Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettenöl in Radhose

Sand
18.06.2013, 07:42
Hallo an die HausmännerInnen an euch ich hätte mal eine Frage und zwar wie bekommt man an materialschonensten Kettenöl aus den Rad bzw. Wettkampfsachen. Ich hab angst, dass mir die, doch nicht ganz billigen, Sachen kaputt gehen wenns zu aggressiv wird
danke

Wolfgang L.
18.06.2013, 08:23
http://www.flecken-entfernen.info/%C3%B6lflecken-entfernen/

Butter ist da der Tip.

Ich wasche meine Sachen ganz normal bei 30 Grad. Bisher ging alles raus.

Grüße
Wolfgang

Harm
18.06.2013, 09:21
Siehe Velominati Rule (http://www.velominati.com/the-rules/)14: Shorts should be black!
Also kauf Dir ne schwarze Hose und gut ist. Da sieht man nichts von Öl etc. Schweissränder gehen beim Waschen ganz leicht raus :Lachen2:

Duafüxin
18.06.2013, 09:28
Gallseife

Nobodyknows
18.06.2013, 10:07
Auch wenn es sich wie die von Wolfgang empfohlene Butter widersinnig anhört, mit Sonnenöl / Sonnencreme könnte es funktionieren.

Gruß
N. :Huhu:

la_gune
18.06.2013, 10:32
Fett löst Fett. Speiseöl geht auch und hat keine Beimischungen die den Kunststoff schaden können (wie Sonnenmilch o.ä.).

Aber ich würde die Sachen erst einmal ganz normal Waschen (vielleicht ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel direkt auf die Flecken geben vorher) und dann weitersehen... ;)

Wolfgang L.
18.06.2013, 11:39
Fett löst Fett. Speiseöl geht auch und hat keine Beimischungen die den Kunststoff schaden können (wie Sonnenmilch o.ä.).

Aber ich würde die Sachen erst einmal ganz normal Waschen (vielleicht ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel direkt auf die Flecken geben vorher) und dann weitersehen... ;)

Peter kennt sich auch gut mit Erbrochenem, Kakao, Milchflecken und Kinderkacke aus.

:Cheese: :)

sutje
18.06.2013, 12:12
Peter kennt sich auch gut mit Erbrochenem, Kakao, Milchflecken und Kinderkacke aus.

Auf Radhosen ? :Gruebeln:

Ich würd's auch erstmal mit normalem Waschmittel (nehme immer Flüssigwaschmittel für Funktionsklamotten (z.B. von Perwoll)), da geht das Meiste schon mit raus, spätestens nach der 2. Wäsche. 'Plastikfasern' sind was Schmutz angeht nicht so störrisch.

la_gune
18.06.2013, 14:49

:Cheese: :)

NOCH nicht, Wolfgang... :Cheese:

Ironmarkus
20.06.2013, 07:47
Gallseife

ja gallseife wirkt oft wunder

Ölflecken behandle ich vorm waschen in Waschmaschine mit normalen SPÜLI. das löst auch nochmal extra öl

JENS-KLEVE
20.06.2013, 17:11
Bei meiner ähnlichen Frage bezüglich Kettenflecken im auto-Himmel war der entscheidende tipp: Haarshampoo!

bommel
21.06.2013, 11:21
ich habe so ne große sprühflasche mit fahrradreiniger (rosa/pink - hab den namen aber nicht parat). in kleinen mengen angewendet hilft dieser bei kettenschmiere auf schuhen, klamotten, badewann, etc. :Cheese:

la_gune
21.06.2013, 11:59
Bei glatten Flächen die mit Kettenschmiere o.ä. verschmutzt sind bleibe ich weiter bei meinem Tip: Babypflegetücher. :Huhu:
(@ Wolfgang: Die hab ich schon vorher dafür verwendet ! :Cheese: )

Hat der Thrreadersteller eigentlich mal berichtet, ob die Flecken raus gegangen sind und wenn ja, wie ? :confused:

Sand
21.06.2013, 12:10
Ich hatte noch keine Zeit alles auszuprobieren, aber dass mit der Butter kommt meiner Freundin irgendwie komisch vor. Sie meinte dann hab ich im besten Fall die Ölflecken weg und dafür Fettflecken drauf. Schwarze Sachen helfen mir wenig (zu heiß) außerdem hab ichs erst gestern wieder geschafft, dass ich mich beim "Radinsautopacken" vollgesaut habe :(