Vollständige Version anzeigen : Ritzelpacket Shimano 600
Raylinth
22.07.2013, 15:28
Leider brachte die Suche keinen Erfolg, daher hier eine frage an die Technik-Spezialisten.
Meine Freundin fährt noch ein gutes altes Excite-Softride und bei dem wird es nun langsam Zeit ein paar Verschleißteile zu erneuern.
Verbaut ist komplette eine Shimano-600 Serie (RD-6401). Passend dazu finde ich jedoch keine Ersatzteile mehr im Netz, jetzt hat mir jemand gesagt das die Ultegra Serie zur 600er kompatibel ist, stimmt das? Ich finde nämlich keinerlei kompalibitätslisten.
Des weiteren würde Sie gerne die Übersetzung von 11-23 (8-Fach) auf was leichteres Tauschen, da hätte ich gerne gewusst was da maximal möglich wäre.
Und, last but not least, der Umwerfer hat leider auch einen Treffer und schleift bei den kleinsten 3 Gängen ( habe schon mehrere Stunden mit Einstellversuchen verbracht -> Erfolglos) hier würde ich einfach mal auf verdacht einen neuen Bestellen, gibt es da was zu beachten?
Danke vorab für die Hilfe!
Tobstar23
22.07.2013, 15:50
Also, 8-Fach-Ultegra der 6400er-Serie (du bemerkst die Ähnlichkeit zu Deiner Seriennummer;) ) ist auf jeden Fall mit Deinen Sachen kompatibel. Nennt man auch die Tricolor-600er-Serie glaub ich (mit so grün blauen Steifen auf den Teilen). Offiziell hieß das Zeug wohl auch Shimano 600 Ultegra ab Einführung der STIs. Außer den Dura-Ace-Sachen sollten alle 8-Fach-Shimano-Sachen damit kompatibel sein. Dura-Ace war damals ein Ding für sich.
Beim Umwerfer mußt Du nix großartiges beachten. Such bei Ebay nach Shimano 6400, Shimano Tricolor, Ultegra Tricolor etc. dann solltest Du passende Sachen finden.
magicman
22.07.2013, 15:52
es passen alle 8fach Shimano oder evtl auch Suntour Kassetten
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Verschleisset-Kassette-8-fach-Shimano-HG40-Kette-Kassette-Komplettset-/130935498050?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item1e7c5d2542
Umwerfer der Ultegra passen auch
bsp.
http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-Ultegra-Umwerfer-Anlot-7-fach-und-8-fach-gepruft-okay-/261244569256?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item3cd363c6a8
LidlRacer
22.07.2013, 16:06
Verbaut ist komplette eine Shimano-600 Serie (RD-6401). Passend dazu finde ich jedoch keine Ersatzteile mehr im Netz, jetzt hat mir jemand gesagt das die Ultegra Serie zur 600er kompatibel ist, stimmt das? Ich finde nämlich keinerlei kompalibitätslisten.
Die 6400er Serie hieß "600 Ultegra", auch wenn Ultegra nicht draufstand.
Ersatzteile dürfte es jede Menge bei ebay geben.
Kompatibel ist sehr viel. Wenn Du noch mehr Teile brauchst als die hier konkret genannten, frag uns noch mal!
Des weiteren würde Sie gerne die Übersetzung von 11-23 (8-Fach) auf was leichteres Tauschen, da hätte ich gerne gewusst was da maximal möglich wäre.
Fast jede beliebige Shimano-(kompatible-)8-fach-Kassette.
Finde gerade keine original Shimano-Infos dazu, aber laut Infos hier
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=63db7f55-9134-4455-950b-479535bd531f
verträgt das Schaltwerk Ritzel bis 28 Zähne und eine Zähnezahldifferenz (vorne und hinten zusammen) von 28.
Und, last but not least, der Umwerfer hat leider auch einen Treffer und schleift bei den kleinsten 3 Gängen ( habe schon mehrere Stunden mit Einstellversuchen verbracht -> Erfolglos) hier würde ich einfach mal auf verdacht einen neuen Bestellen, gibt es da was zu beachten?
Was heißt "Treffer"? Irgendwas verbogen durch Sturz?
Foto könnte helfen und genauere Beschreibung des Problems und was Du schon versucht hast.
(Hm, jetzt hab ich so lange geschrieben, dass andere das teils schon überflüssig gemacht haben - löschen ist mir jetzt aber zu anstrengend. :Cheese: )
sybenwurz
22.07.2013, 16:10
Beim Umwerfer mußt Du nix großartiges beachten.
Bist du sicher?
Mich würds vor nem Kauf interessieren, ob für Zwei- oder Dreifach, Löt oder Schelle und wenn letzteres, welchen Durchmesser das Ding haben soll...
Tobstar23
22.07.2013, 16:20
Bist du sicher?
Mich würds vor nem Kauf interessieren, ob für Zwei- oder Dreifach, Löt oder Schelle und wenn letzteres, welchen Durchmesser das Ding haben soll...
Ja, okay, außer den von Sybenwurz genannten Dingen, mußt Du nichts Großartiges beachten ;)
sybenwurz
22.07.2013, 16:38
Ja, okay, außer den von Sybenwurz genannten Dingen, mußt Du nichts Großartiges beachten ;)
:Lachanfall:
SCNR
:Blumen:
Raylinth
22.07.2013, 22:01
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Da die von magicman verlinkte Kassette mit 11-32 wohl nicht passt (danke für den hinweis LidlRacer!), würde ich zu diesem hier greifen: Shimano Claris HG50 (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=60010;page=1; menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:55)
Ist zwar nur eine HG 50, aber für die original Ultegra Teile zahlt man sich ja dumm und dusselig.
Alternativ soll ja auch eine SRAM PG 850 passen, hier liest man aber von Problemen bei der Schaltperformance, ist dem wirklich so?
Bei der Kettenwahl bleibt mir auch nicht viel anderes als das (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=164;page=1;me nu=1000,4,8;mid=2;pgc=12:64) übrig.
Der Umwerfer ist geschraubt (Schelle) und 2-Fach. Was allerdings mit dem Durchmesser gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis :confused:
Der "Treffer" äußert sich halt darin, dass egal wie man die Schaltung einstellt, immer die drei kleinsten Gänge am Umwerfer schleifen sofern vorne auf dem kleinen Blatt gefahren wird.
Für mich sieht auch der Umwerfer recht komisch aus, da ehr nach hinten hin ein weniger zum Rahmen hin gebogen ist.
Wenn man während der Fahrt den Umwerfer von Hand weiter zu Rahmen drückt ist das Schleifen auch fast weg.
Ich habe auch schon versucht ihm mit viel Ballistol wieder geschmeidiger zu machen, allerdings war das auch erfolglos.
sybenwurz
22.07.2013, 22:22
... aber für die original Ultegra Teile zahlt man sich ja dumm und dusselig.
Tja: Gutes muss auch teuer sein. Touriklasse buchen und 1.Klasse reisen iss ja auch nedd drin...
... hier liest man aber von Problemen bei der Schaltperformance, ist dem wirklich so?
So wie manche das Gras wachsen hören, bemerkense bei ner 20Jahre alten 2x8-Kombi auch 'Probleme' mit der Schaltperformance.
Wers präziser will als mit dem alten Geraffel, kann sich ja was Aktuelles in 2x10 oder 2x11 ans Rad hängen...:-((
Was allerdings mit dem Durchmesser gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis :confused:
Tja, wo isser denn hingeschraubt der Umwerfer?
An ein Rohr, oder nicht?
Wo könnte da wohl ein Durchmesser zu finden sein...?
amontecc
22.07.2013, 22:24
Ich fahre PG850, 600 Ultegra-kram und diese HG70-Kette (bzw. neuerdings HG91). Hab mir aus einer MTB und einer RR-PG850-Kassette meine Wunschabstufung zusammengefummelt. Den Rest dann an das alte 7-Fach-MTB gebaut.
Mir gefällt es.
Bin aber auch sehr genügsam.
amontecc
22.07.2013, 22:27
Einer innen und einer aussen...:Huhu:
(Oder nur der Innendurchmesser und die Wandstärke, dann fehlt aber der Aussendurchmesser, wo ja der Umwerfer drum geschnallt ist.)
Raylinth
22.07.2013, 23:10
Tja: Gutes muss auch teuer sein. Touriklasse buchen und 1.Klasse reisen iss ja auch nedd drin...
Das ist mir schon klar, aber man sollte halt auch die Verhältnismäßigkeit beachten. Bei einem Rad was max. 200km im Jahr bewegt wird brauche ich nicht unbedingt First-Class Performance unter allen umständen.
So wie manche das Gras wachsen hören, bemerkense bei ner 20Jahre alten 2x8-Kombi auch 'Probleme' mit der Schaltperformance.
Wers präziser will als mit dem alten Geraffel, kann sich ja was Aktuelles in 2x10 oder 2x11 ans Rad hängen...:-((
Gut, genau das war es was ich hören wollte.
Tja, wo isser denn hingeschraubt der Umwerfer?
An ein Rohr, oder nicht?
Gut, dann ist auch dieses geklärt, danke.
Ich fahre PG850, 600 Ultegra-kram und diese HG70-Kette (bzw. neuerdings HG91). Hab mir aus einer MTB und einer RR-PG850-Kassette meine Wunschabstufung zusammengefummelt. Den Rest dann an das alte 7-Fach-MTB gebaut.
Mir gefällt es.
Bin aber auch sehr genügsam.
Das ist meine herzallerliebste auch. Denke das ich mich wohl mal mit dieser Kombination auseinandersetzen werde. Eine HG 91 Kette hab ich hier auch noch rumfliegen.
Nochmals danke für die Tipps, jetzt ist mir zumindest klar was es für Möglichkeiten gibt und dementsprechende werde ich wohl bestellen und testen.
magicman
23.07.2013, 06:52
Fehler meinerseits
Klar das eine 12/32 Kassette aus meinen Link nicht paßt, habe nur auf das HG geachtet.
SRY
Raylinth
23.07.2013, 08:13
Fehler meinerseits
Klar das eine 12/32 Kassette aus meinen Link nicht paßt, habe nur auf das HG geachtet.
SRY
Kein Problem, lebt ja noch jeder ;)
Tobstar23
23.07.2013, 09:36
Etwas mehr Auswahl und auch leicht günstigere Preise findest Du bei bike-components:
8fach-MTB-Kassetten:
http://www.bike-components.de/shop/cat/c383_MTB-8-fach.html
8fach-Rennrad-Kassetten:
http://www.bike-components.de/shop/cat/c381_RR-8-fach.html
8fach-Ketten:
http://www.bike-components.de/shop/cat/c328_7-8-fach.html
Ich hab auch irgendwo noch ein paar 8fach-Teile, aber da ich grad umzieh ist es etwas chaotisch. Da hab ich erst nächste Woche wieder Ordnung drin.
Raylinth
24.07.2013, 20:28
SRAM Kassette und HG 70 Kette sind heute angekommen und bereits verbaut.
Passt alles wunderbar und läuft wie geschmiert.
Danke nochmals an alle Tippgeber.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.