Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmvergleich mit und ohne Neo

fuxbux
26.07.2013, 16:26
Hallo zusammen

Vor paar Wochen kaum schwimmen im Neo weils kalt war und nun kochen die Gewässer.
Mich würde mal wunder nehmen wie euer Schwimmzeiten sind im vergleich mit und ohne Neo.
Bei mir sind es auf 2km ca 5 - 6 min.
2km mit Neo 33min und ohne Neo ca. 38 min.
Hab auch erst vor 1 Jahr und 3 Monaten mit schwimmen angfangen, deswegen der grosse Unterschied

longtrousers
28.07.2013, 19:45
Vorige Woche 1 km Freiwasser mit Neo 17'33'' und ohne 20'07''.
Der Unterschied war früher grösser.

chris.fall
28.07.2013, 20:02
Moin,

als "gelernter" Schwimmer bringt mir der Neo über 1000m etwa 40s, über die 3,8 also etwa 2:30.

(Deswegen bin ich auch immer total begeistert, wenn Leute, die ihre Stärken eher an Land haben, immer noch einen Kälteschutz brauchen, auch wenn der See nur 1,1°C kälter ist, als mein Hallenbad. Sonst wäre womöglich die Gesundheit der Eisenmänner gefährdet...)

Munter bleiben,

Christian

Eddy Murcks
28.07.2013, 20:38
Hmmm...ohne Neo brauch ich leider auch pro km 2-3 Minuten länger. Aber das ist nicht das Schlimmste....meine Beine sind danach richtig "Mansche" und ich fühl mich total "paniert" :Maso:
D.h. es hat auch evtl fiese Auswirkungen auf meine Rad- und Laufleistung!

CHA23
28.07.2013, 23:29
Hmmm...ohne Neo brauch ich leider auch pro km 2-3 Minuten länger. Aber das ist nicht das Schlimmste....meine Beine sind danach richtig "Mansche" und ich fühl mich total "paniert" :Maso:
D.h. es hat auch evtl fiese Auswirkungen auf meine Rad- und Laufleistung!

So ging's mir früher auch.
Mittlerweile schwimme ich im Beckem besser als zuvor und mit Neo langsamer als zu meinen Einsteigerzeiten. Ich bin total verwirrt ...

alessandro_gato
29.07.2013, 07:40
Vorige Woche 1 km Freiwasser mit Neo 17'33'' und ohne 20'07''.
Der Unterschied war früher grösser.

Ich habe mal gelesen das der Unterschied so 10% ausmacht.

Flyer
29.07.2013, 09:44
Ich habe mal gelesen das der Unterschied so 10% ausmacht.

Kommt bei mir seit Jahren ziemlich genau hin.

dasgehtschneller
30.07.2013, 09:19
Bei meinem ersten Neo-Test waren es ziemlich genau 10%.
Ich hab meine Kilometerzeit damals von 20 min auf 18 min verbessert.

Inzwischen sind die Unterschiede nicht mehr ganz so gross, so ganz genau kann ich es aber nicht sagen da ich schon lange nicht mehr mit Neo im Freibad war und die Wettkampfstrecken auch nicht immer so 100% vergleichbar sind.

Neben dem Tempo gibt der Neo aber auch Sicherheit. Schläge werden gedämpft und für den hoffentlich nie auftretenden Fall eines Schwächeanfalles sinkt man nicht grad ab.
Im Freiwasser schwimme ich deshalb immer noch lieber mit Neo, sofern es von den Temperaturen her sinnvoll ist. Dieses Wochenende bei 26° Wassertemperatur wars ohne noch fast zu warm.

Wolfgang L.
30.07.2013, 09:27
ich auch ich auch.

Langener Waldsee die grosse Runde

mit Neo 26,5999999 Minuten
ohne Neo 29,599999 Minuten.

:Cheese:

Eddy Murcks
30.07.2013, 09:48
50m Bahn, 1km...mit Neo 16:10min, ohne ohne 18:30h und im WK grottenschlecht :(
Mein Garmin zeigt zwar merkwürdige Streckenlängen im See an, aber es sieht so aus, als ob ich mich nicht verschwimmen würde!

chris.fall
30.07.2013, 10:09
Moin,

Mein Garmin zeigt zwar merkwürdige Streckenlängen im See an, aber es sieht so aus, als ob ich mich nicht verschwimmen würde!

die recht große Toleranz dieser ganzen GPS-Dinger wird nicht besser dadurch, dass man sie halbt unter Wasser betreibt.

Und jeder glaubt, im Freiwasser super gerade aus zu schwimmen. Da habe ich (auch bei den Freiwasserwettkämpfen, an denen ich gelegentlich teilnehme) schon ziemlich gestaunt, wo die anderen manchmal so lang schwimmen. Denn selbstverständlich bin ich immer auf der Ideallinie.
:Cheese: :Huhu:

Munter bleiben,

Christian

mum
30.07.2013, 14:35
bei mir (IM switzerland) gute 10 minuten langsamer !?!?!

glaube aber nicht, dass es nur am NEO-verbot: nur prügel bezogen und gefühlte 10000 meter zuviel geschwommen.....

obwohl ich 10 minuten länger im wasser war (ohne neo) bin ich noch nie so erholt und frisch aus dem wasser gekommen - weiss aber nicht, ob dies am neo lag oder meiner tagesform oder der tatsache, dass ich irgendeinmal einfach die schnauze voll hatte vor den ständigen "positionskämpfen" und mich irgendwie locker und easy "hinten" eingereit hatte....

hätte definitiv nochmals eine zusatzrunde über 2 km schwimmen können....

Ironman83
06.08.2013, 14:31
komisch ich bin auch immer auf der Ideallinie unterwegs :-)

ich würde sagen das ein Neo bei schlechten Schwimmern ca. 10sek pro 100m spart. Bei guten bzw sehr guten Schwimmern sind es dann nur noch 3-4sek

Hamsterbär
06.08.2013, 15:34
Stand April:

Mit Neo 3 Minuten auf 200 Meter im 25er Becken - ohne Neo 30 Sekunden langsamer.

Schlechter Schwimmer - guter Neo :Lachanfall:

Sifi hilft hoffentlich :Cheese:

VG,
Hamsterbär

Kampfschwein
07.08.2013, 16:24
Ich hab keine Erfahrung mit Anzug.
Weiß nur, dass zu meinen Schwimmzeiten einer meiner lokalen Konkurreten, mit dem ich bei einigen Wettkämpfen um einen Podestplatz geschwommen bin und immer etwa gleich schnell war wie ich mit nem Anzug auf 100m Kraul gut 2sec schneller war - also 58sec statt etwas über 1min. Demnach also knapp 5% Zeitersparnis. Bei längerer Strecke dürfte sich das vermutlich immer stärker bemerkbar machen, weil es auch die Ermüdung hinauszögert. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

einzelstueck
07.08.2013, 17:01
hab nen aktuellen Vergleich für 1,5km: heuer ohne Neo knapp 28, 2012 waren es mit 26:30. Beide WK 2 wochen nach ner LD, von daher auch von der Form her gut vergleichbar