Vollständige Version anzeigen : Wie dokumentiert Ihr Euer Training?
PhilippD
03.08.2013, 02:11
Hallo Zusammen,
Habe im Forum nichts passendes gefunden und
wollte von euch wissen, wie und ob Ihr euer Training dokumentiert?
Wenn ja, womit Zettel? oder Computersoftware (welche?)
Vor allem noch was sollte man alles dokumentieren?
Viele Grüße
und
einen herzlichen Dank :Blumen:
Excel Tabelle. schwimm-, rad-, laufumfänge rein. sortiert nach intesitätsanteilen. dazu noch athletikstunden, gesamttrainingszeit und ausfalltage.
gerade bei letzterem werden sich bei vielen noch leistungsreserven erschließen :-)
Ich trainiere alle drei Disziplinen mit dem Garmin 910XT und lade die Daten danach in Sporttracks.
Die Software kostet nichts und funktioniert gut. Du kannst da alles mögliche mit machen, ich nutze das meiste gar nicht.
Ich schau mir meistens nur kurz in google Earth an, wo ich mit dem Rad unterwegs war.
Dadurch entfällt jedenfalls mal die Arbeit, eine exell Tabelle zu führen. Das wäre mir wohl zu anstrengend.
Megalodon
03.08.2013, 09:59
Excel Tabelle. schwimm-, rad-, laufumfänge rein. sortiert nach intesitätsanteilen. dazu noch athletikstunden, gesamttrainingszeit und ausfalltage.
gerade bei letzterem werden sich bei vielen noch leistungsreserven erschließen :-)
So ähnlich mach ich das auch. Bei Excel nutze ich die Blätter für die einzelnen Trainingsphasen, so wie das auch bei den Trainingsplänen hier gemacht wurde. Zusätzlich notier ich mir aber Dinge, die auch ein Trainer wissen wollen würde. Sachen wie empfundene Belastung und Empfinden nach dem Training.
Wichtig ist das Notieren der Krankheitstage, um eventuell einen Zuammenhang zwischen Umfang/Intensität und Immunschwächen im nachhinein feststellen zu können.
LidlRacer
03.08.2013, 10:22
Gar nicht!
Garmin 310XT und Rubitrack3 auf dem MAC. Hatte vorher Sporttracks war auch gut aber durch Systemumstellung bin ich bei Rubitrack gelandet.
Zeichnet alles auf und akzeptiert auch Dokumentation von Hand.
Kostet leider was !
Gruß
Michael
Excel Tabelle mit Schwimm- , Rad- , Laufkilometer + Gesamtzeit
dazu eine Spalte mit in der steht was trainiert wurde und eine für Notizen.
Dazu noch Garmin Connect
TheRunningNerd
03.08.2013, 12:08
http://trainingstagebuch.org/
Hat alles was man braucht und ist kostenlos - wobei ich freiwilliges zahlendes Pro-Mitglied bin, weil ich den Macher gerne mit ein paar Öre unterstütze.
chris.fall
03.08.2013, 12:35
Gar nicht!
yup!
Da ich eh nichts daraus lerne (und die Umfänge, die da zusammenkommen, auch nicht zum posen hier im Forum reichen würden;-) nutze ich die Zeit lieber für 'ne kleine Extrarunde.
Ich hab ein gnz manuelles Trainingstagebuch, da trage ich ein, Wochentag, Datum, was vieliel und wie ich trainiert habe (also umfang, trainingsart mit Zeitangabe), Wetter, Wo und wenn es besonderheiten gab das auch.
Am Ende der Woche werden dann die Wochenumfänge addiert.
Da ich computern nicht so sehr vertraue (können kaputt gehen und dann sind die Daten weg) werde ich mein Buch aber immer weiter führen, egal mit welche Software es so gibt, die kann man ja zusätzlich benutzen, aber ich habs halt lieber auf papier.
Arbeitet zufällig jemand mit SportTracks.mobi ? Über Erfahrungen damit wäre ich sehr erfreut.
http://trainingstagebuch.org/
Hat alles was man braucht und ist kostenlos - wobei ich freiwilliges zahlendes Pro-Mitglied bin, weil ich den Macher gerne mit ein paar Öre unterstütze.
Genauso mache ich das auch und das schon seit 2009! Besser geht kaum!
Genauso mache ich das auch und das schon seit 2009! Besser geht kaum!
Ich auch, seit 2012. Kann ich nur empfehlen, auch schon in der kostenlosen Variante.
Einziger kleiner Haken sind die Pulsbereiche, welche man nicht pro Sportart einstellen kann.
Ich dokumentiere meine Einheiten mit der alten kostenlosen Version von Sporttracks.
Momentan geb ich meine Einheiten auch noch bei Runalyze (http://runalyze.de/) ein, da bei Sportracks die Maps Ansicht nicht mehr funktioniert.
BunteSocke
03.08.2013, 20:21
Ich nutze auch eine selbstgebastelte Excel-Tabelle, ein Blatt pro Woche, das ausgedruckt wird, da ich ebenfalls gerne was auf Papier habe ;)
Hier gibts Zeilen für Schwimmen, Radeln, Laufen, Kraft, eine Spalte für alle möglichen Besonderheiten und wenn die Woche zu Ende ist, addiert die Tabelle den gesamten Trainingsumfang, die Umfänge der einzelnen Sportarten, Geschwindigkeiten... ich bastel auch immer wieder an der Tabelle etwas rum um sie für mich zu "optimieren", macht halt einfach mehr Spass, als fertige Trainingstagebücher :Cheese:
Ich schreibe meine kompletten sportlichen Aktivitäten (Laufen, Fahrrad, Schwimmen und Krafttraining) seit Anfang 2010 auch in eine Excel-Tabelle.
Arbeite hier mit einem großen Übersichtsblatt durch das Eintragen von Datum, Zeit, Trainingsgerät, Puls, Strecke, HM usw. sind in weiteren Tabellenblätter über die Jahre viele automatische Berechnungsmöglichkeiten dazu gekommen.
Finde es immer wieder ganz motivierent duch die Auswertungen und Diagramme zu stöbern.
Ich als Kilometer, Daten und Zahlenfan nutze SportTracks, Polar Protrainier u. Garmin Connect. Ausserdem ne kleine Exel Tabelle :Cheese: Jedes dieser Programme hat irgendwelche Optionen wo das andere nicht hat. Deswegen gleich 3 Programme. :Lachen2:
PhilippD
04.08.2013, 01:09
Danke für die vielen Interessanten Einblicke und Ideen, die Ihr mir gegeben habt. Ich glaube ich werde einige Sachen mal probieren um zu gucken was mir am besten gefällt. Irgendwie fände ich Grafiken schon ziemlich cool.
Die Vorstellung all sein Training im Überblick zu haben ist schon ziemlich gut.
phonofreund
04.08.2013, 06:09
PC Sport 8. Garmin Import, Statistiken ohne Ende. Sehr peiswert!
dasgehtschneller
05.08.2013, 08:53
Früher hab ich es jeweils mit SportTracks gemacht. Inzwischen ist meine Auswertewut aber etwas gesunken und GarminConnect recht brauchbar geworden. Deshalb dokumentiere ich das nur noch in Garmin Connect.
90% aller Trainings werden eh vom Forerunner automatisch erfasst und Krafttraining oder andere Sachen welche die Uhr nicht aufzeichnet trage ich manuell ein.
gar nicht mehr.....
wenn, dann mache ich fuers tapering einen plan......
hm...was soll mir das festhalten denn bringen...??
Ulmerandy
05.08.2013, 08:56
Guten Morgen,
ich trage die Trainingseinheiten bei 1-2-sport.de ein und seit ich einen Foerunner habe auch bei Garminconnect.
Bei 1-2-sport habe ich alles auf einen Blick. Trainings, Bestzeiten, Wettkämpfe usw.
Finde ich eine sehr gelungene Seite.
Viele Grüße
Andy
Selbstgebasteltes Excel-Datei:
Für Schwimm-, Rad- und Lauftraining jeweils eigenes Arbeitsblatt mit Datum Umfang, Zeit, Puls, Anmerkung und sonstigen Sinnvollen Daten
Zusätzlich seit letztem Jahr noch polarpersonaltrainer-Software.
:Huhu:
AndreasTri
05.08.2013, 10:50
Ich nutze das "Trainingstagebuch für Triathleten" von Joe Friel.
Bin damit sehr zufrieden. Es ist eigentlich alles drin was ich so brauche.
Zusätzlich noch den Polar Personal Trainer
Troedelliese
05.08.2013, 11:06
ich nutze ebenfalls excel, um endlich zu sehen, wie sich mein Training auteilt. Alles steht in einer Tabelle, diese wird allerdings immer komplexer....
Bis jetzt komme ich damit noch klar, evtl. werde ich aber irgendwann umbauen, zumindest für die Grafiken.
software runnerstime plus, gibt es als kostenlosen download unter
http://www.greif.de/runnerstime-laufkalender.html.
Eine aus Exel basierende Software, bietet eine Vielfallt von Möglichkeiten (Sportart, Zeit, Strecke, Sportgerät, Trainingsbereiche use.) einfach mal ansehen.
Ich lauf/radfahre mit Runtastic. Find ich ganz brauchbar um nette Routen zu loggen oder generell die letzten paar Trainingseinheiten etwas genauer zu analysieren.
Langfristig schreibe ich mir das alles aber in eine Google Docs Tabelle (wie Excel, nur online). Dazu hab ich den kostenlosen Trainingsplan von Arne als Grundlage genommen (den ich eh nutze, um auf naechstes Jahr hinzutrainieren), etwas angepasst und speichere mir da jeden Monat als eigene Tabelle. Hat den vorteil, dass ich die Tabelle auch relativ einfach mit anderen Menschen teilen kann.
Gruss, Mike
huegenbegger
08.08.2013, 09:34
habe nur Garmin Produkte, daher werden alle Einheiten und Wettkämpfe im Garmin connect gespeichert.
Zusätzlich nutze ich gelegentlich rubitrack, finde allerdings die Neuerungen der letzten Versionen eher schlecht als gut, tausend überlagerte Grafiken, schlechte Unterstützung fürs Schwimmtraining, neeee
Fürs Radeln mit Powermeter nutze ich noch golden cheetah.
Analyse des critical power plots (ich liebe die Jagd nach Bestwerten als Motivation, fahre dann ins Training mit dem erklärten Ziel den 10 Sekunden Wert zu toppen, oder den 3h Wert, je nachdem)
Histogramme, vor allem Herzfrequenz um meine anaerobe Schwelle abzuschätzen.
Im Winter trainiere ich mit trainerroad auf der Rolle, sehr geiles Programm (8€/Monat) für leistungsbasiertes und abwechslungsreiches Rollentraining. Das speichert automatisch die Sessions. Ich importiere sie allerdings zusätzlich ins Garmin connect.
Wofür ich das aufzeichne?
Entwicklung der Leistungsfähigkeit, Einflüsse von Wettkampfstrategien beurteilen, Vergleich zu Vorjahreswettkämpfen und Vergleich vom "Körpergefühl" zur Realleistung.
Training? Was ist das? Ich dokumentiere ja auch nicht, wie lange ich vor der Glotze oder dem PC hänge. Schwimmen und Laufen gehört für mich einfach zum Tagesablauf dazu.
Training? Was ist das? Ich dokumentiere ja auch nicht, wie lange ich vor der Glotze oder dem PC hänge. Schwimmen und Laufen gehört für mich einfach zum Tagesablauf dazu.
Ein Log bringt keinen Nutzen solange du deine Glotzperformance nicht steigern möchtest und du vorm Glotzen keine Nervosität verspürst und auch fürs Fernsehglotzen nicht taperst, alte Glotzprotokolle zur Beruhigung lesen möchtest und auch kein "Überglotzingsyndrom" kennst noch die milde Form des "Overglotzing", keinen Glotztrainer hast, keine Frau dir sagt : "du glotzt zu viel"....:Lachen2:
In "Laufen: Geschichte einer Leidenschaft" hab ich mal was über (gewisse) Gabelböcke, welche eine monstermäßige VO2max haben sollen gelesen das ich jetzt mal verändert wiedergebe:
Wir wissen nicht genau wieso der Gabelbock so unheimlich schnell und ausdauernd ist, um ein Vieles schneller als seine natürlichen Feinde, so dass er locker jedem Raubtier (mit Ausnahme des Menschen) entkommen kann.
Andere Tiere werden halt gefressen, sterben aus oder nur deren schnelle Nachkommen schaffen die Flucht vor der Raubkatze.
Vielleicht liegt es nun daran, dass Gabelböcke sich gegen die natürlche Selektion aufbegehren indem sie ein geheimes Trainingslog führen und so ein jeder zu viel besserer Performance auf dem Felde gelangt, als es die Evolution erfodert :-)
Galaxy_I
15.08.2013, 16:11
Ich liebe Sporttracks. Mir würde das ganze Training ohne die Dokumentation nur halb so viel Spass machen, zumal durchaus auch Entwicklungen festzustellen sind.;) Erfassung über Garmin (Xt 310 und Edge 800) oder manuell (Schwimmen - Pool-Training)
PhilippD
25.08.2013, 21:59
Danke nochmal für die vielen Ideen. Ich habe jetzt eininge Sachen ausprobiert und werde erstmal mit Excel arbeiten und weiterhin alles handschriftlich aufschreiben.
Aber wie kann ich aus meinem Trainingsdokumentationen sinnvolle Schlüsse ziehen, um mein Training zu verbessern?
Tscharli
25.08.2013, 22:02
Aber wie kann ich aus meinem Trainingsdokumentationen sinnvolle Schlüsse ziehen, um mein Training zu verbessern?
dann doch vielleicht Sporttracks oder was ähnliches?
Wolfgang L.
25.08.2013, 22:22
Ich trainiere alle drei Disziplinen mit dem Garmin 910XT und lade die Daten danach in Sporttracks.
Die Software kostet nichts und funktioniert gut. Du kannst da alles mögliche mit machen, ich nutze das meiste gar nicht.
Ich schau mir meistens nur kurz in google Earth an, wo ich mit dem Rad unterwegs war.
Dadurch entfällt jedenfalls mal die Arbeit, eine exell Tabelle zu führen. Das wäre mir wohl zu anstrengend.
so mache ich es auch. Besonders im Urlaub ist es lustig zu sehen wo man langelaufen ist.
Aber ich nutze den Navrun 500 von Tchibo. Identisch mit dem aktuellen Ald GPS Teil.
Aber man kann in Sporttracks auch noch sein Equipment verwalten. So weiss ich immer wieviel km ich mit welcher Badehose geschwommen bin.
Zumindest bei den Laufschuhen finde ich diese Fuktion sehr gut.
so mache ich es auch. Besonders im Urlaub ist es lustig zu sehen wo man langelaufen ist.
Aber ich nutze den Navrun 500 von Tchibo. Identisch mit dem aktuellen Ald GPS Teil.
Aber man kann in Sporttracks auch noch sein Equipment verwalten. So weiss ich immer wieviel km ich mit welcher Badehose geschwommen bin.
Zumindest bei den Laufschuhen finde ich diese Fuktion sehr gut.
Auch die Badehose finde ich sehr wichtig, sonst könnte es ja passieren, dass man zwei mal hinter einander die selbe Hose an hat!
Klappergestell
26.08.2013, 09:26
Für mich selber gibt es seit Jahren nichts anderes als Sporttracks. Da hat man als Datensammler mal schön alles vor sich.
Uhr einlesen und alles ist in der Datenbank. Eine Excell-Tabelle zu führen wäre mir zu kompliziert, beim übertragen der Daten wie km, Pace, HF oder Trittfrequenz.
Seit knapp 2 Jahren hat sich ein weiteres Trainingstool aus das Desktop gelegt. Trainingspeaks, da es wenn alles perfekt eingestellt ist und die richtigen Ausgangsdaten hinterlegt sind eine wesentlich bessere Auswertung und Steuerung des Trainings ermöglicht (Da klemm ich mich aber nicht selber dahinter, sonder überlasse dies meiner "Fitnessregierung").
GarminConnect (benutze nur noch garmin-Geräte - 910XT und Edge 500) und Trainingpeaks. Beides Online und von überall zu erreichen.
PhilippD
26.08.2013, 19:54
Das Problem ist, dass ich das Gefühl hatte, dass ich ohne Pulsuhr keine guten Eintragungen bei vielen verschiedenen Anbietern machen konnte.
Hallo,
ich benutze wie gesagt Runtastic Pro.
Möchte nicht nach jeder Sportart den PC hochfahren müssen und z.B. in Excel was eintragen müssen.
Jedoch bieten die Auswertungsmöglichkeiten bei Runtastic nicht allzu viel. Z.B. fehlt mir die Dokumentation wieviele KM ich mit welchem Schuh gelaufen bin und der einfache Export zu Excel.
Wie macht ihr das?
Gibt es einen Trick die Daten auf Excel zu bekommen?
Oder gibt es gute Alternativen, bei denen ich das Training schnell am Smartphone über eine App erfasse und dann trotzdem übersichtlich am PC zur genauen Auswertung habe?
Danke für evtl. Tipps.
Knöpfchen
31.08.2013, 14:19
Ich bin vor kurzen von Garmin Trainingscenter auf Connect umgestiegen. Nutze nur Garmin (910XT & Edge810), dazu die Tanita BC1000 und ich bin glücklich. Finde die Möglichkeiten mit Connect mehr als ausreichend und auch leicht bedienbar. Trainingscenter lasse ich aber noch parallel mit laufen, für Trainingslager wo es vlt. kein WLAN im Hotel gibt.
Grüße...
Ich als Kilometer, Daten und Zahlenfan nutze SportTracks, Polar Protrainier u. Garmin Connect. Ausserdem ne kleine Exel Tabelle :Cheese: Jedes dieser Programme hat irgendwelche Optionen wo das andere nicht hat. Deswegen gleich 3 Programme. :Lachen2:
Kann man in Sporttracks die Polardaten importieren?
Was mich interessieren würde: Eine Software in die ich meine alten Polar Daten importieren kann und die nach Excel exportieren kann (für Auswertungen). Gibt es sowas - wenn ja, welche Programme?
Kann man in Sporttracks die Polardaten importieren?
Was mich interessieren würde: Eine Software in die ich meine alten Polar Daten importieren kann und die nach Excel exportieren kann (für Auswertungen). Gibt es sowas - wenn ja, welche Programme?
Ja, kann man. Ist zumindest bei der rcx3 recht umständlich, da man zuerst die htm datei und dann die gpx Datei nachträglich importieren muss
Carlos85
04.09.2013, 14:13
Das hier erspart mir seit langem die manuellen Eintragungen in meiner Excel Tabelle.
Einziger Nachteil: Die Batterielaufzeit... 5 Stunden Dauerbetrieb und das Teil ist leer.
http://www.amazon.de/gp/product/B003K01W3G/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003K01W3G&linkCode=as2&tag=shahmar-21
:Cheese:
KernelPanic
04.09.2013, 18:52
http://www.amazon.de/gp/product/B003K01W3G/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003K01W3G&linkCode=as2&tag=shahmar-21
Was hast Du gesucht, um dieses Ding als Ergebnis präsentiert zu kriegen?
:Lachanfall:
alpenfex
05.09.2013, 09:18
Hi,
kann mir hier jemand sagen, ob Sporttracks mit dem Garmin Oregon kompatibel ist? Auf der Seite von Sporttracks steht da nichts Zufriedenstellenendes.
Danke & Gruss
:Huhu:
Der Oregon erstellt ja ebenso (wie beispielsweise der FR 310xt) gpx-Files. Diese kannst du dann, wenn der Import nicht direkt vom Gerät aus geht, von deinem Rechner aus importieren.
SportTracks ist ja kostenlos, daher probiere es doch einfach mal aus.
alpenfex
05.09.2013, 11:09
Der Oregon erstellt ja ebenso (wie beispielsweise der FR 310xt) gpx-Files. Diese kannst du dann, wenn der Import nicht direkt vom Gerät aus geht, von deinem Rechner aus importieren.
SportTracks ist ja kostenlos, daher probiere es doch einfach mal aus.
Thx!
Das hier erspart mir seit langem die manuellen Eintragungen in meiner Excel Tabelle.
Einziger Nachteil: Die Batterielaufzeit... 5 Stunden Dauerbetrieb und das Teil ist leer.
Ja, das ist echt schwach. Wie man weiss, sind 5 Stunden ja nur eine mittellange Trainingseinheit für einen Triathleten! :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.