PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Winkelexperten


captain hook
13.07.2013, 09:13
Ich bin ja nen ziemlicher Murkel... grade mal 1,7m klein.

Bei tiefer Position und mit 172,5er Kurbel ist das schon immer so eine Sache mit dem Oberschenkel und dem Oberkörper, da kommt sich beides schon ziemlich nahe.

Angeblich sind die Unterschiede bei den Kurbellängen leistungsmäßig ja fast zu vernachlässigen, aber was würde es mir für den Hüftwinkel bzw. den Abstand Oberschenkel - Oberkörper bringen auf ne 167,5er Kurbel zu wechseln?

Dann könnte ich meinem Verständnis nach ja auch etwas höher sitzen und würde ggf noch eine aerodynamischere Position fahren können. Die Dehnbarkeit dürfte dafür ausreichen.

Macht das einen relevanten Unterschied?

TriFra
13.07.2013, 10:28
Ich bin ebenfalls stolzer 1,7er.
Nach meinem Verständnis musst du aber 5mm mit dem Sattel runter.

Lieber wäre mir du probierst das mal aus und berichtest umfangreich.

captain hook
13.07.2013, 10:39
Massgeblich dürfte der Abstand Sattel-Kurbel sein wenn diese ganz unten ist. Und ganz unten ist bei einer kürzeren Kurbel hält weniger weit weg vom Sattel als bei einer längeren. Wünscht man also einen gleichen Abstand, muss der Sattel hoch. Oder!?

Joy Stone
13.07.2013, 10:47
Genau! Würde ich (1.65m) probieren. Gibt noch den Mythos der besseren Kraftübertragung bei längerem Kurbelarm ...

pioto
13.07.2013, 10:52
Ich bin ja nen ziemlicher Murkel... grade mal 1,7m klein.

Bei tiefer Position und mit 172,5er Kurbel ist das schon immer so eine Sache mit dem Oberschenkel und dem Oberkörper, da kommt sich beides schon ziemlich nahe.

Angeblich sind die Unterschiede bei den Kurbellängen leistungsmäßig ja fast zu vernachlässigen, aber was würde es mir für den Hüftwinkel bzw. den Abstand Oberschenkel - Oberkörper bringen auf ne 167,5er Kurbel zu wechseln?

Dann könnte ich meinem Verständnis nach ja auch etwas höher sitzen und würde ggf noch eine aerodynamischere Position fahren können. Die Dehnbarkeit dürfte dafür ausreichen.

Macht das einen relevanten Unterschied?

Ich empfehle dir eine Sitzpositionsanalyse beim Buchstaller. Der erläutert dir alles in einer besonders entspannten und freundlichen Atmosphäre :Cheese:

captain hook
13.07.2013, 11:05
Ich empfehle dir eine Sitzpositionsanalyse beim Buchstaller. Der erläutert dir alles in einer besonders entspannten und freundlichen Atmosphäre :Cheese:
Der kann mir dann auch gleich (siehe hochgeholtes Osymetric Thema) was zu der Kombination sagen, gell? :-)

Ganz ehrlich: da geb ich mehr auf die Meinung einiger hier aus dem Forum und eine entsprechende offene Diskussion.

Ich find ja, das forenlesen schnell machen kann und mir auch schon oft geholfen hat!

niksfiadi
13.07.2013, 11:11
Da du auch so ein Gefühlsmensch bist wie ich, würde ich diese Umstellung erst nach Zofingen probieren. Ich bin nach einem Jahr 172,5 so glücklich wieder auf 175er umgestiegen zu sein, ich kann's dir gar nicht sagen...

Aber ja. In der Theorie hast du recht. Du wirst höher sitzen, der Hüftwinkel wird an jedem Punkt der Pedalumdrehung größer und die den Beinen Blut zu- und abführenden Kanäle werden weniger komprimiert. Das ist der Hauptbenefit.

Höher sitzen heißt aber nicht unbedingt bessere Aerodynamik. Wenn du insgesamt höher wirst, wird die sogar schlechter. Du sitzt ja unglaublich kompakt am Rad, daraus generierst du ja auch deinen Punch (Aktivierung der Muskelschlingen) und bis noch dazu sehr aerodynamisch, weil du im Bauchraum weniger verwirbelst, das sind alles Dinge, die du durch eine kürzere Kurbel veränderst, das kann zum Guten sein, muss aber nicht. Insgesamt würde ich behaupten, dass der evtl. mögliche aerodynamische Gewinn, der sich aus einer PlusMinusRechnung ergibt komplett vernachlässigbar ist.

Auch ändert sich der Weg des Fußes um die Tretlagerachse, was sich durchaus erstmal komisch anfühlt. Ich rate dir ganz dringlich jetzt nichts zu ändern!!! Das probierst du am besten mal Offseason.

Lg Nik