Vollständige Version anzeigen : Übelkeit beim Freiwasserschwimmen
Don Holgi
12.06.2013, 23:00
Hallo zusammen,
War am Montag beim Freiwasserschwimmen.
ordentlicher Seegang, Regen, kalt ... gegen Ende wurde ich dann Regelrecht Seekrank, mir war den genazen Abend lang übel.
Kennt ihr das auch?
Hat euch etwas dagegen geholfen (wenn ja, was denn???)
Gruss
Holger
PS: Heute beim Rollwende üben im Hallenbad: Dasselbe ... also lag's am Montag nicht an den 15°C Wassertemperatur ...
anneliese
13.06.2013, 09:24
Stöpsel in die Ohren und gut ist. Jedenfalls ich bin seitdem nimmer so wacklig nach dem Schwimmen.
Habe so was ähnliches, nämlich beim schwimmen mit Nasenklammer und Ohrstöpsel überfallt mich nach ein paar Schwimmzüge einen absoluter Brechreiz der sofort aufhört nachdem ich die Klammer abgenommen habe,..:confused:
(ohne Nasenklammer geht nicht da ich sonst drei Tage Schnupfen bekomme...)
Troedelliese
13.06.2013, 10:44
Bei mir at es mal ab der Schwimmbrille gelegen. Die saß nicht richtig und hat Übelkei tud Kopfschmerzen bereitet, allerdings auch im Hallenbad.
Bei mir at es mal ab der Schwimmbrille gelegen. Die saß nicht richtig und hat Übelkei tud Kopfschmerzen bereitet, allerdings auch im Hallenbad.
Hast du die dann zu straff angezogen oder wie hast du gemerkt dass die nicht richtig saß?
Schwindel und Überlkeit bekomme ich, wenn ich unbewusst die Luft anhalte, also z.B. bei 3er Zug beim ersten Zug die Luft anhalte und erst beim zweiten Zug ausatme.
Wenn ich mich darauf konzentriere, in der Unterwasserphase permanent auszuatmen, passiert das nicht.
Hallo,
ich klinke mich da mal ein.
Gestern war ich das erste Mal im Freiwasser.
Das Schwimmen ansich ging ganz gut.
Aber nach einer Runde von 800m gings mir auch garnicht gut.
Das Wasser hatte 16°C, das war eigentlich okay.
Die Übelkeit war ein leichter Schwindel und zum Zweiten hatte der Magen sich gemeldet.
Ich hab jetzt zwei Theorien:
1) Ich schlucke zuviel Luft in den Magen, und der drückt dann.
In Verbindung mit einem engen Neo wirds auch nicht besser.
2) Um/in/bei den Ohren hatte ich das Gefühl, daß da viel kaltes Wasser reinläuft. Vielleicht hab ich die Kappe nicht richtig auf ?
Ohren komplett bedecken ? Oder nur halb bedecken ?
Bisher hab ich die Ohren komplett frei.
Im Hallenbad (bei >>16°C) hatte ich noch nie Probleme.
Seegang war zwar da, aber nicht schlimm.
Ich bin in dem Neo auch schon im Freibad 1500m geschwommen. Das war auch komplett problemlos.
Hm. Das macht mir schon ein wenig Sorgen.
Denn so würde ich auf dem Rad die ersten 5km nur Schlangenlinien fahren ;-)
Viele Grüße
Tobi
Troedelliese
17.06.2013, 10:06
Hast du die dann zu straff angezogen oder wie hast du gemerkt dass die nicht richtig saß?
Eigentlich habe ich es erst gemerkt, als ich wiederholt Kopfschmerzen vom Schwimmen hatte. Irgendwann hatte ich wohl ganz ungünstig getroffen und eine starken Migräneanfall induziert....
Don Holgi
17.06.2013, 23:17
Hallo zusammen,
Ich werde das mal mit den Ohrenstöpseln ausprobieren.
Und eine andere Brille zu testen ist wohl auch eine gute Idee.
Halte euch auf dem Laufenden!
Gruss
Holger
Ironmarkus
18.06.2013, 07:49
Übelkeit beim Sport. da solltest du genauer analysieren + ggf Arzt aufsuchen. das ist nicht normal
Übelkeit beim Sport. da solltest du genauer analysieren + ggf Arzt aufsuchen. das ist nicht normal
Aha... Busselton 70.3 2012 und beim Ausstieg aus dem Wasser haben sich die Leute reihenweise uebergeben, scheint nicht so ganz ungewoehnlich zu sein. Mir wird jedesmal schlecht wenn ich im im Freibad Ruecken schwimme, weil da keine Hallendecke ist, die ich fixieren kann.
huegenbegger
18.06.2013, 10:03
je länger ich ungewohnterweise am Stück schwimme, desto übler wird mir.
Mache ich eine Schwimmpause, merke ich es auf der 25m Bahn.
Nach einigem Training ist das weg, wechsle ich dann ins Freibad auf die 50m Bahn, ist mir wieder schwindlig und manchmal übel, auch hier geht das weg.
Im Freiwasser dann nochmal das gleiche, da hat ne Runde knappe 1500m, danach muss ich aufpassen, daß ich die badenden Kinder nicht umrupse, wenn ich aus dem Wasser gehe :Cheese:
Ist wie früher, wenn man von dem Spielplatzkarussel runtertorkelte ;)
auch das gibt sich
Gestern war ich im BuGaSee bei München.
4 Bahnen zu je ca. 500m.
Und das ohne irgendwelche Probleme.
Die Unterschiede waren:
Das Wasser war wärmer als im Bodensee
Der See hatte weniger Seegang.
Und die Badekappe hatte ich stärker über die Ohren gezogen.
(Am Sonntag im Bodensee waren die Ohren frei)
Ich vermute, daß alles zusammen eine Rolle spielt.
Hat Spaß gemacht. Mach ich jetzt öfter :-)
Ironmarkus
20.06.2013, 07:43
ich schwimme meistens LD bis zu 5km. mir ist noch nie schlecht geworden. das höre ich zum ersten mal
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.