Vollständige Version anzeigen : Wörthsee Triathlon
fabian089
17.07.2013, 09:20
Hallo,
Ich werde am 28. In Steinebach meine Triathlon Karriere beginnen.:Huhu:
Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?
Oder war schon mal jemand dort und hat ein paar Tipps?
Ich bin auf jeden Fall schon voller Vorfreude:Cheese:
Fabian
Matthias75
17.07.2013, 09:43
Hallo,
Ich werde am 28. In Steinebach meine Triathlon Karriere beginnen.:Huhu:
Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?
Oder war schon mal jemand dort und hat ein paar Tipps?
Ich bin auf jeden Fall schon voller Vorfreude:Cheese:
Fabian
Bin nicht dabei, aber mal als Staffelläufer da gewesen.
Schöner Triathlon, in meiner Erinnerung ganz gut organisiert.
Radstrecke war damals allerdings noch anders. Die neue Strecke ist recht wellig, sollte aber gut zu fahren sein. Nur nach dem zweiten Wendepunkt (zurück nach Hechendorf) geht deutlicher bergauf.
Bei der Laufsstrecke aufpassen: Der erste km geht an der Hauptsstraße Richtung Ort Wörthsee hoch. Wenn du den zu schnell angehst, hast du auf den restlichen 9km keinen Spass mehr :Peitsche:
Ansonsten: Den ersten Triatlhon natürlich voll geniessen, nach dem Zieleinlauf kurz zweifeln, warum man das macht und dann gleich für den nächsten anmelden :Cheese:
Matthias
Wörthsee ist super und zählt zu meinen absoluten Favoriten!
Ultimative Tipps gibt's nicht, ist alles super organisiert. Nimm dir Autan mit, morgens in der Wechselzone ist es schattig und feucht, da sind wir mal gut zerstochen worden, bzw. schnell den Neo anziehen.
Kleingeld für den Espresso vorm Start.
Und das Laufen würde ich auch etwas gemütlich angehen und ab der zweiten Verpflegung geht es nur noch bergab!
Viel Spaß!
fabian089
17.07.2013, 10:15
Autan ist ein guter Tipp. Da hätte ich nicht drangedacht.
Danke
Sportfreundin
18.07.2013, 08:42
Wörthsee ist super! War meine letzte OD vor 3 Jahren. Damals war die Laufstrecke übrigens zu lang: 11,5 km.
slo-down
18.07.2013, 10:18
Radstecke ist sehr kurvig, kann man aber alles mit TT gut fahren.
Hallo,
ist am WE eine(r) von hier dabei?
fabian089
30.07.2015, 17:25
ich dieses Jahr leider nicht.
Ist aber ein toller familiärer Triathlon. Mach ich auf jeden Fall wieder.
Viel Spaß
VG
Fabian
longtrousers
30.07.2015, 17:46
Hallo,
ist am WE eine(r) von hier dabei?
Ich.
Früh aufstehen!
Bike-Felix
30.07.2015, 17:58
Ich bin beim Sprint am Start :)
slo-down
30.07.2015, 22:40
Mach evt. auch mit.
Ich bin als Zuschauer vor Ort.
Wenn ihr mir eure Startnummern nennt gibt's erst :Peitsche: dann:Prost:
:Cheese: :Huhu:
Bin auch am Start ...
Nr. 96
Bike-Felix
31.07.2015, 11:01
Sprint Distanz, Nummer 369
Hallo,
leider habe ich niemanden von euch erkannt, wo habt ihr euch denn versteckt? :dresche
Wie war der Wettkampf für euch? Zufrieden?
Gruß
Marc
longtrousers
03.08.2015, 09:22
Hallo,
leider habe ich niemanden von euch erkannt, wo habt ihr euch denn versteckt? :dresche
Wie war der Wettkampf für euch? Zufrieden?
Gruß
Marc
Ich hatte Nummer 108. Ich bin sehr zufrieden , bin zwar "nur" 7. geworden in der AK, 3 Minuten nach dem 3. Hatte aber einen guten Tag, und habe das gebracht was drin ist. Overall sind alle vor mir jüngere Jahrgänge, nur einer (der Gewinner der AK55), war 9 Sekunden schneller als ich. :cool: Habe nur Katrin Esefeld der Frauen vor mir geduldet :cool:
Wie lief es bei dir?
Ich hatte 39 km statt 40 bzw. 10,2 statt 10,7 km gemessen mit meinem Garmin 910XT. Das ist jeweils 5% Differenz. Hat mein GPS eine so grosse Abweichung oder stimmen die Angaben der Veranstalter im Internet nicht?
Gruss, Arjen.
Ich war schon da :Huhu:
Ich war vor zwei Jahren schon mal beim Sprint da und 2002 (glaub ich): Wörthsee ist ein guter familiärer Triathlon, den ich empfehlen kann.
Zu gestern: Ich bin ja nicht bei so vielen Triathlons unterwegs. Aber ich fand das Radeln sehr entspannt: Drei Startgruppen, ein paar Hügel + Kurven und in der ersten Runde noch eine nasse Strasse ... => ich habe nirgends Lutscher gesehen ... oder?
VG
Tomcat
...
Ich hatte 39 km statt 40 bzw. 10,2 statt 10,7 km gemessen mit meinem Garmin 910XT. Das ist jeweils 5% Differenz. Hat mein GPS eine so grosse Abweichung oder stimmen die Angaben der Veranstalter im Internet nicht?
Gruss, Arjen.
Das kommt bei meiner Uhr auch etwa hin, dafür hatte ich beim Schwimmen über 1.600m ... dem traue ich aber eh nicht und ich bin auch ein wenig Zick-Zack geschwommen ... ;)
longtrousers
03.08.2015, 09:36
Ich war schon da :Huhu:
Ich war vor zwei Jahren schon mal beim Sprint da und 2002 (glaub ich): Wörthsee ist ein guter familiärer Triathlon, den ich empfehlen kann.
Zu gestern: Ich bin ja nicht bei so vielen Triathlons unterwegs. Aber ich fand das Radeln sehr entspannt: Drei Startgruppen, ein paar Hügel + Kurven und in der ersten Runde noch eine nasse Strasse ... => ich habe nirgends Lutscher gesehen ... oder?
VG
Tomcat
Habe auch keine Lutscher gesehen. Super Orga, nur die Zeitauswertung am Ende war etwas chaotisch, wodurch die Siegerehrung verspätete. Blöd war, dass ich mit meinem Auto direkt im Getümmel vor der Siegerehrung stand, meine Batterie leer war und ich also erst am Ende der Siegerehrung die ADAC rufen konnte. So war ich einer der Ersten die morgens da waren, und einer der Letzten die gegangen sind.
Trotzdem, dieser Triathlon ist nur zu empfehlen.
longtrousers
03.08.2015, 09:37
Das kommt bei meiner Uhr auch etwa hin, dafür hatte ich beim Schwimmen über 1.600m ... dem traue ich aber eh nicht und ich bin auch ein wenig Zick-Zack geschwommen ... ;)
Ich hatte beim schwimmen auch 1600m, aber ich weiss, dass sie beim schwimmen sehr ungenau und eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
Ich war als Zuschauer vor Ort und stand am Wendepunkt kurz vor der Wechselzone. Durchaus sehr faires Rennen, erst als die "Sprinter" hinzukamen wurde es etwas voller, unfair aber nicht (zumindest da, wo ich es einsehen konnte).
Super fand ich mal wieder die Vielfalt an Rädern. High Tech Boliden, ein Singlespeed, MTBs, Trekkingräder, Stadträder mit Korb auf dem Gepäckträger,Softrides... von allem etwas.
Bike-Felix
03.08.2015, 11:27
Mich hat das Wetter etwas überrumpelt... Die Schwimmstrecke der Sprint Distanz war wohl auch etwas länger. Schwimmen lief aber gut, der erste Wechsel auch. Nur mein linker Schuh hatte sich vom Rad gelöst. Am Rad ging es auch relativ gut, bis zu einem Sturz in der nassen Kurve. Passiert ist nix aber danach bin ich nur locker gefahren. Wechsel 2 war ok, aber ich hab aus Versehen das Rad meines Nachbarn vom Ständer gestoßen... Also wieder aufheben und weiter. Erste Verpflegung war gerade kein Wasser greifbar also bin ich weiter. Die Treppe hoch und plötzlich übelste Magenkrämpfe. Musste sogar eine Gehpause einlegen. Ab dann wars eigentlich ein Wandertag... Erst nach der 2. Verpflegung und 3,5/4Km ging es wieder besser sodass ich endlich anziehen konnte inklusive Endspurt. Die Zuschauer im Zielbereich waren super! Alle Kinder wollten abgeklatscht werden :) eigentlich ein Tag zum Vergessen. Für Platz 2 bei den Junioren hat es noch gereicht aber da wäre mehr drin gewesen... Nächstes Jahr habe ich also noch eine Rechnung offen ;)
Bike-Felix
03.08.2015, 17:39
Einen etwas längeren Bericht hab ich in den "Anfänger - gemeinsam sind wir stark" Thread gestellt.
Andale_arriba
03.08.2015, 19:41
Hi :Huhu:
ich war dabei und bin mit der ersten Welle um 08:30 gestartet. Für mich zum ersten mal, das ein „Führungsmotorboot“ vorausgefahren ist? Bin mit ca. 30 Sek. Abstand auf die beiden schnellsten Schwimmer an Land gekommen. Für mich war die Schwimmstrecke gefühlt auch etwas länger als 1500 m. Der Ein- Ausstieg an der Schwimmstrecke war am gleichen Punkt, gut sichtbar wie die 4 roten Bojen, mit denen dreieckige Schwimmstrecke abgesteckt war. Was mich gewundert hat, dass es vor dem Schwimmstart keinen sicherheitsbedingten Check-In gab?
Wechselzone auf der Wiese, übersichtlich, gut Platz zwischen den Rädern und einen Wechselkorb bekommt man auch gestellt, in den man seine Laufsachen/Neo dann deponieren konnte.
Die Radstrecke fand ich jetzt nicht so besonders. Es gab 3 Wendepunkte, man ist von A nach B gefahren und wieder zurück a zwei Runden. Eine Strecke zum Drücken, Kopf runter und ab geht die Post. Paar 200 m lange Anstiege aber nichts Dramatisches.
Zur Wechselzone geht es wieder bergab, also sollte man frühzeitig aus den Schuhen raus, was ich selber ein bisschen verbaselt habe
Bei der Laufstrecke geht’s zuerst eine Treppe hoch und danach bis km 4 immer sanft bergauf, also nicht zu schnell losrennen. Die Laufstrecke ist an sich sehr schön, viel Kies- und Waldweg, wenig Teer. Gelaufen wird eine Schleife (hier wenig Zuschauer) und auf den letzten 2 km geht’s wieder zum Wörthsee runter und auch der Zieleinlauf vor dem Rathaus ist sehr schön. Bin heuer bei 5 Kurzdistanzen in Oberbayern gestartet und hier mein Ranking:
1.Schliersee 2. Wörthsee 3.Bad Tölz 4.Tegernsee 5.Karlsfeld
Grüße!
Hi @ all,
ich war auch als Zuschauer da (der Typ mit der lauten Ratsche) - gefühlt sehr gute entspannte familiäre Stimmung. Wetter wurde ja immer besser, pünktlich zum Heimradeln Sonne satt.
Ist vorgemerkt zum Mitmachen 2016.
Besten Gruss,
Wolfgang
Blei-Erpel
03.08.2015, 23:13
Hallo, :Huhu:
Ich war auch dabei. Ich bin noch Anfänger, das war erst meine 2. OD. Da ich ein miserabler Schwimmer bin, kann ich mit dem Ergebnis von 2:38 leben. Die Organisation war super auch die Stimmung an der Strecke. Die Radstrecke hatte zum Glück kaum Steigungen und der Verkehr war recht gering. Nur einmal bin ich vor einem Wendepunkt auf einen Stau von MTB´s aufgefahren.
Nur eines fand ich negativ. Die Zielverpflegung war praktisch nicht (mehr) vorhanden. Also vom Veranstalter, nicht der Verkauf von der Feuerwehr. War ich nur zu spät dran? Was gab es denn zu Beginn? Nach mir sind ja noch viele ins Ziel gekommen. Da muß man schon mehr erwarten können.
Trotzdem eine tolle Veranstaltung, ich werde sicher nochmal teilnehmen.
Viele Grüße
Armin
fabian089
03.06.2016, 18:18
Nach 3 Jahren hab ich mich heute wieder für die Volksdistanz am Wörthsee angemeldet.
Es wird also langsam Zeit mit dem Schwimmtraining zu beginnen:Cheese:
Sonst noch jemand am Start?
VG
Fabian
Bike-Felix
03.06.2016, 19:03
Ich bin noch nicht gemeldet, will aber. Hab da noch ne Rechnung offen...
Luftpumpe2.0
04.07.2016, 13:12
Hoi,
ich wäre auch am Start, allerdings is die Seite gerade down?
Kann mich nicht anmelden, würde oly Starten
grüße
Ich würde wohl als Zuschauer anwesend sein :Huhu:
Luftpumpe2.0
26.07.2016, 13:16
Grüßt euch,
ich bin das erstemal beim Wörthsee Tria dabei..
Kann mir einer von den erfahrenden sagen wie das mit dem Neopren Verbot dort ist?
Wäre mein erster Tria mit oly Distanz und ich möchte eher mit Neopren antreten....
Auf der Webseite steht über 21.9° kein Neo. Von Erzählungen weiss ich, dass das oft nicht so eng gesehen wird !?
Der Neo ist ja ein Wärmeschutz. Wenn es mehr als 21,9° hat, kann das schwimmen schnell ungemütlich werden - es wird einfach zu warm. Bin letztes Jahr bei 21,8 geschwommen und musste mehrmals frisches Wasser reinlassen weil es einfach viel zu warm wurde.
Wenn Neoverbot ist, sollte das auch entsprechend durchgezogen werden...
Reinhard
26.07.2016, 16:14
Grüßt euch,
Kann mir einer von den erfahrenden sagen wie das mit dem Neopren Verbot dort ist?
Wäre mein erster Tria mit oly Distanz und ich möchte eher mit Neopren antreten....
Auf der Webseite steht über 21.9° kein Neo. Von Erzählungen weiss ich, dass das oft nicht so eng gesehen wird !?
Jetzt am Wochenende hatte die Webcam knappe 24° angezeigt, gefühlt wars auch nicht kälter. Stell Dich also lieber auf Neo-Verbot ein ;)
Achja, auch dabei. Endlich mal, ist ja gleich vor der Haustür :cool:
Jetzt am Wochenende hatte die Webcam knappe 24° angezeigt, gefühlt wars auch nicht kälter. Stell Dich also lieber auf Neo-Verbot ein ;)
Achja, auch dabei. Endlich mal, ist ja gleich vor der Haustür :cool:
Hoffentlich erkenne ich dich noch :Huhu:
Grüßt euch,
Bei meinen bisherigen Teilnahmen im Wörthsee wurde die Neoregelung recht genau ausgelegt. Das ist bei anderen Veranstaltern, wie von Dir angenommen, nicht immer so.
Klappergestell
27.07.2016, 11:35
jetzt hab ich endlich nen neuen Neo und dann blubbert der Rainer was von Neoverbot :dresche
Na egal, ohne geht es eh besser. Freu mich auch wenn ich dort nur zum Spaß da sein werde, da das laufen wegen dem Knie wohl wieder eher wandern wird.
hat von euch wer Lust auf ne gemeinsame Bratwurst als Regenerationsschub sozusagen? :Cheese: ... im Anschluß?:Huhu:
Bei meinen bisherigen Teilnahmen im Wörthsee wurde die Neoregelung recht genau ausgelegt. Das ist bei anderen Veranstaltern, wie von Dir angenommen, nicht immer so.Der Veranstalter hat da nichts zu sagen.
Die Entscheidung, ob ein Neo-Verbot ausgesprochen wird, obliegt nicht dem Veranstalter, sondern gem. § 28 SpO (http://www.dtu-info.de/a/dateien/regelwerk-ordnungen/Ordnungen/SpO_%202016_V1.1.pdf) dem Einsatzleiter der Kampfrichter, und den legt der Verband fest.
Der Veranstalter hat da nichts zu sagen.
Die Entscheidung, ob ein Neo-Verbot ausgesprochen wird, obliegt nicht dem Veranstalter, sondern gem. § 28 SpO (http://www.dtu-info.de/a/dateien/regelwerk-ordnungen/Ordnungen/SpO_%202016_V1.1.pdf) dem Einsatzleiter der Kampfrichter, und den legt der Verband fest.
Sorry, da hast Du natürlich Recht. Dennoch war meine Erfahrung so wie beschrieben. Ich weiß aber auch, dass da durchaus auch miteinander gesprochen wird.
Bike-Felix
27.07.2016, 19:53
hat von euch wer Lust auf ne gemeinsame Bratwurst als Regenerationsschub sozusagen? :Cheese: ... im Anschluß?:Huhu:
Für sowas bin ich grundsätzlich immer zu haben :) kommt nur darauf an wie lang ich nach dem Wettkampf bleibe.
Reinhard
27.07.2016, 20:02
Na egal, ohne geht es eh besser. Freu mich auch wenn ich dort nur zum Spaß da sein werde, da das laufen wegen dem Knie wohl wieder eher wandern wird.
Ach Miss 'Gstell.. meinst das is so vernünftig? :confused:
Ich sag mal ja (habs ja nicht so weit heim), muss nur noch das Wetter mitspielen.. :dresche
Lecker Bier gibt's ja auch :Cheese:
Klappergestell
28.07.2016, 16:19
Ach Miss 'Gstell.. meinst das is so vernünftig? :confused:
Ich kann ja nicht ewig schwimmen und radeln wenn Frau Triathlon machen will gehört auch laufen dazu. einfach mal testen wie weit mich die Füße tragen. Kaputt gehen kann ja nicht mehr viel :Cheese:
bis Sonntag....:liebe053:
-MAtRiX-
28.07.2016, 17:55
Wie ist denn die Radstrecke zu fahren? Auf dem Profil sieht es etwas wellig aus und die Wendepunkte gibts ja auch noch.
Reinhard
28.07.2016, 19:38
Ich kann ja nicht ewig schwimmen und radeln wenn Frau Triathlon machen will gehört auch laufen dazu. einfach mal testen wie weit mich die Füße tragen. Kaputt gehen kann ja nicht mehr viel :Cheese:
bis Sonntag....:liebe053:
Naja bist ja alt genug um zu wissen was du machst...
Wie ist denn die Radstrecke zu fahren? Auf dem Profil sieht es etwas wellig aus und die Wendepunkte gibts ja auch noch.
Naja hast Du ja schon alles geschrieben. Ein richtig flaches Stück hast Du eigentlich nicht, ausser vielleicht in dem Stuck zur ersten Wende. Dann direkt hoch, bevors gleich wieder runter Richtung Hersching geht. Wende 2, wieder rauf und alles zurück. Strasse ist aber ganz gut, mir fällt jedenfalls grad nix ein wonder Asphalt schlecht wäre.
Und dann noch schön wellige Laufstrecke ;)
Bike-Felix
28.07.2016, 19:45
Die letzte Rechtskurve bevor es wieder Richtung T2 geht ist hinterfotzig. Enge Kurve, du kommst schnell bergab an und bei nassem Fahrbahnbelag sieht es eh schlecht aus.
Wasser scheint ja sehr warm zu sein - nur Wetter spielt Sonntag Vormittag wohl nicht mit...
Reinhard
28.07.2016, 20:34
Wasser scheint ja sehr warm zu sein - nur Wetter spielt Sonntag Vormittag wohl nicht mit...
http://www.bergfex.de/sommer/woerthsee/webcams/c8243/
25,6° aktuell :Cheese:
Bike-Felix
28.07.2016, 20:54
Neoverbot :cool:
Bike-Felix
31.07.2016, 16:20
Wie lief es bei euch so? :)
Reinhard
31.07.2016, 16:25
Wie lief es bei euch so? :)
Nass :Cheese:
Und etwas verwirrt auf der Schwimmstrecke weil die mit der Ausschreibung nur prinzipiell was zu tun hatte IMHO. ;)
Sind dann aber auch recht schnell wieder heim, war bei dem Wetter doch etwas ungemütlich und (uns zumindest) recht kalt. :(
Bike-Felix
31.07.2016, 18:25
Ja nass wars schon ziemlich...
Hast du Volks oder Olympisch gemacht? allein die Schwimmstrecke der Volksdistanz waren bestimmt 850m.
Ja wir auch, war irgendwie nicht so dolle...
Spaß gemacht hats mir trotzdem unglaublich :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.