PDA

Vollständige Version anzeigen : Erhöhter Kalorienbedarf macht arm


technoproll
22.02.2008, 16:29
Hallo zusammen!

Nach einer Sportdepression von einigen Monaten mit nur sehr wenig Training habe ich begonnen, wieder mehr zu machen.

Und siehe da: Während ich im August / September (also vor Beginn der schwachen Zeit) noch mit gut 30€ Nahrungskosten pro Woche auskam, reicht das nun kaum noch. Ich werde ab März wohl mit 35 oder vielleicht 40€ (dann bleibt mal was für nen Döner übrig) planen. Es ist einfach alles teurer geworden. :Traurig:

Kurz zum Background: Ich bin Student, wohne nicht bei Eltern und dementsprechend unvermögend. Daher spielt die Nahrungskostenkalkulation durchaus eine Rolle und will im Monatsvoraus geplant sein.

Gerade kam mir also der Gedanke, dass unser Sport nicht nur bzgl. der Materialkosten ein sehr teurer ist, sondern zunehmend auch aufgrund der Tatsache, dass man einfach mehr Nahrung braucht, als andere. Ich wage mal die Einschätzung, dass ich locker mit 10 oder sogar 15€ wöchentlich weniger auskommen würde, wenn ich nur easy und fitnessorientiert trainieren würde.

Und: Ich bin weder Langdistanzler, noch Vieltrainierer. Außerdem: Ich kaufe fast nur bei Aldi und keine Getränke außer ein paar Liter Milch pro Woche. Getrunken wird Kraneberger. Wo käme ich auch hin, müsste ich noch 15 Liter Sprudel in der Woche kaufen!!??!! :Diskussion:

Wie seht und macht ihr das? Die Studis, Azubis, aber auch Familienväter und -mütter oder evtl. vorhandene Geringverdiener, die alle nicht zu viel Geld haben? Wieviel Kohle gebt ihr für Essen aus? Ohne PowerBars und Co. versteht sich.

vg,
technoproll - der echt frustiert ist und sich auf sein hoffentlich finanziell erfolgreiches Poststudium-Single-Leben freut

dude
22.02.2008, 16:34
Bei der Nahrung sparen ist hart, zumal Qualitaet natuerlich kostet. Kannst Du nicht woanders eher sparen?

Hast Du ein Auto? TL? Ferien?

Ansonsten: Durchhalten!!!

Ich war nicht so arm dran als Studentle, konnte mir die Hawaiireise vor einigen Jahren kaum leisten (aber immerhin!), als $:€ 1:2 war. Hab in Kona von Milchreis mit Billigmarmelade gelebt.

technoproll
22.02.2008, 16:38
Kein Auto. Urlaub gibbet nicht.

Dass das Essen so teuer ist, liegt natürlich auch daran, dass ich nicht zu sehr am falschen Ende sparen möchte. Ein paar Stück Obst pro Tag sollen es schon sein...

Jaaa - ich halte durch! :Peitsche:

Raimund
22.02.2008, 16:39
Also Energie ist nicht teuer. Der Anteil der dicken Menschen unter den armen ist sehr hoch. Reis, Nudeln, Süßigkeiten... das ist alles nicht teuer.

Es wird nur schwierig sich mit Vitalstoffen in ausreichendem Umfang zu versorgen. Allerdings ist das den meisten Asozialen ja egal...

Hatte gerade wieder einen 190kg-Hartz-vier-Empfänger in der Betreuung. Dem hat man einen Teil des Bauches amputiert...

dude
22.02.2008, 16:40
TL=Trainingslager?
Ist eigentlich ein ueberfluessiger Luxus, wenn man nicht gerade einen IM im Fruehjahr macht.

Unter dem Strich ist Triathlon, wenn man ihn nicht exzessiv betreibt, billiger als die meisten anderen Lebensweisen. ME ist gepflegte Langeweile plus Parties teurer.

technoproll
22.02.2008, 16:48
Insofern muss ich euch beiden recht geben:

Raimund: Stimmt, wenn ich nur Schoki essen würde, sähe es anders aus. Aber ich erspar mir die Bauch-Op lieber durch Training :Lachen2:

Dude: Stimmt, es gibt Leute, die jedes WE 100€ verfeiern. Da gehöre ich aber weiss Gott nicht zu. (auch wenn mein Nick das suggerieren mag)
Ins Trainingslager gehe ich auch nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass es mir SCHLECHT geht - aber mir fällt schon deutlich auf, wie die Inflation ohne adäquate Einkommenssteigerung reinhaut...
Und ja, ich weiss auch, dass Nahrungsmittel in D vergleichsweise günstig sind. Aber darum geht es hier nicht.

dude
22.02.2008, 16:53
Wenn es wirklich so knapp ist, dann bist Du doch eher so oder so am Lebenslimit, mit oder ohne Triathlon.

technoproll
22.02.2008, 17:00
Stimmt auch. Aber die Prioritäten sind gesetzt. Und das Schreiben dieses Satzes baut mich direkt schon wieder auf :) .

Trotzdem würde mich interessieren, wie andere in vergleichbarer Lage das so planen und wie viel sie ausgeben. Vielleicht schreibt ja jemand was dazu...

Lizard
22.02.2008, 17:57
Dann schreib ich mal als Studentle ;)

Wie schauts denn bei dir mit Mensa aus? Mensa bei mir ist ziemlich billig (ein "Menü" etwa 2€), zwar nicht unbedingt hochwertige Kost, aber man kann satt werden. Das gute Kraneberger hab ich auch, schon allein aus transporttechnischen Gründen. Bäcker gibts bei mir eigentl. gar nicht, Süßigkeiten ab und zu (die überlebensdauer hält sich sowieso nur im sekundenbereich auf, da lohnt sich kaufen erst gar nicht :Cheese: ). Meinen Käsekonsum hab ich reduziert. Obst ist zwar ziemlich teuer, da wird jedoch nicht gespart!
Fertigessen vermeide ich soweit es geht. Ob ich damit billiger komme, kA, ist aber auf jeden Fall gesünder. Und das Fastfood zeugs von McD etc. schmeckt mir sowieso nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, was ich wöchentl. für lebensmittel ausgeben, schätze es auf etwa 35€.

Dadurch, dass ich im studentenwohnheim wohne, spare ich auch ne menge, bzw. hab ich mehr zur Verfügung.

Achja, und Riegel lassen sich auch super selber machen, schmecken dann auch noch hervorragend. (Wobei ich die neuen von PB trotzdem hier hab :Cheese: )

Diesellok
22.02.2008, 18:00
also wir sind regelmäßig zu dritt (2E +1K) am WE lege ich bei
Aldi/ Lidl so ca 50 - 75 Euro auf die Theke - gespart wird neuerdings am Wein & Sekt (sehr zum Leidwesen meiner Frau :Cheese:) - zusätzlich kommen aber noch die Kleinigkeiten unter der Woche (Brot, Obst etc.) ... round abound rechnen wir mit 100 Euro's die Woche ...
wenig Fleisch, viel TK Gemüse & Fisch, Käse und andere Milchprodukte, Obst, Marmelade, Honig ... Vollkornnudeln, Reis (normal - irgendwie ist der andere nix für mich) hin und wieder Kartoffeln - wieder entdeckt Linsen!

Ich persönlich finde auch, das es teurer ist sich "gesund & gut" zu ernähren - eigentlich eine Frechheit :Holzhammer:

... aber es stimmt schon - früher habe ich Sport gemacht und (verzeiht!!!) geraucht und gesoffen - rein getan was ging - aber vor eineinhalb Jahren hat es Klick gemacht - Zigaretten weg ... halbes Jahr später Bier weg ... seid kurzen der Süßkram ... weg - dafür jede Menge Nahrungsergänzungsmittel, Pulverchen & Cremchen (jetzt gibts Haue!), den Blick auf eine gute Ernährung gerichtet ... dh. unterm Strich nur eine knappe Ersparnis - und die ist garantiert durch die Inflation aufgefressen ...

lohnt sich aber trotzdem - habe mich selten in meinem leben so ausgelichen, zufrieden und energetisiert ... genau der Zustand (naja ... so in die Richtung) den man sonst gerne durch sein Gläschen am Abend und das Kippchen danach gerne erreicht hätte ...

so genug geplaudert - muß jetzt mal rüber mit Arne schimpfen ;) ... Schwimmseminar für Leute die 1000m in 20min oder schneller schwimmen :-(( ... die brauchen doch kein Schwimmseminar mehr ...

neonhelm
22.02.2008, 18:13
Also Energie ist nicht teuer. Der Anteil der dicken Menschen unter den armen ist sehr hoch. Reis, Nudeln, Süßigkeiten... das ist alles nicht teuer.

Es wird nur schwierig sich mit Vitalstoffen in ausreichendem Umfang zu versorgen. Allerdings ist das den meisten Asozialen ja egal...

Hatte gerade wieder einen 190kg-Hartz-vier-Empfänger in der Betreuung. Dem hat man einen Teil des Bauches amputiert...

Heul, so eine Aussage von dir. :Nee: Das war aber jetzt mehr als oberflächlich...

Joerg aus Hattingen
22.02.2008, 18:17
i

so genug geplaudert - muß jetzt mal rüber mit Arne schimpfen ;) ... Schwimmseminar für Leute die 1000m in 20min oder schneller schwimmen :-(( ... die brauchen doch kein Schwimmseminar mehr ...

<OT on> Dafür kommste doch zum Grauen ..., da werden Sie geholfen </OT off>

:Lachen2:

Joerg

Fruehschwimmer
22.02.2008, 18:35
hilft euch jetzt nicht weiter, bietet aber vielleicht etwas aufmunterung:

hier ist der preisliche unterschied zwischne fastfood und gesunder ernährung deutlich höher.

teilweise muss man 2-3mal so viel ausgeben, wenn man das ganze in "gesund" haben möchte. obst und gemuese koennen (und wollen) sich viele leute hier gar nciht leisten. (wenigstens bekomme ich genug geld, dass ich mir darum keien sorgen machen muss...)

Jahangir
22.02.2008, 18:42
Bei der Nahrung sparen ist hart, zumal Qualitaet natuerlich kostet. Kannst Du nicht woanders eher sparen?

Hast Du ein Auto? TL? Ferien?

Ansonsten: Durchhalten!!!

Ich war nicht so arm dran als Studentle, konnte mir die Hawaiireise vor einigen Jahren kaum leisten (aber immerhin!), als $:€ 1:2 war. Hab in Kona von Milchreis mit Billigmarmelade gelebt.

Das Märchen, das Dude mal ein armer Student war, dürft ihr nicht glauben. Ich habe ihn in Neuseeland kennengelernt, er kam gerade aus Florida, wo er sich die Quali sicherte und lebte in Saus und Braus. Aber Kona war damals wirklich arg teuer:-(

Joerg aus Hattingen
22.02.2008, 18:44
Das Märchen, das Dude mal ein armer Student war, dürft ihr nicht glauben. Ich habe ihn in Neuseeland kennengelernt, er kam gerade aus Florida, wo er sich die Quali sicherte und lebte in Saus und Braus. Aber Kona war damals wirklich arg teuer:-(


Tu ich auch nicht, hier strickt sowieso jeder an seiner eigenen Legende :Lachanfall:

Joerg

Jahangir
22.02.2008, 18:47
Kein Auto. Urlaub gibbet nicht.

Dass das Essen so teuer ist, liegt natürlich auch daran, dass ich nicht zu sehr am falschen Ende sparen möchte. Ein paar Stück Obst pro Tag sollen es schon sein...

Jaaa - ich halte durch! :Peitsche:

Ich hatte mich nach dem Studium etwas darüber geärgert, dass ich in den Semesterferien nicht regelmäßig gearbeitet habe. Ich würde echt empfehlen einen Schichtjob im Herbst einzulegen, soviel Geld verdienst du später nicht Mal als junger Arzt.

Cengiz

technoproll
22.02.2008, 18:51
Ich hatte mich nach dem Studium etwas darüber geärgert, dass ich in den Semesterferien nicht regelmäßig gearbeitet habe. Ich würde echt empfehlen einen Schichtjob im Herbst einzulegen, soviel Geld verdienst du später nicht Mal als junger Arzt.

Cengiz

Ich mache einen durchgehenden 400€-Job. Denke, das wirft vergleichbar viel ab wie in den Ferien fulltime. Zumal das jetzt - nach zahlreichen Drecksjobs über all die Jahre - eine echt gute Sache ist, die mich auch weiter bringt.

@Lizard

Mensa ist bei uns unwesentlich teurer. Ich gehe aber nur selten hin, da ich lieber abends warm esse und mir dann schön was koche. Außerdem werde ich in der Mensa nicht satt! :Cheese:

Jahangir
22.02.2008, 19:39
Mensa ist bei uns unwesentlich teurer. Ich gehe aber nur selten hin, da ich lieber abends warm esse und mir dann schön was koche. Außerdem werde ich in der Mensa nicht satt! :Cheese:

Ich kannte einen, der hat in Heidelberg immer die auf dem Rückgabeband übrigen Sachen gegessen. Der war immer satt und beim Essen gab es echt keinen Unterschied.

dude
22.02.2008, 19:58
Das Märchen, das Dude mal ein armer Student war, dürft ihr nicht glauben. Ich habe ihn in Neuseeland kennengelernt, er kam gerade aus Florida, wo er sich die Quali sicherte und lebte in Saus und Braus. Aber Kona war damals wirklich arg teuer:-(

Ich sagte ja, ich war nicht so arm dran. Aber Saus und Braus, nunja...
Erst Studentenwohnheim und dann das homestay, das war mit 100NZ$/Woche inkl. Essen guenstiger als das Leben in D :Lachen2:

Schokominza
22.02.2008, 21:45
Wie wär´s mit ´ner Werstudenten-Tätigkeit? Das gibt mehr geld und man kann sich all die Leckereien kaufen, die man gerne hätte.
Das Fstfood günstiger ist als der "Standard" kann ich nicht bahupten, wenn man Presi und Qualität ins Verhältnis setzt.
Auch ich habe mal studiert, habe von Bafög und Arbeiten gelebt, eine eigene Wohnung gehabt und keine Eltern, die mich unterstützt haben. Es hat funktioniert, sogar ohne Mensa, weil die ekelig war.
Und ich habe nur 3 Monaten mehr als die Regestudienzeit benötigt, wenn ich´s mir recht überlage, hatte ich 3 Jobs plus Training. Aber ich hatte KEIN Studentenleben. Partys und Feiern gingen nicht mehr, weil Akku leer.

sybenwurz
22.02.2008, 21:45
Zu der Wohnerei und dem Essen sag ich nur eins: n Kumpel von mir hat im Studium irgendein Praktikum gemacht, und derweil ein gutes Vierteljahr inner Pension mit Halbpension gewohnt.
Morgens Frühstück aufm Tisch, abends hat die Omi für ihn mitgekocht. Das Häusle lag landschaftlich astrein und wegen der langen Veweildauer hat er nen super Preis bekommen.
Später wurde er in dem Laden übernommen und hat sich ne bescheidene Wohnung in dem Kaff gemietet.
Nu ratet mal, was teurer war...

sybenwurz
22.02.2008, 21:52
Ich kannte einen, der hat in Heidelberg immer die auf dem Rückgabeband übrigen Sachen gegessen.
Ne gute Idee. Ich werde die kommende Woche mal auf Realisierbarkeit prüfen!
Vorteil neben der Kostenseite (naja, ich könnts mir nu gerade noch leisten...): das Angebot ist derartig gross, dass ich immer nicht weiss, was ich essen soll. Hab ich mich dann entschieden, sieht das Essen der anderen immer leckerer aus.
Mit dem Restevertilgen kann man das ja sehr gut umgehen...:Cheese:
Danach noch ein Käffchen fürn paar Cent und wohlgemut, gutgenährt und arbeitsgeil zurück zu den Kollegen, die mit dicken Backen an ihrer Leberkässemmel nagen...:Maso:

Bein-Godik
22.02.2008, 22:02
Geh Containern (http://de.wikipedia.org/wiki/Containern).
Mein ich völlig ernst und keinesfalls herabwürdigend.

Lizard
22.02.2008, 22:43
Wie wär´s mit ´ner Werstudenten-Tätigkeit? Das gibt mehr geld und man kann sich all die Leckereien kaufen, die man gerne hätte.

Was sind Werstudenten? Oder meintest du Werksstudenten :Gruebeln:

Auch ich habe mal studiert, habe von Bafög und Arbeiten gelebt, eine eigene Wohnung gehabt und keine Eltern, die mich unterstützt haben. Es hat funktioniert, sogar ohne Mensa, weil die ekelig war.
Und ich habe nur 3 Monaten mehr als die Regestudienzeit benötigt, wenn ich´s mir recht überlage, hatte ich 3 Jobs plus Training. Aber ich hatte KEIN Studentenleben. Partys und Feiern gingen nicht mehr, weil Akku leer.

RESPEKT- ganz ehrlich! 3 Jobs und Training nebenher wäre bei mir nicht möglich.

Geh Containern.
Mein ich völlig ernst und keinesfalls herabwürdigend.
Da sollte man sich aber nicht erwischen lassen, kann sonst bei den Damen und Herren in Grün enden :cool:

Stefan
22.02.2008, 22:51
Was sind Werstudenten? Oder meintest du Werksstudenten :Gruebeln:

Was sind Werksstudenten oder meintest Du Werkstudenten? :Gruebeln:

Lizard
22.02.2008, 23:00
Was sind Werksstudenten oder meintest Du Werkstudenten? :Gruebeln:

Menno, hier kann man noch nicht einmal in Ruhe ein s zuviel schreiben :Holzhammer:
Also Werstudent = Werkstudent?

Ulfila
23.02.2008, 00:38
Verflucht. Ich hatte gehofft, dass ich mit Triathlon eine Sportart gefunden hätte, in der Geld kein Thema wär. Sonst hätte ich auch gleicht bei der SPD eintreten können.
Gibt hier jemanden, der eine Triaausrüstung gegen ein Golf-Set eintauscht? :Cheese:

technoproll
23.02.2008, 00:50
Verflucht. Ich hatte gehofft, dass ich mit Triathlon eine Sportart gefunden hätte, in der Geld kein Thema wär. Sonst hätte ich auch gleicht bei der SPD eintreten können.
Gibt hier jemanden, der eine Triaausrüstung gegen ein Golf-Set eintauscht? :Cheese:


Tut mir Leid, dass du dich vertan hast.

Probier es doch mal hier: http://www.dpv-poloverband.de/

Da wirst du sicher unter deinesgleichen sein :bussi:

Ulfila
23.02.2008, 00:53
Tut mir Leid, dass du dich vertan hast.

Probier es doch mal hier: http://www.dpv-poloverband.de/

Da wirst du sicher unter deinesgleichen sein :bussi:

Das ist eine Mannschaftssportart mit Tieren. Ich mag weder das eine noch das andere. Ich suchte eine snobistische Individualsportart. Comprende? :Lachen2:

Ulfila
23.02.2008, 01:07
Bliebe noch ihmchen hier nachzueifern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Fosset

Aber bitte nicht verfliegen!

Was hat das denn mit Sport zu tun? Und wenn ich so reich wäre, dann hätte ich schon längst eine Tria-Stiftung für hungernde Studenten eingerichtet. http://smiliestation.de/smileys/Nahrung/22.gif (http://smiliestation.de/)

technoproll
23.02.2008, 01:09
Mist, jetzt habe ich den Beitrag einen Moment zu spät gelöscht. Fand es zu makaber, da er ja vermutlich tot ist.

Mit Sport zu tun hat das, dass er so Extrem-Segel und -Flugsachen gemacht hat...und er durchschwamm den Ärmelkanal.


Mein Studentenstatus ist ja bald vorbei, aber so ne Stiftung hätte schon was!

Ulfila
23.02.2008, 01:16
Mist, jetzt habe ich den Beitrag einen Moment zu spät gelöscht. Fand es zu makaber, da er ja vermutlich tot ist.

Mit Sport zu tun hat das, dass er so Extrem-Segel und -Flugsachen gemacht hat...

Mein Studentenstatus ist ja bald vorbei, aber so ne Stiftung hätte schon was!

Vielleicht hat er ja was der Allgemeinheit vererbt. ;) Aber wenn das Studentendasein bei dir bald vorbei ist, dann ist ja hoffentlich auch die akute Geldknappheit passé. Dafür leidet man dann an Zeitknappheit.

technoproll
23.02.2008, 01:18
...Zeitknappheit...

Oh ja, davor ist mir jetzt schon bange! Aber irgendwie scheint es zu gehen. Das Forum bietet da glaube ich ne Menge gute Vorbilder...

In diesem Sinne,
gute Nacht!
:Schlafen:

Wasserträger
23.02.2008, 11:17
So, will ich mich als Viel-Kalorien-Verbraucher mal zu Wort melden:
30€/Woche ging bei mir wahrscheinlich nur sehr sehr schwer!

Ich rechne mit 7,-/Tag!

In etwa folgendermaßen:

Müsli-Frühstück, Kaffee
mitgebrachte Brote oder auch mal kostengünstiges Brötchen-Frühstück in der Kantine wenn ich verschlafen hab
Mittagessen für 2,50 in der Kantine (Nährgehalt? Es soll satt machen - und ich krieg immer nen Zuschlag)
Nachmittags Weatabix mit Joghurt, Kuchen, Kaffee
Abends Brot und Salat oder Paprika...
Vorm Schlafengehen nochmal 1-2 Gläser Milch
Hinzu kommt eine Flasche Volvic während der Schulzeit und ein Glas Saft im Laufe des Tages


Die warmen Mahlzeiten am Wochenende sind meist vegetarisch - kein Bock großartig Fleisch zu kaufen...

tri_stefan
23.02.2008, 11:21
Wenn du Volvic durch günstiges Wasser ersetzt, sparst du auch schon ne Menge.

dude
23.02.2008, 16:24
@WT: und all' das gibt's fuer 7 Euro? wow.

(hier in irland waeren dafuer 25 faellig.)

Daniel
23.02.2008, 20:16
@WT: und all' das gibt's fuer 7 Euro? wow.

(hier in irland waeren dafuer 25 faellig.)


also mit 7 Euro kämen wir auf dem lande damit auch nicht hin.:Nee:

DasOe
23.02.2008, 20:32
Wieviel Kohle gebt ihr für Essen aus? Ohne PowerBars und Co. versteht sich. Für zwei Personen 400 Euro pro Monat. Ich kaufe bei keinem Discounter :Nee: , sehr viel Bioprodukte und frische Lebensmittel fast nur beim Bauer.

Das Geheimnis ist: KOCHEN.

Seit ich Mauna-Keas Ernährungserkenntnisse umsetze koche ich sehr viel mehr wie vorher und eben nicht nur am WE. Für die Woche koche ich vor ... Chili-con-Carne, Linsen-, Erbsen-, Bohneneintöpfe, Irish Stew auch mal einen Braten dessen Reste dann während der Woche aufgegessen wird. Dazu halt Unmengen an Gemüse. Rot-, Weiß- und Sauerkraut und Salate in allen Variationen. Das ist nicht wirklich teuer und kostet bestenfalls Zeit und ist ein bißchen Arbeit.

Es kommen zu gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch weil sündhaft teuer oder Drecksqualität, bestenfalls die Schlemmerfilets von Iglo. Brot, Brötchen ist teuer wenns in Menge geht und macht nicht satt (sondern bestenfalls fett :o ). Kartoffeln und Reis sättigen länger als Nudeln.

Das Zauberwort heißt Haushaltsführung und saison-angepasstes Kochen, dann klappt es auch mit wenig Geld.

Ich habe zwar nicht studiert, musste in meiner Ausbildung mit 1000-1200 DM meinen kompletten Lebensunterhalt inkl. Miete, Bahnkarte, Kleidung etc. bestreiten und das hat geklappt ohne schlecht zu essen oder sonstige Mängel (klar wegfahren in Urlaub war nicht drinne).

Wasserträger
23.02.2008, 21:17
Ich rechne mit 7,-/Tag!
also mit 7 Euro kämen wir auf dem lande damit auch nicht hin.:Nee:

Momentan hat es sich da eingependelt - aber den ersten Monat hier in FFM musste ich ja auch den Kram wie Gewürze, Öl etc pp noch dazu kaufen, deswegen war ich da bei 9,-/Tag.
Ab und an kann ich mir auch mal nen Big Mac / Big King oder Döner kredenzen lassen ohne dass ich arg über das Ziel hinausstoße... Werde morgen nochmal in mein Kassenbuch gucken (übrigens: das hilft zu analysieren ;))

Vorkochen fällt für mich flach - 1. nur eine Person (zu viel der Kochgüter würde evtl. auch verkommen; am Wochenende esse ich quasi 2x das Gleiche, dann halt nur abgewandelt - also wenns dann mal sogar Fleisch gibt einen Tag mediterranes Hähnchen mit TomateMozarella und China-Wok; der Wok ist sowieso mein Liebling :)) 2. geht mir da zu viel Zeit verloren... mit Vorbereitung & Spülen ist's bestimmt ne Stunde...

Leitungswasser kann ich auch trinken, schmeckt mir aber nicht so gut wie Volvic... Was immer noch ging waren die grünen Wasserflaschen von Lidl, aber den gibts in der Nähe nicht...

Lecker Nudelsalat
23.02.2008, 21:29
Sieht bei uns ähnlich aus. :Huhu:

Die Reste vom Tag, gibt es am nächsten Tag als Vorspeise oder als kleinen Happen nach dem Training.

Kochen + Vorbereitung dauert selten länger als 30-40 Minuten und wir kochen fast jeden Tag, wenn wir nicht unseren Salattag haben. ;)

Nur die Einkäufe tätigen wir aus Zeitgründen überwiegend beim Supermarkt, weil der nur 2 Minuten von der Firma entfernt liegt, alles andere wäre zu stressig.

Gruß strwd

Für zwei Personen 400 Euro pro Monat. Ich kaufe bei keinem Discounter :Nee: , sehr viel Bioprodukte und frische Lebensmittel fast nur beim Bauer.

Das Geheimnis ist: KOCHEN.

Seit ich Mauna-Keas Ernährungserkenntnisse umsetze koche ich sehr viel mehr wie vorher und eben nicht nur am WE. Für die Woche koche ich vor ... Chili-con-Carne, Linsen-, Erbsen-, Bohneneintöpfe, Irish Stew auch mal einen Braten dessen Reste dann während der Woche aufgegessen wird. Dazu halt Unmengen an Gemüse. Rot-, Weiß- und Sauerkraut und Salate in allen Variationen. Das ist nicht wirklich teuer und kostet bestenfalls Zeit und ist ein bißchen Arbeit.

Es kommen zu gut wie keine Fertiggerichte auf den Tisch weil sündhaft teuer oder Drecksqualität, bestenfalls die Schlemmerfilets von Iglo. Brot, Brötchen ist teuer wenns in Menge geht und macht nicht satt (sondern bestenfalls fett :o ). Kartoffeln und Reis sättigen länger als Nudeln.

Das Zauberwort heißt Haushaltsführung und saison-angepasstes Kochen, dann klappt es auch mit wenig Geld.

Ich habe zwar nicht studiert, musste in meiner Ausbildung mit 1000-1200 DM meinen kompletten Lebensunterhalt inkl. Miete, Bahnkarte, Kleidung etc. bestreiten und das hat geklappt ohne schlecht zu essen oder sonstige Mängel (klar wegfahren in Urlaub war nicht drinne).

DasOe
23.02.2008, 21:40
Vorkochen fällt für mich flach - 1. nur eine Person (zu viel der Kochgüter würde evtl. auch verkommenReste einfrieren? Sonst würde das auch bei mir nicht funktionieren ...

Wasserträger
23.02.2008, 22:34
Hab nur 1 Gefrierfach im Kühlschrank... Mal schauen wo neben Vodka und Tiefkühlpizza noch Platz ist :cool:

Ich seh's schon: muss mal in der Nachbarschaft an ner Tupper-Party teilnehmen...

DasOe
23.02.2008, 22:36
Ich seh's schon: muss mal in der Nachbarschaft an ner Tupper-Party teilnehmen...Vielversprechender Ansatz ... ;)

phonofreund
23.02.2008, 23:13
A

Es wird nur schwierig sich mit Vitalstoffen in ausreichendem Umfang zu versorgen. Allerdings ist das den meisten Asozialen ja egal...


Könntest Du bitte mal erklären, was asozial ist? Leute, die dick sind? Oder Menschen, die zu den billigen Lebensmitteln greifen?????????
Ziemlich heftig!!!!!

Hugo
24.02.2008, 11:54
Könntest Du bitte mal erklären, was asozial ist? Leute, die dick sind? Oder Menschen, die zu den billigen Lebensmitteln greifen?????????
Ziemlich heftig!!!!!

ich denke du hast da was falsch verstanden.
die leute sind nicht asozial weil sie dick sind oder billige lebensmittel essen, sondern sie sind dick oder essen billige lebensmittel weil sie ohnehin schon asozial sind.
das bedeutet aber keinesfalls im umkehrschluss dass jeder der bei aldi einkauft oder übergewicht hat auch asozial ist

phonofreund
24.02.2008, 12:00
ich denke du hast da was falsch verstanden.
die leute sind nicht asozial weil sie dick sind oder billige lebensmittel essen, sondern sie sind dick oder essen billige lebensmittel weil sie ohnehin schon asozial sind.
das bedeutet aber keinesfalls im umkehrschluss dass jeder der bei aldi einkauft oder übergewicht hat auch asozial ist
Na also, geht doch!;)

neonhelm
24.02.2008, 16:23
Ne, geht nicht. Was hat asoziales Verhalten mit Essen zu tun? Was isst zum Beispiel Herr Zumwinkel?

dude
24.02.2008, 16:41
Ich vermute er meint, dass Menschen niedrigerer Bildungsschichten sich eher schlecht Ernaehren.

Wasserträger
24.02.2008, 22:41
Grad gesehen:
http://www.spiegel.de/video/video-27320.html

technoproll
24.02.2008, 22:58
Grad gesehen:
http://www.spiegel.de/video/video-27320.html

Tja, was soll man dazu sagen. OHNE Sport (und entsprechend weniger Kalorienverbrauch)würde ich mit 130€ Nahrungsbudget im Monat auskommen. Ich weiss trotzdem nicht, ob ich über den Film lachen oder weinen soll. Für uns Studis oder Azubis ist es ja "Armut auf Zeit", zumal wir uns (dank Nebenjobs) auch noch teuren Sport leisten können. Aber die Situation perspektivloser Langzeitarbeitsloser ist echt bitter! Andererseits: Für Kippen ist immer Kohle da. Kenne ich selber aus der Vergangenheit zu Genüge :Nee:

Der Film polarisiert meine Gedanken :confused:

Jedenfalls hätte ich jetzt Bock auf den Überlebensteller von Wurst-Willi, oder wie der hieß.

Osso
25.02.2008, 00:01
Grad gesehen:
http://www.spiegel.de/video/video-27320.html

naja, von beiden Seiten ne schwache Vorstellung.

ontopic: Studentenfutter vom Discounter. Relativ günstig mit 1,- für 200g und relativ Nahrhaft Leider auch nicht mehr als eine Zwischenmahlzeit wenn man richtig trainiert.

ansonsten fällt mir noch Magerquark mit Ananasstückchen aus der Dose ein, mittlerweile aber auch deutlich teurer, vor nem halben Jahr machte das 0,84 - mittlerweile je nach Discounter zwischen 0,29 - und 0,59 - mehr.

Relativ günstiges Mittagessen: 3 Scheiben Vollkornbrot, zerbröselt und mit drei Eiern vermischt, dann braten, dazu ein Packen Rahmspinat. Sollte preislich so bei rund 1,- liegen.

Wer auf Milch verzichten kann, sollte mal so Molkedrinkpulver probieren. Da gibt es in verschiedenen Drogerien so Packungen von, sehen aus wie Die Eiweißshakedosen, kosten aber nur so um die 3,- Euro. und ist auf die Menge die man damit anrühren kann wesentlich billiger als Milch, (ist aber nicht annähernd das gleiche wie Milch, mir schmeckt das billigmüsli aus dem Rewe damit allerdings wesentlich besser als mit normaler Milch)

Toastbrot ist wie immer ganz billig, aber eigentlich nicht wirklich für leckere Sachen zu gebrauchen.

Teuer wird wenn ich Speiseplan durch Obst und Gemüse aufpeppe, also regelmäßig. Zudem hab ich öfters Pech, und die gekauften Mören, Paprika, ... fangen nach 3 Tagen an zu gammeln.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mich ganz doll aufs Billig essen machen konzentriere, und dabei trotzden noch etwas Obst und Gemüse vertilgen will komm ich auf mind. 5 Euro Kosten pro Tag, drunter würd ich nur kommen, wenn ich mich von Nudeln, Toastbrot mit wenig käse und Müsli ernähre, aber das wär sicherlich nicht so gesund

Fruehschwimmer
25.02.2008, 00:17
ich würde sagen: von allen 3 seiten ne schwache vorstellung! (die dritte ist dabei spiegelTV (um ironisch zu sein, was ja teilweise als intention zu erkennen war, war es einfach zu platt...))

technoproll
25.02.2008, 00:34
ich würde sagen: von allen 3 seiten ne schwache vorstellung! (die dritte ist dabei spiegelTV (um ironisch zu sein, was ja teilweise als intention zu erkennen war, war es einfach zu platt...))

hab´mich auch recht lange gefragt, ob das überhaupt ernst gemeint ist...

@ osso

ja, die 5€/Tag Minimum für Essen mit ausreichend Obst kann ich bestätigen. Darunter geht es nicht mehr.

Übrigens: Müsli kann man supergünstig selber machen. Haferflocken, Banane, Apfel, Rosinen oder das von Osso angesprochene Studentenfutter (bei Aldi heisst es "Nuss-Frucht-Mischung"), fettarme Milch (kein Pulver :Kotz: ;) ) und ab dafür!


Gute Nacht,
technoproll.

Ausdauerjunkie
25.02.2008, 00:53
... Zudem hab ich öfters Pech, und die gekauften Mören, Paprika, ... fangen nach 3 Tagen an zu gammeln.
...

Kein Pech, sondern normal- Gemüse sollte man gleich oder am nächsten Tag verbrauchen. Oder Tk Gemüse, ist eh frischer + meist günstiger!

Wasserträger
25.02.2008, 06:48
Kein Pech, sondern normal- Gemüse sollte man gleich oder am nächsten Tag verbrauchen. Oder Tk Gemüse, ist eh frischer + meist günstiger!
Naja... wenn man das Gemüse im Supermarkt sieht, fragt man sich auch ob's sooo frisch ist...
Nehme zum Kochen aber mitlerweile auch schon TK-Gemüse, ist halt schon fertig abgepackt und geschnibbelt und überhaupt... Aber als Zusatz zu meinem Abendbrot geht halt nur frisch :o

neonhelm
25.02.2008, 10:08
Boah, Spiegel-TV. Immer dieses linksradikale Gesocks... :Cheese:

Ich benutze ja auch relativ viel TK-Gemüse, weil es für mich als Single einfach praktisch ist. Allerdings ist da die Auswahl beim Discounter doch ziemlich eingeschränkt.

Mit den bei ALG2 vorgegebenen 120€ halte ich eine "vernünftige" Ernährung für kaum machbar. Wobei ich ja nur darauf warte, dass die ARGEN auf die Tafeln verweisen und den Regelsatz um diesen Betrag kürzen.

Und darauf zu veweisen, dass das Geld ja vielfach eh lieber für SUCHTmittel ausgegeben wird? Ja, was soll man da noch zu sagen, außer zu fragen: Wo lernt ein Großteil der Journalisten heute denn sein Handwerk?

dude
25.02.2008, 10:09
Boah, Spiegel-TV. Immer dieses linksradikale Gesocks... :Cheese:


Gehoeren alle eingesperrt, diese langhaarigen Bombenleger!

F 18
25.02.2008, 10:43
Gehoeren alle eingesperrt, diese langhaarigen Bombenleger!

geht nicht, rechts davon werden ja keine Steuern bezahlt und wir können ja nicht alle nach Vaduz ziehen;) und von gemeinnützigen Stiftungen der Realos leben:Huhu:

dude
25.02.2008, 10:45
geht nicht, rechts davon werden ja keine Steuern bezahlt und wir können ja nicht alle nach Vaduz ziehen;) und von gemeinnützigen Stiftungen der Realos leben:Huhu:

ist doch egal. einfach die steuern hoch auf 70% und alle inne kommune!

neonhelm
25.02.2008, 11:01
ist doch egal. einfach die steuern hoch auf 70% und alle inne kommune!

Genau. Da kochen für viele anstatt für einen ja billiger ist, kann man sich das dann auch erlauben... :Lachen2:

runningmaus
25.02.2008, 11:10
....
Teuer wird wenn ich Speiseplan durch Obst und Gemüse aufpeppe, also regelmäßig. Zudem hab ich öfters Pech, und die gekauften Mören, Paprika, ... fangen nach 3 Tagen an zu gammeln.

....

Leg mal ein Zewatuch unter die Möhren im Gemüsefach... dann dauert es einige Tage länger mit dem Start des Gammelns.... übrigend hole ich immer die BioMöhren vom Aldi, wenn ich es nicht zum Markt schaffe - günstig, und besser als die vom Real
gruß

F 18
25.02.2008, 11:24
ist doch egal. einfach die steuern hoch auf 70% und alle inne kommune!

Das wär doch lustig, ich zieh zu den Frauen bis 40 Jahre und bis 60 kg:Cheese:

dude
25.02.2008, 11:33
Das wär doch lustig, ich zieh zu den Frauen bis 40 Jahre und bis 60 kg:Cheese:

einverstanden. meine lady liegt ueber 60kilo (ist auch 1,78) und die gebe ich nicht her!

Osso
25.02.2008, 11:36
Leg mal ein Zewatuch unter die Möhren im Gemüsefach... dann dauert es einige Tage länger mit dem Start des Gammelns.... übrigend hole ich immer die BioMöhren vom Aldi, wenn ich es nicht zum Markt schaffe - günstig, und besser als die vom Real
gruß

Die Möhren und der Paprika waren ja auch aus dem Aldi ;-) im Rewe(weiß net was du bei Real willst) kann ich mir kein Gemüse leisten. Nur die haben halt besseres Müsli als Aldi, btw: haben die überhaupt Müsli?

F 18
25.02.2008, 11:45
einverstanden. meine lady liegt ueber 60kilo (ist auch 1,78) und die gebe ich nicht her!

Bei ner Millionen WG, die schaff ich eh nicht alle.;)
Obwohl deine Frau bestimmt auch mal interessant wäre:Cheese:

Ich würde ja auch was zum Einkauf günstiger Lebensmittel sagen, hab aber gerade am Samstag als meine Frau mich einkaufen geschickt hat festgestellt, dass ich da keine Kompetenz besitze.

Erst hat mir die Dame an der Kasse erklärt, dass man Weinflaschen nicht auf´s Band stellt sondern legt, weil die umfallen. Als ich dann zuhause war hat meine Frau festgestellt, dass ich von drei Artikeln einen vergessen hatte:liebe053:
(vielleicht hab ich mich dabei nur an meinen Vater erinnert, der hat in solchen Zusammenhängen immer gesagt: "Man muss sich nur lang genug blöd anstellen, dann macht deine Mutter das wieder selbst"

dude
25.02.2008, 11:46
Obwohl deine Frau bestimmt auch mal interessant wäre:Cheese:

Traeum' weiter. :Lachen2:

technoproll
25.02.2008, 13:55
Das wär doch lustig, ich zieh zu den Frauen bis 40 Jahre und bis 60 kg:Cheese:

Da bin ich dabei, nehme aber dann die unter 30 und 1,70 [(Längen-)Gegensätze ziehen sich an] :)


@osso
bei Aldi (Nord) gibt es Müsli.

Wasserträger
25.02.2008, 18:22
Ok... nun habe ich mich wirklich mal angefangen zu fragen, wo ich einsparen kann...

Erster Gedanke war nunmal das Wasser:
Volvic (1 Kiste = 5,50) => ~1,50 Tag
Leitungswasser hat bei mir Härtegrad 2-3, also wäre für einen gesunden täglichen Genuss ein Filter wohl sinnvoll... Brita? Kostet 20,- in der Anschaffung, aber wie sind die Folgekosten auf den Filter bezogen (also Haltbarkeit/Verbrauch...)
Dürfte ich damit auf -,50/Tag kommen? Wäre dann nur noch bei 6,-/Tag wenn mich Adam Riese nicht verars**t... ;)

barbossa
25.02.2008, 20:40
Was spricht gegen das Leitungswasser? Bei uns hat es Härte über 24!
Gleichwohl kann man es trinken wenn man mag und bösen Gerüchten zufolge füllen es Wasserlieferanten notfalls schonmal in Flaschen.
Zudem kann ein wenig Calcium idR nicht schaden.
Es hat auch mal einen Test von Flaschenwasser gegeben, in dem einige Top-Seller ganz ganz alt aussahen, was die Wasserqualität betraf. Von daher ist bei korrekten Leitungen nix gegen Leitungsquelle zu sagen.

Deichman
25.02.2008, 21:16
Möchte nur kurz diesen Hinweis geben:
Leitungswasser wird strenger kontrolliert weil es unter das Lebensmittelgesetz fällt. Daher von besserer Qualität als Volvic, Evian, Vittel und all die Mineralwasserflaschen die auf dem Markt sind. Da kann man richtig sparen.

Wenn es um Obst und Gemüse geht, kann man meiner Meinung nach die in Lagerräumen "gereiften" Produkte von Aldi und Co vergessen. Ich würde eher auf saisonale Produkte vom Wochenmarkt zurückgreifen wegen des Nährwerts und des geringeren Pestizid-Anteils.

Was ich gelegentlich mach ist in den letzten Minuten vor Ende auf dem Wochenmarkt mal Ausschau halten nach Kartoffeln, Karotten, Karotten, Sellerie oder Rote Beete. Kann man Super-Schnäppchen machen und den Vorrat für die Woche auffüllen. Sellerie mit Ei und Mehl panieren und ab in die Pfanne damit. Scharf anbraten mit Chili. Ist ein günstiges und spannendes Gericht.

Ansonsten ist es auch ziemlich einfach, das Brot selber zu backen.
Roggenmehl und einen Sauerteig ansetzen. Man braucht etwas Zeit und die Ergebnisse sind recht interessant. :Cheese:

Käse selber machen hab ich auch mal probiert aber das war eher eklig :Nee:

Fruehschwimmer
25.02.2008, 21:51
das wasser hier hat übrigens einen Härtegrad von 190 ! ! !

-dank des Chlors kommt man aber gar nicht auf die idee das zu trinken. Und 2-4 kann man auf jedenfall trinken.

hier ist dann wieder das umgekehrte problem. das aufbereitete wasser hat quasi keine mineralien etc. mehr, so dass man da schon etwas aufpassen muss...

dude
25.02.2008, 21:59
Brita? Kostet 20,- in der Anschaffung, aber wie sind die Folgekosten auf den Filter bezogen (also Haltbarkeit/Verbrauch...)


kann ich empfehlen.
das wasser hier in dublin entspricht geschmacklich bei weitem nicht deutschen standards. mit brita ist es einwandfrei. und die filter muss man lange nicht so oft wechseln wie angegeben (warum wohl).

mic
25.02.2008, 22:27
Ansonsten ist es auch ziemlich einfach, das Brot selber zu backen.
Roggenmehl und einen Sauerteig ansetzen. Man braucht etwas Zeit und die Ergebnisse sind recht interessant. :Cheese:


Bei frisch gebackenem Brot aus dem eigenen Ofen hab ich immer ein Problem - es schmeckt so gut, dass mein erhöhter Kalorienbedarf viel mehr als nur gedeckt ist.... :(

Wasserträger
25.02.2008, 22:36
kann ich empfehlen.
das wasser hier in dublin entspricht geschmacklich bei weitem nicht deutschen standards. mit brita ist es einwandfrei. und die filter muss man lange nicht so oft wechseln wie angegeben (warum wohl).
Ok... das war ein Hinweis den ich so hören wollte! :Cheese:

Barbossa / Deichman: Mir gehts nicht um die Bakterienwerte etc. - da hab ich ja die Testwerte von Mainova runterladen können... Mir ging es um den Härtegrad des Wassers... Brita werde ich mir so oder so anschaffen müssen, wenn ich noch länger was an Wasserkocher und Senseo haben möchte (hatte mich bis heute nicht um Härtegrade gekümmert).

glaurung
25.02.2008, 22:56
.....Volvic, Evian, Vittel....


Und ausserdem: Habt Ihr euch schon mal die Mineralwerte von diesen sch.... Franzosenwässern angesehen? Das ist Verarsche hoch drei. Für sowas muss man nun wirklich kein Geld zahlen. Diese Wässer gehen ja fast schon als deionisert durch. Wenn ich mir als Sportler Wasser kaufe, dann eines mit anständigen Mineralien drin (drum heissts nämlich auch Mineralwasser......:Lachanfall: )
Kleine Anekdote dazu:
Bei Versuchen im Labor nimmt man oft deionisiertes Wasser aus dem Automaten, weil die Ionen aus dem Leitungswasser den Versuch stören würden. Wenn aber so ein Automat mal kaputt ist, dann muss auch mal Volvic herhalten --> Damit funtionieren die Versuch genauso......:)

Fruehschwimmer
25.02.2008, 23:02
Mir ging es um den Härtegrad des Wassers...

ja und was stört dich denn an dem Härtegrad?

Osso
26.02.2008, 01:55
ja und was stört dich denn an dem Härtegrad?

würd ich auch gerne mal wissen, wenn das Wasser nicht extrem hart ist, würd ich von so einem Entkalker abraten, brauchst du einfach nicht.

Fruehschwimmer
26.02.2008, 02:00
Brita werde ich mir so oder so anschaffen müssen, wenn ich noch länger was an Wasserkocher und Senseo haben möchte

also man kann sowas auch entkalken (das ist auch deutlcih billiger und einfacher als so ein filter schnickschnack)

selbst hier gehen die geraete halbwegs vernuenftig (auch wenn die Teller die aus der Spuelmaschine kommen sehr eine sehr interessante "Befleckung" haben)

Deichman
26.02.2008, 08:05
Bei frisch gebackenem Brot aus dem eigenen Ofen hab ich immer ein Problem - es schmeckt so gut, dass mein erhöhter Kalorienbedarf viel mehr als nur gedeckt ist.... :(

Das kenn ich...bei mir wurde dann aus der geplanten "kleinen Nahrungszufuhr" zum Abend oft eine lange gemütliche session zu zweit mit vino und mehr. Auch mal nicht verkehrt ;-). Bin seitdem auf jeden Fall nicht nur ein Dinkel-Fan. :Cheese:

Deichman
26.02.2008, 08:20
Und ausserdem: Habt Ihr euch schon mal die Mineralwerte von diesen sch.... Franzosenwässern angesehen? Das ist Verarsche hoch drei....

Hab nix anderes vom Danone-clan erwartet...(siehe Actimel/Dany/Fruchtzwerge etc.) ;)

Fietser
26.02.2008, 13:21
Ok... das war ein Hinweis den ich so hören wollte! :Cheese:

Barbossa / Deichman: Mir gehts nicht um die Bakterienwerte etc. - da hab ich ja die Testwerte von Mainova runterladen können... Mir ging es um den Härtegrad des Wassers... Brita werde ich mir so oder so anschaffen müssen, wenn ich noch länger was an Wasserkocher und Senseo haben möchte (hatte mich bis heute nicht um Härtegrade gekümmert).

Hallo Wasserträger,

2 - 3 ist wirklich weiches Wasser, das brauchst Du nicht mehr enthärten. Den Wasserkocher kann man ab und an mal mit etwas Essig entkalken, wenn wirklich nötig.

Aber Senseo??? Sparpotential! Einfacher Kaffee aus der French Press...besser und billiger!


:Prost:

Fruehschwimmer
28.02.2008, 02:18
will den thread nur nochmal aktuell machen.

Um endlich zu erfahren warum du wasserhaerte von 2-3 noch enthaerten willst?!

Wasserträger
28.02.2008, 06:50
Naja... ein "mittel bis hart" stimmt mich eben stutzig...
Wenn's fürn Körper egal ist, dann de...

gurkenwasser
28.02.2008, 07:28
Los jetzt trink endlich das Wasser! ;)

Da brauchste wirklich nüscht zu entkalken.

Ulfila
28.02.2008, 14:57
Naja... ein "mittel bis hart" stimmt mich eben stutzig...
Wenn's fürn Körper egal ist, dann de...

Ich weiß nicht, welche Skalen die anderen User hier heranziehen. Aber der Härtebereich 2-3 auf einer Skala bis vier ist schon "härteres" Wasser. Aber das ist absolut unbedenklich. Da braucht es keine Filter, wie bereits oben geschrieben wurde.
Mir persönlich schmeckt härteres Wasser sogar besser als weiches.

Ach so, hier noch der Wikipediaartikel zur Wasserhärte: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte

Wasserträger
28.02.2008, 17:05
War ich auch schon mächtig irritiert - denn ich hatte auch nur etwas bis "4" gefunden!
Da kamen mir die 190 im Ami-Land sehr komisch vor... :Gruebeln:

Also: 13 - 21°dH oder 2-3 Härtegrad...

Aber egal^^

Fruehschwimmer
28.02.2008, 17:20
War ich auch schon mächtig irritiert - denn ich hatte auch nur etwas bis "4" gefunden!
Da kamen mir die 190 im Ami-Land sehr komisch vor... :Gruebeln:



verdammisch, die umrechnung von ami-einheiten nach deutschen ist doch schwieriger als gedacht:

190mg/l * 0.14 sind dann wohl 26.6 grad dH und das ist dann haertegrad 4 (ab 21.3)

menno, da machen die amis einmal, einmal was in mg und litern und dann geht es immer noch nicht einfach...


190 grad dH waer dann wohl ein feuchter mineralien klumpen ;)

fuers ergbebnis (dass du das wasser trinken kannst) ja aber nun auch egal :)

Fietser
29.02.2008, 00:52
War von °dH ausgegangen. Hier sinds 17°dH, alles trinkbar. Du willst ja eh Mineralien trinken, oder? Wozu also filtern. Und auch wenn der Kaffee mit weicherem Wasser besser schmeckt, etwas Essig oder Zitronensäure entkalkt den Wasserkocher ganz schnell.

Fietser