Vollständige Version anzeigen : Wann RR umbauen?
Hallo zusammen,
da ich ja im laufe des Jahres, wie schon mal kurz beschrieben, mein Training in drei Disziplinen strukturieren möchte, habe ich mal ne Frage.
Ich fahre ein RR (Specialized tamarc equipe). Dies möchte ich mit einfachen Mitteln etwas "aufwerten". Im ersten Schritt heisst das einen kurzen Aerolenker drauf. Dadurch werde ich ja auch zwangsweise die Sitzposition anpassen müssen. Also Sattel etwas noch vorne und evtl Vorbau etwas kürzer.
Meine Frage nun:
Wann mache ich das am Besten? Fahre ich die meiste Zeit im Jahr ohne Aerolenker und angepasster Sitzposition und baue das nur ca. 4 Wochen vor dem Wettkampf um oder kann ich den Umbau das ganze Jahr über lassen.
Habe ich dann ein Rad das nichts ganzes und nichts halbes ist?
Vielleicht aber auch gar nichts umbauen und als RR weiterfahren?
Mein erklärtes Ziel ist ein IM in 2009. In diesem Jahr vermutlich einige (wenige!) Wettkämpfe auf kürzere Distanz.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige hilfreiche Tipps geben.
Danke für Eure Antworten
sagt der Holger
Guten Morgen,
ich persönliche würde das Rad so früh wie möglich umbauen, damit dein Körper eine Chance hat sich an die Position zu gewöhnen. Und dann so oft wie möglich in Aeroposition fahren.
Stefan
felix__w
25.02.2008, 09:26
ich persönliche würde das Rad so früh wie möglich umbauen, damit dein Körper eine Chance hat sich an die Position zu gewöhnen. Und dann so oft wie möglich in Aeroposition fahren. Das würde ich auch vorschlagen.
Wenn das Wetter gut ist fahre ist das ganze Jahr durch mit dem Trirad (in Aero-Position).
Das RR ist mehr für schlechtes Wetter (nasse, salzige Strasse).
Ich habe am RR auch ein Aufsatz. Doch der ist nicht so bequem.
Felix
Ich würde dir noch eine Andere Sattelstütze (Fast Forward) empfehlen, ohne die wirst du wahrscheinlich auf dem Sattel recht weit Richtung Spitze rutschen müssen und das ist auf längeren Fahrten nicht angenehm. Ich selber fahre auch das ganze Jahr mit meinem Umgebauten RR.
hi holger,
ich fahre das ganze jahr "umgebaut".
dafür hab ich recht wenig probleme mit der rücken-/nackenmuskulatur. ich habe dann langsam den spacerturm am vorbau monat für monat abgebaut um eine gewisse eingewöhnungszeit zu haben.
Hallo zusammen,
danke für die vielen und schnellen Antworten.
Also: Umbau asap :-)
Könnt ihr mir auch noch einen Aufsatz empfehlen?
Besten Dank,
der Holger - der bei diesem verdammt guten Wetter arbeiten muss
tri_stefan
25.02.2008, 15:43
Hab noch nen syntace im Keller rumfliegen, von meinem ersten Umbau. Reicht vll für den Anfang?
Könnt ihr mir auch noch einen Aufsatz empfehlen?
nee, probieren (im laden mal probeweise anfassen)
mach dir aber vorher gedanken, ob du lieber "geknickte" oder "gerade"/Sbend auflieger möchtest. zb komme ich mit sbend (cobra) nicht so gut klar, finde es einfach auf längeren strecken viel anstrengender als meine easton attack
SuperBee
25.02.2008, 16:27
Kauf dir bloß keinen Syntace wenn du vor hast richtig Aero zu fahren. Ich hab einen Syntace SLS.
Die bauen viel zu hoch. Ich hab alle Spacer raus und den Vorbau umgedreht und trotzdem bin ich noch zu hoch.
Ich würde dir einen Vision (http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?brandid=3&languageid=2) oder Oval (http://www.ovalconcepts.com/index.php) empfehlen.
Mit dehen kann man glaube ich am besten herum experimentieren.
Ein Fast Forward (http://www.bike24.net/p15376.html) würde ich dir auch empfehlen. Du kommst mit einer normalen Sattelstütze oft nicht in die gewünschte Position.
Gruß SuperBee
ist halt auch ne preisfrage. zum ausprobieren reicht imho ein c2 völlig aus. wer eher kleine rahmen fährt hat da weniger probleme. mit dem c2 kam ich noch auf 18cm überhöhung, für meine verhältnisse völlig ausreichend. beim easton hab ich einen spacer dringelassen damit die bandscheiben nicht wieder verrücktspielen
auf 18cm überhöhung,
mächtig mächtig.
gegen den syntace spricht ja nicht nur die relativ hohe bauform sondern die geringe flexibität die der aufsatz bietet.
SuperBee
25.02.2008, 16:43
...18cm überhöhung, für meine verhältnisse völlig ausreichend. beim easton hab ich einen spacer dringelassen damit die bandscheiben nicht wieder verrücktspielen
boah. Ich komm gerade mal auf 5cm und das obwohl ich mir den kleineren Rahmen gekauft hab.
Poste doch mal ein Bild von deinem Rad.
Würde mich mal interessieren wie du das geschafft hast...
Gruß SuperBee
gegen den syntace spricht ja nicht nur die relativ hohe bauform sondern die geringe flexibität die der aufsatz bietet.
stimmt. die flexibilität braucht aber nur, wem der (syntace-)standard nicht passt. mir hat er gepasst.
geringe flexibilität ist aber schon etwas übertrieben. ;)
zentraler punkt ist halt auch der preis. nen syntace kann man vermutlich immer deutlich unter 100€ auftreiben. der vision kostet in der sparversion so 130€
zentraler punkt ist halt auch der preis. nen syntace kann man vermutlich immer unter 100€ auftreiben.
richtig. aber beim aufsatz sparen kann nach hinten losgehen.
und der t2+ in alu kostet auch nicht die hölle (demnächst steht mein gebrauchter hier zum verkauf :) )
boah. Ich komm gerade mal auf 5cm und das obwohl ich mir den kleineren Rahmen gekauft hab.
Poste doch mal ein Bild von deinem Rad.
Würde mich mal interessieren wie du das geschafft hast...
Gruß SuperBee
bild ist schwierig, da ich den bock nicht mehr fahre :Blumen:
sonst war es eigentlich nicht schwierig. principia tsc 26", alle spacer raus, f99 (?) umgedreht und den c2 drauf.
mit einer geringeren überhöhung bin ich dann allerdings auf der ld später schneller gewesen. mag am training liegen, oder aber an den fehlenden rückenschmerzen jenseits der 120km:Maso:
aber geil ausgesehen hat es schon - auch wenn das knie dem kinn bedenklich nahe gekommen ist
SuperBee
25.02.2008, 17:09
Mmmhhh...:confused:
Der F99 hat einen (normalen) 6° Winkel. Mein jetziger Vorbeu hat ebenfalls 6°.
Wie lang sind denn dein Beine??? ;)
Ich werde mir wahrscheinlich einen Vorbau für die neue Saison zulegen. Weiß nur noch nicht so ganz welchen.
<120mm und >>6° muss er sein...
Kennt da jemand was gutes???
Gruß SuperBee
easton ea70 gibts in -20° und 90-130mm
meine beine sind nicht so ewig lang. bei einem 52er rahmen und 180cm körperlänge saß ich allerdings ziemlich kompakt auf dem rad. auf kurzen strecken wars gigantisch, auf langen weniger.
zumindest brauchte ich nie einen normalen rennlenker montieren. ich kam nicht bis unten zum greifen
Ich fahre bei einer Größe von 178 einen 56 Rahmen und habe den Caron Stryker von Profile montiert und komme auf 12 cm Überhöhung. Mit einem tiefergelegten T2 wären es über 13cm.
SuperBee
25.02.2008, 22:21
Baut der T2+ tiefer als der Syntace?
Also ich bin 183cm und fahre ein 56er Rahmen. (5cm Überhöhung)
WAS MACHE ICH FALSCH???
easton ea70 gibts in -20° und 90-130mm
Danke. Den werde ich mir mal anschauen.
Gruß SuperBee
Nochmals vielen Dnak für die angenehme Unterstützung.
Ich war dann gestern noch beim Bikehändler meines Vertrauens. Mal sehen ob er das Vetrauen auch behält :-)
Er hat mir den Syntace Streamliner (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=151) empfohlen. Habe das Teil im Laden an einem anderen Rad getestet. Sieht so ganz gut aus. Wenn es mir dann doch nicht passen sollte, nimt er den Aufsatz auch ggf. zurück.
Also mal sehen...
Ich berichte weiter.
Viele Grüße
vom Holger
Baut der T2+ tiefer als der Syntace?
Also ich bin 183cm und fahre ein 56er Rahmen. (5cm Überhöhung)
WAS MACHE ICH FALSCH???
Danke. Den werde ich mir mal anschauen.
Gruß SuperBeeDen T2+ kann man auch unter dem Lenker Montieren.
Baut der T2+ tiefer als der Syntace?
Also ich bin 183cm und fahre ein 56er Rahmen. (5cm Überhöhung)
WAS MACHE ICH FALSCH???
Danke. Den werde ich mir mal anschauen.
Gruß SuperBee
ich bin 184 und fahre 53er rahmen. vielleicht liegt es daran. bin ganz früher mal 58er gefahren, da gab es aber noch keinen aeroschnickschnack.
große überhöhung und gestreckte position? entscheidender faktor für deine position ist in erster linie nicht die länge des sitzrohrs sondern vielmehr die länge des oberrohrs. deshalb schließt sich dies m.e. in den meisten fällen aus.
mag aber sein, dass der ein oder andere in der lage ist, sowas zu fahren.
d.h., mit nem kürzeren obberrohr und einer kompakten position, kannst du natürlich mit dem lenker/aufsatz 'ne ganze ecke weiter runter. da dein rahmen diesbezüglich allerdings nicht veränderbar sein wird, bleibt dir, mit nem kürzeren vorbau zu experimentieren. limitiert wird diese spielerei aber dann von der steuerrohrlänge.
fazit: kauft nicht zu große rahmen, wenn ihr noch an eurer sitzposition feilt....
grüße
berti
SuperBee
26.02.2008, 16:21
Den T2+ kann man auch unter dem Lenker Montieren.
:confused: Wie soll das denn gehen?
Hab ich ja noch nie gesehen. Hast du das bei deinem gemacht?
Wenn ja dann poste mal bitte ein Bild.
Gruß SuperBee
:confused: Wie soll das denn gehen?
Hab ich ja noch nie gesehen. Hast du das bei deinem gemacht?
Wenn ja dann poste mal bitte ein Bild.
Gruß SuperBeeIch selber nicht, aber einer aus dem anderen Universum.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4hbm-3-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4hbm-2-jpg.html
SuperBee
26.02.2008, 20:58
Ich selber nicht, aber einer aus dem anderen Universum.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4hbm-3-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4hbm-2-jpg.html
Die Distanzhülsen an den Armpads sind aber nicht Original, oder?
Ganz ehrlich. Mir wäre das zuviel Arbeit und mit den Hülsen ist der T2 dann noch schwerer als er ohnehin schon ist.
Nee, ich werde mir einen anderen Vorbau zulegen und schauen wie es dann so klappt.
Trotzdem danke.
Gruß SuperBee
Die Hülsen sind nicht Original, man kann aber auch 2x die Originalen verbauen wenn man von irgendwo welche bekommt, und das mit dem Gewicht ist lächerlich da geht es um 10g. Aber das muss ein jeder selber wissen.
SuperBee
26.02.2008, 21:16
Okay, 10g sind natürlich nicht su viel...:Cheese:
Naja, mal schauen...
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