Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Füsse klatschen beim Laufen

gollrich
09.07.2013, 20:37
Hi zusammen ;)

nachdem ich jetzt schon öfters drauf angesprochen wurde, hab ich mich entschlossen mal was dagegen zu machen.... meine Mitläufer beschweren sich, das ich zu laut Laufe :Cheese:
Ich will demnächst eine Laufanalyse machen, aber vlt. bekommt man ja schon vorher ein paar passende Tipps.
Mein "Problem" ist das ich beim Vor,- Mittelfußlauf sehr laut aufkomme, das ganze hört sich fast klatschend an, wenn ich aktiv von der Ferse abrolle "hört" es sich normal an.... Geschwindigkeit ist dabei eigentlich egal... von 5:00 bis 3:15min/km... wobei es beim schnellen Laufen leiser ist.... auch Schuhe hab ich bisher nichts gefunden... von Sofa bis lightweight ist eigentlich egal....Meine Fußstellung ist sehr leicht gedämpft, allerdings laufe ich im Wettkampf und beim schnellen Training auch oft neutrale Schuhe....

Probleme macht mir das ganze eigentlich bisher nicht, bis auf die Beschwerden der anderen ;) hat jemand ein paar Tipps woran das liegen kann, und mit welchen Mitteln bekommt man das weg ?
Lauf ABC mache ich eigentlich jede Woche, im Lauftreff, aber auch gelegentlich beim Ein/Auslaufen im normalen Training..

grüße und schon mal Danke...

photonenfänger
09.07.2013, 20:48
Also wenn du momentan hohe Laufumfänge gut und verletzungsfrei wegsteckst, dann solltes du wegen eines kosmetischen Problems nix ändern. Das könnte arg nach hinten losgehen, ich würde es mich nicht trauen...

Gruß

Alex

rotschopf
09.07.2013, 20:50
Ich kenne das Problem (?). Warum ändern? Damit kann man bestens die Konkurrenz beunruhigen - vor allem wenn man mit einer ordentlichen Frequenz naht :Cheese:

pinkpoison
09.07.2013, 20:55
Was hätte wohl Emil Zatopek Konkurrenten gesagt, wenn die sich über seinen Laufstil beschwert hätten... ?

captain hook
10.07.2013, 11:23
Ist die Frage ob es nur ein "kosmetischer" Mangel ist. Ich hab nen Kumpel der das auch macht, der hat des öfteren Rückenprobleme. Man könnte glauben, dass das "Klatschen" mit einem eher harten "Einschlag" einhergeht und die Bewegung nicht so richtig "rund" läuft.

Goldie
10.07.2013, 11:29
Klingt das Klatschen eher wie Ohrfeigen oder wie Applaus?

SCNR

Jhonnyjumper
10.07.2013, 11:41
Was hätte wohl Emil Zatopek Konkurrenten gesagt, wenn die sich über seinen Laufstil beschwert hätten... ?

Zatopek war, mal von der Armarbeit und Bewegung im Oberkörper abgesehen, ein exzellenter Techniker!

Zum Thema: Klatschen muss nicht unbedingt schlecht sein. Es spricht häufig für einen aktiven Laufstil. Ich würde dahe rnicht einfach alles umzustellen versuchen, sondern lediglich den Fußaufsatz mehr kontrollieren.

Duafüxin
10.07.2013, 12:59
Bei mir liegt es eindeutig an den Schuhen bzw an der Gummimischung.