PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss ich mit den Armen nach hinten? (Sitzposition)

Juhuuu
11.07.2013, 11:45
Liebe Athleten,

in Vorbereitung auf den nahe bevorstehenden Wettkampf habe ich mir noch mal Gedanken über meine Sitzposition gemacht.

Schaut euch doch mal meine Sitzposition an. Muss ich die Aufleger weiter zu mir stellen, damit mein Oberarm in der Senkrechten ist? Was sagt ihr sonst zur Sitzposition?

Vielen Dank für eure Mühe :Huhu:

LidlRacer
11.07.2013, 11:49
Es gibt keinen Grund, warum die Oberarme senkrecht sein sollten.
Das sieht für mich ok aus.

Fühlt es sich denn ok an?

Juhuuu
11.07.2013, 12:50
Ich habe mir den Film "Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil Sitzposition)" (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33314)angeschaut. Da wird von einer Senkrechten Armposition gesprochen.

Hier noche in Bild aus dem Film:

Reifenplatzer
11.07.2013, 12:54
Ich habe mir den Film "Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil Sitzposition)" (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33314)angeschaut. Da wird von einer Senkrechten Armposition gesprochen.

sieht doch bei Dir fast genau so aus?
Ok kein Tri Spoke und keine Scheibe :Lachen2:

Carlos85
11.07.2013, 12:54
Also wenn meine Arme 90° hätten, dann täte mir der Nacken weh und die Oberarme auch.

Ich bin eher so bei 80° (geschätzt). Ist letztendlich bei jedem eine persönliche Wohlfühlentscheidung.

jumaka
11.07.2013, 12:56

Da siehst Du doch auch, dass es um den 90° Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm geht, nicht darum, dass der Oberarm 90° zum Lenker oder Boden sein soll.
Das ist wegen der dunklen Klamotte etwas schwer zu erkennen, sieht aber doch nicht so schlecht aus.

photonenfänger
11.07.2013, 13:02
Aus dem Bauch heraus würde ich eher den Sattel noch ein Stück vormachen, und dann ggfs. den Auflieger noch ein Stück vor, das muss aber nicht stimmen. Jedenfalls finde ich es gut, dass du auf der Rolle Helm trägst, Safety First:Cheese:

Juhuuu
11.07.2013, 13:27
Sicherheit geht immer vor! Aber der Helm war nur fürs Foto! :Lachen2:

Arne hatte in dem Beitrag davon gesprochen, dass der Arm senkrecht aufliegen soll, damit der Knochen als solcher den Oberkörper stützt, ohne dabei die Muskeln zu belasten. Klingt ja auch logisch.
Nunja... Ich hatte immer mal wieder Rückenschmerzen über der Hüfte und meine Zehen sind eingeschlafen. Deshalb habe ich noch mal ein wenig an der Sitzposition gebastelt. Heute steht noch eine kleine Runde an... ich bin gespannt!

matwot
11.07.2013, 14:02
- Sitzposition ist o.k., soweit dies auf diesem Rad mit RR-Geo überhaupt machbar ist
- "kurz vor dem Wettkampf" würde ich daran auch nichts mehr verändern.

Juhuuu
11.07.2013, 14:19
*hust - Was ist RR-Geo? :confused:

jumaka
11.07.2013, 14:26
*hust - Was ist RR-Geo? :confused:

RR= Rennrad
das hat eine andere Geometrie als ZF= Zeitfahrräder, die sich vor allem durch einen anderen Sitzrohrwinkel auszeichnet.
Eine gute ZF-Position zu finden ist aufgurnd der anderen Winkel auf dem RR nicht so leicht und so optimal möglich (mein Versuch der Erklärung als Fahrrad-Dummy :Cheese: )

Juhuuu
11.07.2013, 14:34
Ahhh... ja... der Groschen ist gefallen! :-) Danke!

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln musste ich das mit dem Rennrad machen. Dafür sieht es dann wohl ganz okay aus, wie ich sitze! :-)

brunnerkuenzler
11.07.2013, 14:37
Für mich sieht das schon ganz gut aus. Falls Du noch keine gekröpfte Sattelstütze hast, würde diese vielleicht noch etwas bringen, um weiter vorne zu sitzen.

Harm
11.07.2013, 14:38
Ahhh... ja... der Groschen ist gefallen! :-) Danke!

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln musste ich das mit dem Rennrad machen. Dafür sieht es dann wohl ganz okay aus, wie ich sitze! :-)

Das Sitzen sieht gut aus aber die Ventile sind nicht mittig zu den Reifen ausgerichtet! :Lachen2:

Juhuuu
11.07.2013, 14:52
Das Sitzen sieht gut aus aber die Ventile sind nicht mittig zu den Reifen ausgerichtet! :Lachen2:

Wink ist angekommen! :Huhu:

Die Sattelstütze kann man nicht tauschen...