Vollständige Version anzeigen : Wie bekomm ich mein linkes Knie näher zum Rahmen?
Carlos85
18.06.2013, 15:58
Wenn ich meine Beine beim Radfahren beobachte, fällt mir auf, dass mein linkes Knie eher weg vom Oberrohr geht (würde den Ellbogen außen berühren), während mein rechtes Knie eng am Oberrohr entlang rollt, was auch deutlich angenehmer ist.
Es fühlt sich links auch irgendwie unrund an, irgendwie als ob das Bein vielleicht auch zu kurz ist oder so (hab das Gefühl, am unteren Punkt bin ich links gestreckter als rechts).
Durch Verstellung der Pedalplatten kann ich da leider nix ändern, egal wie gerade oder schief der Fuß auf dem Pedal ist, das linke Knie geht nicht dahin wo ich es hin haben möchte :).
Jemand ne Idee? Gibt es (z.B. für Look) höhere Platten um ggf. solche Beinlängenunterschiede auszugleichen? Wird wohl im 0,5cm Bereich sein, aber irgendwie denke ich fast die ganze Zeit beim Radfahren dran.
Sattel mittig?
Oder verdreh ihn mal etwas nach rechts (wenn´s keine Aerostütze ist).
Carlos85
18.06.2013, 16:51
Sattel mittig?
Oder verdreh ihn mal etwas nach rechts (wenn´s keine Aerostütze ist).
Ist ne Aerostütze.
Ich hab schon überlegt, das Vorderrad leicht nach links auszurichten wenn der Vorbau nach vorne zeigt, dann müsste ich mich ja etwas nach rechts beugen (aktuell tue ich das tendenziell nach links obwohl das VR ganz gerade ausgerichtet ist).
Beim RR hab ich das in der tat so gemacht mit dem Sattel drehen.
Bitte beobachte mal deine Kniebewegung. Schau mal, ob das Knie eine Rotation ausführt, von oben betrachtet. Das sieht fast so aus beim Tritt eben nicht nur auf und ab geht, sondern auch einen Schlenker nach außen. Sollte das der Fall sein, dann kommt eine Disbalance in Betracht, bzw kann auch Hüftbeuger verkürzt sein.
Tritt bei Athleten auf die viel sitzende Tätigkeiten haben, und dann auch noch viele km auf dem Rad abspulen.
Dann hilft dehnen. So wars bei mir.
Carlos85
18.06.2013, 17:10
Meinst also, nen Physio würde ggf. mal nicht schaden zum hinbiegen? Wäre jedenfalls auch plausibel. An unterschiedlich lange Beine glaub ich eigentlich nicht.
Ich kann ja mal Videos von vorn/hinten/oben machen. Wenn ich das Knie gewollt an das Oberrohr drücke, fühlt es sich zwar irgendwie "richtiger" an, aber ich muss das halt echt erzwingen, wohingegen das rechte Bein total ruhig und eng am Rahmen liegt.
Werde heute mal den Sattel um ein paar mm nach unten machen. Dann passts zwar rechts nicht mehr ganz aber vielleicht fühlt es sich insgesamt besser an.
Klugschnacker
18.06.2013, 17:10
Es gibt von Specialized dünne Einlagen, die unter dem Vorfuß platziert werden und eine einseitige Erhöhung aufweisen. Ich habe so ein Ding im rechten Schuh.
Grüße,
Arne
Carlos85
18.06.2013, 17:19
Es gibt von Specialized dünne Einlagen, die unter dem Vorfuß platziert werden und eine einseitige Erhöhung aufweisen. Ich habe so ein Ding im rechten Schuh.
Grüße,
Arne
Hm, das klingt gut. Muss man sich die anpassen lassen oder hast du eine Quelle/Link wo man das bekommt?
Ich habe so ein Ding im rechten Schuh.
Aber sicher auch erst nach eine orthopädischen und/oder Druckverteilungsanalyse.
Bei so einer Analyse wurde bei meinen Füßen mir gerade von Specialiced-Schuhen abgeraten, da diese am Fußgewölbe wohl generell höher sind. Ich habe Kork unter die Außenkanten der Einlagen bekommen :Huhu:
Ein Physio oder Orthopäde sieht schnell ob du verkürzt bist beim Hüftbeuger oder ob du unterschiedliche Beinlängen hast.
Leg dich doch mal auf den Rücken mit gestreckten Beinen und hebe ein Bein gestreckt vom Boden ab. Kommt dein anderes Bein schon weit vor der 90 Grad Stellung mit hoch, solltest du dehnen ;)
huegenbegger
18.06.2013, 17:24
sind im set bei den specialized Einlagen dabei
sowas hier:
http://compare.ebay.de/like/250995040270?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Carlos85
18.06.2013, 17:28
@Kromos:
Grad probiert. Kann beide beine einzeln ca. 90° anwinkeln, bevor jener Oberschenkel verkrampft, das andere Bein bleibt dabei liegen.
Komme auch jederzeit mit gestreckten Knien im Stand mit der flachen Hand auf den Boden, also hier dürfte ich nicht verkürzt sein.
@Kromos:
Grad probiert. Kann beide beine einzeln ca. 90° anwinkeln, bevor jener Oberschenkel verkrampft, das andere Bein bleibt dabei liegen.
Komme auch jederzeit mit gestreckten Knien im Stand mit der flachen Hand auf den Boden, also hier dürfte ich nicht verkürzt sein.
Du Glücklicher :Weinen:
Carlos85
18.06.2013, 17:33
Du Glücklicher :Weinen:
Knappe 20 Jahre Unterschied :Cheese:
Dafür steht dir dein Bauch nicht im weg, wenn der Oberschenkel in Aeroposition nach oben geht ;) (vielleicht geht deshalb ja das Knie nach außen, weil innen einfach kein Platz mehr ist...)
Dafür steht dir dein Bauch nicht im weg, wenn der Oberschenkel in Aeroposition nach oben geht ;)
:Lachen2: Dann bleiben nur Spacer oder der HIER (https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRsEH63EuxMpoZvbDk2csNP3QWpbcwg1 QHYiYwkI7k8GHK9x_uM8g)
Carlos85
18.06.2013, 17:43
:Lachen2: Dann bleiben nur Spacer oder der HIER (https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRsEH63EuxMpoZvbDk2csNP3QWpbcwg1 QHYiYwkI7k8GHK9x_uM8g)
Du wirst lachen, ich hab jetzt 3cm mehr Überhöhung und fühle mich besser als mit dem alten Rahmen mit weniger Überhöhung (so schlimm ist das mit dem Bauch ja zum Glück nicht :) )
Was ist das auf dem Bild?
Was ist das auf dem Bild?
Stimmt die 20 Jahre Unterschied, ich vergaß :Cheese:
Ein Lenker von einem Bonanza-Rad (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Raleigh_chopper.jpg/798px-Raleigh_chopper.jpg)
JumpungJackFlash
18.06.2013, 18:19
oder er geht mal zu Buchstaller :Huhu:
Ich habe zwischen Cleat und Schuhsohle auf einer Seite ein paar dünne Platten, die meine Beinlängendifferenz (~5mm?) ausgleichen. Ich halte das für sinnvoller als in den Schuh selbst irgendwelche Platten/dickere Sohlen zu geben, da dann ja der Fuß weniger Platz hat.
Ich weiß leider nicht, woher man die Platten bekommt - bei mir wurde das bei der Sitzpositionseinstellung gemacht.
[Zusätzlich habe ich noch die BG Fit Sohlen und diese Keile, damit ich nicht beim Treten proniere. Also jede Menge Zeug an den Schuhe, aber bevor ich das ganze Zeug hatte, hatte ich div. Beschwerden, war also bei mir nötig.]
Ich trage auch einen Ausgleich zwischen Sohle und Cleat - gibt es passen für die einzelnen Systeme. Natürlich nur bei einem nachgewiesenen Beinlängenausgleich.
ich war hier in Bad Soden (http://machacek-fitting.com/)
Weiß nicht ob er die Dinger auch ohne Vermessung schickt, aber anfragen kostet nix.
:Huhu:
Carlos85
18.06.2013, 21:06
Buchstaller ist halt nicht ganz um die Ecke... Hier in Berlin soll auch nen guten Bikefitter geben, denke sowas gönn ich mir mal.
Kurzfristig versuch ich es erstmal mit ein paar Schichten Klebeband unter der Sohle und das VR etwas zu verdrehen (5° etwa).
Bericht dann morgen ;)
Durch Verstellung der Pedalplatten kann ich da leider nix ändern, egal wie gerade oder schief der Fuß auf dem Pedal ist, das linke Knie geht nicht dahin wo ich es hin haben möchte :).
Du schreibst hier von "gerade oder schief", aber kannst du die Cleats auch seitlich verschieben (nicht nur verdrehen)? Bei mir hat es Wunder gewirkt, die Cleats weiter nach außen(!) zu geben, um die Beine in eine geradere Linie zu bringen (alles mit Retül angeguckt :Cheese: ).
Carlos85
18.06.2013, 21:51
Gemerkt. Aber 3 Dinge auf einmal ändern wäre vielleicht bisschen viel :)
hanse987
18.06.2013, 23:16
Bei mir war genau das Gegenteil. Es ging das rechte Knie zu nah ans Oberrohr.
Fritz Buchstaller hat mir, wie von Arne beschrieben, eine dünne Platte unter dem Vorfuß verpasst und einen kleinen Fersenkeil in den Schuh geklebt. Zusätzlich hat er direkt meine Standardeinlagen raus geworfen und gegen spezielle von SQlab getauscht. Ich komme gut damit zurecht.
Ich würde mir einen guten Bikefitter gönnen!
locker baumeln
18.06.2013, 23:21
Wenn ich meine Beine beim Radfahren beobachte, fällt mir auf, dass mein linkes Knie eher weg vom Oberrohr geht (würde den Ellbogen außen berühren), während mein rechtes Knie eng am Oberrohr entlang rollt, was auch deutlich angenehmer ist.
Es fühlt sich links auch irgendwie unrund an, irgendwie als ob das Bein vielleicht auch zu kurz ist oder so (hab das Gefühl, am unteren Punkt bin ich links gestreckter als rechts).
Hört sich nach einer Beckenschiefstellung an. Meistens ist ein schief stehender Wirbel der Wirbelsäule der Verursacher.
Mach mal einem Wirbelsäulencheck bei einem guten Physiotherapeuten.
reisetante
18.06.2013, 23:35
Ich habe mir mal Solestar-Einlagen (http://www.solestar.de/) anfertigen lassen. Bin zwar bei weitem keine Profisportlerin, ich habe aber seit einem Bergunfall eine Fuß-Fehlstellung und mit diesen Einlagen fahre ich ziemlich gut. Damit kannst Du bestimmt die Fehlstellung ausgleichen.
Habe exakt das gleiche Problem :-( auch links und bekomme dort auch wirkliche Schmerzen nach 30mim Fahrt. Ich glaub auch, dass mein rechtes Bein insgesamt viel stärker als mein linkes Tritt, da ich links einfach einen komischen Tritt habe.
Eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, hoffe aber, dass das bei mir noch Wachstumsbedingt (17Jahre alt) ist und es sich von selbst gibt.
ich vermute, dass probleme auftreten werden, wenn einfach mit einlagen versucht, da was "gerade" zurücken...
ich kenne ein paar fälle die haben mit ähnlichen "experimenten" schlimme knieprobleme bekommen:(
frag mal bei komsport! die haben ahnung!:Huhu:
Bei mir ist auch das linke Bein 5 cm weiter weg - ich hab es darauf geschoben, dass ich Linkshänger bin / ergo die Schuld dem Sattel gegeben.
Das Thema Sattel habe ich vor mir hergeschoben, weil ein Bikefitter meinte, den ISM Adamo könnte ich nicht fahren da er zu breit sei für meine Oberschenkel, und er würde eh nichts davon halten. Kannst Du das Thema Sattel ausschließen?
Carlos85
19.06.2013, 08:52
Hm, also das Thema Sattel will ich für dieses Problem ausschließen. Ich probier zwar ab heute mal wieder einen neuen aus (liegt schon in der Post), aber grundsätzlich bin ich mit dem aktuellen schon recht zufrieden.
Die gestrigen Änderungen haben noch nix geholfen (ich hab dann doch noch die Pedalplatte ganz nach außen geschoben).
Ich glaube ja, was mich am meisten stört ist nicht die Tatsache, dass das Knie nach außen geht, sondern dass ich halt das Gefühl habe, das Bein ist zu kurz. Habe das heute mal genau gefühlt, mit dem rechten Bein drücke ich mittig mit dem Fuß und der Druck kommt auch mittig aus dem Oberschenkel.
Links geht der Druck ganz klar von der Außenseite des Oberschenkels und am Fuß drücke ich entsprechend auch mehr mit der Außenseite.
Hab mir gestern nen Physio ausgeschaut der auch mal offen hat, wenn ich nicht arbeiten muss, werde da zeitnah mal hingehen, danach dann ggf. mal zum Bikefitter.
FidoDido
19.06.2013, 09:51
Aber sicher auch erst nach eine orthopädischen und/oder Druckverteilungsanalyse.
+1 :)
Ich würde auch den Gang zum Orthopäden oder zumindest zu einer Radbiometrie empfehlen.
Ich hatte exakt das gleiche (zu viel Druck auf dem Außenrist des Fußes), wurde beim Machacek durch Einlagenanpassung direkt behoben.
Carlos85
19.06.2013, 11:59
Mit Orthopäden hab ich leider 2x (von 2x) schlechte Erfahrungen gemacht, daher zieht es mich da erstmal gar nicht hin...
Bikefitter schon eher :)
Carlos85
20.06.2013, 10:11
Heute bin ich mit einem neuen Sattel gefahren.
Spezialised Sitero (http://www.bike24.de/p156258.html)
Knie: Unverändert
Es fühlt sich allerdings etwas besser an, da fester auf dem Sattel sitze und nicht das Gefühl hab dauernd hin und herrutschen zu müssen.
Für nächste Woche Mittwoch hab ich jetzt mal nen Physio Termin gemacht, der soll erstmal schauen ob ich irgendwie schief bin.
Dieses Problem habe ich auch, neben dem weiter rausragenden linken Bein. Erwische den linken Fuß oft beim "löffeln". Ausser wenn ich drücke, dann steht er gut auf. Dabei bin ich wie Du gut beweglich, komme auch ohne Probleme bei gestreckten Beinen mit den flachen Händen auf den Boden.
Fürs erste hat geholfen, den Sattel 5mm tiefer zu stellen.
Hattest Du wie ich einen operierten Kreuzbandriss links? Überlege ob es eine Folge dessen ist - straff gespannte Sehne oder so.
Carlos85
20.06.2013, 11:21
Nö, hatte keine OP oder ähnliches.
Dachte auch immer ich hab den Sattel zu hoch und hab nach unten korrigiert.
Der neue Sattel baut nun etwas höher auf als der alte, hab die Sattelstütze aber nicht verändert. Nun fühlt es sich aber recht gut an, obwohl deutlich höher...
Vielleicht denk ich auch zu viel darüber nach und sollte es einfach rollen lassen :Lachanfall:
loomster
20.06.2013, 11:23
Gibt es in Deutschland glaube ich nicht:
http://www.cyclefit.co.uk/bikefit-system-cleat-wedges
Habe ich damals von Ciclefit in Bensheim bekommen, man kann entweder einen Winkel schaffen oder mehrere nehmen und Hoehe ausgleichen. Hat mir sehr gut geholfen, bringe weitaus mehr Druck aufs Pedal. Alternativ haette ich die Cleats gerade so stellen muessen, dass sie nicht an die Kurbel kommen.
Carlos85
20.06.2013, 12:15
Danke, gleich mal bestellt, genau das was ich gesucht habe!!
Carlos85
12.07.2013, 08:45
So ich hatte mir diese "Erdgeschoss" bestellt und seit ein paar Tagen dran.
Man bekommt 8 harte Plastikscheiben (man kann wählen für welches Pedalsystem), welche alle an der einen Seite ca. 1mm und auf der anderen Seite ganz flach sind.
Man kann also zum einen den Fuß in eine andere Richtung beugen, aber auch einfach bei einer Beinlängendifferenz die Höhe verstellen.
Ich hab jetzt mal 4 Stück untergelegt. 2 zum erhöhen und 2 mit der dicken Seite außen.
http://lh3.googleusercontent.com/-_k0hN-7zJeg/Ud-kpJZL46I/AAAAAAAAAiQ/F7vVp4-gW40/s1024/IMAGE_5EFAD54C-49AA-4938-AB33-0B2284EC3446.JPG
Das Knie geht schon viel besser an den Rahmen, werde noch etwas rumprobieren aber ich denke mit den Teilen kannst sowas prima alleine machen.
Durch die etwas andere Beanspruchung der Beine muss man eh erst ein paar mal fahren damit es richtig rund läuft.
Du hast jetzt innen höher gemacht. Ich verstehe, dass Du jetzt gleichmäßiger Last hast auf dem Vorfuß, bzw. mehr Last auf dem Ballen als vorher.
Aber wodurch kommt jetzt das Knie näher an den Rahmen? Eigentlich müsste es durch die Unterleg-Dinger noch weiter weg vom Rahmen...
Carlos85
12.07.2013, 09:30
Wie kommst du darauf? Die Erhöhung an der Außenseite ist höher als innen (es ist der linke Schuh)
nero3000
12.07.2013, 10:24
Hab das gleiches Problem:)
es ist der linke Schuh
:Lachanfall: Hätte man das sehen können? Oder hätte man Beitrag 1 nochmal lesen müssen?
Ich bleibe bei der Lösung mistrauisch und bin Gespannt auf Deine Erfahrung. Nicht, dass Dir irgendein Band oder Gelenk die geänderte Belastung übel nimmt...
Carlos85
12.07.2013, 10:57
Na der Oberschenkel spannt schon etwas anders, dass hier eine Eingewöhnung nötig ist, sollte aber klar sein.
Carlos85
26.08.2013, 10:25
Erfahrungsbericht nach 6 Wochen mit den "Widges"
Ich habe 3 Stück mit der breiten Seite außen angebracht. Mein Knie bzw. das ganze Bein läuft jetzt runder und ohne dass ich nachdenke, verläuft es auch deutlich besser am Oberrohr entlang. Nicht so perfekt wie rechts, aber ein großer Unterschied zu früher.
Was aber bleibt ist die unterschiedliche Beinlänge, links ist nach wie vor das Gefühl da, dass ich da fast ins Leere trete bzw. das Bein eben fast komplett gestreckt ist, dagegen ist das rechte Bein noch schön angewinkelt am untersten Kurbelpunkt...
Hoffe mal, dass meine Hüfte etwas schief ist und der Physio das hinbekommt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.