Vollständige Version anzeigen : My training for IM Wales (2013)
holger-b
21.08.2013, 20:58
Als Nachschlag gibt es erst einmal ein paar Bilder vom WE.
Der erste Teil vom Triathlon ist geschafft.
20447
Vom Rad habe ich leider keine Bilder da war meine Begleitung mit anreichen von Trinkflaschen beschäftigt und konnte keine Fotos machen.
Dafür dann wieder beim Laufen.
20451
Und beim Zieleinlauf, viel mehr wäre wirklich nicht gegangen.
20448
Aber fünf Mintuten später habe ich schon wieder Luft um meine Blume anzurufen um mitzuteilen das ich gesund im Ziel angekommen bin.
20449
holger-b
21.08.2013, 21:05
Und was mache ich jetzt mit dieser Woche. Ja das habe ich mich auch lange gefragt. Nach dem Fahrtenspiel mit dem Rad heute Morgen habe ich heute Nachmittag noch was für das Tempo und die Kordination beim Laufen gemacht.
2 x 6 x 200m, alle so in 49 sec
Natürlich gleich mit dem neuen Schuh, ich bin ja unvernünftig. Aber er läuft sich wie ein Inov-8, keine Sprengung, keine Stütze, keine Dämpfung. Nur der Halt im Schuh ist durch die Schnürrung eine andere, dass muss ich aber noch etwas austesten.
So ist heute dann doch ein drei Stunden Trainingstag rausgekommen. Morgen dann noch mal locker und dann habe ic ein WE-Block geplant. Vielleicht finde ich ja noch einen Trainingspartner damit ich nicht alles alleine machen muss. Hier der rote Faden für den Rest der Woche.
20452
cool, hoffe, Du bist zufrieden mit dem Rennen.
Hast du schon die Frage der richtigen Übersetzung für Wales geklärt, da gehts ja mächtig hoch und runter.:Lachen2:
Gute Erholung und so..für die Endphase.
holger-b
21.08.2013, 21:53
cool, hoffe, Du bist zufrieden mit dem Rennen.
YES! Vor allem da es eine ziemlich enge Sache mit der Erholung nach dem letzten Trainingsblock war. So habe ich mich doppelt gefreut. :Cheese: :Cheese:
Hast du schon die Frage der richtigen Übersetzung für Wales geklärt, da gehts ja mächtig hoch und runter.:Lachen2:
Ja, da es auch im Schwarzwald ganz schöne Rampen gibt. Ich denke das 52/34 vorne und 25-12 hinten ausreichen sollte.
Gute Erholung und so..für die Endphase.
Ich denke das wird schon. Ab jetzt gibt es wieder richtige Ruhetage und nicht nur Entlastungstage. :liebe053: Ich hoffe ich habe genug Geduld das auch zu geniessen. Muss mir schon mal eine Nebenbeschäftigung für nächste Woche überlegen, die nichts mit meinem Hobby zu tun hat.
thunderlips
21.08.2013, 21:57
sag mal ist das nicht tierisch warm mit so nem ganzen tuch übern kopf beim laufen?
aber schöner abdruck beim zieleinlauf :cool:
holger-b
21.08.2013, 22:09
sag mal ist das nicht tierisch warm mit so nem ganzen tuch übern kopf beim laufen?
Nein, ersten sammelt es viel Wasser das verdampfen kann. Zweitens läuft mir nicht ständig Schweiß in die Augen.
aber schöner abdruck beim zieleinlauf :cool:
Dafür habe ich ja auch lange genug geübt um am Schluss einen guten Ab-(Ein-)druck zu hinterlassen. :Lachen2:
Ja, da es auch im Schwarzwald ganz schöne Rampen gibt. Ich denke das 52/34 vorne und 25-12 hinten ausreichen sollte.
Ab und zu gehts schon mal bergab: 52/12??
Schau mal bei der Nudelparty nach 4 Leuten in gleichen Jacken: irgendwie Schwarz/weiß/rot: steht "Team Endurance Radebeul" drauf.
:Huhu:
holger-b
22.08.2013, 06:48
Wird schon klappen, geht im Schwarzwald auch ganz gut. Gas geben und dann die Bein LB (locker baumeln) lassen. :Lachen2:
Schau mal bei der Nudelparty nach 4 Leuten in gleichen Jacken: irgendwie Schwarz/weiß/rot: steht "Team Endurance Radebeul" drauf.
SORRY! Da gehe ich nicht hin. Habe keine Lust anderen beim Essen zuzuschauen. Vielleicht können wir uns ja so mal treffen. Am besten zum Kaffee, oder Schwimmen, Rad fahren, laufen, WZ anschauen, etc.
Welche Konstellation fährst du bei so Rennen, bei denen man ein möglichst breites Spektrum braucht?
@holger-b: Alles Gute für den Endspurt! :)
holger-b
22.08.2013, 08:52
Welche Konstellation fährst du bei so Rennen, bei denen man ein möglichst breites Spektrum braucht?
Ich fahre im Training und WK die gleiche Kasette. Es gibt aber genug WK wo ich über das breite Spektrum froh bin. Malterdingen würde auch 23 bid 11 gehen. In Heidelberg bin ich schon ganz froh über den 25er. Maxdorf hat zwar nicht geklappt, bin mir aber fast sicher das auch dort ein breites Spektrum gebraucht wird.
Ach und Wales soll es auch noch geben. ;) Wellige Teilstücke auf denen man wohl 52 / 19 bis 13 fahren kann. Rampen bis 16% wo ich ganz froh über 34 / 25 sein werde. Und wie Dieda meinte wohl auch Abfahrten wo ein 52 / 12 nicht ganz ausreichen wird.
@holger-b: Alles Gute für den Endspurt!
Danke, dass werde ich noch brauchen können. :Blumen:
soweit ich mich erinnere gibt es eigentlich fast keine längeren Abfahrten. Die meisten sind eigentlich recht kurz.
Insofern kannst du obenraus vielleicht schon auf was verzichten. was 34-25 bedeutet kann ich nicht ganz einschätzen.
Ich hatte letztes Jahr 39-25. Das ging aber ideal ist das nicht und habe daher dieses Jahr noch ein 28er Rettungsring :Lachen2:
holger-b
22.08.2013, 11:10
Insofern kannst du obenraus vielleicht schon auf was verzichten. was 34-25 bedeutet kann ich nicht ganz einschätzen.
Ich hatte letztes Jahr 39-25. Das ging aber ideal ist das nicht und habe daher dieses Jahr noch ein 28er Rettungsring :Lachen2:
Dann fähst du in etwa die gleiche Übersetzung wie ich. Da wir ja heutzutage alle 28'' fahren, bei 26'' stimmt dass dann nichtmehr. Vielleicht habe ich auf dem TT auch ein 26er, müsste ich noch mal nachschauen.
20474
holger-b
22.08.2013, 21:19
Habe meinen Nachmittag heute einfach mal genossen und bin dann vor dem Essen noch schwimmen gegangen. War ziemlich windig und es hat für einen kleinen Wellgang gesorgt. Ich hoffe das waren optimale Trainingsbedigungen für das was mich noch erwartet.
ca 1:00h, 3,5km
Und morgen kommt der Lauftag, einmal ins Büro joggen und Nachmittags mit einer kleinen Zusatzrunde wieder nach Hause. Essen habe ich heute schon vorsorglich mitgenommen.
holger-b
23.08.2013, 07:56
Freitag 23.08.13, 5:47 Uhr und das Training geht weiter. Einmal ins Büro joggen bitte. :) Der Tag fühlt sich schon bei loslaufen gebraucht an, na gut ich wil ja nicht jammer und wieviel Tage ist der WK in Malterdingen her? ;)
Nach 1km wird es flüssiger und ich trabe so vor mich hin. Bei km 4 wird es dann hell und ich merke das meine Schultern verspannt sind, kommt wohl vom schwimmen von gestern. Ab jetzt geht es immer ganz leicht nach oben, warum ist meine Firma eingentlich da oben. Ven km 8 bis 10 kann ich es nochmal laufen lassen bevor auf den letzten 3 km noch mal 30 oder 40 hm warten. Geschafft ich bin in der Firma, Blitzduschen und ab ins Büro.
Laufzeit war 1:10 h für 13 km mit 60 oder 70 hm.
Jetzt bei der Arbeit etwas erholen bevor es nach Feierabend wieder laufend nach Hause geht. :Huhu:
harryhirsch77
23.08.2013, 08:26
Jetzt bei der Arbeit etwas erholen. :Huhu:
Also deinen job moechte ich haben....war wieder erst um 2 im bett und stehe wieder am gate... Wollte heute morgen den flachy machen heute aber null chance....
Gruss aus zuerich :Huhu:
HobbyStudent
23.08.2013, 08:29
Also deinen job moechte ich haben....war wieder erst um 2 im bett und stehe wieder am gate... Wollte heute morgen den flachy machen heute aber null chance....
Was bist du eigentlich von Beruf? Also neben dem Pubathlet :P
harryhirsch77
23.08.2013, 08:31
Was bist du eigentlich von Beruf? Also neben dem Pubathlet :P
Ich gebe geld aus - also fremdes :Huhu: :Cheese:
holger-b
23.08.2013, 08:33
Also deinen job moechte ich haben....
Meinen Job oder mein Privatleben? Habe als junger Spunt mal einen auf Dienstleister gemacht und Sonderfahrten ausgeführt. Im Anschluss habe ich noch mal zwei Jahre als Fahrer gearbeitet. Dannach war mir klar das ich einen Job möchte wo ich jeden Abend zu Hause bin. Das mein Job und mein Arbeitsplatz so nah beieinander sind ist auch nur weil ich in meinem Leben schon so oft den Wohnort gewechslet habe. Ich wohne dort wo ich gerade Arbeit habe. ;)
Irgendwo gibt es auch Abstriche, ich war dafür gestern um 21:40 h im Bett. :Cheese:
holger-b
23.08.2013, 08:34
Also neben dem Pubathlet :P
1+ :Lachanfall:
Edith: Er ist doch schon lange kein Pubathlet mehr. Wann hat er uns den das letzte Pub vorgestellt? Das ist ja Jahre her.
HobbyStudent
23.08.2013, 08:38
Ich gebe geld aus - also fremdes :Huhu: :Cheese:
ahhh, ich bin auch Sohn :D Allerdings läuft das läuft das gerade aus :D
Zurück zum wesentlichen, Alltagsbelastungen sinds als Sportler ja bekanntlich zu vermeiden. ;)
haben....war wieder erst um 2 im bett und stehe wieder am gate... Wollte heute morgen den flachy machen heute aber null chance....
Versteh ich voll.
Ich war diese Woche beruflich mit der Karre im "echten" Osten, Polen, Tschechien, viel sitzen, wenig bewegen, dachte mir, supergetapert, kannste Fr-So voll reinhauen - habe mich auch vorhin 5:30 Uhr an den See gewälzt, nix ausser 5 Enten und mir, idyllisch, geplant war 2,5S+10TDL, erreicht war ein eingeklemmter Ischiasnerv beim Neoanziehen und finito, jetzt häng ich da wie der Glöckner von ND.
So isses eben, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen, haut rein!
holger-b
23.08.2013, 09:15
Versteh ich voll.
Ich war diese Woche beruflich mit der Karre im "echten" Osten, Polen, Tschechien, viel sitzen, wenig bewegen, ...
Ich ahb's irgenwo gelesen. Die Woche war nicht so net für dich. Gute Besserung und Entspannung für deinen Ischiasnerv. :Blumen:
harryhirsch77
23.08.2013, 10:07
Edith: Er ist doch schon lange kein Pubathlet mehr. Wann hat er uns den das letzte Pub vorgestellt? Das ist ja Jahre her.
Pssst, die naechsten 3 tage werden ereignisreich :cool:
holger-b
23.08.2013, 10:13
Pssst, die naechsten 3 tage werden ereignisreich :cool:
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Du kannst uns auch gerne mal eins der schönen Cafes von Zürich vorstellen. Oder gehst du lieber an dieses ominosen Platz wo man seinen Stoff "legal/gedultet" kaufen kann? :Blumen:
+1
Ich glaube auch, das er mit seiner Vergangenheit abgeschlossen, die Verbindung zu seinen Jüngern (uns) abgebrochen hat, seine Karriere nüchtern und mit LowCarb-Ernährung vorantreibt (seit Urzeiten kein Airportbild mehr mit mindestens zwei, besser vier leeren Pullen von ihm gesehen) und uns knallhart mit Ignoranz bestraft!
Auch von seinen heimischen Ausfahrten kaum noch Alkohol in Verbindung mit einem Alibi-Hintergrund (wahlweise Rehe, Hügel, Hirsche, Wald, Dammwild) im Bild gefunden, stattdessen viel ominöses Vertösten auf die nebulöse Zukunft.
Kann der Forumsadmin hier nicht ebenfalls wie bei dem Sitcom-Thread um A_G endlich einschreiten und seine gütige weil zensierende Maustaste über alle Beiträge ohne das ein- und ausleitende Bier/Kneipenbild aus UK walten lassen?!
:Cheese:
holger-b
23.08.2013, 15:01
Kann der Forumsadmin hier nicht ebenfalls wie bei dem Sitcom-Thread um A_G endlich einschreiten und seine gütige weil zensierende Maustaste über alle Beiträge ohne das ein- und ausleitende Bier/Kneipenbild aus UK walten lassen?!
Naja, nach den anküdigungen in seinem Blog darf man vielleicht nicht so hart sein. Ich habe den Pass auch mal gegoogelt und das sieht alles recht verheißungvoll aus. Da gibt es bestimmt ein paar schöne Bilder als Entschädigung. Als ich letztens den Bericht über den Nordsefernradweg an der Küste von UK entlang gesehen habe war ich auch völlig hin und weg von der Landschaft.
So, nachdem ich Frühstück und Mittagessen hinter hinter mir habe: Einen lezten Kaffee und ein Glas H²O in mich geschüttet habe. Werde ich mich mal umziehen und auf den Heimweg durch die schöne Illenau machen. Leider habe ich da keine Kamera dabei sonst würde ich euch später ein paar schöne Bilder posten. Bis dann :Huhu:
holger-b
23.08.2013, 20:31
Nach dem es sich heute morgen alles so holprig angefühlt hatte ging es heute Nachmittag recht gut los. Obwohl das Loslaufen von der Firma immer mit Hindernissen in Form von Höhenmetern erschwert wird. Bin dann nach dem warmlaufen auf meine 5,7km Runde abgebogen und habe mal geschaut wie es sich so anfühlt. Habe dort 29min gebraucht, war auch schon mal 2min schneller aber wohl nicht direkt nach einem WK. Gegen Schluss auf der Runde habe ich dann meine Wade gemerkt, kam wohl von den 200er, also werde ich wohl alles richitg gemacht haben. Auf dem nach Hauseweg galt es dann nur das Tempo konstant zu halten.
20488
Hie noch die Graphik von heute morgen, es war garnicht so schlecht, hat sich viel schlimmer angefühlt. ;)
20487
So die Speicher sind wieder gefüllt für eine Koppeleinheit morgen.
holger-b
24.08.2013, 16:37
So die Speicher sind wieder gefüllt für eine Koppeleinheit morgen.
Obwohl ich gestern nach dem zweiten Lauf mich noch recht fit gefühlt hatte, war es eine komische Nacht. Einfach unruhig geschlafen und als ich mal aufstehen musste war ich stocksteif. Zum Glück war im Morgengraun der ganze Spuck wieder vorbei.
Also dann nach dem Frühstück mit dem TT los meiner Trainingspartnerin entgegen. Nach dem gemeinsamen einrollen ging es anschließend in gleichmässigem Tempo den Rhein entlang auf ein kleine Frankreichrunde. Ich muss mich ja noch an den etwas groberen Strassenbelag von Wales vorbereiten. :Cheese: Marlaskate sorgte dafür das ich die Anstiege gleichmässig gefahren bin und keine wilden Beschleinigungsorgien gemacht habe. Nach einem kurzen Espressostopp bei unserem Standardbacker ging es wieder zurück nach D. Hier trennten sich unsere Wege und ich bin den Rest leicht progressiv gefahren.
20493
@marlaskate, du durftest für dich zwischen 10 und 15% der Leistung abziehen dürfen.
Am Schluss fühlte ich mich doch etwas erschöpft und ich befürchtet das beim Laufen heute nicht viel gehen würde. Das loslaufen war natürlich mühsam ich kam aber nach einem km schon in ein 5er Tempo. Dann lief es so eine zeitlang bei km4 bemerkte ich beim Blick auf die Uhr, dass das Tempo deutlich schneller geworden war. The system is runnig! :liebe053:
20494
Heute Nachmittag steht nur noch Erholung auf dem Programm. Morgen dann ein kleiner "big day" mit eine paar kontrollierten IV auf dem Rad.
marlaskate
24.08.2013, 22:24
@marlaskate, du durftest für dich zwischen 10 und 15% der Leistung abziehen dürfen.
Du meinst, wegen fehlender Führungsarbeit? :Cheese: Bei einem 29er Schnitt auf welligem Profil durfte ich das doch, oder???? :Lachen2:
Jedenfalls neuer Streckenrekord. Das sagte mein Polar dazu:
Tempo training+
This training increased your anaerobic tolerance, and improved your maximal oxygen uptake (VO2max) and efficiency. It also raised the speed you can maintain without building up lactic acid. The training duration was long enough to increase fatigue resistance at the used speed. Carbohydrates are the main energy source that your body uses at this training intensity.
Kurz: lang und knackig - für mich :Cheese:
holger-b
25.08.2013, 15:37
Du meinst, wegen fehlender Führungsarbeit? :Cheese: Bei einem 29er Schnitt auf welligem Profil durfte ich das doch, oder???? :Lachen2:
Du bist super mitgefahren ohne am Hinterrad zu kleben. Es gab keine einzige heikle Situation und immer auf der richtigen Seite gewesen (vom WInd weg). :liebe053: Nur das mit dem Bergabfahren müssen wir noch üben. ;)
Kurz: lang und knackig - für mich :Cheese:
War für mich auch ein gutes Brett. Vor allem nach dem Laufen. :kruecken:
holger-b
25.08.2013, 15:50
Die Trainingseinheiten werden realistischer, zumindest was das Wetter angeht. Das "Englische Wetter" hat uns eingeholt.
So war die Lust auf Schwimmen heute morgen um 6:00 Uhr bei strömenden Regen auch gegen Null. Also Kaffee trinken ein gutes Buch schnappen und abwarten. Nach dem Frühstück wurde es dann weniger und um 9:30 Uhr habe ich mich dann gut eingepackt mit dem RR auf die Strasse gewagt. Es ging auf die Baden-Baden RUnde, so waren vier kleine Laktatduschen vorprogrammiert. Auf den Abfahrten und Zwischenstücken war auf Grund von Nässe halt Vorsicht angesagt, vor allem da auch schon wieder Laub auf der Strasse lag. Aber es ging alles gut und ich bekam nur gegen Schluss eine leichte Dusche noch von aussen. Das Koppel habe ich mir nach gestern heute geschenkt, vielleicht geht es heute Abend noch kurz ins Schwimmbad zum ausschwimmen ohne von irgenwelchen Wasserpollen belästigt zu werden.
20496
holger-b
26.08.2013, 17:35
So sie Kompensationswoche ist vorbei und ich fühle mich richtig gut und locker. Weiß garnicht warum ich heute einen Ruhetag mache? :Cheese: Naja ab morgen habe ich mir wieder etwas Training vorgenommen. In der Wochensumme sollen es wieder 30% weninger als in der vergangenen Woche werden. Aber vor allem muss ich schauen wie ich mich fühle und Lust zum Training haben.
So sah es letzte Woche aus. Ich habe ständig das Gefühl ich hätte da was vergessen, ist aber wohl Alles was ich trainiert habe. :Gruebeln:
3 x swim
4 x bike
4 x run
20520
Für die Woche habe ich mir schon mal etwas Ablenkung besorgt und auf dem Heimweg beim Zimmermann ein paar Kanthölzer für mein nächstes Projekt bestellt. Einen rote Faden habe ich auch versucht durch die Woche zu legen. Der Schwerpunkt wird aber wohl auf der Arbeit sein, es sind ja nur noch sechs Arbeitstage. :liebe053:
20521
Am WE habe ich das nächste Buch angefangen, dass ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.
http://1.bp.blogspot.com/-1bed7W2o9EE/UMM6PhSx7aI/AAAAAAAAOn4/bBHXT75uvBs/s320/Thriller+Barclay+Fenster+zum+Tod.jpg
holger-b
26.08.2013, 19:08
Anstatt heute einen auf "Tee trinken" und abwarten zu machen ist der Nachmittag zu "backe, backe, Kuchen machen" geworden. :Lachen2: Schuld daran ist die Natur und unser Garten, Frau muss halt die Früchte ernten wenn sie reif sind. Nach Wales wird sonst alles Matsch sein.
Schritt eins: Hefeteig richten und kräftig durchschlagen. Scheiß moderne Technik da geht das Licht ständig an und aus. :Cheese:
20522
Schritt zwei: Ausrollen, einstechen und belegen.
20523
Schritt drei: Finished, nur noch abkülhlen lassen und in passenden Portionen in die Gefriertruhe packen. :liebe053:
20524
holger-b
27.08.2013, 13:27
Weiß garnicht warum ich heute einen Ruhetag mache? :Cheese:
Jetzt weiß ich wieder warum es Ruhetage gibt. So entspannt bin ich schon lange nichtmehr in eine Trainingseinheit gestartet, Das Schwimmprogramm war auch ganz einfach für den Wiedereinstieg und war blitzschnell erledigt.
Einschwimmen
4 Serien
200m locker auf Zug mit Pollkick, Pause 30 sek. Tempo 1:40
2 x 100m Abgang 2:00 min Tempo 1:35
Auschwimmen
Schritt drei: Finished, nur noch abkülhlen lassen und in passenden Portionen in die Gefriertruhe packen. :liebe053:
Oder ganz "zufällig" ein Stück mit zur Arbeit nehmen und nach der Schwimmeinheit geniessen. :Cheese:
holger-b
27.08.2013, 20:58
Heute Nachmittag dann das Laufen. Ich wollte gleich zügig starten und keine unnützen KM machen. Bei km1 hat die Uhr dann 5:30 angezeigt, spinnt die Uhr oder ich? Dann etwas angezogen so das es flot und anstrengend war, km2 dan in 4:35. Dann ging es im Wechsel die lockeren km in 5:00 die anstregenden in 4:30. Bei km10 gings dann ans auslaufen, die letzten 2,5km mit 4:50. War ein gute EInheit.
1:00h, 12,6km
Zur Abwechslung gab es heute meine Pfannenkuchen mit Kastanienmehl. Ein tolles Geschmachserlebniss. Leider wurde die freute heute Abend durch einen Anruf durch meine Schwester getrübt. Meiner Mutter geht es zunehmend schlechter (Parkinson) und steht kurz vor der Einweisung. Wir hatten zwar bis vor 2 Jahren, 20 Jahre lang gar keinen Kontakt, aber das läst mich jetzt doch nicht kalt. :( :( :(
holger-b
29.08.2013, 10:29
Hilfe ich habe etwas vergessen! Zumindest glaube ich das seit zwei Tagen, egal ob es um die Reisevorbereitung, das Training, die Arbeit, im Privaten geht. Ich glaube die Vornervosität hat mich gepackt. :Lachen2:
Den Eintrag zu meinem Training von Gestern habe ich zumindest nicht vergessen sondern einfach keine Zeit gehabt. Erst Stress auf der Arbeit, dann noch Reisevorbereitung treffen, den Radkoffer von Raddealer abholen und Vorbereitungen für den Rest der Woche treffen.
Aufgrund von Zeitmangel musste die nach Hausefahrt mit meiner Dorfschlappe als warm-up herhalten. Dann ein schnelles Umziehen, Wechselzone im Garten aufbauen, Material dazuschmeissen und auf gings.
Distanz: 2,1 - 10,9 - 2,1km
1 Durchgang: 9:13 - 18:40 (220W) - 9:00 min
Pause 10 min
2 Durchgang: 9:01 - 18:00 (230w) - 8:56 min
Anschließend noch 1:20h ausfahren.
Fazit: Für den ersten Lauf musste ich noch ganz schon pusten, dannach war der Motor warm.
holger-b
29.08.2013, 21:48
Heute Abend noch mal eine lange Schwimmeinehit im Freibad gemacht. Seitdem ich den Baggersee meide geht es mir wieder besser.
Einschwimmen
800m
800m mit Kurzflossen
800m
800m mit Kurzflossen
Ausschwimmen
Gesamt 3,8km, 1:15h
holger-b
30.08.2013, 08:28
Bevor ich heute in der Mittagspause auf meine Laufrunde in der Illenau gehe muss ich mal wieder ertwas Werbung für den Schwarzwald machen. :) Man (und Frau natürlich auch) kann hier nicht nur wunderschön Rad fahren sondern auch auf ruhigen und schönen Wegen durch die Gegend rennen. Hier schon mal ein kleiner Ausflug auf meine Laufrunde heute Mittag.
Gleich zu Anfang der Laufrunde geht es für 300m aufwärts!
20592
Um dann zu Versuchen gleichmässig weiter zu laufen.
20593
Irgenwor nach km1 geht es dann rechts weg und wieder nach oben.
20594
Und nätürlich auch wieder runter, aber Alles in einer wunderschönen Natur eingebettet.
20595
Bevor es zum Abschluss der Runde, so bei km5, noch mal steil berghoch geht.
20596
Dann heißt es "nur" noch zum Ausgangspunkt zurückzulaufen.
Ziel für mich ist es immer die Runde möglichst flüssig zu laufen und dann schauen was für eine Zeit dabei rauskommt. Mal schauen was heute passiert. ;)
holger-b
30.08.2013, 21:09
Die Laufrunde war diesen Fr 50 Sek. schneller. Hier ein paar Anhaltspunkte zu den Fotos.
20601
Und die Daten auf gpsies (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tduuxjfyoeiicinl&referrer=trackList)
Heute Abend war ich noch 1:23h locker rollen. Morgen wird es dann mit marlaskate auf eine kleine Runde den Rhein hoch und runter. Laufen wohl eher ganz kurz.
holger-b
31.08.2013, 19:04
Heute morgen eine gemeinsame Runde auf dem Rad gefahren. Nach dem Einfahren versucht an der 60% Marke zu bleiben. Fühlte sich gut und kraftvoll an.
20607
Anschließend noch ein Lauf gemacht. Ich habe mich dann spontan für die Merrell-Schuhe entschieden und die 5,1km RUnde. Geplant war locker durchlaufen im 5er Tempo, was auch ging. Die Schuhe haben sich ein weiteres Mal bewährt. Diesmal war der Untergrund gemischt, auch auf Schotter hatte ich nicht das Gefühl das die Steine durchdrücken obwohl die Sohle wirklich sehr dünn ist.
20608
Morgen gibt es dann ein ähnliches Programm wie vor Malterdingen. Auf dem Rad ein paar IV und anschließend ein flotter Lauf.
holger-b
01.09.2013, 14:38
Die Zielsetzung für den Heutigen Tag war sehr einfach, 3 x 10 min bei folgenden Durchschnittsleistungen. 1 x bei 95% (251w), 2 x bei +100% (265w). Als Motivation war mein WK Setup schon montiert und der zweite Streckenabschnitt ist neu Asphaltiert worden. Hier gab es heute auch WInd von seitlich/hinten. Jetzt verstehe ich den Captain auch ein Stück besser, wenn er meint dass schneller fahren einen zusätlich Antreiben tut. :Cheese:
20613
20614
Anschließend ging es in die Laufschuhe. Ich wollte mich ohne Mitläufer dazu bringen einen Schnitt von 4:30 zu laufen. Bin zügig angelaufen es waren aber trotzdem auf den ersten 2 km nur 4:35. Dann kam die erste Autobahnbrücke und ich habe ich es mit meinem Mantra "locker bleiben" versucht. Ab dann ging es auch mit dem Tempo das ich zum Schluss nochmal steigern konnte. YES! STRIKE!
20615
Heute Abend werde ich mich dann mal in die Gummihaut zwängen und ganz gemütlich "ausschwimmen".
holger-b
02.09.2013, 21:59
Und noch kürzer und knapper ein Fazit von letzter Woche. Die IV und der Lauf waren mit dem Niveu eine Woche vor Malterdingen gleichzusetzen. Ich habe mich zwar gestern beim Schwimmen etwas schlapp gefühlt, wenn wunders, aber trotzdem konnte ich mich im Neo für 1,4 km gut bewegen.
So war die letzte Woche.
20650
War dann heute nur kurz für 45 min im Freibad. Anschließend habe ich mich darum gekümmert das ich den Deckel von meinem Radkoffer zubekomme. DONE! :Cheese:
Morgen noch den letzten Arbeitstag meistern und am Mi in aller hergottsfrühe in den Flieger steigen. UK we are coming! :Huhu:
Eine letzte Graphik, für erklärende Worte fehlt mir gerade die Geduld. Ich muss jetzt in die Heia. :Blumen:
20651
PS: Vielleicht finde ich in UK mal einen Rechner und kann noch mal ein paar Zeilen hinzufügen. Oder morgen bei der Arbeit. ;)
harryhirsch77
02.09.2013, 22:03
[QUOTE=holger-b;949285]Und noch kürzer und knapper ein Fazit von letzter Woche. Die IV und der Lauf waren mit dem Niveu eine Woche vor Malterdingen gleichzusetzen. Ich habe mich zwar gestern beim Schwimmen etwas schlapp gefühlt, wenn wunders, aber trotzdem konnte ich mich im Neo für 1,4 km gut bewegen.
So war die letzte Woche.
20650
War dann heute nur kurz für 45 min im Freibad. Anschließend habe ich mich darum gekümmert das ich den Deckel von meinem Radkoffer zubekomme. DONE! :Cheese:
Morgen noch den letzten Arbeitstag meistern und am Mi in aller hergottsfrühe in den Flieger steigen. UK we are coming! :Huhu:
Eine letzte Graphik, für erklärende Worte fehlt mir gerade die Geduld. Ich muss jetzt in die Heia. :Blumen:
20651
PS: Vielleicht finde ich in UK mal einen Rechner und kann noch mal ein paar Zeilen hinzufügen. Oder morgen bei der Arbeit. ;)[/QUOTE
Trag mal die anvisierten Wattwerte ein. alles andere interessiert mich nicht :Huhu: :Cheese:
Ist heiss hier in UK
holger-b
03.09.2013, 06:33
Trag mal die anvisierten Wattwerte ein. alles andere interessiert mich nicht :Huhu: :Cheese:
76% von 265 = 201,4
80% von 265 = 212,0
Edith: Ich habe dir vor langen mal nahegelget dir etwas Therie zu dem Ganzen Wattgedönse anzutun. Ich glaube immer noch dass das dir gut tun würde. Ein 20 min Test oder ähnliches wo du dich mit deinem System kalibirierst würde dir bestimmt eine Menge bringen. Du sagtest doch schon selber, dass du nicht das Race der anderen machen möchtest sonden dein eigenes, siehe WI. Fang doch einfach mal im Training damit an, wo den sonst???
Ist heiss hier in UK
I hope so, but I get my winterjersey with me. :Cheese:
Wünsche dir viel Spass und Erfolg
LG Ina:Blumen:
Holger wie ist Dein momentanes Gewicht? Wir sind an allen Details interessiert:Cheese: :Huhu:
Holger wie ist Dein momentanes Gewicht? Wir sind an allen Details interessiert:Cheese: :Huhu:
Und wenn Du bereits dabei bist, wie ist denn nun Dein Wettkampfoutfit?
Einteiler&Ärmlinge beim Bike oder alles anders?
Ich habe ja bis zum Abflug noch drei Tage zum Überlegen und GottseiDank seit Sonntag zum Üben jetzt original Inselwetter in der Lausitz (Dauerregen und 12°C), so dass ich mich bereits wieder mit 3/4 Hose, Langarmtrikot und so komischen Schuhspitzen angefreundet habe - alles nach dem Swimpart anzulegen.
Bei der ewigen Wechselzone macht die Minute Extra beim Umziehen nix mehr aus, dafür gibt es trockenen Wohlfühlkomfort auf der Radrunde (zumindest bis der Regen evtl. doch noch kommt).
Die Radtour wird sicher 5:20-5:30h dauern, bekommen wir wenigstens was geboten für unser Geld!
Und ich habe mich jetzt von den Vollkarbonreynolds verabschiedet und bin auf meine steinalten Cosmics (da ziehe ich heute abend noch einen Satz neue Schwalbe Ultremos drauf) zurückgegangen, denn Alubremsflanken und Regen sind eine sichere Bank für einen sturzfreien Bikepart, bei 5,5h Radfahrt ist mir die extreme Aerodynamik nicht mehr so entscheidend.
Die Kleiderordnung beim Lauf ist eigentlich temperaturunabhängig, Hauptsache eine Möglichkeit, 2 Gels und ein Kinderrüberaschungsei (mit Salztabletten) in der Buxe oder im Hemd zu verstauen, vielleicht laufe ich mal wieder "oldschool" mit Turnhose und Laufhemd und angepinnter Nummer, mal sehen.
Und nun Du, lass mal Details rüberwachsen, bin mir sicher, Du hast mindestens zwei, eher drei Dresscodeszenarien in petto?!:cool:
Danke und alles Gute!
holger-b
03.09.2013, 12:46
83 kg, habe dieses Jahr komplett durchgängig 82 kg gewogen. 4 (vier) Kilo mehr als letztes Jahr und es ging wirklich nicht runter.
Und wenn Du bereits dabei bist, wie ist denn nun Dein Wettkampfoutfit?
..., Du hast mindestens zwei, eher drei Dresscodeszenarien in petto?!:cool:
:Lachen2: Kennst mich schon gut!
1. Badehose, (Unterhemd), Einteiler, Weste, Ärmlinge
2. Badehose, Einteiler, Wintertrikot mit Reisverschluss
3. Assos 607 lang, Wintertrikot
dazu immer: Buff auf dem Kopf, Handschuhe (lang), Socken (smatsocks), Zehenüberschuhe
Ich brauche lieber zwei Minuten länger in der Wechselzone als auf dem Rad für eine Minute zu frieren. Das kostet nur Energie und da habe ich Probleme meinem Körper genügen von aussen zuzuführen.
Was ich dann zum Laufen ausziehe ist stark Wetterabhängig. Oder vielleicht auch wieder anziehe.
1. Badehose, (Unterhemd), Einteiler, Weste, Ärmlinge
2. Badehose, Einteiler, Wintertrikot mit Reisverschluss
3. Assos 607 lang, Wintertrikot
dazu immer: Buff auf dem Kopf, Handschuhe (lang), Socken (smatsocks), Zehenüberschuhe
Was ich dann zum Laufen ausziehe ist stark Wetterabhängig. Oder vielleicht auch wieder anziehe.
:Blumen: Klingt nach Angriff!
Mit dem Badeschlüpper unterm Einteiler kommst Du auf dem Bike und beim Run klar?
Nicht dass Du am Montag Hauptnutzer des parallelen Blogs "Wolf gelaufen - was nun" wirst...
:cool:
Lange Handschuhe???
Wegen Sturzrisiko oder wirklich so kälteempfindlich?
Beim Lauf würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Wintertrikot und Handschuhe ausziehen, Du kommst "gut aufgewärmt" vom Bike rein und der Lauf ist eh eine Ganzkörperbewegung mit ordentlicher Wärmeproduktion der "Maschine", das wird mit langen Sachen (für einen Wettkampf) zu heftig bei 15-18°C, selbst im Regen...
Und was trägste untenrum an Tretern?
Bitte nicht Deine neuen Winnetou-Mokassins, Du wirst etwas Stütze und ein wenig Dämpfung beim Run durch die Straßen von Tenby zu schätzen lernen...
holger-b
03.09.2013, 13:15
:Blumen: Klingt nach Angriff!
Mit dem Badeschlüpper unterm Einteiler kommst Du auf dem Bike und beim Run klar?
Nicht dass Du am Montag Hauptnutzer des parallelen Blogs "Wolf gelaufen - was nun" wirst...
Ne, ist schon mehrfach erprobt. Habe da eine Badehose die optimal passt und nicht reibt. Besser als kalte E... und ständig anhalten müssen. ;)
Lange Handschuhe???
Wegen Sturzrisiko oder wirklich so kälteempfindlich?
Kältempfindlich, ich habe ein paar dünne mit und ohne Dämpfkissen eingepackt. Entscheide mich dann nach der Besichtigung der Radstrecke was ich nehme.
Beim Lauf würde ...
... selbst im Regen...
Ja, etwas muss schon weg. Bei Regen dann aber vielleicht mit Weste und Kappe laufen.
Und was trägste untenrum an Tretern?
Es wird wohl der Saucony Vitarra. Habe aber auch noch den Inov-8 dabei. Look here (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=935977&postcount=185)! Brauche ja auch zwei paar Laufschuhe. Es ind ja zwei Laufstrecken. :Lachanfall:
Hallo Buben,
habe gestern auch schon angefangen zu packen. Ich bin mal gespannt was uns dieses Jahr erwartet.
Speziell wird es ganz sicher :dresche :Lachen2:
VG
Patrick
harryhirsch77
03.09.2013, 13:45
Ah, da kommt ja richtig Leben in die Bude hier. So must it be!
Neben der Klamottenfrage - welche mit UK Wohnsitz kreislaechelnd verfolgt wird - erscheinen mir ein paar wichtige Tricks und Tips recht passend.
Passt beim Laufen auf jeden Fall auf nicht zu sehr am "Rand" zu laufen. Die Strasse aus Tenby heraus ist alles andere als gerade und da wir hier Linksverkehr haben laueft man auch eher links. Es sei denn man heisst Flachylassie und ist nur am ueberholen.
2011 hat es auf der 2. Runde dann etwas im linken Schenkel gezwickt weil ich diese Dysbalance einfach nicht gewohnt war....das fuehrte auf der 2. Runde zu leichtem Schmollmund......
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/377297_172686996160728_1694564201_n.jpg
Und die Aidstations sind kurz. Sehr kurz. Sehr sehr kurz. Ich glaube da draussen im Nationalpark bei km 40(?) war es nur ein Tisch.....Muss man im Kopf behalten....Happy packing!
holger-b
03.09.2013, 13:54
Danke für die Tipps. Ist ja wie beim Rad fahren. Nir ganz am Rad fahren da liegt der ganze Müll, Steine, Scherben, ...
Und die Aidstations sind kurz. Sehr kurz. Sehr sehr kurz. Ich glaube da draussen im Nationalpark bei km 40(?) war es nur ein Tisch.....Muss man im Kopf behalten....Happy packing!
Für mich gibt es nur eine Station auf jeder Runde und die heißt BLUME. Ansonsten werde ich irgendwo etwas Wasser geschnappt gekommen.
Ah, da kommt ja richtig Leben in die Bude hier. So must it be!
Passt beim Laufen auf jeden Fall auf nicht zu sehr am "Rand" zu laufen. Die Strasse aus Tenby heraus ist alles andere als gerade und da wir hier Linksverkehr haben laueft man auch eher links. Es sei denn man heisst Flachylassie und ist nur am ueberholen.
Eigentlich wollte ich mit Dir bis Sonntag aus bekannten Gründen "schmollen" (der einzige Fasteingeborene sagt den Ausdauerdreikampf um seine Höhle ab...), aber die Tipps sind schon schick!
Und geiles Bild, ich mag das Flair mit den Gassen und dem Mittelalterkram, haste noch mehr davon, wenn das in Runde Zwo war, dann vielleicht noch was aus Runde 4?
Linksverkehr wird mein größter Gegner, daher komme ich auch erst Freitagnacht nach Tenby, weniger Unfallrisiko für mich, folgende kleine Geschichte am Rande:
Ich war 2005 beim IM UK in Sherborne und wurde auf dem Rad kurzzeitig disqualifiziert - nicht wegen Draftings oder fremder Hilfe, nein.
Irgendwo bei KM 160-170 nach einer Abbiegung habe ich mich rechts einsortiert und bin dort seelenruhig langgedaddelt. Der Kari kam an und sprach mit mir, ich grins ihn an, zeig das "Hang Loose" und sabber "great race" und so, da pfeift er und zeigt unmissverständlich, dass ich stoppen soll. Vor mir keiner, hinter mir keiner, war um Platz 10-11.
Dann zeigt er nach links und ich kapier's immer noch nicht, nach einer gefühlten Ewigkeit kommt Platz 12 vorbei - links, dann war alles klar, ich entschuldige mich "poor little EastGerman sportsmen... Fairplay...I was so lonely..." und dann durfte ich doch echt weitermachen - herrlich!
Und hoffentlich gibt es rund um Tenby ein paar coole Burgen, wo ich Montag/Dienstag reinschauen kann, brauche neues Material für meine Ritterabendgeschichten zu Hause für die Kids...
Duafüxin
10.09.2013, 07:35
Wird ja wohl hoffentlich nix passiert sein?
harryhirsch77
10.09.2013, 08:24
Nee, Holger ist mit Begleitung wohlauf in Greater London unterwegs. Er wird uns bestimmt sehr bald berichten was genau passiert ist. :Huhu:
holger-b
11.09.2013, 11:18
Holger sag mal was.
Wird ja wohl hoffentlich nix passiert sein?
Er wird uns bestimmt sehr bald berichten was genau passiert ist. :Huhu:
OK, Reisestress ist vorbei. Hatte um 705 Abflug und bin vor einer Stunde zu Hause in die Tür reingekommen. Muss jetzt ein paar Sachen managen da ich morgen wieder zur Arbeit gehe. Heute Abend sollte es dann etwas Zeit geben um die ersten Zeilen zu schreiben.
First statement.
DNF but really GEIL!
Duafüxin
11.09.2013, 11:34
OK, Reisestress ist vorbei. Hatte um 705 Abflug und bin vor einer Stunde zu Hause in die Tür reingekommen. Muss jetzt ein paar Sachen managen da ich morgen wieder zur Arbeit gehe. Heute Abend sollte es dann etwas Zeit geben um die ersten Zeilen zu schreiben.
First statement.
DNF but really GEIL!
Das Statement hatte ich letztes Jahr in Kasterlee auch :Lachen2:
Bin gespannt was Du zu berichten hast ...
holger-b
11.09.2013, 20:34
Irgendwie kann ich die Ereignisse der vergangenen acht Tagen immer noch nicht richtig einordnen. So fange ich mal mit dem Anreisetag an.
Anreise
Wir konnte direkt vom Baden Airpark abfliegen und sind in London Stands gelandet. Haben dann recht schnell unser Gepäck bekommen, den Mietwagen abgeholt und uns auf die Fahrt nach Tenby gemacht. Mit zügiger Fahrweise haben wir das in fünf Stunden hinter uns gebracht. Das Haus unserer Gastfamilie haben wir dann auch recht schnell gefunden, dort haben wir uns dann gemütlich eingerichtet und die ersten Einkäufe fürs Abendessen erledigt. Abends dann ein kleiner Stadtspaziergang zur Orientierung.
20855
Home sweet home!
Vorbereitung
Am Donnertag stand dann vor dem Frühstück eine kleine Schwimmeinheit zur Geöhnung an. Es lief alles gut nur der Salzgeschmack ging mir etwas gegen den Strich. Nach dem Frühstück dann eine gemeinsame Autofahrt zur Erkundung der Radstrecke, was auf den kleinen Strässchen echt nervig und zeitraubend ist. Auf der Insel ist eine Autobahn mit einer deutschen Bundesstraße zu vergleichen. Ich habe mich dann nach eine Stunde aus dem Auto werfen lassen und bin den Rest der Strecke bis nach Tenby mit dem Rad gefahren. War schön nur locker fahren war auf der Runde nicht. Auf den letzten 30 bis 35 Kilometer bekommt man noch 500 Höhenmeter mit recht knackigen Anstiegen geschenkt. In Tenby zurück dann in die Laufschuhe und einen kurzen Koppellauf durch die Gassen der Innenstadt.
20856
This is the flat part!
Am Freitag war dann der Anfang der Radstrecke dran, diesmal fährt mich mein Gastvater da Angelika nicht nochmal dazu zu überreden ist im Linksverkehr Auto zu fahren. Er schmeißt mich dann im Naturschutzgebiet raus und ich fahre die Runde zu Ende und wieder nach Tenby, dieser Teil ist etwas lockerer und ich bin nur eine gute Stunde unterwegs. Zum Abschluss wieder kurz in die Laufschuhe. Abends vor dem Essen, anstatt WK-Briefing eine kleine Schwimmeinheit, es gibt doch etliche die lieber Schwimmen gehen anstatt sich das Geschnattere anhören.
20857
Last swimmsession and a view for the up-hill-run
Dann ist schon der Samstag. Ich mache mein Rad hübsch mit Nummern und so, mache eine letzte Testausfahrt von 25 min und laufe noch für 8 min. Die Wechselbeutel werden noch mal durchgecheckt und ich mache mich auf zum Bike-Check-In. So Alles ist weg und ich mache mir meine Heckersmahlzeit, Angelika ist wieder unterwegs die Insel unsicher machen.
20858
One view to tenby
Noch ein mal schlafen und dann ist Raceday, "Bin ich aufgeregt?". Irgenwie ist alles viel zu ruhig, sogar richtig schlafen kann ich in der letzten Nacht, dass konnte ich vor einer LD noch nie.
Morgen gibt das den WK-Bericht. ;)
locker baumeln
11.09.2013, 21:06
Am Donnertag stand dann vor dem Frühstück eine kleine Schwimmeinheit zur Geöhnung an.
… und bin den Rest der Strecke bis nach Tenby mit dem Rad gefahren. War schön nur locker fahren war auf der Runde nicht. Auf den letzten 30 bis 35 Kilometer bekommt man noch 500 Höhenmeter mit recht knackigen Anstiegen geschenkt.
In Tenby zurück dann in die Laufschuhe und einen kurzen Koppellauf durch die Gassen der Innenstadt
Am Freitag war dann der Anfang der Radstrecke dran …und ich bin nur eine gute Stunde unterwegs.
Zum Abschluss wieder kurz in die Laufschuhe
Abends vor dem Essen, anstatt WK-Briefing eine kleine Schwimmeinheit
Samstag. Ich mache mein Rad hübsch mit Nummern und so, mache eine letzte Testausfahrt von 25 min und laufe noch für 8 min.
Weniger ist manchmal mehr,
wäre mir zu viel Training in der WK – Woche.
Mache vor eine LD
Mo-Mi 0min
Do max. 60min
Fr Ruhetag
Sa max. 30min
holger-b
12.09.2013, 06:46
Weniger ist manchmal mehr,
wäre mir zu viel Training in der WK – Woche.
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Nur das die Intensität nicht ganz mit meiner Vorstellung übereingestimmt hat.
Wenn ich das mit der Radstrecke gewust hätte ....
captain hook
12.09.2013, 09:21
Warum war es denn jetzt ein DNF? Hab ich was verpasst? Schöner Bericht über Pre-Race. Aber wo sind die maßgeblichen Fakten zum wichtigen Raceday? :dresche
holger-b
12.09.2013, 09:42
Warum war es denn jetzt ein DNF? Hab ich was verpasst? Schöner Bericht über Pre-Race. Aber wo sind die maßgeblichen Fakten zum wichtigen Raceday? :dresche
Zu wenig Kohlenhydrate! :Gruebeln: :confused: Wie versprochen schreibe ich heute weiter, Mittagspause oder nach Feierabend. :Blumen:
holger-b
12.09.2013, 13:27
Raceday
Wer kennt es nicht, am WK-Tag mitten in der Nacht aufstehen und frühstücken was geht und vertragen wird. So war es auch bei mir, bin um 4:30 Uhr aufgestanden, Kaffeemaschine eingeschaltet und mein Frühstück gerichtet. Dann so viel gefrühstückt wie mir geschmeckt hat und in mich hinein ging, ca 200 g KH, Ziel um 5:00 Uhr ist gefrühstückt erreiche ich gut, so hat mein Körper zwei Stunden Zeit das zu verdauen bis der Startschuss fällt. Dann mit dem Rest Kaffee die 500m in die WZ gelaufen, Reifen aufgepumpt, Radcomputer dran und kallibriert und natürlich die Radflaschen mit Malto-Grüntee-Mix ans Rad. Den After Race Beutel und den Beutel mit den Special-Needs abgegeben.
Dann wieder zurück nach Hause. eine zweite Tasse Kaffee eingeschenkt und Angelika aus dem Bett geworfen. Anschließend die letzte Salbung, die WK-Kleidung angezogen und noch mal 10 min hinlegen um Ruhe zu finden. Dann die Prozession mit vielen anderen Athleten und Supportern von der WZ zum Schwimmstart, Beutel aufhängen, Trinkflasche leer machen und an den Strand.
20874
Morning walk
Swim
Fürs Schwimmen habe ich mir Ohrenstöpsel gegen das Kältegefühl in die Ohren geschoben, dazu zwei Bademützen und eine kläre Schwimmbrille. Leider hatte ich ein Gummiband vergessen, habe mich aber trotzdem für ein trockenes aufwärmen entschieden. Ich hatte mich so in die fünfte Reihe einsortiert und eine Minute vor dem Start durften die Pros schon an die erste Boje schwimmen und wir bis an die Wasserkante vorgehen. Dann der Start und ganz aussen rum um die erste Boje (70m) auf die erste Gerade, etwas drücken, hauen und stechen gehört dazu. Ich lasse es gemütlich angehen, kontrollierte Atmung, Rythmus finden, guten Zug machen, bei der nächsten Boje mit 160° Richtungswechsel dann Stau, ganz langsam schauckelt sich die Masse um die Boje und dann geht es weiter. Dann läuft es, es kommt der Landgang, der sich nach dem geschaukel etwas komisch anfühlt und schnell auf die zweite Runde. Rythmus bleibt ich fühle mich eher besser als bei der ersten Runde und schwimme immer wieder an meinen Füssen vorbei. Dann ist es vorbei und ich sehe bei Ausstieg kurz die Uhr,
1:05 h, egal bei dem was folgt wird sich hier nur aufgewärmt. Leider gibt es keine Dusche nach dem Ausstieg, egal die Rampe hoch den Neo aus, in die Laufschuhe und bei einer tollen Atmosphare in die WZ gejoggt.
20875
Swimming
20876
On the first run
Rad
Ich hatte mich ja im Vorfeld für eine solide Kleidung entschieden und habe mich auch daran gehalten. Also Socken, Radschuhe mit Zehenschutz, Wintertrikot (in den Taschen sind noch Langfingerhandschuhe), Kopfschutz, Brille mit klaren Gläsern und Startnummer und rauf aufs Rad. Auf der Strecke dann relativ schnell in einen lockeren Rhythmus gekommen und angefangen an der Flasche zu nuckel. Nach 5 km habe ich mich wohl gefühlt und etwas mehr Drück gemacht und bei 10 km kam dann Krümel an mir vorbei. Ab da habe ich dann immer mit einem Auge auf meine Durchschnittliche Wattleistung im 10 km Rhytmus geachtet. Bei der Verpflegung in Angel (km 35) wollte ich mindestens die erste Radflasche leer haben, 65g Malto, was auch gut geklappt hat. Dann führ ich mit (abgestandenem) Wasser und einer höher konezentrierten (100g Malto) weiter. Ist es bis dahin das Wetter immer etwas freundlicher geworden kam jetzt der erste Regenschauer und die Temperaturen sind um 5°C auf 10°C gefallen. Ich und wohl auch alle anderen waren klatsch nass und ich war froh um meine Kleidungswahl. Bei km 60 geht es dann auf den anstruchsvollen Teil der Radstrecke, kleine Wege, oft Hohlgassen und ein ständiges auf und ab mit vielen Kurven. Ab hier ist das Feld sortiert und ich habe immer die gleichen Nummern um mich rum die mich bis fast zum Schluss gegleiten. Ich nuckle im brav weiter an meiner zweiten Flasch und trinke dazu immer noch ein zwei Schluck Wassser, klappt alles bestens mein Körper verarbeitet alles was ich in ihn hineinfülle. Bei km 85 ist dann die zweite Flasche leer, gut gemacht aber vielleicht war es doch zu wenig.
Nach der 100 km Marke wird es zäh und das liegt nicht nur an den 500 hm auf dem Schlussabschnitt, bei km 110 kann ich dann anhalten und meinen special needs aufnehmen. Nach 10 km passiere ich wieder Tenby und muss wieder auf die Runde, mein Tritt fühlt sich wieder besser an. So nach und nach verlieren sich meine Mitfahrer, nach meiner Leistungsangabe fahre ich aber immer noch den selben Tritt und schaue das ich die zweiten 160g Malto in mich hineinbekomme. In Tenby sind beide Flaschen leer und ich hoffe mit etwas Reserve auf die Laufstrecke zu gehen.
20877
Bike start
Run
Kurzer Wechsel, ich entscheide mich für die Sonnenbrille und lasse die Weste im Beutel, bei Laufen friere ich nie. Ich versuche gleichmässig mit kleinen Schritten zu laufen, Angelika ruft mir aus der Menge zu und es gibt mir einen kurzen Kick, ich weiß sie ist gut im Zeitplan und ich bekomme bald meine erste Verpflegung. Der Anfang ist nach der Radstrecke der absolute Hammer, es geht für 4 km nur berghoch ich überhole nicht und versuche locker zu bleiben. Aber dann mein Vorläufer streikt, er bleibt stehen, ok ich vorbei und langsam weiter als ich beim nächsten bin bleibe ich mit Abstand dahinter bis wir oben am ersten Wendepunkt sind, dann bleibt auch er stehen. Ich laufe weiter, trinke an jeder Verpflegung Wasser und es geht wieder runter nach Tenby, dort meine erste Verpflegung 250ml mit 20g Wassser und ein Notgel (habe ich noch nie probiert. Ich schleppe die Flasche mit und lass mir Zeit beim trinken, bei 10 km zeigt die Uhr irgendetwas mit 52 min, ich liege voll in der Zeit, "locker bleben", "langsam machen". Es geht wieder an den Anstieg, in mir grummelt es, die Energie wird nicht verstoffwechselt sondern sorgt für Blähungen, noch bevor ich den Anstieg oben bin fange ich an zu frieren. Bei runterlaufen mache ich von meinem Gel gebrauch (ohne Laktose, Gluten, Fruktose) und Wasser dazu, ich motiviere mich das ich bei Angelika einen Espresso bekomme. Unten angekommen gibt es einen Kaffee, sie ist extra nach Hause geflitzt und hat Kaffee gemacht und meine zweite Trinkflasche. Ich mache kurz langsam und nehme ein paar Schluck Kaffee, die Flasche schleppe ich wieder mit. Ich merke wie die Muskulatur hart wird, keine Krämpfe sonder einfach nur fest und blockiert. Jetzt werde ich auch beim Anstieg nicht mehr warm aber ich laufe noch durch, an der Verpflegung merke ich das mein Hals angeschwollen ist, habe ich sonst nur nach den WKs. Bei km 26 ist meine Atmung weg, ich bekomme keine Luft mehr in mich hinein, die Bronchen sind zu, greife zum Astmaspray und laufe weiter ... . Dann es geht kurz hoch und ich bin in den Beinen bocksteif, ich gehe den kurzen Anstieg, strecke die Beine durch, merke das es kalt ist , laufe wieder an, die Atmung spielt nicht
mit, ich japse, mein Hals macht mehr zu, bekomme Tränen in den Augen ... ich laufe noch eine zeitlang vor mich hin. Am nachsten Anstieg vom Northbeach zur City gehe ich wieder, es ist vorbei, ich bereit mich darauf vor bis ich zu Angelika bei km 30 gegangen bin. Dort bekomme ich etwas zu trinken und ruckzuck habe ich eine Decke. Wir laufen gemeinsam Richtung Ziel, abmelden und gleichzeitig Richtung zu Hause. Die Leute an der Strecke sind echt der Hammer, wenn sie dürften wurden sie mich die letzte Runde ins Ziel tragen.
20878
Second run start
captain hook
12.09.2013, 13:41
Hast Du das mit der Atmung öfters? Hatte ich noch garnicht mitbekommen in deinem Blog, dass das ein Problem ist, hatte da nur was von diversen Lebensmittelunverträglichkeiten gelesen?!
Bis KM 30 zu kommen und es geht dann garnix mehr ist irgendwie extrem bitter. Mist!
Duafüxin
12.09.2013, 14:12
Schade! :(
Vom Asthma hat ich auch noch nix mitbekommen. Auch bei Deinen Trainigs war nix mit Atemproblemen, oder?
Bleibt nur eins: Nächstes Jahr nochmal :liebe053:
Raceday
Es geht wieder an den Anstieg, in mir grummelt es, die Energie wird nicht verstoffwechselt sondern sorgt für Blähungen, noch bevor ich den Anstieg oben bin fange ich an zu frieren.
Ich merke wie die Muskulatur hart wird, keine Krämpfe sonder einfach nur fest und blockiert.
...an der Verpflegung merke ich das mein Hals angeschwollen ist, habe ich sonst nur nach den WKs.
Bild
Dreimal Zustimming von mir, als würdest Du mein Rennen kommentieren.
Ich muß nachher mal mit meinem Vater drüber reden, der ist Ernährungsguru-Prof. (das hat aber nicht auf mich abgefärbt, wie dass so ist bei Vätern und Söhnen...).
Meine momentane (dilkettantische) Erklärung der Probleme:
10 Stunden kalte Verpflegung (Wasser, Iso und Gels hatten ja auch alle die Temperatur von ca. 10°C) immer direkt in den Magen, gekoppelt mit höchster körperlicher Anstrengung und anspruchsvoller Streckenführung führte dann zu den o.g. Ausfallerscheinungen wie geschwollene Glieder (bei Dir der Hals, beim Kruemel die Arme, bei mir das komplette Gesicht), extreme Blähungen/Durchfälle und festen Waden.
Also neben der eigentlichen Fitness noch viel Verbesserungspotential für eine unterstützende Ernährung für 2014, denn ob es am 14.09.2014 wärmer wird ist mehr als fraglich!
Aber wenn's einfach wäre, würde es ja Fussball heissen...
Hallo Holger,
mit Deinen Lebensmittelunverträglichkeiten ist er wirklich schwierig
ein fein abgestimmte Ernährung hinzubekommen.
Wenn mal was aus den Fugen geraten ist, schaukel es sich dann gerne hoch.
Oder eine Kleinigkeit reicht aus, die auf einmal große Reaktionen zeigen, die man vorher nicht erwartet hat.
Das kenne ich von meiner Kleinen, aber sie ist bei weitem nicht so stark betroffen, wie Du.
Wenn Du dann noch Asthmaprobleme bekommst, kann natürlich nichts mehr gehen.:(
Das Ernährungskonzept hat wohl nicht mit den Wettkampfbedingungen zusammen gepaßt.
Mir stellt sich die Frage, ob Wales der richtige WK für Dich ist, weil er wirklich zu den härtesten gehört.
Vielleicht brauchst Du bei so einer Belastung weniger, aber dafür öfter Energiezufuhr.
Wales ist super und ich freue mich , dass bei Dir stand:
DNF, aber geil !!...eine super Aussage.
Die Radstrecke ist mörderisch, das Essen in der Zielverpflegung nicht toll, das Wetter kann richtig mies sein, aber irgendwie ist
es in Tenby richtig cool.
Mir hat es dort extrem gut gefallen.
holger-b
12.09.2013, 14:56
Hast Du das mit der Atmung öfters? Hatte ich noch garnicht mitbekommen in deinem Blog, dass das ein Problem ist, ...
Vom Asthma hat ich auch noch nix mitbekommen. Auch bei Deinen Trainigs war nix mit Atemproblemen, oder?
Habe das schon immer, komme aber nach ein paar Spritzkuren beim Hautarzt zu 90% im Training ohne Probleme und Spray durch. Die Grässer machen als etwas Probleme oder selten auch mal die Belastung. Im WK gibt es beim Laufen mal Probleme was sich aber durch einen Hub für 5 bis 8 km erledigen läst.
... mit Deinen Lebensmittelunverträglichkeiten ist er wirklich schwierig
ein fein abgestimmte Ernährung hinzubekommen. Wenn mal was aus den Fugen geraten ist, schaukel es sich dann gerne hoch.
Jetzt bin ich schon so weit gekommen und der Rest wird auch noch werden. Die Aufnahme der vorgemischten Mischung hat schon gut gepasst. Nur die Lücke bis zur zweiten Ration auf dem Rad war zu groß. Nach der Faustformel, 1g KH für 1kg pro h hääte ich auf dem Rad 480g KH gebraucht, hatte aber nur 320g dabei. 30% zu wenig und damit bin ich dann auf die Laufstrecke.
Habe drei Wochen vor dem WK ein Gel gefunden das passen könnte konnte mich dan aber nichtmehr für einen Versuch durchrigen. Ich bestelle mir mal einen Karton und teste es aus. So könnte ich mir vorstellen auf dem Rad die Differenz zu veringern und ich wäre auf der Laufstrecke unabhängiger.
Bleibt nur eins: Nächstes Jahr nochmal Bleibt nur eins: Nächstes Jahr nochmal
PSST! Ist noch geheim. :Lachanfall:
Ihr macht mir richtig gute Laune. :Blumen:
HobbyStudent
12.09.2013, 15:06
wieso konzentrierst du den dein Energiegetränk nicht so hoch, dass du alles in eine Flasche bekommst und nimmst zusätzlich nur Wasser vom Veranstalter auf?! Bei den Temperaturen find ich auch 1g/kg schon wenig.
Ironmanfranky63
12.09.2013, 15:10
Hallo Holger,
Ich hab deinen ganzen Blog mitgelesen. Du hast dich so gut vorbereitet und hart trainiert so ein Mist echt Schade.
Gib nicht auf versuche es 2014 noch mal du zast es drauf.
Grüße
captain hook
12.09.2013, 15:18
wieso konzentrierst du den dein Energiegetränk nicht so hoch, dass du alles in eine Flasche bekommst und nimmst zusätzlich nur Wasser vom Veranstalter auf?! Bei den Temperaturen find ich auch 1g/kg schon wenig.
Bei 1gr KH / kg Körpergewicht wäre ich nach Radhalbzeit komplett leer. Da bräucht ich nicht mehr loslaufen.
Was ist noch geheim?
Dein Start oder das Gel?
Sach doch mal an - was ist die Wunderwaffe aus Miraculix seiner Druidenküche?
Mal ein paar subjektive Eindrücke meiner "Selbstversuche" beim abschliessenden Lauf (der Radpart ist ja idR energetisch kein Problem):
Vitargo => Verträglichkeit o.k., aber so schaumig/künstlich, das geht nach 6h Renn Dauer nicht mehr gut runter
Powergel Standard => kurze Verweildauer bei mir, dann regelmäßig über Notausgang oben wieder auf der Rennstrecke zu finden
Powergel hydro => Lecker, kein Kotzalarm, aber leider dennoch Finger weg, das haut Richtung Erdmittelpunkt voll durch
Aktiv3 => Geschmacklich sehr sauer aber wohl o.k., hatte leider nur zwei dabei...
GU (Roctane oder Standard): Geschmacklich gut, aber kaum Wirkung festzustellen, bei paralleler Einnahme mit Iso Wirkung wie beim Powergel Hydro s.o.
High5 Isogel => akzeptabel, bleibt "drin", aber der Geschmack...
Dextro Gel => ganz gut, aber gefühlt irgendwie wirkungslos...
holger-b
12.09.2013, 15:41
Gib nicht auf versuche es 2014 noch mal du zast es drauf.
Was ist noch geheim?
Dein Start oder das Gel?
Der Start muss noch Pause machen, meinen Blog zu Ende schreiben und die Regierung in Sicherheit wiegen.
Bei 1gr KH / kg Körpergewicht wäre ich nach Radhalbzeit komplett leer. Da bräucht ich nicht mehr loslaufen.
Ich habe jetzt ja mal Zeit es weiter auszutesten. Bei 1g/kg fangen die Aufnahmeprobleme an.
Aktiv3 => Geschmacklich sehr sauer aber wohl o.k., hatte leider nur zwei dabei...
Davon hatte ich leider nur eins, ist Gluten-, Laktose- und Fruktosefrei. Ist nicht so dickflüssig und glaube das könnte gehen.
Ansonsten habe ich in der Flasche Malto 12, 65g/700ml, eine Prise gereinigtes Salz und grünes Matchapulver. Letzteres sorgt für ein paar Mineralien und eine gleichbleibende Konzentration durch seine belebende Wirkung.
So für heute habe ich Feierabend und freu mich auf einen deftigen Snack und einen Kaffee zu Hause. Leider werde ich mein Projekt Zimmermann "Mikado für Fortgeschrittene" auf grund des besch...... Wetters gegen Keller und Fahrradschrauben eintauschen.
holger-b
12.09.2013, 16:45
Jetzt mit den Bilden im Bericht.
HobbyStudent
12.09.2013, 18:25
gut, wir kleineren haben da eben auch den Vorteil, dass die Aufnahmefähighkeit im Darm ja rel. unabhängig vom Körpergewicht sein soll. Bei mir würd 1g kh/kg ca. 65g/h bedeuten was gerade wens kalt ist mir auch deutlich zu wenig ist.
holger-b
12.09.2013, 19:23
Nach kurzer Ablenkung habe ich mich mal an die Analyse der Daten gemacht. Bike ist gut gelaufen und ich glaube auch nicht das ich hier Überzockt habe. Die 194w im Schnitt entsprechen 73% meiner FTP, wobei das bei dem ganzen hoch und runter auch nicht die volle Wahrheit ist. Beim TSS erinnere ich mich gerade an die Worte von Hazel, "das ist auch so ein Wert/Zahl die kein Mensch brauch". Nach sieben Monaten nutzen der wko+ software und der Anleitung aus dem Buch "Wattmessung im ..." sehe ich das sehr ähnlich. Die Werte sind viel zu individuell, wenn ich bei einem TSS von 300 in die WZ gekommen wäre, hätte das einem 25er sein müssen. :Lachanfall: Mein Gefühl und die persönliche Erfahrung mit meinem Wattmesssytem waren da schon der richtige Weg.
20882
20883
Zum Laufen gibt es ja nicht viel zu sagen. Ich habe das ganze Jahr auf Tempo trainiert und wuste das ich an den Steigungen rausnehmen muss. Der Lauf war ja nicht schlecht nur etwas zu kurz.
20884
20885
Dafür gab es heute "schon" die ersten Anzeichen von der Regierung das Alles gut wird und eine kleine Erinnerung an mein früheres Hobby wo ich ohne Seil und Hacken in Südamerika einen freien Fall von 20m (zwanzig Metern) überlebt habe.
20886
Muss mich aber selber noch bremsen. Bin gestern aus verlegenheit aufs Rad um etwas zu erledigen, 60 min. Für die Gelenke war es gut und auch meine Knieprobleme sind deutlich weniger geworden, aber ich habe mich heute morgen ganz schon geschlaucht gefühlt und dann noch mit dem Rad zur Arbeit und zurück.
Ich hatte auf meiner 1. LD 2010 begreifen müssen, das mein M.-Darm-Trakt keineswegs so robust ist, wie ich glaubte und habe mich ewig mit diesem Problem beschäftigt.
Wales war ich nur 1x auf dem Dixi, das ist Hammer und ich hoffe nun, für mich die richtige Lösung zu haben:
Vor dem Rennen, 3-4 Tage keinerlei Früchte, Säfte oder laktosehaltige Produkte, Salz reichlich verwenden; Schüsslersalze 2 / 5 / 7
Freitag KH-Mast und nicht bewegen :cool:
Samstag leichte KH-Kost, 12 min Lauf am Morgen, 30 min Rad am Mittag
Rennen:
Fülle mir Vanille Gel von WESTBERG (fructosefrei) in eine Trinkgürtelflasche, die ins Trikot passt: diesmal 7 Stück (je 30g KH), dazu ca. 2 Eßl. Wasser, damit es sich raustrinken lässt - geht wunderbar, schmeckt klasse.
Pro Stunde noch 1 laktosefreier Riegel von Squeezy (37g KH).
(in Brocken immer an den Abfahrten)
Da bin ich bei 67g, hab ich bisher noch nie geschafft so viel aufzunehmen, das Feste tut meinem Bauch gut.
(Ich konnte selbst beim Marathon noch gut mein Gel aufnehmen)
Aeroflasche: irgendeine Zuckerbrühe für die ersten KM (diesmal Sprite ;) , dazu aber Electrolyte (High4 Zero) - so wird nähmlich die Flüssigkeit auch aufgenommen, später nur Wasser in diese Flasche, aber immer Elektrolyte rein (Tabs in der Oberrohrtasche)
Holger, es tut mir soo leid, dass Du aufgegeben hast - Du hattest Dein Training so gut gestaltet.
Dass Du nicht einfach eine gute Pause gemacht hast an einem Verpflegungspunkt und dann eine Wanderung über die fuck-letzte Runde..
Eine große Ladung Salzkekse und 4 Becher Cola wären einen Versuch wert gewesen?
Erhol Dich gut und lass Dir nicht einreden, das Du diesem Rennen nicht gewachsen bist - mutig ist es auf jeden Fall bei der 2. LD hier anzutreten :Blumen:
Du hast jetzt hier einen Sack stehen, den musst Du 2014 holen!!
holger-b
12.09.2013, 19:52
Holger, es tut mir soo leid, dass Du aufgegeben hast - Du hattest Dein Training so gut gestaltet.
Und ich habe es Versucht im WK umsusetzen. Ich bin damit echt glücklich es versucht zu haben, auch wenn es nicht bis ins Ziel gereicht hat.
Dass Du nicht einfach eine gute Pause gemacht hast an einem Verpflegungspunkt und dann eine Wanderung über die fuck-letzte Runde..
Eine große Ladung Salzkekse und 4 Becher Cola wären einen Versuch wert gewesen?
Das habe ich schon oft genug versucht, da kann ich gleich aufhören. Kekse = Gluten und bei Cola ist es die Verbindung Ascobinsäure und Folsäure die absolut nicht gehen. Heute weiß ich auch das es mit den Medikamenten zusammenhängt die ich nehemn muss, diese sorgen für eine unverträglichkeit/-verdaulichkeit der Folsäure. Habe das auch schon mit meinem Arzt durchgekaut, er sieht wenig Hoffnung durch einen Medikamentenwechsel eine Verbesserung zu erzielen. Eher wirkt das andere Medikament schlechter und ich bekomme wieder öfter Schübe, die wir derzeit sehr gut im Griff haben.
Und das alles wegen einer Colitus ulserosa = bildlich gesprochen, es bilden sich an der Darmwand so etwas wie übergroße Muttermale, dort wo diese sind ist die Darmflora zerstört und es dort keine schützende Darmschleimhaut. Derzeit ist es "nur" noch im M-Darm.
locker baumeln
12.09.2013, 20:13
mein Eindruck, viele Fehler summieren sich
1. wahrscheinlich nicht richtig hydriert ins Rennen gegangen.
mindestens 14 Tage anfangen vor dem WK Mineralien bunkern
2. hast zu viel in der WK Woche trainiert (Radstrecke mit Rad abfahren, dazu noch Laufen und Schwimmen)
3. Carboloading
Pastaparty auslassen kann man schon, wenn man alternativ am gleichen Tag für eine sehr hohe KH Aufnahme sorgt, am gleichen Tag trainieren passt dagegen nicht zum Carboloading
4. du hast zu viel Wasser zu dir genommen,
durch eine zu hohe Wasseraufnahme kommt es als Folge zu Schwellungen des Gewebes (Wasservergiftung)
Hyponatriämie - die Gefahr zu viel zu trinken
http://www.triathlon-tipps.de/hyponatriaemie_-_die_gefahr_zu_viel_zu_trinken_si_390.html
5. beim Marathon keine Verpflegungsstelle auslassen, Energieaufnahme alle 20min !
6. die Muskulatur wird durch das ständige Bergauf und –ab beim Marathon sehr schnell fest,
also mal anhalten und sich komplett dehnen
7. Kaffee im Marathon ist kontraproduktiv, hat fast keine Energie und produziert belastende Magensäure , besser Cola zu sich nehmen
8. bei Magenproblemen, Gels weglassen und nur noch Cola trinken, wirkt innerhalb kürzester Zeit Magenberuhigend, dazu ca. 1 Salztablette /h
Schade, dass du nicht ins Ziel gekommen bist. Aber Hauptsache es hat dir trotzdem gut gefallen :Blumen:
War denn die Unterkunft in Ordnung? Die beiden sind ja auf jeden Fall sehr nett und herzlich.
LG
holger-b
12.09.2013, 20:40
mein Eindruck, viele Fehler summieren sich
Mein Eindruck du hast den vorhergehenden Beitrag nicht gelesen. Bin vielleicht auch etwas allergisch gegen Vermutungen/Unterstellungen. Aber ich kann es die gerne mal darstellen.
1. wahrscheinlich nicht richtig hydriert ins Rennen gegangen. mindestens 14 Tage anfangen vor dem WK Mineralien bunkern.
Gute Vermutung, weiß nur nicht wie du darauf kommst.
2. hast zu viel in der WK Woche trainiert (Radstrecke mit Rad abfahren, dazu noch Laufen und Schwimmen)
3. Carboloading
Pastaparty auslassen kann man schon, wenn man alternativ am gleichen Tag für eine sehr hohe KH Aufnahme sorgt, am gleichen Tag trainieren passt dagegen nicht zum Carboloading.
Zu 2. und 3. es gibt ja mehr wie eine Trainingsphilosopie.
4. du hast zu viel Wasser zu dir genommen, durch eine zu hohe Wasseraufnahme kommt es als Folge zu Schwellungen des Gewebes (Wasservergiftung)
Hyponatriämie - die Gefahr zu viel zu trinken
http://www.triathlon-tipps.de/hyponatriaemie_-_die_gefahr_zu_viel_zu_trinken_si_390.html
Gegenfrage, wieveil Liter hast du den im WK zu dir genommen? Ich hatte etwas 0,5l/h auf dem Rad, dort war mir auch die ganze Zeit dank passender Kleidung warm und ich konnte schnwitzen. Beim Laufen war es bestimmt weniger.
5. beim Marathon keine Verpflegungsstelle auslassen, Energieaufnahme alle 20min !
Tja da hab ich noch Verbesserungpatenzial, muss nur die geeignete Quelle finden.
6. die Muskulatur wird durch das ständige Bergauf und –ab beim Marathon sehr schnell fest,
also mal anhalten und sich komplett dehnen
7. Kaffee im Marathon ist kontraproduktiv, hat fast keine Energie und produziert belastende Magensäure , besser Cola zu sich nehmen
8. bei Magenproblemen, Gels weglassen und nur noch Cola trinken, wirkt innerhalb kürzester Zeit Magenberuhigend, dazu ca. 1 Salztablette /h
Das mit dem Cola in dem vorhergehenden Beitrag hast du mal großzügig überlesen. Klar kann ich Cola trinken und nach 15 bis 30 min scheisee ich Schleim und Blut. :confused:
Edith: Eine Frage hatte ich vergessen. LB hast du auch ein CU das du so genau weißt was man da alles achten muss?
holger-b
12.09.2013, 20:46
War denn die Unterkunft in Ordnung? Die beiden sind ja auf jeden Fall sehr nett und herzlich.
Die Unterkunft war super und wir haben uns auch super Verstanden. Es hat sich bald herausgestellt das da zwei Steinmetze im Ruhestand sind. Der eine aus Altersgründen und der andere durch einen Berufswechsel.
Die Beiden waren dann auch besort da Angelika der Linksverkehr gar nicht lag. Noch nicht einmal beim nebendransitzen. So sind wir dann gut behütet auf die Reise nach London geschickt worden. Als ich dort angekommen eine SMS schickte das alles gut gegangen ist kam die Antwort "Freut uns sehr, bis zum nächsten Jahr". ;) Manche Entscheidungen werden einem einfach abgenommen.
Die Unterkunft war super und wir haben uns auch super Verstanden. Es hat sich bald herausgestellt das da zwei Steinmetze im Ruhestand sind. Der eine aus Altersgründen und der andere durch einen Berufswechsel.
Die Beiden waren dann auch besort da Angelika der Linksverkehr gar nicht lag. Noch nicht einmal beim nebendransitzen. So sind wir dann gut behütet auf die Reise nach London geschickt worden. Als ich dort angekommen eine SMS schickte das alles gut gegangen ist kam die Antwort "Freut uns sehr, bis zum nächsten Jahr". ;) Manche Entscheidungen werden einem einfach abgenommen.
Das freut mich :Blumen: ich habs ja selbst noch nicht dorthin geschafft.
Neoprenmiteingriff
12.09.2013, 22:02
Hallo Holger,
Man muss viel staerker sein um zu gehen bzw den Wettkampf vorzeitig zu beenden als ins Ziel zu torkeln oder sich auf der Laaufstrecke lang zu machen. Respekt. Lass dir nicht von allen was erzaehlen....
Geh zum Doc frag nach deiner Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, mach ne entsprechende 'Kur' und dann greifst du naechste Jahr wieder an.
Hat nicht sollen sein...
Pass auf dich auf und leb jetzt erstmal in Suende!!
Hallo Holger,
Man muss viel staerker sein um zu gehen bzw den Wettkampf vorzeitig zu beenden als ins Ziel zu torkeln oder sich auf der Laaufstrecke lang zu machen. Respekt. Lass dir nicht von allen was erzaehlen....
Geh zum Doc frag nach deiner Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, mach ne entsprechende 'Kur' und dann greifst du naechste Jahr wieder an.
Hat nicht sollen sein...
Pass auf dich auf und leb jetzt erstmal in Suende!!
Manchmal tun Triathleten schwer .:dresche
Holger hat jetzt schon mehrfach erzählt, welche Unverträglichkeiten hat hat und was passiert, wenn er sie zu sich nimmt.
Er war schon beim Arzt.
soloagua
12.09.2013, 22:26
DNF but really GEIL!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Viel Spass im nächsten Jahr!:Huhu: Und danke für den Bericht!
locker baumeln
12.09.2013, 23:56
Mein Eindruck du hast den vorhergehenden Beitrag nicht gelesen. Bin vielleicht auch etwas allergisch gegen Vermutungen/Unterstellungen.
ich schrieb lediglich von meinem Eindruck, basierend auf deine vorherigen Post
Gegenfrage, wieveil Liter hast du den im WK zu dir genommen? Ich hatte etwas 0,5l/h auf dem Rad, …
Da ich mit einem Konzentrat auf dem Rad unterwegs bin (1l Flasche mit 400KH) nehme ich Wasser lediglich zum Verdünnen der Pampe.
Nehme kein Wasser zusätzlich während des kompletten IM zu mir.
Beim Marathon dann an jeder VS zwei Becher Cola + 1 Salztabl./h (alternativ zwei Becher ISO)
Das mit dem Cola in dem vorhergehenden Beitrag hast du mal großzügig überlesen.
Beim Verfassen meines Beitrages war deiner noch nicht online, demzufolge habe ich ihn nicht vorher gelesen.
-----------------------------------------------------------------------------
Nächstes Jahr mit neuen Zielen, wünsch dir alles Gute.
captain hook
13.09.2013, 07:11
Dafür, dass es so kalt war, hast du aber auf dem Bild vom Laufen ganz schoen wenig an, oder?
holger-b
13.09.2013, 07:14
Dafür, dass es so kalt war, hast du aber auf dem Bild vom Laufen ganz schoen wenig an, oder?
Als ich von Rad kam waren es 16°C, also optimal zum Laufen. Ich hatte eher bedenken das es mir zu warm werden könnte.
Nordexpress
13.09.2013, 08:05
Erstmal schade für Dich, dass es nicht ganz geklappt hat.
Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bist Du vielleicht doch einfach zu hart Rad gefahren. Gefühl hin oder her. Eine NP von 226W entspricht ca. 85% Deiner FTP. Das liegt deutlich über den allgemeinen Empfehlungen.
Nach kurzer Ablenkung habe ich mich mal an die Analyse der Daten gemacht. Bike ist gut gelaufen und ich glaube auch nicht das ich hier Überzockt habe. Die 194w im Schnitt entsprechen 73% meiner FTP, wobei das bei dem ganzen hoch und runter auch nicht die volle Wahrheit ist. Beim TSS erinnere ich mich gerade an die Worte von Hazel, "das ist auch so ein Wert/Zahl die kein Mensch brauch". Nach sieben Monaten nutzen der wko+ software und der Anleitung aus dem Buch "Wattmessung im ..." sehe ich das sehr ähnlich. Die Werte sind viel zu individuell, wenn ich bei einem TSS von 300 in die WZ gekommen wäre, hätte das einem 25er sein müssen. :Lachanfall: Mein Gefühl und die persönliche Erfahrung mit meinem Wattmesssytem waren da schon der richtige Weg.
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/piclogo.png (http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com)
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this3.png http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this4.png (http://www.triathlon-szene.de//twitter.com/intent/tweet) http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this5.png
holger-b
13.09.2013, 08:42
Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bist Du vielleicht doch einfach zu hart Rad gefahren. Gefühl hin oder her. Eine NP von 226W entspricht ca. 85% Deiner FTP. Das liegt deutlich über den allgemeinen Empfehlungen.
Ich habe dazu zwei Punkte.
1. Das mit dem NP ist halt ganz viel Theorie und Rechnerei, genauso ist es mit dem TSS. Nette Spielerein und wenn man genug eigene Daten gesammelt hat, kann man davon auch etwas ableiten.
2. Du schreibst ja schon allgemeine Empfehlung. Da du das Buch kennst ein Beispiel, es wird empfholen bei einem WK den TSB nahe Null zu haben und die Richtung sollte aufsteigend sein. Trotzdem gib es im Buch selber Beispiele in denen ein Athlet den TSB im aboluten negativen Bereich hat und top WKs macht.
Fazit: Siehe 1.
Hi Holger,
ich hab Deinen Blog auch gerne und aufmerksam verfolgt. Schade, das es nicht geklappt hat, lass den Kopf nicht hängen. Ich hab auch schon viele Rennen verkackt, auch meine letzten beiden LDs, und das war ziemlich scheixxxe.. von da her weiss ich, worüber ich schreibe.
Mach erst mal ordentlich lulu und dann evtl. noch was schönes im Herbst, oder auch nicht, je nach Lust und Laune. Gute Erholung und danke für die ganzen Einblicke.
Nordexpress
13.09.2013, 09:09
1. Das mit dem NP ist halt ganz viel Theorie und Rechnerei, genauso ist es mit dem TSS. Nette Spielerein und wenn man genug eigene Daten gesammelt hat, kann man davon auch etwas ableiten.
Schon recht, schon recht, will hier nicht lang rumdiskutieren. Natürlich ist es eine Theorie, aber sie basiert halt auch auf empirischen Daten, die Mr. Allen wohl gesammelt hat. War ja nur ein Denkanstoss. Sorry, vielleicht zum falschen Zeitpunkt so kurz nach dem Rennen. :Blumen:
Da du das Buch kennst ein Beispiel, es wird empfholen bei einem WK den TSB nahe Null zu haben und die Richtung sollte aufsteigend sein. Trotzdem gib es im Buch selber Beispiele in denen ein Athlet den TSB im aboluten negativen Bereich hat und top WKs macht..
Hab ich anders im Kopf: die optimale TSB ist recht individuell und kann je Athlet nur über Erfahrungswerte gewonnen werden. Aber ich geb Dir ein stückweit recht, diese TSB-Geschichte find ich auch recht theoretisch. Das Gefühl sagt da oft was anderes und wenn der Kopf stimmt, stimmt auch oft die Leistung.
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/piclogo.png (http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com)
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this3.png http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this4.png (http://www.triathlon-szene.de//twitter.com/intent/tweet) http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this5.png
Mein Eindruck du hast den vorhergehenden Beitrag nicht gelesen. Bin vielleicht auch etwas allergisch gegen Vermutungen/Unterstellungen.
Vielleicht bist du auch allergisch auf nett gemeinte Ratschläge.
Bei dir würde ich mir einen Tipp warum du nicht in der Lage warst in Wales zu finishen verkneifen.
holger-b
13.09.2013, 09:19
Schon recht, schon recht, will hier nicht lang rumdiskutieren. Natürlich ist es eine Theorie, aber sie basiert halt auch auf empirischen Daten, die Mr. Allen wohl gesammelt hat. War ja nur ein Denkanstoss. Sorry, vielleicht zum falschen Zeitpunkt so kurz nach dem Rennen. :Blumen:
Ist schon in Ordnung. Aber Mr. A ist da auch sehr Radsportbezogen, was er ja auch einräumt. Daher habe ich ja auch so viele Daten offentlich gemacht um Einblicke zu geben und Feedback zu bekommen.
Ich nehm mir mal wieder etwas die Butter vom Brot
Fazit:
Der Blog hat sich für mich auf jeden Fall voll rentiert. Dadurch das ich versucht habe mein Training verständlich rüber zu bringen, habe ich selber viel dabei gelernt und hinterfragt.
holger-b
13.09.2013, 09:24
Vielleicht bist du auch allergisch auf nett gemeinte Ratschläge.
Ist halt mein Fettnäpfchen, ich habe immer wieder etwas davor gewarnt das ich im Thema Ernährung empfindlich bin. Ganz oft habe ich dann lieber keine Antwort dazu gegeben, da es oft nicht verstanden wird, dass die Ursache nicht die Ernärung sondern eine chronische Erkrankung ist.
:Blumen: an Locker Baumeln das du so locker reagiert hat. Hoffe du hast die Tage noch etwas Wind in den Segeln und Wellen unterm Board.
Bei dir würde ich mir einen Tipp warum du nicht in der Lage warst in Wales zu finishen verkneifen.
Du hast es ja auch noch nie versucht. :Cheese:
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du allergisch auf Ernährungstipps reagierst.
Komischerweise versteht jedern, was passiert,
wenn Du eine Nuss-Allergie hast.
Meine Tochter hat sich auch schon fürchterlich über schlaue Radschläge geärgert.
Sie mußte schon Geburtstagsfeiern verlassen, weil man im Restaurant den Hinweis, dass sie keinerlei Milchprodukte darf, nicht ganz so enrst genommen.
Dann bekommt, sie so Krämpfe, dass sie sich nur noch hinlegen mag.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass an Laufen nicht mehr zu denken ist.
Selbst ich werde Dir keine Ernährungstipps geben, vielleicht ein paar Denkanstöße, die allerdings auf Tauglichkeit geprüft werden müssen.
Mir ist es auch schon passiert, dass es kalt war und ich zu wenig Essen dabei hatte.Das ist bei Dir ne Kastastrophe, weil Du nicht einfach an den Verpflegungsstellen zu greifen kannst.
holger-b
13.09.2013, 10:27
Sie mußte schon Geburtstagsfeiern verlassen, weil man im Restaurant den Hinweis, dass sie keinerlei Milchprodukte darf, nicht ganz so enrst genommen.
Genau das kenne ich noch aus dem letzten Jahr/Jahren als ich inkonsequent war. Leider habe es selbst die meisten unserer Nachbarn/Verwanden/Freunde bis heute nicht verstanden. Bei Feiern/Einladungen werde ich dann immer genötigt noch was zu nehmen/essen/trinken. Wenn ich dann nein sage sind die Leute beleidigt. Mitlerweile schlage ich alle Einladungen aus, es ist viel einfacher, es ist nähmlich verdammt anstrengend immer "nein" zu sagen.
Neoprenmiteingriff
13.09.2013, 10:39
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du allergisch auf Ernährungstipps reagierst.
Komischerweise versteht jedern, was passiert,
wenn Du eine Nuss-Allergie hast.
Meine Tochter hat sich auch schon fürchterlich über schlaue Radschläge geärgert.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass an Laufen nicht mehr zu denken ist.
Selbst ich werde Dir keine Ernährungstipps geben, vielleicht ein paar Denkanstöße, die allerdings auf Tauglichkeit geprüft werden müssen.
Mir ist es auch schon passiert, dass es kalt war und ich zu wenig Essen dabei hatte.Das ist bei Dir ne Kastastrophe, weil Du nicht einfach an den Verpflegungsstellen zu greifen kannst.
Vielleicht liegt es auch an den zuvielen "Radschlägen" dass Sie das Essen nicht verträgt......da würde mir auch schwindelig und übel.....:-)
Vielleicht liegt es auch an den zuvielen "Radschlägen" dass Sie das Essen nicht verträgt......da würde mir auch schwindelig und überl.....
Sollte das jetzt ein Späßchen sein ?
Ich hoffe es für Dich, weil mir sonst ein paar sehr unschöne Worte für Dich einfallen würde.
Da bin ich genauso spaßbefreit wie Holger.
Hast Du schon Darmkrämpfe bekommen, die blutigen Durchfall verursachen ?
Nein ?!
Dann halte Dich besser zurück.
Neoprenmiteingriff
13.09.2013, 10:54
"Radschläge"..........
Falls Du den Wortwitz nicht verstanden hast.....sorry. Aber gerade in dem Zusammenhang ist der kleine Schreibfehler einfach sehr schön.
Würde nie einem wegen ner Erkrankung nen Spruch drücken!
holger-b
13.09.2013, 11:22
Würde nie einem wegen ner Erkrankung nen Spruch drücken!
Aber vielleicht einen schönen Smiliy hinzufügen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
But now back to the facs of this fucking blog.
Fazit
Ja, wo soll ich den anfangen? Ich versuchs mal abzuarbeiten.
Ernährung
Habe dieses Jahr wieder sehr viel gelernt und das ich wirklich auf Kleinigkeiten achten muss und das obwohl ich nur an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide und noch gar keine Nahrungsmittelallergien habe. Dabei muss ich auch meinem Hausarzt danken, der mich hier mit regelmässigen Blutbild und sonstigen Aufwändungen zur Überwachen der Krankheit unterstützt. Nervig war dann die Sachen mit der Kostenstellen von der Krankenkasse. Doch mit genug Unterstützung haben wir es dann geschaft das die KK die Kosten für das Fresubin übernommen hat. Seither sind auch meine Werte von Mineralien, Spurenelementen, Vitamine, etc und auch die Leber- und Blutwerte wesentlich besser geworden.
Im Sport hat sich ein herantasten und ausprobieren bewährt.So war letztes Jahr noch Lakritze meine WK-Verpflegung und dieses Jahr habe ich dann komplett auf Flüssignahrung umgestellt. Obwohl ich wärend des WK kein Bissen gegessen habe hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein Hungergefühl. Im Vorfeld hatte ich mal befürchtet, dass das eher auftritt und dann zu einem Kopfproblem wird. Wenn man dem Körper aber genug Kohlenhydrate gibt und er die regelmässig ohne hohen Insulinpeak verarbeiten kann, geht das anscheinend ganz gut. Ich habe da bestimmt noch Verbesserungspotenzial aber derzeit gar keinen Boch mir darüber Gedanken zu machen.
Positiv war auch die Einschränkung an Kaffee, so gab es in der Vorbereitungphase nur drei Nespressokapseln am Tag. Wenn das nicht gereicht hatte, war es halt so, dafür geniese ich es jetzt auch mal einen Kaffee mehr zu trinken.
Edith: Habe gerade mit aktiv3 gesprochen und bekomme von denen ein Probepaket. Der Kollege am Telefon meinte sie betreuen auch Spotler mit Morbus Cron die mit ihren Produkten klar kommen. Dann sollte es bei mir auch funktionieren.
holger-b
13.09.2013, 18:19
Hier noch ein weiterer Teil der Auswertung meiner Vorbereitung und den IM Wales. So nach und nach habe ich wohl genug eigene Daten gesammelt um mit dem ganzen Zeugs auch etwas anfangen zu können.
20889
20890
@Neoprenmiteingriff, sorry ich wollte heute Mittag etwas die Moderation übernehmen und das Ganze wieder schlichten. Bin da aber nicht so gut/geübt drin.
Bin gerade am Sachen packen, morgen geht's dann nach Fernost.
Letztes Mal war zwar Youtube, Google und Wikipedia gesperrt, das Forum aber unzensiert und offen, da werde ich sicher nach dem fünften Tsingtao noch ordentliche Tipps aus der 40. Etage des Swissotels abliefern können.
Aber das Wichtigste vorab - ich habe Deine Signatur schon mal angepasst...
2014 - WALES - FINISHLINE
holger-b
13.09.2013, 19:20
Aber das Wichtigste vorab - ich habe Deine Signatur schon mal angepasst...
2014 - WALES - FINISHLINE
And i have great a new Spielwiese (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29802) for you. :Cheese:
Neoprenmiteingriff
13.09.2013, 19:53
@ Holger, no bad feelings!
Habe gerade mit aktiv3 gesprochen und bekomme von denen ein Probepaket. Der Kollege am Telefon meinte sie betreuen auch Spotler mit Morbus Cron die mit ihren Produkten klar kommen. Dann sollte es bei mir auch funktionieren.
Fällt mir zwar schwer, da aktiv3 sowas von Reformhausmief hat und echt oldschool rüberkommt - die Schwaben mit ihrem Kräuterhaus und dem dicken Katalog an Zaubersäften für die Generation Scheintod (jeder der dort seine Gels bestellt hat, wird den Katalog kennen und mir innerlich zustimmen - das Hornhaut-Handschrunden-Schläfenerfrischerzeug ist nicht cool!) - es scheint mit deren Gels im Rennen besser zu gehen.
Die eine Geschmacksrichtung ist sehr sauer, dafür ist die zweite Geschmacksrichtung sehr, sehr sauer.
Und dennoch - ich betone nochmals, es fällt mir schwer dies öffentlich zu bekennen - das Zeug hilft.
Ich hatte mir ca. 40 Stück im Mai besorgt, nach Lanza, Bodenteich, und Ulm ledier nur noch 4 für Wales übrig, 2 auf dem Bike (dazu 5 oder 6 Clifbars), 2 beim Lauf und danach war der Ofen aus, da ich auf Powergel Hydro vom Veranstalter umgestellen mußte und dadurch dankenswerterweise einige Vorgärten Tenbys aus der Erdmännchenperspektive kennenlernen durfte.
Kurzgesagt - ich denke, es wird Dir helfen und Du solltest es unbedingt ausprobieren, auch wenn es Dir die Nägel aufrollt und die Socken vor Sauerkeit (heisst das so?) strammzieht...
Reifenplatzer
13.09.2013, 20:10
Maxdorf kannst auch fuer 2014 aufnehmen.naechstes jahr wird alles besser.
Reifenplatzer
13.09.2013, 20:13
Thema essen.wie waere ein versuch mit der fr. Rauscher? Die heist doch so.
holger-b
13.09.2013, 20:27
Maxdorf kannst auch fuer 2014 aufnehmen.naechstes jahr wird alles besser.
Findet aber nur im Zweijahresrythmus statt, also erst wieder 2015.
holger-b
13.09.2013, 20:30
Thema essen.wie waere ein versuch mit der fr. Rauscher? Die heist doch so.
Hatte ich auch schon überlegt. Mein letzter Ernährungberater war Jan Prinzhausen. Er hatte ja gute Ideen aber was ich vertrage und wie ich etwas für mich verträglich zubereite, blieb an mir hängen. Also nur wieder für gute Ideen Geld ausgeben ist mir zu doof, dann probiere ich gleich wieder selber.
holger-b
13.09.2013, 20:33
Kurzgesagt - ich denke, es wird Dir helfen und Du solltest es unbedingt ausprobieren, auch wenn es Dir die Nägel aufrollt und die Socken vor Sauerkeit (heisst das so?) strammzieht...
Also nur wieder für gute Ideen Geld ausgeben ist mir zu doof, dann probiere ich gleich wieder selber.
Daher hier der nächste Versuch, als Probepaket ohne Geld auszugeben. Die Produkte sind auf jeden Fall Laktose- und Glutenfrei. Manche auch ganz ohne Fructose, mache mit Sachcrose (heißt so, oder?).
Reifenplatzer
13.09.2013, 22:05
Findet aber nur im Zweijahresrythmus statt, also erst wieder 2015.
Dann geh mal auf die hp von maxdorf.
Daher hier der nächste Versuch, als Probepaket ohne Geld auszugeben. Die Produkte sind auf jeden Fall Laktose- und Glutenfrei. Manche auch ganz ohne Fructose, mache mit Sachcrose (heißt so, oder?).
Ich hab ja keine Ahnung, aber warum brauchst du fertige Gels/Riegel und mischst dir nicht einfach etwas auf Maltodextrin-Basis zusammen?
(Übrigens heißt es Saccharose oder, weniger verbreitet, Sucrose.)
holger-b
14.09.2013, 06:14
Ich hab ja keine Ahnung, aber warum brauchst du fertige Gels/Riegel und mischst dir nicht einfach etwas auf Maltodextrin-Basis zusammen?
Mach ich ja, aber es reicht auf der LD nicht aus was ich zusammenmischen kann. Da das Zeugs (Maltodextrin) auch ein recht großes Volumen hat, bekomme ich auf eine große Trinkflasche (750ml) 630ml Wasser und 80g Malto. Wenn ich mehr rein mach vertrag ich es nichtmehr. Auf der MD und bei warmen Temperaturen hat es bisher funktioniert und die Energie hat bis zum Laufen ausgereicht. Nur ist es beim Laufen schlecht eine Trinkflasche mitzuschleppen, also muss eine Alternative her.
holger-b
14.09.2013, 06:47
Fazit Teil 2
Kurz und knapp weiter and to the end.
Training
Ich fande die Anregungen aus dem Buch "Wattmessung ..." von Allen ganz gut und wollte mich ja unbedingt auf dem Rad verbessern. So habe ich doch einige Trainingseinheiten gefunden die mir Spass machen und die mir auch was bringen. Leider war ich da im Frühjahr zu verbissen und habe trotz dem beschissenen Wetter mein Training durchgezogen. Ich meine jetzt, dass ich das physisch wie psychisch einige Körner im Frühjahr schon verschossen habe. Dazu habe ich auf meine Hügellaufrunde verzichtet und habe das qualitative Training auf die zweite Saisonhälfte gelegt.
In beiden Punkten würde ich nach heutigem Stand anderst verfahren. Meine Hügelrunde das ganze Jahr im Training beibehalten (wie 2012). Die spezifischen und fordernden Sachen auf dem Rad nur in der Vorbereitungsphase einbauen. Und vor allem, einfach aus Spaß und weil es Spaß macht wieder mehr durch den Schwarzwald fahren.
Ich versuche ja immer alles positiv zu sehen und keine negativen Gedanken zu zulassen. So ist meine Sicht auch ich bin in Wales bis km30 gekommen, klinkt viel besser als sich selber zu sagen "ich habe bei km30 aufgegeben". SO konnte mir auch nichts besseres als ein zweiter Start dort passieren. Ich habe eine Blaupause und muss die "nur" für 2014 verbessern.
Ansonsten gibt es in diesem Blog nichtmehr viel zu schreiben. Die erste Woche Pause hat ganz gut funktioniert. War einmal für 75min auf dem Rad und einmal für 45min im Schwimmbad. Gelaufen wird bis nächstes WE noch nicht und am So habe ich Blume einen gemeinsame Tag mit dem Rad oder beim Wandern versprochen. Mittlerweile fühle ich mich auch richtig beschissen, weiß nicht ob ich einen Infekt in mir habe. Egal die Zimmermannsarbeit wartet nach dem Frühstück auf mich.
20897
Hang baer!
holger-b
14.09.2013, 06:50
Dann geh mal auf die hp von maxdorf.
Oh, it's magic.
20898
Ich sollte es als ein Zeichen warnehmen. :Cheese:
harryhirsch77
14.09.2013, 18:04
Meine liebe SchwarzwaelderKirsch,
ich komme soeben aus...Wales zurueck. Genauer genommen aus Cardiff. Ja, die sind da schon alle sehr sehr aufgeregt dass Du naechstes Jahr dort wieder die Herausforderung annimmst. In den Pubs feiert man schon ordentlich :Cheese:
http://i.imgur.com/yyCiXfRl.jpg
http://i.imgur.com/RfgZXWOl.jpg
Noch eine kleine Anmerkung bezueglich Training. Ich fand meine Saison n Tick zu lang. Hatte ja mit TL in OZ ueber Weihnachten schon angefangen und dann, um Wiesbaden herum war die Luft raus. Und ich habe keine Alte zu Hause, keine Kinder sondern nur Zeit und Geld im Ueberfluss :Lachanfall:
Also plane 2014 mit der noetigen Coolness und Geduld. Das wird geil. Bei Langeweile einfach mal in meinen Blog schnuppern.
holger-b
14.09.2013, 19:47
Also plane 2014 mit der noetigen Coolness und Geduld. Das wird geil. Bei Langeweile einfach mal in meinen Blog schnuppern.
Tja was soll ich sagen meine Saison war auch zu lang, vor allem da ich der Mitte keine vernünftige Pause gemacht habe. Ich renne Gesundheitlich gerade voll an eine Wand, schon beim sägen von ein paar Holzbalken bin ich ins schwitzen gekommen. Habe dann aufhören müssen nachdem nur zwei Werkstücke fertig waren.
20900
Und es gibt noch so viel Arbeit.
20901
harryhirsch77
15.09.2013, 11:24
Take it easy pal, dat wird schon wieder. Jetzt echt mal das machen was sonst immer zu kurz kommt und die festplatte formatieren.
Rotwein trinkste auch nicht oder? :Huhu:
holger-b
15.09.2013, 13:27
Jetzt echt mal das machen was sonst immer zu kurz kommt und die festplatte formatieren.
Sind wir dabei, http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Waren gerade zwei Stunden gemütlich Wändern. ;)
Rotwein trinkste auch nicht oder? :Huhu:
Ne, alles was das Blut verdünnt geht nicht. Mein Darm ist dafür zu durchlässig. Drogen bekomme ich höstens auf Rezept vom Doc. Muss mal mit dem reden ob er mir für die Off-season etwas ordentliches Verschreiben kann. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
holger-b
15.09.2013, 19:18
Ich muss noch etwas an meiner Selbsttherapie arbeiten. So ein paar Zeilen zum WE-Abschluss. So nach und nach kommt alles ins Lot, Gesund schwankt zwar noch aber die Hungergefühle haben sich schon fast an die nichtmehr vorhandene Belastung angepasst.
Für alle denen es geht wie mir und nach der Saison nicht den Mut haben mal nichts zu machen hier ein paar Fakten.
20931
Und die zu erwartenden Verluste sind nach Friel "Trainingbibel ..." (Tab 3.1) nicht alzu groß oder sogar gewünscht.
20932
Da es ja immer unterschiedliche Meinungen und Philosopien zum Training gibt. Ich musste in meiner Technikerausbildung einen Europäischen Abschluss in Englisch machen, um mich zu motivieren und überhaupt was zu machen habe ich englische Triathlonzeitschriften gelesen. Abschluss habe ich geschaft und meine Trainingsphilosopie hat sich dabei auch geändert. Daher gibt es auch immer wieder einen Auszug davon.
20933
Sind wir dabei, http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Waren gerade zwei Stunden gemütlich Wändern. ;)
Ne, alles was das Blut verdünnt geht nicht. Mein Darm ist dafür zu durchlässig. Drogen bekomme ich höstens auf Rezept vom Doc. Muss mal mit dem reden ob er mir für die Off-season etwas ordentliches Verschreiben kann. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Kanabis hat die Wirkung nicht so weit ich weiß. Hat auch weniger Kalorien als Rotwein! :Cheese:
(Das gibt bestimmt nen Anschiss von Arne...)
holger-b
15.09.2013, 19:32
Kanabis hat die Wirkung nicht so weit ich weiß. Hat auch weniger Kalorien als Rotwein! :Cheese:
Ich wollte es in dieser From nicht schreiben. Die wilden Zeiten sind bei mir vorbei, daher nur noch wenn es mir der Arzt auf Grund meiner Erkrankung verschreiben kann/darf/will. :Lachen2:
Essen ist fertig.
harryhirsch77
15.09.2013, 21:04
Jetzt fuehre mir hier nicht Holliwood in Versuchung - der hat schon genug Versuchungen zu widerstehen und Holz zu hacken. Nicht dass er noch eine "ErnaehrungstestLD" in Nizza macht....
Nur mal so ein Gedanke :Blumen: :Huhu:
holger-b
16.09.2013, 06:32
Nicht dass er noch eine "ErnaehrungstestLD" in Nizza macht....
Ne, ich kann ja nicht so aus dem Vollen schöpfen wie du. Mein Buget ist begrenzt.
Meine Gedanken für 2014
kein TL
frühe MD
Pause
Hausfrauensport in den Aplen (TL) (wie vor 10 Jahren in den Pyrenäen)
Wales
Die frühe MD kannst Du bei uns machen 01.06.14
http://post-sv-uelzen.de/index.php/sportarten/leistungssport/triathlon-all-com-content-views/o-see-triathlon
captain hook
16.09.2013, 11:24
... und macht einen positiven Dopingtest. Das würde ich demzufolge schön bleiben lassen wenn Du nicht einer der bösen, krassen, vollgedröhnten Amateursportler werden möchtest, der dann in Internetforen zerrissen wird.
holger-b
16.09.2013, 11:27
Die frühe MD kannst Du bei uns machen 01.06.14
http://post-sv-uelzen.de/index.php/sportarten/leistungssport/triathlon-all-com-content-views/o-see-triathlon
Ist viel zu früh für eine Planung, weiß aber nicht ob ich für eine MD zu diesem Termin 600km durch D fahren will.
Edith: Zweiter Schritt für die Planung 2014, Buch bestellen. Done.
http://img1.imagesbn.com/p/9781934030998_p0_v1_s260x420.JPG
Hab ich schon gelesen, gefällt mir echt gut und sind Erklärungen sind super, sonst aber nichts neues
harryhirsch77
16.09.2013, 13:07
Ist viel zu früh für eine Planung, weiß aber nicht ob ich für eine MD zu diesem Termin 600km durch D fahren will.
Edith: Zweiter Schritt für die Planung 2014, Buch bestellen. Done.
http://img1.imagesbn.com/p/9781934030998_p0_v1_s260x420.JPG
Ich glaube ich brauche das Buch auch....:Cheese:
holger-b
16.09.2013, 13:17
Ich glaube ich brauche das Buch auch....:Cheese:
Wenn ich deine Adresse gehabt hätte, dann wär es schon zu dir unterwegs. ;)
Aber bitte bestelles dir selber und wie ziehen das gemeinsam durch. Von der Bratwurst zum Bleistift. :Lachanfall:
harryhirsch77
16.09.2013, 13:27
Wenn ich deine Adresse gehabt hätte, dann wär es schon zu dir unterwegs. ;)
Aber bitte bestelles dir selber und wie ziehen das gemeinsam durch. Von der Bratwurst zum Bleistift. :Lachanfall:
Bleistift, ich weiss nicht so recht...Lieber Montegrappa Fueller :Huhu:
holger-b
16.09.2013, 19:37
...Lieber Montegrappa Fueller :Huhu:
Morgääähn, klar die kommen ja auch aus HH.
Nun habe ich mir aber wieder über die wichtigen Sachen gedanken gemacht. Vor allem über das was ich nicht mache/esse. Dazu habe ich erst einmel wieder Friel zu rate gezogen und halte mir gerade dieses schöne Bild vor Augen.
20947
Dazu habe ich mir dann angeschaut was so Eliteathlet alles verdrücken kann. Mir fällt immer wieder auf das die auch im Training viel mehr verputzen wie ich dafür aber "normale" Portionen essen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, vielleicht ist das viel mehr my way.
20949
20950
Dann habe ich mir in der Zwischenzeit einen Snack für zwischen durch gemacht. Egal kann man überall geniessen, abends vor dem Fernseher, mal im Büro oder als Beilage zum Vesper, ist reichhaltig an natürlichen Mineralstoffen mit wenig KH und mir bekommts.
20948
Und zum guten Schluss habe ich heute meine Presente aus Wales bekommen. Etwas Flower Power muss ja schon sein. ;)
20951
HobbyStudent
16.09.2013, 20:18
ist das Kürbis mit Zimt? Präzisiere mal bitte :)
holger-b
16.09.2013, 20:40
ist das Kürbis mit Zimt? Präzisiere mal bitte :)
Ne, Kurbis und Zuchini mit Curry, Paprika, eine kleine Prise Gewürzsalz und dann mit einer Emulsion (Wasser/Öl) überstrichen. In den Backofen, ferig wird es con selber. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a045.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ein paar Stück haben gerade eine wunderbare Beilage ergeben und mich vor einem Desert bewart. :Lachen2:
holger-b
17.09.2013, 08:39
Da unser Systemadmin gerade mein System lahmgelegt hat, habe ich etwas Zeit in Ruhe meine Gedanken zu ordnen und aufs Papier zu bekommen.
So nach und nach gehen die Blicke weiter zurück und ich gewimme einen Überblick über meine Saison 2013. Ich wollte ja am Anfang mal wieder unbedingt wieder was Neues ausprobieren um mich auf dem Rad zu verbessern. So habe ich mit den Plan zum Verbessern der Schwellenleistung von Allen zur Hand genommen und mal im Nov./Dez 2011 fleissig Rad trainiert. Es hat auch was gebracht, die Werte meiner FTP sind nach oben, aber das Gewicht auch. So sah die erste Rechnung ja ganz schön aus.
241w = 100% -> sommer 2011
265w = 109.96% -> dez 2011
Heute muss ich eingestehen das ich mir da toll was in die Tasche gelogen habe, da ich mein Gewicht nicht berücksichtigt habe und im Anschluss auch nichtmehr in den Griff bekommen habe.
241w / 78kg = 3.09w/kg
265w / 82kg = 3.23w/kg
Jetzt ist die Steigerung der Leistung nähmlich nichtmehr so groß.
3.09w/kg = 100%
3.23w/kg = 104.59%
Fazit: Objektiv und ehrlich zu mir selber bleichen.
Daher steht für die Übergangszeit auch nicht die Leistung/Zeit auf dem Prüfstand sondern der Zeiger auf der Waage zeigt mir wo die Reise hingeht und natürlich soll diese Zeit auch einfach Spaß machen.
- wenn mal Zeitnot ist locker bleiben.
- oder die Blume spontan etwas unternehmen will.
- der Trainingspartner schnell in FR einen Espresso trinken möchte.
- mal was verrücktes machen, was man sonst nie macht.
Next steps:
- Gesund werden
- Zahn-OP überleben.
- nochmal Gesund werden.
241w / 78kg = 3.09w/kg
265w / 82kg = 3.23w/kg
Hallo Holger,
kaum lese ich erstmals in deinem Blog und schon krieg ich Hunger - lechzs schmatz....
Angaben von Watt pro Gesamtkörpermasse gefallen mir nicht für die Leistungsmessung, würde da eher die Leistung pro Muskelmasse betrachten, und da auch nur die Muskeln gewichten die die Arbeit verrichten.
Also die knapp 10% sind für mich schon real. Ist doch was !
(Im Flachen bist du dann auch auf dem Rad 10% "besser", am Berg zwar nicht und auch nicht beim Marathon...- was solls. Gratuliere.)
Nordexpress
17.09.2013, 15:59
Geiler Ansatz. Danke.
Dann hatte ich letztes Jahr 5,1 W/kg FTP. und die Arme waren ja untätig, dann sind's sogar um die 6 W/kg. :Lachen2: Wo geht's zur TdF?
holger-b
17.09.2013, 20:40
Also ich habe mal die Charts für den Perfomace Manager von 2013 rausgekrammt. Habe ich natürlich voll Lehrbuchmässig gemacht, eine für "all", eine für "bike" und eine für "run".
Beispiel (1) "Die häfigsten Trainingsfehler" zu wenig auf die Erholung achten. ;)
Ganz in der Kürze, immer von links betrachtet.
- Pause/Übergangszeit
- der Radblock, nach modifiziertem Allen Plan bis 06.01
- der Laufblock, Jan, Feb, soweit es sich machen lies
- Übergang, lockeres Training bis TL, kurz vorher Vorbelastung
- TL, in allen drei Disziplinen "viel" und "intensiv" Traininert, 2 x 35h
- Pause, nur 7 Tage (ich Idiot)
- nutze die Superkompensation zu früh, 29h Woche
- gehe mit 20h Training in KL an den Start der OD
- miserabler Übergang bis Maxdorf
- Maxdorf wird abgesagt, bin frustriert (Fressattake) dann wird das Wetter besser, nehme das Rad und fahre das erste mal einen AVG 200 Watt auf der Schwarzwaldrunde.
- bei der Pause dannach ist das Wanderwochenende echt der Hammer
- in der zweiten Woche laufe ich schon wieder 50km
- ....
- dann eröffne ich den Blog "my training for IM Wales (2013)
Hier jetzt mal die ersten Graphiken, muss sich bei mir auch erst einmal setzen. Vielleicht ergeben sich noch Anregungen/Fragen/ etc.
Gleich noch vorab, es fehlen noch die Stunden, Kilometer, TSS hab jetztaber keinen Boch mehr. Werden dann morgen nachgereicht. Versprochen.
20960
all, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve über alles an.
20961
bike, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve für das Rad fahren an.
20962
run, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve fürs laufen an.
HobbyStudent
17.09.2013, 20:57
kannst du mal gan kurz was zu sagen, welche Kurve was indiziert? Wär nett, bin noch nicht so drin in der ganzen Materie aber interessieren tuts mich trotzdem.
Grüße
holger-b
17.09.2013, 21:08
TSB - gelb - frische, Erholungszustand, um Null herum ist gut, für WK, Kerneiheiten sollte die Kurve ansteigend sein
ATL - lila - aktual training load, derzeitige Trainingsbelastung 7 Tage, reagiert schnell
CTL - blau - critical training load, langfristige Trainingsbelastung 42 Tage, Formkurve, sollte bis zum Tapern ansteigen
Geiler Ansatz. Danke....
Gerne Die Idee hab ich von einem Kesselträger gestohlen :Lachen2: .
holger-b
17.09.2013, 22:11
Hier noch der Grundplan von Allen zum verbessern des Schwellenwertes aus dem Rad. Obwohl ich das mit Lauf und Schwimmeinheiten garniert habe, hat es super funktioniert. Von Radfahren und Trainieren hat der Typ bestimmt eine Ahnung.
Woche 1 hatte ich großzügig ausgelassen.
20963
Edith: aus Wattmessung im Radsport und Triathlon (http://www.amazon.de/Wattmessung-Radsport-Triathlon-Hunter-Allen/dp/3936376735/ref=sr_1_1/278-7288283-6835135?s=books&ie=UTF8&qid=1379487021&sr=1-1&keywords=watt+training) von H. Allen & A. Coggaan
Morgen kann ich mich dann etwas an das mit Worten durch die Bilder führen wagen. Wenn von aussen ein paar Fragen auftretten fallt das mir bestimmt leichter. :Huhu:
Edith: Noch ein paar Infos zum Trainingsplan.
AR = Aktive Erholung = <55% von FTP als wattgesteuertes Training
END = Ausdauer = 56-75%
TEM = Tempo = 76-90%
SUBLT = Unterhalb der Laktatschwelle = 88-92%
LT = Laktatschwelle = 91-105%
VO2max = Anaerobe Kapazität = 106-120%
NP = Neuromuskulare Leistung = maximal
Ich werde aber keine weiteren Detailpläne dazu liefern, wenn es interesiert muss entweder in meinem Blog stöbern oder ein paar Euro investieren und sich das Buch selber kaufen.
holger-b
18.09.2013, 09:51
Mensch, ich komm mir gerade vor wie bei einer Präsentation in der Technikerschule, aber auch dass wird für irgendetwas gut sein. Nach psychologischem Ansatz, was ich heute verarbeite wird mich in der Zukunft nichtmehr beschäftigen.
Nochmal dazu warum es drei Diagramme sind. Das Erste gibt die Gesamtbelastung an, hier wird nach Allen die Rad- und Laufbelastung berücksichtigt. Ich habe das erweitert und auch die Schwimm- und Stabi/Krafteinheiten mit berücksichtigt (auch mal eine Wanderung oder MTB-Ausfahrt), Trainingsstress (TSS) ist TSS. Die Charts fürs bike und run geben nur die Belastungen und Formkurve der Einzeldiziplinen an, wenn es auf einen Hauptwettkampf geht sollten beide Diagramme die gleichen Verhältnisse aufweisen. (Ausweisen da dies sehr individuell ist, das System wird erst nach einem gewissen Datenvolumen und Erfahrung interessant.)
Mehr dazu, wie ich auf die Werte für TSS fürs Schwimmen und Stabieinheiten kommen, in meinem neuen Blog "My training for IM Wales (2014)" in Kürze.
So dann versuche ich mal die Charts etwas zu beschreiben/interpretieren.
Pause/Übergangszeit, mal sporatisch was gemacht, aber auch einfach die Zeit zum nicht Sport machen genutzt. Einzig nach der ersten Pause mein Stabi-, Kraft-, Gymnastikprogramm aktiviert. Die Erholungkurve (gelb) steigt an und die Formkurve (blau) fällt ab.
Radblock, mit 3:1 Schema die Trainingsbelastung (lila) steigt langsam an, die Frische (gelb) geht nach unten und die Form (blau) nimmt langsam zu.
Laufblock, mit 3:1 Schema alles sehr ähnlich wie beim Radblock. In diesem Zeitraum kann man schön erkennen kann ist wie sich die Diagramme "bike" und "run" zum Diagramm "all" verhalten.
In der Zeit vor dem TL wurde dann zum Formerhalt in allen drei Disziplinen trainiert. Die läst auch die Trainingsbelastung und die Form recht schnell ansteigen. Durch die Belastung aus den drei Disziplinen geht die Frische auch recht rapide in den Keller, was aber nicht schlecht sein muss. Man sollte nur darauf achten das man Entlastungtage drinnen hat in denen es wieder leicht nach oben geht um einen neuen Reiz zu setzen.
Im TL war der Schwerpunkt auf dem Rad, dann Schwimmen und noch etwas Laufen. Die Kurven gehen in beide Richtungen in uferlose, hätte bestimmt so nicht sein müssen.
Im Anschluss kam eine Pause von "nur" 7 Tagen, wo ich dann ziemlich im Saft stand aber einfach nicht ausreichend erholt. Man sieht auch das die Kurven sich im Anschluss recht schnell verändern und zum ersten Saisonhöhepunkt in Maxdorf die Form wieder noch oben gefahren wird.
Im Anschluss dann eine Pause von zwei Wochen die aber nicht konsequnt eingehalten wird. Man sieht es an den Kurven nicht direkt, erst im Anschluss fällt auf das die Formkurve nichtmerh richtig nach oben geht. Ich will meine Ziel Wales nicht aufgeben und versuche das Beste daraus zu machen.
Den Rest kennt ihr ja, nur das die dort dargestellten Kurven immer nur die schönen Seiten gezeigt haben.
Bei einem "hoffentlich" letzten Rückblick, habe ich einfach mal ein paar Linien in das Diagramm "all" eingezeichnet wie es hätte aussehen sollen/können aber alles nur Theorie.
20965
Ich hoffe ihr konntet mir einigermassen folgen und könnt etwas daraus mitnehmen.
Ich habe zwar viel gelernt in der Saison und bin mir sicher das es eine Ernährung und Verpflegung gibt mit der ich auf der LD durchkomme und die auch gute Leistungen ermöglichen sollte. Die Planung für 2014 ist zwar in Planung aber wird immer wieder durch neue Daten/Termine/Möglichkeiten erweitert. Fest steht nur nach dem erfolgreichen ausprobieren des Trainingsplan zum Schwellentraining, setzte ich dieses Jahr auf bewärtes und lasse nur ein paar neue Ideen einfliessen. See you soon
holger-b
18.09.2013, 21:14
So hier kommen die letzten ´drei Graphiken von der Saison von 2013. Erst einmal ohne viel Worte, es gibt auch nichtmehr viel dazu zu sagen.
Die Werte sind immer auf eine Woche von Mo bis So bezogen.
20967
20968
20969
Nachdem ich gestern eine lockere Einheit auf dem Rad gemacht hatte, habe ich heute meinen ersten kurzen Lauf nach Wales gemacht. Zum Abschluss gab es noch vier Steigerungen, das ganze war gleich mal so 20 bis 30 Sek/km langsamer wie vor zwei Wochen. Jetzt merke ich deitlich das meine Beine noch nicht soweit sind, naja ich habe ja auch nichts zu verreissen.
tofino73
19.09.2013, 09:46
Sehr interessante Details. Besten Dank für das Bereitstellen der Infos. Eigentlich sollten wir schon lange einen separaten Faden über TSS/TRIMP und Konsorten mit dem geballten Wissen von Spezialisten wie dir und Aims machen.
Happy trails
holger-b
19.09.2013, 10:23
Eigentlich sollten wir schon lange einen separaten Faden über TSS/TRIMP und Konsorten mit dem geballten Wissen von Spezialisten wie dir und Aims machen.
Als Spezialist sehe ich mich da noch lange nicht. Ich hoffe das ich mit den Daten und der Erfahrung aus dem zweiten Jahr mich schlauer anstelle. Im warsten Sinne des Wortes.
Als Spezialist sehe ich mich da noch lange nicht. Ich hoffe das ich mit den Daten und der Erfahrung aus dem zweiten Jahr mich schlauer anstelle. Im warsten Sinne des Wortes.
Wenn auch kein Spezialist so hast du immerhin Datenmaterial das man diskutieren kann.
Ich kann da allerdings noch nix sinnvolles beisteuern und hoffe auf andere Diagrammdeuter.
holger-b
19.09.2013, 13:35
... und hoffe auf andere Diagrammdeuter.
Ich auch. ;) Habe ja mal meine Einschätzung abgegeben. Ich werde es diesmal als Kritk auffassen, ruhig bleiben, zuhören und keine Verteitigungsreden.
Habe die Woche zurm ersten mal seit Feb wieder einen Pulsgurt getragen. Muss das mal beobachten, ich dachte für den TSS wird immer nur die erbrachten Watt (bike) oder der gelaufene Speed (run) berücksichtigt. Nach der Aufzeichnung von gestern bin ich mir da nichtmehr so sicher. Weiß da jemand mehr dazu?
Nordexpress
19.09.2013, 13:51
Habe die Woche zurm ersten mal seit Feb wieder einen Pulsgurt getragen. Muss das mal beobachten, ich dachte für den TSS wird immer nur die erbrachten Watt (bike) oder der gelaufene Speed (run) berücksichtigt. Nach der Aufzeichnung von gestern bin ich mir da nichtmehr so sicher. Weiß da jemand mehr dazu?
beim Bike-TSS spielt's definitiv keine Rolle
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this3.png http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this5.png
Ich hoffe ihr konntet mir einigermassen folgen und könnt etwas daraus mitnehmen.
Sorry.
nein.
Gar nichts.
Was willst du uns sagen?
Dass du in Wales keine Form mehr hattest, weil du vorher irgendwas falsch gemacht hast?
Ich kann das aus deinen Grafiken nicht erkennen.
holger-b
19.09.2013, 13:55
Sorry.
nein.
Gar nichts.
Was willst du uns sagen?
Dass du in Wales keine Form mehr hattest, weil du vorher irgendwas falsch gemacht hast?
Ich kann das aus deinen Grafiken nicht erkennen.
Und wie könnte man das besser darstellen.
Einzelne Workouts oder Trainingswochen miteinander vergleichen?
Sollten die Graphiken anderst dargestellt sein?
Und wie könnte man das besser darstellen.
Einzelne Workouts oder Trainingswochen miteinander vergleichen?
Sollten die Graphiken anderst dargestellt sein?
Ich hab keine Ahnung, ehrlich.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd die Grafiken richtig zu interpretieren.
Im Grunde ist so eine Analyse ja sehr sinnvoll.
Ich hätte selber auch genügend Datenmaterial.
Aims hat ja sehr anschaulich dargestellt wie gute Ergebnisse aussehen, wenn man die Sache etwas wissenschaftlich angeht.
Wobei ich aber sicher bin, dass ohne die Wissenschaft das gleiche rausgekommen wäre.
holger-b
19.09.2013, 14:10
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd die Grafiken richtig zu interpretieren.
Ich ja vielleicht auch.
Oder mein Ansatz mit den Ideallinie geht schon in die richtige Richtung und ich muss es "nur" umsetzen.
Aims hat ja sehr anschaulich dargestellt wie gute Ergebnisse aussehen, wenn man die Sache etwas wissenschaftlich angeht.
Wobei ich aber sicher bin, dass ohne die Wissenschaft das gleiche rausgekommen wäre.
Wobei Aims da noch ein paar Sachen gemacht hat wo ich noch grüble wie er das gemacht hat. Vielleicht liegt es auch an der Software.
Es ware ohne wissenschaft das selbe bei rausgekommen. Nur ob man es im Kopf auch so wegsteckt. Bei mir glaube ich das es viel mit Verarbeitungsprozessen zu tun hat.
Nordexpress
19.09.2013, 16:02
Hallo Holger,
danke für’s Einstellen der Charts, sehr interessant. Nachdem ich an anderer Stelle extra danach gefragt habe, auch mal Rückmeldung, was mir direkt zum Rad aufgefallen ist (zum Lauftraining sag ich mangels Ahnung nix). Hat ein bisserl gedauert. Bitte nicht persönlich nehmen, ich formulier manchmal etwas direkt und nicht super-diplomatisch, okay? Es sind halt so Fragen, die mir selber auch bei meinem Training schon eingefallen sind bzw. persönliche Meinungen aus meinen Erfahrungen bei mir selbst. Seh es mehr als Denkanstoss denn unumstößliche Analyse aus der Ferne. Vielleicht liegen manche Feststellungen auch fett daneben, weil ich z.B. Deine sportliche Vorgeschichte bzw. Deine Ernährungsprolematik und evtl. Auswirkungen im Trainingsalltag praktisch nicht kenne.
- War das 16-Wochen-FTP-Programm aus Allen’s Buch wirklich erfolgreich? Dein FTP-Niveau ist mit 265W bzw. 3,3 W/kg sicher ganz okay, aber nicht wirklich hoch.
Das Programm ist schon an sich ziemlich hart insgesamt und eigentlich für reine Radfahrer konzipiert. Du hast es noch „mit Lauf und Swim“ garniert. Ob das wirklich so zielführend war?
Vielleicht hätte es mehr gebracht, 2x pro Woche gezielt Intervalle z.B. im Sweet-Spot zu fahren, um die FTP zu pushen und nicht steif ein Programm abzuspulen (Stichwort: individuelle Anpassung).
- Deine dargestellten 10-min-Wattwerte zeigen ein recht konstantes Niveau (Ausnahme: TL). Die Werte kurz vor Maxdorf u. Malterdingen hattest Du auch schon im Dezember. Warum keine Entwicklung? Lass Dir mal 20- oder 60(NP)-min-Werte anzeigen, ob’s da anders aussieht.
- Dein Aufbau (CTL) sieht bis zum TL eigentlich recht kontinuierlich aus. Du schreibst „lockeres Training bis TL“ und „Formerhalt in allen drei Disziplinen“ nach dem Laufblock. Die CTL steigt aber hier nochmal gut an, der TSB ist auf Tiefststand bzw. ATL auf Höchststand. War das wirklich so locker gewesen oder hast Du eher viel Radkilometer gemacht, um „fit ins TL“ zu gehen? Sieht man auch an den Radumfängen.
- Im TL hast Du Dich schlichtweg abgeschossen, was Dich den Rest der Saison gekostet hat. Stichwort: „viel und intensiv“. Allein 1600 TSS in der ersten Woche auf dem Rad. Das ist ne Menge Holz, zumindest wenn man’s mal im Vergleich (http://www.joefrielsblog.com/2012/06/how-hard-is-the-tour-de-france.html)sieht. Du hebst Deine Rad-CTL innerhalb der zwei Wochen um ca. 30 Punkte an. Gängige Empfehlungen sind glaub ich ca. 6-10 pro Woche.
- Wenn Du direkt nach dem TL getapert hättest danach auf einen Wettkampf, wär’s vielleicht gutgegangen. Der Chart sieht aber eher so aus, als hättest Du das Niveau bis Maxdorf noch steigern wollen. Wo ist denn die Taperphase für Maxdorf?
Vergleich mal mit dem PMC von aims (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=926654&postcount=1906). Er hat seine (kürzeren GA1-) Trainingslager zum Pushen der CTL genutzt und das CTL-Niveau danach ausbauen (Frühjahr) bzw. halten können (vor IM Frankfurt). Das find ich recht interessant vom Ansatz her. Du hast nach dem TL eine Rad-CTL von ca. 110 „verwaltet“. Ich find das für sich allein schon ziemlich hoch, ohne Run+Swim. Also mir fällt’s zumindest schwer, alles über 90 dauerhaft hochzuhalten.
- Dein IF ist immer mehr oder minder gleich um die 0,75 +/- 0,05. Machst Du auch mal kurze, isolierte Einheiten L4 oder L5?
Gesamteindruck:
- Ich finde Deine Gesamtumfänge zu hoch für Dein Leistungsniveau (FTP 3,3 W/kg). Allein beim Rad bist Du anfangs selten unter 600 TSS/Woche, ab dem TL meist >800 TSS/Woche.
Das Beispiel von aims hat ja auch recht schön gezeigt, dass man auch mit etwas weniger, aber gezieltem Training eine gute Entwicklung hinkriegen kann.
- Es ist evtl. zielführender jetzt bzw. über’n Winter gezielter an der Entwicklung von CP10-20-30 zu arbeiten. Ich vermute, für gezielte intensive Intervalle bist Du bei Deinen Umfängen muskulär oft nicht erholt genug. (Vielleicht erklärt das auch die Stagnation der 10-min-Wattwerte?) Hattest Du konkrete Zwischenziele, die Du erreichen wolltest? Also z.B. bis Tag xyz will ich meine 20min-Bestleistung auf xxx Watt bringen.
- Du bist vielleicht insgesamt auch etwas zu fixiert auf die Zahlenwerte. Halt Dich nicht zu sehr an Ideallinien fest, die trifft glaub fast keiner. Ist evtl. auch nur mein Eindruck, weil’s mir bei mir selbst jetzt aufgefallen ist. Diese Modelle sind schon schön zum auswerten und geben auch gute Anhaltspunkte, wie das Training läuft. Aber sie zeigen bei weitem nicht alle Einflussfaktoren, z.b. mentale Müdigkeit oder Non-Sport-Stress.
So, ganz schön viel Gelaber. Der Theoretiker hat zugeschlagen, herrlich. Nochmal zur Sicherheit: no offense intended
Im Gegenzug gerne auch die „Fieberkurve (https://dl.dropboxusercontent.com/u/39768142/PMC%20Saison%202012.pdf)“ meiner ersten und besten Saison mit Leistungsmesser. Ist zwar kein Triathlon, aber auch ne Langdistanz. Ich hatte 3 Monate sehr viel GA1 und Krafttraining gemacht (4x2:1) und dann einen Block SST- und einen kurzen Block FTP-Training. FTP war lt. Leistungsdiagnostik Ende Januar auf ca. 300W und Mitte Juni dann auf 330W bei ca. 80kg. Leider hab ich kein Zwischenergebnis zum Ende des FTP-Blocks. Ab dem 400er hatte ich zunehmend Probleme, das Niveau zu halten. Sieht man recht gut am Kurvenverlauf zwischen den Brevets.
Schöne Grüße
http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this3.png http://www.triathlon-szene.de//piccshare.com/images/share_this5.png
Hi Holger,
Die ganze Auswerterei und dann heute das erste mal einen Pulsgurt um seit langer Zeit?
Macht das so richtig Sinn?
Mach doch jetzt erst mal noch ne Weile Pause, wird Dir bestimmt gut tun.
holger-b
19.09.2013, 20:53
...
Herlich, einfache klare Worte, sachlich gehalten, kein persönliche Note drinnen. So was habe ich gebraut, dass bringt mich zum Nachdenken. Ich bin einfach nicht objektiv genug, überlege viel zu oft was ich da trainiert habe, oder dort ...
Mach doch jetzt erst mal noch ne Weile Pause, wird Dir bestimmt gut tun.
Ich mach ja Pause, nur weil man einen Pulsgurt trägt heißt das noch lange nicht das man darauf achten muss. Das Bewegen war mehr fürs Ego und meiner Gesundheit, konnte am Dienstag auf dem Rad schon mal richtig abrotzen. Am Mittwoch kam dann der Rest und meine Nase war wieder frei und ich konnte wieder atmen und schlafen. Heute war ich ja schon wieder der Holzwurm. ;)
Muss mich gerade seelisch-moralisch auf meine Zahn-OP einstellen und tipp topp in Form am Mo beim Chirogen erscheinen.
Mit dem Pulsgurt hast Du geschrieben, das Du ihn seit Februar das erste mal umhattest. Ich hab auch verstanden, das man für die Auswertungen, mit denen Du arbeitest, den Puls wohl nicht braucht, aber das ist doch irgendwie der Basis Wert für die ganze Formsteuerungsgeschichte, oder?
Die Werte wären bestimmt nicht so uninteressant.
Ich hab den ganzen Blog und die Ernährungsgeschichte gestern noch mal durchgelesen, da ich auch mit ner fetten Erkältung zu Hause war und Zeit hatte. :Lachen2:
Vom Gefühl her würd ich in jedem Fall auch sagen, das Du zum Ende nicht mehr in Top Form warst, sondern irgendwie schon über den Punkt.
Was ich mich auch schon ein paar mal gefragt hab, warum ausgerechnet Wales?
holger-b
19.09.2013, 21:32
..., den Puls wohl nicht braucht, aber das ist doch irgendwie der Basis Wert für die ganze Formsteuerungsgeschichte, oder?
Ne, wko+ wird wie ich geschrieben haben, auf dem Rad ein rein wattgesteuertes Training und beim Laufen wird alles über den Speed gemacht. Weiß auch nicht ob nach 10 Jahren Ausdauertraining der Puls noch so ein goßer Faktor spielt.
Was ich mich auch schon ein paar mal gefragt hab, warum ausgerechnet Wales?
Der WK ist einfach ein Orginal. Pulks wie bei anderen IM gibt es da nicht, wirklich. Das Ding ist einfach nur hart und fair. Dann ist es der einzige WK in Europa wo mann sich für Hawaii fürs nächste Jahr einen Slot holen kann. Ich hab halt mir dem Feuer gespielt und mich mächtig verbrannt. Auch wenn ich den Druck immer wieder versucht haben von mir zu nehmen, war wohl einfach ein paar Faktoren die nicht richtig zusammengespielt haben.
I get a second chance! :liebe053:
wie ermittelt man denn dann die Werte fürs laufen?
Neue Chance ist immer gut, Du musst halt bei dem späten Termin aufpassen, nicht zu früh in Top Form zu sein. Oder ggf. mal 2 Höhepunkte anpeilen?
Willst du wirklich nach Hawaii?
locker baumeln
19.09.2013, 22:49
Bist du in Wales wirklich konsequent nach Watt gefahren und hast ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in der M40 nen Slot mitzunehmen?
Da stimmt deine Wattberechnung schon von den ersten noch flachen Bike-Kilometern nicht, um so ein Ziel umzusetzen. Du warst von Anfang an auf dem Rad zu verhalten und im Schnitt bei jedem Bike Split mehr als 2km/h zu langsam.
Mit einem sehr gut geschulten Körpergefühl kann man sich den Pulsmesser vielleicht schenken, ansonsten würde ich den Puls niemals irgnorieren. Aims Auswertungen finde ich spannend, da er z.B. auch den Ruhepuls als Erholungsfaktor mit einbezieht.
Nordexpress
19.09.2013, 23:16
Ich hab auch verstanden, das man für die Auswertungen, mit denen Du arbeitest, den Puls wohl nicht braucht, aber das ist doch irgendwie der Basis Wert für die ganze Formsteuerungsgeschichte, oder?
Aims hat auf Pulsbasis die Trainingsentwicklung nach dem TRIMP-Index im Chart.
Das TSS-Modell von Hunter Allen nimmt die Watt beim Radfahren, die Pace in min/km mit irgendeiner Höhenmetergewichtung beim Laufen und beim Schwimmen weiß ich es nicht.
Vom Grundprinzip sind die Modelle gleich. Aus beidem lässt sich so ein Graph erzeugen. Ich glaub TSS ist als radspezifischer Index aus TRIMP hervorgegangen.
Für den TRIMP brauchst Du Pulseckdaten wie IANS, Ruhepuls, Maxpuls (weiß es nicht genau). Bei TSS brauchst Du FTP-Bike / FTP-Pace Run.
Bei mir - und ich glaube gelesen zu haben, dass das bei vielen gut Ausdauertrainierten auch oft so ist - verschieben sich die Pulszonen nicht besonders arg im Saisonverlauf. Mein FTP-Puls ist seit ewig bei 173-176. Mit dem TRIMP-Modell kann man m.E. daher auch ohne ständiges Testen verlässliche Daten erhalten.
Beim TSS-Modell ist das anders. Hier musst Du regelmäßig die FTP neu einstellen, weil sich die Leistung an dieser Schwelle verändert. (während der Puls oft fast gleich bleibt)
Die Werte wären bestimmt nicht so uninteressant.In der Tat, das finde ich auch, weil es Effizienzverbesserungen aufzeigt.
Ich hab letzten Winter mal etwas mit dem Output (=Watt) zu Input (=Puls)-Verhältnis rumgespielt. Der Joe Friel hat in seinem Blog hierzu oft was geschreibselt. Er macht z.B. zu Beginn des Basetrainings solang viel GA (L2), bis sich das O/I stabilisiert. Das ist für ihn ein Zeichen, dass er die Intensität anzieht (z.B. L3 mit reinnimmt.)
Ob man das so ausgewertet braucht, ist halt die Frage. Du merkst ja durch Beobachtung auch selber, wenn Dir die Leistung leichter fällt oder Du bei einem üblichen Puls schneller wirst.
Und dann schaut er sich noch die Kopplung zwischen Puls und Leistung bei längeren Einheiten an, er nennt das "Decoupling", sprich die Frage, ob die Leistung bei konstantem Puls gleich bleibt. Ziel für IM-Vorbereitung ist hier übrigens 4h zum Ende der Basephase.
In der Buildphase dreht er es dann um und schaut sich die Pulsentwicklung bei konstanter Zielleistung an. Wenn sich nix verändert und anpasst, läuft im Training evtl. was schief.
Alles arg zahlenorientiert natürlich, aber durchaus brauchbar, wenn man die Entwicklung ab und an mal über solche Parameter kontrolliert. Jede Einheit auswerten würd ich da aber nicht... da siehst irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Edith: hier ein Link zu Friels Ideen:
http://www.joefrielsblog.com/2011/06/training-for-advanced-athletes-part-5.html
holger-b
20.09.2013, 06:36
wie ermittelt man denn dann die Werte fürs laufen?
Nordexpress hat das ja schon passend beantwortet. Durch festgelgete Tests wird die aktuelle Leistung festgelegt. Diesen Wert kann man in wko+ für unterschiedliche Zeiträume hinterlegen, darauf basiert dann die Auswertung.
Edith: Mehr Infos dazu hier (http://home.trainingpeaks.com/).
holger-b
20.09.2013, 06:44
Bist du in Wales wirklich konsequent nach Watt gefahren und hast ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in der M40 nen Slot mitzunehmen?
Ich bin nach Watt gefahren, wenn das Tempo ok war habe ich es etwas rollen lassen und getrunken ansonsten gestrampelt. Ich wuste ja vom abfahren das die Runde gegen Schluss recht heftig wird. Ziel war immer 75% oder in der Richtung Avg 200w für 10km zu bleiben.
Ich war nicht auf Slotjagt, für mich war das durchkommen, eine gute Zeit, mich ernahren konnen und gesund bleiben die prio 1.
Edith: Ich wollte wirklich nur ein gutes Rennen machen. Angelika hat mich immer genervt das ich die Quali holen will, ich habe ihr dann gesagt das wenn es so kommen würde, würde ich den Slot annehmen. Sie hat mir nie geglaubt wie hart das Rennen in Wales werden würde. Hat auch nich das Streckenprofil angeschaut. Ich glaube zur Zeit bereut sie ganz schön, dass sie mir im Vorfeld nicht geglaubt hat und mir zusätlichen Druck aufgebaut hat.
Mit einem sehr gut geschulten Körpergefühl kann man sich den Pulsmesser vielleicht schenken, ansonsten würde ich den Puls niemals irgnorieren. Aims Auswertungen finde ich spannend, da er z.B. auch den Ruhepuls als Erholungsfaktor mit einbezieht.
Ich fand das Training so ohne Puls dieses Jahr ok. Habe mir nur für die nächste Zeit mal überlegt den Pulsgurt zu tragen, um die Werte für die Auswertung zu haben, ich muss ihn mir ja beim Training nicht anzeigen lassen. Anscließend kann ich immer noch entscheiden ob ich weiter mit Pulsgurt trainiere.
holger-b
20.09.2013, 07:03
Tolle Sache, gut Zusammengefasst und das wärend ich friedlich im Bett lag und von Wales geträumt habe. :Lachen2:
Das TSS-Modell von Hunter Allen nimmt die Watt beim Radfahren, die Pace in min/km mit irgendeiner Höhenmetergewichtung beim Laufen und beim Schwimmen weiß ich es nicht.
Alles was man über TSS wissen sollte/muss gibt es hier (http://support.trainingpeaks.com/athlete-edition/training-stress-scores.aspx).
harryhirsch77
20.09.2013, 07:20
- Deine Gesamtumfänge zu hoch für Dein Leistungsniveau (FTP 3,3 W/kg). Allein beim Rad bist Du anfangs selten unter 600 TSS/Woche, ab dem TL meist >800 TSS/Woche.
Yep, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf, egal ob TSS, SBB, ADAC oder IMW...
holger-b
20.09.2013, 18:02
Habe etwas Zeit gebraucht, du hast dir ja auch Mühe beim schreiben gegeben. Hier ein paar Statements.
War das 16-Wochen-FTP-Programm aus Allen’s Buch wirklich erfolgreich? Dein FTP-Niveau ist mit 265W bzw. 3,3 W/kg sicher ganz okay, aber nicht wirklich hoch.
Dafür das ich nur 8-Wochen dafür gemacht habe und mich von 241w auf 265w gesteigert habe schon. Und ja das Programm ist hart und hat mir einfach mal gezeigt was man tun muss um vernünftig Rad zu fahren.
Deine dargestellten 10-min-Wattwerte zeigen ein recht konstantes Niveau. ...
Lass Dir mal 20- oder 60(NP)-min-Werte anzeigen, ob’s da anders aussieht.
Natürlich es werden nur die Top 50 Werte aller Workouts angezeigt. Habe auch die Charts für LT (20, 60, 90min), AC, NP, etc gemacht, da sieht es anderst aus, es gibt schon ein auf und ab.
Dein Aufbau (CTL) sieht bis zum TL eigentlich recht kontinuierlich aus. Du schreibst „lockeres Training bis TL“ und „Formerhalt in allen drei Disziplinen“ ...
Dadurch das ich in allen drei Disziplinen was gemacht habe ging es recht einfach hoch. Dazu kamen unter der Woche kurze Einheiten im Bereich Temp oder SUBLT, und am WE richtig lockere Espressotouren.
Im TL hast Du Dich schlichtweg abgeschossen, was Dich den Rest der Saison gekostet hat. ...
Wir hatten unseren ersten getrennten Urlaub. So war es halt gemütlich da was zu machen, Pause und da noch ein bischen ... hat ja soweit gepasst. Ausser wie ich selber eingezeichnet habe sollte ich in keiner Woche über 1800TSS gehen. Hatte aber auch kein Rechner dabei um irgend etwas auszuwerten-
Wenn Du direkt nach dem TL getapert hättest danach auf einen Wettkampf, wär’s vielleicht gutgegangen.
Geplant war ja eigentlich dannach für zwei Wochen runterfahren und zum Wettkampf anziehen. Aber mist nach einer Woche habe ich mich locker gefühlt, das Wetter ging zum ersten mal in D auf.
Ach scheiße da habe ich meine Saison verspielt ...
Dein IF ist immer mehr oder minder gleich um die 0,75 +/- 0,05. Machst Du auch mal kurze, isolierte Einheiten L4 oder L5?
Der IF geht in der Wochenauswertung ziemlich unter, es sind ja auch die Laufsachen mit drin. Habe kurze Sachen mit IV oder Vorgebirge die gehen bis 0.85, auch mal 0.88. Aber auch lockere Sachen am WE die bei 0.6 bis 0.7 liegen.
Gesamteindruck:
Ich finde Deine Gesamtumfänge zu hoch für Dein Leistungsniveau (FTP 3,3 W/kg).
Es ist evtl. zielführender jetzt bzw. über’n Winter gezielter an der Entwicklung von CP10-20-30 zu arbeiten.
Also z.B. bis Tag xyz will ich meine 20min-Bestleistung auf xxx Watt bringen.
Denke nach der Daison auch das ich mit weniger mehr erreichen kann. Vor allem nachdem ich in der Vorbereitung gesen habe was mir machen EInheiten bringen können wenn ich sie sauber durchziehe.
Das war letzen Winter bis Dez, den Winter bis Dez will ich Spaß haben. Was immer das werden soll.
Klar hatte ich so Ziele auf gewissen Kerneinheiten, vielleicht habe ich auch zu viele Ziele verfolgt.
Du bist vielleicht insgesamt auch etwas zu fixiert auf die Zahlenwerte.
Darüber lässt sich leichter Reden als Gefühle und Selbsteinschätzung. Ich denke ich gebe da schon was von mir, aber eben doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Zahlen und Diagramme kann ich halt zeigen und jeder kann es selber einschätzen.
Im Gegenzug gerne auch ...
Nette Kurve und passt glaube ich ganz gut zu einem Langstreckenradfahrer.
Zu meinem Abschluss, auch Allen beschreibt die verschiedenen Trainingsansatze zwischen Radfahrern und Triathleten. Habe dieses Jahr mal was riskiert und mehr trainiert wie ein Radfahrer und das konsequent die Saison durch. Friel schreibt ja in "Going long" etwas das ein Triathlet sich durch Radtraining aufbauen kann.
In mir muss es gerade noch reifen und ich behalte meinen Ansatz im Auge, "Gewicht machen", da wird die Leistung eh hinten runter fallen. :Lachen2:
Nordexpress
20.09.2013, 19:35
Servus,
oha, da sind beim schnellen Anschauen doch ein paar Details untern Tisch gefallen.
Dafür das ich nur 8-Wochen dafür gemacht habe und mich von 241w auf 265w gesteigert habe schon. Und ja das Programm ist hart und hat mir einfach mal gezeigt was man tun muss um vernünftig Rad zu fahren.
Ups, übersehen. 8 Wochen sind natürlich recht wenig, um entscheidend was zu erreichen. By the way: kennste diesen Artikel (http://www.hunterallenpowerblog.com/2010/12/next-level.html)? Da wird's einem anders...
Dadurch das ich in allen drei Disziplinen was gemacht habe ging es recht einfach hoch. Dazu kamen unter der Woche kurze Einheiten im Bereich Temp oder SUBLT, und am WE richtig lockere Espressotouren.
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Deine Graphen zeigen deutlichen Anstieg der Radkilometer bzw. Trainingsbelastung.
Der IF geht in der Wochenauswertung ziemlich unter, es sind ja auch die Laufsachen mit drin.Ups, auch übersehen. Ja klar, dass das ein Mischwert ist. die Darstellung ist natürlich dann etwas für die Füße...
Nette Kurve und passt glaube ich ganz gut zu einem Langstreckenradfahrer.Danke, hat auch alles ganz gut hingehauen.
Freut mich hier einige interessante Kurvendiskussionen zu lesen.
Man muss halt immer bedenken dass man seine eigene Individualität respektiert und sich nicht in Uniformen zwängt.
Womit hier irgendwelche theoretischen Sollkurven gemeint sind.
Ich jedenfalls erinnere mich gerne an das eine oder andere Trainingslager, wo ich maximal viel gefahren bin, dass es sicher nicht dem idealen Formaufbau dienlich war.
Ein "Trainingslager" kann auch ein schöner Selbstzweck sein: Motto Trainingslager = Wettkampf:Peitsche:
Ich war mal vor zig Jahren 3 Wochen auf Malle und hatte am x.Tag, ich weiss nicht mehr obs der 12-te , 13. ..oder 15-te Tag kontinuierlichen Radtrainings war, ohne Ruhetag, Abends kurz vor Ankunft im Hotel, es war heftiger Gegenwind und ich stand quasi im Wind, von einer Sekunde auf die andere so ein Gefühl des Zorns, weil ich nicht mehr schnell genug voran kam, dass ich mein Rad wegschmeissen wollte.
Da wusste ich: morgen bleibst du lange im Bett und machst 'nen Lauen.
Das könnte sogar mein einziger Ruhetag gewesen sein, was hätt ich auch sonst tun können als Radfahren :Cheese: Die Moral hier ist: es war ein Erlebnis das ich nicht missen möchte. Ich hatte keine Wettkämpfe, ich machte nämlich da noch keine.
Lang ists her:(
holger-b
21.09.2013, 13:14
Die Moral hier ist: es war ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.
Bei mir kann ich jetzt schon sagen das 2013 die Saison war die ich nicht missen möchte. Es kommt jetzt doch nur darauf an was ich daraus mache.
Somit habe ich mir mal einen groben Plan bis Weihnachten ausdedacht. Grundlage/Ausdauer wird eh überbewetet und so setzte ich den Schwerpunkt auf "härte" gewinnen. Also alle Einheiten eher kurz und knackig. Was das dann ist muss ich beim EInstieg herausfinden. :Cheese:
20987
20988
SWIM
Hier muss ich mich noch mit meiner Blume einigen das ich einmal in der Woche das Auto haben kann. SO kann ich dann in der Mittagspause Schwimmen gehen und meine Intervalle durchziehen. Ansonsten ist das in unseren 25m, 4 Bahnen Schwimmbad (-1 Bahn von Vereinen) nicht möglich.
BIKE
Unter der Woche mal was kurzes hartes, und ansonsten die Ausfahrten auf einem qualitätiven Niveu und nicht zu lang.
RUN
Eingentlich ganz klassisch, 1x Ausdauer (vieleicht auch lang), 1x IV 100er oder 200er und einmal TDL bei WKs, ausser wenn ein Test ansteht. Dann sollte es etwas schneller sein.
Edith:
STABI
Hab mal 2x eingetragen, da ich mir da sicher bin das ich die EInheiten einhalte. Ab und zu auch 3x ware besser.
Aber jetzt gehe ich wieder in den Garten und spiele mit meinen Holzbalken. Das Projekt "Mikado" soll doch bis zum Ende der Pause abgeschlossen sein. :Lachen2:
holger-b
22.09.2013, 18:13
Nachdem ich gestern einen wunderschönen Tag im Garten verbracht habe, war ich heute bei strahlendem Sonnenschein und 17°C eine kurze Runde mit dem Rad unterwegs. War echt toll und es wäre schade gewesen wenn ich das tolle Wetter nicht genutzt hätte.
Dabei habe ich auch etwas meine Birne sortiert und mir überlegt wie mein weiteres Training den aussehen könnte. Da ich es ja nicht so mit der Sprache habe, habe ich (mal wieder) ein paar Bilder dazu gemacht. Es spiegelt glaube ich die Meinung vieler Blogleser wider, die mir teilweise schon in meiner Vorbereitung zu mehr Qualität und weniger Umfang geraten haben. Ich habe dazu eine Chart in wko+ (die Software die beim bike auf wattbasiert Daten arbeitet) erstellt, die die verbrachte Zeit meines Trainings in der gesamten Saison 2013 in den verschiedenen Trainingbereiche abbildet. Darin habe ich gleich noch die Zielsetzung für 2014 eingezeichnet, ich denke es ist recht simpel und gut zu verstehen.
21021
Anschließend habe ich noch eine Chart für das Laufen erstellt. Hier habe ich in der Saison 2013 gegen über 2012 auf Grund der Radausrichtung echt geschlappert. So war es 2012 Standard das ich jede zweite Woche meine Hügelrunde gelaufen bin, 2013 habe ich das bis zum Juni vernachlässigt. Das einzig Gute war das ich ab und zu ein paar 200er gelaufen bin und die 400er ganz aus meinem Programm genommen habe. Für 2014 müss dann wieder regelmässig die Hügelrunde oder 200er auf dem Programm stehen. Dem Captain sein dank, es kann ja nicht so Falsch sein was der macht. ;)
21022
Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt neben der Holzarbeit, auf dem Gewichtsmanagment und hier noch bei der Theorie. Hier habe ich die ersten drei Kapitel von "Racing Weigt" fast durch. Wichtigster Satz bisher denn ich für mich so auch unterschreiben kann.
WEIGHT AND BODY-FAT PERCENTAGE ARE MORE STRONGLY CORRELATED WITH FINISH TIMES THAN ARE TRAINING VARIABLES.
Angst ist ja für mich kein Fremdwort, jemand der in seinem hirnverbranden Jugenwann ohne Sicherung umd Anleitung überall rumgeklettert ist, sollte damit umgehen können. Trotzdem bin ich machtig froh wenn morgen 1200 ist und ich den OP-Saal beim Zahnchirogen wieder verlassen habe. Anschließend werde ich noch etwas Zeit zum lesen nutzen bevor ich wieder Arbeiten gehen kann/darf/muss. :Nee: :(
Nordexpress
22.09.2013, 19:18
L3 (Tempo) ist nicht WK-Tempo für Langdistanz. Eher oberes L2 (IF 0,7-0,75).
holger-b
22.09.2013, 20:00
L3 (Tempo) ist nicht WK-Tempo für Langdistanz. Eher oberes L2 (IF 0,7-0,75).
Ja, eigentlich liegt es ja genau dazwischen, wie SubLT. :Cheese:
Es steht zwar noch nichts fest aber es wird 2014 auf jeden Fall auf eine MD gestartet. Für die geplanten, gekürzten EInheiten sollte dann auch der richtige Druck auf dem Pedal anliegen. ;)
holger-b
23.09.2013, 18:26
Heute mal ein Training mir max. Belastung ohne mich zu bewegen, Dauer 1:15h. Wenn ich wenig mache und alle 3 Stunden meine Schmerzmittel (Dopingfrei) nehme und mich nicht viel bewege geht es mir ganz gut. Werde aber noch zwei Tage Erholung brauchen bis ich wieder zu etwas gebrauchen bin.
Der Doc meinte sogar ich soll mich ohne Belastung bewegen, dass fordert die Durchblutung ohne die Schwellung oder den Heilungsprozess nachhaltig zu beeinflussen. :Cheese:
holger-b
24.09.2013, 12:32
Nach einer durchschnittlichen Nacht kam heute Morgen die größte Aufgabe, Frühstücken mit dem komischen Gaumenschutz im Mund. Der Hunger hat es rein getrieben, ist schon seltsam ohne einen richtigen Geschmack im Mund etwas zu essen. Anschließend ruhig bleiben und IV mit einem kalten Waschlappen die Backe kühlen, wenigstens die Pausen von dem Schmerzmittel-IVs werden größer. Die unappetitlichen Details erspare ich euch. ;)
21054
Als es mir zwischendurch besser ging habe ich angefangen für die neue Saison Platz zu schaffen. :Cheese:
21055
21056
holger-b
24.09.2013, 14:00
Wenn ich hier schon so selbstlos von meiner dicke Backe erzähle muss der Thread doch wenigstens nach oben.
F ... System. :Cheese:
harryhirsch77
24.09.2013, 14:05
Wenn ich hier schon so selbstlos von meiner dicke Backe erzähle muss der Thread doch wenigstens nach oben.
F ... System. :Cheese:
Sieht eher nach ner Nasen OP aus :Lachanfall: :Huhu: :Cheese:
holger-b
24.09.2013, 14:07
ne, ich habe versucht ein freundliches Gesicht zu machen. :Lachanfall:
holger-b
25.09.2013, 14:26
Da ich heute ohne Schmerzmittel auskomme nutze ich den Tag ein bischen um vor die Tür zu gehen. Codewort: Holzwurm
21093
Bin jetzt an den letzten zwei Balken und wenn alles gut läuft komme ich WE zum Zusammenbau. Dann ist zumindest Teil 1 geschafft. Blume ist schon ganz aufgeregt was ich da in ihrem Garten baue. :Cheese:
tofino73
25.09.2013, 15:07
Cool. Weiterhin viel Spass. Hast Du Zimmermann gelernt?
holger-b
25.09.2013, 21:10
Hast Du Zimmermann gelernt?
Nein. Steinmetz. Sieht man doch an der Hose, die ist grau und nicht schwarz.
gibts auch kleine Holger, die die Rutsche benutzen oder ist die für dich?
holger-b
25.09.2013, 21:18
gibts auch kleine Holger, die die Rutsche benutzen oder ist die für dich?
Für mich, rutschen tue ich sehr gerne. Nein es gibt keine kl. Holger, aber im Geiste bin ich Opa von einer 28 Monaten alten Aimy. So wie mein geistiger Stiefsohn ein Jahr älter ist als ich. :Cheese:
harryhirsch77
25.09.2013, 21:32
So wie mein geistiger Stiefsohn ein Jahr älter ist als ich. :Cheese:
Alter!!! Enter the Void? Wo kann ich das weed kaufen? ;)
holger-b
26.09.2013, 08:40
Wo kann ich das weed kaufen? ;)
Garnicht, ist selber gezüchtet und nur für den Eigenkonsum! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
holger-b
28.09.2013, 17:46
Der Zusammenbau hat geklappt und zwei von drei Seitenteilen sind zusammengebaut. Leider kann die Bauleitung nicht bis sechs zählen und so fehlt ein Balken für den dritten Zusammenbau. Neues Holz ist auch vergessen worden zu bestellen so tritt in einer wichtigen Bauphase ein Baustopp ein. :(
Ich habe dann den frühen Feierabend und das gute Wetter für eine Radtour genutzt und bin gleich daran gegangen meine neuen Vorsatze umzusetzen. Kurz und knackig und (Test-)Energie in der Trinkflasche, Junk-miles sind nur in den Abfahrten erlaubt. Hat alles gut geklappt nur auf den letzten zehn km ist mir vollig der Saft ausgegangen und ich bin schielend nach Hause gefahren. Konnte fast keine 60% mehr fahren, genau so wollte ich es. :Lachen2:
21143
holger-b
28.09.2013, 19:39
Mal ein kleines Ratespiel aus der heimischen Küche.
Was gibt das?
21166
Kleiner Tipp: Das weed haben wir orange eingefäbt wegen der NSA und so, ihr wisst ja. ;)
Was gibt das?
Was zu essen?
carolinchen
28.09.2013, 19:48
Rüblikuchen
holger-b
28.09.2013, 20:21
Rüblikuchen
Treffer. :Cheese: Und direkt nach dem Abendessen konnte ich ihn aus dem Ofen holen. Ich glaube ich muss morgen eine kleine Ausfahrt machen um mich dann belohnen zu können. Für den Rest muss ich dann in der Gefrietruhe platz schaffen für schlechte Zeiten, Sifi-Mann!
holger-b
29.09.2013, 14:30
So nachdem ich mir heite bei einer kurzen Ausfahrt noch ein Stück Rüblitorte verdient habe und das hat toll geschmeckt, noch einen letzten Eintrag. So sieht die Chart am Ende der Saison 2013 aus. In den letzten drei Wochen habe ich in Training schön locker gemacht. Nur kurze Sachen, um gerade beim Laufen meiner Verletzungsanfälligkeit vorzubeugen. Die Kurve ist auf jeden Fall weit auseinader gegangen und ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen. :Cheese:
21178
Gibt es noch Anregungen zu dem Blog?
Muss mich ja noch irgendwie verbessern können. :Huhu:
Gibt es noch Anregungen zu dem Blog?
Muss mich ja noch irgendwie verbessern können. :
Verbessern?
Wo?
Beim Schreiben?
holger-b
29.09.2013, 22:23
Verbessern?
Wo?
Beim Schreiben?
Ja, beim schreiben, darstellen, beschreiben, etc.
Beim Training muss ich wohl erst einmal selbst in mich gehen. Aber da ist auch noch genug Zeit, da kommt noch so eine Zeit wo so weisses Zeugs überall rumliegt. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.