Vollständige Version anzeigen : Indikator für Erholung
Erikson88
25.06.2013, 17:41
Hallo,
mich interessoert mal ob es irgendeinen Indikator für die Erschöpfung gibt bzw. woran man merkt, dass man regeneriert ist.
Vor weg erstmal:
- ich bin Anfänger habe und keine wesentlichen Erfahrungen im Ausdauersport
- ich trainiere auf eine olympische Distanz
- es geht nicht ums Grundsätzliche Training!
Am Sonntag bin ich 170km Rad gefahren. Da meine Mitstreiter teilweise richtig fit afm Rad sind war das für mich sehr anstrengend. Sollte eigentlich ne Lange GA Runde werden aber das ist dann doch in harte Arbeit ausgeartet.
Normalerweise fahre ich nicht so lange Strecken. Beim normalen Training merkt man ja die Erschöpfung nach und nach. Sollte man wirklich mal zu viel trainiert haben merkt man ja irgendwie, dass man mal nen Rhuhetag mehr braucht oder so. Aber bei der langen anstrengenden Fahrt (die ja immerhin 5,5h gedauert hat) merkt ich dann hinterher doch deutlich die Erschöpfung. Am Montag taten mir auch ein paar Sehnen an den Füßen weh, (Ich denke mal nur weil ichs so nicht gewöhnt bin.)hab da sonst keine Probleme. So wirklich fit hab ich mich auch noch nicht gefühlt. Jedenfalls habe ich einen Ruhetag eingelegt was auch in den Plan passt. Jetzt mache ich Heute gleich noch einen hinterher weil ich denke nach dem Training brauch ich das mal.
Andere von euch erleben ja sowas sicher öfter. Sollte man da wirklich mal einen Tag mehr ausruhen oder gleich weiter? Woher weiss man wie lang man Ruhe braucht. Vielleicht auch nach dem Wettkampf oder so wo man ja sicher auch lange Erholung braucht. Bzw wann weiss ich dass ich jetzt erholt bin?
Grüße
Erik
TheRunningNerd
25.06.2013, 17:57
Klare Zeichen das ich Erholung brauche sind für mich:
- Gereitzheit ohne richtigen Grund
- Probleme einzuschlafen (ohne Grübeleien oder so, geht einfach nicht)
- Heisshunger
- kein richtigen Bock auf Training
Diese 4 Signale zusammen sagen mir klar "Pause!".
Wolfgang L.
25.06.2013, 18:12