Vollständige Version anzeigen : Wettkapmpfzeit-Rechner Schwimmen
Perpetuum mobile
17.06.2013, 09:18
Gibt es für das Schwimmen auch einen Wettkampfzeitrechner bzw. eine Formel (wie beim Laufen) wo man Ergebnisse einer kürzeren Distanz auf eine längere hoch rechnen kann? Wenn ich also z.B. eine Zeit für 1,9 km habe und wissen will, wie lange ich für 3,8 km brauchen würde.
Bei mir kommt es mit mal zwei plus 5-15min hin.
Ich würde aber einfach mal probieren die 3.8 zu schwimmen. Wenn du nach 1.9 von der kraft am ende bist kann die zweite hälfte sehr lange werden.
Klick (http://www.sifiman.de/downloads/pdf/1000mUnterdistanz.pdf)
paoloest
17.06.2013, 09:44
super link! VIelen Dank!
Scheint mir gut hinzukommen.
Von 1.9km auf 3.8 dürfte man auch im Wettkampf kaum langsamer werden, zumal man ja die erste Stunde noch frisch ist und 3-4km schimmt man ja auch öfter im Training (oder sollte es tun :-) ).
MfG
Matthias
Perpetuum mobile
17.06.2013, 09:51
Danke. :Blumen:
Weit davon entfernt!!! :-)
Trimichi
17.06.2013, 11:46
hi,
interessante frage. interessant vor allem wenn es sich um einen massenstart bei einem ironman handelt. in roth wurde für anno 2013 die größe der startgruppen von 250 auf 230 teilnehmer gesenkt.
aus eigener, durchaus leidvoller erfahrung ("massenprügelei" beim im-massenstart) würde ich einen im-factor veranschlagen, so in der größenordnung (absolutwerte) von -3 bis +12 minuten. null minuten und weniger (wasserschatten) für die schnellen, plus 10-12 minuten fürs mittelfeld und für die im hinterfeld dann eher 5-10 minuten.
ist halt jetzt die frage ob das in der verlinkten tablle berücksichtigt ist, und falls ja, welche berechnungsgrundlagen verwendet wurden.
gr trimichi
ist halt jetzt die frage ob das in der verlinkten tablle berücksichtigt ist, und falls ja, welche berechnungsgrundlagen verwendet wurden.
gr trimichi
Wenn ich von einer Halbdistanz auf IM hochrechne, hab ich bei der HD doch auch Prügeleien? Oder dauern die Prügeleien bei der IM doppel so lang? Wenn ja warum?
Trimichi
17.06.2013, 12:44
Wenn ich von einer Halbdistanz auf IM hochrechne, hab ich bei der HD doch auch Prügeleien? Oder dauern die Prügeleien bei der IM doppel so lang? Wenn ja warum?
MattF
selbstverständlich, selbstverständlich.
ich hatte einen allgemeinen im-factor hinsichtlich folgender distanzen
- sprintdistanz, jedermanndistanz, volksdistanz
- kurszdistanz, olympische distanz
- mitteldistanz, half-ironman
- langdistanz
- ironmandistanz
und
- trainingsdistanzen
geschätzt.
selbstverständlich müsste man selbigen, nennen wir ihn im-factor (gen) (1), auf die entsprechenden distanzen anpassen.
Trimichi
(1) gen für engl. general
gr trimichi
Prügeleien sind in der Tabelle nicht berücksichtigt. Auch kein Windschatten, der kann ja auch variieren. Z.B. ob man 3.8km komplett Windschatten schwimmt oder nur einen Teil.
Es gibt Rechenwerte, wie die sich Geschwindigkeit auf langen Strecken entwickelt: Ein Weltklasseschwimmer schwimmt auf 50m z.B. 2.44m/s. Auf 400 1.86, auf 1900 1.75, auf 2.000 1.74 und auf 3800 1.7m/s., d.h. in dem Fall z.B., dass man auf 1.900 schon fast seine LD-Geschwindigkeit schwimmt. Dies habe ich prozentual auf andere Zeiten umgerechnet. An ein paar Stellen habe ich diese Rechenwerte durch Erfahrungswerte leicht angepasst (durch Rundung).
An ein paar Stellen habe ich diese Rechenwerte durch Erfahrungswerte leicht angepasst (durch Rundung).
...hmm, also bei mir passt die Tabelle aktuell sogar ziemlich genau.. :cool: :Blumen:
...hmm, also bei mir passt die Tabelle aktuell sogar ziemlich genau.. :cool: :Blumen:
Das freut mich :)
Wer völlig danaben liegt, der hat vermutlich falsche Vergleichswerte (Streckenlängen) oder große Defizite auf kurzen oder langen Strecken.
Das freut mich :)
Wer völlig danaben liegt, der hat vermutlich falsche Vergleichswerte (Streckenlängen) oder große Defizite auf kurzen oder langen Strecken.
Eben ist gibt ja Leute (OD,MD) die Schwimmen im Training nur bis zu 2000m.
Dass die dann abkacken wenn sie 3.8km schwimmen ist klar.
Wenn man aber "richtig" 1.15-1.30h trainiert dann hat man wie gesagt 3-4 km runter und dann schafft man auch die 3.8km fast so schnell wie die 1.9.
Von daher funkionieren solche Tabelle natürlich immer nur wenn man es drauf hat. :Huhu:
Von daher funkionieren solche Tabelle natürlich immer nur wenn man es drauf hat. :Huhu:
Das kann ja auch schon eine hilfreiche Erkenntnis sein :cool:
dasgehtschneller
17.06.2013, 14:03
Unter 500m schaff ich es noch leicht schneller zu schwimmen, alles darüber ist bei mir Dauerschwimmtempo und ziemlich konstant. Etwa ab 2km verlier ich dann 5-10 Sekunden pro 500m weil die Kraft langsam nachlässt.
Wenn der Wettkampf nicht grade morgen ist dann schwimmst du die Strecke am besten mal im Becken und misst alle 500m mal die Zwischenzeiten.
Da siehts du einerseits wie gut du die Strecke schaffst, wie schnell du bist, andererseits auch ob die Zwischenzeiten gegen Ende immer länger werden oder ob dein Tempo halbwegs konstant ist.
Beim Wettkampf kommen dann noch andere Faktoren wie Optimallinie, Wasserschatten, Neopren und Gerangel dazu. Bei mir ist es meist so dass negativen Einflüsse und die Positiven sich einigermassen aufheben. Das was der Neo mich schneller macht schwimm ich dafür Kurven und lass mich verprügeln.
So kommt am Wettkampf meist das raus was ich anhand des Trainings etwa erwartet hatte. Bisher hatte ich aber auch immer Glück und konnte meine Freiwasserwettkämpfe im Neo schwimmen :Cheese:
auf der Swimsmooth-Seite lässt sich anhand des Verrechnens eines 200m-Tests und eines 400m-Tests eine relativ verlässliche 1'500 m - Zeit approximieren.
Wenn man vergleicht wieviel schlechter das 400m-Tempo im Vergleich zum 200 m Tempo war (wer keine Lust zu rechnen hat gibt das hier ein: http://www.swimsmooth.com/training.html#test) kann man rausfinden ob man eher ein Sprinter (10% schlechter), mittelmäßig ausdauertrainiert (7%, ich z.B.) oder sehr gut ausdauertrainiert ist (unter 4%).
Ich habe die Erfahrung gemacht das man ungefähr die 7% schaffen muss dann passen auch die Prognosen aus den Tabellen von Keko sehr genau, natürlich trotz allem nur bis zu der Streckenlänge bis zu der man ordentlich trainiert hat. Bei mir passt das im Moment denke ich bis MD-strecke perfekt zusammen, für LD muss ich noch bissl was tun oder auf Wasserschatten, Neo und falsch vermessene Strecken hoffen :)
Ironman83
02.07.2013, 10:59
Die Tabelle passt bei mir super :)
Allerdings hatte ich bisher bei den Wettkämpfen relativ "freie Sicht"!
Aber warum will man seine Zeit unbedingt hochrechnen? Ich finde ein absolut grober Anhalt aus den Trainingszeit sollte langen, da eine Schwimmstrecke nie 3,8km ; 1,9km oder ähnlich ist. Das einzige was meiner Meinung nach passiert das man aus seiner SChwimmleistung die falschen Rückschlüsse zieht. Sehr fatal für den Kopf wenn man aus dem Wasser kommt und die Uhr mal lockere 3min mehr anzeigt als vorher berechnet.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.