Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spreewald Triathlon

Chaos1978
16.06.2013, 15:45
War jemand aus dem Forum am Start? Veranstaltung bis auf ein paar Kleinigkeiten zu empfehlen. Lasse noch kurz alle Eindrücke sacken und schieb einen kurzen Bericht nach...

Zeus15831
16.06.2013, 16:12
Ich war von Freitag - Samstag da, wie immer super gute Veranstaltung

ironlollo
16.06.2013, 17:33
Ich war auch da.

Läuftnix
16.06.2013, 20:07
Ich auch, schön wars wie immer!

Chaos1978
16.06.2013, 22:23
Vorweg: War hier mein erster WK

Ich bin zufällig reingerutscht, da Berlin storniert werden konnte und ich einen Freund "beerbt" habe. Anfänglich war ich ein wenig angesäuert, da der zugewiesene Parkplatz noch 2km vom Start/Wechselzone entfernt war. Aber es gab ja einen (nicht genutzten) Trekker-Shuttle :Cheese: Mit Kindern und dem ganzen Drumherum waren die 2km Anmarschweg blöd. Naja, beim nächsten Mal weiß man es.
Die Location selbst ist Familien- und Zuschauerfreundlich. Der See ist zum Großteil bewaldet. Nur der feinsandige Untergrund ist auch hier ein kleines Familien- bzw. Kinderwagenhindernis :Cheese:
Der Startpreis geht für das gesamte Angebot in Ordnung bzw ist mehr als fair!
Ein meines Erachtens nicht unerheblicher Kritikpunkt: Die Radhalterungen sind extrem tief gehalten und bieten nur den kleinsten und dackelbeinigen Athleten die Möglichkeit das Rad ordentlich zu parken. Ich hatte Glück und war an einem "Pfosten" und hatte das Rad dort angelehnt abgestellt und gehofft, dass es nicht fällt. Da waren noch ein paar andere Athleten deren Räder auch dieses Problem hatten, ist also nicht subjektiv.
Zum WK selbst:
Swim
Das Wasser war eigentlich angenehm mit 20° temperiert. Lediglich an den Bojen hatten sie wohl Eiswürfel auf dem Grund - brrrr. Gestartet wurde in Wellen: Sprint, MD, Olympisch
Die MD´ler mussten 3 Runden a 750m absolvieren und dementsprechen 2 Landgänge einbauen. Ich persönlich empfand diese als extrem kontraproduktiv. Der Rhythmus ging flöten und der Sand kostete nicht wenig Kraft. Ich selbst kam wie gewohnt weit hinten raus :) 99er von (ich glaube) 160 Startern. Mit der Schwimmzeit selbst bin ich aber zufrieden wenn ich diese auf die LD mitnehmen kann.
Rad
Kann wieder nur aus Sicht der MD sprechen. Gefahren wurden 2 Runden a 42km (Aussage Veranstalter - Edge sagt 83,5km). Überwiegend guter Asphalt. Lediglich knapp 3(?)km etwas rauer und ein paar Querfugen. Die Strecke ist nicht gesperrt aber abgesichert. Kampfrichter waren zwar unterwegs, schritten aus meiner Sicht aber leider nicht ein. Ein paar Grüppchen mit 5-8 Mann waren doch teilweise zu sehen. Die Strecke ist nicht wirklich anspruchsvoll und laut Garmin sind es 400Hm. An diesem Tag waren die einzigen limitierenden Faktoren die ungewohnte Wärme (25°?) und der insbesondere in der zweiten Runde drehende und stärker werdende Wind. War aber alles im Rahmen und die Gegenwindpassagen hielten sich in Grenzen. Verpflegung gab es nach einer Runde in Form von Wasser und Banane. Wohl dem der alles bei hatte. Bei mir selbst lief es ganz gut und es reichte für die 10t schnellste Zeit inklusive der Wechsel. Reine Fahrzeit war laut Garmin mit einem 38,4er Schnitt.
Lauf
4 Runden a 5km - laut Garmin 19,6. Verpflegung nach jeweils ca.2,5km. Überwiegend im schattigen Wäldchen und leicht crossig. Knapp 2km waren Asphalt. Nahezu eben und nicht wirklich fordernd vom Profil her. Immer nette Worte der fast ausschließlich jugendlichen Helfer motivierten. Gereicht wurde wasser, ein paar Früchte, Schwämme und zum Ende hin Cola. Ich selbst musste auf den ersten 10km ziemlich zurückschrauben und konnte wegen Magenkrämpfen nix zu mir nehmen. Als bei km13 langsam das energetische Loch kam, versuchte ich mit Cola und Wasser im Wechsel gegenzusteuern. Um es halbwegs sauber nach Hause zu laufen, reichte es dann Gott sei dank auch. Etwas enttäuscht über den eigenen Lauf, reichte diese glücklicherweise dann noch für die 20ste Tageszeit und ich konnte mich so über den 17.Platz und 4:27:34 freuen (Jipieh :liebe053: )

Aus meiner Sicht kann ich diesen Wettkampf absolut empfehlen. Nette Leute und Athleten die es nicht ganz so verbissen sehen und auch während des WK für ein nettes Gespräch zu haben sind. Hinterher kann man noch den See genießen oder zu wirklich fairen Preisen Eis und feste Nahrung zu sich nehmen. 2€50 für ein Steak sind löblich und das Softeis ist lecker und riesiger als der Name der Größe verspricht :Cheese:
Mir hat es viel Spaß gemacht und ich werde diesen WK auf jeden Fall empfehlen und selbst im Blick behalten. Ich bin heilfroh 70.3 Berlin getauscht zu haben ;)

ironlollo
16.06.2013, 22:29
Anfänglich war ich ein wenig angesäuert, da der zugewiesene Parkplatz noch 2km vom Start/Wechselzone entfernt war. Aber es gab ja einen (nicht genutzten) Trekker-Shuttle :Cheese: Mit Kindern und dem ganzen Drumherum waren die 2km Anmarschweg blöd. Naja, beim nächsten Mal weiß man es.

Ich bin morgens um 4:03 Uhr angekommen und da war der Parkplatz noch komplett frei :Blumen: :Lachen2:

lifty
23.11.2013, 22:05
Anmeldung ist offen und wahrscheinlich auch bald wieder zu.

Aktuell 417 Anmeldungen von 600 möglichen

Vicky
23.11.2013, 23:07
Bin dabei :dresche :Cheese:

Lucy89
15.12.2013, 12:08
Wisst ihr wieviele von den 600 im A-WK starten?
Wir stehen auf der Warteliste, haben aber über 30 Leute vor uns. Ich kann die Chance absolut nicht einschätzen, da noch reinzurutschen...

drullse
15.12.2013, 13:10
http://www.spreewald-triathlon.de/index.php/wettkaempfe/triathlon/starterliste-triathlon

Läuftnix
15.12.2013, 15:22
Im letzten Jahr ging es auch in die 30er auf der Warteliste, wenn ich mich richtig erinnere. Viele von der Wartelist suchen sich dann andere Wks oder springen anderweitig ab. Am Ende habe alle meine Vereinskollegen auch einen Platz bekommen, es gibt dann meist erst eine Woche vorher eine Nachricht.

Hopflop
04.01.2014, 20:52
Wisst ihr wieviele von den 600 im A-WK starten?
Wir stehen auf der Warteliste, haben aber über 30 Leute vor uns. Ich kann die Chance absolut nicht einschätzen, da noch reinzurutschen...

Also meine Erfahrung der letzten Jahre ist die, das noch am Wettkampftag mit Sicherheit Startplätze zu ergattern sind, da immer Einige nicht kommen. Es wurde sogar schon über Lautsprecher freie Startplätze bekannt gemacht. Wer also auf gut Glück kommt, hat eigentlich ein gute Chance. Und die Warteliste interessiert am Wettkampftag ohnehin niemanden. :liebe053:

Jackie 8oy
03.04.2014, 16:21
Ich habe es leider auch nur auf die Warteliste geschafft. Habe aber gelesen, dass Leute, die zurücktreten, ihren Platz gezielt an Jungs und Mädels von der Warteliste abgeben können. Falls hier also jemand zurücktreten muss, kann er sich gerne an mich wenden. ;)

Falls ich bis dahin keine Alternative finde, werde ich es wohl auch auf gut Glück versuchen, bin nämlich nur auf Platz 56...

Vicky
20.04.2014, 17:23
... So. Habe mir noch schnell in Lübbenau ne Unterkunft organisiert. In Lübben gabs nix mehr. Vielleicht schwimme ich mich ja wieder am Freitag beim Hecht vom Briesensee ein. :Cheese:

old bag of bones
20.04.2014, 22:50
Bin dabei :dresche :Cheese:

:Blumen: Ich auch. Auf der Kurzdistanz
Wer ist noch dabei?

Vicky
21.04.2014, 09:27
:Blumen: Ich auch. Auf der Kurzdistanz
Wer ist noch dabei?

Ich bin auch auf der Kurzdistanz am Start :)

old bag of bones
05.06.2014, 17:42
kurzfristige Änderung (diese Änderung ist nicht in die unteres Ausschreibung eingearbeitet)

neue Radstrecke, pro Runde 22 km, C/D fährt 22 km, B fährt 44 km und A 88 km

https://www.google.com/maps/dir/51.9619591,14.0245625/51.9623135,14.0250911/@51.9690294,14.0084791,13z/data=!4m14!4m13!1m10!3m4!1m2!1d14.0121903!2d51.960 1845!3s0x4707fbf230540c91:0xfad314285b7c3c5d!3m4!1 m2!1d13.9763022!2d51.9678704!3s0x4707f95001018c1d: 0xe79366c68cdec40f!1m0!3e0?hl=de

Ach, da kann ich ja meine Vorjahreszeiten gar nicht vergleichen. Und "verkehrt rum" scheints auch noch zu gehen ;)
Aber dafür ist der etwas rauhere Asphalt weg...

captain hook
05.06.2014, 19:52
Aber dafür ist der etwas rauhere Asphalt weg...

:Lachanfall:

Dann warte mal auf das, was Dich dafür erwartet. :Cheese: Alle die beim Duathlon waren wissen es schon. :Huhu:

Vicky
05.06.2014, 19:58

Dann warte mal auf das, was Dich dafür erwartet. :Cheese: Alle die beim Duathlon waren wissen es schon. :Huhu:

DAS iss ja jetzt jaaanz fies!!! :Cheese: Sprich! Was gibt es! Höhenmeter können es ja nicht sein. :Cheese:

qbz
05.06.2014, 19:59

und verrätst Du es, was uns bevorsteht? Würde mich schon interessieren, nachdem mir auf der bisherigen Route schon jeder Strauch am Rand bekannt vorkommt?

captain hook
05.06.2014, 20:06
DAS iss ja jetzt jaaanz fies!!! :Cheese: Sprich! Was gibt es! Höhenmeter können es ja nicht sein. :Cheese:

und verrätst Du es, was uns bevorsteht? Würde mich schon interessieren, nachdem mir auf der bisherigen Route schon jeder Strauch am Rand bekannt vorkommt?

Es gibt neue Stellen mit noch rauerem Asphalt - Übers offene Feld - da bläßt der Wind richtig schön rein. Eine Überfahrt über einen Parkplatz und einmal über eine schmale Fußgängerpassage. Und das Stück vor der Wechselzone ist in dieser Richtung mit einigen feinsten Asphaltaufwürfen verfeinert. Ich fahr gerne Runden, deshalb fand ich es gut.

Vicky
05.06.2014, 20:09
Es gibt neue Stellen mit noch rauerem Asphalt - Übers offene Feld - da bläßt der Wind richtig schön rein. Eine Überfahrt über einen Parkplatz und einmal über eine schmale Fußgängerpassage. Und das Stück vor der Wechselzone ist in dieser Richtung mit einigen feinsten Asphaltaufwürfen verfeinert. Ich fahr gerne Runden, deshalb fand ich es gut.

Achso. Also wie hier. :Cheese: Immer Wind von vorn, schlechte ... nein noch schlechtere als schlechte Straßen und... hier und da mal ein ordentliches Schlagloch.

Allet klar!

captain hook
05.06.2014, 20:20
Achso. Also wie hier. :Cheese: Immer Wind von vorn, schlechte ... nein noch schlechtere als schlechte Straßen und... hier und da mal ein ordentliches Schlagloch.

Allet klar!

Beim Duathlon war ordentlich Wind. Das hat die Strecke extrem selektiv gemacht. Nach dem offenen Feld geht es rechts ab erstmal leicht bergan, damit man nicht wieder so leicht Schwung aufnehmen kann. :-)

Nix dramatisches alles in allem. Nix gefährliches, nichts was es nicht auch woanders gibt. Ich bin gut damit zurecht gekommen. :Cheese:

Vicky
18.06.2014, 09:53
Sehr schön... nun sind es ja nur noch ein paar Tage. Bei Euch scheint ja das Wetter tippi toppi zu sein :) Vielleicht können wir ja sogar auf eine Neo-Verbot hoffen? :Cheese:

old bag of bones
18.06.2014, 10:13
Nix dramatisches alles in allem. Nix gefährliches, nichts was es nicht auch woanders gibt. Ich bin gut damit zurecht gekommen. :Cheese:

Das heißt ja nichts. Die Strecke, mit der Du nicht zurechtkommst, muss ja noch erfunden werden :Blumen:
Aber danke für die info. Also eine neu PB wirds dann wohl nicht werden....

...Vielleicht können wir ja sogar auf eine Neo-Verbot hoffen? :Cheese:

Bitte nicht, wozu hab ich mir einen neuen Neo gekauft:Ertrinken:

qbz
18.06.2014, 10:15
Sehr schön... nun sind es ja nur noch ein paar Tage. Bei Euch scheint ja das Wetter tippi toppi zu sein :) Vielleicht können wir ja sogar auf eine Neo-Verbot hoffen? :Cheese:

am Sa. soll es windig (3-4), kühl (max. 17 Grad), mit Schauertendenz am Vormittag, in Lübben werden.

Der Briesensee kühlt wegen der Nächte vermutlich noch 1-2 Grad ab bis dahin, deswegen eher mit Neo, nehme ich an.

mumuku
18.06.2014, 10:43
zumindest sollte der vohergesagte Wind aus Westen helfen.

captain hook
18.06.2014, 10:47
Westwind ist ja nicht so schlimm. Übers freie Feld gehts ja Richtung norden. Also TipTop Bedingungen. ;)

Vicky
18.06.2014, 11:13
am Sa. soll es windig (3-4), kühl (max. 17 Grad), mit Schauertendenz am Vormittag, in Lübben werden.

Der Briesensee kühlt wegen der Nächte vermutlich noch 1-2 Grad ab bis dahin, deswegen eher mit Neo, nehme ich an.

Das wäre dann aktuell das Wetter hier. Aber schauen wir mal. Das sind ja noch 4 Tage! Da können sich die Vorhersagen noch X mal ändern :)

mumuku
18.06.2014, 11:30
Westwind ist ja nicht so schlimm. Übers freie Feld gehts ja Richtung norden. Also TipTop Bedingungen. ;)

Du sprichst den Segeleffekt an?

captain hook
18.06.2014, 12:18
Du sprichst den Segeleffekt an?

Beim Duathlon kam er aus Norden. :Cheese: Glaub mir... aus Westen ist besser. Viel besser! :Cheese:

Tetze
18.06.2014, 14:13
Beim Duathlon kam er aus Norden. :Cheese: Glaub mir... aus Westen ist besser. Viel besser! :Cheese:

Bei der Strecke ist wohl alles besser als Wind aus Nord - außer noch mehr Wind aus Nord!

Von daher: Freut euch, wenn´s Westwind wird! :)

Radiohead
19.06.2014, 15:37
Hallo,
ich habe 2 Startplätze auf der Mitteldistanz abzugeben ( 1x M, 1x W, spielt aber wohl keine Rolle denke ich ).
Laut Veranstalter sollte dies kein Problem darstellen, siehe hier: http://www.root.tsev.de/pdf/Startplatzweitergabe_ohneLM.pdf

Bei Interesse bitte PN an mich oder hier antworten.

Gruss, Radiohead

P.S.: das Formular für die Startplatzweitergabe können wir erst morgen faxen bzw einscannen und verschicken, hoffe das ist ok

Vicky
21.06.2014, 19:42
Ein GROSSARTIGER Wettkampf! Bin sehr sehr sehr zufrieden mit meinem WK. HAPPY!

Super Stimmung, sehr sehr viele nette Leute unterwegs... hat echt richtig Spaß gemacht! Wetter war zwar... *hüstel* SEHR durchwachsen mit Regen, Wind und ganz schön frisch... aber hat trotzdem alles gut gepasst.

sevenm
21.06.2014, 21:07
Mir hat's auch gut gefallen! Meine zweite Mitteldistanz binnen 7 Tagen, bin deswegen mehr oder weniger ausgejoggt ;) Aber ich habe mich ein wenig für das DNF beim Duathlon vor ein paar Wochen rehabilitieren können. Im Zielbereich hätte es allerdings schon etwas Kuchen geben können, die Spreewaldgurken sind zwar lecker, aber satt wird man davon auch nicht...

captain hook
21.06.2014, 21:58
Starke Radzeit Seven!

sevenm
21.06.2014, 22:08
Starke Radzeit Seven!

Danke, ich hatte lahme Wechsel, weil ich das ganze heute mehr als Training gesehen habe, gestoppt waren es ohne den Einlauf in die Wechselzone knapp unter 2:16h, also 39er Schnitt. Der Westwind von heute war zwar stärker, aber deutlich angenehmer als der Wind neulich beim Duathlon. ;)

Hier (http://connect.garmin.com/activity/525338668) ist die Garmin-Datei mit Powerdaten.

lqw
21.06.2014, 23:50
Zur Siegerehrung hätteste schon noch bleiben können...

locker baumeln
22.06.2014, 09:08
...knapp unter 2:16h, also 39er Schnitt...

Hier (http://connect.garmin.com/activity/525338668) ist die Garmin-Datei mit Powerdaten.

Glückwunsch zum Spreewald Ergenbiss.
Welche Wattleistungen hattest du in Moritzburg?

sevenm
22.06.2014, 10:00
Zur Siegerehrung hätteste schon noch bleiben können...

Mir war kalt und ich war hungrig, aber es war dort windig und es gab nur Spreewaldgurken ;)

Glückwunsch zum Spreewald Ergenbiss.
Welche Wattleistungen hattest du in Moritzburg?

Moritzburg war einen Tick mehr, obwohl es sich lockerer anfühlte, klar ich war ja auch nicht so müde! Hier (http://connect.garmin.com/activity/520659315) ist die Datei!

LG

lqw
22.06.2014, 19:15
Mir war kalt und ich war hungrig, aber es war dort windig und es gab nur Spreewaldgurken ;)

LG

Das stimmt, aber die waren dafür sehr lecker.