PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo fängt Windschatten fahren an?


Sandra85
12.07.2013, 11:57
Hi,

mal ne frage wo fängt windschatten fahren an?

VG Sandra

Tscharli
12.07.2013, 12:04
Hi,

mal ne frage wo fängt windschatten fahren an?

VG Sandra

grob gesagt der Bereich 10m hinter und 3m mittig eines anderen Teilnehmers.

Sandra85
12.07.2013, 12:12
dann fährt man auf manchen strecken aber unweigerlich im windschatten, da die bahn sehr eng ist

Claudi_tries
12.07.2013, 12:16
Da Rechtsfahrgebot herrscht, fährt man hintereinander her, im Abstand von mindestens 10m.
Beim Überholen fährt man dann nebeneinander, ein Überholvorgang dauert -bei einer Langdistanz- circa 30Sekunden, und schert vorne wieder ein. Der Überholte ist verpflichtet den 10m Abstand nach vorne wieder herzustellen.
Viele Grüße

PippiLangstrumpf
12.07.2013, 12:17
dann fährt man auf manchen strecken aber unweigerlich im windschatten, da die bahn sehr eng ist

Nicht, wenn der Abstand nach vorne mind. 10 m beträgt.

Tscharli
12.07.2013, 12:18
man fährt auch auf breiten Strassen zwangsläufig Windschatten.
z.B. bei der Challenge in Roth auf den ersten Kilometern sind soviel Radfahrer teilweise auf der Strecke da läßt es sich kaum vermeiden.
Allerdings hat man zu diesen Zeitpunkt kaum einen Vorteil weil es eher Gedränge als Windschattenfahren ist.

Sandra85
12.07.2013, 12:22
Ich meine dann fahren die ja auch windschatten, und das war verboten http://youtu.be/Uy7P3HPvVOY?t

Sandra85
12.07.2013, 12:24
Ich meine dann fahren die ja auch windschatten, und das war verboten http://youtu.be/Uy7P3HPvVOY?t

siehe 8:40

PippiLangstrumpf
12.07.2013, 12:26
Ich meine dann fahren die ja auch windschatten, und das war verboten http://youtu.be/Uy7P3HPvVOY?t

Der DTU-Nachwuchs-Cup war mit Windschattenfreigabe. Das heißt, da durfte explizit Windschatten gefahren werden - so wie im Triathlon-Weltcup auch.

ellivetil
12.07.2013, 12:26
siehe 8:40

Das ist sicherlich das Bundesliga oder Nachwuchsrennen mit Windschattenfreigabe

Edit: Da war jemand schneller...

DasOe
12.07.2013, 12:26
Ich meine dann fahren die ja auch windschatten, und das war verboten http://youtu.be/Uy7P3HPvVOY?t

Es gibt auch Rennen, bei denen das Windschattenfahren freigegeben ist z.B. 1./2. Bundesliga

Sandra85
12.07.2013, 12:30
Alles klar, aber sonst dürfte man so nicht fahren, richtig!!!

Habe einfach keine Lust auf DSQ, daher so doof gefragt

ellivetil
12.07.2013, 12:56
Sonst dürftest du so nicht fahren - richtig. Aber wenn, dann wird es wohl eh erstmal eine schwarze Karte (Zeitstrafe) geben, nicht gleich ein DSQ

kullerich
12.07.2013, 13:00
Sonst dürftest du so nicht fahren - richtig. Aber wenn, dann wird es wohl eh erstmal eine schwarze Karte (Zeitstrafe) geben, nicht gleich ein DSQ

Nö, die schwarze Karte gibt es "wenn der Windschatten nicht eindeutig vermieden wird", bei "echtem" WS-Fahren kann es nach SpO gleich rot geben...

Tscharli
12.07.2013, 13:02
Alles klar, aber sonst dürfte man so nicht fahren, richtig!!!

Habe einfach keine Lust auf DSQ, daher so doof gefragt

das war nicht doof gefragt, es gibt z.B für motorisierte Fahrzeuge eine Windschattenzone von 35 X 3 Meter, das wußte ich bis jetzt auch nicht.
näheres unter der Sportordnung der DTU

wodu
12.07.2013, 13:04
Windschattenfahren fängt bereits Im Kopf an

dasgehtschneller
12.07.2013, 13:39
Wo gelten die 10m überall?

Ich bin zwar noch weit weg von Hawaii aber ich meinte da wären es 5 oder 7m.
In der Ausschreibung vom OceanLava Triathlon in Lanzarote wo ich diesen Herbst starten will steht auch 7m.

Tscharli
12.07.2013, 13:46
Wo gelten die 10m überall?


zumindest da wo die Regeln der DTU gelten

neonhelm
12.07.2013, 13:56
Habe einfach keine Lust auf DSQ, daher so doof gefragt
So ein weißer Strich auf der Straße ist ~4m lang, die darauf folgende Lücke ~8m. Nur so als Anhaltspunkt. :Huhu:

Hafu
12.07.2013, 14:03
Die Windschattenbox darf im übrigen für Überholvorgänge betreten und (zügig) durchfahren werden. Erlaubt sind 15s, die man sich zu diesem Zweck in der Windschattenbox des Vordermanns aufhält bei Kurz- und Sprintdistanzen und bis zu 30s bei Mittel- und Langdistanzen.

Das früher verpönte und verbotene "Ansaugen" im Rahmen von Überholvorgängen ist damit nicht nur erlaubt, sondern wird von der Sportordnung geradezu gefordert, denn wenn man bei Überholvorgängen zu früh ausschert, um die Windschattenbox des Vordermanns eben nicht zu betreten, behindert man bei engen Straßen und dichten Starterfeldern unter Umständen noch schnellere dritte Athleten und kann je nach Rennsituation sogar wegen Blocken oder Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots verwarnt werden.

Kiki84
12.07.2013, 14:03
So ein weißer Strich auf der Straße ist ~4m lang, die darauf folgende Lücke ~8m. Nur so als Anhaltspunkt. :Huhu:

Das ist ja mal ein guter Tipp :Blumen:

neonhelm
12.07.2013, 14:08
Das ist ja mal ein guter Tipp :Blumen:

Danke. Noch als Hinweis: Das variert je nach Lage zwischen drei und fünf, passt aber als Daumenregel ganz gut.

coffeecup
12.07.2013, 14:20
*chipsundbierhole*

Ich orientiere mich nach dem Zeitabstand
Bsp.: 35km/h = 9.7m/s d.h. wenn du 1sec Abstand hast bei 35km/h dann bist schon fast legal unterwegs.

phonofreund
12.07.2013, 15:37
Hi,

mal ne frage wo fängt windschatten fahren an?

VG Sandra

Wenn du den Schweiß des Vordermann riechst.......

hanse987
12.07.2013, 15:55
Bei meinem ersten Tri in diesem Jahr hat der Wettkampfrichter in der Besprechung ein gutes Beispiel gebraucht:

"Schaut dass zwischen euch und dem Vordermann mindestens 2 normale Autos platz haben."

Die meisten Autos liegen so knapp unter 5m Länge. Somit kommt man damit ganz gut hin!