Vollständige Version anzeigen : Welchen Trainingsplan für den ersten HM?
Lorenzo_von_Matterhorn
23.07.2013, 13:45
Ich will (für mein MD-Debut) in 10 Wochen noch meinen ersten Halbmarathon absolvieren. Nun stehe ich aber vor einer recht großen (fast schon unübersichtlichen) Anzahl von verschiedenen Trainingsplänen:
Greif
Steffny
FIRST 3+2
Pläne von Runnersworld
Pläne von triasthlon-szene
usw. ...
Kurz zu mir: einige 10-km-Läufe hab ich dieses und letztes Jahr schon gemacht - immer so zwischen 48 und 51 Minuten (der 10er bei der Challenge Kraichgau in 55 min :o). Man sieht also: ich bin nicht so der Läufer :( Aber man muss auch dazu sagen, dass ich im Schnitt vielleicht 1/Woche laufen war - und das zu 80% unter 10 km Länge - von daher darf ich auch keine besseren Zeiten erwarten! Das längste was ich mal gelaufen bin waren 18 km im Training - das aber dann gaaanz gemütlich ...
2 mal die Woche Laufen wär mir eigentlich schon recht - 3 mal müsste ich evtl bei der richtigen Motivation auch hinbekommen - mehr nicht! Will ja auch noch Radeln und Schwimmen (was mir beides deutlich mehr Spass macht!).
Welchen Trainingsplan würden mir die Experten für mein Vorhaben empfehlen? Zielzeit für den HM habe ich mir mal ganz vorsichtig Sub2 vorgenommen - realistisch?
Gruß
Lorenzo
SwimAlex
23.07.2013, 14:16
HiHo,
ich bin zwar kein Experte, bin aber für meinen ersten HM dieses Jahr sehr gut mit Steffnys Plan zurecht gekommen. Wobei hier auch 4 Einheiten die Woche sind und ich eine gestrichen habe, zu Gunsten des Schwimmtrainings.
Ziel habe ich zwar leider nicht erreicht, aber das lag weniger am Plan, als an meiner Erkältung, die meine Vorbereitung und den Lauf selber gestört hat.
Werde Steffnys Plan nun auch für meine Marathon Vorbereitung nehmen, da allerdings mit 4 Einheiten.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Ulmerandy
23.07.2013, 15:27
Hallo,
ich hab' eigentlich immer mit den Trainingsplänen des Münster-Marathon trainiert. Mir liegen diese Pläne wobei andere sagen die sind zu leicht ;)
Viele Grüße
Andy
dass ich im Schnitt vielleicht 1/Woche laufen war - und das zu 80% unter 10 km Länge
Pläne von triasthlon-szene
Bitte schön, hier ist er:
2 mal die Woche Laufen wär mir eigentlich schon recht - 3 mal müsste ich evtl bei der richtigen Motivation auch hinbekommen - mehr nich
Ich hab dir mal meine Bankverbindung als PN geschickt, inklusive des Honorars welches für den Plan fällig wird.
Bitte schön, hier ist er:
Ich hab dir mal meine Bankverbindung als PN geschickt, inklusive des Honorars welches für den Plan fällig wird.
Das wird teuer!
Aber da muss ich 3-Rad recht geben bei 3 Einheiten die Woche braucht man keinen Plan, einmal etwas länger langsam, einmal kurz schnell (Intervalle) und einmal etwas flotter und mittellang. Eigentlich sehe so auch die meisten Pläne aus.
Lorenzo_von_Matterhorn
23.07.2013, 17:33
Aber da muss ich 3-Rad recht geben bei 3 Einheiten die Woche braucht man keinen Plan, einmal etwas länger langsam, einmal kurz schnell (Intervalle) und einmal etwas flotter und mittellang. Eigentlich sehe so auch die meisten Pläne aus.
Das ist für mich schon ein Plan :Cheese: Bisher bin ich bei meinem 1-mal die Woche einfach vor mich hingelaufen - meist Samstag mit der BL-Konferenz auf dem Ohr :Lachen2:
@ Ulmerandy: die Trainingspläne vom Münster-Marathon schau ich mir nachher gelich mal an!
Ulmerandy
23.07.2013, 18:55
Hmm - allerdings finde ich dort gerade nur die TP für den Marathon:
Münster Marathon TP (https://www.volksbank-muenster-marathon.de/marathon/index.php?rubric=trainingsplaene)
Viele Grüße
Andy
Ich habe mich für den ersten HM an Steffny orientiert, mit ähnlichen Voraussetzungen wie Du (paar 10 km-Läufe zwischen 48 und 52). Damit bin ich, obwohl ich mich nur teilweise an den Plan gehalten habe, unter 1:50 gekommen - und ich bin alt, dick und untalentiert. Deine Zielzeit ist zu wenig ambitioniert. :Cheese:
SwimAlex
24.07.2013, 10:34
hehe, cool. Habe mir jetzt auch mal die Münster Trainingspläne angeschaut. Und ich denke ich werde hier die Anpassungsphase-Trainingspläne für meine Marathonvorbereitung nehmen.
Genau sowas habe ich gesucht, was ich vor meinen 10 Wochen Steffny Marathonplan laufen kann. Ich weiß, ich könnte auch einfach 3-4mal die Woche laufen gehen - einmal normal mit Lauf-ABC, einmal Intervalle, einmal lang - aber mit so einem Plan, den ich dann immer selber auf meine möglichen Wochentage lege, laufe ich viel lieber.
Ich mache also jetzt für mein Marathontraining:
- Ab Anfang Dezember 12 Wochen Anpassungsphase nach den Münster Trainingsplänen (max. längster Lauf 18 km)
- Ab Ende Februar 10 Wochen Steffny-Marathonplan (max. längster Lauf 32 km)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.