Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rumklopperei beim Schwimmen IM Frankfurt

PT1
09.07.2013, 15:28
ich würde mich gerne für den IM Frankfurt melden, aber im Gegensatz zu Roth ist das Schwimmen in Frankfurt aufgrund des viel zu kleinen Sees und der viel zu großen Startermenge für mich ein Problem.
Beim letzten Start vor einigen Jahren bekam ich derbe Prügel, bin nie in den Rhythmus gekommen; seitdem habe ich beinahe Angst, dort noch mal an den Start zu gehen.
Wie war es für euch dieses Mal?
Die Bilder, die man aus nächster Nähe zu sehen bekommt, lassen auf eine große Keilerei schließen, teilweise beinahe übereinander.
Ich kann ja schon einiges ab, aber Frankfurt ist schon arg pervers für mich.
Ich wüsste nicht mal mehr, wo man sich da hinstellen soll, denn spätestens an der ersten Boje ist Schluss mit lustig.

Nils
09.07.2013, 15:42
Für mich war das auch ein Grund nur einmal in FFM zu starten. Den Massenstart in Zürich habe ich als deutlich angenehmer in Erinnerung. Roth ist dagegen - schwimmtechnisch - ein Erholungsheim:Blumen:

PT1
09.07.2013, 15:48
Für mich war das auch ein Grund nur einmal in FFM zu starten. Den Massenstart in Zürich habe ich als deutlich angenehmer in Erinnerung. Roth ist dagegen - schwimmtechnisch - ein Erholungsheim:Blumen:

Wenigstens Erholungsheim....da kann man seinen Rhythmus finden.
mMn ist der See einfach zu klein für die Masse der Teilnehmer. Die Pros haben es gut....dann schwimmen die einfach 200 Meter voll an und haben ihre Ruhe.
Ansonsten finde ich Frankfurt gut, aber beim letzten Mal bin ich 8 Minuten über der angepeilten Zeit geblieben, ich konnte nie frei Schwimmen, Stress auf höchstem Niveau.
Und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, mich da zu melden.

tacis
09.07.2013, 16:14
Wenigstens Erholungsheim....da kann man seinen Rhythmus finden.
mMn ist der See einfach zu klein für die Masse der Teilnehmer. Die Pros haben es gut....dann schwimmen die einfach 200 Meter voll an und haben ihre Ruhe.
Ansonsten finde ich Frankfurt gut, aber beim letzten Mal bin ich 8 Minuten über der angepeilten Zeit geblieben, ich konnte nie frei Schwimmen, Stress auf höchstem Niveau.
Und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, mich da zu melden.

Naja, der See ist schon groß und die Strecke bis zur ersten Wendeboje ist eigentlich auch recht lang. Es sind einfach die vielen Teilnehmer - da würde auch ein größerer See nichts dran ändern.
Wenn du Glück hast, kommst du in die erste Startgruppe. Das war letztes Jahr absolut super, weil völlig ohne Stress.
Offenbar muss man dazu auch kein guter Schwimmer sein, wie man dieses Jahr sehen konnte, als einzelne aus dem ersten Startblock erst nach 1:20 aus dem Wasser waren.

Road_Runner
09.07.2013, 16:32
Angeblich wollen 60% der Starter einen Massenstart und keinen Wellenstart, kann ich mir kaum vorstellen, aber so die Statistik die erst wieder auf der WK-Besprechung kreiste :(

Nepumuk
09.07.2013, 16:51
2012 war es schon sehr arg. Dieses Jahr wohl auch nicht besser. Man kann natürlich gaaanz außen oder gaaanz hinten starten, aber dann leidet die Schwimmzeit natürlich ordentlich.
Der See ist schon groß genug, wenn die Jungs 4 Startwellen in 15min Abstand machen würde, wäre es deutlich entspannter. Vielleicht kommen die ja noch drauf.

Ironmanfranky63
09.07.2013, 17:00
Naja, der See ist schon groß und die Strecke bis zur ersten Wendeboje ist eigentlich auch recht lang. Es sind einfach die vielen Teilnehmer - da würde auch ein größerer See nichts dran ändern.
Wenn du Glück hast, kommst du in die erste Startgruppe. Das war letztes Jahr absolut super, weil völlig ohne Stress.
Offenbar muss man dazu auch kein guter Schwimmer sein, wie man dieses Jahr sehen konnte, als einzelne aus dem ersten Startblock erst nach 1:20 aus dem Wasser waren.

Man spricht wohl davon nächstes Jahr noch mehr auf die Strecke zu lassen, na denn viel Spaß bei der Prügelei.
Ich dachte immer man muss min sub 01:00h schwimmen um in die 1. Gruppe zu kommen. Gibt es da ein Losverfahren oder wie läuft das?

Tri-Keks
09.07.2013, 17:08
Der See ist schon groß genug, wenn die Jungs 4 Startwellen in 15min Abstand machen würde, wäre es deutlich entspannter. Vielleicht kommen die ja noch drauf.

Naja nachdem sich die Schwimmstrecke kreuzt ist das nicht möglich.
Dann muss auch gleich eine neue Stecke her.

Ich bin wegen dem entspannten Start nach Roth gegangen.

Matthias75
09.07.2013, 17:22
2012 war es schon sehr arg. Dieses Jahr wohl auch nicht besser. Man kann natürlich gaaanz außen oder gaaanz hinten starten, aber dann leidet die Schwimmzeit natürlich ordentlich.

War der Massenstart nicht eine Vorgabe der WTC für IM-Rennen? Kann mich grob daran zu erinnern, dass das ein Streitpunkt mit Roth war, weil in Roth eben Startwellen sind.

Bin auch kein Fan davon, 2000+ Schwimmer gleichzeitig in 'nen See zu lassen. Suche mir halt Rennen mit Wellenstart oder wneiger Teilnehmer aus. Da meine Zeiten sowieso nicht für Hawaii reichen, brauch ich mir das auch nicht zu geben.

Ein Vorteil vom Massenstart mit Blick auf die Hawaii-Quali ist natürlich, dass man im Rennen genau weiß (oder wissen kann), wieviele Konkurrenten noch vor oder direkt hinter einem sind.

Matthias

Pippi
09.07.2013, 17:28
[U]Man spricht wohl davon nächstes Jahr noch mehr auf die Strecke zu lassen, na denn viel Spaß bei der Prügelei.
Ich dachte immer man muss min sub 01:00h schwimmen um in die 1. Gruppe zu kommen. Gibt es da ein Losverfahren oder wie läuft das?

Letztes Jahr hatte ich eine Bestzeit um die 10 Stunden vorzuweisen und kam in die erste Gruppe. Beim Schwimmen hatte ich eine 1:10 im 2011 gehabt ich die angegeben habe.

Ich glaube es werden die Zeiten angeschaut, aber auch dem Los fällt etwas zu.

In den USA sind sie dieses Jahr verschiedene Szenerien am Testen unter anderem auch Wellenstarts.

Felix Walchshöfer hat einmal hier bei Triathlonszene gesagt, dass der Ironman auch auf Wellenstart wechseln wird.
Uwe Weigert vom IM Frankfurt, hat einmal nach einer Nachfrage zum Wellenstart gesagt, dass bei Wellenstart die Bedingungen nicht für alle gleich sind (Wind, Wetter), so erhalten alle mehr oder weniger die gleiche Chance.
Wobei der Massenstart auch Erlebniss ist, das einfach dazugehört, auch wenn sich nicht alle damit anfreunden können.

Kann mich selber nicht mehr an einen grossen Massenstart errinnern, war 2011 in Roth mit Wellenstart.

Wenn man aber auch Angst für Prügel hat, wird man solche auch abbekommen, so lauten halt auch die Gesetze.

Danksta
09.07.2013, 17:32
An die Veteranen: Ist es in den letzten 6 Jahren schlimmer geworden? Ich fand 2006/2007 unangenehm, aber Hawaii war viel schlimmer (wegen der höheren Leistungsdichte beim Schwimmen)

Trimone
09.07.2013, 17:37
Ich bin schon 3 mal in Frankfurt gestartet. Ich muss sagen ich habe schon viel schlimmere schwimmen erlebt. Der Start ist heftig aber es entzerrt sich einigermaßen schnell. Ich schwimme dann etwas mehr außen aber dafür kann ich frei schwimmen.

In Klagenfurt fand ich es damals viel schlimmer u da hatte man überhaupt keine Orientierung.....die ist in Frankfurt wirklich super.

Für mich gehört ein Massenstart eigentlich auch zum IM dazu. :liebe053:

Nils
09.07.2013, 17:46
An die Veteranen: Ist es in den letzten 6 Jahren schlimmer geworden? Ich fand 2006/2007 unangenehm, aber Hawaii war viel schlimmer (wegen der höheren Leistungsdichte beim Schwimmen)

Ich war 2004 da und fand es schon schlimm...

bellamartha
09.07.2013, 19:06
In Klagenfurt fand ich es damals viel schlimmer ...

Ja. Sehe ich genauso. Das Schwimmen in Klagenfurt war echt krass, vor allem, wenn man mit der großen Masse in den Kanal kommt.

Gruß, J.

Trimone
09.07.2013, 19:46
Ja. Sehe ich genauso. Das Schwimmen in Klagenfurt war echt krass, vor allem, wenn man mit der großen Masse in den Kanal kommt.

Gruß, J.

Ich fand den Seeteil schlimmer. Der Landstart war furchtbar. Und die erste Boje habe ich überhaupt so gar nicht gesehen. Ich bin nur dem breiten Pulk irgendwie gefolgt. Ab dem Kanal ging es....da waren nur noch Athleten die auch mein Tempo schwammen.

In Frankfurt habe ich ab dem Landgang immer frei schwimmen können.

stoeves
09.07.2013, 20:05
Ich kann's ganz gut vergleichen, letztes Jahr Roth, dieses Jahr Ffm.
In Roth bin ich in Nachzügler der Vorgruppe geschwommen und es hat mir ein Brustschwimmer die Brille aus dem Gesicht getreten. Ansonsten war es ganz entspannt.
Ffm ist die ersten ca. 400Meter ein ziemliches Gewusel, als Geprügel habe ich es nicht empfunden, weil die Leute sich zurück gehalten haben. An der ersten Boje wird es wieder eng, weil alle auf den Trichter zu schwimmen. Danach habe ich mich etwas außen gehalten und es ging problemlos bis auf einen kleinen Stau beim Landgang. Ich fand es insgesamt bis auf die ersten 5 Minuten sehr angenehm.

Trimone
09.07.2013, 20:30
Ich kann's ganz gut vergleichen, letztes Jahr Roth, dieses Jahr Ffm.
In Roth bin ich in Nachzügler der Vorgruppe geschwommen und es hat mir ein Brustschwimmer die Brille aus dem Gesicht getreten. Ansonsten war es ganz entspannt.
Ffm ist die ersten ca. 400Meter ein ziemliches Gewusel, als Geprügel habe ich es nicht empfunden, weil die Leute sich zurück gehalten haben. An der ersten Boje wird es wieder eng, weil alle auf den Trichter zu schwimmen. Danach habe ich mich etwas außen gehalten und es ging problemlos bis auf einen kleinen Stau beim Landgang. Ich fand es insgesamt bis auf die ersten 5 Minuten sehr angenehm.

Ich war am Sonntag nicht dabei. Aber so sehe ich es auch. Jeder weiß das an Bojen Prügelei ist.....das kann man umschwimmen.

Man kann auch in kleinen Startblöcken Pech haben. Beim Nordseeman (eigentlich kann man über die Anzahl die im Frauenbereich antreten lachen) hat mir eine Athletin unter den Kiefer geschlagen. Ich hatte das zahnfleisch an den zahnansätzen offen und blutig.

Das ist nun mal so in unserem Sport. Damit muss man rechnen.

HKB
09.07.2013, 20:37
An der ersten Wendeboje war quasi Stau, da ging gar nichts mehr. Meiner Meinung nach sind einige auch einfach aggressiv. Ich entschuldige mich ja fast schon wenn ich jemand versehentlich an die Fuesse lange (was zwangsweise haeufig vorkommt), absichtlich mache ich das nicht. Warum man als Reaktion darauf dann treten muss, ist mir ein Raetsel.
Ich bin relativ weit aussen geschwommen und hab mir bei Start sehr viel Zeit gelassen, voll war es aber im Grunde bis zur letzten Geraden zurueck zum Schwimmfinish.
Meine Zeit war allerdings trotzdem 7min schneller als erwartet.

Grundsaetzlich neige ich eher zu Panik bei Massenstarts, muss aber sagen, dass ich trotz der Enge und diversen Fusstritten nie das Gefuehl hatte es geht nicht mehr. Ich hatte es mir (noch) schlimmer vorgestellt.

mimasoto
09.07.2013, 20:41
Hi

Also ich war ja nun auch das erste mal
Dabei.
Das war doch eigentlich ziemlich locker.
Also in Regensburg ist der See mal richtig
Klein,da wird geschlagen und gehauen

Also ehrlich sooooo ...... Schlimm wars jetzt nicht ;)

Lg

PT1
09.07.2013, 21:15
es ist nicht so, dass Frankfurt mein erster war.
Roth ist entspannt. Wer Roth nicht entspannt erlebt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Was will man denn noch? 400 Leute, geradeaus, Wende, zurück. Nein, Roth ist Entspannung pur.
Klagenfurt: War für mich easy: Breite Startreihe, voll anschwimmen, Ruhe. Das an der ersten und zweiten Boje ist für mich "Triathlon" gewesen. Einzig in den Kanal dann reinzukommen....da gebe ich Trimone recht, es könnte weiter hinten schon eng werden, weiter vorne war es gut, die absoluten Top-Schwimmer weg.

Frankfuurt war für mich bis zur ersten Boje Hölle pur, ich wäre am Liebsten ausgestiegen. Danach war es erträglich....vielleicht...aber nach dem Landgang war es auch gute 200 Meter einfach nur Mist, Mist, Mist.
Und mir geht es so wie HKB: Ich erlebe immer öfter Triathleten, die xtrem ruppig sind. Das gab es in den 90ern so nicht. "Rücksichtslosigkeit" umschreibt es für mich treffend. Beim IM habe ich das Gefühl, es geht ausschließlich um die Hawaii-Quali.
Die Leute sind hochmotiviert, haben sich auf den Punkt vorbereitet und wollen die Quali. Da wird nicht mehr nach links und rechts geschaut.

Wie gesagt, würde mich gerne wieder melden, aber bei mir ist die Angst da.
Und ja doch, der See ist nicht klein, die Teilnehmeranzahl ist zu groß

Und Wellenstarts: Weiß nicht, aber mir ist das rechts links auf der Rad- und Laufstrecke doch völlig egal. Ich schau zu, dass meine Zeiten stimmen, horche in mich hinein, achte auf die Ernährung, auf die Zuschauer am Rand, lasse mich von der Stimmung einfangen. Ob ich da in Wellen starte und mich frage, ob der Typ da vor mir meinen Platz vielleicht hat? NEIN. Ich habe genug mit mir zu tun.

gollrich
09.07.2013, 21:41
Mich kotzt das gekloppe auch beim Schwimmen total an, klar kommt es mal zu gerempel... merkt man ja auch bei Sprints, nur wurde ich bisher dort noch nie aktiv angegangen, was wohl daran liegt das man es auf einer Bahn leicht rausbekommt wer es war... aber beim Massenstart fühlen sie die Assis wohl leider sicher um mal so richtig schön austeilen zu können...

Ich frage mich was los wäre wenn die gleiche Rücksichtslosigkeit und Aggressivität auch beim Radfahren und Laufen an den Tag gelegt werden würde.... mal den anderen in den Graben schieben, in der Kurve schön ausgebremst, beim Laufen mal von hinten die Fersen wegtreten.... :(

stoeves
09.07.2013, 21:48
aber nach dem Landgang war es auch gute 200 Meter einfach nur Mist, Mist, Mist.

...kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mich nach dem Landgang auch nicht mehr bemüht außen zu schwimmen, weil es einfach nicht mehr nötig war. Ich habe mich jedem 3. oder 4. Zug orientiert und es gab überhaupt keine Probleme mehr, nicht mal an der Wende.

niksfiadi
09.07.2013, 22:05
Ich kam heuer gut klar. Ich schwimme aber recht gemütlich los, damit ich für die Rangeleien genug Puls übrig hab. Wenn man es klug angeht und sich gut an schnellen Beinen orientiert ist man trotz wenig Aufwand relativ schnell. Das Wasser ist ja durch die vielen Athleten gut beschleunigt. Körperkontakt hatte ich aber auch bis zur letzten Boie. Und ja, es gibt welche, die treten. Aber der macht das nicht 2mal. Da Schwimmen und Radeln bei mir auf Qualiniveau waren, habe ich das Qualifikantentestosteron diesmal auch beim Radfahren erlebt.

Nik

Danksta
09.07.2013, 22:11
Ich war 2004 da und fand es schon schlimm...
Dann isses wohl so wie früher auch. Die paar Leute mehr seit 2007 machen den Braten nicht fett.

Ist nicht Prügelei einfach Teil davon? Wir wollen halt alle zusammen um die Boje und dann gibbet halt aufs Maul. Mag ich auch nicht, deswegen schwimm ich außen. Und wer das nicht mag, soll halt schwimmen lernen :)

Paddelheini
09.07.2013, 23:53
Ich war Sonntag bei meinem ersten IM in Frankfurt und fand das Schwimmen viel entspannter als bei einem beliebigen Provinz-Triathlon. Da die Wasserfläche groß genug ist, hatte ich mich an den Rand des Feldes positioniert, um Prügeleien beim Start aus dem Wege zu gehen und konnte dort sehr entspannt schwimmen, war gar 11 Minuten schneller als vorher geschätzt.