Vollständige Version anzeigen : Fachbuch für Fahrradschrauberei!
glaurung
23.02.2008, 15:37
Tach zusammen!
Da hier offensichtlich einige Leute anwesend sind, die sich doch ganz gut mit der Radtechnik auszukennen scheinen, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt, ein Fachbuch zu kaufen, in dem alles anschaulich erklärt wird und in dem auch Schritt für Schritt Reparatur- und Einstellarbeiten aufgezeigt werden. Gibt es da empfehlenswerte Bücher und wenn ja, welche? Sollte natürlich sehr aktuell sein, am Besten von 2007 oder gar 2008.
Weiß z.B. jemand, ob das was taugt? :
http://www.amazon.de/neue-Fahrradtechnik-Instandsetzung-Konstruktion-Fertigung/dp/3870733225/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1203777375&sr=1-2
Der Smolik hat dran mitgeschrieben. Das ist schon mal gut. Ich hab ein Uraltbuch von dem, was besser ist als alles, was ich danach gesehen habe. (nur das Laufradbauen sollte er bleiben lassen :Cheese:)
sybenwurz
23.02.2008, 21:12
...und der Bollschweiler ist Chefredakteur vom "Radmarkt", einem Händlermagazin.
Ich weiss nicht, ob ich nicht hier vor einigen Tagen schonmal was dazu geschrieben hab, oder mit 5Promille per PN, aber es war auch ein Fachbuch für Zweiradmechaniker-Ausbildung in der Mache;- ebenfalls unter Beteiligung von C. Smolik. Auf dieses warten wir nu seit Jahren und ich weiss nicht, was aus dem Projekt geworden ist bzw ob "Neue Fahrradtechnik" Smoliks Essenz bezüglich Fahrrädern daraus ist.
So richtig empfehlen kann ich eigentlich kein Buch zu dem Thema, "Neue Fahrradtechnik" kenne ich noch nicht, wenn Smolik aber sich der Sache widmet, ist das sicherlich ne gute Sache und ein Ding, auf das die Menschheit gewartet hat.
Vielleicht haun wir mal den Verlag um ein Rezensionsexemplar an, dann schwenk ich mir das mal rein.
Einstweilen warte doch einfach erstmal ab, bis ich mit "Making Of..." fertig bin, da wird in bebilderter Form auch alles an Zusammenbau- und Einstellarbeiten drin sein.
Dazu hast du ja noch die Beiträge aus der freitäglichen Sendung, womit ich dann Triathlon-Szene schon wieder ganz gut zu dem Thema aufgestellt sehe.
Wenns mich dann noch irgendwann bei massivem Zeitüberschuss überkommt, mach ich mal was lockeres zum Einspeichen.
Da ich selber nicht so viel Plan von der Schrauberei habe, habe ich mir das Buch zugelegt.
http://www.amazon.de/Bike-Reparaturhandbuch-Chris-Sidwells/dp/3768815994/ref=pd_sim_b_img_5/302-3841258-6361631?ie=UTF8&qid=1203777375&sr=1-2
Bin zufrieden damit.
glaurung
24.02.2008, 08:02
Einstweilen warte doch einfach erstmal ab, bis ich mit "Making Of..." fertig bin, da wird in bebilderter Form auch alles an Zusammenbau- und Einstellarbeiten drin sein.
Dazu hast du ja noch die Beiträge aus der freitäglichen Sendung, womit ich dann Triathlon-Szene schon wieder ganz gut zu dem Thema aufgestellt sehe.
Heisst das, Du schreibst selbst ein Buch? Ansonsten denke ich wirklich, dass ich mir jetzt mal so ein Filmchen-Abo hier hole und mich durch sämtliche Sendungen wühle. Ist wirklich ne feine Sache. Hab ja aufgrund momentaner Sportpause echt sauviel Zeit v.a. am Wochenende.
Warum frag ich überhaupt? Hab mir gestern andere Extensions auf das Bike gebaut und war mit dem neuen Verlegen der Schaltzüge und v.a. mit dem Wiederzusammenbau der Dura-Ace Lenkerendschalthebel schon fast überfordert.....:o
Jedenfalls ist das nicht die beste Basis, wenn man zu allem Überfluss noch ein Canyon hat und deshalb nicht unbedingt den nächsten Händler mit sowas belästigen will.
Naja, es funktioniert jetzt zumindest wieder alles. Allerdings ist die Gangschaltung nicht mehr so perfekt und die würde ich natürlich schon gern wieder eingestellt haben...:cool:
BTW: Gibt's zu diesem Thema hier auch nen Film? Da schau ich doch gleich mal nach.......
sybenwurz
24.02.2008, 08:51
Heisst das, Du schreibst selbst ein Buch?
Nicht direkt: "Making Of..." (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292&highlight=making+of)
glaurung
24.02.2008, 11:43
Nicht direkt: "Making Of..." (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292&highlight=making+of)
Danke für den Tipp. Hab mir den ganzen Blog eben reingezogen. Ganz schön harte Kost für nen Anfänger...:Cheese:
Werde auch weiterhin reinschauen. sauinteressant.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.