Vollständige Version anzeigen : Probleme in der Aeroposition
roadrunner
27.02.2008, 19:44
Hallo Zusammen ,
wenn ich in der Aeroposition "liege" bekomm ich einen Schmerz im Hinteren rechten Oberschenkel. Es ist mehr ein "ziehen" als ein Schmerz. Kenn jemand von euch dieses Gefühl und kann mir einen Tipp geben???
Ich kann mich erinnern das ich dieses gefühl zum ende des letzten Jahres auch mal hatte , aber dann war das Jahr zuende , und aus den Augen aus dem Sinn.
Ich wäre auch bereit zu einem Fachmann zugehen der der meine Position optimiert. Wo kann ich soeinen in der nähe von Köln Finden???
Gruss Michael:Traurig:
Wasserträger
27.02.2008, 19:56
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2198&page=10
besonderes Augenmerk auf Post #188
EDIT:
Eiiiiiiiiiiiiiiiiiii..... leicht falsch versatnden :cool:
Könnte einfach nur die Dehnung ("Ziehen") sein, die du merkst.... Müssteste mal den von mir beschriebenen Test aktiv und passiv ausführen - jenachdem wie weit du ins Lot kommst...
Gruß
roadrunner
27.02.2008, 20:08
Damit ich das verstehe: Vorne am Lenker höher und hinten am Sattel Tiefer?
Wasserträger
27.02.2008, 20:39
Sattel tiefer könnte dir Knieschmerzen bereiten... Wenn, dann nur Lenker höher.
Aber dazu müsste man erstmal wissen, was du für eine Überhöhung fährst.
Alternative Zwei wäre ein Dehnprogramm für deine Hüftstrecker und die Oberschenkelrückseite... Und das sollte in den frühmorgendlichen oder fernsehabendlichen Alltag integrierbar sein, schadet nicht und tut so manch einem sogar gut ;)
Sattel tiefer würde dir Knieschmerzen bereiten... Wenn, dann nur Lenker höher.
Das kannst du so gar nicht pauschalisieren.....ich hab meinen sattel vor 1.5 Monaten 1cm runter gemacht und NIX.....
Alternative Zwei wäre ein Dehnprogramm für deine Hüftstrecker und die Oberschenkelrückseite... Und das sollte in den frühmorgendlichen oder fernsehabendlichen Alltag integrierbar sein
ah gut das jetzt alle wissen was zu tun ist.....
Einmal am Tag oder 2x die wochen tuhen auch.....
schadet nicht und tut so manch einem sogar gut ;)
Richtischh....
Wasserträger
27.02.2008, 23:12
Das kannst du so gar nicht pauschalisieren.....ich hab meinen sattel vor 1.5 Monaten 1cm runter gemacht und NIX.....
ah gut das jetzt alle wissen was zu tun ist.....
Einmal am Tag oder 2x die wochen tuhen auch.....
Richtischh....
Da er momentan keine Knieschmerzen hat, sollte er die Sattelposition doch beibehalten... Oder stimmst du mir da nicht zu? :Lachen2:
Du deutest somit indirekt pauschal an, dass ein jeder locker 1cm runtergehen könnte... (was sich soeben per ICQ bestätigt :Lachanfall: )
Könnte auch auf ein Problem mit den Ischiasnerv sein. Vielleicht zwickt bei dir irgendwo eine Bandscheibe wenn du auf den Lenker liegst.
Hab selber letzten Herbst einen Bandscheibenvorfall gehabt und hab auch ein Ziehen im rechten hinteren Oberschenkel wenn ich zulange sitze. Wie es in der Aeroposition bei mir aussieht kann ich zur Zeit nicht beurteilen, weil noch nicht gestestet nach meinem Vorfall.
Da er momentan keine Knieschmerzen hat, sollte er die Sattelposition doch beibehalten... Oder stimmst du mir da nicht zu? :Lachen2:
ja klar .... hab ja nichts gegenteiliges behauptet aber die aussage
"Sattel runter macht knieschwerzen" ist defintiv nicht zu bauschalisieren.....
Du deutest somit indirekt pauschal an, dass ein jeder locker 1cm runtergehen könnte... (was sich soeben per ICQ bestätigt :Lachanfall: )
Schwachsinn ich hab die 3 leute genannt die ihren sattel tiefer gestellt haben 2 ohne Probleme und einer hat probleme bekommen....
aber du weißt es es mir lediglich um die art deiner postings geht also schluss jetzt hier mit den :offtopic:
@Roadrunner
in welchem Monat is das letztes jahr aufgedrehten ?
seit wann fährst du dieses jahr in Aeroposition ? Draußen oder auf der rolle ? is der schmerz in jeder Postion des Beines ?
mfg jo
roadrunner
28.02.2008, 15:58
@Roadrunner
in welchem Monat is das letztes jahr aufgedrehten ?
seit wann fährst du dieses jahr in Aeroposition ? Draußen oder auf der rolle ? is der schmerz in jeder Postion des Beines ?
mfg jo
Das erste mal August 2007 ,da war das Jahr fast vorbei. Dieses Jahr ca 1000 KM draussen. Solange ich sitze ist es Ojay , wenn ich in der Aero Position bin fängt es an und wird immer schlimmer.
Werde jetzte erst mal den Sattel tiefer Stellen( 0,5 cm) und den Spacer vorne wieder Rauf machen;) .
Warum habe ich die schmerzen nicht in beiden Beinen???
roadrunner
28.02.2008, 16:02
Könnte einfach nur die Dehnung ("Ziehen") sein, die du merkst.... Müssteste mal den von mir beschriebenen Test aktiv und passiv ausführen - jenachdem wie weit du ins Lot kommst...
Gruß
Ich bekomm das Bein ohne Fremdeinwirkung in den 90° Winkel , da ich ja regelmässig meine Übungen mache.:Lachen2:
vllt. sind deine beine unterschiedlich lang....
guter ansatz.
leg dich mal rücklings auf den boden und rutsche langsam mit "gerader hüfte" an eine wand ran...stößt ein fuss früher an als der andere?
Wasserträger
28.02.2008, 18:11
Das dürfte sehr ungenau werden, sowohl vom Rutschen her als auch vom "Winkel"...
Sowas muss von einer 2. Person gemacht werden...
du kannst dich auch an die wand schieben lassen.
klar ist das recht ungenau, aber vorausgesetzt die wand is gerade dann ist ein gutes indiz in die richtung weiter zu schauen..
du kannst dich auch an die wand schieben lassen.
klar ist das recht ungenau, aber vorausgesetzt die wand is gerade dann ist ein gutes indiz in die richtung weiter zu schauen..
hm ne glaube nicht...ich würde einfach mal meine becken knochen markieren und ne wasserwaage dranhalten :Cheese:
Wasserträger
28.02.2008, 18:35
Warum denn an die Wand schieben lassen?!? Da verschiebst den Körper zu sehr weil du Reibung überwinden musst....
Anatomische Beinlänge messen, funktionelle Beinlänge messen, Bein beidseitig passiv beugen lassen und wieder hinlegen und dann sollte eine Differenz auf 3 Arten mehr als sichtbar sein...
Meiner bescheidenen Meinung nach...
Warum denn an die Wand schieben lassen?!? Da verschiebst den Körper zu sehr weil du Reibung überwinden musst....
Anatomische Beinlänge messen, funktionelle Beinlänge messen, Bein beidseitig passiv beugen lassen und wieder hinlegen und dann sollte eine Differenz auf 3 Arten mehr als sichtbar sein...
Meiner bescheidenen Meinung nach...
ich verstehe das nicht mit dem an die Wand schieben ? Denn ich denke dadurch müsste er sich doch zu sehr verscheiben weil er ja am boden hängen bleibt....oder :Gruebeln:
Wir haben gelernt die Beinlänge zu messen, indem wir die Beine beidseitig passiv beugen lassen und wieder hinlegen und dann sollte eine Differenz auf 3Arten sichtbar sein...
glaube ich
SOOO SOLLTE SICH DAS ANHÖREN
Wasserträger
28.02.2008, 19:00
Ok... ich versuchs nocheinmal:
Verbinde dir die Augen und versuch die ganze Zeit geradeaus zu laufen. Kommst du irgendwann am gleichen Punkt wieder an, ist eine Beinlängendifferenz sehr wahrscheinlich!
Jo:
Tut mir leid, wenn ich 3 für einen Laien sehr simple Möglichkeiten gepostet habe und nicht mit Bridging, Derbolowsky und ähnlichen Schweinereien angefangen hab um einen Wink auf mein Tätigkeitsfeld zu geben...
Und es ist nunmal de facto so, dass man auf dieser Art und Weise Beinlängendifferenzen feststellen kann - daher auch kein "könnte" oder "würde"...
Ich hoffe, du kannst mir das nocheinmal nachsehen...
roadrunner
28.02.2008, 21:19
Bingo !!!
Deswegen trag ich ja auch Einlagen*duckundweg*:Holzhammer:
Also bevor ich Morgen auf das Rad steige werde ich den Sattel tiefer und das Lenker höher stellen. Meine dehnbarkeit ist Okay. Was kann ich noch machen???
Wasserträger
28.02.2008, 22:25
jo du hast ja so recht jo du bist mein held
Wasserträger
29.02.2008, 00:39
jo du hast ja so recht jo du bist mein held
So... der Jo ist jetzt wieder weg - darf ich noch dementieren? :cool:
roadrunner
15.03.2008, 20:43
So die Probleme habe ich im Keim erstickt.
Ich würde aber gerne von einem Spezialisten wie Fritz Buchstaller meine Sitzposition optimieren lassen.
Daher meine Frage: Gibt es einen Spezialisten in der Nähe von Köln oder muss ich nach Bayern?
Gruss michael
sybenwurz
15.03.2008, 20:57
Die (http://www.mountainstoo.de/Vermessung/Positionseinstellung.html) hier dürften etwas näher an dir sein und haben auch Plan.
Guru-Faktor fällt natürlich flach.
Sag Stefan nen schönen Gruss von mir!
roadrunner
15.03.2008, 21:05
Guru-Faktor fällt natürlich flach.
Ist der "Guru-Faktor" den am ende für mich Spürbar?
sybenwurz
15.03.2008, 21:17
Ist der "Guru-Faktor" den am ende für mich Spürbar?
Du hattest gefragt, ob du nach Bayern fahren musst, oder es ne nähere Adresse gibt.
Wenn du den Guru-Faktor spüren willst, musst du den Weg nach Hilpoltstein auf dich nehmen, wenn du drauf verzichten kannst, bist du bei stefan und Uwe schon auch gut aufgehoben.
Ne Garantie kann dir eh keiner geben, aber im Prinzip machen ja alle das gleiche: den für dich besten Kompromiss aus Biomechanik, Aerodynamik und deinen körperlichen Anlagen einstellen.
roadrunner
15.03.2008, 21:23
Du hattest gefragt, ob du nach Bayern fahren musst, oder es ne nähere Adresse gibt.
Wenn du den Guru-Faktor spüren willst, musst du den Weg nach Hilpoltstein auf dich nehmen, wenn du drauf verzichten kannst, bist du bei stefan und Uwe schon auch gut aufgehoben.
Ne Garantie kann dir eh keiner geben, aber im Prinzip machen ja alle das gleiche: den für dich besten Kompromiss aus Biomechanik, Aerodynamik und deinen körperlichen Anlagen einstellen.
Ob ich jetzt 200 KM oder 450 KM Fahre ist mir dann auch egal. Die frage ist halt ob der Unterschied 3% oder 30% ist.
Ich hatte auf 50KM gehofft:o
sybenwurz
15.03.2008, 21:28
In und um Köln kenn ich mich halt nicht so aus. Kann schon sein, dasses da auch ne Adresse gibt.
Ob ich jetzt 200 KM oder 450 KM Fahre ist mir dann auch egal. Die frage ist halt ob der Unterschied 3% oder 30% ist.
Versuchs doch mal bei Ziemen (http://ziemen.de/index.php?article_id=23). Die nehmen 100€, die beim Rahmenkauf vergütet werden. So steht's jedenfalls auf der Homepage. Ich hab mich beim Buchstaller vermessen lassen und der Rahmen wurde bei Ziemen zusammengebastelt. Größe passt, irgend jemand dort konnte also die Sauklaue entziffern :Cheese:
Hab' das nicht gemacht, weil ich so gut bin, sondern so groß :Lachen2:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bringt ein Maßrahmen bzw. optimierte Position viel mehr als der ganze andere Technik-Schnickschnack!
Rather-Lutz
16.03.2008, 07:29
Es gibt sowas in der Art in Köln.
Guck mal hier:
http://www.wallenborn.de/leistungsdiagnostik_sites/index.html
Ne Freundin von mir ( Team Agapedia)hat sich da Ihr Rennrad einstellen lassen und ist begeistert.
Ich wollte auch selber schon hin, weiß aber nicht ob die sich auch mit Triapositionen auskennen?
Falls Du dich dort erkundigen solltest dann berichte mal..
Beste Grüße
Lutz
Wasserträger
16.03.2008, 09:29
Ich hab die Analyse hier machen lassen: http://www.myposition.biz/ (Neuenmarkt ist halt auch in Bayern)
Jo wollte glaub ich mal hier hin: http://www.fahrradbiometrie.de/ (Bad Soden, Nähe Frankfurt, sind auch schon viele Pros gewesen (Stadler, Sabatschus, Thürig...)
Was issen bei sowas nen Guru? Einer der die Hand aufn Rücken legt und plötzlich kannst 20cm Überhöhung fahren?! :cool:
Vllt wäre es für dich, roadrunner, auch mal angebracht zu einem Chiropraktiker zu gehen - kann ja sein, dass da auch noch irgendwas blockiert ist, was die Probleme auslöst...
Gruß
Es gibt sowas in der Art in Köln.
Guck mal hier:
http://www.wallenborn.de/leistungsdiagnostik_sites/index.html
Ne Freundin von mir ( Team Agapedia)hat sich da Ihr Rennrad einstellen lassen und ist begeistert.
Ich wollte auch selber schon hin, weiß aber nicht ob die sich auch mit Triapositionen auskennen?
Falls Du dich dort erkundigen solltest dann berichte mal..
Beste Grüße
Lutz
JEPP! Oliver Elsenbach! Schöne Grüße!!:Cheese:
roadrunner
16.03.2008, 09:47
JEPP! Oliver Elsenbach! Schöne Grüße!!:Cheese:
Kennen die sich also mit TRI Positionen aus?! Hast du deine auch da verrmessen lassen?:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.