PDA

Vollständige Version anzeigen : G.5 der DTU Sportordnung


Megalodon
12.07.2013, 21:10
Hi,

mein Helm ist Baujahr 2006.

Nun hat einer aus meinem Verein gemeint, dass sie mich damit am Sonntag nicht in die Wechslzone lassen, weil der Helm maximal 5 Jahre alt sein darf.

Nun, in der Ausschreibung der Veranstaltung steht, dass die DTU Sportordnung gilt. Und dort kann ich unter G.5 keine Angabe zu einem Höchstalter für den Helm finden.

Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht kennt der beim Check-In ja selbst nicht die Sportordnung und macht Probleme, weil der Helm zu alt ist ?!

Servus,
M

G.5 Radhelm
Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens drei Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.

Der Radhelm ist beim Check-In mit geschlossenem Kinnriemen auf dem Kopf zu tragen.

Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.

Aus Gründen der Sicherheit wird empfohlen, einen entsprechend geprüften und zugelassenen Helm während des Radfahrens am Veranstaltungstag auch vor und nach dem Wettkampf geschlossen zu tragen.

LidlRacer
12.07.2013, 21:35
Mir scheint, da wollte Dich einer verarschen.

In den meisten meiner Helme steht auch weder ein Haltbarkeits- noch ein Herstellungsdatum. Wäre also gar nicht kontrollierbar.

Andererseits empfehlen Hersteller und Helmverkäufer natürlich gern einen häufigen Austausch.

Unabhängige Infos dazu gibt es hier:
http://helmets.org/replace.htm
Vereinfacht zusammengefasst:
Helme ohne Beschädigungen kann man sehr lange benutzen.

Trimone
12.07.2013, 22:05
Das habe ich noch nie gehört.....:dresche

Megalodon
12.07.2013, 22:07
Helme ohne Beschädigungen kann man sehr lange benutzen.
Das glaube ich allerdings auch, wenn ich mir meinen Helm so anschaue. Der hat zwar einen Aufkleber innen mit Produktionsdatum, der ihn als 7 Jahre alte Schüssel ausweist, ist aber in einem sehr gutem Zustand.

Mal sehen. Einerseits wurde auch schon in den Helm geschaut. Andererseits hat in den letzten zwei Jahren niemand was gesagt.

Megalodon
12.07.2013, 22:10
Das habe ich noch nie gehört.....:dresche

Hier (http://www.triathlon-coach.de/?id=22)

oder

Dort (http://www.bs-triathlon.de/info.html)

amontecc
12.07.2013, 22:15
Ich bin letztes Jahr noch mit einem Helm aus den 90'ern gestartet.
Die Snell90-Norm ist meiner Meinung nach auch härter als die EN1078... (wobei 300g und 250g, welchen Unterschied macht das? Bei Snell darf das Ding nicht brechen, bei EN1078 schon, wenn ich richtig gelesen habe)
Manche meinen, das Styropor würde altern. Am besten man lagert das Ding kühl und dunkel, dann hält es länger.
UV-Licht macht unmodifizierten Styropor-Varianten schwierigkeiten.
Das Problem: Du kannst nicht zerstörungsfrei testen, ob alles noch gut ist... Also musst du genauso drauf vertrauen, dass das Ding jetzt was taugt wie du es auch damals gemacht hast, als du es gekauft hast.

amontecc
12.07.2013, 22:19
Hier (http://www.triathlon-coach.de/?id=22)

oder

Dort (http://www.bs-triathlon.de/info.html)

Nachtrag: Material altert nicht plötzlich. Also nach 4,99Jahres alles wie Butter und nach 5,01Jahren plötzlich hart und brüchig...
Wenn überhaupt (und das bezweifle ich) wird der Hersteller oder der Entwickler eines Helmes wissen, wie sein Material altert und was es nach x Jahren noch kann.

Trimone
12.07.2013, 22:20
Hier (http://www.triathlon-coach.de/?id=22)

oder

Dort (http://www.bs-triathlon.de/info.html)

Tatsächlich..... Oh ha

amontecc
12.07.2013, 22:29
In der Sportordnung steht ergänzend zu oben zitiertem Punkt G5 noch unter G1 u.a.:
"
...und seinen Helm in technisch einwandfreiem Zustand an den Start zu bringen. .... und der Helm muss sich mit geöffnetem Kinnriemen am Rad befinden. [in der Wechselzone]
"

Von 5Jahren steht nirgendwo etwas. Wie will man den technisch einwandfreien Zustand eines gealterten Materials prüfen, das im Neuzustand schon hart und spöde wirkt? Wenn die Riemen halten wird das schon gut sein.