Vollständige Version anzeigen : Probleme mit tibialis anteriror
Habe seit kurzem beim Radfahren Probleme mit dem Vorderen Schienbeinmuskel es fühlt sich an als würde er "zu machen" bzw fast schon krampfen. Problem trat am Samstag zum ersten Mal im Wettkampf auf (OD) war beim Laufen, dann aber kein Problem. Gestern bei einer gemütlichen Radeinheit kam es wieder und auch heute spüre ich es noch Recht deutlich, das der Muskel angespannt ist!
Woran kann das liegen, falsche Sitzposition, Winkel Knie zu Hüfte, verkürzter Muskel hinter zu Vorderseite? Hat jemand ähnliches gehabt und wie wieder in den Griff bekommen?
Wirklich hat keiner eine Idee, oder wurde die Frage schon 100000 mal beantwortet und ich hab's einfach nicht gefunden!
Wirklich hat keiner eine Idee, oder wurde die Frage schon 100000 mal beantwortet und ich hab's einfach nicht gefunden!
Wart erst mal ab wie es sich entwickelt, vielleicht gehts wieder weg. Was hast du geändert? Der Muskel zieht doch die Zehen in Richtung Knie, wenn es da Probleme gibt würde ich einen zu niedrigen Sattel vermuten - muss dann vermehrt arbeiten um den Fuß über den oberen Todpunkt zu bekommen. Also, ist der Sattel reingerutscht?
Probleme im Unterschenkel beim Radfahren können auch immer von zu locker sitzenden Schuhen kommen. Prüf auch mal deine Pedalplatten, ob die verschoben sind.
Hab nichts verändert und noch höher kann ich nicht sitzen sonst bekomme ich Knie Schmerzen! Zu lockere Schuhe könnten sein!
Danke.
pinkpoison
11.07.2013, 14:16
Schau Dir mal die Antagonisten (Wadenmuskulatur) an. Sind die Waden weich? Frei von Triggerpunkten?, Verkürzt?
Nimm Dir nen Tennisball und ne Blackroll, zur Not auch das Knie des anderen Beines und such damit die Waden nach verdächtigen Stellen ab. Wenn die Waden frei von Triggern sind (und nur dann!) solltest Du die Waden ausgiebig dehnen.
Schau Dir auch die Hamstrings mal näher an, ob die ggfls verkürzt sind. (mit gestreckten Beinen nach vorne beugen - du solltest beide Handflächen flach auf den Boden legen können)
Also Waden sind frei aber mit beiden Händen auf den Boden komme ich seit ca 15 Jahren nicht mehr!
pinkpoison
11.07.2013, 14:56
Also Waden sind frei aber mit beiden Händen auf den Boden komme ich seit ca 15 Jahren nicht mehr!
Na dann weißt Du, was zu tun ist... wenns für die aktuellen Beschwerden ggfs. nichts bringen sollte, es wird dir andere vom Leib halten (Flachrücken, Kniebeschwerden,....)
Diese Übung ist regelmäßig betrieben ne feine Sache. Du kannst sie auch beidbeinig machen (unter jedem Fuß ein Stein oder ein Buch tuts auch) und dabei die Haltung von Skispringern imitieren (GEwicht auf den Vorfuß und Körper bei gestrckten Beinen nach vorne neigen (Rücken gerade, Blick nach vorne, Spannung entlang der gesamten rückwärtigen Muskelkette von den Waden bis zum Arsch aufbauen und 10 Sekunden halten...atmen nict vergessen):
http://www.praxis-kunzelmann.ch/images/stein2.jpg
Auch das kannst mal probieren (auch hier Gewicht nach vorne verlagern bis Spannung aufgebaut ist - das ist in etwa die "Skispringerübung")
http://newsage.de/wp-content/uploads_newsage_888/biokinematik-bei-kniebeschwerden03.jpg
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=zv18COdp6gs)bei Laufzeit 0:59 bis 1:03 im Hintergrund kannst Du die Skispringerübung sehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.