PDA

Vollständige Version anzeigen : Sabotage in der Wechselzone


Frieder
01.07.2013, 22:07
Hallo,

am Sonntag fand hier in Darmstadt der Heinerman statt. Horst Reichel ging als Favorit ins Rennen. Er lag nach dem Schwimmen in Führung, musste dann aber den Wettkampf abbrechen, weil sein Rad platt war. Er beschwerte sich, dass ihm jemand das Ventil aufgedreht hätte.

Das scheint mir doch ziemlich asozial zu sein.
Hat von euch schon mal jemand ähnliches erlebt?

DasOe
01.07.2013, 22:12
musste dann aber den Wettkampf abbrechen, weil sein Rad platt war. Er beschwerte sich, dass ihm jemand das Ventil aufgedreht hätte.

Das scheint mir doch ziemlich asozial zu sein.
Hat von euch schon mal jemand ähnliches erlebt?

Naja, das ist schon eine schwerwiegende Behauptung und die gilt es erstmal zu beweisen. Vielleicht hat er ja auch vergessen seine Laufräder vorher nochmal zu checken, sowas soll vorkommen.

Rhing
01.07.2013, 22:57
Oder es ist "einfach so" passiert. Vor meiner 1. LD z.B. meint mein Nebenmann zu mir: "Ich glaub, Dein Vorderreifen ist grad Platt". Und in der Tat, er war platt. Ringsrum hat alles gepumpt und gecheckt, so dass ich das gar nicht mitgekriegt hab. 4 Wochen vorher neue Schläuche und Reifen und trotzdem. Hat alles gepasst bis zum Start, hätte aber auch ne Stunde später passieren können und ich hätte das erst nach dem Schwimmen festgestellt.

drullse
01.07.2013, 22:58
... hätte aber auch ne Stunde später passieren können und ich hätte das erst nach dem Schwimmen festgestellt.
So wie ich am Sonntag am Rothsee - beim Losfahren nur noch die Hälfte der Luft im Reifen.

Passiert halt.

sybenwurz
01.07.2013, 22:59
Ich glaub, es war 2007 und Andi Böcherer beim Xterra Titisee, der extra noch Pannenmilch am Vortag in die Reifen gefüllt haben wollte, und dann nachm Schwimmen ein vorne und hinten plattes Rad vorfand.
Da liegt der Gedanken an Sabotage natürlich ebenfalls nah, ich wäre da aber meiner Erfahrung mit Pannenmilch nach eher vorsichtig, weil ich weiss, sie super die Mistplörre nachm Einfüllen (oder später noch dem Aufpupen) auch die Ventile verkleben kann...

Ausschliessen kann mans sicherlich schwerlich, ebenso wie an der Strecke, wo Zuschauer oder Veranstaltungsgegner Reissnägel oder Scherben auf die Strasse werfen und Zufallsopfer produzieren.

drullse
01.07.2013, 23:01
Ausschliessen kann mans sicherlich schwerlich
Frag mal Jürgen Zäck - der hat sein Bike in Roth in einer Holzkiste in die Wechselzone gestellt, nachdem im Vorjahr die Sattelklemme am Beam gerutscht ist und er meinte, das war Sabotage von der Konkurrenz. ;)

sybenwurz
01.07.2013, 23:04
...Sattelklemme am Beam gerutscht ...

Die Brüder solle weenischer Drooche nemme, dann rutscht do a nix...

keko
01.07.2013, 23:07
Hallo,

am Sonntag fand hier in Darmstadt der Heinerman statt. Horst Reichel ging als Favorit ins Rennen. Er lag nach dem Schwimmen in Führung, musste dann aber den Wettkampf abbrechen, weil sein Rad platt war. Er beschwerte sich, dass ihm jemand das Ventil aufgedreht hätte.

Das scheint mir doch ziemlich asozial zu sein.
Hat von euch schon mal jemand ähnliches erlebt?

Sattelstütze losgeschraubt und Laufbeutel versteckt, habe ich mal mitbekommen.

Ist natürlich nicht schön, aber unser Sport ist halt auch keine Insel der Seligen.

Klugschnacker
01.07.2013, 23:20
Mir hat mal so ein Honk die Badekappe vom Wechselplatz geklaut, deren spezielle Farbe mich beim Ironman FFM für die erste Startgruppe qualifizierte. 15 Minuten vor dem Start.
:Maso:

Ich hoffe, er oder sie hat es überlebt, denn ich wünschte ihr oder ihm eine 10 Jahre währende Amöbenruhr. Wobei ich ehrlicherweise einräumen muss: es könnten auch 15 Jahre gewesen sein. Oder waren es am Ende gar 20?
:Gruebeln:

Ausdauerjunkie
01.07.2013, 23:42
Klar.
Wer erinnert sich noch als einer gewissen Katja Schumacher in der nicht stark genug bewachten Wechselzone beim Ironman Germany ein Konkurrent ein Dopingmittel einfach in ihre Getränkeflasche am Rad reingetan hat? :Lachanfall: :hoho: :hoho:

DasOe
02.07.2013, 00:31
Frag mal Jürgen Zäck - der hat sein Bike in Roth in einer Holzkiste in die Wechselzone gestellt, nachdem im Vorjahr die Sattelklemme am Beam gerutscht ist und er meinte, das war Sabotage von der Konkurrenz. ;)

Ich meine mich zu erinnern, daß er die Holzkistennummer in Frankfurt gebracht hat - weil ihm im Roth so schreckliches widerfahren ist.

Triathletin007
02.07.2013, 00:43
Das mit den Startnummernbeutel verstecken ereignete sich in Köln. Doch der Volunteer der das gemacht hatte, hat dies nicht aus Absicht gemacht, sondern nur eine Anweisung aufgrund einer Lernbehinderung falsch interpretiert! Ich würde mich auch noch heute hinter diesem eifrigen Helfer stellen, was ich damals, als Teil der Orga auch gemacht hatte!

Wolfgang L.
02.07.2013, 00:46
Hallo,

am Sonntag fand hier in Darmstadt der Heinerman statt. Horst Reichel ging als Favorit ins Rennen. Er lag nach dem Schwimmen in Führung, musste dann aber den Wettkampf abbrechen, weil sein Rad platt war. Er beschwerte sich, dass ihm jemand das Ventil aufgedreht hätte.

Das scheint mir doch ziemlich asozial zu sein.
Hat von euch schon mal jemand ähnliches erlebt?

und warum hat er sein Rad nicht einfach aufgepumpt?

Triathletin007
02.07.2013, 00:48
Das mit plazendem Reifen aufgrund von verklebten Ventil mit Pannenmilch hatte ich selbst in 2009 beim IM Hawaii erlebt, als mir die Plörre von einem Konkurrenten um die Ohren geflogen ist. das kann man selber aber leicht verhindern, wenn man das einzuschraubene Ventil vor dem Einsetzen etwas mit Vaseline versieht!:Huhu:

Triathletin007
02.07.2013, 00:55
und warum hat er sein Rad nicht einfach aufgepumpt?

Weil die meisten Pros keine Pumpe oder Schläuche, Reifenheber, Gaskartuschen mitschleppen und lieber bei 40 Grad in der Hitze mit einem kleinen Ästchen versuchen ihren Reifen zu entfernen:Lachen2: oder in der Pausenzeit ihr Bedürfnis erledigen, gymnastische Übungen machen und geduldig auf den Support warten:Cheese: . Das man danach noch einen Ironman gewonnen hat ist auch schon mal geschehen!:Huhu:

Wolfgang L.
02.07.2013, 01:00
ok :Cheese:

drullse
02.07.2013, 01:13
Ich meine mich zu erinnern, daß er die Holzkistennummer in Frankfurt gebracht hat - weil ihm im Roth so schreckliches widerfahren ist.

Du hast natürlich völlig Recht - Sattel ist in Roth 2000 gerutscht, in FFM darauf war er dann mit der Kiste unterwegs. :Cheese:

jimknopf
02.07.2013, 01:15
Hallo,

am Sonntag fand hier in Darmstadt der Heinerman statt. Horst Reichel ging als Favorit ins Rennen. Er lag nach dem Schwimmen in Führung, musste dann aber den Wettkampf abbrechen, weil sein Rad platt war. Er beschwerte sich, dass ihm jemand das Ventil aufgedreht hätte.

Das scheint mir doch ziemlich asozial zu sein.
Hat von euch schon mal jemand ähnliches erlebt?

Details dazu in der Lokalpresse:

http://www.echo-online.de/sport/leichtathletik/Heinerman-Sieger-Ackermann-vermisst-den-Rivalen;art2397,4075391

Ich hab auch teilgenommen aber meine Ventile waren inach dem Schwimmen in Ordnung. Horst hätte sofort mein Bike haben können
:cool:

Hafu
02.07.2013, 07:11
Details dazu in der Lokalpresse:

http://www.echo-online.de/sport/leichtathletik/Heinerman-Sieger-Ackermann-vermisst-den-Rivalen;art2397,4075391

Ich hab auch teilgenommen aber meine Ventile waren inach dem Schwimmen in Ordnung. Horst hätte sofort mein Bike haben können
:cool:

Die Zeitung scheint aber an die Sabotage-Geschichte auch nicht richtig zu glauben, sonst stände in der Überschrift nicht "Horst Reichel im Pech".

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass da ein Konkurrent schuld an dem Defekt war, denn einen ordentlich eingeschraubten Ventileinsatz kann man ohne Werkzeug nicht mal so einfach rausdrehen. Wenn man ihn mit der Hand rausdrehen kann, dann ist er ohnehin zu locker drin.

Wenn man das Ventil selbst nur einfach aufdreht, verliert der Reifen ja keine Luft, da müsste man schon das Ventil zusätzlich danach reindrücken und bei den 12 Bar, mit denen Profis mit Schlauchreifen in der regel unterwegs sind zischt das richtig laut und lange, bis der Reifen platt ist. Das fällt umliegenden Zuschauern und Athleten auf.

Hafu
02.07.2013, 07:17
Der letzte Abschnitt in dem verlinkten Artikel hat mir übrigens auch sauer aufgestoßen:

Mit anderen Problemen hatten die Starter diesmal zu kämpfen. „Das habe ich noch nie so erlebt. Was war das für eine Schlägerei“, sprach Karsten Heisch (SG Arheilgen) den Massenstart beim Schwimmen an. Wettkampf-Organisator Wolfram Pejas nahm die Kritik auf, erwiderte aber: „Das gehört zum Heinerman dazu.“

Die Aussage des Organisators finde ich unsäglich arrogant. In einer Zeit, in der es an jedem zweiten Wochenende zu Toten beim Schwimmen kommt sollte man Athletenkritik nicht einfach so abtun!:( :Nee:

Schlägereien beim Schwimmen gehören bei keinem Wettkampf "dazu". Sie entstehen vor allem bei zu großen Startgruppen, zu engen Starlinien und:Nee: falscher Bojensetzung (zu frühe Richtungsänderungen nach dem Schwimmstart) und lassen sich deshalb durchaus seitens des Organisators eingrenzen. Man muss nicht immer erst auf Unfälle warten!

Oli68
02.07.2013, 07:52
Der letzte Abschnitt in dem verlinkten Artikel hat mir übrigens auch sauer aufgestoßen:



Die Aussage des Organisators finde ich unsäglich arrogant. In einer Zeit, in der es an jedem zweiten Wochenende zu Toten beim Schwimmen kommt sollte man Athletenkritik nicht einfach so abtun!:( :Nee:

Schlägereien beim Schwimmen gehören bei keinem Wettkampf "dazu". Sie entstehen vor allem bei zu großen Startgruppen, zu engen Starlinien und:Nee: falscher Bojensetzung (zu frühe Richtungsänderungen nach dem Schwimmstart) und lassen sich deshalb durchaus seitens des Organisators eingrenzen. Man muss nicht immer erst auf Unfälle warten!


Diese Schlägereien, die "dazu gehören", sind der Grund warum ich seit zwei Jahren nicht mehr am Heinerman teilnehme.

Wolfgang L.
02.07.2013, 08:08
Der letzte Abschnitt in dem verlinkten Artikel hat mir übrigens auch sauer aufgestoßen:



Die Aussage des Organisators finde ich unsäglich arrogant. In einer Zeit, in der es an jedem zweiten Wochenende zu Toten beim Schwimmen kommt sollte man Athletenkritik nicht einfach so abtun!:( :Nee:

Schlägereien beim Schwimmen gehören bei keinem Wettkampf "dazu". Sie entstehen vor allem bei zu großen Startgruppen, zu engen Starlinien und:Nee: falscher Bojensetzung (zu frühe Richtungsänderungen nach dem Schwimmstart) und lassen sich deshalb durchaus seitens des Organisators eingrenzen. Man muss nicht immer erst auf Unfälle warten!

im Wook kann man die 1,5 km nicht unterbringen wenn man nicht viele Bojen einbaut. Der See ist winzig.

Ich war bei dieser "Massenschlägerei" auch dabei. Bis zur ersten Boje war schon ziemliches Gedränge. Aber es war keine Schlägerei. Es bleibt nicht aus, das man sich mal berührt aber zumindest ich habe keine Bösartigkeit erlebt.
Es ist nur so das man sich bei diesem kleinen See halt nie richtig freischwimmen kann.
Ich fühle mich im Gedränge leider nicht sehr wohl. Am Sonntag war es zwar recht eng im See aber es war keine Schlägerei.
Wenn die Leute von der Zeitung mich gefragt hätten wäre die Aussage gewesen: "Es war recht voll im See aber es gab keine bösartigen Prügeleien."


Die Aussage ist nicht arrogant. Der See ist nunmal klein. Wir wurden mehrmals aufgefordert uns nach Schwimmleistung einzureihen.

Der Veranstalter ist mit viel Engagement dabei und ihm ist die Gesundheit der Sportler sicher nicht egal.

HobbyStudent
02.07.2013, 08:26
Die Aussage ist nicht arrogant. Der See ist nunmal klein. Wir wurden mehrmals aufgefordert uns nach Schwimmleistung einzureihen.


Wellenstarts? Und letzteres ist ja lächerlich oder standen dort Schilder, wo welche anversierte Schwimmzeit loszuschimmen hat? Weiß kein Mensch, was um einen herum geschwommen wird.

Matthias75
02.07.2013, 08:35
[/QUOTE]im Wook kann man die 1,5 km nicht unterbringen wenn man nicht viele Bojen einbaut. Der See ist winzig.[/QUOTE]

Und leider tierisch trüb, wobei "trüb" eine Untertreibung ist. War vor ca. 10 Jahren im Rahmen der DHM dort und hatte nach dem Sprung ins Wasser das Gefühl, jemant hätte das Licht ausgemacht. In der Brühe spürt man definitiv eine Hand oder einen Fuß bevor man sie/ihn sieht.

[/QUOTE]Die Aussage ist nicht arrogant. Der See ist nunmal klein. Wir wurden mehrmals aufgefordert uns nach Schwimmleistung einzureihen.[/QUOTE]

Was, wie die Erfahrung zeigt, immer wieder gut funktioniert:Huhu:

Matthias

Triathletin007
02.07.2013, 08:36
Beim IM in Regensburg haben sogar wegen dem Gedrängel im Wasser um Hilfe gerufen. Ich selber bin da nicht nur einmal gedöppt worden. So eine Kurssetzung wie dort fand ich schon fahrlässig! Warum kann man da nicht wie in Roth zum Gruppenstart übergehen? Dass man nur wegen der tollen Bilder eines Massenstartes in den Medien es inkaufnehmen sollte, das da etwas passiert, kann ich nicht nachvollziehen!

Goldie
02.07.2013, 08:48
Wellenstarts?
Mei, es ist halt Philosophie des Heinerman, Wellenstarts eben NICHT zu wollen.

HobbyStudent
02.07.2013, 08:51
Mei, es ist halt Philosophie des Heinerman, Wellenstarts eben NICHT zu wollen.

Mei, dann stirbt halt mal wieder jemand, is halt die Philosophie....

Hafu
02.07.2013, 09:07
...Die Aussage ist nicht arrogant. Der See ist nunmal klein. Wir wurden mehrmals aufgefordert uns nach Schwimmleistung einzureihen. .

Das Einreihen nach Schwimmleistung kann nicht funktionieren, weil die allermeisten Triathleten gar nicht wissen, wie sie schwimmen. Die ganz schnellen Schwimmer wissen dass sie schnell sind (und stellen sich ganz vorne hin) und die ganz langsamen Schwimmer wissen dass sie langsam sind. Aber der ganze Bereich dazwischen (mit Schwimmzeiten zwischen 20 und 30 Minuten auf 1,5km) weiß meistens nichtmal, auf eine Minute genau, welche 1500m-Zeit sie draufhaben. Und wenn sie es wissen halten sie sich nicht dran. Das sieht man schon wenn bei einem Schwimmbadtriathlon 6 Sportler auf einer Bahn starten: vor dem Start macht man gemeinsam eine Reihenfolge aus, dann kommt der Startschuss, alle schwimmen trotzdem gleichzeitig los und an der ersten Wende herrscht Chaos.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: die Aussage bezogen auf den Kontext "Schlägerei" : "Das gehört beim Heinerman dazu" ist aus dem Mund eines Organisators arrogant. Es könnte höchstens sein, dass die Zeitung falsch zitiert hat oder der Zusammenhang ein anderer ist, das kann ich nicht beurteilen.


...
Der Veranstalter ist mit viel Engagement dabei und ihm ist die Gesundheit der Sportler sicher nicht egal.

Das Engagement habe ich nicht in Zweifel gestellt. Es ging erst mal nur um die zitierte Aussage.
Auch beim Ironman waren viel zu große Startgruppen jahrelang ein Dogma, an dem kein Veranstalter rühren durfte und bei vielen Rennen wie z.B. in Klagenfurt oder Hawaii wurden die Startlinien extra schmal gehalten, um, spektakuläre Bilder zu produzieren, mittlerweile hat da aber ein Umdenkensprozess begonnen, der bei den Challengerennen schon Jahre früher zu sinnvollen Änderungen geführt hat.

Wie groß (Teilnehmerzahl) sind denn die Startwellen beim Heinerman?

Wolfgang L.
02.07.2013, 09:25
Mei, dann stirbt halt mal wieder jemand, is halt die Philosophie....

was soll den das.


Ihr stellt es ja gerade so da als ob bei jedem Massenstart ein Toter zum guten Ton gehört.

Ich schreibe es nochmal. Ich bin auch kein Held aber es war nicht so schlimm für mich.
Wie andere das empfinden liegt auch an der persönlichen Empfindsamkeit.
Und wenn sich Triahtleten nicht nach ihren Schwimmleistungen einordnen können kann der Veranstalter doch nichts dafür.
Ich war mit meinen 28 minuten so irgentwo im Mittelfeld. Halt da wo alles sind.
Mich haben auch gefühlt 1000 Leute berührt. Aber nicht einer hat sich an mir abgedrückt oder durchgezogen.

Klar ist ein Wellenstart eine sehr angenehme Angelegenheit. Ich freue mich schon auf Roth. Der Woog ist eine Sache für sich. Er ist trüb, nass und es sind an einem Sonntag über 600 Leute drinn. Ich habe sogar reingepisst. :Cheese:

drullse
02.07.2013, 10:33
Schlägereien beim Schwimmen gehören bei keinem Wettkampf "dazu". Sie entstehen vor allem bei zu großen Startgruppen, zu engen Starlinien und:Nee: falscher Bojensetzung
Du hast die Athleten vergessen. Insofern stimmt die Aussage in meinen Augen schon ein wenig.

Selbst wenn richtig Platz ist, gibt es immer wieder Schwimmer, die Zick-Zack schwimmen und irgendwann kommt es dann zu unschönen Szenen.

schoppenhauer
02.07.2013, 10:40
Selbst wenn richtig Platz ist, gibt es immer wieder Schwimmer, die Zick-Zack schwimmen und irgendwann kommt es dann zu unschönen Szenen.

Da wo ich schwimme wird auch viel Zick-Zack geschwommen.

Wir müssen schneller werden - vorne schwimmen die meisten auf das Ziel zu....

Nobodyknows
02.07.2013, 11:17
Der letzte Abschnitt in dem verlinkten Artikel hat mir übrigens auch sauer aufgestoßen:


Dann lese doch einfach den ersten Abschnitt:
"Es gibt Sportveranstaltungen mit Kultstatus. Wie der Darmstädter Merck-Heinerman. Zwar ärgert die Triathleten die Rangelei bei der Auftakt-Disziplin Schwimmen im Großen Woog. Trotzdem kommen sie regelmäßig wieder zum Klassiker – gut 600 Starter waren es 2013."

Ich weiß nicht was daran so schwer ist:

Ich schwimme in einer großen Gruppe.
Ich merke es wird eng und ungemütlich da ein Rambo neben mir schwimmt der beherzt zulangt.
Ich lasse einen Armzug aus und schwimme zwei oder drei Züge zur Seite.
Der Rambo ist weg. Ich mache weiter mein Ding im Wasser.


Ich war zum fünften Mal beim Heinerman dabei und bin im ersten Viertel aus dem Wasser gekommen. Und ich sehe da kein Problem. Als Alternative gibt es ausreichend OD's bei denen im Schwimmbad geschwommen wird. Love it or leave it. ;)

Gruß
N. :Huhu:

Hafu
02.07.2013, 11:35
... Ich schwimme in einer großen Gruppe.
Ich merke es wird eng und ungemütlich da ein Rambo neben mir schwimmt der beherzt zulangt.
Ich lasse einen Armzug aus und schwimme zwei oder drei Züge zur Seite.
Der Rambo ist weg. Ich mache weiter mein Ding im Wasser.
[/LIST]

:
Und was machst du, wenn auf der anderen Seite auch jemand dich zur Seite drängelt, du also in die Zange genommen wirst und von hinten ebenfalls Schwimmer drängeln?

Die Situation hatte ich am Samstag bei der DM in Düsseldorf und es war unangenehm und kostete viel Kraft da rauszukommen.

Allerdings geht es hier nicht um mich, denn ich bin durchaus robust und kann mich auch in Startrangeleien behaupten. In Düsseldorf war die Startgruppe im übrigen nur 300 Mann groß, die Startlinie breit und die erste Richtungsboje erst nach 400m. Den Veranstalter trifft dort also keine Schuld an den Rempeleien, sondern es waren halt zuviel ehrgeizige ähnlich starke Athleten auf einem Haufen und ich hatte mir wohl auch die falsche Startposition ausgesucht, wie ich später auf Videos von oben gesehen habe.

...
Ich war zum fünften Mal beim Heinerman dabei und bin im ersten Viertel aus dem Wasser gekommen. Und ich sehe da kein Problem. Als Alternative gibt es ausreichend OD's bei denen im Schwimmbad geschwommen wird. Love it or leave it. ;)

Gruß
N. :Huhu:

Du bist ein erfahrener Athlet. Ich glaube, dass das für dich der enge Massenstart kein Problem ist, für mich eigentlich auch nicht, aber ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich solche Dinge auch aus anderem Blickwinkel betrachte und ich finde, da Triathlon ein schöner Breitensport ist, sollte man auch immer an die Anfänger und schwächeren Athleten denken, z.B. auch Frauen, von denen nicht jeder/ jede weiß, bei welchem Wettkampf er/ sie sich ohne Gefahr für sich selbst anmelden kann.

Im übrigen ist es allgemein bekannt, dass der Heinerman seit Jahren ein erhebliches Windschattenproblem hat (keine Ahnung, wie es in diesem Jahr war) und selbiges hängt auch mit zu großen Startgruppen zusammen.

Wolfgang L.
02.07.2013, 11:47
Und was machst du, wenn auf der anderen Seite auch jemand dich zur Seite drängelt, du also in die Zange genommen wirst und von hinten ebenfalls Schwimmer drängeln?

Die Situation hatte ich am Samstag bei der DM in Düsseldorf und es war unangenehm und kostete viel Kraft da rauszukommen.

Allerdings geht es hier nicht um mich, denn ich bin durchaus robust und kann mich auch in Startrangeleien behaupten. In Düsseldorf war die Startgruppe im übrigen nur 300 Mann groß, die Startlinie breit und die erste Richtungsboje erst nach 400m. Den Veranstalter trifft dort also keine Schuld an den Rempeleien, sondern es waren halt zuviel ehrgeizige ähnlich starke Athleten auf einem Haufen und ich hatte mir wohl auch die falsche Startposition ausgesucht, wie ich später auf Videos von oben gesehen habe.



Du bist ein erfahrener Athlet. Ich glaube, dass das für dich der enge Massenstart kein Problem ist, für mich eigentlich auch nicht, aber ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich solche Dinge auch aus anderem Blickwinkel betrachte und ich finde, da Triathlon ein schöner Breitensport ist, sollte man auch immer an die Anfänger und schwächeren Athleten denken, z.B. auch Frauen, von denen nicht jeder/ jede weiß, bei welchem Wettkampf er/ sie sich ohne Gefahr für sich selbst anmelden kann.

Im übrigen ist es allgemein bekannt, dass der Heinerman seit Jahren ein erhebliches Windschattenproblem hat (keine Ahnung, wie es in diesem Jahr war) und selbiges hängt auch mit zu großen Startgruppen zusammen.


die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Auch die Bedingungen waren deutlich besser als beim Heinerman.

bei Windschatten bleibt es jedem selbst überlassen mitzufahren oder nicht.

Ich bin nur von einem Pulk überholt worden. Gleich danach noch vom Kampfrichtermotorrad. Ok eine gewisse Schadenfreude kann ich nicht verhehlen.

Bei meinem ersten Heinerman hab ich vor Stress bald graue Haare unter der Badekappe bekommen.

Ersttäter und Breitensportler die damit überfordert sind wird es immer geben. War ja auch einer.

Aber auch da hat Nobodyknows recht. Love it or leave it. Eine Veranstaltung mit Kultstatus und den schönsten Finisher Shirts.

Ironman83
02.07.2013, 11:51
Letztes Jahr wurde mir beim Wettkampf die Ventilverlängerung losgedreht.
Ist dann beim Schieben aus der WZ rausgefallen und erst dann habe ich gemerkt das mein Reifen vorne platt war..... Habe vor dem Weg zum Schwimmen noch alles kontrolliert und da war alles in Ordnung:Nee:

Wolfgang L.
02.07.2013, 11:58
Letztes Jahr wurde mir beim Wettkampf die Ventilverlängerung losgedreht.
Ist dann beim Schieben aus der WZ rausgefallen und erst dann habe ich gemerkt das mein Reifen vorne platt war..... Habe vor dem Weg zum Schwimmen noch alles kontrolliert und da war alles in Ordnung:Nee:

hallo,

wer könnte es gewesen sein. Vereinskollege?

Ich meine damit es rennt ja kaum einer durch die Wechselzone und dreht wahllos Ventile raus.

dasgehtschneller
02.07.2013, 12:15
Ich geh jedes Mal so spät wie möglich noch an meinen Wechselplatz und kontrollier alles.
An böswillige Sabotage denke ich bei meinen Platzierungen im Mittelfeld zwar nicht aber es ist schnell mal passiert dass der Nachbar einem unabsichtlich den Helm runterwirft oder sonst was durcheinander bringt was einen dann viel Zeit kostet.

Beim Schwimmen habe ich auch schon den einen oder anderen Schlag abbekommen, allerdings glaube ich auch hier nicht dass jemand das böswillig gemacht hat.
Da gibts aber auf jeden Fall Arschlöscher die alles daran setzen anderen das Leben schwer zu machen. Eine Freundin von mir wurde sogar im hintersten Teil des Feldes mal von einer anderen Schwimmerin am Fuss gepackt und unter Wasser gezogen :confused:

Reifenplatzer
02.07.2013, 12:27
Beim Schwimmen habe ich auch schon den einen oder anderen Schlag abbekommen, allerdings glaube ich auch hier nicht dass jemand das böswillig gemacht hat.
Da gibts aber auf jeden Fall Arschlöscher die alles daran setzen anderen das Leben schwer zu machen. Eine Freundin von mir wurde sogar im hintersten Teil des Feldes mal von einer anderen Schwimmerin am Fuss gepackt und unter Wasser gezogen :confused:

WEnn die Leute halbwegs kraulen können kommt man doch auch gut zurecht. Aber bei einigen ist der Kraularmzug halt eher ein Boxer Schwinger und auf die sollte besonders man acht geben ;)

Ich geh jedes Mal so spät wie möglich noch an meinen Wechselplatz und kontrollier alles.
An böswillige Sabotage denke ich bei meinen Platzierungen im Mittelfeld zwar nicht aber es ist schnell mal passiert dass der Nachbar einem unabsichtlich den Helm runterwirft oder sonst was durcheinander bringt was einen dann viel Zeit kostet.


Aus dem Grund liegt mein Helm immer auf den Boden!
Den auch beim wechsel in den meist recht engen Weschelzonen rempelt schnell mal einer an Dein Rad, alles fällt umher und dann darfst Du in der Hektik deine Sachen finden.
Auf die wenige Sekunden kommt es mir nicht an.

Alternative, ganz vorne aus dem Wasser kommen :cool: aber das klappt bei mir irgendwie nie

DasOe
02.07.2013, 12:29
Sehr zu empfehlen: Loctite 243 (http://www.loctite.de/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?redDotUID=000001F714) Schraubensicherung mittelfest

http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys_master/8799876907038.jpg

Goldie
02.07.2013, 13:00
Sehr zu empfehlen: Loctite 243 (http://www.loctite.de/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?redDotUID=000001F714) Schraubensicherung mittelfest


Denkst Du das jetzt für den Helm oder fürs Ventil?

Frieder
02.07.2013, 13:05
Denkst Du das jetzt für den Helm oder fürs Ventil?

Ventil ist blöd - kriegst Du ja nie mehr Luft rein, wenn Du's zuklebst. :Lachanfall:

Goldie
02.07.2013, 13:12
Ventil ist blöd - kriegst Du ja nie mehr Luft rein, wenn Du's zuklebst. :Lachanfall:

Ergebnis ist beim Helm nicht viel besser ;)

Was ich sagen wollte: Ös Vorschlag passt nicht so...

DasOe
02.07.2013, 13:24
Schraubensicherung heißt das Zauberwort. Ich weiß nicht was Du damit am Helm kleben willst (was im übrigen verboten ist), aber ich befestige damit kritische Schraubverbindungen wie z.B. Ventile aber auch Speichen. Kann man auch wieder lösen (Speichenschlüssel etc.) - mal ein bißchen Zeit investieren und sich mit den technischen Gegebenheiten eines Rades zu beschäftigen, hat schon manchen technischen Defekt verhindert. ;)

Matthias75
02.07.2013, 13:57
Ich geh jedes Mal so spät wie möglich noch an meinen Wechselplatz und kontrollier alles.
An böswillige Sabotage denke ich bei meinen Platzierungen im Mittelfeld zwar nicht aber es ist schnell mal passiert dass der Nachbar einem unabsichtlich den Helm runterwirft oder sonst was durcheinander bringt was einen dann viel Zeit kostet.

Keine Ahnung, wie Leute ticken. Hatte bei meinem ersten IM auch eine verstellte Schaltung, als ich mich auf's Rad gesetzt hab'. Wie sich eine Schaltung, die jahrelang problemlos funktioniert hat, plötzlich über Nacht so weit verstellt, dass ein deutliches Nachjustieren erforderlich ist, konnte ich mir auch nicht erklären.... Erster Gedanke war auch: da hat einer dran gedreht, aber warum?

Beim Schwimmen habe ich auch schon den einen oder anderen Schlag abbekommen, allerdings glaube ich auch hier nicht dass jemand das böswillig gemacht hat.

DHM vor 11(?) Jahren in Darmstadt, eben in jenem Woog: Schwimmer neben mir in dem Kanal zwischen Festland und Insel(seitliches Ausweichen war also nicht möglich), sobald ich rechts geatmet hab', hab' ich eine auf's Maul bekommen, und das nicht einmal oder zwiemal, sondern über die gesamte Länge. Hab' dann links geatmet. Mir kann aber keiner erzählen, dass der nicht gemerkt hat, dass er ständig jemand schlägt. Ob's jetzt böswillig war oder nur Dummheit, kann ich nicht sagen. Aber gemerkt hat er's auf jeden Fall und somit mutwillig in Kauf genommen, andere zu verletzen.

Matthias

blaho
02.07.2013, 14:40
Heinerman hab ich aus eben diesen Gründen ewig nicht mehr gemacht.
In dem kleinen Kanal hatte ich ein ähnliches Erlebnis und bin dann gegangen, woraufhin ich mir die Fußsohle auf gut 5 cm Länge aufgeschnitten habe. Das hab ich aber erst bei Wechsel 2 gemerkt als ich den Radschuh angesehen habe.

Ich bewundere jeden, der das abkann, wenn er festgehalten oder unter Wasser gedrückt wird. Bei mir schaltet dann alles auf Panikmodus und ich hau bzw. trete zu. Daher bin ich schon immer weit aussen, aber irgendwie findet sich immer wieder einer.

Troedelliese
02.07.2013, 17:07
Unglaublich, Eure Beschreibungen. So etwas habe ich noch nie erlebt, wahrscheinlich verhalten sich genau diese Rüpel alten Frauen gegenüber anders....

Rhing
02.07.2013, 17:37
Ich hab das auch noch nie erlebt, auch nicht, wenn die Streckenführung "blöd" war. Allerdings ordne ich mich an mein Tempo angepaßt ein, d.h. hinten. Bei jedem Volkslauf gibt's die Leute, die zu 3. nebeneinander laufen und grad eben die neusten Rezepte oder das letzte Bundesligaspiel besprechen müssen und dementsprechend 65 min für den 10er brauche, sich aber trotzdem beim Start in die 2. Reihe stellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ähnlich auch beim Schwimmen zugeht. Hinten gibt's das jedenfalls nicht und als Anfänger würde ich mich immer hinten einordnen, es sei denn ich bin Schwimmer. OK, aber dann bin ich vorne weg und hab die Probleme erst auf dem Rad oder beim Laufen.

Nepumuk
02.07.2013, 18:07
Unglaublich, Eure Beschreibungen. So etwas habe ich noch nie erlebt, wahrscheinlich verhalten sich genau diese Rüpel alten Frauen gegenüber anders....

Der "Heinermann" ist aber hier in der Gegend auch besonders berüchtigt für die üblen Bedingungen beim Schwimmen. Ich hab zwar wenig Schwierigkeiten beim Schwimmen, aber aus dem Grund bislang auf einen Start dort verzichtet.

reisetante
03.07.2013, 20:49
Unglaublich, Eure Beschreibungen. So etwas habe ich noch nie erlebt, wahrscheinlich verhalten sich genau diese Rüpel alten Frauen gegenüber anders....

ja, das habe ich zum Glück auch noch nicht so erlebt -- das ist wahrscheinlich der Vorteil der langsamen Schwimmerinnen, die sich weiter hinten einordnen und für die das Schwimmen die Wellness vor dem großen Spaß (Radfahren) und dem abschließenden Beißen (Laufen ab km 20) ist...

Ali271173
05.07.2013, 22:15
Auf Mallorca habe ich erst einige male auf den Hinterkopf bekommen, dann hat mich mein Hintermann am Bein festgehalten und nach hinten gezogen. Dann bin ich einem in den Bauch geschwommen, der gerade dabei war auf Rückenschwimmen umzusteigen. Aber es ist in Düsseldorf einem Kontrahenten eine Panne passiert. Er kam mir mit Radschuhen und Helm in der Wechselzone entgegen gesprintet. Ich dachte, was ist jetzt hier falsch? er hatte seine Start Nr. vergessen :-) Auch das passiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen absichtlich die Luft rauslässt o.ä.

JumpungJackFlash
06.07.2013, 09:21
einem Braunschweiger Triathleten (Startnummer zweistellig) ist letztes Jahr in Roth das Vorderrad geklaut worden. Als er am Sonntag morgen in die Wechselzone kam, war das LR weg.... in echt jetzt...

Mavic011
09.07.2013, 20:17
Hi,

beim Start auf Hawaii 2006 wurde meinem "Nachbarn" aus der Aero Bottle das Trinkrohr geklaut.
Es werden auch gerne mal die Laufschuhe ein paar Meter weggekickt, gesehen beim IM 2009 in Zürich. Es gibt halt auch Schweine beim Tria Sport.

Gruß

Mavic

Kalle Grabowski
09.07.2013, 20:27
In Frankfurt wurden am Wochenende vier Räder aus der Wechselzone geklaut, indem sie einer der Täter über den Zaun seinen "Kollegen" reichte. Beim 5. Rad wurde er erwischt, die vier anderen Räder waren weg. :( Ob die wieder aufgetaucht sind und die Täter erwischt wurden, weiß ich leider nicht, hoffe es aber.

gollrich
09.07.2013, 20:42
In Frankfurt wurden am Wochenende vier Räder aus der Wechselzone geklaut, indem sie einer der Täter über den Zaun seinen "Kollegen" reichte. Beim 5. Rad wurde er erwischt, die vier anderen Räder waren weg. :( Ob die wieder aufgetaucht sind und die Täter erwischt wurden, weiß ich leider nicht, hoffe es aber.

Scheint "nur" ein Rad gewesen zu sein... Klick.... (http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/langen/fahrrad-klau-ironman-langen-2995603.html)

Frieder
09.07.2013, 22:56
Ich war am Sonntag Helfer in der Wechselzone und habe vom Ressortleiter erfahren, dass mehrere Räder über den Zaun geworfen sein sollen. Ein Rad sei verschwunden, die anderen Räder wurden sichergestellt und die Täter in der Wechselzone sollen geschnappt worden sein. Der Helfer außerhalb ist scheinbar entkommen.

Ironman83
06.08.2013, 15:59
hallo,

wer könnte es gewesen sein. Vereinskollege?

Ich meine damit es rennt ja kaum einer durch die Wechselzone und dreht wahllos Ventile raus.


Vielleicht jemand der mich aus dem letzten Jahr kannte ich ich vor ihm ins Ziel gekommen bin ....

mum
07.08.2013, 08:48
schwimmstarts sind sch...

dieses jahr in zürich vom uebelsten - bei jeder boje (4 mal) das selbe in grün....
höhepunkt: die inselueberquerung - der steg ist viiiiiiiiiiel zu klein und ein schöner feiner rückstau ist die folge.

ich schwimme nicht sooo mies (immer ca. 1/4 bis 1/3 aus dem wasser) - scheinbar gibt es dort die groessten kämpfe.

zum glück habe ich die "fähigkeit" in solchen situation ruhig zu bleiben: auch wenn ich runtergedrückt werde warte ich "geduldig", bis ich wieder oben bin.

wellenstart und lange geraden würden alles entschärfen - eigentlich schade...

NBer
07.08.2013, 09:01
schwimmstarts sind sch...

dieses jahr in zürich vom uebelsten - bei jeder boje (4 mal) das selbe in grün....
höhepunkt: die inselueberquerung - der steg ist viiiiiiiiiiel zu klein und ein schöner feiner rückstau ist die folge.

ich schwimme nicht sooo mies (immer ca. 1/4 bis 1/3 aus dem wasser) - scheinbar gibt es dort die groessten kämpfe.

zum glück habe ich die "fähigkeit" in solchen situation ruhig zu bleiben: auch wenn ich runtergedrückt werde warte ich "geduldig", bis ich wieder oben bin.

wellenstart und lange geraden würden alles entschärfen - eigentlich schade...

aber man kennt die anzahl der starter, den schwimmkurs und die damit zwanghaft zustandekommenden zustände vorher.

mum
07.08.2013, 09:06
aber man kennt die anzahl der starter, den schwimmkurs und die damit zwanghaft zustandekommenden zustände vorher.

es war wohl von meinen bisherigen 4 IM-finish der "uebelste" schwimmstart - bisher wars ertragbar.

sicher hat das "neoverbot" viele noch zusätzlich nervöser gemacht wie sonst.....

Hunki
07.08.2013, 09:19
schwimmstarts sind sch...

dieses jahr in zürich vom uebelsten - bei jeder boje (4 mal) das selbe in grün....
höhepunkt: die inselueberquerung - der steg ist viiiiiiiiiiel zu klein und ein schöner feiner rückstau ist die folge.

ich schwimme nicht sooo mies (immer ca. 1/4 bis 1/3 aus dem wasser) - scheinbar gibt es dort die groessten kämpfe.

zum glück habe ich die "fähigkeit" in solchen situation ruhig zu bleiben: auch wenn ich runtergedrückt werde warte ich "geduldig", bis ich wieder oben bin.

wellenstart und lange geraden würden alles entschärfen - eigentlich schade...

Du schwimmst zu langsam... ich hatte bei der Überquerung noch nie Probleme :)