Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Regeneration nach LD?


HKB
14.07.2013, 16:58
Wie mache ich es richtig? Ist ja nun schon eine Woche her, ich bin irgendwie immer noch dauermuede und hab hunger (ob da noch ein Zusammenhang zur LD besteht weiss ich?).

War schon ein paarmal locker laufen, heute das erste mal wieder 12km. Schwimmen ging noch gar nicht, zu muede, mein Rad ist bereits zurueck in HK, das sehe ich erst im August wieder. Kann man zu viel/zu wenig machen? Und wenn ja was ist zu viel?

Ein Wettkampf steht in naher Zukunft nicht an (OD im Oktober, aber das ist ja noch etwas hin).

Ist natuerlich ein sehr individuelles Thema, aber vielleicht koennt ihr einfach mal berichten:)

Shangri-La
14.07.2013, 17:02
Halte die Füße still. Ich bin nach meinen beiden LD's wenn überhaupt Rad gefahren oder geschwommen, laufen ging gar nicht. Geb deinem Körper Zeit zum Regenerieren, bis es dir wieder gut geht und fang dann langsam wieder an. Zuwenig kannst du jetzt nicht tun, nur zu viel! Und der Hunger ist ganz normal.

Trimone
14.07.2013, 17:36
Man kann zuviel machen! Machst du zuviel schleppst du das durch die ganze restliche Saison. Schwimmen ist auch immer regenerativ....das würde ich öfters machen. Nur nichts langes. Aber laufen würde ich mich erstmal zügeln. Der Körper braucht mindestens 3 Wochen.

kvlfliege
14.07.2013, 18:09
Kann mich nur anschließen. Mach bloß nicht zu viel. Ich weiß, du fühlst dich super aber das trügt. Hatte letztes Jahr meine erste LD in FFM und war schon eine Woche später wieder im Lauftraining. 2 Wochen später kam dann der Schlag mit dem Hammer und es ging absolut nichts mehr. Gönn deinem Körper eine Pause. Schwimmen geht auf alle Fälle aber mach das nach Gefühl. Laufen würde ich absolut lassen für die nächsten 2 Wochen.

Viele Grüße

HKB
14.07.2013, 20:39
Dann sollte ich mich wohl echt noch zurueckhalten... Bin diese Woche trotzdem auf 39 Laufkm gekommen, sicherlich zu viel... Morgen geht's schwimmen und Dienstag Ruhetag... Ich muss das Nichtstun nach all den Monaten erst noch lernen ;) ...

Ironmanfranky63
14.07.2013, 20:44
12km Laufen schon viel zu viel, das behindert die REG.
Nur kurze sachen und alles im Reg- Bereich. Viel schlafen und gut essen.
Ich fass nach einer lD die Laufschuhe mind 14 Tage nicht an.
Meistens radele ich, kleines Blatt , ohne Garmin , ohne Radcomputer einfach nur so ca 90-120 min. Mach das mal ist richtig schön mal ohne Duck zu fahren , man fühlt sich auch gut danach.

Ironmanfranky63
14.07.2013, 20:46
Bin diese Woche trotzdem auf 39 Laufkm gekommen

Viel zu viel tut dir nix weh???

Pippi
14.07.2013, 20:48
Ich mach's meistens so:

Erste Woche: ev. einmal schwimmen.

Zweite Woche: 1x kurz Rad, 1-2 schwimmen

Dritte Woche: Wieder mit 1-2 Laufen beginnen, alles aber eher kurze Einheiten.

Danach kommt man mit kurzen Intervallen schnell wieder in Form.

HKB
14.07.2013, 20:53
Viel zu viel tut dir nix weh???

Hm...so richtig Muskeln haben nur bis Mittwoch weh getan, aber nicht weiter dramatisch... Mein Piriformis & Co ist jetzt glaub ich an beiden Seiten laediert, aber da ich das schon einseitig ewig rumschleppe, irritiert mich das gar nicht mehr...
Ich hab einfach "Angst" die Fitness zu verlieren, ist sicher albern...
Werd mich mehr zurueckhalten, muede bin ich auf jeden Fall noch sehr... (und essen kann ich auch immer :Lachen2: )

Ironmanfranky63
14.07.2013, 20:56
muede bin ich auf jeden Fall noch sehr... (und essen kann ich auch immer :Lachen2: )

Eindeitiger Indikator das du dich noch erholt hast vom IM.
Warum hast du Angst um mangelnde Fitness, steht noch was an?
Einfach mal locker machen. Hast einen traumhaften IM gemacht , geniess es doch einfach.

Catbiker
02.08.2013, 08:27
Ich bin auch erst diese Woche nach dem Rennen in FFM wieder in der Lage halbwegs zu trainieren. Rad und Schwimmen war in der 2. Woche schon okay aber an Lauftraining war nicht zu denken. Ich habe in der ersten Woche nichts an Training absolviert. Warum auch ? Schön am See lungern und die anderen beim Training anfeuern :-)
Haltze Ruhe, das wird schon.

Lucy89
02.08.2013, 08:44
Interessanter Thread! Bei mir läufts eigentlich jetzt in der 3. Woche wieder ganz gut, aber das laufen ist noch etwas schwerfällig. Ich hab das so gemacht:

1. Woche: 2 mal 2km geschwommen, Sonntags 35km rad gefahren
2. Woche: 3 mal zwischen 2 und 3km geschwommen, 3 mal knapp 8km gelaufen und 2 mal kurz radgefahren
3. Woche: 4 mal Rad, relativ viel sogar, Laufkilometer werden jetzt ca. 35, schwimmen 3 mal.

Ich will in 2 Wochen eine gute MD machen aber die Spritzigkeit ist noch nicht wieder da. Also ich würd mich jetzt mit intervalle laufen sehr schwer tun. Dafür geh ich aufm Rad momentan total ab ;D

Ulmerandy
02.08.2013, 10:39
Bei mir lässt die Dauermüdigkeit ganz langsam nach - wobei Schlafen kann man ja nie genug :cool: aber die Beine sind noch lange nicht erholt.
Vor allem die Waden zwicken gewaltig und die rechte ist auch noch leicht verhärtet so dass an Lauftraining gerade nicht zu denken ist.
Daher fahre ich ein wenig Rennrad, ab und zu mit dem MTB zur Arbeit und bei der Hitze heute werde ich mal im Schwimmbad oder am See etwas vor mich hintreiben :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

the man
02.08.2013, 12:19
Bei mir gab´s am Mittwoch nach Roth eine Sprintdistanz
und am Samstag eine Olympische Distanz am Schluchsee,
da war ich noch richtig schnell :Cheese:

danach 2 Wochen eher locker mit je 2x Swim, 2x Rad und
2x Run

ab jetzt wieder volle Pulle für Halbdistanz Malterdingen und
Langdistanz Barcelona. Ich habe in diesem Jahr aber auch überhaupt keine Schmerzen oder Probleme nach Roth gehabt.

Weiterhin Gute Genesung!:Huhu:

HKB
02.08.2013, 16:50
So langsam wird's wieder... Letzte Woche hatte ich schon wieder 60km Laufkilometer, hab halt kein Rad mehr und schwimmen in der Nordsee war auch eher 300m :Lachen2: ...
Aber mehr als 10km am Stueck war's nur einmal und ich merk auch, dass ich immer noch nicht so ganz 100% fit bin. Freu mich wenn ich in HK wieder auf's Rad kann, aber das dauert noch 10 Tage und morgen kann ich mal wieder ins Schwimmbad zum Bahnen ziehen, darauf freu ich mich auch.
Insgesamt muss ich wohl an der sinnvollen Regeneration noch arbeiten, ich weiss selber, dass ich zu frueh zu viel gelaufen bin... Beim naechsten mal werd ich definitiv mehr schwimmen und radeln, Roth 2014 bleibt das Rad danach mit mir in D hab ich beschlossen :)

mum
02.08.2013, 21:11
hatte letzten sonntag ironman switzerland...und bin gestern knapp 50 minuten laufen gegangen und soeben 45 min rolle.
soweit eigentlich recht gut - schein kann aber trügen....

werde sicher noch diese woche und nächste so jeden zweiten tag ca. 30 bis 50 minuten regenerations-mässig trainieren...(rolle/bike/laufen/schwimmen) und dann versuchen ab übernächster Woche ein bischen zu steigern. wenn ich mich mies fühle einfach eine woche länger im reg-modus.

habe am 9. september nochmals ein Highlight: www.powerman.ch in zofingen möcht ich es nochmals ein bischen krachen lassen....

ich weiss, dass dies voll in die hosen gehen kann...;-)

Neoprenmiteingriff
03.08.2013, 20:50
Ich bin immer noch total im eimer......ob es jetzt zwei wochen her ist....aber ich hoer in mich rein und wenn nach 5km ga1 ich pltt bin dann ab zurueck. Jeder verkraftet sowas wohl anders.

Schlafen ist bei mir das Zauberwort