PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasen nach dem Radtraining?

Homer Simpson
22.07.2013, 16:22
Ich bekomme nach dem Radtraining auf den Oberschenkeln immer rote Blasen. Diese sind auch schmerzhaft aber nur für ca. eine Stunde. Dann gehen die Schwellungen / Blasen langsam zurück, die Rötungen bleiben noch mehrere Tage, schwächen sich aber nach und nach ab. Tritt bei Hitze mehr auf als bei kühleren Temperaturen, weswegen ich erstmal auf ein Problem zwischen Schweiß und der am Beinabschluß der Hose auftretenden Reibung getippt habe. Habe schon alles mögliche ausprobiert: Bodyglide in diesem Bereich, Hosen mit wenig Gummi am Beinabschluß, verschiedene Waschmittel, usw.! :( Hat jemand dasselbe Problem gehabt oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? Ich habe mal versucht zwei Fotos zu machen, ich hoffe man erkennt was ich meine.

Homer Simpson
22.07.2013, 16:24
Bevor es von Euch kommt: Beine rasieren hat's auch nicht gebracht! :Cheese: :Huhu:

drullse
22.07.2013, 16:32
Bevor es von Euch kommt: Beine rasieren hat's auch nicht gebracht! :Cheese: :Huhu:

Och, daran hatte ich bei dem Thread-Titel gar nicht gedacht... :Lachanfall:

Sieht aber übel aus. Mal ne ältere Hose abgeschnitte, damit überhaupt kein Gummi mehr am Ende des Beins ist?

wodu
22.07.2013, 16:36

Musste ich auch sofort dran denken:Lachanfall:

Homer Simpson
22.07.2013, 16:37

Sieht aber übel aus. Mal ne ältere Hose abgeschnitte, damit überhaupt kein Gummi mehr am Ende des Beins ist?

Aber reingeguckt haste! Und damit hat der Titel seinen Zweck erfüllt. Sex sells, gell? :Lachanfall:

Aber Hose abschneiden is ne Idee, probier ich mal. versuch macht kluch ;)

Pascal
22.07.2013, 16:45

...zumal sein anderer Fred "wie überbrückt man ein Jahr" lautet...:Lachen2: ...da könnte man bzgl. Zeit tot schlagen schon mal...:Cheese:

drullse
22.07.2013, 16:50
Aber reingeguckt haste! Und damit hat der Titel seinen Zweck erfüllt. Sex sells, gell? :Lachanfall:
Männer halt...

Aber Hose abschneiden is ne Idee, probier ich mal. versuch macht kluch ;)
Dann wüßtest Du zumindest, dass es mit dem Gummi zu tun hat, wäre ja auch schon mal was.

captain hook
22.07.2013, 16:58
Dann wüßtest Du zumindest, dass es mit dem Gummi zu tun hat, wäre ja auch schon mal was.

Vorm Abschneiden kann man den Beinabschluss auch umkrempeln wie halbstarke U23 Fahrer es gerne machen. :Cheese:

Billy
22.07.2013, 17:22
Scheint eine Kontaktallergie zu sein, habe ich auch auf tausend Dinge!
Gummi ist ein sehr häufiger Auslöser, aber auch Farbstoff!e, insbesondere in schwarzen Klamotten!
Sensitiv-Waschmittel zu benutzen ist immer gut, aber am Waschmittel wird es nicht liegen, sonst hättest Du ja den ganzen Tag Beschwerden.
Schwitzen und Wärme begünstigen die Allergie noch.
Bevor Du die Hose abschneidest, solltest Du etwas aus Baumwollstoff druntermachen, da wird wahrscheinlich keine Reizung mehr sein und die Hose bleibt ordentlich! Du könntest z.B. eine Mullwindel ums Bein wickeln oder aus einer ganz einfachen engen (Damen)-Legging ein entsprechendes Stück rausschneiden und überstreifen. Ich denke, für Herren sind das dann eher so `ne Art lange Unterhosen, vll. hast Du ja sowas :Lachen2: .
Ich finde, das sieht schmerzhaft und sehr großflächig aus. Ist ja toll, wenn es nach einer Stunde wieder weg geht. Ich vermute mal, weil Du dann geduscht hast und der Auslöser runtergewaschen ist.
Ich drück die Daumen, daß es nichts langwieriges ist,
:Huhu: Ute.

Homer Simpson
22.07.2013, 17:44
Hi Ute,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Auf ne Kontaktallergie hatte ich ganz am Anfang auch mal getippt, deswegen hatte ich mir Hosen gekauft, wo so gut wie kein Gummi an den Beinabschlüssen ist. Hat aber nix gebracht. Deswegen hatte ich den Gedanken dann wieder verworfen. Allerdings ist es nur an den Seiten und auf der Vorderseite der Beine. Bei einer richtigen Kontaktallergie müsste es doch rundherum sein, oder? :Gruebeln: Wie gesagt, das ist keine neue Geschichte. Aber heute auf dem Heimweg hat noch schön die Sonne draufgeballert und es hat gebrannt wie die Hölle. Deswegen habe ich die Frage jetzt mal hier gestellt.

HeinB
22.07.2013, 18:33
Hat jemand dasselbe Problem gehabt oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Ja, ab zum Dermatologen. Fahr am Besten mit dem Rad hin, sieht er gleich worum es geht. Oder du nimmst die Bilder mit.

The 2nd Law
22.07.2013, 18:54
Hi,

ich hatte das mal gesehen als diese Eichenprozessionsspiner-Raupe aktiv war. Die lassen Ihre Borsten rumfliegen, die man beim Radfahren an die schweissigen Beine kriegt (geht wohl auch durch dünne Hosen durch) . Sieht irgendwie genau so aus... Kann mich aber auch irren.

Sternchen*
22.07.2013, 18:55
Also erst dachte ich mir: klar, auch nach dem Radeln. Warum denn nicht. Für anderes ist man (frau) ja manchmal ein bisschen zu wund. Aber der Vorschlag würde dann ja grade gut passen.
:D

äh ja, da es wohl doch um ein Problem gibt. Vielleicht wird ja Farbstoff vom Schweiß und der Sonneneinstrahlung aus dem Stoff bzw Gummi gelöst. Würde das aber definitiv auch vom Arzt checken lassen, wenn das bei jeder Hose so ist.

Homer Simpson
22.07.2013, 18:56
Hi,

ich hatte das mal gesehen als diese Eichenprozessionsspiner-Raupe aktiv war. Die lassen Ihre Borsten rumfliegen, die man beim Radfahren an die schweissigen Beine kriegt (geht wohl auch durch dünne Hosen durch) . Sieht irgendwie genau so aus... Kann mich aber auch irren.

Nee, daran liegt's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Neoprenmiteingriff
22.07.2013, 20:01
Nicht selber rumdoktern...dafuer gibt's leute die auf der arztschule waren......

photonenfänger
22.07.2013, 20:06
Soviel ich weiß kann Sonnenallergie lokal begrenzt sein. Aber der Dermatologe weiß das besser....

Trimone
22.07.2013, 22:21
Soviel ich weiß kann Sonnenallergie lokal begrenzt sein. Aber der Dermatologe weiß das besser....

Vom aussehen her hätte ich jetzt auch auf Sonnenallergie getippt

Homer Simpson
23.07.2013, 07:21
Vom aussehen her hätte ich jetzt auch auf Sonnenallergie getippt

Sonnenallergie... hmmm glaube ich eher nicht, da das Problem auch im Winter auf der Rolle auftritt. Halt nicht so stark wie in der warmen Jahreszeit wenn ich draußen fahre. Aber immerhin...

Homer Simpson
23.07.2013, 07:23
Also erst dachte ich mir: klar, auch nach dem Radeln. Warum denn nicht. Für anderes ist man (frau) ja manchmal ein bisschen zu wund. Aber der Vorschlag würde dann ja grade gut passen.
:D

:Lachanfall: :Lachanfall: sehr schön, das wir das geklärt haben!!! :Lachanfall: :Lachanfall:

Sternchen*
23.07.2013, 07:50
Ja, es gibt ja auch Experten, die behaupten es sei schlecht x Tage vor einem Wettkampf Sex zu haben. Und ich hatte schon befürchtet, das Thema ginge auch so in die Richtung... So von wegen schlechtere Regeneration...

Homer Simpson
23.07.2013, 07:53
Ja, es gibt ja auch Experten, die behaupten es sei schlecht x Tage vor einem Wettkampf Sex zu haben. Und ich hatte schon befürchtet, das Thema ginge auch so in die Richtung... So von wegen schlechtere Regeneration...

Hoffentlich biste jetzt nicht enttäuscht? Aber falls du noch was loswerden willst... :Cheese:

Sternchen*
23.07.2013, 08:10
Nö, aber wenn man danach sucht, so ein Thema gab es sicher schon mal. In der Männerecke ist doch ständig sowas. :D

nero3000
23.07.2013, 08:57
Ich wird zum haut Arzt gehen. Ich hat eigentlichen auf Sonnenstrahlung Empfindlichkeiten getippt also Allergie auf Sonne.

JENS-KLEVE
23.07.2013, 11:26
Hautarzt ist gute Idee, unterm Mikroskop könnte man mit einem Abstrich auch feststellen ob es ein Pilz ist. Kann dann auch jucken und sieht ähnlich aus, immer nach dem Schwitzen und duschen.

Homer Simpson
23.07.2013, 18:10
Na danke erstmal für eure Antworten. Dann werde ich wohl doch mal 'nen Termin beim ortsansässigen Schamanen machen :)

Claudi_tries
24.07.2013, 06:51
Guten Morgen,
ich habe so ein Hautphänomen manchmal in der Ellenbeuge und/ oder Kniekehle. Die Fläche ist natürlich viel kleiner, aber die Hautreaktion sieht genauso aus und juckt fürchterlich.

Laut meinem Hautarzt ist das eine Reaktion auf Hitze, Schweiß und ein Allergen... also eine Neurodermitis. Mir hilft Fenistil (http://www.fenistil.de/produkte/zur-aeusserlichen-anwendung/fenistil-gel.shtml) Gel aus dem Kühlschrank.

Ein Besuch beim Hautarzt ist sicherlich das einzig Wahre.

Gute Besserung!