Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Längere Einheiten - Übelkeit!!

buxxi
26.02.2008, 08:16
hallo leute!!

seit ca. 1 monat laufe ich regelmässig alle 2 tage ca. 5-10km.

jetzt ist mir aber aufgefallen das mir nach längeren einheiten immer die übelkeit erwischt?? :Traurig:

gestern waren es zb. 11km ruhiger dauerlauf mit 148puls/durchschnitt!

jetzt weiss ich nicht ob mir die einheit zu viel ist oder ob mein magen von dem herum hopse verrückspielt.

könnte mich auch nicht erinnern dass diese problem in früheren jahren schon mal aufgetreten wäre!

wie war das von euch - legt sich dieses problem später einmal??

freue mich auf eure antworten !!

grias buxxi

Superpimpf
26.02.2008, 08:52
Wie oder wann ißt Du vor der Laufeinheit? Ich darf zum Beispiel 2h vorher nix essen (Banane ausgenommen) weil ich ansonsten nach 2km abbrechen kann...

Kannst ja auch mal beobachten was du so ißt, das ein oder andere ist halt nicht so verträglich im Hinblick auf "rumgehopse"

Grüße André

neonhelm
26.02.2008, 09:52
Mir ist immer vor meinen Laufeinheiten übel. Erst, wenn ich mich dazu aufgerafft habe, geht es... ;)

Ne, ganz im Ernst, was heisst denn Übel? Schwindelig wegen Unterzuckerung? Schlecht, weil zuviel gegessen und zu schnell gelaufen? Übel sein ist ja vielfältig.

Hmmm, irgendwie klingt der letzte Satz zweideutig...

buxxi
26.02.2008, 10:38
hallo

mhh..?? mir ist eher kotzig, könnte mich jeden moment übergeben!

habe das gefühl dass es eher vom magen herkommt!!

gestern zb. habe ich 2h vorm lauf nichts mehr gegessen! bei kurzen läufen zb. 5-6km esse ich noch 1h vorher etwas und es passiert nichts.

ich hoffe das legt sich nach der zeit!!

grias

buxxi

friedrichvontelramund
26.02.2008, 10:59
Also mir ist manchmal nach sehr langen Einheiten (30 KM +) schlecht, wenn ich aufhöre zu laufen. Ich glaube, da verkrampft sich aber der Magen, weil nix mehr drin ist. Evtl. mal eine Kleinigkeit essen bevor Du losläufst, um den Magen zu beruhigen...aber auch nicht zu viel (ein kl. Joghurt evtl.?)

Wie lange läufst Du denn schon überhaupt? Wie schnell läufst Du die 10 KM? Es gibt ja Leute, bei denen der Magen rebeliert, wenn sie am Anschlag laufen...

buxxi
26.02.2008, 11:11
hallo

also ich laufe seit jetzt fast 1monat alle 2tage, meistens zwischen 5-10km, mit durchschnittspuls 147. die 10km laufe ich in 1h2min. auch mit 147puls. also eigentlich ein gemütliches dahin joggen!!

gruss buxxi

Mandarine
26.02.2008, 14:41
Hallo buxxi,

da du erst seit einem Monat läufst, würde ich dir den Tipp geben langsamer zu laufen und mal schauen wie dir das Training bekommt. Du kannst durchaus auch 8 km in der Stunde laufen, das müssen nicht gleich 10 km sein.
Der Durchschnittspuls dürfte auch noch niedriger sein.

LG

Alex.

backy
26.02.2008, 14:50
Hallo buxxi,

Der Durchschnittspuls dürfte auch noch niedriger sein.

LG

Alex.

die vermutung liegt nahe, aber ohne seine ruhe- und maximalpuls zu kennen ist das doch reine glaskugel-kuckerei.

Mandarine
26.02.2008, 15:00
die vermutung liegt nahe, aber ohne seine ruhe- und maximalpuls zu kennen ist das doch reine glaskugel-kuckerei.

Die Rede war nicht von einem speziellen Pulsbereich.
Anfänger (und das ist man, wenn man seit einem Monat läuft) tendieren eher zu einem schnelleren Tempo ! Ich wollte mitteilen, dass es wahrscheinlich noch langsamer geht.

buxxi
26.02.2008, 17:00
hallo leute

mal ein danke für die antworten

mein maximal puls liegt bei 186 und der ruhepuls bei 53!!

was? noch langsamer?!?! dann überholen mich ja schon die nordic walker ;-)

also die 5km laufe ich meistens mit 35min. - da habe ich überhaupt keine probleme - NIE

aber bei den 10km die ich auch schon in 1h8min. gelaufen bin - wirds kotzig!!

diese woche steht auf den plan 5-7km (35-50min) und am wochenende versuchs ich mal die 8-9km noch langsamer wie sonst anzugehen!!

grias buxxi

DasOe
26.02.2008, 17:34
mein maximal puls liegt bei 186 und der ruhepuls bei 53!!Dann lass doch mal den Pulsmesser weg und laufe so das du dich wohl fühlst und es dir nicht übel wird.

FlyLive
26.02.2008, 17:36
aber bei den 10km die ich auch schon in 1h8min. gelaufen bin - wirds kotzig!!

Ich habe das Problem bei längeren Laufeinheiten hin und wieder auch mal. Bei mir liegts aber daran, das ich gerne esse. Und wenn ich dann mal was Unpassendes esse, liegt mir das noch nach 5-6 Std. im Magen. In solchen Fällen nehme ich dann ein Gel-Beutel Magaldrat-ratiopharm 10gramm (gibts in jeder Apotheke in D) und das Problem ist ein Ex-Problem :Cheese: .
Das Mittelchen ist gegen säurebedingte Magenbeschwerden wie z.B. Sodbrennen. Ich vertrags sehr gut. Probiers doch mal, schaden wirds nicht.

Gruss FlyLive