Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ziel sub 3h Marathon machbar?

HKB
27.07.2013, 13:46
Nicht fuer mich, sondern fuer meinen Herzallerliebsten :Lachen2: ...

Ausgangslage: Bis vor ca. einem Jahr fand er laufen extrem bloed, hat dann aber im Februar 2013 quasi ohne nennenswerte Vorbereitung einen 3:40h Marathon gelaufen (laengste Laufeinheit vorher einmal 20km, sonst 1x Woche 8km).
Nun braucht er ein neues Ziel und moechte das ganze etwas "ernsthafter"angehen.

Ist das mit guter Vorbereitung realistisch? Er hat, kann man glaube ich sagen, ein gewisses Talent, 1,80m, 63kg, wird im Dez 45 Jahre jung, aber eben bis jetzt wenig Lauferfahrung.

Ich hab ihm die Greif Seite/Plaene ans Herz gelegt.

Machbar?

Wolfgang L.
27.07.2013, 14:04
ich sage einfach mal ja. Zumindest versuchbar.

Viel Erfolg.

Die Laufprofis werden sicher noch was schreiben.

3-rad
27.07.2013, 14:19
Fast beinahe jeder kann mit vernünftiger Vorbereitung einen sub3h Marathon laufen,
manchen gelingt das auch ohne, das sind aber eher Sonderfälle.
Wenn man sehr schlank ist sollte das überhaupt kein Problem sein.
Wenn man dick und fett ist, dann wird das Training schon zum Problem und die Gefahr von üÜberlastungsschäden besteht massiv.

Eber
27.07.2013, 14:43
Auch ohne dick zusein: sein Hauptproblem könnte die Umfangssteigerung sein wenn er einen Standart - 3h Trainingsplan umsetzt.
Mit etwas überdurchschnittl. Talent schafft er die Umfangssteigerung verletzungsfrei und dann sind 3:05h durchaus drin.

Johannespopannes
27.07.2013, 15:56
Ich würde sagen, dass das auf jeden Fall machbar ist. Die Frage ist nur wann er das Ziel erreichen will. Dieses Jahr noch oder doch erst nächstes bzw. übernächstes Jahr?

Zunächst empfehle ich, dass er sich ruhig ein wenig in die Materie eingelesen sollte, gerne bei Greif, aber natürlich auch anderswo.

Das größte Problem wird wohl, wie schon von anderen geschrieben, eine deutliche Umfangssteigerung sein. Gerade wenn er bis jetzt kaum gelaufen ist und mit 45 auch nicht mehr so schnell regeneriert wie mit 25.

Allgemeine Trainingspläne, gerade mit Zielzeit finde ich überhaupt nicht gut, er wird bei dem angesprochenen Talent wahrscheinlich auch weniger tun müssen, als in den entsprechenden Plänen vorgesehen.

Mein Vorschlag: Erstmal ohne festes Ziel trainieren, dabei aber einen langen Lauf pro Woche über 20km+ machen und ab und zu mal einen Wettkampf über 10km oder HM mitnehmen. Wenn es dann so langsam in Richtung der empfohlenen Zeiten auf diesen Unterdistanzen geht (Oft wird sub38 über 10km und sub1:25 über HM empfohlen), also er z. B. die 10km unter 40 min laufen kann, dann kann er sich auch so langsam Gedanken über ein spezielles Marathontraining machen. Dann einen schnellen Kurs aussuchen und einfach mal probieren.
Gerade weil er noch ein "Laufanfänger" ist, wird er sich auch während des Marathontrainings auch auf den Unterdistanzen noch verbessern.

triduma
27.07.2013, 16:25
Fast beinahe jeder kann mit vernünftiger Vorbereitung einen sub3h Marathon laufen,
manchen gelingt das auch ohne, das sind aber eher Sonderfälle.
Wenn man sehr schlank ist sollte das überhaupt kein Problem sein.
Wenn man dick und fett ist, dann wird das Training schon zum Problem und die Gefahr von üÜberlastungsschäden besteht massiv.

Ich sehe das fast wie 3-rad.
Möglich ist das auf jeden Fall wenn er die drastische Umfangssteigerung auf das 10fache ohne Verletzung wegsteckt ist sub.3h ganz sicher möglich.:) Auch mit 45 noch. Wenn aber Laufanfänger schon über 50 sind und vorher ganz wening Sport gemacht haben ist das ganze schon nicht mehr so einfach.
War bei meinem Dad so. Der hat mit 48 Jahren angefangen ein wenig zu laufen. Dann als er 50 war sind wir zusammen den ersten Marathon gelaufen. Seine Zeit 3:33:28 Mein Dad hat es noch bis auf 3:08:00 geschafft. Mehr war leider dann nicht mehr drin.

FLOW RIDER
27.07.2013, 17:06
Ich denke nicht, dass sub3 für (fast) jeden erreichbar ist.

Lediglich 3% der Männer einer Marathonveranstaltung finishen unter 3h. Was haben die restlichen 97% falsch gemacht?

Necon
27.07.2013, 17:11

Lediglich 3% der Männer einer Marathonveranstaltung finishen unter 3h. Was haben die restlichen 97% falsch gemacht?

Bitte nicht schon wieder wir hatten die "jeder kann sub3 Laufen" Diskussion schon öfter und es gibt keinen grünen Zweig. Außerdem geht es nicht darum sondern um ihren Liebsten und der scheint anscheinend gute Voraussetzungen zu haben.

Wenn er erst in einem Jahr lauft muss er die Entscheidung ja nicht jetzt treffen, er soll mal ein paar Monate konsequent laufen und dann mal einen 10er oder HM probieren, dann kann er sich ganz konkret ein Ziel aussuchen!

HKB
27.07.2013, 17:14
Der geplante Marathon wuerde im Februar stattfinden, Standard Chartered Hong Kong, sprich noch ziemlich genau sechs Monate Zeit.

Geplante Rennen bis dahin sind vorrangign Traillaeufe zwischen 20-70km (ja, laufen scheint ihm nun tatsaechlich Spass zu machen, vielleicht wird das mit dem Schwimmen und Radeln ja auch noch was:Cheese: ).

triduma
27.07.2013, 17:16

Ist doch ganz einfach. Zu wenig trainiert.:Cheese:
Die meisten haben heutzutage gar nicht mehr das Ziel sub.3h zu laufen. Den meisten genügt schon sub. 4h.

triduma
27.07.2013, 18:12
Der geplante Marathon wuerde im Februar stattfinden, Standard Chartered Hong Kong, sprich noch ziemlich genau sechs Monate Zeit.

Geplante Rennen bis dahin sind vorrangign Traillaeufe zwischen 20-70km (ja, laufen scheint ihm nun tatsaechlich Spass zu machen, vielleicht wird das mit dem Schwimmen und Radeln ja auch noch was:Cheese: ).

Ich glaub 6 Monaten ist zu knapp.
Ist ja quasi von fast 0 auf sub 3h

MeditationRunner
27.07.2013, 19:05
In 6 Monaten machbar ist die eine Frage, vernünftig eine andere. Du bzw. er muss da abwägen. Wär schade um den frisch gewonnen Spaß am Laufen.

kullerich
27.07.2013, 19:40

Was trainiert er denn für die Trailläufe - bei seinem unbestrittenen Talent und der Statur, die er hat, könnte es reichen, einen Lauf in der Nähe vom Marathontempo pro Woche zum Trailtraining (wenn da was langes ~2h dabei ist). Zunächst gesplittet (3 x oder 4 x 2 km MRT), dann länger werdend, bis ca. 20 km MRT. Wenn ihm das Spaß macht und er das schafft, dann klappt das auch in Hongkong. Da er ja dort auch trainiert, ist das Klima dort ja kein Problem. Wenn es dort knapp nicht schafft, soll er 4 Wochen später einen "kalten" Marathon probieren, da klappt's dann :)

tomerswayler
27.07.2013, 20:34
Wer seinen ersten Marathon mit ~8km/Woche in 3:40h finishen kann nach n paar Monaten Training, der sollte sub3 mit Leichtigkeit schaffen.
Einfach behutsam peu a peu die Umfänge steigern über nen Zeitraum vom Monaten gesehen. Wenn das klappt, dann ab und an des Tempo n bisschen anziehen, dann kommt die sub3 ganz von allein.

Wie schnell läuft er denn aktuell im normalen Training ohne große Anstrengung, was hat er seit dem Marathon gemacht an Umfängen?

coffeecup
27.07.2013, 22:33
Was hat er bis jetzt für einen Sport gemacht?

8km/Woche und 3:40 ohne sportlicher Karriere halte ich für unmöglich oder ab zur Olympiade.

Nichtsdestotrotz ist der Sprung von 3:40 auf 3:00 kein Kleiner und ein dickes Brett das zu bohren ist.

Ich würde mich auf langsame Umfangssteigerung konzentrieren bis 70-80km und die letzten 12 Wochen einen strukturierten Plan durchziehen, spätestens nach den ersten Wochen sieht man sehr gut ob die Tempovorgaben im Plan erfüllbar sind oder nicht...

HKB
27.07.2013, 23:14
Ich muesste mal seine Garmin klauen und drauf gucken... Gestern hat er einen 9km Lauf in 4.28 gemacht und war danach schon aus der Puste.

Sportliche Laufbahn bis dato war/ist Fussball aber nicht mehr als 1x Woche, "damals", sprich in der Jugend ;) deutlich oefter. Ausdauersport bis jetzt gar nicht. Von der Statur her nennen ihn Freunde den weissen Kenianer, von daher wuerde das zumindest zur (spaeten) Laeuferkarriere passen.

Der Ehrgeiz hilft ihm sicher auch. Je mehr Leute sagen, dass seine Idee vom 3h Marathon nur schwer umzusetzen ist, desto mehr setzt er sich das in den Kopf :Cheese: .

MeditationRunner
28.07.2013, 10:09
Ich finde es einfach fahrlässig!! Wieso seine Gesundheit wegen Ehrgeiz aufs Spiel setzen?

Necon
28.07.2013, 10:52
Der Fußball Hintergrund erklärt zumindest warum er mit wenig Training einen guten Marathon laufen konnte, aber sub 3 in 6 Monaten ???

Ich hoffe du berichtest ob er es geschafft hat!

Hannes18015
28.07.2013, 11:08
Gibt es irgendwelche Unterdistanzzeiten oder war der Marathon der erste Wettkampf?

asphaltrunner
28.07.2013, 11:13
Denke das Vorhaben ist schon sehr gewagt aber natürlich nicht unmöglich. Aber um das Ganze mal etwas zu verdeutlichen. Für einen Sub3h-Marathon sollte man einen HM mal ziemlich locker in 1:25 laufen können. Das ist ein km-Schnitt von 4:02 min/km. Beim Marathon in 2:59 sind das dann 4:15 min/km. Wenn du noch den ein oder anderen Berg mit einrechnest sollte er schon mit min. 4:10 min/km anlaufen.
Wenn du sagst dass er nach 9 km in 4:28 eher kaputt nach Hause kommt denke ich , dass 6 Monate zu wenig sind für so ein Vorhaben.

Aber demzufolge was du schreibst ist bei ihm defnitiv ein gewisses Talent vorhanden. Ich denke er sollte die Umfänge behutsam steigern und eher auf ein 3:15 h trainieren dass er nicht schon den Spaß am Laufen verliert bevor er richtig loslegt. Und lieber eine etwas bescheideneres Ziel erreichen und auf die Gesundheit achten, wie an einem zu großen Ziel zu scheitern und enttäuscht nach Hause fahren.
Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden wie es läuft :)

oliver#141
28.07.2013, 12:42
.
Wenn du sagst dass er nach 9 km in 4:28 eher kaputt nach Hause kommt denke ich , dass 6 Monate zu wenig sind für so ein Vorhaben.

vor allem stellt sich die Frage, wozu ein 9km Lauf in diesem Tempo gut sein soll

also ohne davor eine entsprechende Unterdistanzzeit zu laufen, halt ich das Vorhaben für sehr gewagt

Eber
31.07.2013, 12:35
Der Ehrgeiz hilft ihm sicher auch. Je mehr Leute sagen, dass seine Idee vom 3h Marathon nur schwer umzusetzen ist, desto mehr setzt er sich das in den Kopf :Cheese: .
Ich hab alle meine vielen Laufkollegen im Geschäft gefragt und alle sind einmütig der Meinung: mehr als eine 3:05 ist nicht drin:)

PS:
Lass ihn einfach mal Intervalle laufen, nach einem Protokoll womit man die Marathonzeit prognostizieren kann:
durchschnittl. Zeit in Minuten:Selunden = Marathonzeit in Stunden:Minuten.
z.B. bei 12x800m mit 20sec gehen, sollte er nach Friel für 800m 3 Minuten im Durchnschitt benötigen und nicht 3:05.
www.endurancefactor.com/Articles/marathon1.html

Duafüxin
31.07.2013, 13:03

Klar, warum nicht. Mein Schwager ist ohne Training 3:00 h gelaufen und versteht nicht warum ich trainiere und keine 3:00 h schaffe :Lachanfall: