Vollständige Version anzeigen : Schwimmen Langdistanz: Renntempo finden
Hi,
nachdem ich in Base4 nun öfter im Renntempo schwimmen darf, frage ich mich, welches Tempo das nun ist.
Ist meine erste LD, daher kann ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Beim Radeln und Laufen finde ich klare Vorgehensweisen in Beiträgen.
Könnt ihr mir dazu was mitgeben?
Wolfgang L.
28.06.2013, 12:13
was war denn deine längste Strecke am Stück? Wie ging es dir danach?
Ich schwimme etwas zu zügig los, werde dann nach ca. 500 Meter langsamer um dann nach weiteren ca. 500 Metern wieder etwas schneller zu werden.
Gefühlt versuche ich so zu schwimmen als wenn wir einen 1500 Meter Test im Training schwimmen.
Gedanklich sage ich mir "so das mache ich jetzt mal eine Stunde" Langsamer werde ich von alleine.
Die Geschwindigkeit würde ich als zügiges Schwimmen bezeichnen.
Ich hoffe ich konnte dir was mitgeben. :Cheese:
was war denn deine längste Strecke am Stück? Wie ging es dir danach?
Ich schwimme etwas zu zügig los, werde dann nach ca. 500 Meter langsamer um dann nach weiteren ca. 500 Metern wieder etwas schneller zu werden.
Gefühlt versuche ich so zu schwimmen als wenn wir einen 1500 Meter Test im Training schwimmen.
Gedanklich sage ich mir "so das mache ich jetzt mal eine Stunde" Langsamer werde ich von alleine.
Die Geschwindigkeit würde ich als zügiges Schwimmen bezeichnen.
Ich hoffe ich konnte dir was mitgeben. :Cheese:
Danke. Die längste WK Strecke war 2,2km. Schon sehr oft bin ich 1,5km im WK geschwommen. Die längste Trainingsstrecke waren 2x1500m Freiwasser dieses Jahr. Gut, habe einen analytischeren Weg gesucht, aber eigentlich ist es ja klar wie du es beschreibst, dürfte hinkommen.
Wolfgang L.
28.06.2013, 12:34
einen analytischeren Weg habe ich leider nicht. :Cheese:
Bzw. ich wüsste nicht wie ich im Freiwasser meine Geschwindigkeit überprüfen soll.
Friel/Byrn sind da recht eindeutig:
The swim should feel very easy to you.
No matter what speed you swim, you want to be cruising for 95% of the swim.
Friel/Byrn sind da recht eindeutig:
The swim should feel very easy to you.
No matter what speed you swim, you want to be cruising for 95% of the swim.
Auch nicht analytisch, aber noch eindeutiger! ;)
Die Mückelpläne schlagen ja immer wieder Intervalle vor (z.B. 15x100m), in denen GA1 mit geplantem Renntempo abgewechselt werden. Für mich ist das also abwechslungsweise easy feel tempo mit easy feel tempo. Das hat mich irritiert...
JENS-KLEVE
29.06.2013, 08:41
Du bist ja jetzt vermutlich kein Top-Schwimmer, ich auch nicht. Wichtig ist die Startphase - gut wegkommen, nicht verschlucken, prügeln reduzieren, Rhytmus finden, Arm lange durchziehen statt Hektik.
Und wenn diese ersten 2-5 Minuten vorbei sind gibt es bei mir nur an/aus große Variationen hab ich da gar nicht. Ich warte dann einfach die restlichen 1:15h ab und denke über den bevorstehenden Tagesablauf nach.;)
Bewahre Ruhe, denke positiv, vermeide alles was Krämpfe oder Verschlucken verursachen könnte.
Auch nicht analytisch, aber noch eindeutiger! ;)
Die Mückelpläne schlagen ja immer wieder Intervalle vor (z.B. 15x100m), in denen GA1 mit geplantem Renntempo abgewechselt werden. Für mich ist das also abwechslungsweise easy feel tempo mit easy feel tempo. Das hat mich irritiert...
Je höher deine allg. Leistungsfähigkeit ist, desto eher kannst du es auch beim Schwimmen zügig angehen.
Ich selbst bin auch schon, als ich richtig fit war, für meine Verhältnisse zu schnell geschwommen (war damals eine 51er Zeit, allerdings mit Neo und etwas zu kurzer Strecke) das war wohl kein GA1 mehr und ich habs gut verkraftet.
Meine Empfehlung ist aber auch: locker angehen, nicht zu viel nachdenken, Fokussierung auf Atmung, saubere Technik und eine gute Schwimmlinie. Der Tag wird noch hart genug werden!
Kalle Grabowski
29.06.2013, 10:43
Danke. Die längste WK Strecke war 2,2km. Schon sehr oft bin ich 1,5km im WK geschwommen. Die längste Trainingsstrecke waren 2x1500m Freiwasser dieses Jahr. Gut, habe einen analytischeren Weg gesucht, aber eigentlich ist es ja klar wie du es beschreibst, dürfte hinkommen.
Ist Dir jetzt vielleicht auch nicht analytisch genug, aber Holger Lüning hat mir einmal, mit Blick auf den Schwimmstart der Gruppe vor uns, kopfschüttelnd gesagt, dass er sich grundsätzlich über das (zu) hohe Anfangstempo vieler AK-Athleten beim Schwimmen wundert. Letztlich gehe es wie beim Radfahren und Laufen darum, eher verhalten zu starten, danach stetig schneller zu werden und das "Wohlfühltempo" über die Distanz auch zu halten. Wie gesagt, es ging um die weniger ambitionierten AK-Athleten.
Wolfgang L.
29.06.2013, 12:22
Du bist ja jetzt vermutlich kein Top-Schwimmer, ich auch nicht. Wichtig ist die Startphase - gut wegkommen, nicht verschlucken, prügeln reduzieren, Rhytmus finden, Arm lange durchziehen statt Hektik.
Und wenn diese ersten 2-5 Minuten vorbei sind gibt es bei mir nur an/aus große Variationen hab ich da gar nicht. Ich warte dann einfach die restlichen 1:15h ab und denke über den bevorstehenden Tagesablauf nach.;)
Bewahre Ruhe, denke positiv, vermeide alles was Krämpfe oder Verschlucken verursachen könnte.
ja das ist schön geschrieben.
Ich schwimme auch so vor mich hin und denke über alles mögliche nach. :)
Ab und an krieg ich einen Rappel und mach 3- 5 höfliche Beinschläge und dann "schlummere" ich wieder ein.
Ich frag mich immer, ob die (augenblickliche) Intensität bis zum Ende durchzuhalten wäre.
Bei ja ist man zu langsam, bei nein ist man zu schell unterwegs :Lachen2:
Wenn die Antwort vielleicht lautet, dann passt es.:Cheese:
Ansonsten hilft z.B., 30x100 gleichmäßig mit ca. 20s Pause zu schwimmen. Diese Pace solltes du dann auch im Wettkampf treffen können. Viel Tempo-pacing schult die innere Uhr.
Danke für Eure Antworten, glaube damit gut was anfangen zu können. Jetzt muss ich nur noch die hohen Ambitionen mit dem etwas geringeren tatsächlichen Leistungsvermögen abgleichen und das ganze mit Pacinggefühl ergänzen :Huhu:
Ironmarkus
30.06.2013, 11:30
Wie lange dauern eure 1,9 km bzw 3,8 km beim Training und dann im Wettkampf ?
bei mir sieht es so aus
WK: 1,9 km = 32-33 min => also 3,8 km so 66 min
Training: 3,8 km = 72 min => also 36 min auf 1,9 km
JENS-KLEVE
30.06.2013, 17:44
ich bin noch keine 3,8km geschwommen im Training, aber bei mir wird auch einfach verdoppelt von 1,9 auf 3,8km.
Alles was über 500 Meter liegt wird im gleichen tempo geschwommen, egal wie lang...
Im Wettkampf bin ich etwas schneller als im Training, weil ich mich nicht zwischendurch hängen lasse aber im Grunde ist da kein großer Unterschied zwischen Training und Wettkampf. Beim radfahren oder Laufen sieht das gaaaaanz anders aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.