PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren mit Schulterbruch


Starling
28.06.2013, 19:21
Hallo,
leider hat es mich vor 2,5 Wochen mit knapp 50km/h auf der Abfahrt zerlegt. Ich kam mit dem RTW ins Krankenhaus, dort linken Ellenbogen und Hüfte geröngt, nix gebrochen.
Zweimal genäht am linken Ellenbogen, vor einer Woche wurde der Armverband durch Pflaster ersetzt, am Dienstag wurden die Fäden gezogen. Dort sprach ich an, dass ich gerne abgeklärt hätte das nichts in der Schulter ist.
Sehr murend und motzend bekam ich eine Überweisung fürs MRT. Dort nun gestern die Diagnose:
Fraktur des Oberamkopfes, Knochenmarksödem, Gelenkserguss, Sehnenreizung und Schleimbeutelentündung.

Die linke Schulter soll ich so wenig wie aktiv bewegen, nach Möglichkeit nur geführte BEwegungen oder Pendelbewegungen für die Beweglichkeit. Bis der Bruch verheilt noch ca. 4 Wochen (und dazu soll er eben möglichst ruhig sein).

Krankgeschrieben fällt so ganz ohne Sport daheim langsam aber sicher die Decke aufn Kopf. Ich vergnüg mich nun schon mit so Sachen wie Bauchtraining, Radeln im Studio ohne jegliches Aufstützen mim linken Arm....aber was gibts denn noch an Ideen um wenigstens etwas fit zu bleiben?

LG

runningmaus
28.06.2013, 20:17
Flottes langes Spazierengehen, so als ob Du ein Ziel hättest?

gute Besserung!

Noiram
28.06.2013, 20:55
Flottes langes Spazierengehen, so als ob Du ein Ziel hättest?

gute Besserung!

Kann ich bestätigen. Hat mir geholfen als ich meine Bauch-OP hatte.
Hab dann immer mehr Berge eingebaut.
Weiter:
Stepper
Kniebeugen

Eigentlich war das gut. Auf sowas habe ich im Normalfall keine Lust und im "Rehafall" hat es mich echt weiter gebracht. Danach hatte ich mal 12 Monate große Laufumfänge ohne Probleme.


LG Marion

Starling
28.06.2013, 20:56
Danke das sind dich einfache Ideen auf die ich so gar nicht gekommen wäre

Trimone
28.06.2013, 21:37
Ich habe nach meinem Unfall auch ganz lange Spaziergänge gemacht u immer schneller.

Von bauchtraining würde ich dir abraten.....das geht auch in den schulterbereich rein.

Aquajogging ist super ohne arme.

Zudem muss man beachten das der Körper alle kraft zum Regenerieren braucht ....also nur mit leichtem Training belasten. Das darf man nicht unterschätzen. Sonst hat der Körper irgendwann keine Lust mehr zum reparieren.

Ich habe so 7 Monate in 2012 irgendwie hinter mich gebracht.

Gib dir einfach zeit.

Ironman83
02.07.2013, 11:20
Hast du dieses Jahr noch was großes vor??

Wenn nicht, dann nutze die Zeit jetzt einfach als Saisonpause und starte dann mit einem ruhigen Aufbau für nächstes Jahr.

Starling
02.07.2013, 18:31
Was großes nicht. Ich hatte noch eine SD im Juli und einen Swim&Run und 2 ODs im August.
Die ersten 3 musste ich alle canceln, nn ruhen die Hoffnungen noch darauf wenigstens in Viernheim die OD noch mit etwas Training zuvor einigermaßen gescheit über die Bühne zu bringen mit etwas Spaß. Zeiten stehn hinten an. Aber ist ärgerlich. Letztes Jahr wars schon nicht mein Jahr mit 2 Radstürzen im Juli und nun gehts so weiter....

Keksi2012
02.07.2013, 20:56
Ach je, das ist ja nicht so schön :(

Gute Besserung erstmal :Blumen:

Flott spazierengehen finde ich gut, wie schon gesagt wurde, nach Möglichkeit mit Hügeln etc.
Ich denke wenn Du das regelmäßig machst, ist das schon gut.

Bei mir sind ja die Beine auch immer so ein Manko, vielleicht hast Du sowas auch, so dass Du Dich eine Zeit lang evtl auch auf Dehnen/Massieren konzentrieren kannst? Später evtl Kraftaufbau, wenn es nicht kontraproduktiv für die Heilung ist.

Gehst Du ins Fitness-Studio? Da gibts ja auch Liegeräder, da hast Du dann auch keine einseitige Belastung auf dem Oberkörper (wie beim Spinning o.ä.)

Alles Gute weiterhin!

Keksi

Starling
02.07.2013, 23:25
Hügel habe ich leider nicht, wohne im flachen Rheinland. Fitnesstudio ruht genau über den Sommer mein Vertrag, gehe jedoch so 2x die Woche über meine (teurere) 10er-Karte und habe da auch schon das liegerad entdeckt.

Im Studio dazu dann Beintraining im Sitzen an den Geräten oder auch bevorzugt wie Steppen einfach auf die Bänke hoch und runtersteigen.

daheim vorm Fernseher gibts mittlerweile Training für den rechten Arm und viel Kniebeugen, Dehnen etc.

Lucie
21.07.2013, 13:15
Hallo,
gebrochene Schultern sind gerade genau mein Thema.
Habe es vor 2 Wochen ebenfalls geschafft...auch beim Radfahren, auch mit nettem Abtransport vom RTW.
Und ich hab jetzt schon genug vom nichts machen...
Ich dachte mir, sobald ich mein Rennrad wiederhabe (ist gerade in der Werkstatt) kann ich ja einhändig auf den Rollentrainer. Richtig fahren dauert noch mindestens 2-3 Monate...so wie ich mich kenne eher 3.
Schwimmen kann ich rest wenn diese komische bandagierung weg ist, und das dann auch nur im schonmodus. Laufen keine Ahnung...der Arzt sagt ab anfang Oktober darf ich so langsam wieder...

In 2 Wochen gibt es ein MRT, da wird geschaut, wie weit das ganze ist und die ganzen prognosen eventuell angepasst.

Aber jetzt gerade weiß ich echt nicht wohin mit mir...ich habe Freitag angefangen längere Wanderungen zumachen, damit die Füße sich es nich abgewöhnen unterwegs zu sein.
Die leute gucken mich alle total komisch an...
Vielleicht hat hier noch wer einige Tipps was ich so machen?

@Starling: wie geht es dir denn inzwischen? Heilt alles gut ab?

Starling
23.07.2013, 11:18
Nahdem mein Arzt letzte Woche ohne jegliche Nachkontrolle alles für abgeschlossen erklärte bin ich gleich fröhlich im Bruststil losgeplantscht, täglich 2x800m im See. ich fand das auch prima. Heute wollte ich endlich mal wieder aufs Rad.

Hatte aber noch einen Termin zur 2.Meinung. Hat sich viel Zeit genommen der neue Arzt, alles abgetastet, Bewegungstests gemacht und das ganze dann geröntgt. Da war dann leider zu sehen, dass der Bruch immer noch komplett da ist nach 6 Wochen. Er selber war auch leicht fassungslos, der müsste längst weg sein meinte er. Der Arm hätte mind. eine Woche zwischendurch komplett ruhiggestellt werden müssen, was verpasst wurde. Ebenso hab ich bis auf Joggen noch komplettes Sportverbot, also RR und Schwimmen tabu.
Nun bin ich wieder 2 Wochen krankgeschrieben, hab weiter Physiotherapie, kann wohl auch meinen Triathlon am 18.8 in die Tonne hauen und krieg evtl. noch eine Reizstromtherapie damit sich da endlich mal was bessert. Ich bin echt bedient für heute.

PippiLangstrumpf
23.07.2013, 11:30
Mist :(
Das tut mir echt leid für Dich. Daß der erste Arzt nichtmal kontrolliert hat. Unglaublich.
Bei mir hat der Fuß damals ja auch so schrecklich lange gebraucht bis sich ein Kallus gebildet hat (7,5 Wochen). Aber bei mir ist wenigstens immer schön kontrolliert worden (und über Alternativ-Behandlungen nachgedacht worden, als es nicht besser wurde) und erst, als es gut aussah, durfte ich belasten ...

Mensch, das ist ja richtig ärgerlich. Erst nicht erkannt, dann suboptimal behandelt :(

Gute Besserung! :Blumen:

Duafüxin
23.07.2013, 11:30
Ohjee, das klingt ja bescheiden.

Alles Gute und viel Geduld :)

Starling
23.07.2013, 12:31
Immerhin einen Lichtblick gibts am Horizont....Reizstromtherapie wird bezahlt, sprich da krieg ich nun 4x 30min. umsonst. Das gönn ich mir doch. In der Hoffnung dass das was bringt.

Dreamsteen
23.07.2013, 13:53
Gute Besserung wünsche ich Dir ! Und das du schnell wieder fit bist !

Pmueller69
23.07.2013, 14:09
Ebenso hab ich bis auf Joggen noch komplettes Sportverbot, also RR und Schwimmen tabu.

Hallo Leidensgenossin,
mein Schlüsselbein wächst auch nicht zu schnell zusammen, wie gehofft. Nach 6 Wochen sind zwei der Bruchstellen zusammengewachsen, bei der dritten ist nur leicht wolkig etwas sichtbar. Zum Glück habe ich eine Platte drin.
Laufen darf ich wieder. Die Ärztin meinte aber, dass ich Straßen auf Grund der Erschütterung meiden soll.

Hat man Dir bezüglich Laufen etwas spezielles gesagt?
Gute Besserung!

Starling
23.07.2013, 18:25
Laufen hab ich narrenfreiheit zum Glück. Sonst wäre ich schon von der nächsten Brücke gesprungen.

Lucie
25.07.2013, 20:22
Oh jeh!
Das klingt gar nicht so toll!
Was für ein blöder Arzt, das der nicht nachkontrolliert, zum Glück war der andere da genauer! Na wenigstens geht jetzt laufen...
Gute besserung dann weiterhin dafür!

Bei mir Stehr übernächste Woche ein MRT an, um zu schauen wie es heilt, und ob noch etwas kaputt ist. Hab heute mit denen vom Arzt verordneten bewegungsübungen angefangen...und irgendwie habe ich das gefühl da stimmt was nicht: Beim Seitlichen heben des Arms zieht es recht schmerzhaft im Oberarmmuskel...der da direckt Seitlich an der Schulter...während die Schulter dabei nicht weh tut. Bin echt auf das MRT gespannt...

anneliese
25.07.2013, 20:39
Bei mir Stehr übernächste Woche ein MRT an, um zu schauen wie es heilt, und ob noch etwas kaputt ist. Hab heute mit denen vom Arzt verordneten bewegungsübungen angefangen...und irgendwie habe ich das gefühl da stimmt was nicht: Beim Seitlichen heben des Arms zieht es recht schmerzhaft im Oberarmmuskel...der da direckt Seitlich an der Schulter...während die Schulter dabei nicht weh tut. Bin echt auf das MRT gespannt...

Das werden die Rotatoren sein, die bekommen meistens was ab. Sprich deinen Arzt auch drauf an.

Starling
25.07.2013, 21:41
So, hatte heute Reizstrom (sehr entspannend) und wieder Physio. Nachdem ich ja das letzte Mal 2 Tage den Arm nicht heben konnte haben wir das heute alles behutsamer gemacht und fühlt sich auch hinterher gut an.

Probleme gibts noch bei bestimmten Schulterbewegungen und irgendwelche Muskeln/Sehnen etc. am Ellenbogen springen noch, da machts immer Knirschbewegungen. Aber es wird alles, er ist zuversichtlich.

Die Sportsaison ist ja sowieso ins Wasser gefallen.

Lucie
25.07.2013, 22:39
Das werden die Rotatoren sein, die bekommen meistens was ab. Sprich deinen Arzt auch drauf an.

oh jeeh..
mmh, ist das wenn ein MRT von der schulter gemacht wird nicht Automatisch mit drauf? Oder soll ich das lieber erwähnen, dass das mit aufgenommen werden soll?
Mein Arzt regt sich über die MRT leute eh schon auf, weil die keinen früheren Termin für mich hatten...

Starling
25.07.2013, 23:32
Im MRT ist alles wichtige sichtbar, bei mir sah man beispielsweise auch die Schleimbeutelentzündung, Sehnenreizung und Knochenmarksödem. Das ist also schon das passende.

Da hätte ich noch in einer anderen Praxis angerufen um früher einen Termin zu erhalten. Ich hab meinen MRT-Termin für 3 Tage später gekriegt.

Lucie
25.07.2013, 23:45
Also ist wenn da auf der überweisung Steht, das ein MRT von der Schulter gemacht werden soll alles drauf was interessant ist? Gut.

Ich hab mich durch die ganze gegend Telefoniert, 6 oder 7 praxen. irgendwann war mir das dann zu blöd, die wollten mir teilweise erst was im September geben. Hab den nächsten Termin in Solingen bekommen am 6.08. Bin aber auch verwundert, mit meinem Knie damals musste ich nur 1 Woche warten...

anneliese
26.07.2013, 09:52
Also ist wenn da auf der überweisung Steht, das ein MRT von der Schulter gemacht werden soll alles drauf was interessant ist? Gut.

Sag deinem Doc einfach beim Anschauen der Bilder, dass er sich neben dem Bruch auch mal die Bänder und so außenrum angucken soll, weil du beim dies und das tun Schmerzen hast.

Starling
26.07.2013, 11:24
Wenn dir nur die Schulter weh tut dann ist da doch alles wichtige drauf. IdR schauen sich die Ärzte schon bei der Schulter alles an, eben gerade weil die Rotatorenmanschette empfindlich ist und da wahnsinnig viele Muskeln auch sitzen. Da steht ja auch nicht "nur Bruch anschauen" sondern "Schulter". Dazu zählen ja auch die Bänder ;)

Ich denke bei dir wird das aber einfach wie bei mir sein. Durch den Bluterguss ist da oben gerade ein Engpass, sodass bei bestimmten Bewegungen das hakt und man dann schmerzen hat. Mein Physio hatte noch die passenden Begriffe dazu, aber ich hab die Quintessenz verstanden, das reicht :cool:

Lucie
29.07.2013, 16:46
Ja, ich denke das gehört alles zur Schulter...
Bin gespannt wie lange das dauert, bis dann auch Ergebnisse da sind. Noch 1 Woche bis zum MRT. Irgendwie tut mir seit gestern noch mein Ellebogen weh, keine ahung warum? Zu wenig bewegt? zu viel über die Bandage gerieben? Ich hab keine Ahung...bin inzwischen einfach nur noch genervt von dem Teil.
Nopch bin ich aber der festen überzeugung Ende Oktober zum Röntgenlauf antreten zu wollen. Der name des laufs würde zur Gesammtsituation der letzten 2 Jahre gut passen...

Ja, ich hoffe zumindest das es etwas schneller geht, bei dir klingt das echt übel :(
Du warst auch doppelt so flott unterwegs wie ich... bei meinem glück hätte ich mir dabei dann das Genick gebrochen...oder so.
Hoffe für dich das da nun auch alles schneller verheilt, genug ist genug, läufst ja auch schon etwas länger damit rum...gibt es schon Prognosen wie lange das noch dauert?

Starling
29.07.2013, 17:33
Hallo Lucie,
also ich hatte direkt beim MRT von dem Radiologen bereits die Diagnose Fraktur erhalten. Beim Chirurgen gabs dann 2 Werktage später die weitere Behandlung (näml. keine...) erläutert.

Ich hatte heute meine 2.Reizstromtherapie gehabt ABER: Die Arztpraxis war zu blöd zu kapieren dass meine Krankenkasse das alles zahlt und wollte mir eine private Rechnung stellen. Daraufhin ging dann 20 Min. Gezeter los und letztendlich bin ich dann ohne wieder gegangen. Jetzt wollen sie das bis Mittwoch klären, ansonsten hat sich das eben erledigt und ich machs wo anders.

nächster Röntgegentermin ist in 8 Tagen, dann gibts hoffentlich endlich die Diagnose dass die Fraktur geheilt ist.
Ansonsten hatte ich heute noch meine 4.Stunde Physiotherapie und er ist zufrieden wie es wird.

Mein Ellenbogen tut wahnsinnig weh, wobei es nicht der Ellenbogen direkt ist, sondern der kleine Knochen an der Innenseite. Dort sitzt der Schleimbeutel und im KH-Bericht stand auch dass dieser "fraglich eröffnet" wäre, was immer das heißt. Der Physio darf da nur ganz vorsichtig anpacken. Aber so langsam wirds wohl.

Lucie
29.07.2013, 17:53
Na das klingt doch erfolgversprechend! Ärzte sind manchmal komisch mit dem, was sie meinen was bezahlt wird und was nicht.
Wünsche dir viel glück, es es verheilt ist!
Hattest du eigendlich auch so eine Schulterbandage? Wenn ja, wie lange musste die dran bleiben?

Ich bekomme gar keine Physio...ich hatte zwar danach gefragt, aber der Arzt meinte das sei im moment nicht notwendig und "nach dem MRT (auf das ich auch bestehen musste) schauen wir dann weiter" Heißt so viel wie ich bekomm keine, darf sie selbst bezahlen oder sonst was...aber ich werde dann noch eine runde meckern.
Irgendwie muss ich jedem bisschen behandlung hinterherrennen...
:(
Der ellenbogen tut wirklich erst seit gestern weh, vorher war da nichts, beim unfall bin ich auch ausschließlich mit der Schulter aufgeprallt.
Das fühlt sich jetzt alles so steif an...

Starling
29.07.2013, 20:18
Nein ich hatte keine Ruhigstellung durch eine Bandage. Da meineFraktur erst nach 2 Wochen festgestellt wurde, war Arzt 1 der Meinung es sei nun auch nicht mehr nötig.
Arzt 2 sagt sie hätte mind. eine Woche ganz ruhiggestellt werden müssen und deswegen sei auch nach 6 Wochen der Bruch noch nicht verheilt.

Wie lange hast du die Schlinge denn schon? Sowohl Arzt als auch Physio betonten nämlich wie wichtig es ist dass die Schulter trotzdem noch leicht bewegt wird, hab dann auch immer "Pendelübungen" und geführte Bewegungen machen sollen. Ohne Physio wär gar nicht daran zu denken dass es besser wird. Kann den linken Arm gar nicht durchstrecken nach oben und da muss ein normales Bewegungsmaß wiederhergestellt werden.

Lucie
29.07.2013, 20:32
Oh, ich hab die jetzt seit 3 Wochen, die Brüche waren ja nicht übersehbar. Der Arzt meinte ich soll ab 3 Wochen zwischendurch etwas bewegen (also seit Samstag), wie genau sagte er nicht, und der im Krankenhaus meinte er kann mir keinen Physio verschreiben, da soll icvh mivch an denjenigen wenden der die nachbehandlung macht. Und der meint halt das sei nicht nötig.
Ich habe derzeit vor allem Starke bewegungseinschränkung dadurch, dass die Muskulatur im Oberarm sich so anfühlt, als würde ertwas durchreißen, wenn ich den Arm weiter hoch bewege. Vor allem beim vom Körper wegstrecken....
ist mir alles nicht ganz geheuer...
Der Arzt meinte ich soll das ding erstmal 4 Wochen tragen, und nach dem MRT entscheidet er was weiter geschieht...
Die 4 Wochen sind nächstes Wochenende rum, ich bin mit aber echt nicht sicher ob das dann schon ganz ab kann wie sich das ganze anfühlt. Ich kann mir seit 3 Wochen nicht selbst die Haare machen... :( Wenn die Bewegungsfreiheit wenigstens bis dahin da währe währe ich fürs allererste schon zufrieden.

Starling
29.07.2013, 22:23
Was ist bei dir denn genau alles gebrochen? Das klingt ja viel heftiger als bei mir. Aber mir wurde schon oft gesagt, dass ich da genug Schutzengel hatte.
Wobei ich auf die Fraktur die ja anfangs völlig unklar war auch gerne verzichtet hätte. Dachte schon ich hätte Knochen aus Gummi :Lachen2:

Lucie
29.07.2013, 23:28
Ich hab ein Akromionbruch, Schulterpfanne mittendurch ind irgendwo war da nich was angebrochen. Ich glaub die Schulterpfanne wars die zusätzlich noch einen riss zum Bruch hat.
Ob noch etwas anderes beschdigt ist ist noch nicht bekannt, aber ich würde mich wundern wenn nicht.
Der Arzt im Krankenhaus meinte zumindest, die Saison sei bis jahresende beendet. Ich hoffe nicht wirklich... :(

Tja, auch wenn ich mal schwimmerin war ist Radfahren auf die lebenszeit gerechnet das was ich am meisten getan hab. Erster Unfall und natürlich gleich sowas.
Musste mir schon anhören ich hab mir den falschen Sport ausgesucht -.-

Aber deins klingt auch heftig. Mit allem was da außer der Fraktur noch war.

Starling
30.07.2013, 09:33
Boah das ist ja doch einiges heftiger. Arzt 1 begrüßte mich dann nachm MRT nur mit den Worten "wenn machen sies aber richtig". Bin aber nun dann echt froh wenn ich nächste Woche nach 8 Wochen dann endlich wieder langsam alles machen darf. Ich denk bis er ganz ok ist und normal beweglich das wird eh noch dauern. Aber Arzt 2 verschreibt wohl auch noch Folgephysio, das ist ganz gut.

Lucie
30.07.2013, 14:04
Ah, 8 Wochen klingt dann ja doch noch okay. Das mit der normalen beweglichkeit wird schon auch noch.
Hat der Arzt die Physio von sich aus verschrieben? ich will auch welche haben...ich glaub ich muss drauf bestehen und hoffen.
Ich darf nach 8-12 Wochen mit wohl erst wieder laufen richtig (ich stelle mir den women's "run" in 12 Tagen lustig vor.)...krüppelschwimmen dürfte nach den 12 Wochen auch gehen.
Ich komme dieses Jahr wohl nicht mehr aufs Rad :(
Restjahresplanung diesbezüglich im eimer...

Die neu kalkulierte Prognose bekomme ich nächte Woche irgendwann...und hoffe es geht doch irgendwie schneller.

Starling
30.07.2013, 18:16
Das mit der Physio war ganz komisch. Die hatte ich bereits verschrieben bevor das mim Bruch bekannt war. Weil er meinte dass das nur ne Schulterprellung wäre und die Bewegungseinschränkung dafür ganz schön heftig.
Als er dann das vom Bruch wusste meinte er nur, na ich hätte ja nun das Rezept, aber es wäre eh überflüssig. Kapiert hab ich das nicht ;)

Um mein MRT musste ich ja betteln. Würde ich aber mit der Physio an deiner Stelle genauso machen. Arzt 2 hat selber die Verlängerung vorgeschlagen. "Sie sind ja Sportlerin und wollen ja wieder richtig durchs Wasser kraulen können" :Cheese:

Lucie
06.08.2013, 20:00
So, gerade vom MRT zurrück...
Also, ich habe von vorn herein gemerkt, die hatten keine lust und wollten mich möglichst schnell durch haben...war ja die letzte an dem Tag.
Ich find die Bildqualität so im vergeich zu meinem Knie-MRT (unfälle bauen ist mein liebstes Hobby gleich nach Sport treiben...nicht wirklich...) echt schlecht...
Na ja, ich überlasse es mal dem Arzt darin was zu sehen, oder auch nicht zu sehen...

Was ich selbst erkenne, oder auch nicht erkenne, ist der Bruch am Akromion. An der Schulterpfanne ists noch zu sehen, aber keine lücke mehr, also sieht so halb ausgeheilt aus....
Bin gespannt, die Diagnose mit dem was da jemand sieht der mehr Ahnung hat als ich gibts am Freitag.
Ich hoffe das beste und werde fleißig um die Physio betteln...

Was die aktuelle beweglichkeit des Arms betrifft, die liegt groß geschätzt bei ca. 1/3

Starling
06.08.2013, 20:12
Komische Praxis. Bei mir wurde gleich das MRT beurteilt komplett von den Radiologen dort. Der Chirurg hat dann nur gesagt wie er das zu behandeln gedenkt. Ich drücke die Daumen dass schon viel geheilt ist.

Lucie
06.08.2013, 20:20
Danke dir.
Ich warte sehr sehnsüchtig auf das lauf ok.

Bei uns ist das halt so, man geht zu einer Radiologischen Praxis, bekommt dann die Aufnahmen, dann wird das irgendwann ausgewertet und das Ergebnis kann man sich dann beim behandelnden Arzt abholen.

Was macht deine Schulter?

Starling
06.08.2013, 20:45
Ich war hier schon in zwei versch radiol. Praxen. Bei beiden bekam ich eine sofortige Auswertung im Gespräch, die Bilder und der Arzt das ganze ein paar tage später schriftlich.

Meine Schulter siehe Anfängerthread.

Lucie
09.08.2013, 14:03
Eben die MRT ergebnisse bekommen....
Also, die brüche sind noch da, zwar gut angeheilt aber alles noch deutlich zu sehen, und es war wohl schlimmer als gedacht, ich hab wohl zusätzlich zum schon bekannten einen Riss der durchs halbe Schulterblatt geht..... aber inzwischen gut genug angeheilt, das sich da außer durch grobe gewalteinwirkung nichts mehr verschieben kann.
Dann wurden noch ein paar ergüsse und eine quetschung festgestellt.
Um die Physio musste ich gar nicht betteln, die hat er freiwillig verschrieben, allerdings hab ich wohl einen kleinen eingenanteil...na ja, was solls....besser als voll bezahlen, was ich mir nicht leisten könnte. Erstmal 6 sitzungen verschrieben.
Außerdem hat der mich nochmal ins Krankenhaus an die unfallchirurgie überwiesen, da sei ein Schulterspezialist der das ganze nochmal sich anschuen soll als 2. Meinung um sicher zu gehen, das ich wirklich keine op brauche, er tendiert zu einem nein, würde da aber lieber noch einen spezialisten halt drüberschauen lassen.
Das positive ist: die Rotatorenmanschette scheint intakt zu sein. Er meinte auch wenn ich unbedingt meine es zu müssen kann ich versuchen in meiner regenerationslaufpace -1 min zu laufen (was ist dass den für eine angabe?), er empfiehlt es aber nicht, da es wegen der Bandage die ich vorerst anbehalten soll zu leicht zu Fehlbelastungen kommen kann. Ich soll lieber damit warten bis der Spezialist auch sein Urteil dazu gesagt hat. Was er allerdings für eine gute idee hielt ist Rollentrainer auf einem Arm abgestützt, oder besser Sattel etwas runter und dann aufrecht ohne Arme...
Und sobald die Bandage runter ist ins schwimmbad und in Rückenlage bahnen ziehen, Arm dabei net benutzen halt. Bis ich richtig schwimmen kann vergeht wohl noch eine gaaaanze weile.
Aber er meint solange ich mich an die anweisungen halte kann es zumindest nicht schlimmer werden. Ich vertrau dem einfach mal und tu was er sagt.

Na super... :( Was hab ich bloß für ein mist angestellt? Termin beim Spezialisten am 20...hoffe ich werde da endlich die bandage ganz los, zu hause kann ich sie ja schon abmachen...wenigstens etwas...

Ich frage mich auch, was ich morgen in Köln machen soll, mit ner 7er pace laufen (das war ja seine Empfehlung zum lauftempo for den fall das ich meine unbedingt laufen zu müssen) oder mit ner 8er gehen.... *seufzt* Kann die fehlbelastung nach einem einzigen 5km lauf so schlimm sein das sie mir schadet?
Ich bin irgendwie skeptisch.....

Aber er hat sich heute ganze 20 min Zeit genommen für mich :)

Lucy89
09.08.2013, 15:19
Ich würd gar nicht laufen, denn von einem WK im 7er Pace hast du doch eh nichts. Dann kannst du es auch direkt lassen. Tut mir echt leid dass das so lange dauert bei dir :(

Starling
09.08.2013, 17:56
Lucie, mach doch langsam. Die Saison ist eh gelaufen. Und hey, dein sturz war am 4.7, das sind gerade mal 5 Wochen, was erwartest du denn bei so einem heftigen Sturz?
Meiner war am 12.6 und selbst bei mir mit einem nur ganz leichten nicht dislozierten Bruch dauert es und dauert.

Die Zuzahlung zu Physio ist normal, die ist gesetzlich geregelt und hat jeder gesetzlich versicherte zu zahlen. Ich nicht, weil ich nicht darunter falle ;)

Ich würd dir vom Laufen eher abraten. Ich war recht früh laufen, nachdem meine Prellungen es ohne Schmerzen erlaubten, schätze nach so 3 Wochen wieder. ABER: Ich hatte nie eine Bandage, sprich ich hatte den Arm in keiner Schonhaltung. Dabei konnte ich nicht mal normal laufen, hatte beim Arm anwinkeln immer Muskelbeschwerden und bin die ersten Wochen immer mit komplett hängendem Arm durch die Gegend gerannt.
Auf die Idee eines Wettkampfes und dann noch in so einem Tempo wär ich im Leben nicht gekommen.

Lucie
10.08.2013, 02:16
An das ganze als WK hab ich eh nicht gedacht nach dem unfall, eher als einen netten tagesausflug und etwas spaß haben. (man kann da ja auch walken) Etwas ablenkung vom aktuell sehr langweiligen alltag könnte ich echt brauchen.

Aber wohl wahr, die saison ist gegessen, leider. Der doc meinte Aber das ich spätestens September wieder voll lauftauglich bin...bin skeptisch und hoffe er behällt da recht.
Ich Frage mich auch ernsthaft, wie ich bei dem lahmen Tempo mir so eine fiese Verletzung holen konnte. :(

Ach ja, hat wer eine Ahnung wie hoch die zuzahlung für den Physio ist?
Will mich da am montag mal um einen Termin bemühen.
Was genau macht man da eigendlich?

Ich würd dir vom Laufen eher abraten.
Keine Sorge, ich bin zwar etwas bekloppt, aber irgendwo gibt es grenzen...und wenn ich jetzt anfange rumzulaufen gibt das höchstens irgend einen Haltungsschaden. Meinte auch der doc, dass ich rein theorethisch kann, aber nicht sollte. Ich warte ganz brav bis ich die bandage ganz los bin, vorher macht es irgendwie keinen Sinn. Wenn schon, dann bitte auch richtig. :) Die 3 Wochen bringen mich nun auch nicht mehr um...

PippiLangstrumpf
10.08.2013, 10:15
Ach ja, hat wer eine Ahnung wie hoch die zuzahlung für den Physio ist?

Die Zuzahlung ist geregelt durch §32 SGB V (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/32.html), das wiederum auf §61 SGB V (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/61.html) verweist und da ist von 10 Euro Rezeptgebühr und 10% des Rezeptwertes (also der Anwendungen) die Rede.

Ich zahle die 10 Euro Rezeptgebühr und nur ca. 6% des ausgehängten Preises. Vermutlich bekommt die Praxis von der Krankenkasse weniger als sie von Leuten nimmt, die da mal so vorbei kommen und aus der eigenen Tasche zahlen.

Zusammengefaßt bezahl ich für 6 Anwendungen Krankengymnastik ca. 19 Euro Eigenanteil.

Lucie
10.08.2013, 22:07
Die Zuzahlung ist geregelt durch §32 SGB V (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/32.html), das wiederum auf §61 SGB V (http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/61.html) verweist und da ist von 10 Euro Rezeptgebühr und 10% des Rezeptwertes (also der Anwendungen) die Rede.

Ich zahle die 10 Euro Rezeptgebühr und nur ca. 6% des ausgehängten Preises. Vermutlich bekommt die Praxis von der Krankenkasse weniger als sie von Leuten nimmt, die da mal so vorbei kommen und aus der eigenen Tasche zahlen.

Zusammengefaßt bezahl ich für 6 Anwendungen Krankengymnastik ca. 19 Euro Eigenanteil.
Danke sehr für die ausführliche Antwort :Blumen:
Na 20 euro geht ja noch :)


Und was genau macht man da? stelle mir das so vor, das man da mit dem Therapeuten sitzt und irgendwelche bewegungsübungen macht. Stimmt das so in etwa?
Ach ja, sollte ich bei der auswahl des Therapeuten auf etwas bestimmts achten?

Starling
11.08.2013, 13:10
Ich hatte Glück dass meine Mutter zuvor auch beim Physio war und einen sehr guten entdeckt hat. Bei dem bin ich daher nun auch.

Das ganze dauert bei mir etwa 20min, wir quatschen immer kurz was besser wurde oder wos Probleme gab. Dann lieg ich idR meist auf dem rücken und er macht geführte Bewegungen mit dem linken Arm und ich muss immer schön sagen wo es zieht, drückt etc. Manchmal dann auch im Sitzen oder Stehen selber bewegen. Verspannte Muskeln werden dann immer durch massieren bei mir gelockert, also ich finds sehr angenehm :)

Lucie
11.08.2013, 19:16
Ahm okay, danke.
Dann bin ich ja gespannt.
Hoffe ich werde bald irgendwann heile sein...
Zumindest wird die beweglichkeit laaangsam besser. :)

tiko
10.12.2018, 12:55
Hallo zusammen,

leider hat es mich beim Skifahren mit einem Schulterbruch (Humeruskopffraktur) erwischt. Wie sind Eure Erfahrungen bei solch einer Verletzung. Wie lange habt ihr den Schultergurt getragen? Wann habt ihr mit Physio begonnen? Und wann habt ihr wieder trainieren können (zumindest Rad und Lauf)?