Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neo gerissen

sven31415
02.07.2013, 13:24
Hallo zusammen,

bei meinem letzten WK ist beim anziehen der Neo an der Wade ca 15-20 nicht an der Naht eingerissen. Es handelt sich um einen 1 Jahr und 9 Monate alten Orca Alpha.

Habt Ihr einen Tip für eine Reperatur ?

LG
Sven

reisetante
03.07.2013, 10:16
Hab selbst gerade einen ähnlichen Schaden bei meinem Neo erlitten (hatte den Anzug einem Kumpel zum Probieren gelassen) ... 20 cm langer Querriß in der Wade. Das Ding war aber schon 4 Jahre alt ... da sieht das dann anders aus. Nähen und Kleben geht gar nicht, weil die Belastung beim An- und Ausziehen ja immer in Längsrichtung erfolgt; wird also nicht halten.

Ärmel und Neo-Beine abschneiden bis oberhalb des Knies?
So ein Shorty ist immer optimal, wenn das Wasser wärmer ist...

dasgehtschneller
03.07.2013, 13:32
Ärmel und Neo-Beine abschneiden bis oberhalb des Knies?
So ein Shorty ist immer optimal, wenn das Wasser wärmer ist...

Oder auch nur bis zu der Stelle wo kein Riss mehr ist.
Wenn es nicht grade 14° ist dann erfriert man nicht wegen der fehlenden 20cm, die Wasserlage ist auch noch besser als mit einem Shorty und dafür geht es besser zum Ausziehen als mit langen Beinen.

sven31415
03.07.2013, 13:40
Ich hab mal Orca kontaktiert. Mal sehen was raus kommt.

Hafu
03.07.2013, 14:01
.... Nähen und Kleben geht gar nicht, weil die Belastung beim An- und Ausziehen ja immer in Längsrichtung erfolgt; wird also nicht halten.

Nähen und Kleben geht immer, in deinem Fall halt mit Unterlegen von Stoff im Bereich des Risses. Es gibt auch so Reparatursets zu kaufen und wenn man es nicht selber machen will, wendet man sich an einen Surfshop, für dieies in der Regel das täglich Brot ist.

sven31415
03.07.2013, 14:22
Ich denk immer nur: Meine Waden haben den Neo gesprengt!

reisetante
03.07.2013, 20:35
Ich denk immer nur: Meine Waden haben den Neo gesprengt!

haha, das müssten meine Radlerwaden auch schon längst gemacht haben, bei dem grottenschlechten Material meines Xterra Vortex-4.... haben sie aber (noch) nicht. Die Materialqualität ist nur so schlecht, dass der Neo ständig kleinere Risse (ca. 2 cm) bekommt...

Naja, wie auch immer, die Gewährleistung müsste ja greifen. Ansonsten: abschneiden...

Ärgerlich ist es trotzdem, ich hatte mal mal so eine Aktion mit Xterra Gewährleistung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19077) gehabt, die hast sehr lange gedauert.
Viel Erfolg!

sven31415
05.07.2013, 16:25
So ich hab Antwort von Orca Deutschland.

Sie lehnen Gewährleistung ab wegen des Alters und wegen des Schadensbildes.

Ich denke das machen sie nur ein Jahr lang.
Beim Schadensbild sind sie der Meinung ich hab es selbst verursacht.

Sie bieten mir eine Reparatur für ca 35 € an. Dabei wird der Anzug vernäht, verklebt und dann die Naht getaped. Das hört sich für mich gut an und das werde ich auch machen.

SG

Sven

opirat
05.07.2013, 18:12
solltest du in Berlin oder Umgebung wohnen, dann kann ich dir die hier nur empfehlen: http://www.workstation-service.de/

Hatte nen 10cm langen Riss an der Naht unter der Achsel...die haben darum komplett neues Material eingesetzt und verklebt. Das gleiche bei nem kleinen Riss am Nacken. Bewegt sich preislich auf dem Niveau von der Orca-Reparatur...aber die sind mir sympathischer :-)