Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krampf an ungewöhnlichen Stellen

The 2nd Law
02.07.2013, 13:23
Ich hatte am Wochenende auf der OD plötzlich nach einer scharfen Biegung einen Krampf unter den Rippenbogen bekommen. Ich kann nicht mal sagen ob es ein Krampf oder eine kurzzeitige Muskelverhärtung war, ich konnte jedenfalls keinen Meter weiterlaufen. Der Schmerz kam direkt von unter dem rechten Rippenbogen, also viel zu hoch für Seitenstechen oder irgendwas im Magen-Darm Trakt. Viel eher der obere Muskel vom Six-pack.

Nach ca. 10minuten gehen, krümmen, strecken und sonstigen Verrenkungen (und nachdem ich auf der Strecke ca. 100mal angesprochen wurde was denn los sei) hat es sich wieder gelockert und ich konnte weiter laufen.

Ich bin ohne Schmerzen vom Rad gestiegen. Ich hatte mal ne Sitzpositions-analyse und der Innenwinkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel in der Aeroposition passen. Ist auch noch nie im Trianing oder anderen Wettkämpfen vorgekommen.

Irgendwer ne Idee :confused:

aRa
02.07.2013, 13:57
Zwerchfell!?

The 2nd Law
02.07.2013, 14:16
Kann man da nen Krampf kriegen ? und wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?

aRa
02.07.2013, 14:39
Kann man da nen Krampf kriegen ? und wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?

Das ist ein Muskel wie jeder andere auch... hmm wie man da Vorbeugen kann, ist eine schwierige Frage... osteopathisch Durchchecken lassen und evtl. Dysfunktion korrigieren lassen.

LG

pinkpoison
02.07.2013, 14:58
Guckst Du mal hier (http://www.triggerpointbook.com/abdomina.htm), ob das Schmerzbild hinkommt...

http://www.triggerpointbook.com/abdominalpoints.gif

The 2nd Law
02.07.2013, 15:21
ja so die ecke kommt das hin. aber es ist nun nach 3 jahren Triathlon das erste mal aufgetaucht. kann es sein dass ich mich in der Kurve "vertreten" habe, oder ist es wahrschienlicher, dass der Muskel verkürzt ist ?!

Trimone
02.07.2013, 21:36
Ich hatte sowas mal auf der er Seite unter dem Herz. Es war ein blockierter Wirbel hinten im Rücken

Starling
02.07.2013, 23:23
Ich hatte das letztes Jahr leider auch. Nachdem sämtliche Ultraschalls, MRT des Bauches, Gastroenterologe etc. nichts brachte bin ich bei der Osteopathin gelandet.
Die stellte dann allerlei fest bis hin zum blockierten ISG-Gelenk, danach war es weg.

Dieses Jahr hatte ich es einmal wieder bei einem 10km-lauf, führe das auch darauf zurück, dass sich irgendwas im rücken wieder verklemmt hat etc.

Keksi2012
03.07.2013, 07:01
Ich hatte das auch schonmal - da hat sich alles verkrampft und ich musste wirklich Pause machen, mich beugen/dehnen/drehen und dann ging es wieder.

Denke auch dass das Blockaden sind.

Ich würde mal sagen, wenn das eine einmalige Geschichte war, einfach drüber hinwegsehen. Wenn es öfter vorkommt würde ich glaub auch zum Osteopathen gehen.

lyra82
03.07.2013, 08:16
Ich bekomme das ziemlich leicht, wenn ich mich nach dem Laufen vorbeuge, um den hinteren Oberschenkel zu dehnen.
Wenn man sich dann schnell wieder gerade hinstellt, geht das bei mir auch schnell wieder weg.
Denke, dass es das Zwerchfell ist. Das soll ja auch für das Seitenstechen verantwortlich sein.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das ist nichts ungewöhnliches, jedenfalls nicht bei mir.