wenn die Atemwege betroffen sind hört der Spass auf.
Ich bin kein Arzt und mit SICHERHEIT hast du und auch die anderen Recht, dass es nicht normal ist. Aber der Körper ist auch nicht für solche Anstrengungen und Distanzen gemacht. Zumal wir alle größtenteils Hobbysportler sind und Belastungen von 10-13h am Stück bei normalen Trainingsaufwand nicht alltäglich sind.
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge!
ja, so siehts aus. hatte das bisher nur nach ironmanrennen. aber da quasi jedes mal.
Die Beschwerden im Rachenbereich hatte ich letztes Jahr als mit mit meinem Fahrrad in den Alpe war schon einmal. Habe es damals auf eine bestimmte Sorte Riegel geschoben, da ich es DAMALS nur bei denen hatte.
Ich habe beim normalen Atmen KEINE Probleme. Nur wenn ich GANZ tief einatme, ist es nicht so, wie es vorher war:D
Duafüxin
05.08.2013, 13:24
Hast Du ne Allergie?
Gegen Brötchen mit Salami? Bisher nicht :D Aber das habe ich letztes Jahr bei den Riegeln vermutet. Bin der Sache aber bisher noch nicht auf den Grund gegangen. Dafür ist es bisher zu selten aufgetreten, dass es mich nicht gestört hat!
benjamin3011
05.08.2013, 14:35
Es ist nach 3 Pissen so stark, dass ich NICHTS mehr essen kann :-(
Internet-Foren sind schon toll :Cheese: :Cheese:
Duafüxin
05.08.2013, 14:43
Da waren wohl auch die Fingerchen etwas geschwollen :Cheese:
holger-b
05.08.2013, 14:57
Da waren wohl auch die Fingerchen etwas geschwollen :Cheese:
Aber ganz arg. :Lachanfall:
Schau mal auf deine Tastertur! Abstand von B zu P ist schon gewaltig.
Hallo,
ich habe auch hin und wieder Probleme mit den Atemwegen. Ich denke dass es bei mir an einer Allergie und hohen Ozonwerten liegt. Nach 3 bis 4 Tagen ist bei mir meistens alles weg. :)
Was kann ich dafür, wenn die Autokorrektur es nicht korrigiert:D
Beide Symptome haben sich signifikant gebessert, sodass ich nur noch MINIMALE Beschwerden habe...OHNE Arzt:-)
Hohe Ozonbelastungen können die Atemwege beeinträchtigen und schädigen.
Hohe Temperaturen und schönes Wetter verbunden mit verschmutzter Luft treiben die Ozonwerte in die Höhe. Ozon vermindert die Leistungsfähigkeit der Lunge, kann Nase und Hals reizen, Entzündungsreaktionen der Atemwege auslösen, Atemschwierigkeiten und insbesondere Asthmaanfälle verursachen. Zudem verstärken hohe Ozonkonzentrationen die Empfindlichkeit der Luftwege gegenüber anderen Stoffen wie Feinstaub, Stickoxiden, Pollen und Milben. Unter hohen Ozonkonzentrationen leiden besonders Menschen mit Asthma, Kinder und Kleinkinder, deren Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind sowie ältere Personen.
Eine generelle Empfehlung, sich bei hohen Ozonwerten nicht im Freien aufzuhalten, ist nicht nötig. Trotzdem ist Folgendes zu beachten:
- körperliche Aktivitäten, wie Joggen, Gartenarbeit oder Velo
fahren sind auf den Morgen oder Abend zu verlegen
- Personen mit wiederholten Beschwerden sollten einen Arzt oder
eine Ärztin aufsuchen, um die Symptome abzuklären
Was kann ich dafür, wenn die Autokorrektur es nicht korrigiert:D
Beide Symptome haben sich signifikant gebessert, sodass ich nur noch MINIMALE Beschwerden habe...OHNE Arzt:-)
Sei trotzdem vorsichtig. Ich habe in den letzten Jahren ein allergisches Quincke-Ödem bekommen.
Heißt, dass obere oder/und untere Atemwege zu schwellen, manchmal gibts ne dicke Nase oder Augen wie nach einem wilden Boxkampf, Pulsrasen, Angstzustände...
Ich habe ein flüssiges Notfallmedikament dafür. Mein Arzt hat mir eingebleut, dass ich -falls ich es nicht dabei habe, oder es nicht schnell genug wirkt sofort die Notaufnahme aufsuche.
Anfangs, als ich die Anzeichen noch nicht erkannt hatte musste ich das auch. Mittlerweile kann ich beim ersten Anzeichen reagieren.
Leider ist die Ursache auch unklar.
Es tritt bei zu unterschiedlichen Sachen auf.
Erzählen würde ich es an Deiner Stelle meinem Arzt schon mal.
LG Marion
Zoppo Trump
08.08.2013, 11:25
Moin Moin,
die Beschwerden kenne ich auch. Nach Wettkämpfen ist der Rachenbereich gereizt und ich kann teilweise keinen festen Bissen zu mir nehmen. Je nach nahrungsart tut es ziemlich weh. Ich habe allerdings keine Atemprobleme. Nach 2 tagen ist alles wieder gut.
Weiche Milchbrötchen gingen ganz gut.
Das mit den Ozonwerten habe ich auch schon gehört-Ich habe das auch nicht nach jedem Rennen.
Ich hab es für mich als normal abgehakt.
Ach ja - Beim "Pissen" gibt es keine Brobleme :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.